Dawson's Reaktion in der 3.Staffel??

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Capesider

Beitrag von Capesider »

Romantic Creek hat geschrieben:Wer denkt da schon, dass er sich an Joey ranmacht und sie ihm hintenrum auspannt.
Das klingt ja so, als hätte Pacey Joey direkt am ersten Abend abgeschleppt.
Ihre Beziehung hat sich ja auch ganz langsam entwickelt. Zuerst waren sie nur Freunde, die sich immer besser und besser kennengelernt und irgendwann ineinander verliebt haben. Und das ging von beiden aus. Joey hatte genauso Gefühle für Pacey wie Pacey Gefühle für Joey hatte. Nur Pacey hatte, im Gegensatz zu Joey, den Mut, es auch auszusprechen und den ersten Schritt zu machen! ;)
Aber Pacey wusste eben ganz genau, dass Dawson unsterblich in Joey verliebt ist und sie auch zurückgewinnen wollte, sobald sich alles "beruhigt" hätte.
Meinst Du wirklich, das er das wusste? Ich persönlich wusste bei Dawson in dieser Situation eigentlich gar nicht mehr, woran man nun ist, weil er so emotional und sprunghaft war. Heute so, morgen so.
Hat er Pacey gegenüber erwähnt, dass er Joey in nächster Zeit zurückgewinnen will?? Das weiß ich jetzt gerade aus dem Kopf nicht mehr.
Und wie dann alles rausgekommen ist war wirklich der reinste Horror. Dawson hatte ja schon den Verdacht und wenn Jen sich nicht verplappert hätte, wann hätten sies ihm mal erzählt?
Das stimmt natürlich, die Situation war eine einzige Farce. Aber auch da muss ich Pacey in Schutz nehmen, denn wenn Joey sich ihm nicht immer wieder in den Weg gestellt hätte, hätte Dawson die Sache schon viel früher erfahren - und zwar von Pacey. Er wollte es ihm schon lange sagen, aber Joey wollte das unbedingt selber in die Hand nehmen und hat sich dann nicht getraut.
Klar war Joey nicht sein "Besitz", aber Joey hatte ihm in den Glauben gelassen, dass sie immer noch an ihm hängen würde und niemand anderen hat.
Wodurch hat sie ihn in diesem Glauben gelassen??
Das er Joey verziehen hat war zwar auch nicht gerade gut, aber er hatte in der Sache eben nur Pacey alles anvertraut und ihn etwas gebeten, also hat auch nur Pacey ihn richtig hintergangen. Und Pacey hat sich während der 4. Staffel auch wie ein kompletter Idiot benommen. dawson wollte einfach nur nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Naja, das sehe ich ein wenig anders! ;)
Abgesehen davon war es doch immer wieder Pacey, der auf Dawson zugegangen ist und versucht hat, ihre Freundschaft wieder zustande zu bringen, und Dawson hat immer und immer wieder abgeblockt.
Yasmin20

Beitrag von Yasmin20 »

Hallo,

ich bin eine Neue. Mein Name ist Yasmin und bin 23 Jahre. Da ich, zu der Zeit als DC in den USA anlief dort gewohnt habe, bin ich ein Riesenfan der Serie geworden (zumindest von S1 und S2).

Dawson`s Reaktion...

Ich muß gestehen, dass ich es zu der Zeit als auch etwas übertrieben fand...bis mir sowas auch passierte. Mein Exfreund, den ich immer noch sehr liebte und meine beste Freundin sind ein Paar geworden. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und es tat so unendlich weh. Für mich gab es (und die gibt es auch noch) immer die Regel, dass ich mich niemals in einen Exfreund meiner Freundinnen verliebe. Und dann so was. Meine Reaktion war noch krasser. Ich habe seitdem mit keinem der beiden je wieder ein Wort gewechselt. Das Vertrauen ist einfach weg. Die beiden waren nur 10 Monate zusammen. Das ganze ist jetzt 4 Jahre her. Ich weiß nicht ob ich heute anders reagieren würde...und da komme ich zu Dawson...

Was häufig immer vergessen wird...zu der Zeit war Dawson gerade 17 Jahre alt. Er hatte nicht wirklich Erfahrung in Beziehungen und ich kann mir vorstellen wie man sich fühlt, wenn einem ganz plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Was wird in solch einer Situation von einem 17 jährigen erwartet? Das er souverän die Angelegenheit meistert? Das ist in meinem Augen zu viel erwartet. Ausserdem war es noch nicht so lange her, dass seine Eltern geschieden wurden. Auch wenn das Verhältnis der beiden recht gut war, so muss man dies auch erst verkraften. Was folgte (Ultimatum) war reine Panik. Ich denke er hatte einfach Angst, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten, auch noch den Menschen zu verlieren, der ihm am meisten bedeutet. Joey.
Sie würde nicht mehr so viel Zeit mit ihm verbringen wie all die Jahre vorher. Vielleicht könnten sie nie mehr alleine die "Movie Nights" haben. Ich kann mit gut vorstellen, was einem alles so durch den Kopf geht.

Meiner Meinung nach ist Joey die Hauptschulige. Sie hätte von Anfang an Dawson reinen Wein einschenken können, so dass er für sich eine Meinung und ggf. Entscheidung (wie er zu der Sache steht) hätte bilden bzw. treffen können.

Yasmin
Sandra

Beitrag von Sandra »

Herzlich Willkommen im Forum, Yasmin! :)
Ich hoffe, wir werden in Zukunft noch mehr von Dir lesen! :up:
Capesider

Beitrag von Capesider »

hey Yasmin,

herzlich willkommen bei uns!!! :)
Yasmin20 hat geschrieben:Für mich gab es (und die gibt es auch noch) immer die Regel, dass ich mich niemals in einen Exfreund meiner Freundinnen verliebe.
Geht das überhaupt, für die Liebe eine Regel aufstellen? Natürlich ist es verständlich, dass man sich nicht willentlich in solch eine schlimme Situation bringen will, aber (leider?) kann man ja gegen Liebe überhaupt nichts ausrichten...!
Meiner Meinung nach ist Joey die Hauptschulige. Sie hätte von Anfang an Dawson reinen Wein einschenken können, so dass er für sich eine Meinung und ggf. Entscheidung (wie er zu der Sache steht) hätte bilden bzw. treffen können.
Auch wenn ich es schwer finde, von "Hauptschuldigen" zu sprechen, gebe ich Dir in Bezug auf Joey Recht. Sie hat sich einfach nicht getraut, mit Dawson zu reden. Natürlich kann ich das in einem gewissen Maße nachvollziehen, denn es ist sicherlich schwer, seinem besten Freund und dem Jungen, in den man einmal seeehr verliebt war, zu sagen, dass man nun seinen besten Freund liebt. Aber trotzdem hat sie Dawson in einer gewissen Art und Weise hingehalten, die nicht in Ordnung war. Und sie hat Pacey immer wieder davon abgehalten, es Dawson zu sagen, vielleicht weil sie gar nicht wollte, dass Dawson es erfahren muss, vielleicht weil sie es ihm wirklich selber sagen wollte.
Fakt für mich ist aber, dass Joey die Situation für alle Beteiligten noch viel schlimmer gemacht hat, indem sie Pacey immer wieder davon abgehalten hat, mit Dawson zu reden. Wer weiß, vielleicht wäre vieles anders verlaufen, wenn Pacey die Sache in die Hand genommen hätte.
Sun

Beitrag von Sun »

Yasmin20 hat geschrieben: Ich muß gestehen, dass ich es zu der Zeit als auch etwas übertrieben fand...bis mir sowas auch passierte. Mein Exfreund, den ich immer noch sehr liebte und meine beste Freundin sind ein Paar geworden. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und es tat so unendlich weh. Für mich gab es (und die gibt es auch noch) immer die Regel, dass ich mich niemals in einen Exfreund meiner Freundinnen verliebe. Und dann so was. Meine Reaktion war noch krasser. Ich habe seitdem mit keinem der beiden je wieder ein Wort gewechselt. Das Vertrauen ist einfach weg.
Yasmin
hallo Yasmin, herzlich willkommen!!!!

ich bin zurzeit in genau der gleichen Situation wie du dich damals befandest. Und ich muss auch zugeben dass ich bis jetzt auch noch nicht mit ihnen gesprochen habe, denn ich kann es nicht, es tut höllisch weh. und wie du schon gesagt hast, dass vertrauen ist weg. Man hat also sozusagen 2 wichtige Menschen im Leben verloren und dass ist verdammt hart, und wie du schon gesagt hast auf Dawson's Reaktion, was soll man von ihm erwarten, genau er ist 17 und völlig unerfahren und ich denke dass die meisten fast gleich handeln würden wenn ihnen sowas passieren würde.
Sweety

Beitrag von Sweety »

Hallo Sun,

vielleicht ist es ja das Beste, wenn du tatsächlich eine Weile nichts mit den beiden zu tun hast. Für Dawson war es meiner Meinung nach besonders schlimm, weil er niemanden hatte, der auf seiner Seite stand. Joey und Pacey fielen weg und Jen war im Endeffekt auf der P/J-Seite.
Ich hoffe für dich, dass du (andere) Freunde hast, die dich trösten und unterstützen.
Vielleicht kannst du ja auch versuchen, dich ein bisschen für die anderen beiden zu freuen? Ich weiß, das ist (besonders am Anfang) schwer. Aber vielleicht lieben sie sich wirklich und sind ein schönes Paar? Ich habe mich eigentlich immer für meine Ex-Freunde gefreut, wenn sie nach unserer Beziehung eine Neue hatten. :)
Liebe lässt sich meiner Meinung nach weder erzwingen noch leugnen. Ich glaube nicht, dass man glücklich leben kann, wenn man ständig seine Gefühle unterdrücken muss. Gerade ein bester Freund sollte doch Verständnis zeigen und nicht wütend und eingeschnappt reagieren.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Übrigens ist das mal wieder eine super Diskussion hier! :) :up:
Capesider

Beitrag von Capesider »

Sweety hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich immer für meine Ex-Freunde gefreut, wenn sie nach unserer Beziehung eine Neue hatten. :)
Wirklich?? Wow, das erfordert aber einen verdammt starken Charakter, das kann nicht jeder. Respekt!! :up:
(Ich könnte es auch nicht!! :( ;) )
Sandra

Beitrag von Sandra »

Capesider hat geschrieben:
Sweety hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich immer für meine Ex-Freunde gefreut, wenn sie nach unserer Beziehung eine Neue hatten. :)
Wirklich?? Wow, das erfordert aber einen verdammt starken Charakter, das kann nicht jeder. Respekt!! :up:
(Ich könnte es auch nicht!! :( ;) )
Ich glaube vor allem, dass es neben einem starken Charakter auch darauf ankommt, wie die Beziehung beendet wurde und wie man selbst zum Ex-Partner steht. Wenn man sich im Guten trennt, weil einfach keine Gefühle mehr da sind oder es nicht mehr klappt, ist das sicher eine vollkommen andere Situation als wenn einer Schluß macht und der andere mit gebrochenem Herzen zurückbleibt. Wenn dann der Ex ganz schnell einen neuen Partner hat oder sich sogar wegen dem/der Neuen getrennt hat, weiß ich nicht, ob ich das dann so locker sehen könnte. (Ich war noch nie in der Situation, da weder ich noch mein Freund einen/eine Ex haben. ;)) Solange noch Gefühle im Spiel sind könnte ich damit nicht so einfach leben oder meinem Ex sogar noch viel Glück wünschen...

Und genauso ging es Dawson. Joey hatte sich von ihm getrennt, sie hatten sich drei Monate lang nicht gesehen und als er zurückkam, wollte Joey ihn wieder. Und obwohl Dawson zu dem Zeitpunkt keine Beziehung zu Joey wollte, hatte er doch immer noch Gefühle für sie. Als sie dann mit Pacey zusammen gekommen ist, waren diese Gefühle immer noch da. Da finde ich es für einen 17jährigen wie Dawson, der dazu ein sehr emotionaler und oft hitzköpfiger ;) Mensch ist, nicht verwunderlich, dass er den beiden nicht sofort seinen Segen gibt.
DrChe

Beitrag von DrChe »

Capesider hat geschrieben:Geht das überhaupt, für die Liebe eine Regel aufstellen? Natürlich ist es verständlich, dass man sich nicht willentlich in solch eine schlimme Situation bringen will, aber (leider?) kann man ja gegen Liebe überhaupt nichts ausrichten...!
Das klingt ja fast so, als ob man sich unter der Voraussetzung verliebt zu sein alles erlauben könnte! Ich finde nicht, dass das ein Freibrief ist andere zu verletzen, oder besonders rücksichtslos zu sein!

Auch wenn es natürlich von Größe zeigt seinem/seiner Ex für ihre neue Beziehung Glück zu wünschen, verstehe ich doch jeden, der bei einer nicht einvernehmlichen Trennung sehr emotional reagiert! Alles andere ist/wäre für mich nicht normal! Man kann nicht von dem Part, der sich nicht trennen will erwarten, dass er sich auch noch für einen freut! Das ist gefühllos und egoistisch!

Klar soll man sich dem Glück des anderen nicht in den Weg stellen, und klar sollte man sich freuen, wenn der andere Glücklich ist! Aber ehrlich, wie unterkühlt muss man sein, um so etwas zu erwarten!

grüsse

Che
Sun

Beitrag von Sun »

ja ich kann dass nicht mich für die beiden freuen, ich würde es sehr gerne können , denn das wäre für mich auch leichter aber dass kann ich nicht, denn ich will die beiden nicht zusammen sehen dass würde ich nicht aushalten.
Und ich finde nicht dass das egoistisch ist, wenn man dann eifersüchtig ist oder die anderen dann meidet, denn z.b bei Dawson man weiß einfach nicht wie man damit umgehen soll und der beste weg ist es sicher mal nichts mit denen zu tun haben! denk ich mir halt, und wenn es dann nicht mehr so weh tut kann man ja ganz langsam wieder probieren das Vertrauen aufzubauen, ibwohl ich denke dass das bei uns nicht mehr passieren wird (bei mir und meiner besten Freundin) denn sie hat mir zu sehr wehgetan!! sie wusste ganz genau wie ich zu ihm stand usw. aber anscheinend war ihr das egal und dass ist das schlimmste!!!

SO denke ich dass Dawson nicht übertrieben hat, denn was hätte er denn sonst tun sollen?? Alles in sich hineinfressen?
Sweety

Beitrag von Sweety »

Sun, ich denke, es ist für dich das Beste, wenn du sie in nächster Zeit meidest. So wie du schreibst, ist Deine beste Freundin wohl eher deine Ex-beste-Freundin. So einen Vertrauensbruch verkraftet Eure Freundschaft einfach nicht. Ich hoffe, dass ihr euch irgendwann wieder annähert.
Könnt ihr euch denn so ohne Probleme aus dem Weg gehen? Bei D/P/J war ja auch immer das Problem, dass sie sich ständig über den Weg liefen. Wenn man in die gleich Schule geht und in dem gleichen Dorf wohnt, ist es nicht einfach, sich aus dem Weg zu gehen. Zumal man dann ja ständig mit dem Gedanken beschäftigt ist, ob sie sich an dem gleichen Ort aufhalten könnten usw.
Capesider

Beitrag von Capesider »

DrChe hat geschrieben:Das klingt ja fast so, als ob man sich unter der Voraussetzung verliebt zu sein alles erlauben könnte! Ich finde nicht, dass das ein Freibrief ist andere zu verletzen, oder besonders rücksichtslos zu sein!
Nein, so meinte ich das auch nicht. Ich wollte nur sagen, dass man nichts dagegen tun kann, wenn man sich in ein bestimmte Person verliebt. Man kan ndann nur insofern etwas tun, dass man sich selber verbietet, in Bezug auf diese Person irgendwelche Schritte zu unternehmen, um niemandem weh zu tun. Aber gegen die Verliebtheit selber kann man erstmal nichts unternehmen.
Sun

Beitrag von Sun »

@sweety

naja würden uns nicht ständig über den weg laufen, ausser beim fortgehen wel wir meistens die gleichen Lokale besuchen, dass ist blöd, aber dass krieg ich schon irgendwie hin, dass ich sie da ignoriern werde! nur leider ist es vorprogrammiert dass es verdammt wehtun wird, wenn ich die 2 zusammen sehe!!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hallo,

ich fand Dawsons Reaktion ehrlich gesagt maßlos übertrieben und hab mich schon manchmal geärgert wenn die drei PJD immer meinen, sie müssten sich Rechenschaft ablegen. Das belastet die Freundschaft der drei mehr als es ihr guttut.

LG, Lenya
Jeromind

Beitrag von Jeromind »

Nun ja ich denke das Dawson, als er ihr gesagt hatte er möchte nix von ihr, damit auch jeglichen anspruch auf sie verloren hatte, ich würde doch auch niemanden wegschicken den ich eigentlich mag/liebe. Also ist es absurd das er sauer auf jemanden ist der mit Joey zusammen ist, dann hatte er am anfang noch das techtelmechtel mit Eve und so, da hat er an Joey gar nicht gedacht also mit was für ein Recht regt er sich auf er hatte seine Chance.

Da das ganze nur eine serie ist mußte das ganze wohl ein wenig spannender und mit mehr konfliktstoff versorgt werden. Also immer schön weiter ärgern. :)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich stimme zu. Auch diese Gewissensbisse in der 4. Staffel als Joey und Pacey miteinander geschlafen haben und sich nicht trauen es Dawson zu sagen (oder besser: Joey traut sich nicht), das ist doch grauenhaft!

LG, Lenya
Das_Sandy

Beitrag von Das_Sandy »

Da das ganze hier ja schon in eine persönliche Sache umsteigt, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Natürlich tut es weh wenn ein (in meinem Falle) Ex-Freund eine neue Freundin hat aber das muss man akzeptieren. Man ist nicht mehr zusammen, das Leben geht weiter. Auch wenn man nie richtig mit der Person zusammen war sondern es sich nur auf ein, zwei Nächte oder so beschränkte, tut es verdammt weh (mir jedenfalls) den jenigen mit einer anderen zusehen. ABer dann versucht man doch (jedenfalls ich) weiter mit der Person in Kontakt zubleiben und nicht einen auf schmollend oder so tun. Eifersucht ist völlig ok und normal, doch ich finde in dieser Situation muss man versuchen es für sich zu behalten. Alles andere ist für sich selber das schlimmste was man machen kann.
Sun

Beitrag von Sun »

@ Das Sandy

Ich denke wenn der ex freund eine neue freundin hat ist ganz klar dass man es akzeptieren muss auch wenn es die beste freundin ist!!! :boese:
Aber dass man mit ihm deswegen in kontakt bleiben soll? find ich nicht so! denn wenn es einem weh tut den Menschen den man liebt mit einer anderen zu sehen? wieso sollte man sich das antun und mit ihm in dieser Zeit im Kontakt bleiben!

Bei mir ist es zurzeit so, dass die beiden noch zusammen sind, und ich mit meiner ex besten freundin noch immer nicht geredet hab, bis auf einmal als sie mich brauchte, da war ich wieder gut genug aber seit damals hat sie sich nie mehr gemeldet! was mich nur noch mehr aufregt, aber er schreibt mir ab und zu mal aber um ehrlich zu sein, dass möchte ich nicht, denn ich will so schnell es geht mit diesem Thema abschließen und ich kann ihn nicht vergessen, wenn er sich noch immer meldet! und deswegen finde ich persönlich gut wenn man dann wenigstens eine zeitlang den kontakt abbricht ich sage ja nicht für immer aber wenigstens eine Zeit lang, bis man das verarbeitet hat.
Das_Sandy

Beitrag von Das_Sandy »

ich kann nur für mich sprechen. Ich hab trotz allem noch ein relativ gutes verhältnis zu meinem ex, trotz das er ne neue Freundin hat. Und nach ein paar Tagen (ca. 2 Wochen) hat er es auch soweit verkraftet gehabt das ich mit ihm wegen einem anderen Schluss gemacht habe. Klar, die beiden sind nicht di besten freunde aber sie reden miteinander und feinden sich nicht an. Ich finds ok so.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“