Eure Meinung zu #4.17 Ein Traum wird wahr

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
29%
4 Punkte
3
43%
5 Punkte
2
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Schnupfen

Eure Meinung zu #4.17 Ein Traum wird wahr

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es mit der Folge "Ein Traum wird wahr" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt. :)

---

Meine Meinung:

Erinnert an S5-S6, wie sich diese Folge mehr um Joey als um Dawson dreht, was?
Beim Thema „Worthington“, der Annahme und dem Geldproblem, sowie damit verbunden der Sex-Lüge und Paceys Situation, ist das aber auch verständlich. Und es sorgt dafür, dass die Lüge ausgeräumt wird, D&J ihre Freundschaft stabilisieren, Joey Pacey von der Lüge und Pacey Joey von seiner Gefühlslage erzählt, sowie ein Blick in die mögliche P&J-Zukunft geworfen wird.
Ganz nebenbei wird auch noch Gretchens momentane Lage angesprochen: Sie scheint sich nicht damit auseinandersetzen zu wollen, zumindest nicht mit anderen.

College-Auswahl auch bei Jen und Jack, die bei den Unis wohl beliebter als Dawson und Joey sind. Jen macht beim Thema NY zu, weil ihr ihre unbewältigte Vergangenheit bzw., wie Frost es so schön ausdrückt, ihr Selbsthass im Wege steht. Die Thematisierung ihres inneren Konflikt sorgt für lustige (Der Fisch!) und schöne Szenen mit Jack, sowie auch seit langem wieder für ein Aufeinandertreffen von Jen und Drue, bei dem man wieder nur erahnen kann, wie die zwei in NY zueinander standen und was sie erlebt haben.
Zudem gabs einen kleinen (sicher unbeabsichtigten) Verweis auf das SF und Jack: „…dann kann er immer noch Lehrer werden.“

In dieser Folge gefallen mir besonders auch die kleinen Gesten: Dawson wird von Joey umarmt, nimmt sie aber nicht in den Arm. Pacey sortiert (zum Schutz?) CDs, als Dawson mit ihm redet. Dawson will seine Mutter nicht belasten und spielt ihr was vor. (Ich meine, da wäre mir zu Beginn der Folge noch etwas Derartiges aufgefallen, aber es will mir grad nicht mehr einfallen…)

Alles in allem trotz großem Joey-Fokus samt Joey-Dramatik eine gute Folge. Ein weiteres Mal geht es eine ganze Folge lang bei allen (und alle sind übrigens endlich mal wieder alle gemeinsam zu sehen!) um College – und das muss es auch, weist den Weg zu den nächsten Staffeln.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 07.07.2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

schnupfen hat geschrieben:Erinnert an S5-S6, wie sich diese Folge mehr um Joey als um Dawson dreht, was?
Find ich irgendwie nicht. Um nicht zu sagen...bis ich es eben gelesen habe, wäre ich nie drauf gekommen. Vielleicht etwas weniger Dawson, aber Jen´s Handlungstrang hat doch viel Screentime. Kommt dir vielleicht so vor, weil Dawsons Handlungstrang parallel zu dem von Joey läuft, Joey´s jedoch wichtiger ist. Ansonst k.A. ;)
schnupfen hat geschrieben: College-Auswahl auch bei Jen und Jack, die bei den Unis wohl beliebter als Dawson und Joey sind.
Verständniss-Erklärung: Dawson+Joey wollen ihre Träume verwirklichen und versuchen daher Elite-Unis zu erhaschen.
Jack und Jen, wollen nur studieren und dabei einen wuschenbereich decken.
Das die gleich bei allem angenommen werden, wird jedoch ziemlich lächerlich mit einer angeblichen Begabung seitens Jack begründet.
schnupfen hat geschrieben:...sowie auch seit langem wieder für ein Aufeinandertreffen von Jen und Drue, bei dem man wieder nur erahnen kann, wie die zwei in NY zueinander standen und was sie erlebt haben.
Hier meine Meinung: Ich denke, das bisherige Bild gewinnt an Schärfe und entzerrt sich, was Drue und Jen angeht. Ich dachte die beiden wären enger befreundet gewesen bisher. Denn aus den Gesprächen heraus sehe ich, das die beide zwar vielleicht "Freunde" waren, jedoch keine GUTEN.
Jen Missbrauchte Drue ja, um Zoff mit Dad anfangen zu können.
Das macht man nicht mit Leuten, die man wirklich mag und das erklärt auch, warum Drue selbst einen Bogen um das Thema macht und (zum ersten mal) richtig sauer ist. Er denkt wohl anfänglich Jen will ihn foppen, oder sowas. Ruckartig steigt diese Enttäuschung aus inneren Tiefe in Drue auf und er macht dicht. Dann geht Drue auf Jen zu (bei dem abendlichen Besuch), was ich garnicht kapiere (schönen Gruß an die Autoren!).
Besonders finde ich bei dem Gespräch Drue´s Reaktion auf die Entschuldigung von Jen für den Missbrauch. Sehr schön gespielt Herr Matkevich. Man kann die Erleichterung/Befreiung von dieser alten Wunde wirklich und wahrhaftig sehen.
schnupfen hat geschrieben:Zudem gabs einen kleinen (sicher unbeabsichtigten) Verweis auf das SF und Jack: „…dann kann er immer noch Lehrer werden.“
Das is ja mal ausgemachter Blödsinn, den ich aber güt nachvollziehen kann. Wie kann etwas in der Vergangenheit entstehen aufgrund von etwas aus der Zukunft? :d
Ich denke eher Kevin hat die Serie verfolgt und einiges aufgeschnappt, und dann im SF umgesetzt. Ich meine das wird auch im Kommentar zum SF gesagt?! Das SF ist definitiv eine Verbeugung vor dem großen Publikum von DC. Es wurden größtenteils die Wünsche der Zuschauer auf den Fernsehen gebracht. Viel wichtiger als hier Jen´s Worte ist, das Jack später in S5 mit dem lieben Will so positiv arbeitet. Aber wenn man das als "Prediction" für Jacks späteres Berufswahl sieht, kann man naürlich auch Jen´s Worte in dieser Folge als erste Hinweis-Tafel sehen. ;)
schnupfen hat geschrieben: In dieser Folge gefallen mir besonders auch die kleinen Gesten: Dawson wird von Joey umarmt, nimmt sie aber nicht in den Arm. Pacey sortiert (zum Schutz?) CDs, als Dawson mit ihm redet.
Finde ich auch...überall diese zuckersüßen Gesten. Deswegen auch 4 Sterne von mir...sonst wären es derer nur drei gewesen.
Falsch finde ich, bzw. verneinen würde ich deine Anspielung das Pacey sich mit dem Sortieren der CDs schützen würde. Die Szene wäre anders aufgebaut worden. Diese CD-Tasche wäre nicht da. Es sieht eher so aus, alsob Dawson Pacey mitten im Tag besucht. Pacey bestückt gerade eine Tasche mit CDs für einen Ausflug, oder einfach nur so im Auto.
schnupfen hat geschrieben:Ganz nebenbei wird auch noch Gretchens momentane Lage angesprochen: Sie scheint sich nicht damit auseinandersetzen zu wollen, zumindest nicht mit anderen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Meinste vielleicht, das sie Paceys Gegenfrage ausweicht? Aaaah...falsch gedacht. Wäre sie darauf eingegangen, hätte sie Pacey von der Angel gelassen und wir hätten nicht erfahren, warum Pacey dieses Gesicht macht bei dem Barbecue.
Und wo wir gerade dabei sind...schon arg seltsam, das Gretchen so plötzlich so wenig Screenstime hat und diese nebenbei Geschichte, wie die Problematik der vielen Lügen aus der letzten Folge "bereinigt" wird.
================================================
Hier noch ein paar Gedanken von mir zu der Folge:

Ich denke weiter, das wir einen unangenehmen Eindruck (Schnupperkurs) davon bekommen, was sich im lieben Pacey zusammenbraut. Das Geständnis gegenüber Gretchen, diese aggressive Gegenfrage zu Dawson bei dem Gespräch, sein Ausweichen beim Thema Pacey+Joey und schließlich seine eigenen Worte, als Joey ihn endlich zu dem Gespräch bringen kann. Der Zuschauer bekommt gar klar mitgeteilt, das Pacey eine Menge über P+J nachdenkt und das die Ergebisse nicht allzu gut sind für die Beziehung.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Das die gleich bei allem angenommen werden, wird jedoch ziemlich lächerlich mit einer angeblichen Begabung seitens Jack begründet.
*erinner* Wurde dazu was gesagt in der Folge?
Hier meine Meinung: Ich denke, das bisherige Bild gewinnt an Schärfe und entzerrt sich, was Drue und Jen angeht. Ich dachte die beiden wären enger befreundet gewesen bisher. Denn aus den Gesprächen heraus sehe ich, das die beide zwar vielleicht "Freunde" waren, jedoch keine GUTEN.
Jen Missbrauchte Drue ja, um Zoff mit Dad anfangen zu können.
Das macht man nicht mit Leuten, die man wirklich mag
Hier würde ich nicht zu viel aus Jens damaligen Verhalten schlussfolgern.
Ich denke, die zwei waren Freunde - natürlich nicht so eng wie Jen und Jack oder Jen und Dawson. So nah wird sie damals niemanden an sich rangelassen haben. So wie ich es verstanden habe, hat sie v.a. viel mit Drue damals rumgehangen - und ihn dann einmal ausgenutzt. Sie werden keine Best Friends gewesen sein, aber doch Freunde, die sich oft sahen.
Dann geht Drue auf Jen zu (bei dem abendlichen Besuch), was ich garnicht kapiere (schönen Gruß an die Autoren!).
Was verstehst du nicht? Seinen Gesinnungswandel?
Drue wird gemerkt haben, dass Jen leidet. Und da er sie mag und auch ein Mensch ist, hat er sich überwunden und ist zu ihr hin.
schnupfen hat geschrieben:Zudem gabs einen kleinen (sicher unbeabsichtigten) Verweis auf das SF und Jack: „…dann kann er immer noch Lehrer werden.“
Das is ja mal ausgemachter Blödsinn, den ich aber güt nachvollziehen kann. Wie kann etwas in der Vergangenheit entstehen aufgrund von etwas aus der Zukunft? :d
Ich denke eher Kevin hat die Serie verfolgt und einiges aufgeschnappt, und dann im SF umgesetzt. Ich meine das wird auch im Kommentar zum SF gesagt?! Das SF ist definitiv eine Verbeugung vor dem großen Publikum von DC. Es wurden größtenteils die Wünsche der Zuschauer auf den Fernsehen gebracht. Viel wichtiger als hier Jen´s Worte ist, das Jack später in S5 mit dem lieben Will so positiv arbeitet. Aber wenn man das als "Prediction" für Jacks späteres Berufswahl sieht, kann man naürlich auch Jen´s Worte in dieser Folge als erste Hinweis-Tafel sehen. ;)
So meinte ich das. Ganz sicher wussten die Autoren in S4 nicht als was Jack endet. Aber so im Nachhinein kann man da dann einen kleinen roten Faden (Dank Kevin) erkennen.
Falsch finde ich, bzw. verneinen würde ich deine Anspielung das Pacey sich mit dem Sortieren der CDs schützen würde. Die Szene wäre anders aufgebaut worden. Diese CD-Tasche wäre nicht da. Es sieht eher so aus, alsob Dawson Pacey mitten im Tag besucht. Pacey bestückt gerade eine Tasche mit CDs für einen Ausflug, oder einfach nur so im Auto.
Ja, aber so verhält man sich nicht, wenn ein Gast, ein guter Freund kommt und ernst reden will. Dann fängt man nicht an, CDs zu sortieren. Sondern man hört mit voller Aufmerksamkeit zu. Was er aber nicht tut. Ich vermute, dass er das macht, da er sich etwas unwohl fühlt, wie gesagt, evtl. auch aus Schutz...
schnupfen hat geschrieben:Ganz nebenbei wird auch noch Gretchens momentane Lage angesprochen: Sie scheint sich nicht damit auseinandersetzen zu wollen, zumindest nicht mit anderen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Meinste vielleicht, das sie Paceys Gegenfrage ausweicht? Aaaah...falsch gedacht. Wäre sie darauf eingegangen, hätte sie Pacey von der Angel gelassen und wir hätten nicht erfahren, warum Pacey dieses Gesicht macht bei dem Barbecue.
Das ist mir klar.
Ich bin mir nicht sicher, dass sie nicht mit anderen drüber reden will, evtl. sogar selbst die Auseinandersetzung damit vor sich selbst herschiebt. Darum mein "es scheint" - man könnte es so deuten. Und mit dem Wissen der zukünftigen Dinge und dass sie momentan wirklich mit keinem drüber spricht, deutet das für mich in die Richtung.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Grundsätzlich sei gesagt, dass diese Episode für mich einen absoluten Höhepunkt von S4 darstellt.
Das beginnt schon bei Jens "Auftritt " in der Cafeteria und endet mit der gefühl gezeichneten Schlusssequenz.
Ihr habt zwar schon eine ganze Menge andiskutiert; trotzdem möchte ich zu einigen vielleicht strittigen Punkten Stellung beziehen.
Im Vorspann spricht Jen davon, dass Jack auf Grund seiner Fähigkeiten was das Formulieren betrifft, immer noch BEAMTER werden kann. Der Hiweis auf den Lehrberuf kommt zwar auch, aber nur als Annex.
Überraschend, da er ja genau diese Fähigkeit in S2 (Der nackte Wahnsinn) bei sich anzweifelt...
Ich denke aber, dass sich KW für das SF die genannte Szene als Jacks weitgehend logische Entwicklung zum Vorbild genommen hat.
Und dass er mit Kindern gut arbeiten kann, beweist er ja häufig...

Drue und Jen: Ich denke, sie waren in NY Freunde; eine tiefer gehende Beziehung war damals sicherlich sehr einseitig, was für mich letztlich den Grund dafür ergibt, dass der junge Mann schlussendlich auf Jen zugeht und ihr die Wahrheit, die für ihn so schmerzlichen Erinnerungen vermittelt.
Jens Entschuldigung kommt von Herzen; ebenso Drues Reaktion: Entschuldigung angenommen...

Gretchen handelt IMO etwas inkonsequent, was untypisch und auch unpassend erscheint, sind ihr doch Lügen und Halbwahrheiten (siehe 4.17) zutiefst zuwider. Trotzdem verspricht sie Pacey beim Barbecue, den Mund zu halten, was zusätzlich verwundert, da ja ihr derzeitiges Einvernehmen mit Joey ja bei Gott nich das Beste sein kann.

In Paceys Brust scheinen zwei Herzen zu wohnen.
Joeys Lüge arbeitet sichtlich noch sehr in ihm.
Zu Anfang orte ich bei ihm aber schon ehrliche Freude über Joeys Annahme in Worthington. Mit deren Unfinanzierbarkeit sehe ich dann ein wenig (egoistisch bedingte) Erleichterung. Mit Dawsons Besuch jedoch findet sich bei dem jungen Mann wieder der Realismus und die Übersicht.
Ihr habt ihm vorgeworfen, es sei unhöflich, sich während eines Gesprächs mit anderen Dingen zu beschäftigen. Das ist sicher aus verständlicher Unsicherheit und aus reinem Selbstschutz geschehen. A priori weiß er ja nicht, worum es tatsächlich geht. In dem Moment, wo es ans Eingemachte geht, hört er nämlich mit dem Sortieren der CDs auf...
Der junge Mann spürt offensichtlich ganz genau, wie sehr er im Moment ziemlich machtlos in der Luft hängt.
Der Höhepunkt ist dann sicher die Aussage: "...und Dawson will das auch nicht". Damit dokumentiert er nicht nur sein persönliches Einverständnis, dass Dawson ohne Bedingungen zu stellen, eine derartige Summe Geld in Joey quasi "investiert", er anerkennt ohne Wenn und Aber Dawsons Stellung im Joeys Leben. Und er erkennt anderseits, dass nur Dawson ausgenblicklich auf Joeys Leben maßgeblichen Einfluss nehmen kann.
An sich eine deprimierende Erkenntnis, doch es ist nun mal so...
Und die Weichen sind hiermit gestellt...

Dawson macht IMO wieder einmal alles richtig. Es ist auch völlig in Ordnung, dass er Joey im Abspann NICHT umarmt, obgleich seine Mimik ganz anderes aussagt.
Und Joey - auch sie macht meiner Meinung nach alles richtig. Dass sie nicht möchte, dass ihre finanziellen Probleme bei der Feier, bei dem Fest öffentlich bekanntgegeben werden, ist bei ihren Wesenszügen, dem Stolz, dem rigorosen Ablehnen sämtlichen Mitleids, völlig verständlich.
Großartig sind für mich diesmal sämtliche Dialoge, insbesondere von Dawson und Joey und da besonders die "Szene der Wahrheit", deren Regie von höchster Subtilität, von sehr viel Gefühl und Tiefgang geprägt sind.
Das Tüpfelchen auf dem I ist jedoch ist für mich Jens Aussge: "Halt den Mund und betrachte den Fisch..." ^_^

So weit fürs Erste...
Rodger

Beitrag von Rodger »

Was Drue und Jen angeht, finde ich schließen sich unsere Ansichten keineswegs aus.
Ich bleib´ auf jeden Fall dabei...die bisherigen Gespräche zwischen den beiden verliefen anders. Dieses mal bei dem Gespräch am Hafen war deutlich zu sehen, wie tief die Wunden von damals noch sind. Vielleicht auch ein nachgeschobener Grund, warum Drue so unfähig zu beziehungen zu sein scheint.
Offensichtlich ist, das er seinerzeit in NewYork, bis "heutzutage" schwer in Jen Lindley verknallt war/ist, was ihn auch zum Henker geführt hat, das Jen ihn damals so ausnutzen konnte.
schnupfen hat geschrieben: Was verstehst du nicht? Seinen Gesinnungswandel?
Drue wird gemerkt haben, dass Jen leidet. Und da er sie mag und auch ein Mensch ist, hat er sich überwunden und ist zu ihr hin.
Ganz genau...den verstehe ich nicht. Er scheisst auf die Freundschaften dort und bandelt mit keinem mehr an. Da kommt eine Jen Lindley daher und reißt uralte Wunden wieder auf, die man gerne so belassen hätte und nach "kurzer Bedenkzeit"...kommt er darauf das er gerne der leidenden Jen helfen möchte. NO! Out Of Chrakter! Drue is alles, aber kein warmherziger Mensch, der über seinen eigenen Schatten springt, um anderen aus ihrer Misere zu helfen, was im übrigen im krassen Gegensatz zu Mr.Matkevich stehen soll.
schnupfen hat geschrieben:Ja, aber so verhält man sich nicht, wenn ein Gast, ein guter Freund kommt und ernst reden will. Dann fängt man nicht an, CDs zu sortieren. Sondern man hört mit voller Aufmerksamkeit zu. Was er aber nicht tut. Ich vermute, dass er das macht, da er sich etwas unwohl fühlt, wie gesagt, evtl. auch aus Schutz...
Doch...macht man...schonmal :roll: (rote Nase bekomm ;))
Nochmal...klar wirkts wie ein Schutz, aber diese CD Tasche lag da schon.
Er ging zurück an das, was er vorher begonnen hatte. Desweiteren hört er erst auf und legt dann die CDs bei seite, wo das Gespräch offensichtlich ernsthafter wird. Ich kann da nichts verwerfliches dran erkennen.
Dieses Verhalten is auch nicht nur Pacey-like, sondern auch Rodger-like *lach*
Und ICH such mir dann schnell etwas, womit ich mich schirmen kann, und hab da schon längst vergessen, was ich grad noch gemacht hab UND hör damit nicht auf, bis die betreffende Person gegangen ist.
Das man super gut sieht, das ich mich schirmen wollte. ;)
Bin halt überhaupt kein guter Lügner.

castaway hat geschrieben:Gretchen handelt IMO etwas inkonsequent, was untypisch und auch unpassend erscheint, sind ihr doch Lügen und Halbwahrheiten (siehe 4.17) zutiefst zuwider. Trotzdem verspricht sie Pacey beim Barbecue, den Mund zu halten, was zusätzlich verwundert, da ja ihr derzeitiges Einvernehmen mit Joey ja bei Gott nich das Beste sein kann.
Hab´ ich was verpasst, oder is allgemeines auf Gretchen rumhacken angesagt? Gretchen geht auf Pacey zu und stellt ihn. Weil sie ohnehin an seinen Blicken dicke Luft erkannt hat. Zwar erahnt sie nicht im geringsten WIE DICK die Luft ist, aber immerhin besser als Pacey´s (eigentliche) Freunding, die mal wieder mit sich selber beschäftigt ist und keine Zeit für Pacey hat. Gretchen bekommt hier von euch angelastet, was Joey mal wieder verbockt hat.
Das das typisch Joey ist und AUSNAHMSWEISE nachvollziehbar ist, warum sie nicht gleich ehrlich ist und allen ihr Leid klagt...ist eine Sache...aber eine Andere ist, das es Falsch ist und alle verletzt.
castaways hat geschrieben:Dawson macht IMO wieder einmal alles richtig. Es ist auch völlig in Ordnung, dass er Joey im Abspann NICHT umarmt, obgleich seine Mimik ganz anderes aussagt.
Kurz gesagt und da gehe ich fest von aus, das es ABSICHT war, das nur Joey Dawson und nicht umgekeht umarmt hat.
Es soll zeigen, das Dawson immernoch Joeys Freund sein will, auch wieder enger und vertrauter, aber dennoch eine große Distanz zwischen den beiden spürt.
castaways hat geschrieben:Das Tüpfelchen auf dem I ist jedoch ist für mich Jens Aussge: "Halt den Mund und betrachte den Fisch..."
Ich grins mir jedesmal einen ab wegen Jack´s Gesicht.
Der leicht dümmlich wirkende offen stehende Mund. ^_^
BildBildBild
Zuletzt geändert von Rodger am 02.07.2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nyah

Beitrag von Nyah »

@Rodger

Das sind geniale Fotos von Jen & Jack. Und die ganze Szene find ich sehr witzig. Der arme Goldfisch.

Für Joey wird ein Traum wahr. Aber zu jedem Traum gibt es auch Schattenseiten und die sind in Joeys Fall die Studiengebühren (sagt mal Leute, sind die in den USA wirklich so hoch?! :o Das kann sich ja niemand leisten) Joey hat hart gearbeitet und verdient es an eine der besten UNIs studieren zu dürfen. Und das Fest für sie war zwar schön, stand aber wegen den Gebühren unter keinem guten Stern.

In dieser Folge gefällt mir sehr gut die Jen/Jack Beziehung. Schön, dass sie sich nur Colleges ansehen, wo auch beide angenommen wurden und noch schöner die Szene wo sie darüber verhandeln welche es werden sollte. Wie ein altes Ehepaar...ich liebe die beiden einfach!. :anbet: Und die Sitzung mit Frost. Er versteht sofort den Hacken an der UNI in New York..."Das wohl für Sie unangenehmste Thema" und "Mittwoch bin ich immer ehrgeizig, Freitags weniger!" ^_^

Später haben Jack und Jen noch ein gutes Gespräch..."Wenn du nicht nach New York willst, gehen wir auch nicht nach New York...mir ist es viel wichtiger, dass wir zusammen aufs College gehen." Schöne Aussage von Jack. Was würde ich dafür geben so einen tollen, besten Freund zu haben!

Auch für Dawson wird ein Traum wahr, wenn das auch heißen würde, dass er ans andere Ende der Welt muss um studieren zu können. Und mich hat es etwas überrascht, dass Dawson eine große selbstlose Tat für Joey macht. Ich meine, was hat er davon?! Aber es war ein sehr schöner Zug von Dawson...das zeigt, wie sehr Dawson Joey liebt und möchte, dass sie glücklich in der Zukunft ist. Schöner Moment! Und auch die letzte Szene, wo DJ ehrlich miteinander über alles sprechen...schöne Kamerafahrt, wie Dawson am Steg steht. Und das folgende Gespräch hat mich auch ein biesschen gerührt...Seelenverwandtschaft eben!

Eine Beziehung zwischen Drue und Jen fand ich seltsam und nach dem sich herausstellt, dass Jen ihn nur benutzt hat um ihre Eltern zu provozieren, tat mir Drue zum ersten Mal ein biesschen Leid. Aber er hat ihr geholfen um die Lücken zu füllen. Und erst langsam kann das Vergangene verarbeitet werden.

In dieser Folge gefällt mir die Story um Jen besser, als das Minidrama zwischen DJ und PJ und Geld.
Tom: You're here to stop hating yourself. See, when you act out at the age that you did, when you have sex in your parent's bed at 12 years old, when you abuse liquor and drugs before you're even old enough to drive, yes, you're doing it as a cry for love. Yes, you're doing it because something robbed you of your childhood in a way that you'll be angry about for a long time. But the reason you keep acting out, the reason you've stayed on a self-destructive path is not because you blame your father for what happened. It's because you blame yourself. That's why you don't want to remember. As long as you don't, you'll keep telling yourself that whatever happened is your fault, and you'll keep acting out, and you'll keep robbing yourself of life's greatest moments until you prove yourself right. But you're wrong. Jennifer, you are a beautiful, innocent young woman who's meant to shine in this world in ways you can't even begin to fathom. And I'm here to help you see that.
Schön gesprochen, Mr. Frost!

Damit trifft er genau ins Schwarze...Jen ist deswegen so verbittert und liebesunfähig, weil sie sich selbst die Schuld an ihrer verkorksten Familie gibt. Sie selbst denkt, sie sei der Grund, warum ihre Eltern sich nicht mehr lieben, warum sie es nicht mehr zu dritt in New York aushalten. Jen macht sich Vorwürfe und will im Grunde eigentlich nur geliebt werden.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

So nun muß ich doch noch mal kurz was zu dieser Folge sagen.
Meine Güte was für ein Traraaaa :roll:
Es ist ja schon alles gesagt worden. :up:

Joey hat endlich mal die Wahrheit gesagt…über sich und Pacey.
Dawson konnt ich aber net richtig verstehen….hat er gelaubt die beiden
Haben nach nem dreiviertel jahr Beziehung immer noch nicht?
Das kann er nicht ernsthaft gedacht haben…aber wir wissen ja wegen der
Dramatik musste es so sein. ;)

Für mich war klar, das Dawson ihr das Geld anbieten wird und auch
Pacey wenn anfangs noch nicht so begeistert weiß, das Joey anders
keine Chance hat…ich fands schön das er da so eingelenkt hat.
Das Gespräch am Schluß dieser Folge schlüsselt dan auch ein wenig auf
warum Joey gelogen hat und Dawson die „nix-ist-passiert-Brille“ aufhatte.

Ganz ausdrücklich möchte ich mal auf das Schlußbild hinweisen.
Für mich gehört das zu den allerbesten Bildern der gesamten Serie.
Beide stehen auf dem Steg, es werden gaaaaaanz lange schatten geworfen...
Und man sieht den Creek…wirklich toll.
Ich habe leider kein guten screenshot gefunden, aber der zeigt
ungefähr was ich meine...

Bild

LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
TheHills Watcher

Re: Eure Meinung zu #4.17 Ein Traum wird wahr

Beitrag von TheHills Watcher »

Atemberaubende Folge. Wenn eine gewisse Person das ließt, kann ich nur sagen: Jetzt bin ich Pro-Joey in dieser Folge und mochte sie.

Start der Folge: Dawson abgelehnt, Joey angenommen. Als Joey es erfuhr, war sie wieder Joey, wie sie früher war. Sie sorgte sich um ihn und wolle für ihn da sein. Aber das Ausgerechnet es Dawson's Freundin Gretchen es wieder war,die ihn zum lachen und zu neuen Ideen brachte, gefiel mir besser :D
Zurück zu Joey. Alles lief für sie gut bis wunderbar und auch die hübsche Bessy war mal wieder zu sehen.
Wiedermal das Geld versaute Joey alles und da bekam ich wirklich mitleid mit dem Armen Mädchen. Pacey's Reaktionen in dieser Folge waren sehr Verständlich und ich fand gut, das er es ihr sogar gestand und es nicht noch mehr Geheimniskrämerei gab. :up: Dawson kam dann auf die Idee ihr das Geld von A.I. Brooks zu geben. (ehm A.I. ? Gabs nicht zu selben Zeit den Film: A.I. - Künstliche Intelligenz ?)
Natürlich war Joey zu Stolz. Ich konnte ihre Haltung sogar verstehen und das war eine der glaubwürdigsten Joey-Folgen in 4 Jahren/Staffeln DC. Joey konnte in jedem Moment Überzeugen. Ich war begeisterter Joey Fan dieser Folge und natürlich Dawson Fan,da er wieder sehr selbstlos war. Aber ein glück wurde Dawson an einem anderen College angenommen.
Das Ende der Folge am Steg mit Dawson & Joey war so rührend und war auch einer der besten D&J Momente in 75 Folgen DC !

Aber wer mir genauso gut gefallen hat in dieser Folge war und ist: JEN LINLEY !
Ihre Storyline finde ich so schön Bearbeitet und vorangetrieben,das ich so Jack an manchen Stellen Nervig fand.
Dr Psycvhologe bringt Jen's Rolle wirklich zur Geltung und endlich wird ihr 4 Staffel langer Frust abgebaut. Toll fand ich Drew in dieser Storyline. Das war das was ich in 4.15 oder so schrieb,das ich mir ein Finale für die Story wünsche und was passiert ? Ein großer Schritt in der Jen/Drew Story :up:
Ich fand es sehr toll wie Jen zu Drew ging. Das Drew nicht gleich Kooperativ ist, war mir klar. Danke liebe Autoren ! Das Drew dann Jen in ihrer ,,Entwicklung'' dann weitergeholfen hat, fand ich ein sehr großes Ding in dieser Story und das rechne ich Drew sehr Hoch an. Ich habe Drew angemerkt, das Jen's Benutzung, ihm Emotional doch sehr zugesetzt hat und er wahrscheinlich doch tiefere Gefühle für Jen gehegt haben muss.

Lustig war wie Jack und Jen sich den Goldfisch angeglotzt haben HAHAHAHA
Jen: ,, Halts Maul und guck den Goldfisch an !'' LOL Jen und Jack sind so eine lustige Kombination.

Die Folge hat mich mit Joey wieder wärmer geworden lassen und mich mehr von Dawson,Drew & Jen begeistert. Die Storys waren nicht zu Platt und haben große Fortschritte gemacht. Volle Punktzahl !!!!!!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.17 Ein Traum wird wahr

Beitrag von ForVanAngel »

Cool, Jen will ihre Collegewahl mit Jack abgleichen – da kann ich nur begeistert zustimmen! Joey bekommt Zugang zu ihrem Wunschcollege – Dawson nicht. Jen hat Bedenken in New York zu studieren – kann man wohl besonders wegen der Therapie verstehen. Joey’s Reaktion war total süß, hach, da hab ich mich total mit ihr gefreut – screw Dawson, der wird seine Absage schon überlegen (und ich werde mit im nächsten Absatz mit ihm trauern) – sie hat es sich verdient. Ach herrje, woher $ 15.000 nehmen? Die muss sie zahlen, sonst hat sich das erledigt. Muss dann eigentlich von Dawson kommen. Wie dem auch sei ist ein Dilemma mit College halt immer: „We have to keep the cast in the same city/are“. Somit wird es wohl den ganzen Trupp nach New York verschlagen. Hoffe aber, dass sie nicht wie
Spoiler
OTH im 5. Jahr wieder alle in Tree Hill rumhängen, war schon ärgerlich
, aber es wird wohl nicht ausbleiben. Fand ich aber klasse, wie sie die Sache zu überspielen versucht, da hat mir Katie Holmes sehr gut gefallen. :)

Dawson wäre aber nicht Dawson, würde er nicht ruhig bleiben. Ist ja auch nur eine Uni, seine erste Wahl, aber noch ist nicht alles verloren. Und Gretchen schafft es spielend, Dawson’s Stimmung zu heben. Bitter war jener Moment, als die Leery Eltern zu der kleinen Feier ankommen und Dawson den großen Umschlag überreichen. Da blieb mir fast die Luft weg, weil es doch Joey’s Feier war, aber sie wurde gerade vom Titelhelden aus dem Rennen genommen, Disqualifikation nach der Siegerehrung, böse. Wie soll man sich da jetzt für Dawson freuen? So sehr ich mich für Dawson gefreut habe, so bitterböse war seine Freude, und die Umarmung mit den Eltern dazu, für Joey, die es a) nicht schafft und b) keine Eltern hat die mit ihr feiern, für Pacey, dessen Freundin es nicht packt und der selber keine Zukunft hat. Hach, auch wenn es so offensichtlich war, das Dawson Joey das Geld gibt, war es als es tatsächlich passiert einfach nur schön, nun bitte eine Riesenparty, das haben sich alle verdient! Starkes Gespräch, so einfach ist es nicht, Geld über Freundschaft, das ist gefährlich. „Family and money don’t mix.“ Aber starkes Gespräch, Dawson plädier auf die Freundschaft, die nach dem verkorksten Sommer alles überleben kann und wäre froh, Joey helfen zu können, die das aber zu viel empfindet, ist schon eine große Summe. Der Weg führt über Pacey, der es noch mal versuchen soll. Und so kommt es auch: Joey erzählt endlich von ihrem 1. Mal am Skitrip, finde ich gut! Dawson findet es nicht schön, tut ihm natürlich weh. Aber es ist endlich raus, das ist gut, besser jeder weiß alles, keine Lügen mehr.

Jen und Dr. Frost. Ach ja, die Eltern sind auch in New York, das wäre dann eine weitere Angst, der sie sich stellen müsste. Und was war bitte bei Jack und Jen los? Unfassbar! Also die 2 sind ja so genial, Jack hat mich umgehauen, wie er schlichtweg auf Jen eingeht, deren Angst versteht, ihr gut zuredet und einfach nur mit ihr zusammen aufs College gehen will – Friends 4 Life! Nun will sie dann doch über ihren Vater reden, aber ihr fällt nichts mehr ein. Drue ist natürlich die Antwort, das finde ich etwas weit hergeholt, wie er nun erzählen soll, was Jen’s Vater als letztes mit seiner Tochter gesprochen hat – da sie sich nicht mehr erinnern kann. Führte zu einem guten Gespräch, auch Drue bekam wieder etwas Sympathie. Also hatte der Vater am letzten Tag Jen beim Rummachen mit Drue erwischt und sie als Schlampe bezeichnet. Dr. Frost: „You’re here to stop hating yourself.“ Hach, toller Moment, Michelle Williams Emotionen fand ich stark, schöne Szene, wie ihr der Doktor endlich mal Antworten gibt, bin gespannt, was daraus wird.

Schöner Schluss, Pacey gibt zu, er wäre zu einem Teil froh gewesen, nicht der Grund zu sein, Joey zurückzuhalten. Jack und Jen und das Goldfischglas war einfach nur geil, die beiden sind echt ein Traum! :) Toller Schluss, mit Dawson und Joey auf dem Steg, sie kriegt ihr Geld, und wird hoffentlich tolle Collegejahre erleben. :)

Fazit: Die Staffel neigt sich dem Ende, die Collegefrage gefiel mir gut, da waren Emotionen drinnen, es steht viel auf dem Spiel. Sehr starke Folge, viele Emotionen, endlich wieder eine herausragende Folge! Hoffe es kommen noch ein paar ähnlich gute Folgen bis zum Ende. 4,5 (5) Punkte.

-------------------------------------------
TheHills Watcher hat geschrieben:Atemberaubende Folge. Wenn eine gewisse Person das ließt, kann ich nur sagen: Jetzt bin ich Pro-Joey in dieser Folge und mochte sie.
Eine gewisse Person. Hm, wer könnte das nur sein. *pfeifen* :D Ist auch nur logisch, ich hab auch immer meine Favoriten so wie Drew, denen wünsche ich in jeder Szene nur das Schlimmste, von daher freue ich mich auch immer, wenn sie mir dann wider erwarten doch gefallen... :)
TheHills Watcher hat geschrieben:Wiedermal das Geld versaute Joey alles und da bekam ich wirklich mitleid mit dem Armen Mädchen. Pacey's Reaktionen in dieser Folge waren sehr Verständlich und ich fand gut, das er es ihr sogar gestand und es nicht noch mehr Geheimniskrämerei gab. :up: Dawson kam dann auf die Idee ihr das Geld von A.I. Brooks zu geben.
Es war bitter aber doch für mich sehr schlüssig gelöst, wieso Joey nicht aufs College kann. Sie hat wirklich alles gegeben, trotz der instabilen Familie und den Stimmen, die ihr sagten, sie würde es nicht schaffen und trotz allen Selbstzweifeln hat sie es geschafft. Das mit Dawson's bzw. Mr. Brooks's Geld war schnell klar, aber dennoch wurde es stark gelöst... Genau, das letzte Geheimnis wurde auch aufgeklärt, nun steht endgültig nichts mehr zwischen den 3, auch wenn nicht alle begeistert sind ist das ein guter Schritt Richtung Zukunft. :)
TheHills Watcher hat geschrieben:Natürlich war Joey zu Stolz. Ich konnte ihre Haltung sogar verstehen und das war eine der glaubwürdigsten Joey-Folgen in 4 Jahren/Staffeln DC. Joey konnte in jedem Moment Überzeugen. Ich war begeisterter Joey Fan dieser Folge und natürlich Dawson Fan,da er wieder sehr selbstlos war. Aber ein glück wurde Dawson an einem anderen College angenommen.
Das Ende der Folge am Steg mit Dawson & Joey war so rührend und war auch einer der besten D&J Momente in 75 Folgen DC !
Das mit dem Stolz sein darf man keinesfalls mit Arroganz gleichsetzen! Sie wollt es nicht erzählen, weil alle sich so für sie freuten, jetzt erzählen zu müssen sie könne doch nicht gehen hätte sie nur in die Mitleidrolle gedrängt. Dawson war klasse, erst hatte ich ein bisschen Bedenken, wie denn Pacey reagiert, immerhin hätte er es leicht als indirekten Angriff sehen können, von wegen "ihr geht beide aufs College und jetzt zahlst du ihr auch noch die Zukunft, du nimmst mich aus dem Rennen", aber das kam zum Glück nicht, denn Dawson hat diesen Kritikpunkt gleich verstummen lassen und gesagt warum er Joey helfen will. Joey war auch stark, Katie Holmes ging heute durch alles Emotionen, hoch erfreut und zu Tränen gerührt, well done! :up: Japp, der Schluss war klasse, auch für mich ein toller Moment, würde mal nicht unbedingt bester D/J Moment sagen, aber wenn man ihn Richtung S5/S6 sieht, was er für eine Bedeutung hat, dann ist das schon sehr wichtig und genauso schön! :)
TheHills Watcher hat geschrieben:Aber wer mir genauso gut gefallen hat in dieser Folge war und ist: JEN LINLEY ! Ihre Storyline finde ich so schön Bearbeitet und vorangetrieben,das ich so Jack an manchen Stellen Nervig fand.
Oh, aber doch nicht Jack? Der ist doch so klasse. :?: Gut, er war nur Füller, da tut er mir echt leid, denn er kann so stark sein, selbst mit Tobey gefiel er mir super, aber er hängt derzeit nur dank Jen nicht komplett in der Luft.
TheHills Watcher hat geschrieben:Dr Psychologe bringt Jen's Rolle wirklich zur Geltung und endlich wird ihr 4 Staffel langer Frust abgebaut. Toll fand ich Drew in dieser Storyline. Das war das was ich in 4.15 oder so schrieb,das ich mir ein Finale für die Story wünsche und was passiert ? Ein großer Schritt in der Jen/Drew Story :up:
Ich fand es sehr toll wie Jen zu Drew ging. Das Drew nicht gleich Kooperativ ist, war mir klar. Danke liebe Autoren ! Das Drew dann Jen in ihrer ,,Entwicklung'' dann weitergeholfen hat, fand ich ein sehr großes Ding in dieser Story und das rechne ich Drew sehr Hoch an.
Ich mag Dr. Frost mittlerweile auch! Er holt bei ihr Emotionen raus, sie vertraut ihm, wir erfahren langsam was in N.y. abging. Drue war nicht ganz so gut, aber dann doch passend. Genau, Drue war skeptisch, klar, aber dann hat er sich doch getraut zu graben, denn das ist generell nicht schön, aber da hat man gemerkt, dass er doch seine guten Seiten hat, aber einfach nicht kann.
TheHills Watcher hat geschrieben:Lustig war wie Jack und Jen sich den Goldfisch angeglotzt haben HAHAHAHA
Japp! 8-)
TheHills Watcher hat geschrieben:Die Folge hat mich mit Joey wieder wärmer geworden lassen und mich mehr von Dawson,Drew & Jen begeistert. Die Storys waren nicht zu platt und haben große Fortschritte gemacht. Volle Punktzahl !!!!!!
Fand ich auch gut! Mir haben alle gefallen, war gut ausgearbeitet und auch wenn die Geschichten an sich nicht besonders großartig waren (Freude, fehlendes Geld, Dawson hat es), wurde es emotional präsentiert - das ist dann der Unterschied, man kann so einen Plot nämlich auch platt rüberbringen...
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“