Wer bestimmt, wer Soulmate ist?
Moderator: Freckles*
Re: Seelenverwandt, Befreundet, Liebe
Hmmm...in Deinen Posts ist immer zu lesen "Dawson der Böse"!Pacey- hat geschrieben:Ob Joey und Dawson seelenverwandt sind, ich stelle dies schon ein wenig in Frage da es ja ein sehr einseitiger Kontakt ist bei dem es Dawson meist um sich selbst geht und oft gar nicht berücksichtigt was Joey will. Bei einer Seelenverwandtschaft hätte Dawson automatisch mehr Rücksicht auf Joey nehmen müssen, da dies so nicht geschah, stufe ich die beiden bei einer grossen Kinderfreundschaft ein, von der am Schluss die schöne kindliche Erinnerung im Zentrum steht.
liebe grüsse
Du erklärst es aber nicht!
Was bringt Dich zu dem Schluß, daß es sehr einseitiger Kontakt ist...
bei dem es Dawson meist um sich selbst geht und
er oft nicht berücksichtigt was Joey will?
Das kann ich ganz und gar nicht finden.
Wenn die ganze Sache mit der Seelenverwandtschaft einseitig ist,
dann liegt es doch nicht an Dawson.
Ich weiß nicht ob Dir den ganzen Thread durchgelesen hast, aber
eigentlich geht doch eindeutig hervor, das Dawson der ist, der
ständig zurück steckt.
Nur mal drei Beispiele:
Er ließ Joey (ende 3.Staffel) gehen...zu Pacey obwohl er hätte versuchen
können sie zu halten...wenn er nicht zu ihr gesagt hätte "go" wäre sie
nicht gegangen...das ist selbstlos
Was ist mit dem Geld fürs College? Das wurde nie wieder so wirklich
erwähnt.
Wäre er egoistisch gewesen, hätte er es für sich behalten und einen
Film gedreht...aber er hat es nunmal Joey gegeben und das OBWOHL
sie ihn vorher belogen hat.
Er hat sehr lange gewartet bis sie sich ihm endgültig geöffnet
hat und ER wollte ne "erwachsene" Beziehung führen...
dafür hat / hätte er einiges Aufgegeben.
So wie die Filmschule um nach Boston zu gehen...für SIE!
Was bitte hat Joey für Dawson getan?
Ende der ersten Staffel ist sie wegen Dawson nicht nach Paris
gegangen...ok! (aber mal davon ab, was soll schon eine 15jährige
allein in Paris?)
Fällt Dir noch mehr ein? mir nicht!
Das hört sich hier alles bissl böse an, ist aber nicht so gemeint.
Ich finde nur nicht gut wenn Du sowas "in den Raum wirfst".
Das hat kein Hand und Fuß.
Das alles bedeutet ja nicht das ich Pacey schlecht finde...
Ok genug jetzt!
Würde mich freuen, wenn Du dazu mal Stellung nimmst!

Grüße NinaIII

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Hört hört...
Natürlich hat Dawson, wie jeder andere Mensch seine Mertiten, seine Macken. Natürlich ist er in gewissem Sinne egozentrisch, doch im Bezug auf Joey ist er das absolut nicht.
Dazu liebt er sie viel zu sehr.
Er liebt sie so sehr, dass er sie in 323 nicht nur gehen lässt, sondern ihr auch den letzten Kick dazu gibt.
Man denke an die Zeit um den Tod von Joeys Mutter.
Joey selbst erwähnt oft und oft, dass sie sich ein Leben ohne Dawson nicht vorstellen kann, sie erwähnt auch gegenüber Pacey, dass Dawson immer der war, der einfach bei ihr war, sie nach Kräften unterstützt hat, ohne nämlich etwas von ihr zu fordern und dadurch erst recht einfach alles für sie war.
Und das ist für mich der springende Punkt...
Das Einzige, was ihm in dem Zusammenhang oftmals anzukreiden wäre, ist seine naive Begeisterung, mit der er sich schamlos ausnützen lässt.
Es gilt aber auch für mich: Ich habe überhaupt nichts gegen Pacey!
Immerhin hat er ja auch für die gute Joey allerhand geleistet...
Natürlich hat Dawson, wie jeder andere Mensch seine Mertiten, seine Macken. Natürlich ist er in gewissem Sinne egozentrisch, doch im Bezug auf Joey ist er das absolut nicht.
Dazu liebt er sie viel zu sehr.
Er liebt sie so sehr, dass er sie in 323 nicht nur gehen lässt, sondern ihr auch den letzten Kick dazu gibt.
Man denke an die Zeit um den Tod von Joeys Mutter.
Joey selbst erwähnt oft und oft, dass sie sich ein Leben ohne Dawson nicht vorstellen kann, sie erwähnt auch gegenüber Pacey, dass Dawson immer der war, der einfach bei ihr war, sie nach Kräften unterstützt hat, ohne nämlich etwas von ihr zu fordern und dadurch erst recht einfach alles für sie war.
Und das ist für mich der springende Punkt...
Das Einzige, was ihm in dem Zusammenhang oftmals anzukreiden wäre, ist seine naive Begeisterung, mit der er sich schamlos ausnützen lässt.
Es gilt aber auch für mich: Ich habe überhaupt nichts gegen Pacey!
Immerhin hat er ja auch für die gute Joey allerhand geleistet...
Wortspiel
Liebe NinaIII
Wortspiel:
Ich habe nie behauptet, dass Dawson der Böse ist, ich habe behauptet, dass er der Mann des Wortes und weniger der Taten ist. Dies sagt übrigens sogar Dawson oft über sich selbst. Ob dies negativ oder positiv ist muss jeder selbst wissen.
Deine Aufzählungen bezüglich was Dawson alles für Joey getan hat sind absolut korrekt! Im ernst. Diese Taten von ihm stelle ich in keinster Weise in Frage. Ich spreche von den kleinen Dingen die in der Menge, grosse Wichtigkeit haben.
Meine Ässerungne konzentrieren sich auf die Gespräche und das einfache Zusammensein der Beiden.
Ich spreche das Alltagsleben von Joey und Dawson an und da ist es unübersehbar das es sehr stark um Dawson geht. Aber deshalb heisst es ja auch "Dawson's Creek".
Dawson redet so oft und viel über sich und seine Selbstfindung, was er tun soll oder nicht, über seine Filmemacherei usw. Joey hört ihm so oft zu und ist bei ihm. Sehr oft geht es um die Frage ob Joey findet, ob er sich verändert hätte.
Ziele und Zukunftspläne von Joey werden wesentlich weniger thematisiert.
Zum Beispiel als Joey begann zu malen, da freute er sich nicht hauptsächlich für Joey, dass sie eine Beschäftigung gefunden hat, sondern beklagt sich indirekt bei ihr, er habe leider nichts was er so gerne tue wie sie das Malen tue. Anstatt seine Person für einmal zurück zu halten und sich mit Joey zu freuen, erzählt er ihr sofort von seinem Frust. Dies nur ein Beispiel.
Ausserdem haben sie oft Meinungsverschiedenheiten.
Ich verurteile dieses Verhalten keines falles. Und das die beiden speziell gute Freunde sind zweifle ich gar nicht an. Ich finde nur, dass dies zu wenig ist um es als Seelenverwandtschaft zu bezeichnen.
Dies ist nicht in Stein gemeisselt, dies sind einfach meine persönlichen Eindürcke nach mitberücksichtigung eigener Erfahrungen.
Jeder ist Meinungsfrei wenn er seine Meinung freundlich äussert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ich finde am ehesten sind von der gesammten Gruppe Jen und Jack seelenverwandt, die streiten sich zwar auch einige Male aber im gesamten scheint mir diese Freundschaft sehr ausgeglichen zu sein, mal ist Jen für Jack da und dann wieder umgekehrt. Dies verläuft recht regelmässig zwischen den beiden, was wichtig ist, die beiden kommen auch gut ohne Worte aus.
Ob die Beiden Seelenverwandt sind? Ich bahaupte das mal vorsorglich nicht, jedoch denke ich das die beiden am nächsten dran sind.
Edit von Schnupfen: Doppelpost zusammengefasst.
Wortspiel:
Ich habe nie behauptet, dass Dawson der Böse ist, ich habe behauptet, dass er der Mann des Wortes und weniger der Taten ist. Dies sagt übrigens sogar Dawson oft über sich selbst. Ob dies negativ oder positiv ist muss jeder selbst wissen.
Deine Aufzählungen bezüglich was Dawson alles für Joey getan hat sind absolut korrekt! Im ernst. Diese Taten von ihm stelle ich in keinster Weise in Frage. Ich spreche von den kleinen Dingen die in der Menge, grosse Wichtigkeit haben.
Meine Ässerungne konzentrieren sich auf die Gespräche und das einfache Zusammensein der Beiden.
Ich spreche das Alltagsleben von Joey und Dawson an und da ist es unübersehbar das es sehr stark um Dawson geht. Aber deshalb heisst es ja auch "Dawson's Creek".
Dawson redet so oft und viel über sich und seine Selbstfindung, was er tun soll oder nicht, über seine Filmemacherei usw. Joey hört ihm so oft zu und ist bei ihm. Sehr oft geht es um die Frage ob Joey findet, ob er sich verändert hätte.
Zum Beispiel als Joey begann zu malen, da freute er sich nicht hauptsächlich für Joey, dass sie eine Beschäftigung gefunden hat, sondern beklagt sich indirekt bei ihr, er habe leider nichts was er so gerne tue wie sie das Malen tue. Anstatt seine Person für einmal zurück zu halten und sich mit Joey zu freuen, erzählt er ihr sofort von seinem Frust. Dies nur ein Beispiel.
Ausserdem haben sie oft Meinungsverschiedenheiten.
Ich verurteile dieses Verhalten keines falles. Und das die beiden speziell gute Freunde sind zweifle ich gar nicht an. Ich finde nur, dass dies zu wenig ist um es als Seelenverwandtschaft zu bezeichnen.
Dies ist nicht in Stein gemeisselt, dies sind einfach meine persönlichen Eindürcke nach mitberücksichtigung eigener Erfahrungen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ich finde am ehesten sind von der gesammten Gruppe Jen und Jack seelenverwandt, die streiten sich zwar auch einige Male aber im gesamten scheint mir diese Freundschaft sehr ausgeglichen zu sein, mal ist Jen für Jack da und dann wieder umgekehrt. Dies verläuft recht regelmässig zwischen den beiden, was wichtig ist, die beiden kommen auch gut ohne Worte aus.
Ob die Beiden Seelenverwandt sind? Ich bahaupte das mal vorsorglich nicht, jedoch denke ich das die beiden am nächsten dran sind.
Edit von Schnupfen: Doppelpost zusammengefasst.
so jetzt melde ich mich auch mal wieder zu wort... 
@pacey-: in manchen dingen muss ich dir absolut zustimmen, wenn es um die großen wünsche von joey ging hat dawson sie sehr wenig bis gar nicht unterstützt ganz im gegesatz zu pacey... es ging ihm eigentlich immer darum das er der träumer ist und manchmal hat man das gefühl das er denkt nur er hat träume und unerfüllte wünsche... denn bei der ganzen filmerei-geschichte hat joey dawson doch immer sehr unterstützt, dawson sie bei der malerei aber ganz und gar nicht
@ninaIII: du hast im grunde geschrieben das es selbstlos von dawson war joey zu pacey gehen zu lassen... tja da bin ich anderer meinung... wäre es denn nicht sehr unfair von ihm gewesen sie nicht gehn zu lassen... er wusste wie sehr sich die beiden lieben und genausoauch wusste er das wenn er joey sagt sie soll nicht gehen dann bleibt sie und das hätte sie denk ich mal nur unglücklich gemacht... fazit für mich es war nicht selbstlos, ganz und gar nicht, es war mehr oder weniger seine "pflicht" denn wenn man sich schon als soulmates bezeichnet sollte man sich doch immer nur das beste für den anderen wünschen und das dieser glücklich wird... sicher die geheimniskrämerei war auch nicht fair, aber wie man sieht hätte dawson die beziehung nicht verstanden weil er in dieser hinsicht ein absoluter egoist war...
so das wars mal wieder von mir... frohes schaffen

@pacey-: in manchen dingen muss ich dir absolut zustimmen, wenn es um die großen wünsche von joey ging hat dawson sie sehr wenig bis gar nicht unterstützt ganz im gegesatz zu pacey... es ging ihm eigentlich immer darum das er der träumer ist und manchmal hat man das gefühl das er denkt nur er hat träume und unerfüllte wünsche... denn bei der ganzen filmerei-geschichte hat joey dawson doch immer sehr unterstützt, dawson sie bei der malerei aber ganz und gar nicht
@ninaIII: du hast im grunde geschrieben das es selbstlos von dawson war joey zu pacey gehen zu lassen... tja da bin ich anderer meinung... wäre es denn nicht sehr unfair von ihm gewesen sie nicht gehn zu lassen... er wusste wie sehr sich die beiden lieben und genausoauch wusste er das wenn er joey sagt sie soll nicht gehen dann bleibt sie und das hätte sie denk ich mal nur unglücklich gemacht... fazit für mich es war nicht selbstlos, ganz und gar nicht, es war mehr oder weniger seine "pflicht" denn wenn man sich schon als soulmates bezeichnet sollte man sich doch immer nur das beste für den anderen wünschen und das dieser glücklich wird... sicher die geheimniskrämerei war auch nicht fair, aber wie man sieht hätte dawson die beziehung nicht verstanden weil er in dieser hinsicht ein absoluter egoist war...
so das wars mal wieder von mir... frohes schaffen

Re: Wortspiel
Hallo ihr lieben "Mitdiskutierer"
Wollte nochmal kurz auf Euren letzten posts antworten:
@pacey..
Vielen Dank das Du zu meiner Frage (Dawson the evil)
Stellung genommen hast...
Ich habe nur nachgefragt (sollte sich net böse anhören, falls Du
diesen Eindruck gewonnen hast)...warum Du so eine schlechte Meinung
von Dawson hast...hörte sich nach "Dawson der Böse" an.
Fakt ist aber, daß es nur in den ersten beiden maximal drei Staffeln
so ist...oft genug haben wir ja eigentlich festgestellt, zumindest
die letzten 2Staffeln eher um Joey ging.
Aber das spielt sich alles in den ersten Staffeln ab.
(Ich schaue diese gerade nochmal)...da ist Dawson ohne Zweifel
ein Egoist "Einzelkind"...bestreite ich nicht...das hatte ich nur nicht
mehr "so" krass im Gedächnis...
Aber schon ab dem Punkt, als die beiden das 2.mal zusammenkommen,
scheint es doch eine Wesensveränderung von Dawson zu geben.
Findest Du nicht?
3. und 4. Staffel handelt er oft relativ selbstlos...
(die Rettung von Joeys Vater aus dem brennenden Haus,
die Rettung von Pacey aus dem Sturm...
die Anspielung gegenüber Joey, daß Pace schwierigkeiten in der Schule hat...
und das erstmal ein echtes goodbye sagen...loslassen als Joey Dawson
vom Winterlager anruft...naja...usw.)
sie viel reden.
Jeder kann und darf seinen Standpunkt vertreten und letztlich
vertragen sie sich immerwieder.
Das macht definitiv eine gute Freundschaft aus. Seelenverwandt...?
ich bin da noch immer hin und her gerissen.
Gerade wenn man die ersten Folgen nochmal sieht.
Sie bedeuten einander soviel...und wie castaways immerwieder
sagt...übernimmt Dawson viele viele "Personenrollen" für Joey.
Also gibt er mehr als er bekommt...aber er beklagt sich darüber nicht.
Auch das macht eine gute Freundschaft aus.
Er ist...bleibt dann letztendlich aber immer in sie verliebt.
Und das...ich weiß nicht hindert mich daran zu sagen sie wären Seelenverwandt.
Ich denke das sollte man nicht mit Liebe verwechseln.
Wenn er sie lieben würde wie eine Schwester, würde ich sagen:
Ja sie sind soulmates, aber es ist eben mehr.
Und das bringt mich zum abschließenden Punkt.
Seelenverwandtschaft steht einfach über dem "Animalischen"...
Klare Sache...wahre Liebe bindet, aber nicht in der Form.
D.h. also Jen und Jack dürfte man dann wohl eher als SV bezeichnen.
Dawson und Gretchen fallen also auch in die Kategorie:
Super Freunde aber keine SV.
reine, keusche Liebe...ist Seelenverwandtschaft.
Animalische Anziehung, Lust, Begierde...würde die "weiße Weste"
"reine Seele" zerstören.
Hätten die beiden nie was miteinander angefangen...wäre wohl
alles anders gekommen, aber dann wäre es auch nicht DC.
Daher dann also immermal wieder für DJler die kleinen "Happen"...
Aber nun gut..es ist wie es ist.
Die beiden scheinen untrennbar verbunden zu sein...
Und wenn man das SF betrachtet...wird das auch nochmal
verdeutlicht:
Sie sehen sich als soul mates...und wären wir im "wahren Leben"
würde man das wohl auch nie anzweifeln...da nur sie wüßten
was sie füreinander sind und wie sie sich dabei fühlen.
Right?

Wollte nochmal kurz auf Euren letzten posts antworten:
@pacey..
Vielen Dank das Du zu meiner Frage (Dawson the evil)

Stellung genommen hast...
Natürlich...das sehe ich genauso! So muß es auch sein.Dies ist nicht in Stein gemeisselt, dies sind einfach meine persönlichen Eindrücke nach mitberücksichtigung eigener Erfahrungen.
Ich habe nur nachgefragt (sollte sich net böse anhören, falls Du
diesen Eindruck gewonnen hast)...warum Du so eine schlechte Meinung
von Dawson hast...hörte sich nach "Dawson der Böse" an.
Ok...das ist en Argument....da ist es unübersehbar das es sehr stark um Dawson geht.
Aber deshalb heisst es ja auch "Dawson's Creek".
Fakt ist aber, daß es nur in den ersten beiden maximal drei Staffeln
so ist...oft genug haben wir ja eigentlich festgestellt, zumindest
die letzten 2Staffeln eher um Joey ging.
An diesem Punkt gebe ich Dir gerne Recht.Dawson redet so oft und viel über sich und seine Selbstfindung, was er tun soll oder nicht, über seine Filmemacherei usw. Joey hört ihm so oft zu und ist bei ihm. Sehr oft geht es um die Frage ob Joey findet, ob er sich verändert hätte.
Aber das spielt sich alles in den ersten Staffeln ab.
(Ich schaue diese gerade nochmal)...da ist Dawson ohne Zweifel
ein Egoist "Einzelkind"...bestreite ich nicht...das hatte ich nur nicht
mehr "so" krass im Gedächnis...
Aber schon ab dem Punkt, als die beiden das 2.mal zusammenkommen,
scheint es doch eine Wesensveränderung von Dawson zu geben.
Findest Du nicht?
3. und 4. Staffel handelt er oft relativ selbstlos...
(die Rettung von Joeys Vater aus dem brennenden Haus,
die Rettung von Pacey aus dem Sturm...
die Anspielung gegenüber Joey, daß Pace schwierigkeiten in der Schule hat...
und das erstmal ein echtes goodbye sagen...loslassen als Joey Dawson
vom Winterlager anruft...naja...usw.)
Richtig richtig...sie streiten oft und viel, das liegt aber auch daran, daßAusserdem haben sie oft Meinungsverschiedenheiten.
sie viel reden.
Jeder kann und darf seinen Standpunkt vertreten und letztlich
vertragen sie sich immerwieder.
Das macht definitiv eine gute Freundschaft aus. Seelenverwandt...?
ich bin da noch immer hin und her gerissen.
Gerade wenn man die ersten Folgen nochmal sieht.
Sie bedeuten einander soviel...und wie castaways immerwieder
sagt...übernimmt Dawson viele viele "Personenrollen" für Joey.
Also gibt er mehr als er bekommt...aber er beklagt sich darüber nicht.
Auch das macht eine gute Freundschaft aus.
Er ist...bleibt dann letztendlich aber immer in sie verliebt.
Und das...ich weiß nicht hindert mich daran zu sagen sie wären Seelenverwandt.
Ich denke das sollte man nicht mit Liebe verwechseln.
Wenn er sie lieben würde wie eine Schwester, würde ich sagen:
Ja sie sind soulmates, aber es ist eben mehr.
Und das bringt mich zum abschließenden Punkt.
Seelenverwandtschaft steht einfach über dem "Animalischen"...
Klare Sache...wahre Liebe bindet, aber nicht in der Form.
D.h. also Jen und Jack dürfte man dann wohl eher als SV bezeichnen.
Dawson und Gretchen fallen also auch in die Kategorie:
Super Freunde aber keine SV.
Bleiben wir also bei dem Schluß?castaways hat geschrieben:Mit der Aussage, was die Gegenseitigkeit der ganz großen ehrlichen (reinen, keuschen) ewigen Liebe als quasi Spiegelbild der Seelenverwandtschaft, als deren unverzichtbare Grundvoraussetzung betrifft, hast Du, Nina, IMO den Vogel abgeschossen.
So dürfte es nämlich sein...
reine, keusche Liebe...ist Seelenverwandtschaft.
Animalische Anziehung, Lust, Begierde...würde die "weiße Weste"
"reine Seele" zerstören.
Genauso sieht es aus!castaways hat geschrieben:Unter der Voraussetzung einer Seelenverwandtschaft hätte es folglich zu der "Begegnung" von DJ in 601/602 NIEMALS kommen dürfen.
Im weitesten Sinne würde damit zumindest Dawsons ungeheure Liebe zu Joey "entweiht".
Wenn wir allerdings von einer gewissen Einseitigkeit in dieser Beziehung sprechen, wäre das betreffende "Meeting" in Wahrheit WURSCHT, ein One Night Stand als "Zuckerl" für alle DJer, wie er in den besten Familien vorkommen kann - ähnlich wie die bereits oftmals diskutierte "Traumhochzeit". ...
Hätten die beiden nie was miteinander angefangen...wäre wohl
alles anders gekommen, aber dann wäre es auch nicht DC.
Daher dann also immermal wieder für DJler die kleinen "Happen"...
Aber nun gut..es ist wie es ist.
Die beiden scheinen untrennbar verbunden zu sein...
Und wenn man das SF betrachtet...wird das auch nochmal
verdeutlicht:
Code: Alles auswählen
Dawson:...It doesn't matter who ends up with who. Because in
some unearthly way... it's always gonna be you and me.
Joey: Soul mates.
Dawson: What we have goes beyond friendship, beyond lovers. It's forever.
Joey: Yes, it is. I love you, Dawson.
Dawson: I love you, too, Joey.
Joey:You and me, always.
Dawson: Always.
würde man das wohl auch nie anzweifeln...da nur sie wüßten
was sie füreinander sind und wie sie sich dabei fühlen.
Right?

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
@Castaways und NinaIII: Hey...ihr übertreibts.
Ich war auch DJler und war nach dem ersten gucken der Serie "sauer".
Sauer in Gänsefüßchen, weil ich glatt die Kissen von meiner Couch hätte zerbeißen können...ect. die nächsten Tage. Nun habe ich die gesamte Serie 3mal gesehen und bin nu schlauer. Es is okay das Pacey Joey bekommen hat. Ich zu dem Schluss gekommen als ich durch das wiederholte sehen der Serie bemerkt habe, welche Katastrophe Beziehungen von Dawson mit Joey als Konsequenz mit sich brachten.
Das Video der beiden aus der Kindheit...das waren keine Gräuslichkeiten drin, das war einfach nur sweet und hat mir feuchte Augen gebracht.
Anstatt diese schönen Szenen mit Frust zu sehen, das es kein DJ sondern PJ geworden ist, sollte man lieber diese Manifestation sehen, wie es kam, das diese beiden Soulmates sind.
Und damit wären wir auch schon beim Thema. Um sagen zu können, wer Seelenverwandte sind und wer nicht, muss man die Definition kennen.
Ich weis sie nicht, ich habe nicht im Duden oder sonst wo nachgeschaut.
Hier meine Meinung, was Seelenverwandte sind:
Seelenverwandte sind Menschen, die beim Treffen ohne Worte "sehen", wie es dem anderen geht. Diese Menschen kennen Wortwahl und Körpersprache des anderen besser als gleiches von sich selbst.
Kein SEX und kein Geschlecht spielt dabei eine Rolle wie man sieht.
Und nach dem, was man in DC zu sehen bekam gibts da maximal zwei Seelenverwandte Paare. Dawson und Joey sowie Jack und Jen.
Legendär dürfte wohl die Szene sein, in der Joey Dawson darum bitte will das Bewerbungsschreiben für die Uni anzufertigen. Da sagt Dawson sowas wie "du hast dein tu mir ein gefallen gesicht auf"..."jetzt hast du dein Unschuldsgesicht auf". SO oder hehe...so ähnlich war das.
Dann sagt sie sowas wie... "ich bin hier weil du der einzige bist, der weis, das ich sowas wie ein tu-mir-ein-gefallen-gesicht habe..."
Rodger
/EDIT: Und wenn ihr noch weiter darauf rumreiten wollt, was Dawson alles für Joey gemacht hat, dann überlegt mal, was Joey alles für Dawson gemacht hat. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, ist diese Liste nicht so lange, wie die für Dawson. Dann kann man darüber nachdenken, wie die Wertigkeit der einzelnen Dinge aussieht. Es würde mich auch hier nicht wundern, wenn Dawson nach Punkten vorne liegen würde.
ABER...und jetzt halte ich dir den Spiegel vor...rechnest du nach Punkten und schickst jemandem der zu wenig Punkte hat ins Nirwana?
Es wird immer Leute geben die mehr Geben, als sie nehmen.
Nicht umsonst hat Dawson so ein hohes Ansehen bei allen...bei wirklich allen!
Ich war auch DJler und war nach dem ersten gucken der Serie "sauer".
Sauer in Gänsefüßchen, weil ich glatt die Kissen von meiner Couch hätte zerbeißen können...ect. die nächsten Tage. Nun habe ich die gesamte Serie 3mal gesehen und bin nu schlauer. Es is okay das Pacey Joey bekommen hat. Ich zu dem Schluss gekommen als ich durch das wiederholte sehen der Serie bemerkt habe, welche Katastrophe Beziehungen von Dawson mit Joey als Konsequenz mit sich brachten.
Das Video der beiden aus der Kindheit...das waren keine Gräuslichkeiten drin, das war einfach nur sweet und hat mir feuchte Augen gebracht.
Anstatt diese schönen Szenen mit Frust zu sehen, das es kein DJ sondern PJ geworden ist, sollte man lieber diese Manifestation sehen, wie es kam, das diese beiden Soulmates sind.
Und damit wären wir auch schon beim Thema. Um sagen zu können, wer Seelenverwandte sind und wer nicht, muss man die Definition kennen.
Ich weis sie nicht, ich habe nicht im Duden oder sonst wo nachgeschaut.
Hier meine Meinung, was Seelenverwandte sind:
Seelenverwandte sind Menschen, die beim Treffen ohne Worte "sehen", wie es dem anderen geht. Diese Menschen kennen Wortwahl und Körpersprache des anderen besser als gleiches von sich selbst.
Kein SEX und kein Geschlecht spielt dabei eine Rolle wie man sieht.
Und nach dem, was man in DC zu sehen bekam gibts da maximal zwei Seelenverwandte Paare. Dawson und Joey sowie Jack und Jen.
Legendär dürfte wohl die Szene sein, in der Joey Dawson darum bitte will das Bewerbungsschreiben für die Uni anzufertigen. Da sagt Dawson sowas wie "du hast dein tu mir ein gefallen gesicht auf"..."jetzt hast du dein Unschuldsgesicht auf". SO oder hehe...so ähnlich war das.
Dann sagt sie sowas wie... "ich bin hier weil du der einzige bist, der weis, das ich sowas wie ein tu-mir-ein-gefallen-gesicht habe..."
Rodger
/EDIT: Und wenn ihr noch weiter darauf rumreiten wollt, was Dawson alles für Joey gemacht hat, dann überlegt mal, was Joey alles für Dawson gemacht hat. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, ist diese Liste nicht so lange, wie die für Dawson. Dann kann man darüber nachdenken, wie die Wertigkeit der einzelnen Dinge aussieht. Es würde mich auch hier nicht wundern, wenn Dawson nach Punkten vorne liegen würde.
ABER...und jetzt halte ich dir den Spiegel vor...rechnest du nach Punkten und schickst jemandem der zu wenig Punkte hat ins Nirwana?
Es wird immer Leute geben die mehr Geben, als sie nehmen.
Nicht umsonst hat Dawson so ein hohes Ansehen bei allen...bei wirklich allen!
Ich denke nicht, dass jemand eine Seelenverwandtschaft einfach so bestimmen kann. Seelenverwandtschaft entwickelt sich erst über Jahre wobei sich zwei Menschen immer mehr miteinander verbunden fühlen, weil sie gleich empfinden und denken.
Für mich gibt es in DC zwei Seelengefährten. Dawson & Joey, die am Ende auf eine überirrdischeweise verbunden sind. Und Jen & Jack, die einander durch alle schwerzen und glücklichen Zeiten geholfen haben.
Ich denke eine so intensive Seelenverwandtschaft wie bei Dawson & Joey gibt es nur einmal im Leben. Sie wissen was der andere denkt, ohne ein Wort zu sprechen, sie kennen die Gesichtsausdrücke des Anderen. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen, kann, dass Dawson für Joey zur Familie geworden ist, als sie ihre Mutter verloren hat...und auch Joey war für Dawson während dem Tod von Mitch da.
So eine Beziehung ist etwas besonders und kann alle Stürme und Stolpersteine, die einem das Leben so bietet gemeinsam überwinden!
Für mich gibt es in DC zwei Seelengefährten. Dawson & Joey, die am Ende auf eine überirrdischeweise verbunden sind. Und Jen & Jack, die einander durch alle schwerzen und glücklichen Zeiten geholfen haben.
Ich denke eine so intensive Seelenverwandtschaft wie bei Dawson & Joey gibt es nur einmal im Leben. Sie wissen was der andere denkt, ohne ein Wort zu sprechen, sie kennen die Gesichtsausdrücke des Anderen. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen, kann, dass Dawson für Joey zur Familie geworden ist, als sie ihre Mutter verloren hat...und auch Joey war für Dawson während dem Tod von Mitch da.
So eine Beziehung ist etwas besonders und kann alle Stürme und Stolpersteine, die einem das Leben so bietet gemeinsam überwinden!
Eben.Rodger hat geschrieben:Um sagen zu können, wer Seelenverwandte sind und wer nicht, muss man die Definition kennen.
Und da hab ich keine. Auch nicht nach eurem Austausch.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sowas gibt. Ich habe zwar eine Freundin, die ich ab und mal so bezeichnet habe, weil wir uns dermaßen ähnlich sind, uns gesucht und gefunden haben, dem anderen Gedanken und Gefühle gar nicht erklären müssen, weil man die erahnt/versteht.
So etwas kann man aber auch haben, wenn man sich lange kennt. Alte Ehepaare, Sandkastenfreunde - Joey und Dawson gehören für mich eher in diese Kategorie.
Wenn so etwas auftritt ohne dass man sich lange kennt, hat das etwas von Schicksal oder göttlicher Hand. Und das sehe ich eher bei Jack und Jen.
Ganz klar ist mir aber dann auch nicht, was es hier mit dem Geschlecht auf sich hat.
Sicher bin ich mir, dass eben jenes innige Verstehen und Verbundensein mit Liebe verwechselt werden kann. So wie es bei D&J mMn der Fall ist. So wie es aber evtl. auch bei J&J hätte kommen können, wenn Jack nicht schwul wäre. Und unterschwellig war da bei Jen ja schon etwas sexuelle Anziehung / Sehnsucht nach mehr, wurde immer mal wieder kurz angedeutet. Somit sehen wir in "DC" kein Beispiel für die dort definierte bzw. gezeigte Seelenverwandtschaft, die durchgehend ohne diese Ebene auskommt. Und ein Beispiel von gleichgeschlechtlichen Seelenverwandten haben wir nicht - gibt es das denn in irgendeiner anderen Serie/ einem Film/ einem Buch?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ein sehr interessantes thema!
ich finde diese stelle der definition sehr schön:
ich denke, seelenverwandschaft kann auch zwischen platonischen freunden bestehen, allerdings glaube ich, wenn man mit seinem soulmate zusammen ist, also sich richtig liebt, dann das gefühl der zusammengehörigkeit noch verstärkt ist, weil man auch körperlich ausdrücken kann, was man für den anderen empfindet.
vielleicht wird bei paaren allerdings auch liebe mit wahrer seelenverwandschaft verwechselt?
man sagt zwar, freundschaft ist wichtiger als liebe, aber liebt/braucht man seinen partner nicht manchmal doch noch mehr als freunde? auch wenn man es so vielleicht garnicht will, weil man weiß, liebe kann immer vergehen?!
ich denke eine seelenverwandschaft zwischen freunden kann ewig halten, zwischen liebenden aber nur für die dauer ihrer beziehung, dafür mit größerer intensität.
wenn ich das oben genannte zitat so recht bedenke, ist mir persönlich mein partner näher als meine freunde, denn er nimmt mir jeden schmerz und gibt mir eine tiefe zufriedenheit, wenn ich vor lauter unruhe nicht weiter weiß. ob das allein allerdings schon seelenverwandschaft ist wird sich wohl noch zeigen.
edit:
im hinblick auf dawson´s creek ist es für mich sehr schwer von seelenverwandschaft zu sprechen. dawson nimmt joey bestimmt nicht ihre sorgen oder schmerzen. er ist viel zu egoistisch und zu sehr mit seinen wünschen und träumen beschäftigt. joey ist nur wichtig, als sie gerade sein traum und objekt der begierde ist.
natürlich sind sie sehr gut befreundet und sind auch in notsituationen für den anderen da, aber ich denke, da joey schon so lange in dawson verliebt war, bevor es dieser überhaupt gemerkt hat, hat sie ihm so viel nachgesehen und verziehen. ich glaube nicht, dass seelenverwandschaft so unausgewogen ist.
jack und jen sieht man dagegen sehr schnell gemeinsam wachsen und große zuneigung für den anderen entwickeln. natürlich ist es bei ihnen nichts sexuelles und genau deshalb hält ihre große freundschaft auch so lange. bei joey und dawson kommen immer wieder die hormone dazwischen...
ich finde diese stelle der definition sehr schön:
ist ein seelenverwandter nicht einfach der mensch, der unsre größten schmerzen lindert? sei es durch zuhören oder unterstützen oder einfach nur durch seine bloße anwesenheit?Denn dass er wie in einem Spiegel in dem Liebenden sich selber beschaut weiß er nicht und wenn jener nun gegenwärtig ist, so hat auch er gleichsam jene Befreiung von den unerträglichen Schmerzen.(
ich denke, seelenverwandschaft kann auch zwischen platonischen freunden bestehen, allerdings glaube ich, wenn man mit seinem soulmate zusammen ist, also sich richtig liebt, dann das gefühl der zusammengehörigkeit noch verstärkt ist, weil man auch körperlich ausdrücken kann, was man für den anderen empfindet.
vielleicht wird bei paaren allerdings auch liebe mit wahrer seelenverwandschaft verwechselt?
man sagt zwar, freundschaft ist wichtiger als liebe, aber liebt/braucht man seinen partner nicht manchmal doch noch mehr als freunde? auch wenn man es so vielleicht garnicht will, weil man weiß, liebe kann immer vergehen?!
ich denke eine seelenverwandschaft zwischen freunden kann ewig halten, zwischen liebenden aber nur für die dauer ihrer beziehung, dafür mit größerer intensität.
wenn ich das oben genannte zitat so recht bedenke, ist mir persönlich mein partner näher als meine freunde, denn er nimmt mir jeden schmerz und gibt mir eine tiefe zufriedenheit, wenn ich vor lauter unruhe nicht weiter weiß. ob das allein allerdings schon seelenverwandschaft ist wird sich wohl noch zeigen.
edit:
im hinblick auf dawson´s creek ist es für mich sehr schwer von seelenverwandschaft zu sprechen. dawson nimmt joey bestimmt nicht ihre sorgen oder schmerzen. er ist viel zu egoistisch und zu sehr mit seinen wünschen und träumen beschäftigt. joey ist nur wichtig, als sie gerade sein traum und objekt der begierde ist.
natürlich sind sie sehr gut befreundet und sind auch in notsituationen für den anderen da, aber ich denke, da joey schon so lange in dawson verliebt war, bevor es dieser überhaupt gemerkt hat, hat sie ihm so viel nachgesehen und verziehen. ich glaube nicht, dass seelenverwandschaft so unausgewogen ist.
jack und jen sieht man dagegen sehr schnell gemeinsam wachsen und große zuneigung für den anderen entwickeln. natürlich ist es bei ihnen nichts sexuelles und genau deshalb hält ihre große freundschaft auch so lange. bei joey und dawson kommen immer wieder die hormone dazwischen...
Nah...ob du es nicht bist, der verliebtheit mit seelenverwandschaft verwechselt?
Lies dir besser nochmal ALLE Posts durch, dann wirst du sicherlich sehen, das wir uns (in) dem Thema recht sorgfältig genähert haben und deine Ausführungen bislang nicht (und da spreche ich erstmal nur für mich) SO zu mindest nicht verstehen und akzeptieren können.
Du vergisst auch, das Dawson ebenso für Joey dagewesen ist, wie du es von deinem Partner verlangst/forderst. Das sogar schon viel früher, als du deinen Freund kennengelernt hast. Man denke an die Erzählung, das Dawson für Joey dagewesen ist, als ihr Mutter starb, ect, ect. Nach Joey´s eigenen Ausführungen ist es eher so, als wenn sie sich in der Schuld von Dawson sieht!
Desweiteren glaube ich, bist du romatisch bis in die Haarspitzen und erträumst dir deswegen diesen Status für Liebende.
Ich habe Liebende gesehen, die es ohne handfeste Diskussion nicht mal mitbekommen haben, das der andere vor Wut fast schon platzte.
Das hatte erschütternd wenig von Seelenverwandschaft, aber so sieht die Realität nunmal aus. Sicher...die zwei sollten nicht zusammen sein, aber diese Beiden glaubten für sich selbst...sie wären DAS Liebespaar schlechthin. Ich möchte damit aufzeigen, das dieser Status, oder dieses Gefühl von Seelenverwandschaft wünschenswert ist für Liebende, aber weitaus seltener vorkommt, als es sein sollte.
Seelenverwandschaft ist ein Status den zwei Menschen haben, nicht erlernen!
Sorry ich kann es nicht übersehen...du legst für eine Freundschaft/Liebe zu offensichtlich eine Waage an. Und zwar in dem Sinne, das die Waage immer in der waage sein muss, sonst wäre es keine Freundschaft/Liebe.
Denk da nochmal drüber nach...ich war früher auch so.
Versteh mich bitte nicht falsch...ich will dich nicht bevormunden...dir nur ein kleines bisschen Weisheit mitgeben.
Lies dir besser nochmal ALLE Posts durch, dann wirst du sicherlich sehen, das wir uns (in) dem Thema recht sorgfältig genähert haben und deine Ausführungen bislang nicht (und da spreche ich erstmal nur für mich) SO zu mindest nicht verstehen und akzeptieren können.
Du vergisst auch, das Dawson ebenso für Joey dagewesen ist, wie du es von deinem Partner verlangst/forderst. Das sogar schon viel früher, als du deinen Freund kennengelernt hast. Man denke an die Erzählung, das Dawson für Joey dagewesen ist, als ihr Mutter starb, ect, ect. Nach Joey´s eigenen Ausführungen ist es eher so, als wenn sie sich in der Schuld von Dawson sieht!
Desweiteren glaube ich, bist du romatisch bis in die Haarspitzen und erträumst dir deswegen diesen Status für Liebende.
Ich habe Liebende gesehen, die es ohne handfeste Diskussion nicht mal mitbekommen haben, das der andere vor Wut fast schon platzte.
Das hatte erschütternd wenig von Seelenverwandschaft, aber so sieht die Realität nunmal aus. Sicher...die zwei sollten nicht zusammen sein, aber diese Beiden glaubten für sich selbst...sie wären DAS Liebespaar schlechthin. Ich möchte damit aufzeigen, das dieser Status, oder dieses Gefühl von Seelenverwandschaft wünschenswert ist für Liebende, aber weitaus seltener vorkommt, als es sein sollte.
Seelenverwandschaft ist ein Status den zwei Menschen haben, nicht erlernen!
Sorry ich kann es nicht übersehen...du legst für eine Freundschaft/Liebe zu offensichtlich eine Waage an. Und zwar in dem Sinne, das die Waage immer in der waage sein muss, sonst wäre es keine Freundschaft/Liebe.
Denk da nochmal drüber nach...ich war früher auch so.
Versteh mich bitte nicht falsch...ich will dich nicht bevormunden...dir nur ein kleines bisschen Weisheit mitgeben.
danke für deine rückmeldung rodger, auch wenn du mich etwas zerpflückst. ich versuch mal zu erklären...
außerdem vergleiche ich doch nicht die joey/dawson beziehung mit meiner. ich hab nur beide zur klärung dieses ganzen themas herbeigezogen. für einen direkten vergleich müsste ich ja sonst ebenso wie joey mit meinem freund aufgewachsen sein und dem ist nicht so
das habe ich bestimmt nicht. ich habe höchsten liebe mit selenverwandschaft verglichen, aber nicht völlig gleichgesetzt!ob du es nicht bist, der verliebtheit mit seelenverwandschaft verwechselt?
ich glaube, du hast mich etwas missverstanden. ich behaupte keinesfalls mit meinem partner eine seelenverwandschaft zu haben. ich habe nur gesagt, dass sich diese entwickeln kann (aber nicht muss). so wie bei jeder beziehung, ob nun bei freundschaften oder liebesbeziehungen.Du vergisst auch, das Dawson ebenso für Joey dagewesen ist, wie du es von deinem Partner verlangst/forderst. Das sogar schon viel früher, als du deinen Freund kennengelernt hast. Man denke an die Erzählung, das Dawson für Joey dagewesen ist, als ihr Mutter starb, ect, ect. Nach Joey´s eigenen Ausführungen ist es eher so, als wenn sie sich in der Schuld von Dawson sieht!
außerdem vergleiche ich doch nicht die joey/dawson beziehung mit meiner. ich hab nur beide zur klärung dieses ganzen themas herbeigezogen. für einen direkten vergleich müsste ich ja sonst ebenso wie joey mit meinem freund aufgewachsen sein und dem ist nicht so

ertappt... aber wäre das nicht der idealzustand?!Desweiteren glaube ich, bist du romatisch bis in die Haarspitzen und erträumst dir deswegen diesen Status für Liebende.
Ich habe mir mal circa eine Stunde Zeit genommen und diesen Thread durchgelesen. Was die Definiton von Soulmates, oder der Unterschied zu Liebe oder einer Beziehung ist muss ich, so denke ich, nicht mehr erläutern.
Allerdings habe ich mir während dem durchlesen dieses Threads gedanken darüber gemacht ob es die Seelenverwandtschaft wirklich gibt? Sie ist extrem schwer von Freundschaft und Liebesbeziehung zu trennen. (Obwohl, es gibt auch beides zusammen?!) Ich habe mich also aufgemacht und im duden nachgeschlagen was unter diesem wort steht. Im Duden steht:"1. see|len|ver|wandt <Adj.>: gleich od. sehr ähnlich empfindend: -e Menschen; die beiden sind eins."
Im Wörterbuch der Universität Leipzig habe ich eine Zeichnung entdeckt:
Link
Damit bin ich aber irgendwie immer noch nicht zufrieden, versteht mich bitte nicht falsch. Ich versuche nur die Beiträge zu verarbeiten
Die "Beziehung" zwischen ihnen ist schwer zu beschreiben. Aber ich denke nicht das der Begriff Soulmates passend ist. Auf diesen schluss komme ich durch den One Night Stand.
Joey liess Dawson an sich ran, aus entweder dem Frust oder ganz einfach weil es längst überfällig war (Oder durch den drang der Autoren,die die Beziehung wieder aufblühen sehen wollten?!?)
Sie hätten so eine schöne Beziehung haben können, wenn sie sich nicht selber im weg gestanden wären. Was Dawson an Seelischem Beistand beigetragen hat, wird Pacey nie erreichen. Doch war es
der ihr eine Wand zum bemalen gekauft hatte. Oder er war es wo mit ihr auf den Ozean gefahren ist. Er ist gut zu Joey und würde ihr nie Weh tun. Ist es nicht das wonach man Sehnt?
Zum eigentlichen Soulmate Problem zurück. Wieso sind D&J nicht einfach gute Freunde die, ihre Kindheit damit verbracht hatten ET im gleichen Bett anzuschauen? Sie verstehen sich. Auch ohne Worte. Was allerdings noch nicht denn überirdischen Drang zur Verschmelzung der beiden
Seelen mitsich bringen muss.
Das Dawson und Pacey keine Soulmates sind, würde ich nicht behaupten. Denn die beiden waren es, sind es insgeheim immer noch. Sie haben zusammen eine Kiste vergraben, auf dem Camping Ausflug im Walde! Glaube in der S1.
Auch sind sie im Serien Finale wieder Freunde, obwohl Pacey das ganze Geld in der Dritt letzten Folge verloren hat. Das deutet doch daraufhin, das die Freundschaft der beiden nur durch die Autoren versucht wurde kaputt zu machen.
Aber insgeheim, in den Köpfen der beiden, ware sie und sind sie Freunde. Egal was passierte. Klar war Dawson sauer als P&J bei ihm vor der Türe standen und ihm das mit der Beziehung zwischen ihnen schildern wollten.
Was eigentlich dem Finale zugute kommt, warum Pacey nun das Rennen gemacht hatte
und nicht Dawsons. Obwohl ich ein radikaler D&J Fan bin *g*
Fazit:
Ich denke das der Begriff Soulmates nur auf Jack und Jen zustossen dürfte. Was auch das sofortige Einwilligen von Jack auf die Vater rollen rückzuschliessen ist. Er bevorzugt Jen vor allem anderen, auch wenn er gerade im Lotto gewonnen hätte. Würde er zu Jen gehen wenn sie ein Problem hat. Was man von D oder P oder gar J nicht behaupten kann.
Mein Gehirn ist nun am Ende und ich muss meinen Beitrag hier leider schliessen, denn es ist jetzt schon mehr als genug und ich denke ich werde es auf keinen Grünen Zweig mehr bringen
Danke
Oliver

Allerdings habe ich mir während dem durchlesen dieses Threads gedanken darüber gemacht ob es die Seelenverwandtschaft wirklich gibt? Sie ist extrem schwer von Freundschaft und Liebesbeziehung zu trennen. (Obwohl, es gibt auch beides zusammen?!) Ich habe mich also aufgemacht und im duden nachgeschlagen was unter diesem wort steht. Im Duden steht:"1. see|len|ver|wandt <Adj.>: gleich od. sehr ähnlich empfindend: -e Menschen; die beiden sind eins."
Im Wörterbuch der Universität Leipzig habe ich eine Zeichnung entdeckt:
Link
Damit bin ich aber irgendwie immer noch nicht zufrieden, versteht mich bitte nicht falsch. Ich versuche nur die Beiträge zu verarbeiten

Die "Beziehung" zwischen ihnen ist schwer zu beschreiben. Aber ich denke nicht das der Begriff Soulmates passend ist. Auf diesen schluss komme ich durch den One Night Stand.
Joey liess Dawson an sich ran, aus entweder dem Frust oder ganz einfach weil es längst überfällig war (Oder durch den drang der Autoren,die die Beziehung wieder aufblühen sehen wollten?!?)
Sie hätten so eine schöne Beziehung haben können, wenn sie sich nicht selber im weg gestanden wären. Was Dawson an Seelischem Beistand beigetragen hat, wird Pacey nie erreichen. Doch war es
der ihr eine Wand zum bemalen gekauft hatte. Oder er war es wo mit ihr auf den Ozean gefahren ist. Er ist gut zu Joey und würde ihr nie Weh tun. Ist es nicht das wonach man Sehnt?
Zum eigentlichen Soulmate Problem zurück. Wieso sind D&J nicht einfach gute Freunde die, ihre Kindheit damit verbracht hatten ET im gleichen Bett anzuschauen? Sie verstehen sich. Auch ohne Worte. Was allerdings noch nicht denn überirdischen Drang zur Verschmelzung der beiden
Seelen mitsich bringen muss.
Das Dawson und Pacey keine Soulmates sind, würde ich nicht behaupten. Denn die beiden waren es, sind es insgeheim immer noch. Sie haben zusammen eine Kiste vergraben, auf dem Camping Ausflug im Walde! Glaube in der S1.
Auch sind sie im Serien Finale wieder Freunde, obwohl Pacey das ganze Geld in der Dritt letzten Folge verloren hat. Das deutet doch daraufhin, das die Freundschaft der beiden nur durch die Autoren versucht wurde kaputt zu machen.
Aber insgeheim, in den Köpfen der beiden, ware sie und sind sie Freunde. Egal was passierte. Klar war Dawson sauer als P&J bei ihm vor der Türe standen und ihm das mit der Beziehung zwischen ihnen schildern wollten.
Was eigentlich dem Finale zugute kommt, warum Pacey nun das Rennen gemacht hatte

Fazit:
Ich denke das der Begriff Soulmates nur auf Jack und Jen zustossen dürfte. Was auch das sofortige Einwilligen von Jack auf die Vater rollen rückzuschliessen ist. Er bevorzugt Jen vor allem anderen, auch wenn er gerade im Lotto gewonnen hätte. Würde er zu Jen gehen wenn sie ein Problem hat. Was man von D oder P oder gar J nicht behaupten kann.
Mein Gehirn ist nun am Ende und ich muss meinen Beitrag hier leider schliessen, denn es ist jetzt schon mehr als genug und ich denke ich werde es auf keinen Grünen Zweig mehr bringen

Danke
Oliver
Den Gedanken, dass Pacey und Dawson Soulmates sind, hatte ich auch schon...
Nur - die Sache mit der Kiste (wieder mal eine Pandorrabüchse...) hat sich wie folgt zugetragen:
Irgendwann mit ca. 12 Jahren hatten P und D ihr "Fort" gebaut und lange Zeit miteinander in ihrem Wäldchen verbracht. In genau dieser Phase hatten sie ihre Schatzkiste bei sich, die Pacey in der 3. Staffel, in 318 "Dicke Luft in Capeside", "Neverland" zufällig gefunden und wieder ausgegraben hat.
Diese Zeit könnt ihr aber im "Griff" nachlesen.
Ich habe in einem umfangreichen Kapitel versucht, aus den ganzen Indizien, die uns irgendwann innerhalb der Serie begegnet sind, die frühe Jugend unserer Portagonisten beginnend mit der Zeit um den Tod von Joeys Mutter bis zum Einstieg der Serie (Vorspann von 101) aufzuarbeiten.
Bitte betrachtet das nicht als "Schleichwerbung", sondern als Beitrag zu diesem Topic...
Ich denke, die Geschehnisse rund um den (berüchtigten) One Night Stand waren von Autorenseite ganz bewusst so gewählt, um der DJ Beziehung während DC sämtlicher Chancen zu berauben und sich damit der überwältigenden Mehrheit der Fans, die nunmal keine DJer darstellt, zu beugen.
Vielleicht bringt uns Folgendes zum eigentlichen Thema "Soulmates" etwas weiter:
Dawson hat in S2, in der Erstfassung seines Drehbuchs zu "Creekdays" klar ausgesagt, dass seine Beziehung zu Joey über das Physische weit hinausgeht; er hat also schon zu diesem Zeitpunkt die Definition der Seelenverwandtschaft weitgehend vorweggenommen.
Letztlich hatten die PJer ihre geforderte "handfeste" Beziehung und die Djer den Trost der Seelenverwandtschaft bekommen, die letzten Endes auch die Geschehnisse um den One Night Stand langfistig gesehen unbeschadet überlebt hat.
So - jetzt ist´s passiert, jetzt raucht auch mir wieder einmal der Kopf...
Nur - die Sache mit der Kiste (wieder mal eine Pandorrabüchse...) hat sich wie folgt zugetragen:
Irgendwann mit ca. 12 Jahren hatten P und D ihr "Fort" gebaut und lange Zeit miteinander in ihrem Wäldchen verbracht. In genau dieser Phase hatten sie ihre Schatzkiste bei sich, die Pacey in der 3. Staffel, in 318 "Dicke Luft in Capeside", "Neverland" zufällig gefunden und wieder ausgegraben hat.
Diese Zeit könnt ihr aber im "Griff" nachlesen.
Ich habe in einem umfangreichen Kapitel versucht, aus den ganzen Indizien, die uns irgendwann innerhalb der Serie begegnet sind, die frühe Jugend unserer Portagonisten beginnend mit der Zeit um den Tod von Joeys Mutter bis zum Einstieg der Serie (Vorspann von 101) aufzuarbeiten.
Bitte betrachtet das nicht als "Schleichwerbung", sondern als Beitrag zu diesem Topic...

Ich denke, die Geschehnisse rund um den (berüchtigten) One Night Stand waren von Autorenseite ganz bewusst so gewählt, um der DJ Beziehung während DC sämtlicher Chancen zu berauben und sich damit der überwältigenden Mehrheit der Fans, die nunmal keine DJer darstellt, zu beugen.
Vielleicht bringt uns Folgendes zum eigentlichen Thema "Soulmates" etwas weiter:
Dawson hat in S2, in der Erstfassung seines Drehbuchs zu "Creekdays" klar ausgesagt, dass seine Beziehung zu Joey über das Physische weit hinausgeht; er hat also schon zu diesem Zeitpunkt die Definition der Seelenverwandtschaft weitgehend vorweggenommen.
Letztlich hatten die PJer ihre geforderte "handfeste" Beziehung und die Djer den Trost der Seelenverwandtschaft bekommen, die letzten Endes auch die Geschehnisse um den One Night Stand langfistig gesehen unbeschadet überlebt hat.
So - jetzt ist´s passiert, jetzt raucht auch mir wieder einmal der Kopf...

@blackfundi
Ich will dich nicht zerpflücken, aber...ich komm mit deinem Post überhaupt nicht klar. z.B. dashier:
Ich will dich nicht zerpflücken, aber...ich komm mit deinem Post überhaupt nicht klar. z.B. dashier:
Welche Serie hast DU denn geguckt?blackfundi hat geschrieben: Ich denke das der Begriff Soulmates nur auf Jack und Jen zustossen dürfte. Was auch das sofortige Einwilligen von Jack auf die Vater rollen rückzuschliessen ist. Er bevorzugt Jen vor allem anderen, auch wenn er gerade im Lotto gewonnen hätte. Würde er zu Jen gehen wenn sie ein Problem hat. Was man von D oder P oder gar J nicht behaupten kann.
@Rodger
Ist ein wenig undurchsitig geschrieben ich weiss. Die anspielung mit dem Lotto sollte nur darauf hinweisen das er Jen vor alles andere Stellen würde. Egal was gerade ist, oder wo er gerade ist. Was auch die übernahme von Jens Tochter erklärt
Das wollte ich damit ausdrücken. Jetzt einigermassen verständlicher?
grüsse
Ist ein wenig undurchsitig geschrieben ich weiss. Die anspielung mit dem Lotto sollte nur darauf hinweisen das er Jen vor alles andere Stellen würde. Egal was gerade ist, oder wo er gerade ist. Was auch die übernahme von Jens Tochter erklärt

Das wollte ich damit ausdrücken. Jetzt einigermassen verständlicher?
grüsse
Nene...das hab ich schon klar verstanden.
Ich weis nur nicht welche Serie du gesehen haben willst, das du es den Anderen absprichst?
Gerade Dawson lassen die Autoren wie einen heiligen darstehen.
Er hat immer denjenigen geholfen, die am Abgrund standen, oder die keine sontige Hilfe hatten.
Wie kann man DAS nicht mitbekommen? *kopfschüttel*
Aber wie gesagt...es ist nicht nur dieser Absatz...fast dein gesamtes Posting befremdet mich ganz und gar. Und macht absolut keinen Sinn jedes einzelne Detail zu klären.
Guck die Serie nochmal unter dem Aspekt "Seelenverwandschaft" und wirst sehen, das dein Posting äußerst fragwürdrig ist.
Ich weis nur nicht welche Serie du gesehen haben willst, das du es den Anderen absprichst?
Gerade Dawson lassen die Autoren wie einen heiligen darstehen.
Er hat immer denjenigen geholfen, die am Abgrund standen, oder die keine sontige Hilfe hatten.
Wie kann man DAS nicht mitbekommen? *kopfschüttel*
Aber wie gesagt...es ist nicht nur dieser Absatz...fast dein gesamtes Posting befremdet mich ganz und gar. Und macht absolut keinen Sinn jedes einzelne Detail zu klären.
Guck die Serie nochmal unter dem Aspekt "Seelenverwandschaft" und wirst sehen, das dein Posting äußerst fragwürdrig ist.