Gretchen & Dawson "Stilles bei der Hand nehmen"

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

darkan_s4

Dawson und Gretchen

Beitrag von darkan_s4 »

Hallo an alle. Ich hätte eine Bitte. Könnte mir jemand sagen wie das zwischen Dawson und Gretchen ausgeht. Danke.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich glaube Gretchen ist weggezogen wegen einem Job und Dawson wollte mitgehen,aber sie hat gemerkt,dass das nicht das Richtige ist für ihn und ist ohne ihn gefahren.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Finde es ziemlich schade, dass sie in den letzten beiden Folgen nicht nochmal aufgetaucht ist, sie hat besser zu Dawson gepasst als Joey.

LG, Lenya
WiseUp

Beitrag von WiseUp »

oh mann,ist das dein ernst?dawson&joey sind doch seelenverwandte,wie uns immer wieder eingetrichtert wurde!war gretchen eurer meinung nach nicht eher ein lückenfüller für dawson in der vierten staffel,damit die geschichte zwischen pacey&joey ohne probleme weitergehen konnte(also keine probleme in bezug auf dawson,die beiden streiten sich ja oft genug in der vierten staffel).armer dawson,die autoren haben ihm einfach jemanden aufgedrängt,ihr noch eine hübsche charmante geschichte mit auf den weg gegeben,damit sie ein wenig charakter bekommt und ihn dann sich selbst überlassen...*schnief*... ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Nein, finde ich eigentlich nicht. Ich finde Gretchen war eine ganz gute Kur für Dawson, sein Gejammer wegen Joey und Pacey ging einem schon fast auf die Nerven und durch Gretchen entspannte sich die Situation etwas.
SuDi

Beitrag von SuDi »

Ich fand Gretchen eigentlich auch ganz okay. Sie war wirklich eine gute Kur für ihn. :up:
Fand die Geschichte zwischen den Beiden auch schön.
Aber natürlich ging nichts über Joey und Pacey. Ganz klar. :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Nyah

Gretchen & Dawson "Stilles bei der Hand nehmen"

Beitrag von Nyah »

Hier wird sehr oft über Seelenverwandte gesprochen, aber mich würden auch die Freundschaften interessieren die geschlossen wurden, aber zu keiner Seelenverwandtschaft führen...

Bild

Bild

Gretchen & Dawson helfen sich gegenseitig über Krisen hinweg. Sie sind für einander da.

Hier mein Lieblingsgespräch zwischen den beiden:
Dawson: Können wir das verschieben?
Gretchen: Wir werden nichts trinken...Aber für jede Münze, die ich ins Glas treffe, erzählst du mir eine Sache, die dich bedrückt...
D: Woher willst du wissen, dass mich etwas bedrückt?
G: Bitte...
Gretchen( trifft ins Glas): Volltreffer!...siehst du. Perfekt! Also spucks aus!
D: Na gut...Heute am frühen Abend hat meine Mutter mir vorgeworfen nur in Kalifornien studiern zu wollen um von meinen Problemen davon zu laufen...
G: Und du glaubst dass sie Recht hat? ( Trifft wieder ins Glas)
D: Ich weiß nicht. Ich habe letzten Wochen viele Dinge gesehen, die mich dazu bringen würden schreiend bis zur Ostküste zu laufen...
G: Beispielsweise? ( Trifft wieder die Münze ins Glas)
D: Zwing mich nicht darauf zu antworten!
G: Komm schon, das ist nämlich viel heilsamer als Trinken...
D: Ich habe gesehen wie sehr sie ihn liebt...an ihrem Gesichtsausdruck...ich habe sie Händchen halten gesehen...wie sie sich geküsst haben...und heute habe ich gesehen wie sie sich gestritten haben...was ich bei den beiden von kleinauf jeden Tag gesehen habe...
G: Aber nicht so.
D: Ja...ich glaube das war sogar noch schlimmer als das Küssen.
Beide schweigen einen Moment.
G: Ach übrigens, vielleicht interessiert es dich, dass ich am College ein Filmseminar besucht habe...
D: Und war es gewaltige Zeitverschwendung?
G: Nein, es war ganz fantastisch...Aber weißt du was der dümmste Satz in einem Hollywoodfilm ist?!
D: Welcher?
G: Es ist nirgendwo so schön wie daheim.
D: Der Zauberer von Oz...
G: Ja genau...daran erinnert sich jeder...es spiegelt sich aber nicht in der übrigen Geschichte wieder...Überleg doch mal ...Daheim ist dieses heruntergekommene, staubige Loch...wo eine schreckliche Alte versucht deinen Hund zu töten...und Oz ist
D:...ein technicoulour...
G: Natürlich hat es auch seine Probleme...die Mondfelder, fliegende Affen...
D: Sprechende Bäume...
G: Aber auf den Weg dorthin schließt man Freundschaften, gute Freundschaften..mit Leuten von denen man von kleinauf nie geglaubt hat, dass es sie gibt...mit Strohmännern...Blechmännern
D:...Löwen
G: Ja...genau...und man hilft man gegenseitig zu erkennen, dass man all die Dinge, die man sein möchte...man schon ist.
D: Wenn es so viel Spaß macht, warum bist du dann hier?
G: Ich wüsste nicht, dass wir ausgemacht haben, dass du mir irgendwelche Fragen stellst...
D: Und was ist wenn ich mit einer Münze das Glas treffe?
G: Das wird nicht passieren...
D: Darf ich es nicht einmal versuchen?
G: Natürlich kannst du es versuchen...aber dafür musst du dein eigenes Geld nehmen...ich habe nämlich sehr hart gearbeitet um dieses Geld zu verdienen...
D: Du leihst mir nicht einemal einen lumpigen viertel Dollar?
G: Nein!
D: Also das finde ich unfair...
G: Ja...so ein Pech...
Besonders sagt mir die Metapher mit den beiden und dem "Zauberer von Oz" zu...Dawson ist der Löwe, der mutig über seinen Kummer gesprochen hat und spürt, dass seine Freundin Dorothy etwas bedrückt, diese kann aber darüber noch nicht sprechen...gemeinsam begeben sie sich auf den Weg und erkennen, dass sie schon all das sind, was sie sich wünschen...und finden heraus, dass auch das Daheim schön sein kann...dieses Gespräch war von Gretchen ein stilles bei der Hand nehmen um Dawson zu zeigen, dass er nicht allein ist mit seinem Kummer, auch wenn seine Welt zerrüttet und er seine Seelenverwandte verloren glaubt...er hat Gretchen nun an seiner Seite und sie wird ihn nicht enttäuschen.

Wie findet ihr die zwei? Sind sie für euch Seelenverwandte? Oder haben sie sich nur zufällig gefunden um sich über schwierige Zeiten hinweg zu helfen? Wie sieht ihr es mit dem "Zauberer von Oz"? Stimmt ihr meiner Theorie über die beiden zu?
Zuletzt geändert von Nyah am 07.05.2007, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Hey Julia!
Ich kenne weder DC noch Der Zauberer von Oz, aber dieses Gespräch hat mich irgendwie berührt und mich auf beides neugierig gemacht. :up:
Danke für diesen Auszug! :)
castaways

Beitrag von castaways »

Nyah, Du sprichst mir aus der Seele!
Die Dawson - Gretchen Storyline ist für mich der "Zauber", der S4 so interessant und sehenswert macht.
Deine Theorie kann ich somit nur voll und ganz unterschreiben. :D
Ich möchte mich allerdings zu einer möglichen Seelenverwandtschaft der beiden nicht äußern. Irgendwie wird mir dieses Thema im Moment zu stark "zerdiskutiert"...
Ich denke einfach, die beiden haben sich zu einem für beide extrem wichtigen Augenblick gefunden.
Und die Metapher des "stillen bei der Hand Nehmens" passt ganz genau und gibt ein wunderschönes Bild. :D
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

OHHH wie wunderbar...
mein momentanes Lieblingsthema/Paar :)
(unschwer an meiner Sign zu erkennen) ^_^

Also Nyah Du spricht da wirklich wahre Worte...
und wie castaways schon sagt, die Beziehung der beiden
macht absolut den Zauber der 4.Staffel aus.

Ich fand/find es einfach "herzerfrischend" mit anzusehen wie
sich die beiden nähern...von Anfang an ist da eine anziehung da,
was ich nicht unbedingt auf dawsons vorpupatäre_Leidenschaft
zurück führe...
mehr behaupte ich mal, liegt es daran, das Gretchen sozusagen
die weibliche Pacey ist...
Und Dawson und Pacey sind/waren beste Freunde...
Sie verbildlicht in meinen Augen sozusagen die Dawson-Pacey-
Freundschaft bevor dieser große Schaden angerichtet bzw. Dawsons
vertrauen gebrochen wurde.
Zumindest anfänglich sind die beiden Freunde...sofort ist eine
spürbare Intimität da...was das von Dir Nyah zitierte Gespräch
bestätigt.
Gretchen weiß ungefähr wo es lang geht und kann Dawson damit
an die Hand nehmen und ihm zeigen, daß es noch mehr gibt
als alte Freundschaften/Liebschaften...nämlich neue Freunde die
einem zumindest ein Stück weit begleiten und beeinflussen.
Hierfür steht halt die "Zauberer von Oz" Geschichte.

Es wird noch so viele schöne Momente zwischen den beiden
geben, daß es mir immerwieder leid tut, das Gretchen dann
irgendwann von dannen zieht.

Besonders mag ich an ihr, das sie eine der wenigen Personen ist,
die Joey nicht mit Samthanschuhen anfassen.

Und wirkliche klasse finde ich auch, das Dawson durch Gretchen sehr
heranreift...
Besonders eine Situation fällt mir das ein...
Als Dawson und Pacey morgens angeln und er mit ihm über
Gretchen spricht.
Ihm dann aber ganz klar sagt, daß er nicht um seine Erlaubniss
fragt, sondern es ihn nur wissen lassen will (weil es das gewesen
wäre, was PJ im frühjahr hätten tun sollen), das da mehr mit Gretchen ist.
Ganz ehrlich!...fands wirklich blöde, das sie Dawson nicht
sein 1.mal mit ihr erleben lassen haben.
So wäre wohl der Eindruck den sie (ein lebenlang) auf Dawson
hinterläßt noch größer gewesen und ausserdem hätte ich es nur
gerecht gefunden (Joey betreffend)...
Gut darüber kann man streiten...aber ich empfinde das so.
castaways hat geschrieben: Ich möchte mich allerdings zu einer möglichen Seelenverwandtschaft
der beiden nicht äußern. Irgendwie wird mir dieses Thema im Moment
zu stark "zerdiskutiert"...
:) ja manchmal überbewertet man sachen oder zeredet sie...
Und trotdem kurz dazu:
Von Seelenverwandtschaft würde ich hier auch nicht sprechen.
Warum werde ich noch kurz im passenden thread erörtern :)
castaways hat geschrieben:Ich denke einfach, die beiden haben sich zu einem für beide extrem wichtigen Augenblick gefunden.
Amen! :up:
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Beitrag von castaways »

Habe mir schnell die aktuelle Folge von Sat1, "Schwanger, 405" "reingezogen".
Es ist einfach großartig, wie wunderbar feinfühlig Dawson und Gretchen miteinander umgehen.
Allein die Szene, wo sich die beiden auf der Holzbrücke treffen, gehört für mich zu den DC Klassikern.
Die beiden nehmen sich quasi gegenseitig bei der Hand und ziehen sich gefühlvoll, sanft, aber auch mit dem nötigen Nachdruck aus ihrem Schlamassel. :)
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich fand/find es einfach "herzerfrischend" mit anzusehen wie
sich die beiden nähern...von Anfang an ist da eine anziehung da,
was ich nicht unbedingt auf dawsons vorpupatäre_Leidenschaft
zurück führe...
mehr behaupte ich mal, liegt es daran, das Gretchen sozusagen
die weibliche Pacey ist...
Ich würde Gretchen nicht einmal als weiblichen Pacey sehen...sie kann an die ganze P/J/D-Affäre mit Abstand gehen, da sie nie in den Frühjahrereignissen dabei war...genau das fehlt Dawson. Er ist nämlich fester Bestandteil. Er weiß einfach nicht wie er damit umgehen soll. Gretchen gibt ihn Ruhe & Gelassenheit...zu verweilen...alles von der Ferne zu betrachten. Sie zeigt ihm, dass er nicht einmal fliehen muss, denn er hat Freunde hier...Menschen die sich um ihn Sorgen, Menschen die in mögen...Menschen die ihn lieben...

Und vorallem, hat Gretchen einen großen Pluspunkt, sie ist nicht wie Joey, sie ist keine Audrey Hepurn..welche für Dawson in den letzten Jahren zum unüberschlagbaren Lebensinhalt wurde...Gretchen ist anders, erwachsener, hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht...und ich denke mal, Dawson kann sich gemeinsam mit ihr dem Ziel des Erwachsenwerdens mit großen Schritten nähern...Gretchen hat großen Einfluss in dem Abschlussjahr auf ihn und macht ihn zu das was er wird...

Glücksi hat geschrieben:Hey Julia!
Ich kenne weder DC noch Der Zauberer von Oz, aber dieses Gespräch hat mich irgendwie berührt und mich auf beides neugierig gemacht. :up:
Danke für diesen Auszug! :)
Gern geschehen, freut mich dass er dir so gut gefällt. Du kannst ruhig öfter hier vorbei schauen und mitdiskutieren. Würde mich sehr freuen!

castaways hat geschrieben:Habe mir schnell die aktuelle Folge von Sat1, "Schwanger, 405" "reingezogen".
Es ist einfach großartig, wie wunderbar feinfühlig Dawson und Gretchen miteinander umgehen.
Allein die Szene, wo sich die beiden auf der Holzbrücke treffen, gehört für mich zu den DC Klassikern.
Die beiden nehmen sich quasi gegenseitig bei der Hand und ziehen sich gefühlvoll, sanft, aber auch mit dem nötigen Nachdruck aus ihrem Schlamassel. :)
Die oben von castaways erwähnte Szene muss ich mir auch noch mal zu Gemüte führen und danach editiere ich nochmal! Hab mir gerade eben die Folge angesehen und sie hat mich auf unerklärlicheweise mitgenommen. Weiß nicht woran das liegt. Dawson hat Gretchen zugehört und mit ihr gesprochen und ich denke auch, dass es für Gretchen heilsamer war darüber zu sprechen als die Fehlgebrut und die ganze Auszeit nur herunter zuspielen und darüber zu schweigen. Sie sprach nämlich nicht mit ihrer Familie darüber...nur mit Pacey wie sie ihren Wagen abholen und er reagierte nicht so einfühlsam wie Dawson.
Zuletzt geändert von Nyah am 01.04.2007, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Rodger

Keine Selenverwandte, leider nur Freunde...

Beitrag von Rodger »

Tja...keine Selenverwandten, leider nur Freunde...die zu einem Liebespaar wurden. Also bitte Gretchen als weiblich Pacey zu sehen ist nicht gut beobachtet. :<> Auf gar keinen Fall ist sie das!

Sie ist ein Mädel und sie ist 3-3,5 Jahre älter und das ist zu dem Zeitpunkt ein PLUS an Wissen und Erfahrungswert, welches es unmöglich macht, Gretchen mit Pacey zu vergleichen.

Also Gretchen und Dawson...wie kommts?
Gretchen hätte meiner Meinung nach keinen anderen 16jährigen als Dawson zum Freund genommen. Dawson war der reifste charakter zu diesem Zeitpunkt. Das hat auch Gretchen erkannt, wie sehr er durch das geschehene gereift war. Die vergangenen Geschichten (verknallt sein in Gretchen mit 7jahren, oder wann das war) und eben die Tatsache, das Dawson der (ehemals) beste Freund von Pacey war, haben es erst so schwer für Gretchen gemacht erkennen zu können/wollen, das da mehr sein könnte, als einfach nur Freundschaft.

Das Gretchen nicht Dawsons erstes Mädchen wurde hatte 100%ig NUR taktische Gründe der Authoren, oder der Sender war mal wieder dagegen. Ich meine das auch mal gehört zu haben in einem Interview, oder habs in den Subtitels auf den DVDs gelesen.
Andernfalls hätte es passieren müssen. Ganz ohne Zweifel.
Gretchen hat so lange den Daumen drauf gehalten...ach...100pro

Ahja...das stille bei der Hand nehmen, kann man auch noch zwischen anderen Charakteren in DC sehen. Dawson und Jen nenne ich mal sofort.
Ich mein ich will Gretchen und Dawson nicht herabwerten, aber auch nicht überbewerten. Gretchen und Dawson war eiin Tolle Überraschung und hat den Abschied von Capeside sehr erleichtert.

Rodger
castaways

Beitrag von castaways »

@ Rodger

Stimmt schon...
Eigentlich hätte ES geschehen müssen, doch - so glaube ich - war das keine taktische Variante der Autoren oder von WB.
Ich denke einfach, dass Gretchens (Gegen)Argumente am Lagerfeuer in "New York City" und in "Nachwuchs" letzten Endes völlig richtig waren.
Außerdem wäre es womöglich ein wenig unglaubwürdig gewesen, wenn Joey wie auch Dawson mit jeweils anderen Partnern innerhalb so kurzer Zeit ihr erstes Mal erlebt hätten.

Auch die Parallelität dieser Beziehung mit Dawson(Jen aus S5 ist natürlich vorhanden.
In beiden Situationen bewegen sich alle Betreffenden in Grenzbereichen, in Ausnahmesituationen des Lebens und benötigen eben die gegenseitige Hand. Das ist für mich keineswegs eine Herabwürdigung einer der beiden (ganz großartigen) Beziehungen.

Eine Sache ist allerdings nicht ganz exakt:
Dawson ist zu dem angesprochenen Zeitpunkt auch schon im 18. Lebensjahr und nicht - wie behauptet - 16 Jahre alt.
Und seine erste Verliebtheit in Gretchen war nicht mit 7, sondern mit 10 oder 11 Jahren, als jene ergo 13 war.
Das wird in 401 genau festgelegt... ;)
Rodger

Beitrag von Rodger »

Weia...Season1=15, S2=16, S3=17, Season4=18
In der 4. Staffel wird er doch noch 18, mit der hochgenialen Folge...hatt ich glatt vergessen. Das Alter der Kindheit hab ich nur so rausgehaun, ich wusste es nimmer, aber es ist vollkommen richtig. In einer Folge wird ganz genau erzählt wie alt er ist. Und ich glaub du hast recht schon gleich in 401 erzählt er Jack beim Streichen eines Hauses seine kindlichen Verliebtheit in Gretchen.

Zitat:"Außerdem wäre es womöglich ein wenig unglaubwürdig gewesen, wenn Joey wie auch Dawson mit jeweils anderen Partnern innerhalb so kurzer Zeit ihr erstes Mal erlebt hätten. "
>>> Was ist denn daran unglaubwürdig? Die haben sich ja nich angesprochen. Noch hatte die Pacey+Joey Connection überhaupt nix mit der Beziehung Dawson+Gretchen zu tun. Wenn dem so wär, wären sie nie ein Paar geworden.

Zitat:"Ich denke einfach, dass Gretchens (Gegen)Argumente am Lagerfeuer in "New York City" und in "Nachwuchs" letzten Endes völlig richtig waren. "
>>> Das denke ich nicht. Ich kann mich an das Gespräch in "Nachwuchs" nicht mehr erinnern, aber an das in "New York City". Ich finde da redet sie sich total raus aus der Sache. In dieser Folge hätten sie es tun sollen, finde ich. Aber nach DEM Gespräch war mir klar, das zwischen den Beiden nichts mehr in der Richtung passiert. Wenn es so wär, wie Gretchen sagt, dürfte man erst miteinander schlafen wenn man Verheiratet ist.

Man kann es allerdings auch so sehen wie Joeys Literatur-Professor in S5.
Die schönsten Erinnerungen hat man an das, was man nicht getan hat.

Rodger
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Außerdem wäre es womöglich ein wenig unglaubwürdig gewesen, wenn Joey wie auch Dawson mit jeweils anderen Partnern innerhalb so kurzer Zeit ihr erstes Mal erlebt hätten.
"Unglaubwürdig" ist hier vielleicht das falsche Wort, es hätte aber sicher komisch, vielleicht zu konstruiert, gewirkt, wenn beide Pärchen innerhalb weniger Folgen ihr erstes Mal gehabt hätten. Wäre vielleicht "zu viel" gewesen. Soviel Sex gibts ja in "DC" nicht.

Ihr habt im Grunde schon alles zu den zwei gesagt.
Tatsächlich eine der faszinierendsten und wichtigsten Beziehungen in "DC", wichtiger als Henry/Jen, Eddie/Joey, Jacks Typen, Joeys Typen, etc. Und gerade auch deswegen ist es schade, dass Gretchen nie mehr vorkam (was vielleicht nicht gut möglich war, wegen anderen Aktivitäten Sashas), aber v.a. nie mehr erwähnt wurde, auch nicht in Dawsons Trau(m)rede im SF.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Vorleserin

Beitrag von Vorleserin »

Schnupfen hat geschrieben: Und gerade auch deswegen ist es schade, dass Gretchen nie mehr vorkam (was vielleicht nicht gut möglich war, wegen anderen Aktivitäten Sashas), aber v.a. nie mehr erwähnt wurde, auch nicht in Dawsons Trau(m)rede im SF.
Du schreibst mir dem Herzen. Das hat mich beim Staffelfinale auch sehr gestört - neben der Tatsache, dass Andie nur auf der DVD-Version zu sehen war. Genauso hätten sie Gretchen in der für die DVD um Andie (und Audrey? da bin ich mir nicht sicher) verlängerten Aufzählung ihrer Verflossenen in Paceys Restaurant oder bei Dawsons "Trau(m)rede" noch einen Halbsatz gönnen müssen!
Ich fand es so schade, dass sie nie wieder aufgetaucht ist, geschweige denn thematisiert wurde, denn mich hätte schon sehr interessiert, ob sie ihr neues Leben in den Griff bekommen hat.
Gretchen und Dawson waren füreinander da, als sie sich brauchten.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Vorleserin hat geschrieben:Genauso hätten sie Gretchen in der für die DVD um Andie (und Audrey? da bin ich mir nicht sicher) verlängerten Aufzählung ihrer Verflossenen in Paceys Restaurant oder bei Dawsons "Trau(m)rede" noch einen Halbsatz gönnen müssen!
Genau!
Audrey wurde übrigens angesprochen.
Bild
„One day at a time“
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Vorleserin hat geschrieben:Gretchen und Dawson waren füreinander da, als sie sich brauchten.
RICHTIG!
Das ist der entscheidene Satz...
Und wohl genau dieses "brauchen" führt zu einer sehr starken
Anziehung bzw. Intimität...
Das beweisen ja auch Dawson und Jen in der 5.Staffel... :)

Audrey wurde am "Stammtisch" angesprochen...
sie sei auf Tour und mit einem "Antipacey" zusammen :)
Von Gretchen hätte ich aber auch sehr gerne noch was gehört!
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Na sieh mal einer an... Wir hatten schon 2004/2005 solch einen Thread: Klick. ;)
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“