Utopia - Gut oder Schlecht?

Unser zauberhaftes Forum rund um die vier Hexenschwestern!
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Oh bitte, du kannst doch den Streit zwischen zwei Freunden, die sich höchstens mal (ich weiß ja nicht, wie du mit deinen Freunden umgehst) beleidigen und anschreien mit dem Krieg zwischen einer Weltmacht (der die Macht wohl ein kleines bisschen zu Kopf gestiegen ist) und einem Land, dass von einem grausamen Diktator beherscht wurde vergleichen!?! :ohwell:

Im Übrigen, wenn ich dich richtig verstehe, dann müsstest du doch für den Irak-Krieg sein? Die Avatare verändern die Gedanken der Menschen, um sie gefügig zu machen und bringen die, bei denen es nicht klappt einfach um, dass hört sich, platt gesagt, für mich sehr nach George Bush und den Republikanern (Vorsicht, es gibt bestimmt einige, die nicht so sind, wir wollen, dass sag ich jetzt im Vorraus, nicht alle über einen Kamm scheren..) an, sorry...? :roll:

Du betonst, Monty, oft, dass wir vergessen, dass die Menschen freiwillig so "für Utopia sind" bzw. von sich aus einsehen, dass sie einen Fehler gemacht haben, aber so kann das doch gar nicht funktionieren!?! Es gibt einen Grund dafür, dass wir so sind wie wir sind, wir lösen kein Problem, indem wir es einfach übermalen! Ich glaube, dass vergisst du immer. Entweder, wir finden eine Lösung, mit der wir auch ohne Gehirnwäsche einverstanden sind, oder wir müssen uns etwas Anderes einfallen lassen!

Ich will damit nicht sagen, dass ich eine Welt ohne Kriege und Aids usw. nicht auch besser fände, aber Utopia ist für mich absolut keine Lösung unserer Probleme, im Gegenteil, ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch mehr mit sich bringt...

[Ich bin nicht so böse, wie ich mich anhöre, ehrlich! :schaem: ]
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Montgomery C Burns

Beitrag von Montgomery C Burns »

Blondchen hat geschrieben:Oh bitte, du kannst doch den Streit zwischen zwei Freunden, die sich höchstens mal (ich weiß ja nicht, wie du mit deinen Freunden umgehst) beleidigen und anschreien mit dem Krieg zwischen einer Weltmacht (der die Macht wohl ein kleines bisschen zu Kopf gestiegen ist) und einem Land, dass von einem grausamen Diktator beherscht wurde vergleichen!?!
Jeder fängt mal klein an,... :P
Blondchen hat geschrieben:Im Übrigen, wenn ich dich richtig verstehe, dann müsstest du doch für den Irak-Krieg sein?
Und wie kommst du zu dem Schluss?
Blondchen hat geschrieben:Die Avatare verändern die Gedanken der Menschen, um sie gefügig zu machen und bringen die, bei denen es nicht klappt einfach um, dass hört sich, platt gesagt, für mich sehr nach George Bush und den Republikanern (Vorsicht, es gibt bestimmt einige, die nicht so sind, wir wollen, dass sag ich jetzt im Vorraus, nicht alle über einen Kamm scheren..) an, sorry...?
Mag schon sein, aber der entscheidende Unterschied ist eben das Bush nicht wirklich viel daran liegt dass es der Menschheit besser geht,...
Blondchen hat geschrieben:Du betonst, Monty, oft, dass wir vergessen, dass die Menschen freiwillig so "für Utopia sind" bzw. von sich aus einsehen, dass sie einen Fehler gemacht haben
Na gut, dann eben auch ohne spoiler-tags,...

Nach dem die Avatare ihre Denkweise verändert haben sind sie es auch
Blondchen hat geschrieben:aber so kann das doch gar nicht funktionieren!?! Es gibt einen Grund dafür, dass wir so sind wie wir sind, wir lösen kein Problem, indem wir es einfach übermalen! Ich glaube, dass vergisst du immer. Entweder, wir finden eine Lösung, mit der wir auch ohne Gehirnwäsche einverstanden sind, oder wir müssen uns etwas Anderes einfallen lassen!
Der Grund dürfte in dem Fall Rücksichtslosigkeit sein - wenn man diesen "Fehler" korrigiert dann wird nichts übermalt
Blondchen hat geschrieben:aber Utopia ist für mich absolut keine Lösung unserer Probleme, im Gegenteil, ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch mehr mit sich bringt...
denk nochmal an Piper in 6x01/02 - hatte sie da Probleme? (bzw. würde Leo jemals etwas tun um Piper zu schaden?)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Ad Irak-Krieg:
Sorry, das klang ziemlich fies, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, das liest sich nur so. :roll:
Präsident Bush hat seine Soldaten in den Irak geschickt, um die Welt von Saddam Hussain zu befreien (das ist für mich sehr wohl ein Zug, in dem sich der Wille für eine friedliche Welt erkennen lässt! Ich kann die Leute nicht verstehen, die 1. gegen einen Krieg sind, weil man gegen Krieg ist und 2. der Regierung Bush ungeachtet aller sich drumrum bewegenden Tatsachen vorwerfen, sie sei nur in den Irak maschiert, um an die Ölquellen zu kommen! Das ist absolutes Bildzeitungsniveau! Mal abgesehen davon, dass Bush so viel für diesen Krieg blechen muss, dass es sich mit dem Öl gar nicht mehr ausgleichen würde!) Ich wende da immer gern das Beispiel 2. Weltkrieg an: Die Allierten sind auch nach Deutschland marschiert und haben alles verwüstet (Vorsicht, bitte versteht mich nicht falsch, ich will damit keineswegs sagen, dass die allierten Streitmächte falsch gehandelt haben!) trotzdem kannst du doch nicht sagen, dass diese Invasion nicht gerechtfertigt war!? Damals lief es nur leichter ab, weil sich die ganzen Nazis zum Größtenteil noch nicht mal getraut haben, sich gegen die Amerikaner bzw. den anderen Truppen zu wehr zu setzen. Da fällt mir folgender Spruch ein: Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!)
Also, ich denke, da du so viel Sympathie für die Avatare und Utopia hegst, die, wie ich im nächsten Satz begründete, der negativ beschatteten Seite der U.S. Regierung sehr ähnlich sind, schlussfolgernd auch für den Irak-Krieg sein müsstest. Das war alles.

Die gestrige Folge hat all das, was ich über Utopia und seine Avatare denke, in 45 Minuten zusammen gefasst.
Wer kann denn, nachdem er gesehen hat, wie kalt es Piper lässt, dass Leo stirbt, Utopia auch noch irgendwas Gutes abgewinnen!?
"Er ist jetzt an einem besseren Ort", ich dachte, Utopia sei absolut!?
Folglich müsste es doch nichts Besseres als Utopia geben?
Marie Curie
Montgomery C Burns

Blondchen hat geschrieben:Ad Irak-Krieg:
Sorry, das klang ziemlich fies, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, das liest sich nur so. :roll:
Nein, das hab ich nicht gemeint, fühl mich auch nicht angegriffen,...

Um es noch mal kurz und bündig zu fassen, kann Bush garantieren, dass in dem Heutigen Irak (incl. Krieg) weniger Leute sterben als in dem alten Irak?

Blondchen hat geschrieben:Wer kann denn, nachdem er gesehen hat, wie kalt es Piper lässt, dass Leo stirbt, Utopia auch noch irgendwas Gutes abgewinnen!?
Nun dieser Zeitpunkt wäre sowieso gekommen (für Piper selbst zwar nicht, da Leo unsterblich ist, aber für den "normal sterblichen" schon) - und Pipers reaktion dürfte wohl die Standard reaktion eines Menschen sein wenn er eine Person die im nahe stand verliert (in Utopia)

wäre es deiner Meinung besser gewesen wenn sie Wochen-/Monatelang um Leo trauern würde wie damals bei Prue? Oder doch vllt. wie in 6x01/02 das Beste aus ihrer derzeitigen Situation macht?
Blondchen hat geschrieben:"Er ist jetzt an einem besseren Ort", ich dachte, Utopia sei absolut!?
Folglich müsste es doch nichts Besseres als Utopia geben?
Das dürfte wohl ein Denkfehler der Autoren sein, man könnte aber mit etwas Fantasie folgendes rein interpretieren:
Utopia ist der beste Ort für Lebende Menschen, Tote sind (wenn es nach Charmed geht) ja auf einer anderen Ebene, und da man auf dieser Ebene seine verstorbenen Verwanden/Freunde/etc. trifft (siehe 6x11) bereitet so eine Welt jemmandem folglich auch mehr Freude,... (wie gesagt ohne Fantasie geht hier nichts weiter :P)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Sorry, Monty, aber deine Begründung, Pipers Reaktion auf den Tod ihres Mannes und Vaters ihrer beiden Söhne (ich betone das hier nochmal überzogen, damit du es merkst!) sei völlig normal, ist ja wohl mehr als weithergeholt und absolut ungerechtfertigt!
Ich weiß nicht, wie es dir gegangen ist, als dein Opa (falls) gestorben ist, aber es ist völlig anormal, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken über diesen Tod hinwegzugehen! :motz:
Als mein Opa gestorben ist, habe ich auch gesagt, dass es ihm jetzt (wo immer er auch sein mag..) besser geht, weil er so krank war usw. und war trotzdem ziemlich traurig!
Hallo, Leo wäre nie wieder gekommen und sie vergießt nicht mal eine Träne!?!?! :wtf:
Ich verlange überhaupt nicht, dass sie jetzt ihr Leben lang unglücklich bleibt, wäre im übrigen auch nicht in Leo's Sinn gewesen, aber so nach dem Motto "ja, jetzt ist er halt weg" ist nicht!

Du hast die ganze Zeit gepredigt, dass die Bewohner Utopias alles völlig freiwillig gemacht haben, aber wenn selbst die Avatare einsehen, dass es mit Gefühlen nicht geht und sie die Menschen total manipulieren müssen, um ihre Diktatur aufrecht zu erhalten, solltest vielleicht auch der Tatsache ins Auge sehen, dass Utopia zwar eine gute Grundidee ist, aber in dieser Form absolut nicht ausführbar ist!
Marie Curie
Montgomery C Burns

ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden
Montgomery C Burns hat geschrieben:und Pipers reaktion dürfte wohl die Standard reaktion eines Menschen sein wenn er eine Person die im nahe stand verliert (in Utopia)
Blondchen hat geschrieben:aber wenn selbst die Avatare einsehen, dass es mit Gefühlen nicht geht und sie die Menschen total manipulieren müssen
Ich geh mal davon aus dass sie das schon gewusst haben, was sie einsehen mussten ist dass die Menschen noch nicht bereit dafür sind.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Monty, ich bete zu Gott, dass ich den Augenblick, an dem die Menschheit bereit ist, all ihre schmerzlichen Gefühle aufzugeben um eine scheinbar "friedliche" Diktatur zu errichten, nicht erleben werde!
Utopia ist für mich Utopia:
eben ein Land, dass nirgends ist. Und einen gesellschaftlichen Idealzustand zu schaffen, haben wir ja an Charmed's Utopia gesehen (sehen wir auch an der ehemaligen DDR) ist, gelobt sei Gott, nun mal nicht möglich.
Ob das daran liegt, dass wir Menschen noch nicht ganz verblödelt sind und unser Instinkt uns sagt, dass sowas nicht gutgehen kann, weiß ich nicht. Aber ich bin sehr dankbar dafür! Schließlich hat der Kommunismus auch nur Krieg und Tote gebracht.
Und ich denke, dass auch du irgendwann zu dem Punkt angelangst, an dem du sagst, dass das gute, alte Blondchen, selbstverständlicher Weise, doch recht hatte! ;)
Marie Curie
Montgomery C Burns

Blondchen hat geschrieben: Und ich denke, dass auch du irgendwann zu dem Punkt angelangst, an dem du sagst, dass das gute, alte Blondchen, selbstverständlicher Weise, doch recht hatte! ;)
:P
SuDi

Beitrag von SuDi »

Juchuuu,

Beitrag editiert von mir selbst (falscher Thread) :D
Zuletzt geändert von SuDi am 24.09.2005, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Montgomery C Burns

SuDi hat geschrieben:Juchuuu,

also ich mache es kurz:

Ich fand die Episode ganz okay. Hat mich gefreut, dass Phoebe mich nicht so genervt hat. Ansonsten fand ich Leo toll.

So, jetzt aber der Hammer, womit ich die Folge zu eine der dämlichsten überhaupt zähle: Utopia ist :down: ? Drehen wir doch einfach die Zeit zurück! :roll:

Na herzlichen Glückwunsch, was für ein Schwachsinn! :down:
falscher Thread?
SuDi

Beitrag von SuDi »

Yepp, falscher Thread!

Herrje, gehts noch peinlicher? *gr* ^_^

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Petra

Beitrag von Petra »

Also Sudi, so unübersichtlich ist es hier doch nun wirklich nicht in dem Board :D
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Charmed“