"The Kiss" - die Autorin Joey Potter
Moderator: Freckles*
Keine Frage: Staffel 5 und 6 IST Joey's Creek. Wie schon von castaways gesagt gibt es eine Episode nur mit Joey (515, übrigens sehr schlecht) und eine Episode nur mit Pacey und Joey. Des Weiteren drehen sich die meisten Storylines nur um Joey, sowie ihre Männergeschichten in den letzten beiden Staffeln. Es muss wohl wirklich an den Quoten gelegen haben, und wie Nina schon sagte, waren die Autoren auch sehr verrückt nach Katie und hoben sie hervor. Meiner Meinung nach nicht verständlich, da sie vor allem am Ende viel ihres Charismas verloren hat.
Es war am Ende einfach nur noch nervig, das jedes Event, jede Storyline sich um Joey gedreht hat. Ein Beispiel was dabei immer passend ist: Grams hat Brustkrebs, und alles dreht sich um Joey und ihre Gefühle.
Einige Abwesenheiten kann man aber auch anders erklären. In der 6.Staffel drehte James einen anderen Film und deswegen wurde seine Zeit verkürzt. Wobei ich trotzdem glaube: Katie war das Liebling der Autoren und wurde deswegen vor allem gegen Ende immer mehr bevorzugt.
Es war am Ende einfach nur noch nervig, das jedes Event, jede Storyline sich um Joey gedreht hat. Ein Beispiel was dabei immer passend ist: Grams hat Brustkrebs, und alles dreht sich um Joey und ihre Gefühle.
Einige Abwesenheiten kann man aber auch anders erklären. In der 6.Staffel drehte James einen anderen Film und deswegen wurde seine Zeit verkürzt. Wobei ich trotzdem glaube: Katie war das Liebling der Autoren und wurde deswegen vor allem gegen Ende immer mehr bevorzugt.

Danke colinx!
Wusste nicht, dass James gleichzeitig anderwärtig tätig war.
Das erklärt natürlich Einiges...
Trotzdem - schade um den wirklich guten "Filmplot"!
Der hätte sich allein schon wegen Todd und den ganzen Entwicklungen rund um das Produktionsteam wesentlich mehr verdient!
Was Natasha betrifft - na ja - die Lady ist nicht unbedingt mein erklärter Liebling...
Wusste nicht, dass James gleichzeitig anderwärtig tätig war.
Das erklärt natürlich Einiges...
Trotzdem - schade um den wirklich guten "Filmplot"!
Der hätte sich allein schon wegen Todd und den ganzen Entwicklungen rund um das Produktionsteam wesentlich mehr verdient!
Was Natasha betrifft - na ja - die Lady ist nicht unbedingt mein erklärter Liebling...

colinx hat geschrieben:Keine Frage: Staffel 5 und 6 IST Joey's Creek. Wie schon von castaways gesagt gibt es eine Episode nur mit Joey (515, übrigens sehr schlecht) und eine Episode nur mit Pacey und Joey. Des Weiteren drehen sich die meisten Storylines nur um Joey, sowie ihre Männergeschichten in den letzten beiden Staffeln. Es muss wohl wirklich an den Quoten gelegen haben, und wie Nina schon sagte, waren die Autoren auch sehr verrückt nach Katie und hoben sie hervor. Meiner Meinung nach nicht verständlich, da sie vor allem am Ende viel ihres Charismas verloren hat...
Es war am Ende einfach nur noch nervig, das jedes Event, jede Storyline sich um Joey gedreht hat.

Sehe das genauso...
Was James betrifft...Hier kommt auch wieder mein Au-Ko-wissen
zum Einsatz. Er hatte während des Drehs der 6.Staffel (zum Ende hin)
in NY gedreht oder an einem Stück am Brodway mitgewirkt

Auf jeden Fall mußte er immer zw. NY und Wilmington pendeln.
PS: Brodway=NY?
Das stimmt wirklich...davon hätte ich sehr gerne viel mehr gesehen.castaways hat geschrieben:Trotzdem - schade um den wirklich guten "Filmplot"!
ich fand Todd ein absolutes Unikum...im original hat er so ein
herrlich britischen Dialekt...sehr witzig der gute..
Auch seine Wandlung...gegenüber dawson war klasse geschrieben.
Davon hätte ich wirklich gerne mehr gesehen...
Von Natasha allerdings nicht...

zu Dawsons-Entwicklung...wie er so schön in 6x13 glaub ich erkennt.
Diese Folge gehört übrigens in Bezug auf Dawson zu einer meiner
Lieblingen...wie er sich durchkämpft...als Regiesseur

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
SORRY...stimmt, australisch kann das auch gewesen sein,leeloo hat geschrieben:fad todd auch klasse aber der hatte doch einen australischen dialekt... bloddy hell *g*
ich kenne mich da nict so aus.
Auf jedenfall fand ich es immer lustig wie er Doooowsooon
ausgesprochen hat

stimmt und bloddy hat er auch vor alles gesetzt

Ich bin mir auch sicher, dass Todds Dialekt ein australischer ist.
Ich befürchte aber jetzt, dass wir uns in diesem Topic ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt haben.
Darum möchte ich noch einmal auf die Autorin Joey Potter zurückkommen.
Wir haben uns nämlich noch nicht darüber den Kopf zerbrochen, ob Joey jetzt nur ihre eigene Storyline verfasst hat, sondern auch die anderen, wie die von Jack oder Jen.
Und da passt Nyahs Beitrag wunderbar dazu!
Joey schließt im Schlussmonolog 622 ihre Story ab; sie hat sich von der Vergangenheit befreit und alles bleibt offen...
Und genau das hätte für mich nämlich 622 als Serienfinale so genial gemacht.
Im "großen Triple" (meine Bezeichnung für 620-622) werden ohnehin alle anderen Weichen, was den Rest der Creekler betrifft, gestellt.
Jack, Jen und CJ mit Grams bei Helen Lindley in New York, was für alle Beteiligten bestimmt gut und richtig ist, Pacey sieht man im Abspann emsig in der Küche werken, Dawson dreht den Film ab etc...
Einzig Douglas bliebe als "Ungeouteter" auf der Strecke.
Ich denke, ob jetzt Dawson wirklich ein "Spielberg - Meeting zugesprochen bekommt, ist eigentlich - wie bereits anderwärtig heftig diskutiert - Schnee von gestern und man hätte letztlich die bereits angesprochenen Untergriffe weitgehendst vermieden.
Leider kehrt man immer wieder in schöner Regelmäßigkeit zu diesem Thema zurück...
Ich befürchte aber jetzt, dass wir uns in diesem Topic ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt haben.
Darum möchte ich noch einmal auf die Autorin Joey Potter zurückkommen.
Wir haben uns nämlich noch nicht darüber den Kopf zerbrochen, ob Joey jetzt nur ihre eigene Storyline verfasst hat, sondern auch die anderen, wie die von Jack oder Jen.
Und da passt Nyahs Beitrag wunderbar dazu!
Joey schließt im Schlussmonolog 622 ihre Story ab; sie hat sich von der Vergangenheit befreit und alles bleibt offen...
Und genau das hätte für mich nämlich 622 als Serienfinale so genial gemacht.
Im "großen Triple" (meine Bezeichnung für 620-622) werden ohnehin alle anderen Weichen, was den Rest der Creekler betrifft, gestellt.
Jack, Jen und CJ mit Grams bei Helen Lindley in New York, was für alle Beteiligten bestimmt gut und richtig ist, Pacey sieht man im Abspann emsig in der Küche werken, Dawson dreht den Film ab etc...
Einzig Douglas bliebe als "Ungeouteter" auf der Strecke.
Ich denke, ob jetzt Dawson wirklich ein "Spielberg - Meeting zugesprochen bekommt, ist eigentlich - wie bereits anderwärtig heftig diskutiert - Schnee von gestern und man hätte letztlich die bereits angesprochenen Untergriffe weitgehendst vermieden.
Leider kehrt man immer wieder in schöner Regelmäßigkeit zu diesem Thema zurück...
Hi hi ja haste recht...wir sind ein wenig vom Thema ab..
aber das passiert wenn man diskutiert
Man kommt vom hunderste ins tausendste
Und ich finde trotz des großen Tribels und Joeys abschließender
"Bericht" wäre das so stehen geblieben hätte mich das nicht
sehr zufreiden gestellt.
Zu offen wenn Du mich fragst.
Gerade in Bezug auf Dawson.
Was Dougie betrifft...das war das große Outing ja keine
Überraschung...bis auf mit Tamara hat man ihn ja
nie mit ner frau gesehen...war also unterschwellig klar das
er gay ist
Den Satz mußte mir nochmal kurz erklären:
aber das passiert wenn man diskutiert

Man kommt vom hunderste ins tausendste

Und ich finde trotz des großen Tribels und Joeys abschließender
"Bericht" wäre das so stehen geblieben hätte mich das nicht
sehr zufreiden gestellt.
Zu offen wenn Du mich fragst.
Gerade in Bezug auf Dawson.
Was Dougie betrifft...das war das große Outing ja keine
Überraschung...bis auf mit Tamara hat man ihn ja
nie mit ner frau gesehen...war also unterschwellig klar das
er gay ist

Den Satz mußte mir nochmal kurz erklären:
castaways hat geschrieben:...und man hätte letztlich die bereits angesprochenen Untergriffe weitgehendst vermieden.

@ Nina III
Mit den Untergriffen meine ich z.B. die bereits diskutierte Hass Site, wo sich dann viele DJer aus den Foren zurückgezogen hatten.
Leider kommt man eben regelmäßig auf das Thema, wenn man sich mit der ganzen Zeit rund um das Serienfinale beschäftigt.
Das hatte ich letztlich damit gemeint.
War wohl ein wenig unklar...
Ich war ziemlich in Eile.
Nochmals; das ist auch ein Hauptgrund, warum mir ein offenes Ende besser gefallen hätte; man hätte sich überdies den Zirkus mit KW, das ganze Hin und Her, aber auch die Befriedigung nur EINER Fangruppe erspart.
Kurz noch zum eigentlichen Thema und ziehen wir einmal eine kurze Bilanz:
Ich denke, wir sind uns einig, dass zumindest S1 und S2 Dawson zuzuschreiben ist.
S3 und S4 vermag ich da nicht einzuschätzen; die beiden Staffeln geben in dem konreten Zusammenhang IMO nicht viel brauchbares Material her.
S5 und S6 sind - was ihre Storyline betrifft - von Joey selbst verfasst.
Über die anderen Plots haben wir noch nicht diskutiert; ich glaube aber, dass diese unabhängig davon gesehen werden sollten.
Das SF scheint über derlei Überlegungen wieder erhaben zu sein.
Seid Ihr mit diesem Statement grundsätzlich einverstanden?
Mit den Untergriffen meine ich z.B. die bereits diskutierte Hass Site, wo sich dann viele DJer aus den Foren zurückgezogen hatten.
Leider kommt man eben regelmäßig auf das Thema, wenn man sich mit der ganzen Zeit rund um das Serienfinale beschäftigt.
Das hatte ich letztlich damit gemeint.
War wohl ein wenig unklar...
Ich war ziemlich in Eile.
Nochmals; das ist auch ein Hauptgrund, warum mir ein offenes Ende besser gefallen hätte; man hätte sich überdies den Zirkus mit KW, das ganze Hin und Her, aber auch die Befriedigung nur EINER Fangruppe erspart.
Kurz noch zum eigentlichen Thema und ziehen wir einmal eine kurze Bilanz:
Ich denke, wir sind uns einig, dass zumindest S1 und S2 Dawson zuzuschreiben ist.
S3 und S4 vermag ich da nicht einzuschätzen; die beiden Staffeln geben in dem konreten Zusammenhang IMO nicht viel brauchbares Material her.
S5 und S6 sind - was ihre Storyline betrifft - von Joey selbst verfasst.
Über die anderen Plots haben wir noch nicht diskutiert; ich glaube aber, dass diese unabhängig davon gesehen werden sollten.
Das SF scheint über derlei Überlegungen wieder erhaben zu sein.
Seid Ihr mit diesem Statement grundsätzlich einverstanden?
@castaways:
ah ok so war das gemeint.
Ich wiederhole nochmal, daß ich sehr froh bin diese
"übergriffe" nicht mitbekommen zu haben.
Ganz einfach weil ich glaube, daß man sachlich bleiben muß.
Man darf nicht vergessen es ist "NUR" eine TV-Serie...
die allerdings weitreichende psychologische Auswirkungen haben kann.
DER Grund warum ich damals aufgehört hatte zu schauen.
Einfach zu zart beseitet
Ja...generell stimme ich Deinem Statement was die "Federführung"
betrifft zu...da sind wir uns einig.
Was das offene Ende von 6.22 betrifft...bleibe ich bei meiner
Meinung:
offenes Ende ok...aber eindeutig aus der falschen Perspektive
bzw. von der falschen Person erzählt.
ah ok so war das gemeint.
Ich wiederhole nochmal, daß ich sehr froh bin diese
"übergriffe" nicht mitbekommen zu haben.
Ganz einfach weil ich glaube, daß man sachlich bleiben muß.
Man darf nicht vergessen es ist "NUR" eine TV-Serie...
die allerdings weitreichende psychologische Auswirkungen haben kann.
DER Grund warum ich damals aufgehört hatte zu schauen.
Einfach zu zart beseitet

Ja...generell stimme ich Deinem Statement was die "Federführung"
betrifft zu...da sind wir uns einig.
Was das offene Ende von 6.22 betrifft...bleibe ich bei meiner
Meinung:
offenes Ende ok...aber eindeutig aus der falschen Perspektive
bzw. von der falschen Person erzählt.

@ Nina III
von der falschen Person erzählt...
Ich denke, das war auf Grund der bereits diskutierten Entwicklung (Joeys Creek...), nicht zu verhindern.
Und - sind wir doch mal ehrlich - bei allen Vorbehalten, die man vielleicht haben könnte, der Monolog ist doch - zumindest auf Englisch - wirklich wundervoll...
von der falschen Person erzählt...

Ich denke, das war auf Grund der bereits diskutierten Entwicklung (Joeys Creek...), nicht zu verhindern.
Und - sind wir doch mal ehrlich - bei allen Vorbehalten, die man vielleicht haben könnte, der Monolog ist doch - zumindest auf Englisch - wirklich wundervoll...

Mein lieber Castaways:castaways hat geschrieben:@ Nina III
von der falschen Person erzählt...![]()
Ich gebe ja zu, daß es nicht zu verhindern war und daß der Monolog
vom Inhalt und auch wie er erzählt wird
(im englischen tatsächlich noch schöner) wirklich super ist.
Die Aussage die dahinter steckt ist wirklich ergreifend, schön und
auf fast jeden Menschen passend...
(in Bezug auf den Einfluß der Freunde im Teenageralter...)
Denn noch...für mich ist und bleibt es einfach Fakt, daß Dawson
einen wunderbaren, vielleicht auch filmischen "Abschlußmonolog"
hätte führen müssen

LG NinaIII
PS: Sieh es einfach als meinen wunschgedanken für einen
perfekten Abschluß dieser tollen Serie...ist ja eh nicht mehr zu
ändern..aber wenn ichs könnte würde es so sein...

Muss da Nina zustimmen. Sicherlich, wie auch schon gesagt, der Abschlussmonolog ist sehr schön erzählt und passend. Trotzdem wäre es einfach noch schöner und "passender", hätte Dawson diesen Dialog erzählt. Wäre ja auch nicht so schwer umzusetzen gewesen. Wunschdenken eben. Logisch war es allerdings, gerade nach den letzten zwei Staffeln, dass Dawsons Creek irgendwie mit Joey endet. Und castaways Theorie bestätigt das ja auch... 

Vielleicht war das auch ein Grund, warum dann eben das Serienfinale quasi "angehängt" wurde, um diese "Joeylastigkeit" ein wenig aus den Köpfen zu bekommen, denn weder ihre Storyline noch ihre Dialoge sind hier IMO berauschend oder dominant.
Und es war sicherlich klug (hallo schnupfen
) das SF zu den Episoden der Jen Lindley zu machen.
Es ist ja letztlich sehr interessant, dass sich Joey in den 5 Jahren zwischen 622 und dem SF wieder völlig von ihren eigenen schriftstellerisch - kreativen Ansätzen bzw. Tätigkeiten abgewendet hat und nun als Lektorin tätig ist.
Ich denke, darüber sollte man auch einmal diskutieren...
Und es war sicherlich klug (hallo schnupfen

Es ist ja letztlich sehr interessant, dass sich Joey in den 5 Jahren zwischen 622 und dem SF wieder völlig von ihren eigenen schriftstellerisch - kreativen Ansätzen bzw. Tätigkeiten abgewendet hat und nun als Lektorin tätig ist.

Naja aber es ist doch fast eine logische Konsequenz...sie studiertcastaways hat geschrieben:Es ist ja letztlich sehr interessant, dass sich Joey in den 5 Jahren zwischen 622 und dem SF wieder völlig von ihren eigenen schriftstellerisch - kreativen Ansätzen bzw. Tätigkeiten abgewendet hat und nun als Lektorin tätig ist.
(englisch als Hauptfach)...vom schreiben allein kann man nicht
leben

@ Nyah
Bitte nicht böse sein, aber die Aufgaben eines Lektors, einer Lektorin in einem Verlagshaus sind das Lesen, die (Qualitäts) Prüfung und die Korrekuren von Manuskripten, aber keineswegs das aktive Schreiben.
Lektor = einer, der liest...
siehe auch Universitätslektor oder klerikal der Vorlesende aus der Hl Schrift
Bitte nicht böse sein, aber die Aufgaben eines Lektors, einer Lektorin in einem Verlagshaus sind das Lesen, die (Qualitäts) Prüfung und die Korrekuren von Manuskripten, aber keineswegs das aktive Schreiben.
Lektor = einer, der liest...
siehe auch Universitätslektor oder klerikal der Vorlesende aus der Hl Schrift
ok...vielleicht muß man hier erstmal Lektor definieren:
Der Lektor entfernt Rechtschreib- und Grammatikfehler aus Texten,
überprüft Angaben und berät Autoren von Texten in inhaltlichen und
stilistischen Fragen. Im Verlag berät das Lektorat z. B. bei der
Auswahl der Themen und Titel. Lektoratsmitarbeiter sind damit
beschäftigt, eingehende Manuskripte auf ihre Brauchbarkeit hin zu prüfen.
Lektoren können durch ihre Entscheidungen sehr zur Gestaltung
eines Verlagsprogramms beitragen.
quelle:Wikipedia
Schreiben also wohl nicht selbst...aber ich kenne mich da nicht
aus.
Könnte mir nur denken, daß Joey (auch wenns nicht erwähnt wird
im SF, trotzdem schreibt...Kurzgeschichten in ein Büchlein)
PS: castaways...da warst schneller, aber ich hatte den gleichen Gedanken
Der Lektor entfernt Rechtschreib- und Grammatikfehler aus Texten,
überprüft Angaben und berät Autoren von Texten in inhaltlichen und
stilistischen Fragen. Im Verlag berät das Lektorat z. B. bei der
Auswahl der Themen und Titel. Lektoratsmitarbeiter sind damit
beschäftigt, eingehende Manuskripte auf ihre Brauchbarkeit hin zu prüfen.
Lektoren können durch ihre Entscheidungen sehr zur Gestaltung
eines Verlagsprogramms beitragen.
quelle:Wikipedia
Schreiben also wohl nicht selbst...aber ich kenne mich da nicht
aus.
Könnte mir nur denken, daß Joey (auch wenns nicht erwähnt wird
im SF, trotzdem schreibt...Kurzgeschichten in ein Büchlein)

PS: castaways...da warst schneller, aber ich hatte den gleichen Gedanken