Eure Meinung zu #5.04 Trauer um Mitch

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
27%
5 Punkte
8
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Auf die Gafahr hin, mich zu wiederholen...
Keine Gefahr...Du verleihst dem Ganzen nur nochmal Nachdruck :)
hab ich vollstes Verständniss für, weil:
Sehe ich auch so!
castaways hat geschrieben:Zum Thema:
In einer der großartigen Rückblenden, die den Stellenwert des Vertorbenen für die Hauptprotagonisten offenbaren, argumentiert Mitch gegenüber Gale, er hätte gerne, dass Dawson ein Nonkonformist, ein Freak werden solle und nur ja kein Mannschaftssportler...
Seht ihr da in Mitchs Tätigkeit als Footballtrainer nicht einen Widerspruch?
Dekt mal an 3.04 "Das große Spiel", wo der Vater ja das mangelnde Verständnis seines Sohnes kritisiert...
Wenn man an das Video denkt, das er Joey in der selben Episode schenkt, dann sieht man doch ganz deutlich, dass der Vater in Dawsons Kindheit genau das fördert, was er offenbar ursprünglich gar nicht wollte...
Ist zwar nur ein winziges Detail, erscheint mir aber erwähnenswert...
lieber castaways...das ist mir an der Stelle auch sofort in den Sinn
gekommen...!
Allerdings scheint es mir eher wie ein "Scriptfehler" :)
genau wie die Tatsache das in diesem? Video Joey und Dawson
einander vorgestellt werden...
In welchem Alter mögen die beiden da sein? 5,6Jahre?
Dabei erzählen sie von Anfang an, daß sie sich schon seit 15 Jahren kennen.
Wißt ihr was ich meine?
Ist also auch ein "Script oder Autorenfehler"...

Nebenbei...sicher ist es normal das Dad mit Sohnemann bissl
Ball spielt...bis dato hätte ich mich nicht daran gestoßen,
nur das Mitch dann wie schon sagtest Dawson so "rundmacht" weil
er kein Verständniss für diesen Sport hat...
So kommt also dieser Widerspruch zu diesem Gespräch zustande:

Code: Alles auswählen

Mitch: What do you think he's gonna be? 

Gale: If he's anything like you, a pain in the ass. 

Mitch: A lot of fathers want their sons to play baseball. 
       Not me. Team sports teach conformity. I hope he's a freak. 

Gale: A freak? 

Mitch: Yeah. Freaks never peak in high school. They never
       grow up to sell real estate, drink heavily on the weekends,
       and beat their kids. 

Gale: Well, then, let's hope for a freak. 
RobbieB hat geschrieben:@Nina: Robbie steht für Robert :)
Ah ok...konnte an Deinem Schreibstil nicht wirklich erkennen :)
Und oft hast Du die gleichen Gedankengänge wie ich :)
-----------------------------------------------------------------------------
Edit:
RobbieB hat geschrieben:Ich denke, dass Mitch ihm trotzdem beibringen wollte sich gegenüber anderen immer fair zu verhalten.

Jiipp...ganz klare Sache.
Und ich denke Mitch hat nen guten Job gemacht :)
Teamgeist und fairness läßt sich wohl am besten über eine
Sportart vermitteln ;)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Beitrag von castaways »

@ RobbieB

ad 1:
Grundsätzlich hätte ich gar niemanden zusammengebracht!
Genau dieses offene Ende mit Joeys Schlussmonolog und den Holies wäre so genial gewesen.
Man hätte z.B. die so geilen Szenen um das Filmset ganz nach S6 Manier ausbauen können...
Abgesehen davon wäre auch sonst noch locker Stoff genug für eine Doppelfolge vorhanden gewesen.

ad 2: Danke für die Blumen... ;)
Natürlich hast du mit Deiner Erklärung ganz recht; es sind prinzipielle Werte, die Mitch seinem Sohn mitgeben wollte...

@ Nina

Dein entdeckter Scriptfehler zieht sich durch ganz DC. Die beiden können sich nie einigen. wie lange sie sich kennen.
In der "Perfekten Hochzeit" meint ja Joey auch, sie würde dankbar sein, dass Dawson sie seit sechzehn Jahren erträgt.
Ich würde übrigens das Alter der beiden auch in Deine Richtung hin einschätzen, daher ist dies technisch unmöglich.
Aber - sind wir nicht so kleinlich und nehmen einfach nur den symbolischen Wert in uns auf. ;)
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:@ Nina
Ich würde übrigens das Alter der beiden auch in Deine Richtung hin einschätzen, daher ist dies technisch unmöglich.
Aber - sind wir nicht so kleinlich und nehmen einfach nur den symbolischen Wert in uns auf. ;)
Ja das tun wir wohl :)

Auf das bezogen find ich auch den einen Satz von Audrey so
witzig/passend :)

Code: Alles auswählen

What are you so nervous about? It’s just Dawson. 
You guys have like known each other since you were placenta..
^_^ :up:
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
RobbieB

Beitrag von RobbieB »

castaways hat geschrieben:@ RobbieB

ad 1:
Grundsätzlich hätte ich gar niemanden zusammengebracht!
Genau dieses offene Ende mit Joeys Schlussmonolog und den Holies wäre so genial gewesen.
Man hätte z.B. die so geilen Szenen um das Filmset ganz nach S6 Manier ausbauen können...
Abgesehen davon wäre auch sonst noch locker Stoff genug für eine Doppelfolge vorhanden gewesen.

ad 2: Danke für die Blumen... ;)
Natürlich hast du mit Deiner Erklärung ganz recht; es sind prinzipielle Werte, die Mitch seinem Sohn mitgeben wollte...

@ Nina

Dein entdeckter Scriptfehler zieht sich durch ganz DC. Die beiden können sich nie einigen. wie lange sie sich kennen.
In der "Perfekten Hochzeit" meint ja Joey auch, sie würde dankbar sein, dass Dawson sie seit sechzehn Jahren erträgt.
Okay, dann war mein erster Gedanke, der Richtige. Als ich die Folge 6.22 zum ersten Mal gesehen habe, kam mir auch dieser Gedanke. Das SF wirkte immer eher wie ein Serienspecial, denn als wirklicher Abschluss, dennoch finde ich man kann ihn irgendwie nicht ausklammern (wieder abgeschwift :roll: ). Joeys Kommentar ist wirklich toll geschrieben und wenn man im Anschluss dann die Bilder aus dem SF gezeigt hätte, wäre es ein zufriedenstellender Abschluss. Vielleicht der Besser, vielleicht...diskutieren wir später :D

Ja, das mit den Jahren ist wirklich witzig. Aber dieses "wir kennen uns schon das ganze Leben" bezieht sich auf die "wirklich erlebten" Jahre. Würde ich wie ihr eher symbolisch wie ihr sehen.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Nochmal zurückkommend auf die Joey/Pacey-Geschichte.
Ist es nicht so, wenn man erwachsen wird und verliebt ist etc., dass man sich seiner Gefühle mal nicht bewusst ist. Gerade das macht doch die Tatsache aus, erwachsen zu werden. Man ist verliebt, denkt es ist die große Liebe und dann ist es aus. Beim nächsten das gleiche und dann nochmal und erst wenn man schon Jahre auseinander ist merkt man, dass man ihn doch mehr liebt als andere.
In DC ist es vielleicht alles etwas übertrieben dargestellt, aber unlogisch finde ich es nicht. Liebe und Gefühle können ja gar nicht unlogisch sein. Sie sind da und man verdrängt sie und schafft es sie abzuschalten und dann auf einen Schlag sind sie wieder da und man verzweifelt an ihnen.
Oder etwa nicht?

Und da sich Männer bekanntlich mit ihren Gefühlen immer etwas schwer tun, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich das Pacey in dem Moment tatsächlich denkt, dass er über Joey hinweg ist und es auch noch das ganze nächste Jahr über denkt.
sailing2capeside

Re: [DCM] Eure Meinung zu #5.04 Trauer um Mitch

Beitrag von sailing2capeside »

Schnupfen hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage: Warum wurde Mitch aus der Serie geschrieben? Um ne Storyline zu haben? Zur Weiterentwicklung Dawsons? Um Dawson in Capeside/Boston zu haben?
Auch wenn die Fragen nicht direkt beantwortet werden, ist das folgende ein ziemlich interessantes und lesenswertes Interview mit John Wesley Shipp:
http://www.bigfanboy.com/pages/intervie ... shipp.html
They were already shooting the first episode and were having to deal with me. So halfway through shooting that episode, the WB shut the show down because they had no plot point. They had no major motivating event, they had nothing on which to build the rest of the season.
OT: Mittlerweile könnte Dieter Bohlen fast als sein Double durchgehen :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Danke dir, sailing2capeside!
Also war es tatsächlich so, dass die Macher ne SL für Dawson brauchten. Und dazu ein JWS, der unzufrieden war.

Tolle Statements:

"I think maybe it was one of the first times when the network wasn't writing down to its young audience, it was writing up to its young audience."

"But I enjoyed the whole relationship between Gail and Mitch, the fact that, at least when Kevin was writing it, we had independent storylines."

"I remember Katie being so innocent. We'd come out of our trailers, and she'd run and jump into my arms."
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Angel~

Beitrag von ~Angel~ »

Eine gute wenn auch natürlich sehr traurige Folge mit den ganzen Erinnerungen an Mitch ... war sehr gut gemacht !

Das einzige was mich etwas gestört hat war der Moment mit dem Anrufbeantworter ... sowas gibts irgendwie so oft.

Fand es auch gut das der Vorspann mit einer anderen Melodie unterlegt war, passte sehr gut zu der Folge.

Am Besten fand ich die Szene wo Pacey und Dawson an der Unfallstelle sind und die am Schluss wo Dawson klar wird durch den Verkäufer das sein Dad stolz auf ihn war und er endlich mal weinen kann.
TheHills Watcher

Re: Eure Meinung zu #5.04 Trauer um Mitch

Beitrag von TheHills Watcher »

Eine Grandiose Folge,die Volle Punktzahl verdient.

Geht das nur mir so oder merkt man deutlich,das da KEINE CHEMIE mehr zwischen Dawson & Joey ist ?

Mitch ist also tot. Okay. Eine wirklich ergreifende Handlung und die Folge konnte in jeder Minute Überzeugen.

Die Ereinnerungs-Szenen mit Mitch und Gail,Dawson,Joey und Pacey waren wirklich schön.

Der Pacey/Dawson-Plot war wirklich toll gemacht und die Szene an der Unfallstelle,wo Pacey versucht Dawson klar zu machen,das er keine Schuld an dem Tod seines Vaters trägt, hat mich echt umgehauen.
Ich fand das Pacey ein wirklich guter Freund war in dieser Folge. In den Ersten Staffeln mochte ich Pacey, aber seit Ende Staffel 3 nicht mehr so. Dawson dagegen mag ich wirklich gerne.

Auch Dawson und die Trauer-Story fand ich gelungen. Ich mein,es ist ihm doch selbst überlassen wie er trauert. Die Szene mit Jen's Grandma und Dawson fand ich wirklich süß ^^
Jetzt ma im ernst wenn dich eine Vollquatscht: Du musst trauern, stell dich deiner Trauer!'' Und das so aufdringlich, würde ich aber auch genervt sein. Die Anrufbeantworter Szene war doch Okay.

Joey's Ernst ? Ein Einkaufszettel mit sowas zu vergleichen ? Natürlich wollte sie nur damit sagen, das ich sie durchgedreht wäre,wenn ihr sowas passiert wäre mit dem Anrufbeantworter, aber ey. Die Nerv :down:

Auch Jen's kleine Story,wie sie Dawson gegenüber treten soll und was sie zu ihm sagen toll,fand ich echt rührend.

Joey hingegen störte mich ein wenig mit Dawson zusammen in dieser Folge. Ich finde die Beziehung ist am Ende !

Gail und Grandmas Plot fand ich sehr schön mit den Witwen Joke. So traurig und trotzdem Stimmungsaufheiterer mit drin.

Also ich muss sagen bei Dawsons Creek gefällt mir der Soundtrack sehr gut. Die Musik ist dezent eingesetzt, nicht so wie bei One Tree Hill wo die Musik ja schon Oberhandgewinnt und man denkt, man guckt an manchen Stellen ein Musikvideo. Bei DC ist die Musik sehr dezent eingesetzt und finde ich symphatisch.

Die 5.Staffel gefällt mir bisher sehr gut und hat eine andere Richtung eingeschlagen (Jetzt mit Mitch tot und dem Collage). Also die Staffel könnte mir bald besser gefallen als die 4.

Jake kriegt keinerlei Storys in dieser Staffel. Diese Beta Brüder ist doch dieses typisch Amerikanische ,,Wie geh ich mit Schwuli-Storys'' um. Wenn die Amis bei dem Thema nicht so prüde wären, würde man Jake auch mehr Presents bescherren
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Deutsche Folgentitel stinken einfach furchtbar, bei heutiger Folge ist es einfach furchtbar verspoilernd, zum Glück hatte ich ihn früher noch nie gelesen. :motz: Vielleicht kann mal einer der Mods so freundlich sein und einfach den Folgentitel auf "The Long Goodbye" umändern, das wäre dann keine Gefahr. ;)

Der Anfang war schon traurig, Dawson daheim, Heulsong, wie soll die Folge nur werden. Dawson meint nur er käme klar. Klasse war natürlich die Dawson-Mitch Szene, die spielte als er 12 war und eine Kamera zum Geburtstag bekam, toller Einfall und so traurig schön. :schaem: Dass man das Begräbnis mit einem Song kurz überfliegt fand ich passend. Ich denke die jungen Erwachsenen werden froh sein, wenn sie Capeside wieder gen Boston verlassen können. Auch Joey bekam einen Rückblick mit Mitch, war ebenfalls passend eingesetzt. Man übersprang also die große Trauer und ging in die Gesprächsphase, wie geht es jetzt weiter-Phase über. Zum Glück hat Joey Pacey den Weg gewiesen, er freut sich dann auch sehr über das Kommen seines Freundes Pacey. „I’m sorry, Dawson.“ Ganz toller Moment. :up: Eine Umarmung, ich hoffe in Zukunft wird es wieder mit den beiden, aber ich glaube schon, wenn alle in Boston sind geht es richtig los. Joey war für Dawson da. „You take care of your mom and I’ll take care of you.“ Ich verstehe Dawson’s Schuldgefühle, da er am Tag des Todes einen Streit mit Mitch hatte. Auch Gale hatte einen kurzen Moment mit Mitch, der sich einen Freak als Sohn gewünscht hatte, fand seine Erklärung cool. „The truth is I don’t feeling anything. Not a thing. I’m numb.” :ohwell: Dawson versucht natürlich sich nicht viel anmerken zu lassen, das passt zu ihm. Pacey’s etwas merkwürdiger Ansatz, Dawson anhand des Unfallortes und den Geschehnisses zu erklären, dass er keine Schuld am Tod seines Vaters trägt war stark. Gale tat mir am Ende echt total leid, wie sie völlig zu Boden ging. Wie man erwarten konnte packt es dann auch Dawson am Folgenende. Toll am Ende „Fire and Rain“ zu hören. :up: Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen, ich denke wenn Dawson nach Boston geht und dort die Zeit mit seinen Freunden verbringt wird es ihm besser gehen. Besser als die Schlussszene mit dem Familienphoto hätte man die Folge kaum beenden können, ein würdiger Abschluss und genauso eine würdige Verabschiedung von Mitch. ;-(

Fazit: Wie erwartet eine traurige und bedrückende Folge, dafür aber das erste Highlight der neuen Staffel, viele gute Gespräche und tolle Rückblicke. 5 Punkte. :(
castaways

Beitrag von castaways »

Wohl wahr, ForVanAngel!

Tatsächlich der erste große berührende, ja aufwühlende Highlight von S5 und ein wahrhaft würdiger Abschied von Mitch. Besonders effektiv sind IMO die Rückblenden eingesetzt und die ganze Epirode lebt von sensiblen, zarten Gesten, von ehrlichen Umarmungen und einem für mich zentralen Dialog, nämlich dem zwischen Gale und Joey: "Mitch ist ja gar nicht tot, er lebt in Dawson weiter..."
In jedem Fall wird speziell in Zusammenhang mit der Projektion seiner Trauer in die Person Joey, was ja im Dialog am Bootssteg sofort klar wird, für die Zukunft einiges vorbereitet.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“