Eure Meinung zu #6.04 Instant Karma

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
5
71%
5 Punkte
1
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Schnupfen

Eure Meinung zu #6.04 Instant Karma

Beitrag von Schnupfen »

Weiter gehts... Wie hat euch "Instant Karma" gefallen?

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB
>> Hier geht es zur Review von MFB

Viel Spaß beim Diskutieren! :)
Zuletzt geändert von Schnupfen am 23.02.2008, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
DC_Fan1980

Beitrag von DC_Fan1980 »

Ich finde die Folge ganz gelungen, da alle mal wieder ihren Platz einnehmen. Jack, Jen und Audrey was sie so alles zusammen anstellen und erleben in der Nacht und Pacey wie ihn der Ehrgeiz packt. Joeys und Dawsons Geschichte mal wieder. Ich muss sagen dieses ständige hin und her macht einen schon fertig und nervt in manchen Folgen aber hier ist es ganz angenehm, wahrscheinlich weil es noch zwei Leutchen dabei gibt wie Eddi und Natascha. Die Story um Joey und Eddi ist auch schön mitanzusehen.
Mir gefällt die Folge! :up:
castaways

Beitrag von castaways »

Endlich beginnt das, was letztlich die 6. Staffel in ihrer Gesamtheit so auszeichnen wird: die Arbeit beim Profi - Filmset, Dawsons hochklassige Storyline.
Während sich Todd in herrlich chaotischer Weise präsentiert, ist Natashas Auftritt alkoholgeschwängert. Was nicht wirklich Wunder nimmt...
Für die Bemitleidenswerte ist es ja tatsächlich nicht einfach zu verkraften, als stolzes Starlet vom Regieassi mittels AB entsorgt zu werden...
Letzten Endes wird dieser Plot jedoch noch sehr enst und macht Natashas höchst unsympathischen Erstauftritt wieder wett. Trotz Kränkung bekommt sie die menschliche Tragödie mit, die Dawson mitmachen musste und zieht ihre ursprünglichen Absichten zurück, was Dawson wenigstens den Job wiederbringt.

Weil wir gerade beim Ernsten sind:
Die beiden gemeinsamen Auftritte, Dialoge von DJ sind für mich fast noch schlimmer, als das Diseaster zum Ende von 6.02. Die Blicke der beiden gehen tief ins Mark, obwohl der Soundtrack "It´s not" fehlt, was aber der Wirkung keinerlei Abbruch tut.
Und es lässt sich nicht verleugnen; spätestens diese kurzen Augenblicke und szenischen Begebenheiten machen klar, dass mit DJ wohl nun unwiderruflich Schluss ist, was dem gelernten und emotional belasteten DJler nun diesbezüglich den absoluten Rest gibt.
Wie auch immer; that´s life - wir mussten es zähneknirschend zur Kenntnis nehmen...

Der Plot um Pacey und Rinaldi legt noch um ein Schäufelchen zu. Der ehreizzerfressene Jungmakler verbeißt sich in sein "Serious Seven", jene Prüfung, die er bestehen muss, um in dem Job Chancen zu kriegen.
Der Lerneifer kennt keine Grenzen; Pacey sagt zu Audreys Missfallen die Teilnahme an einer Party ab und trotzdem werden dem jungen Mann erneut dessen Grenzen aufgezeigt - Schluss mit Ackern; jetzt wird mit den Bossen durch die Straßen gezogen.
Pech, dass man auf Audrey, Jen und Jack trifft, was allerdings ein bemerkenswertes Gespräch zwischen Angestelltem und Chef nach sich zieht..."...lassen sie das abprallen..."
So schaut´s aus, lieber Pacey, pass dich an oder gehe unter...

Die Sache fliegt also auf und die reiche, verwöhnte kalifornische Blondine versenkt ihr Handy im Bierglas...

Letzten Endes - wie könnte es anders sein - versenkt Joey ihrerseits ihre Zunge in Eddies Rachen. Dieser ist misstrauisch - vermutet er richtigerweise eine verquere Absicht dahinter.
Und man kann sich sicher sein, dass über dieses peinliche Ereignis nicht mehr gesprochen werden darf.
So wirkt nämlich Joeys Gesichtausdruck in der letzten Einstellung...

Von mir bombenfeste 4 Sterne...
Schnupfen

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.04 Instant Karma

Beitrag von Schnupfen »

Audreys Absturz als Umgang mit den Problemen mit Pacey, Jens Erinnerungen an die Vergangenheit (Warum kann die Frau nicht mal aufhören, sich so kaputt zu finden?), Freemans Geständnis an Jack, Todds Abschiedsrede an Dawson und natürlich die Situation zwischen Dawson und Joey machten die Episode zu einer recht traurigen. Und damit zu einer (für S6) recht guten (denn DC ist meist gut, wenn’s traurig wird)…

Lustig war’s nur anfangs – durch Todd und wieder mal dank des Trios J/J/A.

Alle Entwicklungen fand ich interessant und gut. Lediglich Natasha nervt furchtbar und sorgt für Punkteabzüge für Dawson.

Ich staune über mich selbst und gebe 4 Punkte. Weil's S6 ist. Früher hätts dafür nicht so viel gegeben. (So rechtfertige ich mich grad, ihr merkts...)

EDIT: Nee, ehrlich. Für S6 war das gut. Insgesamt fehlts aber unheimlich an der Komplexität, dem Tiefgang und den brillianten Dialogen, die doch eigentlich für die DC-Qualität sorgen. Ich will nicht vergessen, dass DC doch eigentlich so ist! Hätte doch 3 geben sollen... :roll: ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

castaways hat geschrieben:Für die Bemitleidenswerte ist es ja tatsächlich nicht einfach zu verkraften, als stolzes Starlet vom Regieassi mittels AB entsorgt zu werden...
Das ist nicht dein Ernst! "Die Bemitleidenswerte"...Natasha ist alles nur nicht das, wenn es um Beziehungen/Liebe geht.
castaways hat geschrieben:Und es lässt sich nicht verleugnen; spätestens diese kurzen Augenblicke und szenischen Begebenheiten machen klar, dass mit DJ wohl nun unwiderruflich Schluss ist, was dem gelernten und emotional belasteten DJler nun diesbezüglich den absoluten Rest gibt.
Wie auch immer; that´s life - wir mussten es zähneknirschend zur Kenntnis nehmen...
Absolut korrekt, wobei ich diesen DJlern, zu denen ich früher auch mal gehört habe...(jetz beleihe ich Dawson gerne) Nach nochmaliger Sichtung des Filmmaterials bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Dawson NICHT mit Joey zusammen sein sollte, weil sie Charakterlich einfach nicht zusammen passen, bzw. Joey Charakterlich immer weiter in eine für Dawson falsche Richtung wandert.

Naja...zu Pacey´s Entwicklung habe ich zuvor bereits genug gesagt, will da nicht weiter vorausgreifen und daher nur lediglich sagen, das es meiner Meinung nach Pacey´s Charakter entspricht so neugierig und impulsiv auf neues zu reagieren. Auch wenn er für seine Belange hier ungewohnt unumsichtig wirkt (Audrey). Diesem Eindruck haben die Autoren, so finde ich, gut vorgesorgt, indem man Pacey leicht genervt von dem geringen Tiefgang von Audrey reagieren lässt.

Joey nimmt sich was sie will und findet sich schön...oder so ähnlich.
Wieder ein Aktion, die für mich untermauert, das die ehemals so liebliche Joey zu einem echten, ausgewachsenen Arschloch heranwächst.

Wenngleich ich Schnupfen in der Regel zu kritisch sehe, wenn er über Dawson spricht, so gehe ich jedoch absolut konform, wenn er Dawson+Natasha nicht so prall findet. Todd+Dawson macht das aber für mich jederzeit wett. Die Cyborg ähnliche Fressmaschine erzeugt einfach fast in jeder Einstellung Spaß beim Zuschauen.
castaways

Beitrag von castaways »

@ Rodger

Deine Formulierung in Zusammenhang mit Joeys charakterlicher Entwicklung ist zwar ein wenig rustikal, aber durchaus zutreffend. ;)
Wen nimmt das allerdings Wunder?
Seit Jahren versichert ihr jedermann, wie schön sie sei, welche Macht sie auf Männer hätte...
Was sie zu Beginn aus reiner Unsicherheit nicht geglaubt hat, wurde später zu einer Selbstverständlichkeit.
Das Mädel muss dringend wieder einmal kräftig aufs Maul fallen, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, was ja in S6 ohnehin geschehen wird.
Ihr "nervendes Ego gehört einfach in den Arsch gekniffen" - Zitat Eddie aus "Tiefpunkte"
Und es ist selbstverständlich richtig, dass Joey und Dawson in dieser Lebenphase nicht zusammenpassen...

Zu Natasha als Bemitleidenswerte:
Das habe ich natürlich zynisch gemeint; ich hab leider die "" vergessen. ^_^
~Angel~

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.04 Instant Karma

Beitrag von ~Angel~ »

Eine sehr gute Folge, die beste jetzt von dieser Staffel. :up:

Am schönsten fand ich irgendwie den Kuss von Joey und Eddie. Nur doof das er dann sagte das sie es nur gemacht hat wegen Dawson, wobei er damit ja wohl auch irgendwie Recht haben könnte.

Die Audrey/Pacey Story fand ich auch nicht schlecht. Vorallem wie sein Chef ihm dann rät ihr nur in die Augen zu sehen und es dann am Ende auch fast so klappt :D

Jen trifft CJ wieder ... hach der ist aber auch toll :schaem:

Die Dawson Szenen fand ich diesmal auch Recht gut, vorallem als Todd ihm gesagt hat das er noch nie so nen guten Assistenten hatte, aber ihn trotzdem feuern muss. Aber er wurde ja dann zum Glück doch wieder eingestellt.

Auch nicht schlecht war die Sache mit Jack, als sein Prof im gesagt hat er ist durcheinander und wäre nur auf die Party gekommen um einen gewissen Studenten zu sehen :o

Eine wirklich tolle Folge :up:
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.04 Instant Karma

Beitrag von ForVanAngel »

Dawson hängt in L.A. ähm fest, Joey ist nun scheinbar der Mittelpunkt geworden, das kann kurzfristig gesehen (lange geht ja nicht mehr) nicht gut gehen.

Öha, es geht da weiter wo es aufhörte: Todd schreit wild um sich, aber das passt schon, da er Brite ist, ich seinen Akzent mag und jemand der ungeschönt seine Meinung sagt. Ich mag allerdings nicht, dass er sich selber wie eine Diva aufführt, sich aber gleichzeitig über die Hauptdarstellerin namens Diva beschwert. ;) Aber ist zumindest eine Lehrstunde für unseren Dawson. :) Denn er muss diese Natasha vom Flughafen abholen, was tut man nicht alles, gut sie ist die Hauptdarstellerin, allerdings ein Stück Arbeit. Ein verlogenes Miststück auch noch, bisschen beschwippst sollte ich vielleicht auch noch erwähnen. Und sie war die geheimnisvolle Freundin von Dawson. Was aber nur sie beide wissen. Fand ich jetzt nicht unbedingt die tolle Geschichte, aber schlecht keinesfalls. Den Film den Todd dreht will ich gar nicht sehen, schreit ja gerade zu nach Scary Movie. Wo da jetzt die Kunst liegt?

Langsam sollte ich mir den Namen von Joey’s Barkollegen merken. Ich muss zugeben, ein biss-chen genervt ist Joey schon. ;) Schöner Zug der Autoren sie Essen nach Dawson City liefern zu lassen. War schon witzig, wie dann Todd u. Natasha vorbeikamen und dann alle erfuhren, wer mit wem. :D Todd hat sich bei dem irren Blick wohl insgeheim gedacht: Those stupid Americans. ^_^ Und was war das Endergebnis? Hauptdarstellerin sauer, Todd muss Dawson feuern, lobt seine Arbeit, schade, aber Dawson hat es sich selber zuzuschreiben, vielleicht klappt es ja beim nächsten Film mit Todd. ;) Und dann war der Traum doch nicht vorbei, da Natasha einlenkte, hat Sinn gemacht. Den Kuss von Joey und Typ – ich nenne ihn Eric – finde ich ganz in Ordnung, besonders weil E-Junge viel Anstand bewiesen hat.

Natürlich braucht Pacey einen Job, für die Wohnung, und muss sich ein bisschen einlesen. Kratzt allerdings zeitlich an seiner Beziehung mit Audrey. Die könnte aber ruhig mit Jen u. Jack abhängen, die 3 sind doch so was wie die 3 Musketiere geworden. 8-) Besonders die gut gelaunte Michelle Williams war ein wunderbarer Anblick. Pacey’s Boss namens R-irgendwas bittet ihn mit ihm und seinen Kollegas fortzugehen, somit wieder keine Audrey-Zeit. Es war abzusehen, dass sich die Jungs und die Mädels (sorry Jack ^^) auf dem Weg treffen würden. Allerdings war Audrey’s Beschwerde sie würde ihren Freund nicht mehr wieder erkennen heuchlerisch, hatte nicht sie Pacey den Job erst besorgt?! ;) Ich hoffe, Pacey schlägt dem Blödgrinser Rivaldi voll frontal eine auf die Fresse, er geht mir tierisch auf die Nerven. Dafür traf Jen wieder auf Jensen Ackles (diesmal hatte ich die Credits gelesen), nicht schlecht. Mit Namen hab ich’s derzeit nicht so. Und für Jack war der Lehrer praktischerweise auch auf der Party des Jahrhunderts. Und dann? Dann wurde – wie es Jen vorher Jensen erklärt hatte – das getan warum man auf eine Party geht: G’scheid g’soffn. ;) Und dann Freunde am Telefon zu konfrontieren. Allerdings konnte ich ihre Wut schon verstehen, wenn der Freund in einen Stripschuppen geht ist das nicht mehr simples Ausgehen. „Rich, you’re full of such unbelievable crap.“ :up: Leider war das nicht mal halb so böse gemeint wie ich gehofft hatte. :down: Witzig fand ich wie Jensen abging, als Jen von Audrey und dem Typen erzählte. :D So macht man das. Nach einem kurzen Gespräch wird es wohl in Kürze was mit JENsen werden. Allerdings kann man sich den Dreck mit Jack und dem Lehrer, der eine schwangere Frau hat, aber auf Jack steht echt behalten, das ist reines verfluchtes Soap-Material und ich hoffe Jack macht keinen Scheiß. :wtf: Überrascht hat mich das positive Ende bei Audrey/Pacey. :schaem:

Fazit: Nette Folge, wirklich viel Tat sich nicht, immerhin bekamen wir wieder die sagen wir normale Dawson-Dosis zu Gesicht. Soweit eine anständige Folge Schlecht war nicht viel, gut aber genauso wenig, zumindest gab es gegen Ende ein paar emotionale Momente, somit kann ich dann auch aufrunden. 2 Parties, zu erwartender Beziehungsstress zwischen dem tatsächlich einzigen Paar, bot aber irgendwo dazwischen ein paar nette Momente. Dawson darf zum Glück nach kurzfristiger Feuerung doch in L.A. bleiben. ;) 3,5 (4) Punkte.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“