Eure Meinung zu #3.01 "Anne - Gefangen in der Unterwelt" (A

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #3.01 "Anne - Gefangen in der Unterwelt" (A

Beitrag von Catherine »

Etwas verspätet hier endlich der Thread zum Start der 3. Staffel von "Buffy".

[center]#3.01 "Anne - Gefangen in der Unterwelt" (Anne)[/center][/b]

Buffy hat die Stadt verlassen. Ihre Freunde bemühen sich mehr schlecht als recht, ihre Aufgaben zu übernehmen. Doch da kommt ihnen eine Idee, sie wollen Cordelia als Lockvogel einsetzen...
Buffy jobt unter dem Namen „Anne“ als Kellnerin in einem Imbiß in einer Großstadt. Dort trifft sie auf Lily und Ricky. Eines Tages ist Ricky verschwunden und Buffy soll Lily helfen, ihn zu finden. Einziger Anhaltspunkt ist, dass er öfter Blut gespendet hat...

>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Review auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Tracklist der Episode<<
Zuletzt geändert von Catherine am 11.10.2006, 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Josey*

Beitrag von Josey* »

So, auf in eine neue Staffel :)

Sehr spannend, da man ja wissen möchte, wo Buffy nach ihrer Flucht aus Sunnydale hingegangen ist und wie es ihr und den Scoobys in der Zwischenzeit ergangen ist.

Buffys Traum von ihr und Angel am Strand, echt heftig
Buffy: How did you find me here?
Angel: If I was blind, I would see you.
Buffy: Stay with me.
Angel: Forever. That's the whole point. I'll never leave. Not even if you kill me.
Und dann die triste Realität, Buffy als Kellnerin mit einer schäbigen Wohnung...
Die Story um Lily und Rick fand ich nicht so interessant, eher wieder das, was da hintersteckt, erstens dass Buffy Lily ja schon aus "Todessehnsucht" kennt und dann dass Lily total unselbstständig ist und Angat hat, allein zu sein und deshalb am Ende froh ist, Buffys "Rolle" zu übernehmen...
Lily: I'm not... great (looks at Buffy) at taking care of myself.
Buffy: Gets easier. Takes practice.
Buffys Mom, die Giles die Schuld gibt an Buffys Verschwinden...
Giles: Buffy is the most capable child I've
ever known. I mean, she may be confused, unhappy, but I honestly believe
she's in no danger.
Joyce: I just wish I could talk to her. The last
thing we did was fight.
Giles: Joyce, you mustn't blame yourself for her leaving.
Joyce: I don't. I blame you.
Als Buffy dann am Ende einfach vor der Tür steht... echt heftig. Da wird es viel zu klären geben zwischen den beiden in der nächsten Zeit.

Witzige Szenen durften aber natürlich auch wieder nicht fehlen.

Willow mit toughen Sprüchen im Kampf gegen die Vampire... Alles etwas unkoordiniert, schließlich fehlt die Jägerin...

Xanders Aufgeregtheit, Cordy wiederzusehen...
Xander: I can't wait to see Cordelia. (pauses) I can't believe I can't
wait to see Cordelia.
Willow: I wonder what our first homework assignment's gonna
be.

Willow: Hey, you're excited over Cordelia, okay? We've all got issues.
Und dann gibts im Schulflur von beiden Seiten nur ein nüchternes "Hallo"...
Cordy selbst unsicher weil sie denkt, Xander hätte eine andere kennengelernt... Aber dann kriegen sie ja doch noch ihren Kuss :)

Also, meiner Meinung nach ein gelungener Staffelauftakt!
jamie82

Beitrag von jamie82 »

die erste folge der 3. staffel... 8-)

ich find sie echt gut. das erste mal, als ich sie geschaut hab, war ich irgendwie enttäuscht, aber das lag daran, dass ich angel so sehr vermisst habe. beim zweiten mal ist mir aber viel mehr aufgefallen (und ich kannte ja schon den rest der staffel und war nicht ganz so ungeduldig).

buffy weg von sunnydale, allein in einer kleinen wohnung, jobbt als kellnerin, verleugnet ihre bestimmung und sogar ihren namen.
ich liebe die szene als sie gefragt wird, wer sie ist und dann endlich wieder sich selbst findet und die dämonen so richtig vermöbelt :)

lilly tut mir echt leid, ich hatte gleich erkannt, dass sie die chantarelle von "lie to me" war *stolz* und ich mochte es, einen bekannten charakter in dieser folge zu haben. als sister sunshine durften wir lilly ja leider nicht erleben ^_^

die story selber ist eigentlich ne motw-folge, aber eben mit tiefgang. joyce beschuldigt giles, dass er die verantwortung trägt, dass buffy abgehauen ist. cordy und xander erkennen endlich, dass es mehr als ein flirt ist und knutschen sich so richtig schön nieder ^_^ die scoobies versuchen buffy zu vertreten, vorallem willow kniet sich da echt rein und versucht buffy´s sprüche zu imitieren -was nicht ganz klappt.

und ein bißchen angel gibt´s ja doch. die szene am strand... *siehe mein ava* buffy muss sich solche vorwürfe gemacht haben, dass sie ihn getötet hat. er verfolgt sie ja auch die nächsten episoden immer in ihren träumen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ohott, *schäm*... kommt mir vor als hätte ich hier ewig nichts mehr beigetragen :cry:

Also ich mach's wieder gut, versprochen ;)

Diese erste Folge der 3. Staffel fand ich im Gesamten eher mittelmäßig, muss ich sagen. Die Tatsache, Buffy mal außerhalb von Sunnydale zu erleben ist wirklich interessant, das ist klar.
Aber dann wird sie auch in LA in solche dunklen Machenschaften verwickelt und muss Bösewichte bekämpfen. Da denke ich mir eben immer: Es ist also überall genauso schlimm wie in Sunnydale, aber wer hilft den Menschen denn anderswo dann bitte? Naja, vielleicht seh ich das zu eng oder es ist wirklich ein kleiner logischer Fehler bei Buffy.

Ich finde es richtig gemein von Joyce, dass sie Giles die Schuld daran gibt, dass Buffy weggelaufen ist. Aber ich denke im Endeffekt gibt sie doch sich die Schuld und versucht nur, das auf jemanden abzustreifen.
Die Folge ist eigentlich nur wirklich beeindruckend, wenn man die restliche Staffel noch nicht kennt, denn
Spoiler
wenn man weiß dass Angel demnächst wieder zurückkommt, kommt einem Buffys Truerzug in die Großstadt viel weniger dramatisch udn sinnvoll vor... man muss natürlich auch bedenken, dass Buffy selbst noch nicht wusste dass er zurück kommt.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

lenya hat geschrieben:Es ist also überall genauso schlimm wie in Sunnydale, aber wer hilft den Menschen denn anderswo dann bitte?
in sunnydale ist doch das ganze böse zentriert, schließlich ist dort der höllenschlund. da hat ne jägerin eindeutig am meisten zu tun. dass es auch überall sonst dämonen/vampire gibt ist doch klar (im buffyverse halt) und joss schickt ihnen auch nach los angeles eine helfer -angel.

im übrigen kann buffy ja nicht überall sein, die jägerin vor ihr war wohl nicht in sunnydale, denn in der folge "prom" wurde auch gesagt, dass der jahrgang von den scoobies die niedrigste sterberate in der geschichte von sunnydale aufweist. :)
Melie

Beitrag von Melie »

Hallo zusammen!

Ich fand die Folge richtig gut! Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie schlecht es Buffy geht, und dass es keiner wirklich weiß...
Spoiler
sie sagt es den anderen ja erst viel später, dass Angel wieder gut war...
Irgendwie fand ich Joyce total blöd, schließlich ist sie selbst schuld, dass Buffy wegging, sie hat sich aufgeführt wie ein Idiot, da wäre ich auch weg... Aber dann auch noch Giles dafür verantwortlich machen... tz, als ob er bestimmen hätte können, welches Mädchen erwählt wird... und wieso versteht sie bloß das Wort "Bestimmung" nicht?

Tja, dass es überall was Böses gibt ist ja schön und gut, trotzdem verwirrend, denn anscheinend kämpft dort ja niemand für Hilflosen... Obwohl, wie man bei Kendra hörte, kämpfte sie ja schon ihr halbes Leben lang gegen Vampire, und sie hat ja auch irgendwo gelebt... was bei mir wieder die Frage aufwirft, warum Buffy erst so spät "gerufen" wurde...

Egal, ich freu mich auf eine aufregende 3. Staffel und
Spoiler
Gott sei Dank hört das Techtelmechtel mit der blöden Cordelia bald wieder auf ;-)
Tschüssi, Mel
Inara

Beitrag von Inara »

Schöne Folge.
Ich fand Joyce diesmal gar nicht mal so schlimm. Natürlcih war es ein bisschen unfair, doch es ist verständlcih, dass sie so reagiert. Denn er verkörpert für sie "das Böse, das Buffy immer wieder die Zukunft usw ruiniert".
Anne ist ehrlcih gesagt gar nciht mein Fall, ich kann sie nciht leiden. Und in diese Folge sieht sie auch ziemlcih unintelligent aus, bzw. wird ihre ohnehin "dumme" Art durch diese komische Frisur verstärkt. Sie hat mich echt die ganze Folge über genervt mit ihrem "Aber ich weiß doch gar nciht, was ich tun soll" und meine Geduld war endgültig am Ende, als sie Buffy dann auch noch vorwarf, sie hätte das Monster mitgebracht. Buffys Wutausbruch war da echt angebracht...
In dieser Folge fällt mir auch immer auf, was für eine normale Figur SMG damals noch hatte... liegt vielleicht vor allem an den Sachen, die sie da anhat.
Josey*

Beitrag von Josey* »

nirvana hat geschrieben: Anne ist ehrlcih gesagt gar nciht mein Fall, ich kann sie nciht leiden. Und in diese Folge sieht sie auch ziemlcih unintelligent aus, bzw. wird ihre ohnehin "dumme" Art durch diese komische Frisur verstärkt. Sie hat mich echt die ganze Folge über genervt mit ihrem "Aber ich weiß doch gar nciht, was ich tun soll" und meine Geduld war endgültig am Ende,
Du meinst "Lily"?Ich fand sie schon in "Todessehnsucht" ganz schön daneben, aber das lag wohl hauptsächlich an ihrem Glauben an "Das Gute im Vampir".
als sie Buffy dann auch noch vorwarf, sie hätte das Monster mitgebracht. Buffys Wutausbruch war da echt angebracht...
Und mal wieder wird Buffy nicht gedankt, sondern sie muss sich Vorwürfe anhören...
In dieser Folge fällt mir auch immer auf, was für eine normale Figur SMG damals noch hatte... liegt vielleicht vor allem an den Sachen, die sie da anhat.
Stimmt,Kellnerin-Uniformen sind nicht sehr schmeichelhaft :D Sie wird echt von Staffel zu Staffel dünner. Da haben wir ja auch die schöne Zeitleiste im Buffy-Picture-Topic.
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Also die Folge an sich habe ich mir nicht angesehen, weil ich sie nicht soooo prickelnd finde und weil die 3. Staffel auch nicht zu meinen Favoriten zählt! Werde mir da nur ein paar Folgen reinziehen... und den Rest aus dem Kopf schreiben!

Also ich finds schon sehr traurig, das Buffy diesen Weg gewählt hat... den Weg, den sie ganz alleine bestreiten muss... sie geiselt sich meiner Meinung nach selbst so ganz allein in der großen Stadt, ohne einen vertrauten Menschen! Sie hätte ja auch
zu Willow gehen können, sie als ihre beste Freundin hätt es bestimmt verstanden, dass Buffy untertauchen will und trotzdem hätte Buffy jemanden zum Reden usw. gehabt. Immerhin hat das Buffy ja als Jägerin so einzigartig gemacht, ihre Freunde, und jetzt lässt sie sogar die im dunkeln Tappen, find ich schon a wenig schwach! Ok,sie hat viel durchgemacht, aber gerade dann braucht man jemanden! Das sie nicht nach Hause gehen will verstehe ich aber auf jeden Fall! Und warum Joyce die Schuld auf Giles schiebt verstehe ich nicht, Buffy ist eigentlich ja nur gegangen, weil Joyce sie rausgeschmissen hat! Sie war es ja, die gesagt hat, „Wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht mehr zu kommen!" (frei zitiert) Ich war da auch nimmer zurückgegangen!

Lilly ist wirklich ein naives Dummchen, aber für mich trotzdem sehr liebenswert... sehr schön finde ich
Spoiler
das der Charakter in Angel als Anne (den Namen hat sie ja von Buffy) weitergeführt wird und man sieht, dass sie sich wirklich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt hat, die den Menschen / Kindern von den Straßen
von L.A. hilft!

Auf die Frage, wie das denn ist, da ja die ganze Welt von Dämonen, Vampiren etc. befallen ist, wer uns da denn beschützt, fällt mir nur eins ein!
Spoiler
In L.A. kämpft ja schon seit längerem auch Gunn's Gang gegen Vampire... auch schon bevor Angel aufgetaucht ist. Oder?
vielleicht gibt's in verschiedenen Städten solche „Freien Dämonenjäger"!
Melie hat geschrieben:
Spoiler
Gott sei Dank hört das Techtelmechtel mit der blöden Cordelia bald wieder auf
Wie kannst du das nur sagen, ich finde das sehr sehr schlimm,
Spoiler
Das es endet
und vorallem wie es passiert...! Arme Cordy!
nirvan hat geschrieben: Anne ist ehrlich gesagt gar nicht mein Fall, ich kann sie nicht leiden. Und in diese Folge sieht sie auch ziemlich unintelligent aus, bzw. wird ihre ohnehin "dumme" Art durch diese komische Frisur verstärkt. Sie hat mich echt die ganze Folge über genervt mit ihrem "Aber ich weiß doch gar nicht, was ich tun soll"
Ich denk mal das der Charakter auch so dargestellt werden soll. Wäre sie jetzt Stark und nicht so naiv, dann würde sie ja auch nicht Buffy Hilfe brauchen und dann gäbs die Folge ja nicht! Sie ist halt nun mal leicht beeinflussbar, wie man hört... Sekte, Sister Sunshine usw.! Es gibt halt nun mal solche Menschen! Ich find sie auch nicht Dumm, sondern wie schon gesagt naiv und leichtgläubig!

Alles in Allem habe ich die Folge nicht als schlechten Staffelauftakt im Gedächtnis, aber vom Sofa hat se mich auch net gerissen! Die Idee mit den Sklaven für die Dämonen, die rapide altern! Na ja... war zwar nett, aber mehr auch nicht
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
jamie82

Beitrag von jamie82 »

glory hat geschrieben:Also ich finds schon sehr traurig, das Buffy diesen Weg gewählt hat... den Weg, den sie ganz alleine bestreiten muss... sie geiselt sich meiner Meinung nach selbst so ganz allein in der großen Stadt, ohne einen vertrauten Menschen! (...)
Immerhin hat das Buffy ja als Jägerin so einzigartig gemacht, ihre Freunde, und jetzt lässt sie sogar die im dunkeln Tappen, find ich schon a wenig schwach!
ich denke, buffy konnte einfach den schock, dass sie angel töten musste kaum überwinden, deshalb ist sie auch einfach nur verschwunden. nach diesem ereignis konnte sie sich nicht auch noch den fragen ihrer freunde stellen, sie hatte genügend probleme ihre eigene schuld zu verkraften. buffy versucht in los angeles das erlebte zu verdrängen, aus diesem grund verleugnet sie auch herkunft, namen und ihre bestimmung als slayer.
jeder, der schon einmal einen geliebten menschen verloren hat weiß, dass man den schmerz kaum aushalten kann. wenn man aber für dessen tod auch noch selbst verantwortlich ist, dann kann man sich das wahrscheinlich selbst nie/kaum verzeihen!
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Gestern Nacht lief die Premiere der 3. Staffel auf Kabel 1. Habt ihr eingeschaltet? Ich schau mir die Folge in den nächsten Tagen an, dann gibts auch von mir eine ausführlichere Meinung.
Smallville

Beitrag von Smallville »

Ich fand die Folge auch gut.
Besonders die lustigen Sprüche, die da abgelassen wurden. Wie zwischen Cordelia und Xander, als beschlossen wurde, daß Cordelia den Köder spielen soll. *gg*

Cordelia: "Und dann?"
Xander: "Der Vampir kommt, tötet dich, wie schauen zu und freuen uns." :D

Ich denke nicht, daß Buffy ihren Namen verleugnet. Sie lebt in der anderen Stadt unter ihrem Zweitnamen.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Smallville hat geschrieben: Ich denke nicht, daß Buffy ihren Namen verleugnet. Sie lebt in der anderen Stadt unter ihrem Zweitnamen.
Sie steigt aber sozusagen ganz aus ihrem alten Leben raus, lebt in einer anderen Stadt ohne ihre Freunde und jemandem davon zu erzählen, nimmt mit ihrem Zweitnamen, den sie ja früher nie benutzt hat, quasi eine andere Identität an. Das entspricht vielleicht nicht dem Verleugnen, aber z.B. in der Szene mit Lilly und ihrem Freund im Restaurante streitet sie ab, dass sie sich vielleicht schonmal gesehen haben... da verleugnet sie ihre frühere Identität schon.
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Ich kanns aber schon verstehen, daß Buffy einfach mal raus wollte aus ihrem Leben! Sie wußte, daß das nicht für immer geht, aber einfach mal eine Weile abschalten jemand ganz anders sein, ohne alte Geschichten und Probleme, wollen wir das nicht alle mal?

Ansonsten find ich das als Staffelauftakt aber nicht so die sonderlich mitreißende und spannende Geschichte, ausgenommen natürlich die Anfangssequenz mit Angel, bei der mir fast schon wieder die Tränen kamen, und die Schlußszene mit Joyce, in der sie sich umarmen.

Gut daß Joyce zumindest für einen Moment alles vergessen, bzw. ausblenden kann, und Buffy einfach nur in den Arm nimmt; das ist ja eigentlich das was man will, wenn es einem richtig schlecht geht, daß Mama einen tröstet...
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Iseabail hat geschrieben:Ich kanns aber schon verstehen, daß Buffy einfach mal raus wollte aus ihrem Leben!
Natürlich ist das verständlich. Was hat sie nicht für eine Scheiße erlebt, sie musste ihren geliebten Angel töten, wurde von der Schule geschmissen, ihre mutter kann ihre Bestimmung nicht akzeptieren und hat sie rausgeschmissen, dann kommen noch die Vorwürfe wegen Kendra dazu, die wegen Buffys Alleingang sterben musste... da würde ich auch lieber aus meinem Leben "aussteigen" für eine Weile... Doch egal wo sie ist, ihre Bestimmung holt sie wieder ein.
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“