Buffy-Konferenz "She Saved The World - A Lot" in Berlin
Moderator: philomina
Buffy-Konferenz "She Saved The World - A Lot" in Berlin
Hallo, für alle, die dachten, Buffy sei Vergangenheit: Nein, stimmt nicht. Jetzt gibts sogar mal wieder eine Konferenz dazu:
She Saved the World – A Lot: Konferenz über „Buffy the Vampire Slayer“
und eine Rettung, die noch aussteht
Sa. 29.11.2008, 11:00 Uhr Roter Salon der Volksbühne Berlin
Konferenz über „Buffy the Vampire Slayer“ und eine Rettung, die noch aussteht!
Buffy ist ein Mädchen, das Dämonen mächtig auf die Mütze gibt. Herrschaftliche Strukturen, die in der Real World so schwer zu fassen sind, erhalten ein Gesicht, in das man schlagen kann. Soweit so schön, aber leider nur für den Zuschauer. Denn Buffy selbst kriegt durch ihren „Job“ ganz andere Probleme in der Highscool, später im College und im dämonenfreien Teil ihres Alltags. Und zwar solche, die man nicht verprügeln kann. Hier hat die Struktur kein Gesicht mehr.
Im Medium des Phantastischen werden so Heteronomie-Erfahrungen auf eine verbindliche Weise thematisiert, wie es vermeintlich authentischen Abbildern und moralischem Bildungsfernsehen nicht möglich ist. Geplant sind sechs Vorträge und eine Podiumsdiskussion, bei der sich die Referentinnen voraussichtlich auch darüber streiten werden, ob sich der kritische Gehalt der Fernsehserie an ihren Kunst- oder aber gerade an ihren Kulturindustriecharakter binden lässt. Unter anderem sind im Roten Salon Carmen Dehnert, Lars Quadfasel und Dietmar Dath dabei.
http://shesavedtheworld.net/
http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/buffykonferenz/
She Saved the World – A Lot: Konferenz über „Buffy the Vampire Slayer“
und eine Rettung, die noch aussteht
Sa. 29.11.2008, 11:00 Uhr Roter Salon der Volksbühne Berlin
Konferenz über „Buffy the Vampire Slayer“ und eine Rettung, die noch aussteht!
Buffy ist ein Mädchen, das Dämonen mächtig auf die Mütze gibt. Herrschaftliche Strukturen, die in der Real World so schwer zu fassen sind, erhalten ein Gesicht, in das man schlagen kann. Soweit so schön, aber leider nur für den Zuschauer. Denn Buffy selbst kriegt durch ihren „Job“ ganz andere Probleme in der Highscool, später im College und im dämonenfreien Teil ihres Alltags. Und zwar solche, die man nicht verprügeln kann. Hier hat die Struktur kein Gesicht mehr.
Im Medium des Phantastischen werden so Heteronomie-Erfahrungen auf eine verbindliche Weise thematisiert, wie es vermeintlich authentischen Abbildern und moralischem Bildungsfernsehen nicht möglich ist. Geplant sind sechs Vorträge und eine Podiumsdiskussion, bei der sich die Referentinnen voraussichtlich auch darüber streiten werden, ob sich der kritische Gehalt der Fernsehserie an ihren Kunst- oder aber gerade an ihren Kulturindustriecharakter binden lässt. Unter anderem sind im Roten Salon Carmen Dehnert, Lars Quadfasel und Dietmar Dath dabei.
http://shesavedtheworld.net/
http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/buffykonferenz/
- nameless89
Re: Buffy-Konferenz "She Saved The World - A Lot" in Berlin
@r4m: Bist du einer der Veranstalter dieser Konferrenz? Wenn ja würde mich interesieren, ob die Konferrenz wirklich über den ganzen Tag geht und ob man die Tickets auch vorbestellen kann, da ich einen langen Weg auch mich nehmen würde, um dabei zu sein.
Zudem würde mich noch interesieren, wie die Nachfrage läuft, bzw. wieviele Leute ungefähr erwartet werden.
Ist der Eintritt von 5€ für alle Themendisskussionen oder für eine?
Mich wundert es auch, dass man so kurzfristig erst von dieser Konferrenz erfährt.
Ich würde mich über mehr Infos sehr freuen!
Zudem würde mich noch interesieren, wie die Nachfrage läuft, bzw. wieviele Leute ungefähr erwartet werden.
Ist der Eintritt von 5€ für alle Themendisskussionen oder für eine?
Mich wundert es auch, dass man so kurzfristig erst von dieser Konferrenz erfährt.
Ich würde mich über mehr Infos sehr freuen!
Re: Buffy-Konferenz "She Saved The World - A Lot" in Berlin
Sowas blödes. Da hatte ich doch falsche Einstellungen, so dass ich nicht automatisch über Antworten auf meinen Post informiert wurde. Und jetzt ists zu spät ... ähm ja, ich gehöre zu den Veranstaltenden und es kostete tatsächlich für den ganzen Tag 5€. Und es hat viel Spaß gemacht. Beim nächsten mal kündigen wir das früher an