Eure Meinung zu #6.01 Die Auferstehung, Teil 1

Moderator: philomina

Wie viele Sterne gebt Ihr der Episode?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
2
9%
3 Sterne
7
30%
4 Sterne
8
35%
5 Sterne
6
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Josey*

Beitrag von Josey* »

SuDi hat geschrieben:
Josey* hat geschrieben:Bei Buffy ist das anders, wenn ich da schlafen will und doch noch kurz hinzappe, kann ich mich meist bis zum Ende nicht losreißen, obwohl ich alle Folgen im Schrank stehen hab :-)
Schön, dass noch jemand so krank ist wie ich? :up: :D :up:
Schlag ein :D
War übrigens gestern wieder genauso. Hab dafür aber auch noch ein paar Minuten Angel verfolgt... Besteht eigentlich gar nicht mehr das Interesse an nem Diskussionstopic zur grad gelaufenen Epi? Gabs ja anscheinend schon länger nicht mehr...
SuDi

Beitrag von SuDi »

Ist ja auch irgendwo klar, diejenigen, die Buffy lieben, haben die DVD´s. Ich finds persönlich auch schade. Kann garnicht oft genug über Buffy reden... :D ;)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Inara

Beitrag von Inara »

Ich fand die Folge genial, ich liebe es, wenn Willow zaubert und hat sie ja wirklich mächtig gezaubert.
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Also von mir hat die Folge 3 Sterne erhalten... u. a. auch, weil ich dei Idee der auferstehung genial finde und weil die Auferstehung (also die rückbildung des Körpers von Buffy toll aussah! Aber es fehlt halt der 2. Teil darum gabs halt net so viel sterne!

Also jemand hat geschrieben das das Einsetzen von Buffybot Pietätlos ist! Find ich jetzt nicht, weil sobald die Dämonen gemerkt haben, das die echte Jägerin nicht da ist sind die abgegangen wie Lucy! Also hatte Buffybot schon seinen Zweck!

Was ich nicht verstehe ist, dass, wenn Buffy tot, und Faith im Knast ist, warum dann nicht einfach eine andere Jägerin aktiviert wurde! Das hätte der Rat der Wächter ja veranlassen können, meiner Meinung nach!

Blöd fand ich das Giles gerade dann geht, wenn die "Scoobis" in brauchen (zwecks bekämpfung des Bösen in seinen verschiedenen Formen (Dämonen und vampieren))! Da war Spike ja viel hilfsbereiter!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Es ist soweit. Wir starten in die 6. Staffel!

#6.01 Die Auferstehung, Teil 1 (Bargaining, Part One)

Buffy ist tot und ihre Freunde versuchen alles, um ihr schweres Erbe zu erfüllen. Durch einen umprogrammierten Buffy-Roboter gelingt es ihnen sogar Buffys Abwesenheit zu verheimlichen. Jedoch fliegt der Schwindel bei einem harten Kampf auf und alles gerät außer Kontrolle. Sogar das geheime Ritual von Willow und den anderen, dass Buffy wieder zum Leben erwecken soll, scheint von den Dämonen zerstört zu werden.

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Hier zur Review auf myFanbase
Wentpris

Beitrag von Wentpris »

okayyyyy also die frage wollt ich ja schon seit ewigkeiten fragen...

buffy war ja tot und zwar einige monate.. warum ist dann keine neue jägerin aufgetaucht.. ich mein als sie in der ersten staffel gestorben ist und das nur 2 minuten ist auch gleich diese kendra(?) aufgetaucht

?

das hab ich no nie verstanden egal wie oft ich es mir anschaue :schaem:
Alex Karev

Beitrag von Alex Karev »

Als Buffy das erste Mal starb, wussten die Mächte, dass Buffy wirklich ot ist. Beim zweiten mal wurde sie durch Buffybot ersetzt was für Außenstehende zur Folge hatte, dass der Eindruck erweckt wurde, Buffy lebt.
willi

Beitrag von willi »

Also ich kenn das anders... Es wird keine neue Jägerin mehr gerufen wenn Buffy stirbt, denn sie war ja schon Mal tot, und deswegen ist sie nicht mehr die "offizielle" Jägerin. Das ist ja jetzt Faith, nur wenn sie stirbt gibt es eine neue Jägerin.
Wentpris

Beitrag von Wentpris »

willy hat geschrieben:Also ich kenn das anders... Es wird keine neue Jägerin mehr gerufen wenn Buffy stirbt, denn sie war ja schon Mal tot, und deswegen ist sie nicht mehr die "offizielle" Jägerin. Das ist ja jetzt Faith, nur wenn sie stirbt gibt es eine neue Jägerin.
das klingt für mich logischer, weil keiner kann mir erzählen nur weil sie 2 minuten tot war hat es sofort jeder erfahren :ohwell: neneneee glaub ich nicht.. ;)

ach ja und dann heißt es doch paar folgen später, dass sie ja bald ersetzt worden wäre (sagt glaub ihc giles oder so)
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Hmm... die Frage habe ich mir eigentlich nie gestellt! Gut bedacht!

Also eigentlich hätte ich jetzt auch gesagt, dass, weil Buff jetzt Tod ist, Faith ja noch da ist!

Aber überlegen wir mal...
Kandra kam für Buffy, weil Buffy in der ersten Staffel starb!
Dann kam Faith für Kandra, weil Kandra von Drusilla umgebracht wurde in der 2. Staffel... also existierten immer 2 Jägerinnen!
Dann wurde Faith ins Gefängnis gesteckt und verweilt da immer noch...
Buffy ist jetzt Tod, eigentlich hätte teoretisch eine neue Jägerin "erweckt" werden müssen...!
Eigentlich gäbe es keine Jägerin mehr, da Faith im Knast und Buff tot!
Ich glaube da gibts einfach einen kleinen Logikfehler!

Buffy-Bot ist ja nur da um den Schein für die Dämonen- und Menschenwelt zu waren, weil wir sehen ja, was passiert, wenn die Dämonenwelt erfährt dass die Jägerin nimmer da ist... CHAOS!
Bild
Haley James-Scott "Halo"
Wentpris

Beitrag von Wentpris »

also das ist wirklich das einzige was ich bei buffy nie überhaupt ein stück verstanden hab und ich frag mich echt ob die seirenmacher net so weit denken konnten oder was da los war.. weil des schon gewaltig unlogisch ist..

aber dann hab ihc auch noch ne kleine frage.. warum wurden manche jägerinne so wie kendra zum beispiel irgednwie schon von klein auf darauf vorbereitet jägerin zu werden ohne aber wissen zu können dass die aufjedenfall mal jägerinnen weerden und dann aber bei buffy war es so das sie vorher gar keine ahnung von irgendwas gehabt hat.. oder hab ich da jetzt was falsch verstandne?
Hero-Boy
Beitrag von Hero-Boy »

XxCoopxX hat geschrieben: aber dann hab ihc auch noch ne kleine frage.. warum wurden manche jägerinne so wie kendra zum beispiel irgednwie schon von klein auf darauf vorbereitet jägerin zu werden ohne aber wissen zu können dass die aufjedenfall mal jägerinnen weerden und dann aber bei buffy war es so das sie vorher gar keine ahnung von irgendwas gehabt hat.. oder hab ich da jetzt was falsch verstandne?
Kendra, war aber Anwärterin. Diese werden halt schon drauf vorbereitet, eventuell die nächste Jägerin zu werden. ;)
Buffy wusste es zwar, aber hatte sich am anfang nicht wirklich drum gekümmert. Erst als sie Giles als ihren Wächter kennen lent, ging es richtig los.
Bild
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ach ja endlich haben wir die fünften Staffel überlebt. Die mag ich ja sowas von überhaupt nicht.

Interessante Grundsatzdiskussion, die ihr hier führt. Also ich kann mir wohl kaum vorstellen, das sich die Mächte davon täuschen lassen, dass ein Buffy-Bot herumläuft. Das wäre ja erschreckend, wenn die so leicht zu täuschen wären.

Daher kann ich auch nur die Version mit Faith favourisieren. Macht wesentlich mehr Sinn. Im übrigen haben einige von euch natürlich schon Recht, dass auf diese Weise untzer den normalen Umständen keine Jägerin mehr frei rumlaufen würde (eine im Knast, anderen tot), allerdings sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass die erste Jägerin zu einer zeit erschaffen wurde, als die einzige Gefahr eben der Tod war. Soetwas wie Gefängnis hat es sicher zu der zeit nicht gegeben.

Zu der Sache mit den Anwärtern. Buffy hat zwar schon früher gewußt, dass mit ihr etwas nicht stimmt und hat daher darauf geschlossen, dass ihre Eltern sich wegen ihrer seltsamen Art getrennt haben, aber dabei hat sie nicht erfahren, dass sie Jägerin ist.

Für mich wird an dieser Stelle die Differenzierung etwas schwierig, da ich den Film Mitte der 90er auch schon so einige Male gesehen habe. Da wir die ganze Geschichte so dargestellt, dass sie gar nichts mitbekommen und eines Tages Merrik vor ihr steht und ihr den ganzen Kram erzählt. Dann trainiren die beiden und sie entwickelt ihr übermenschlichen Kräfte. In der Serie wurde dieser teil m.e. immer ein wenig vernachlaässig, was von Josh immer dmait begründet wurde, dass er die Leute, die den Film kennen nicht langweilen wollte. Daher hat die Serie aber aus meiner sich Lücken, für jene, die ihn nicht kennen.

Das es darüber hinaus Jägerinnen gibt, die beinahe von Geburt an wissen, dass sie Außerwälte sind, hat vielleicht auch damit zu tun, wie und wo man lebt, was die Eltern machen und in wieweit sich die Familie des Mädchens religös o.ä. mit geheimnisvollen Mächten auseinnader setzt. Bei mir kam es immer so rüber, das Faith und Buffy als Großstadtkids nicht mal richtig gemerkt haben, dass sie mehr Kräfte haben oder das sie eine Macht begleitet, da sie sich mit ganz anderen Problemen beschäftigt haben. Kendras Familie habe ich mir immer in einem verträumten Mexicanischem Dorf in den bergen vorgestellt. Mit einem gewissen Hang zum aberglauben, weswegen die Sache viel schneller erkannt werden konnte. Aber vielleicht bin ich da auch klischeebeladen.

Natürlich könnte es auch sein, dass der Rat der Wächter aufgrund von Rationalisierung nicht genügend Wächter hat und dabei nun immer ein paar auserwählte unter den tsich fallen ;-)

Ich finde übrigens den Einstieg in die Folge richtig klasse. Es ist so unglaublich wie Willow über allen schwebt und die ganze Meute nur durch ihre gedanken lenkt. Man sieht so richtig wie stark sie inzwischen geworden ist. Klar können die Scoobies nicht so wirklich was im Nahkampf anrichten, aber wie das ganze organisiert ist, klasse.

So das war jetzt der teil an den ich mich noch erinnern kann, jetzt muss ich die Folge mir noch einmal anschauen und melde mich wieder.
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Habe jetzt mal die DVD reingeworfen und während des Schauens mal Szene auf Szene meine Meinung geschrieben! Hoffe das ist ok so.

ANFANGSSZENE: FRIEDHOF
Also sehr genial, die Anfangsszene… alles wirkt eher gewohnt, und man merkt fast gar nicht, dass Buffy fehlt… Und Tatsache Buffy ist plötzlich auch da! Hier merkt man, finde ich, auch, dass Spike wirklich der Einzige richtige Kämpfer neben Buffy ist! Ich habe immer gemeint, gschmari, die anderen Könnens auch, doch eigentlich ist nur Spike, der der Kampftechnisch auch Krafttechnisch das gleiche drauf hat wie Buffy… Sehr lustig auch die Konversation Xander, Willow und Anya! Und dann muss ich noch Zitieren: Giles und Spike, nachdem Spike den dicken Vampir abfackelt

Giles: Sie hätten mich in ihren Plan einweihen können als er mich gewürgt hat
Spike: Oh, Armer Wächter, haben sie ihr Leben an sich vorbeiziehen sehen… Tässchen Tee, Tässchen Tee, fast hätt es sie erwischt, aber auf nen Tee

Sehr lustig, wie ich finde!

Und auch wenn Buffybot ein Roboter ist, und keine Gefühle hat, finde ich doch, dass alle ein bisschen böse bzw. fies zu ihr sind! Vielleicht empfinde ich dass nur so, weil Buffybot, ja aussieht wie Buffy! Der letzte Satz von Buffybot hier ist der Mörchenwitz, ist allerdings im Englischen mit dem Knock-Kock-Witzen witziger!

HAUS SUMMERS
Das Leben im Hause Summers wirkt sehr „normal“ allerdings gefällt mir auch irgendwie der freundliche Buffybot! Schon das „Morgen“ sehr süß!
Hier erfahren wir auch, warum Buffybot da ist, nämlich dass die Außenwelt nichts vom Ableben von Buffy weiß und vor allem damit Dawn bei der Clique bleiben darf. Was ich allerdings seltsam finde, am Ende der 5. Staffel sieht man doch den Grabstein von Buffy, wenn Buffy also begraben wurde muss man das doch irgendeiner Behörde gemeldet haben… oder was meint ihr!

DAWNS SCHULE
Buffybot in Dawns Schule sehr lustig teilweise… mehr habe ich da auch nicht zu zusagen!

ZAUBERLADEN
Anya und Giles… die beiden finde ich immer köstlich zusammen, aber am meisten natürlich Anya, wie Giles die Buchführung prüft und Anya meint, so hat sie früher ihre Opfer gequält, und wie sie sich dann um die Figur streiten. Hier erfährt man dann ja auch, dass Giles Sunnydale verlassen will um wieder nach England zu fahren! Und dass Anya die Geschäftsführung übernimmt, sehr schön, dass Giles ihr den Laden anvertraut! Passt zu ihr, der Laden! Hier erfärht man auch, dass die Verlobung von Anya und Xander noch nicht bekanntgegeben wurde. Kann Anya shcon verstehen, immerhin freut sie sich dadrüber und will es teilen, doch Xander will noch nichts sagen… irgendwie verstehe ich das auch nicht! Auch wenn Buffy tot ist, ist dass doch kein Grund, die Verlobung geheimzuhalten! Was sollte das ändern?

SUMMERS HAUS: SPIKE UND DAWN
Spike hier sehr lustig, wie er Dawn das System der Schule erklärt.

Dawn: Meine Klassenlehrerin Mrs. Lefcort war hingerissen „An deiner Schwester sollten sich alle ein Beispiel nehmen.“ Die würden ihr am liebsten ne Medaille verleihen!
Spike: Ja Logisch!
Dawn: Ach ja?
Spike: Sie ist so begeistert von Buffybot, weil ein Roboter berechenbar ist. Langweilig. Aber Lehrer stehn auf so was. Genau Darum geht’s doch in der Schule. Es sind Fabriken, in denen Marionetten ohne Hirn und Verstand produziert werden… (Dawn schaut komisch) Die Selbstverständlich irgendwann wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft werden!

Hi Hi… so typisch Spike!
Aber doch ist die Stimmung bei Spike nicht sooo lustig, wie früher, man merkt wie sehr in Buffys Ableben bedrückt, vor allem als Dawn will dass er geht! Allein der Gedanke, dass er sich daran Schuldig fühlt, mit dem was passiert ist…zeigt doch dass er außer dem Chip auch ein Herz (im symbolischen Sinne) hat!

AUF DER STRASSE: BUFFYBOT UND VAMPIR
Hier stellt der Vampir fest, dass Buffy nur ein Roboter ist, und die Jägerin nicht mehr existiert! Der Schwindel fliegt, zumindest in der Dämonenwelt auf!

BEI XANDER UND ANYA
Das Kommentar über die Backstreet Boys Bilder sehr lustig! Man erfährt langsam was für einen Plan die Scoobies haben! Na ob das klappt! Eigentlich haben alle Bedenken wegen der Sache, nur Willow ist sehr entschlossen, und da kommt auch schon die etwas bösere Willow zum Vorschein! Außerdem meinen sie dass Buffy in einer anderen Dimension ist! In einer schrecklichen Welt! Also mal ehrlich, wenn ein Mensch die Möglichkeit hätte, würde man es doch versuchen einen geliebten Menschen wiederzubeleben! Egal was für Risiken das mit sich bringt!

IM SUMMERSHAUS: BUFFYBOT IST KAPUTT ZURÜCK
Hier habe ich eigentlich nicht viel zu zusagen, außer dass ich’s irgendwie lustig finde, wie Buffybot Spike anhimmelt, allerdings zerreißt es mir auf der anderen Seite auch dass Herz, wenn man sieht wie traurig Spike das macht!
Und auch seltsam dass Buffybot merkt, dass Spike ein „Problem“ mit ihr hat!

SUMMERSHAUS: NACHTS: DAWN
Es ist auch sehr Herzzerreißend wie Dawn sich neben Buffybot legt… auch wenn die Fassade eigentlich sehr relaxt wirkt, merkt man doch, wie sehr Buffy fehlt!

TRAININGSRAUM: BUFFYBOT TRAINIERT MIT GILES
Giles trainiert Buffybot, eigentlich nur weil er Buffy vermisst, weil ich bin der Meinung dass Buffybot kein Training braucht!
Hier sieht man dass Giles sich ebenfalls wie Spike selbstvorwürfe macht! Dass tut mir sehr leid, aber er konnte ja wirklich nichts dafür!

DÄMONENBAR
Hier wird’s prikär, denn der dumme Vampir erzählt doch wirklich einem Rockerdämon, dass die Jägerin ein Roboter ist! Sehr schlecht für Sunnydale!
Und da rasen die Rocker schon los!

WILLOW AM SEE
Nein, sie killt Bambi, es waren nicht die Jäger! Ja tragisch, allerdings nötig wie wir sehen werden! Willow hat sich sehr hübsch angezogen für den Mordanschlag!

IM ZAUBERLADEN
Die Scoobies reden über das Ritual! Willow sagt keinem was die letzte Zutat ist! Warum wohl… meint sie die anderen würden das nicht verstehen? Verstehe ich nicht ganz!
Lustig hier, Anyas Beruhigungsmethode: Geld anfassen!
Giles hat einen Brief hinterlassen, in dem er sich verabschiedet! Traurig, da er’s nicht persönlich macht, kann ihn aber trotzdem verstehn, bin auch kein Fan von Abschieden!

AM FLUGHAFEN
Abschiedszene… die Giles eigentlich vermeiden wollte! Teils rührend, dennoch teils kühl, wie ich finde!
Aber die Abschiedsgeschenke find ich trotzdem süß
Apfelkuchen: Denn da gibt’s kein richtiges Essen
Ein kleines Monster: wegen Sunnydale
Xander wollte noch Englishes Ale holen, aber das hatten sie nicht in der Tanke
Doch bei den Umarmungen, bin ich doch den Tränen nah!

DIE MOTORRADROCKER KOMMEN NACH SUNNYDALE

AM FRIEDHOF
Das Ritual beginnt! Also ich würd mir in die Hosen machen, würd ich da sitzen, und natürlich bangt man mit, klappts? Klappts nicht? Oh gott, ich beiss bei den Prüfungen (trotz mehrmaligem Sehen) immer noch die Zähne zusammen)

IN SUNNYDAL
Die Rocker greifen an und verbreiten Chaos! Immer diese Vorurteile Rockern gegenüber!

Da auf der DVD ja hier eine Doppelfolge ist, und nun schon die 42 Min. angelaufen ist… hör ich hier mal auf weil ich denke, dass weiteres schon zur nächsten Folge gehört! Falls nicht, dann dürft ihr mich gerne berichtigen! Ist doch etwas viel geworden, hoffe trotzdem ich hatte ein paar Leser!
Bild
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Giles: Sie hätten mich in ihren Plan einweihen können als er mich gewürgt hat
Spike: Oh, Armer Wächter, haben sie ihr Leben an sich vorbeiziehen sehen… Tässchen Tee, Tässchen Tee, fast hätt es sie erwischt, aber auf nen Tee
Witzig, ich habe die Serie bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr auf deutsch gesehen, aber da ist doch mal wieder eine typische Übersetzung. Im Original sagt Spike: cup of tea, almost got shaked, cup of tea. Ich finde das immer merkwürdig, wenn im prüden Amerika "fast gepoppt" gesagt wird, aber die deutschen das nicht sagen können. und da gibt es unzählige weitere Beispiele.
Hero-Boy
Beitrag von Hero-Boy »

Eine Antwort aus die ganze sache mit dem Buffy Bot habe ich bis heute nicht gefunden.
Die Mächte hätten sich kaum dadurch täuschen lassen. Selbst der Menschheit hätte man unmöglich verheimlichen können das die richtige Buffy gestorben ist. Wie schaffen die Scoobies es bitteschön, Buffy ein richtiges Grab auf den Friedhof zu holen, wo dann auch noch ihr Name drauf steht, aber gleichzeitig der ganzen Welt durch den Buffy Bot vormachen sie wäre noch am Leben?

Das kann unmöglich ein Logik Fehler von Joss gewesen sein. Sowas muss er doch gemerkt haben.

**Glory** hat geschrieben: Ist doch etwas viel geworden, hoffe trotzdem ich hatte ein paar Leser!
Also ich bin schon mal einer der Leser ;) Ein schönes ausführliches Review :up:
Bild
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Hero-Boy hat geschrieben:
**Glory** hat geschrieben: Ist doch etwas viel geworden, hoffe trotzdem ich hatte ein paar Leser!
Also ich bin schon mal einer der Leser ;) Ein schönes ausführliches Review :up:
Dankeschön! Hat auch Spaß gemacht, obwohls doch recht aufwendig war!

Das mit dem Grabmal kann ich nicht erklären! Wird glaub ich auch nie irgendwo erwähnt, oder hat mal jemand die Kommentare gehört?
Bild
Haley James-Scott "Halo"
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“