Eure Meinung zu #6.06 Täuschungen

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
3
50%
3 Sterne
2
33%
4 Sterne
1
17%
5 Sterne
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Philipp
Administrator
Eure Meinung zu #6.06 Täuschungen

Beitrag von Philipp »

Episode: Täuschungen (6.06)

Dawson assistiert Todd und wird daher natürlich auch eingeladen, als dieser eine Party an Halloween gibt, die am Set stattfinden soll. Als kleinen Streich lassen Todd und Natasha Dawson in dem Glauben, er sähe den Geist eines toten Schauspielers, der in einem berühmten Film auf mysteriöse Weise an dem selben Set, an dem sie gerade drehen, ums Leben kam. Pacey und Audrey gehen ebenfalls zusammen zur Party, jedoch trennen sich ihre Wege später. Jen verdächtigt C.J. und Joey ist gar nicht erfreut, Professor Hestons jüngere Tochter zusammen mit Eddie zu einem Haus mitzunehmen, in dem es spucken soll.

Zur Episodenbeschreibung
Zur Review
castaways

Beitrag von castaways »

Die Helloween - Episode von S6 glänzt mit einem starken Plot um das Filmset und mit der verdienten Strafe für Dawsons frühere Helloween - Scherze.
Bei aller Hochachtung für die Filmcrew, so ist es doch ein wenig verwunderlich, dass das ganze Team dicht gehalten und bei dem makabren Streich incl. aller technischen Mittel mitgespielt hat.

Mit Pacey und Audrey ist es also nun vorbei. Ein Umstand, der sich abgezeichnet hat. Zu stark sind die Differenzen zwischen den beiden geworden.
Ebenfalls makaber, aber für Audreys zukünftige Entwicklung durchaus richtungsweisend ist die Tatsache, dass die blonde Kalifornierin Paceys negative Gefühle und Gedanken, die er gegenüber Emma von sich gibt, ausgerechnet in einem Sarg versteckt mithören muss.
Es stellt sich bei diesem Plot die Frage, wo die ganzen Ereignisse stattfinden. Es scheint so, als wäre auch das Filmset der Schauplatz, an dem Pacey, Emma, Audrey, CJ, Jen und Jack - aus welchen Gründen auch immer - anwesend sind. Wieso begegnen die Freunde dann allerdings Dawson nicht?
Vielleicht hat jemand dafür eine logische Erklärung, oder ich täusche mich halt, was diesen Schauplatz angeht.

Mit Harley wird ein recht interessanter, der jungen Joey ziemlich ähnlicher und reichlich verzickter Charakter eingeführt.
An deren Plot mit Joey und Eddie gefällt mir die Szene am Besten, wo Eddie die Angsthäsin festhält und jene meint, ob der junge Mann denn auch wieder einmal loslassen würde.
"...ich glaube nicht..." :)
Das ist einfach wirklich niedlich, wobei bei Joey ein bislang völlig unbekannter Gesichtsausdruck auffällt.

Sonst ist für mich diese Episode bestenfalls durchschnittlich und von der Qualität keineswegs mit "Freitag der Dreizehnte", also der "Gruselfolge" aus S1 vergleichbar.
Rodger

Beitrag von Rodger »

castaways hat geschrieben:Bei aller Hochachtung für die Filmcrew, so ist es doch ein wenig verwunderlich, dass das ganze Team dicht gehalten und bei dem makabren Streich incl. aller technischen Mittel mitgespielt hat.
Genau das find ich ja mal klasse...wobei Todd und Natasha da garnicht soviele "Mitspieler" brauchten. Den Cutter brauchten die doch nur noch, oder?!

Aber "knicks"@Todd...geniales Machwerk. Dawsons Eifersucht so intelligent unterschwellig zu reizen und das ganze dann stetig auszubauen.
Hat mir schlussendlich gut gefallen dieser Handlungsstrang.

Eingeschlafen wäre ich dafür fast bei Joey+Co.
Einzig zu erwähnen wären vielleicht die dünnen, meiner Meinung nach beabsichtigten Ähnlichkeiten der kleinen Hedson mit Joey.
Und oh crap...nu isses doch passiert...Eddie is Joey verfallen...glücklicherweise ist er Beziehungsweise ausgereifter und anders veranlagt, als ein Dawson oder ein Pacey.

Jen+Jacks Plot is ja mal auch nice. Fein, das die beiden lieben endlich mal was mehr Screentime haben. Wenn ihr euch jetz fragt...soviel Screentime hatten die doch garnicht mal in dieser Folge...ist das primär erst mal richtig...jedoch...bei solch dominanten Plots wie dem prank on dawson und Paceys/Audreys Trennung...wären die zwei üblicherweise kaum (30sek vielleicht) mit Screentime bedacht worden.
Ich wiederhole mich ungerne...aber ich bin für wirklich gut geschriebene Dialoge ect. vielleicht nicht so empfänglich wie unser castaways, aber ich würde sagen, das die Dialooge um Jack/Jen eindeutig vorne liegen in dieser Folge.

Pacey+Audrey...was sich (lange) angekündigt hat, ist nun passiert.
Damit trifft Audrey, bzw. den Charakter das selbe Schicksal, wie einst die Figur Andie...den Autoren geht die Bindung zum Main-Cast aus und sie wird halbwegs herausgeschrieben, bzw. gaaanz weit in die Peripherie geschrieben, wie ein extra, extra Cast. ;)
Aber was bliebt den Autoren da auch schon groß übrig...Audrey war für Pacey untragbar und da man sich nicht dazu durchringen konnte die Stereotype Audrey weiter zu entwickeln, blieb nur dieser Schritt übrig.

Überraschend fand ich die Musikwahl bei dem Halloween-Fest auf dem Filmset...ungewöhnlich für DC...but then again...DC entwickelt sich weiter...wenngleich man es nicht unbedingt mögen muss.
As time goes by...

Felsenfeste 4 Punkte in meinen Augen. DAMN IT...ja ich habe mich verdrückt und so nur mit derer dreien gestimmt.
Vielleicht kann man das ja noch korrigieren (zwinker @ schnupfen - oder andere Mods)

Abschließend möchte ich sagen, das ich die letzten beiden Folgen mit meinem neuen Player, dem BD-P1400 sehen durfte und muss sagen, das dieser den schlechten Sony DVDs tatsächlich in nicht bewegt-Szenen mehr "Bild" entlockt, als der ohnehin schon nicht schlechte Denon 1730, den ich vorher im Einsatz hatte.
castaways

Beitrag von castaways »

Na ja, ich denke schon, dass nicht nur der Cutter, sondern auch die ganze andere Crew zumindest sehr gut informiert gewesen ist, sonst hätten sie diese Megashow nicht so hin gebracht.

Leider fehlt mir bislang eine Meinung zum Schauplatz des zweiten Handlungsstranges...

Selbstredend ist Harley, das kleine Miststück ein Duplikat der jungen Joey. Man denke nur an beider "Vaterprobleme".

Zu Audrey:
Deren Verfassung ähnelt ein wenig der des Jack aus S5. Dieser benimmt sich zwar (alkoholbedingt) auch daneben, ist aber charakterbedingt nicht so ausfällig wie die Kalifornierin, womit sie quasi mittelfristig nicht ins DC Gesamtkonzept passt. Deshalb wird ihr charakterlicher Verfall in den nächsten Folgen Zug umd Zug mächtig vorangetrieben, bis sie dann letztlich in die erwähnte Peripherie hinausgeschrieben und verbannt wird.
Sie kehrt zwar immer wieder zurück und hat in nüchternem Zustand noch gute Szenensequenzen (z.B. mit Dawson oder später mit Pacey oder aber im Staffelfinale als Miss Jacobs), doch die lebenslustige alte Audrey, die wir in S5 so zu schätzen gelernt hatten, wird sie nie mehr.
So passt sich ihre Entwicklung durchaus der von Joey an - im negativen Sinne...
Rodger

Beitrag von Rodger »

Jetz´ hab´ ich auch deine Frage wiedergefunden in deinem ersten Text.
Ich würd´ glatt sagen, dir da dein Verstanden einen Streich gespielt hat.

Ich bin da noch nie drauf gekommen, das es ein und die selbe Party wäre.
Nene...das sind zwei verschiedene...
Dawsons Feier am Filmset und die anderen eben auf einer anderen, öffentlichen Feier.

------
Prank on Dawson
Ich bleibe da etwas beharrlich...Ich denke das man mit dem Cutter auskommt, indem man den anderen nicht mehr als nötig sagt...(auf jeden Fall nix von dem Streich). Notwendige Dreharbeiten lässt man zum aktuell gedrehten Film dazugehören...so "betäubt" man das restliche Personal ;)

Nunja...das sie nicht mehr als etwas zu selbstgerechte Göre wiederkehrt versteht sich von selbst, da ihr ja oft genug sagte, das sie dadurch erst zu ihrer Misere gekommen ist.
castaways hat geschrieben:So passt sich ihre Entwicklung durchaus der von Joey an - im negativen Sinne...
Picanto ist natürlich, das sie so lange mit Joey zusammen gelebt hatte und dann auch noch von Joey persönlich abgeliefert wurde :<>
Schnupfen

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.06 Täuschungen

Beitrag von Schnupfen »

Zum Horrorelement der Folge sag ich nicht mehr als: Langweilig, dumm und schlecht inszeniert. Finde da echts nicht dran, außer vielleicht der Tatsache, dass Dawson für Todd so wichtig ist, dass er so viel Energie in ihn verschwendet, usw.

Natasha und Dawsons Verliebtheit in sie finde ich so dumm, dass ich mich zwingen muss, ihren Dialogen zuzuhören.

Jen will doch was von CJ, dieser von ihr nicht. Aha. Kein großer Schritt also.
Über CJ wird Jacks Season-Love Interest Nr. 2 eingeführt. Viel mehr ist hier also auch nicht passiert.

Wirklich stark war wirklich nur der Plot um Pacey und Audrey. Traurig, aber nachvollziehbar und relativ vielschichtig.

Joeys Story lief nebenher und war okay. Joey konnte nett zu ihrem 15jährigen Ich sein, Eddie war wie immer schmalzig und langweilig.

Kurz: Pacey und Audrey machen die Episode relevant und retten sie auf 2 Punkte.

@Partyort(e)
Glaub(t)e (immer), dass sie auf der gleichen Feier sind. 2 verschiedene wären doch nicht so ähnlich inszeniert worden (durch Deko, Nebel, in einer Halle - sie Außenaufnahmen)! Daher: EIne Frechheit, dass es keine gemeinsamen Szenen gab!

@Audreys "Rausgeschriebenwerden":
Fallen euch konkrete Möglichkeiten ein, wie dies hätte umgangen werden können? Plots mit wem / um was / etc.?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Na bei DEM Kommentar kratz ich mich am Kopf und sag nur...jedem seine Meinung...

Da ist nicht viel, was wir gleich/ähnlich gesehen haben.

Darf man nach dem Gemütszustand fragen, der für diesen Kommentar verantwortlich war?

Rausschreiben von Audrey...NO CHANCE...da gabs keine große Bindung zu anderen Charakteren. Keine, die wirklich längerfristige Screentime hätte bringen können und mit dem Mittelding wäre weder Schauspieler, noch Produktion zu frieden gewesen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Na bei DEM Kommentar kratz ich mich am Kopf und sag nur...jedem seine Meinung...

Da ist nicht viel, was wir gleich/ähnlich gesehen haben.

Darf man nach dem Gemütszustand fragen, der für diesen Kommentar verantwortlich war?
Gemütszustand? Meinst du, ich wäre vorher schlecht drauf gewesen oder so? Oder ich wäre sauer über DC/die Folge gewesen? Beides war nicht der Fall. Natürlich bin enttäuscht von meiner Lieblingsserie, die auf einmal so banal wird. Natürlich äußert sich das in der Bewertung. Manchmal auch im Schreibstil der Kritik - letzteres sehe ich hier jedoch nicht... :roll:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Angel~

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.06 Täuschungen

Beitrag von ~Angel~ »

Naja, war okay die Folge.

Diese Halloween Geschichte mit Dawson fand ich nicht so spannend. Nur der Moment wo es aufgedeckt wurde das er verarscht wurde war nicht schlecht.

Eddie und Joey scheinen sich langsam näher zu kommen. Immerhin haben sie sich schon (wieder) geküsst. :)

Schade das CJ nicht auf Jen steht, die wären ein süßes Paar. Aber Jack und David wären auch nicht schlecht zusammen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.06 Täuschungen

Beitrag von ForVanAngel »

Der Film von Todd ist Müll, billiger, doofer, unspannender Horrorschrott, sicher nicht viel besser als „Jennifer’s Body“. Ui, und eine Horrorgeschichte von Todd. Der steht übrigens auf Natasha, weiß aber, dass man seine Hauptdarstellerin nicht daten soll. Schlauer Mensch. Ich weiß nicht, Halloween schreit schon wieder nach einer blöden Horrorfolge. Wenn Todd allerdings noch einmal neben Dawson über Natasha absabbert, wird er wohl eine Faust im Gesicht haben. Was der Bullshit mit dem alten Bild im gerade gefilmten Material sollte will ich gar nicht wissen. :roll: Dawson schick mit Anzug und Brille war schon sehr Agentenstyle, stand ihm aber sehr gut. 8-) Die Band hingegen nicht, was für ein Affenkäfig. Der Käse um diese Melanie irgendwas, die anscheinend in L.A. herumgeisterte war einfach nervig. Dafür wurde mir bei Natasha’s Outfit ganz anders, klasse war Todd als Priester – und wie das passt. :D Und dann sah Dawson wieder diese olle Tusse – sicher hat er sich zu viele Pillen eingeworfen. Ich denke ihm hat wer was in den Drink gekippt, würde sogar Sinn machen. Noch mehr Daylies, noch mehr altes Material. Doofe Idee. Diesmal hat es Todd wohl versaut, hat mit Natasha rummachen müssen, Dawson kündigt. Oh, und der Scheiß mit der blonden Braut war ein grenzdebiler Helloween-Scherz. Bild Und somit braucht Dawson mal wieder nicht zu kündigen. ;) Warum wollte Natasha aber am Ende wieder was mit Dawson anfangen? Hatten wir doch alles schon. :ohwell: Ich hoffe das war wirklich nur Teil des Drehs und nicht real.

Jaaaa, Pacey sah endlich wieder halbwegs menschlich aus, zumindest seine gestylten Haare passten besser, auch wenn ich seinen Bart weiterhin nicht leiden kann. Audrey versagt derweil in der Schule, Pacey weiß es nur sie nicht das er. Sprach es dann an, kam zum Streit, bla bla bla. Beziehungsstress, wussten wir, mehr war da nicht. Scheint ja jetzt zu Ende zu sein, mir mittlerweile schon egal, ich bin froh über jede halbwegs interessante Geschichte. Hahaha, am Ende machte Audrey Schluss, nachdem sie gehört hatte, was Pacey zu Emma sagte. Passt absolut, war eh schon langweilig. Audrey tat mir leid – Pacey nicht. ;)

Emma u. Jen sahen verkleidet irgendwie sexy aus – nicht das sie das normal nicht wären, aber halt anders attraktiv. :) Jack als Vampir hat mir gefallen. Aha, Jensen heißt CJ. Cool. ;) War süß, wie Jen ihn anrief und um ein Date bat. :) C.J. zögerte allerdings noch, brachte aber einen schwulen Freund mit – damit Blutsauger Jack nicht alleine sein musste. ;) Mal sehen wer jetzt einen Partner bekommt, denn C.J. sträubt sich.

Joey’s solider Lehrer brachte seine ätzende Tochter mit, boah, die ging mir schon nach Sekunden auf den Geist. Somit war Joey’s Storyline für heute gevögelt. Gähn. Lasst es aufhören, so ein arrogantes Gör. Dann hoffe ich, das verfluchte Haus ist besser. „Oh my god, you’re so retarded.“ Ähm, ja. Und Eddie der mir letzte Folge sympathisch war kam wieder etwas herablassend rüber. Endlich gab’s aber den Kuss. Und so was wie ein Happy End.

Fazit: Halloween-Folge halt. Oder Staffel 6 Folge. Oder ein Crossover aus Beidem. However, so war das halt, was soll ich sagen. Ich mag Horror und so was nicht. Joey und die Göre war naja, mehr nicht. Dawson, Todd u. das geisterhafte Mädchen war sowieso Müll, dazwischen nur noch ein bisschen Party und Gflirte. Ne, das war einfach eine belanglose Mischung aus langweilig, belanglos, uninteressant, völlig substanzlos, hätte man der Staffel doch eine Folge weniger gegeben. Musik war übrigens weitgehend richtig nervig. 2,5 (2) Punkte. :roll:
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“