Dawson's Reaktion in der 3.Staffel??

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Sun

Dawson's Reaktion in der 3.Staffel??

Beitrag von Sun »

Okay wahrscheinlich werden die meisten oder fast alle sich denken, nein bitte nicht noch mal. Denn ich bin mir ziemlich sicher dass es schon 1000 mal ausdiskutiert worden ist, aber dennoch ist es für mich wichtig und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt.
Es ist wichtig für mich, denn ich befinde mich in der fast selben Situation, und ich weiß einfach nicht was ich machen soll, oder wie ich mich verhalten soll, es ist einfach voll kompliziert!!!!

Also wie fandet ihr die Reaktion von Dawson nachdem er von Pacey und Joey erfahren hatte?? Wie fandet ihr seine Art gegenüber Pacey in der 4.Staffel???
Capesider

Beitrag von Capesider »

Ehrlich gesagt rege ich mich jedesmal wieder über Dawson's Verhalten auf, wenn ich das Ende der 3. und die 4. Staffel ansehe.
Er wirkt total arrogant und tut so, als würde Joey ihm gehören. Wie auch in der Serie gesagt wurde, er wollte Joey nicht, will aber auch nicht, dass irgendjemand anders mit ihr zusammen ist, er will, dass sie immer für ihn bereitsteht, falls er es sich doch mal anders überlegen sollte.

Wie er Joey am Ende der 3. Staffel behandelt hat, fand ich ziemlich daneben!! :down:
Und fast noch schlimmer war, dass Joey total darauf angesprungen ist und am Anfang der 4. Staffel fast schon auf Knien zu Dawson kam, um ihn um Verzeihung zu bitten, damit hat sie dann fast ihre Beziehung zu Pacey runiniert.

Allerdings muss man bedenken, dass das nur eine Serie ist, im richtigen Leben sieht sowas nochmal ganz anders aus!!
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich an Dawsons Stelle gewesen wäre.

Vielleicht wäre ich genauso verletzt und verzweifelt gewesen, wer weiß?!?
Sun

Beitrag von Sun »

ich habe sein Verhalten auch nie nachvollziehen können, aber seit ein paar wochen kann ich sein Verhalten total verstehn, okay vielleicht nicht total aber manch seiner Schritte. und wie verzweifelt er war und vor allem dass er mit Pacey nichts zu tun haben wollte, zumindest eine Zeit lang.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Dass er mit Pacey nichts zu tun haben wollte, kann ich auch nachvollziehen. Denn es ist bestimmt sehr schwer, demjenigen über den Weg laufen zu müssen, der mit der Frau zusammen ist, die man selber liebt.
Aber meiner Meinung nach hat Dawson total überreagiert.
Das gehört zwar zu seinem Charakter, denn er ist ja in allen Dingen etwas zu euphorisch, aber es war unangemessen! Wenn er die ganze Zeit etwas für Joey empfunden hat, warum hat er es ihr dann nicht schon früher gezeigt?? Dafür macht er sie nur im Nachhinein völlig fertig, als er erfährt, dass sie mit Pacey zusammen ist.

Dazu kommt ja in der Serie noch die Tatsache, dass er es sogar selbst war, der Pacey gebeten hat, sich um Joey zu kümmern!! :o
Sandra

Beitrag von Sandra »

Capesider hat geschrieben: Dazu kommt ja in der Serie noch die Tatsache, dass er es sogar selbst war, der Pacey gebeten hat, sich um Joey zu kümmern!! :o
Er hat sie gebeten, sich als FREUND um Joey zu kümmern, weil Dawson wohl zu dem Zeitpunkt nicht der Richtige dafür gewesen wäre. Gut, dass Pacey und Joey sich ineinander verlieben konnte er nicht ahnen, er hat das "kümmern" aber sicher auch nicht als das gemeint, zu was es schließlich geworden ist. ;)
Capesider

Beitrag von Capesider »

Nein, das wohl nicht, aber ich finde es trotzdem reichlich seltsam. Die Situation klang für mich so nach dem Motto: "Ich will sie für eine Weile vom Hals haben, unternimm Du doch was mit ihr!!"
Das fand ich mies!! :down:
Sandra

Beitrag von Sandra »

So war das meiner Meinung nach absolut nicht. Er war sich einfach klar darüber, dass die beiden erstmal Abstand voneinander brauchen. Wie hätte Dawson sie trösten sollen? "Tut mir leid, ich will keine Beziehung mehr mit Dir, aber komm in meinen Arm, alles wird wieder gut?" ;)

Wenn ich mir vorstelle, so etwas wie Joey zu erleben (Trennung vom Freund, Versuch, wieder mit ihm zusammen zu kommen, der dann von ihm abgewehrt wird), möchte ich sicher auch nicht von ihm getröstet werden sondern würde mich eher an Freunde wenden - oder hoffen, dass sich Freunde um mich kümmern.

P.S.: Wie habe ich diese Diskussionen vermisst. :D Es geht doch nichts über die gute alte Frage, wer der bessere Mensch ist: Dawson oder Pacey. *g*

Hier nochmal der Originaldialog, das hört sich für mich nicht nach "Kümmer Du Dich mal um sie, ich habe keinen Bock auf Joey und will sie vom Hals haben" an:
Dawson: Oh, god, you shoulda seen her, Pace. She was standing before me as innocent and as beautiful as she's ever been, and I wanted her just as much as I ever have, but…I don't know… a part of me wanted her, there's a part of me just as large that-- that knows that now is not the right time for us.

Pacey: Yeah.

Dawson: I need to know that she's ok. Could you talk to her, maybe watch out for her for at least a couple of days?

Pacey: Oh, no, no, no.

Dawson: Pacey, she needs somebody. She'd never ever admit it, but she does.

Pacey: Dawson, man!

Dawson: Look, you'd be doing it as a favor to me. Pace, please?

Pacey: Yeah.

Dawson: Thank you.
DrChe

Beitrag von DrChe »

Sandra hat geschrieben:Es geht doch nichts über die gute alte Frage, wer der bessere Mensch ist: Dawson oder Pacey. *g*
Diese Frage stellt sich meiner Meinung nach nicht! Die Freundin des besten Freundes ist Tabu!Basta! Und da hilft alles "schön-reden" nichts! Und das hat nichts mit Menschlichkeit oder ähnlichem zu tun, denn wir sind schließlich Menschen und keine Tiere, und können unsere Triebe kontrollieren. Und wenn ich etwas nicht zulasse passiert es auch nicht!

Also die Frage, wer den besseren Charakter hat, stellt sich mir schon nicht mehr! Auch wenn sie zu beginn von P/J nicht mehr zusammen waren, ist das eine Frage des Charakters! :schaem: Ich war schon in einer sehr ähnlichen Situation, und hab leider auch das falsche getan. Deswegen weiss ich, dass es falsch ist! Die Freundschaft zu meinem besten Freund hat sich nie ganz davon erholt, auch wenn er mir verziehen hat! Ich werde nie wieder zulassen, in eine ähnliche Situation zu kommen.

Ich bin gerade dabei mir die 3. Staffel nochmal anzusehen, wenn ich meine Erinnerungen aufgefrischt hab, werd ich noch etwas dazu sagen! Ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten der Geschichte erinnern!

grüsse

Che
Sun

Beitrag von Sun »

ich fand es eigentlich gar nicht fies dass er Pacey bat sich um Joey zu kümmern, denn wie Sandra schon gesagt hat, er hät sich wohl schlecht um sie kümmern können. Und dass sie sich verlieben damit hat er zu 100% nicht gerechnet.
Deswegen kann ich es ihm jetzt nicht mehr verübeln dass er so hart darauf reagiert hat, als er es erfuhr.

Diese Frage stellt sich meiner Meinung nach nicht! Die Freundin des besten Freundes ist Tabu!Basta! Und da hilft alles "schön-reden" nichts!
Ja genau dass finde ich auch.[/quote]
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Ich kann euch ja verstehen, aber sollten Pacey und Joey ihre Gefühle bekämpfen. Und ich möchte einwerfen, sie haben es doch versucht ;)
Aber ich muss ehrlich sagen, Pacey hat sich doch nicht freiwillig in Joey verliebt. Auch wurde er mehrmals von Doug sowie von Andie gewarnt, was er Dawson damit antut und wie dieser reagieren wird.
Ich war mal in einer ähnlichen Lage. Eine gute Freundin verliebte sich in meinen Exfreund. Natürlich war ich sauer und enttäuscht. Aber ich mußte erkennen, dass sie zusammengehören. Und mittlerweile sind sie 8 Jahre zusammen. Liebe ist einfach stärker...
Old Creek

Beitrag von Old Creek »

Ende der 2. Staffel wird Dawson eiskalt von Joey abserviert, Anfag der 3. Staffel bekommt er ein unmoralisches Angebot, das er wegen seiner Prinzipien ablehnen MUSS. Joey ist natürlich verletzt. Dawson wusste zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wo er steht. Deshalb benötigt er Abstand und bittet Pacey sich um Joey zu kümmern, falls sie jemanden zum Reden braucht. Es war ja klar, dass Dawson und Joey nach dieser Geschichte nicht als "normale" Freunde weitermachen können.

Im Laufe der Zeit verlieben sich Pacey und Joey ineinander, was immer und überall passieren darf, keine Frage. Was nun? Gegen die Liebe ankämpfen? Nein! Heimlich herummachen. <- Genau hier liegt das Hauptproblem. Die Art und Weise wie Dawson es erfahren hat. Er fühlt sich betrogen. Sie, seine kleine Joey, seine Seelenverwandte, ist nicht die Leiter hochgestiegen, um ihm ihre Gefühle darzulegen. Pacey, sein bester Freund, ist nicht zum ihm gekommen und hat von Mann zu Mann mit ihm gesprochen.
und die betroffene Person zurückzuführen.
Für Dawson ist in diesem Moment eine Welt zusammengebrochen. Diese Gefühle lässt er Pacey und Joey, vor allem Pacey, ziemlich deutlich spüren. Eine Reaktion ist sicher gerechtfertigt; in welchem Ausmaß sie ausfällt, ist dann auf die Art der Beziehung

Bye
Welcome to Paradise...
Capesider

Beitrag von Capesider »

Sandra hat geschrieben: Wie hätte Dawson sie trösten sollen? "Tut mir leid, ich will keine Beziehung mehr mit Dir, aber komm in meinen Arm, alles wird wieder gut?" ;)
Dawson sollte sie ja gar nicht trösten, aber er hätte sich einfach raushalten können, finde ich. Er hätte Joey auch einfach in Ruhe lassen können und abwarten, was passiert. Aber stattdessen will er nun auch noch geregelt haben, welcher seiner Freunde Joey von nun an hinterherdackelt, damit sie mit jemandem reden kann. Joey hätte sich genausogut selbst jemanden suchen können, dem sie sich anvertraut. Mich hnervt es, dass Dawson immer über alles, was mit Joey zu tun hat, die Kontrolle haben will.
aliquis

Beitrag von aliquis »

Oh, endlich mal wieder eine Diskussion ueber Dawson's Creek! :)

Ich fand Dawsons Reaktion nicht gut, in einigen Folgen war mir Dawson sogar richtig unsympatisch.
Ich finde es gerechtfertigt, dass er sich, als er von Jen erfahren hat, dass Joey und Pacey sich hinter seinem Ruecken getroffen haben, von seinen Freunden hintergangen gefuehlt hat. Ich bin auch der Meinung, dass die beiden es ihm frueher haetten sagen muessen, obwohl ich auch verstehe, dass es ihnen nicht gerade leicht gefallen ist, da sie sich denken konnten, dass Dawson eventuell schlecht darauf reagiert. Die Umstaende, unter denen er es erfahren hat, waren auf jeden Fall ungluecklich.
Ich verstehe auch, dass Dawson nicht gerade gluecklich darueber war (okay, das ist untertrieben), Joey an jemanden zu verlieren, da ihm gerade bewusst geworden war, dass er doch noch Gefuehle fuer sie hat.
Ich haette es auch okay gefunden, wenn Dawson danach erstmal Abstand gesucht haette, um die Situation zu verarbeiten.
Aber die Wut mit der er reagiert hat, hat mir nicht gefallen. Er hat sich wirklich so verhalten, als waere Joey sein "Besitz". Meiner Meinung nach hatte er kein "Recht" auf Joey, da sie zu diesem Zeitpunkt kein Paar waren.
Sicherlich waere es fuer die Freundschaft der drei besser gewesen, wenn Pacey und Joey nie zusammen gekommen waeren und die beiden haben ja auch zunaechst versucht, ihre Gefuehle zu bekaempfen, es aber nicht geschafft. Aber waere es wirklich besser gewesen, wenn dann alle drei allein und ungluecklich gewesen waeren, Joey und Pacey, weil sie nicht zusammen sein koennten und Dawson, weil er trotzdem ungluecklich in Joey verliebt gewesen waere? Meiner Meinung nach, hatten Joey und Pacey auch ein Recht auf Glueck.
Was ich nie verstanden habe, ist, dass Dawson Joey recht schnell verziehen hat und versucht hat sie fuer sich zu gewinnen, aber zur gleichen Zeit wuetend auf Pacey war. Fuer mich, tragen beide Teile die gleiche Schuld. Entweder haette er beiden oder keinem verzeihen sollen, wobei ich verzeihen natuerlich besser gefunden haette. Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad, dass Dawson verletzt war, aber nicht, warum ihm seine Wut wichtiger war als die Freundschaft zwischen ihm und Pacey.
Auch seine Versuche, Joey mit ihrer Freundschaft zu "erpressen" und damit ihre Beziehung zu Pacey zu verhindern, fand ich nicht gut, auch wenn das teilweise vielleicht nicht ganz bewusst war.
Besonders unsympatisch war mir Dawson in der Folge mit dem Boostrennen.
Andererseits bin ich vielleicht auch etwas zu hart zu Dawson. Wenn Gefuehle im Spiel sind, ist es schwieriger rational zu handeln und ich weiss nicht wirklich, wie ich mich in so einer Situation verhalten wuerde.
Ausserdem hat er fuer mich in der letzten Folge der dritten Staffel mit seinem Verhalten vieles wieder gut gemacht.

Ach ja, daran dass Dawson Pacey am Anfang der dritten Staffel gebeten hat, sich um Joey zu kuemmern, kann ich eigentlich nichts schlechtes finden. Vielleicht zeigt es ein bisschen, dass er ein Mensch ist, der Dinge gerne unter Kontrolle hat, aber hauptsaechlich drueckt es doch aus, dass er sich um Joey sorgt, auch wenn er ihr zu diesem Zeitpunkt nicht selbst helfen kann, da er ja Teil des Problems ist.
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Da ihr so heftig über Dawson´s Bitte diskutiert, habe ich darüber nochmal nachgedacht. Ich glaube wirklich, dass er nur das Beste für Joey wollte. Sie sollte nicht alleine sein und jemanden zum Reden haben. Doch ich glaube (wie Capesider), dass sie das selbst hingekriegt hätte. Denn ich erinnere an die erste und zweite Staffel. Auch damals half ich z.B. Pacey als es darum ging, dass Joey ihren Vater im Gefängnis besuchen wollte. Auch hat Pacey auf der einen Party auf sie geachtet und den einen Jungen niedergeschlagen.
Ich denke, auch ohne Dawson wäre bei Pacey der Beschützerinstikt geweckt worden. Und spätestens nachdem Andie zurück war und ihre Beziehung scheiterte, hätte er sich mit Joey zusammen getan (als Freunde).
Tja und das Dawson ewig auf Pacey sauer war, hat nur einen Grund. Er brauchte einen Bösewichten und das war halt Pacey. Schließlich macht er sich einfach an Joey ran, die das gar nicht wollte. Ich denke, er kam einfach nicht damit klar, dass es für Joey jetzt einen anderen gab. Und das dieser Jemand auch noch sein bester Freund ist, der doch eh schon immer nur auf Sex aus war und längst nicht so ein guter Mensch ist wie er. Sorry wenn ich das so sage, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Dawson sich als etwas Besseres fühlte. Ich erinnere z.B. an den Breakfast-Club
DrChe

Beitrag von DrChe »

suesse_sue hat geschrieben: Und das dieser Jemand auch noch sein bester Freund ist, der doch eh schon immer nur auf Sex aus war und längst nicht so ein guter Mensch ist wie er. Sorry wenn ich das so sage, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Dawson sich als etwas Besseres fühlte. Ich erinnere z.B. an den Breakfast-Club
Weil er ein besserer Mensch ist/war! Ganz einfach! Und warum er wohl so sauer war? Weil sein bester Freund sich an seine geliebte Joey rangemacht hat!!!! Und hormone sind keine akzeptable entschuldigung! Er hätte sich ja auch an einem Baum reiben können! Aber es ist ja immer das gleich, auch im richtigen Leben! Menschen die alles im Leben mit ihrem Trieb entschuldigen, nur weil sie dabei über ihr Handeln nicht nachdenken müssen, werden auch noch heilig gesprochen! Einfach unglaublich! Ich kenne auch im RL Menschen, die sich von ihrem Trieb durchs Leben treiben lassen, und ich finde sie zum kotzen! Ich spreche nicht nur vom Sexual-Trieb, sondern allgemein von Triebgesteuerten Menschen! Nach meiner Erfahrung liegt das oft nicht an mangelnder intelligenz, sondern einfach an ihrer Bequemlichkeit! Und dann erwarten sie, dass jeder verständniss für sie aufbringt! :motz:

Che
Capesider

Beitrag von Capesider »

@DrChe: schimpfst Du jetzt über Pacey oder über Dawson? Das kommt bei Deinem Post irgendwie nicht so ganz raus! ;)
Tja und das Dawson ewig auf Pacey sauer war, hat nur einen Grund. Er brauchte einen Bösewichten und das war halt Pacey. Schließlich macht er sich einfach an Joey ran, die das gar nicht wollte. Ich denke, er kam einfach nicht damit klar, dass es für Joey jetzt einen anderen gab.
Das sehe ich genauso wie suesse_sue. :up:

Dawson's abweisendes Verhalten Pacey gegenüber in der 4. Staffel ist einfach übertrieben und konstruiert. Er kann Joey verzeihen, aber auf Pacey will er den Rest seines Lebens wütend sein und ihn hassen? Obwohl er mal sein bester Freund war?
Ich bin ja froh, dass am Ende alles so gut ausgegangen ist und die drei wirklich befreundet sind, aber was damals passiert ist, da hatte ich so eine richtige Wut auf Dawson, weil er sich wie die Axt im Walde aufgeführt hat! :roll:

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich Dawson im Verlauf der 4. Staffel sehr positiv verändert hat und reifer geworden ist. Er war gegen Ende nicht mehr der wutschnaubende Stier, der mit dem Kopf durch die Wand will, sondern er hat eine andere Persönlichkeit aus sich gemacht. :up:
DrChe

Beitrag von DrChe »

Weil er ein besserer Mensch ist/war! Ganz einfach! Und warum er wohl so sauer war? Weil sein bester Freund sich an seine geliebte Joey rangemacht hat!!!![/code]
Hast du mein posting gelesen? Wenn man sich dann auch noch die Postings davor ansieht, kann ich wohl nur Pacey meinen! Und natürlich hat es Dawson übertreiben, aber ich verstehe, dass er auf Pacey so sauer war!

Obwohl schon einige Zeit her ist, dass ich die 4. Staffel gesehen hab! Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich mich auch einmal über Dawson gewundert hab,....vielleicht war es ja während der 4. Staffel! Auf jeden Fall aber, kann ich Dawson´s erste Reaktionen auf P/J verstehen. Denn ob sie (D/J) nun zusammen waren oder nicht, er war sein bester Freund, und wußte was Dawson für Joey empfindet!

Klar hat Dawson Joey während der 2. Staffel zurückgewiesen, aber am Ende der 2. Staffel hat sie ihm das Herz heraus gerissen, weil er sie schützen wollte und das Richtige tun! Abgesehen davon, würde ich von einem besten Freund erwarten, dass er sich nicht an das Mädchen heranmacht, das ich liebe! Aber das scheinen hier ja einige anders zu sehen. Wie wär es wohl wenn sich 2 Frauen um den schönen Joseph streiten würden? ;) Der "Pacey-Frau" würdet ihr bestimmt ein paar nette Namen geben! Aber das wäre natürlich etwas völlig anderes!

grüsse

Che
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Lieber Che! Ich weise nur auf meine obere Antwort hin. Mir ist sowas ähnliches im realen Leben passiert. Und ich war an Dawson´s Stelle ;)
Auch wenn ich jetzt Pacey´s Worte verwende: "Hormonschub?!" Bei Pacey und Joey waren es mehr als nur Hormone. Sie hatten sich beide ineinander verliebt und das geht über blose Hormone hinaus. Und ich mag daran erinnern, dass die beiden erst nach gut einem Jahr Sex hatten. Woraus man schließen kann, dass Pacey nicht nur auf Sex aus war. Sonst hätte er ja auch nicht seine Freundschaft zu Dawson aufs Spiel gesetzt...

@Capesider: Schön das wir wieder mal einer Meinung sind ;)
Capesider

Beitrag von Capesider »

DrChe hat geschrieben:Hast du mein posting gelesen?
Ja, ich kann Buchstaben aneinander reihen, aber ich hatte es trotzdem nicht verstanden! :roll:
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich fand Dawsons Reaktion auf die Beziehung von Pacey und Joey absoulut gerechtfertigt. Er hat sich an Pacey gewandt, weil er sein bester Freund war und er sich da dachte absolut sicher sein zu können, dass Pacey ihn niemals hintergehen würde oder ihn belügen würde. Immerhin war Pacey schon immer der gewesen, mit dem Dawson über Joey gesprochen hat, über die ganzen Beziehungskrisen und Pacey war einer der ersten, dem klar war, dass Dawson und Joey zusammen gehören. Wer denkt da schon, dass er sich an Joey ranmacht und sie ihm hintenrum auspannt.
Aber das ist nicht mal wirklich das schlimme. Wenn Dawson und Joey wirklich nichts mehr füreinander empfunden hätte, wäre es eben normal gewesen, dass Joey sich neu verliebt und dann wäre Joey auch nicht mehr für Pacey tabu gewesen. Aber Pacey wusste eben ganz genau, dass Dawson unsterblich in Joey verliebt ist und sie auch zurückgewinnen wollte, sobald sich alles "beruhigt" hätte.
Und wie dann alles rausgekommen ist war wirklich der reinste Horror. Dawson hatte ja schon den Verdacht und wenn Jen sich nicht verplappert hätte, wann hätten sies ihm mal erzählt? Wo sie doch angeblich seine besten Freunde sind.... Auf solche Freunde würde ich auch verzichten und die würde ich auch genauso abservieren. Dawson hätte meiner Meinung nach auch noch wütender sein können bei der Sache.
Klar war Joey nicht sein "Besitz", aber Joey hatte ihm in den Glauben gelassen, dass sie immer noch an ihm hängen würde und niemand anderen hat.
Das er Joey verziehen hat war zwar auch nicht gerade gut, aber er hatte in der Sache eben nur Pacey alles anvertraut und ihn etwas gebeten , also hat auch nur Pacey ihn richtig hintergangen. Und Pacey hat sich während der 4. Staffel auch wie ein kompletter Idiot benommen. dawson wollte einfach nur nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“