Eure Meinung zu #4.07 Freunde
Moderator: Freckles*
Aber ein "Ich lüge"- oder "Tu mir nen Gefallen"-Gesicht würde sie ganz sicher erkennen! So schwer ist das nicht.Rodger hat geschrieben:Für mich klar falsch! Es werden genügend Beispiele die ganze Serie über gegeben, das Bessie weisgott nicht weis was hinter Joey´s Stirne vorgeht.
Allenfalls bemerkt sie, das etwas im Busch ist, muss aber stets nachfragen.
Hier wird ja auch nur eine ausgeräumt.In der Realität siehts eher so aus, als wenn in dieser Folge im Bestfalle EINE Streitigkeit hätte ausgeräumt werden können und nicht gleich alle.
Nein, leider nicht.Eine Frage hätte ich...habt ihr dieses Abschluss-Foto aus dieser Folge irgendwo als Wallpaper gesehen?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Boah diesmal sind ja viele Kommentare zu lesen 
kommt man ja gar net hinterher.
Ihr hab auch schon alles gesagt...
Ich möchte nur kurz meine Lieblingsszenen (aus einer meiner Lieblingsfolgen)
hervorheben.
Natürlich das Gespräch von Joey und Dawson...was wir wohl alle
mögen
Dawson: So, um... Are you...Gonna ask me?
Joey: Ask what?
Dawson: You've got your favor face on.
Joey: I do not.
Dawson: Oh, now you've got your "I'm lying" face on.
Joey: Ok. Um... It's, uh... Here.
Dawson: "The person who knows you best." Wow. Wow.
Joey: You said that already.
Dawson: Yeah. I... Thought it had more impact the second time.
Joey: So, what do you think?
Dawson: What do you think?
Joey: I think that... I want you to say that you'll write it for me.
Dawson: Are you sure that I'm the right person? I mean, does Pacey know about this?
Joey: No. Uh...But if you say yes, he will. Are you the right person, Dawson?
Well, you're the only person who knows that I have a favor face.
I'm just asking that you ponder the possibility, ok? And...If you do
decide to write it, then... You're the right person.
Dawson: Ok.
Das find ich großartig...weiß gar net wie oft ich die Szene schon gesehen
habe
Das hat für mich soviel Kraft...und Hoffnung steckt darin, daß
sich die beiden recht schnell wieder vertragen bzw. zueinanderfinden.
(kurz vorher macht Dawson ja auch noch die bemerkung das er
net weiß warum er die Sachen bei Mr.Brooks allein ausbaden soll)
Und auch die Szene zwischen ihm und Mr.Brooks in seinem Haus finde
ich klasse...wir nähern uns der Pudels Kern
Jen tat mir echt sehr leid...
Die Reaktionen der anderen konnte ic nicht so wirklich nachvollziehen.
Zumal es Andie war, die die X genommen hat.
Und Drue hatte wirklich nicht ganz unrecht...was die Aussage über jens
Freunde betrifft.
Jacks reaktion auf Jen fand ich sehr heftig...
aber wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätten wir
auch nicht das tolle "Vertragungs"Gespräch gehört
Paceys "Einsatz" um Andie gefiel mir auch gut...
fand es schön zu sehen, das er sich von Andies Aussage (sie liebt ihn
noch) nicht hat abschrecken lassen sich um sie zu kümmern.
Ein Szene möchte ich noch hervorheben:
Als Dawson zu Joey an den Steg geht und ihr sagt er schreibt
das nicht und sich umdreht und in dem Moment Pacey dasteht.
Ich weiß nicht...aber diese Situation war super eingefangen und
gespielt...
Andies "trick" am Schluß...
Wie hätte es anders sein sollen
Es war auf jedenfall ein würdiges Goodbye...und das Foto am
schluß sprach Bände...
Mein Fazit...tolle Folge mit sehr viel tiefgang!

kommt man ja gar net hinterher.
Ihr hab auch schon alles gesagt...
Ich möchte nur kurz meine Lieblingsszenen (aus einer meiner Lieblingsfolgen)
hervorheben.
Natürlich das Gespräch von Joey und Dawson...was wir wohl alle
mögen

Dawson: So, um... Are you...Gonna ask me?
Joey: Ask what?
Dawson: You've got your favor face on.

Joey: I do not.
Dawson: Oh, now you've got your "I'm lying" face on.
Joey: Ok. Um... It's, uh... Here.
Dawson: "The person who knows you best." Wow. Wow.
Joey: You said that already.
Dawson: Yeah. I... Thought it had more impact the second time.

Joey: So, what do you think?
Dawson: What do you think?
Joey: I think that... I want you to say that you'll write it for me.
Dawson: Are you sure that I'm the right person? I mean, does Pacey know about this?
Joey: No. Uh...But if you say yes, he will. Are you the right person, Dawson?
Well, you're the only person who knows that I have a favor face.
I'm just asking that you ponder the possibility, ok? And...If you do
decide to write it, then... You're the right person.
Dawson: Ok.
Das find ich großartig...weiß gar net wie oft ich die Szene schon gesehen
habe

Das hat für mich soviel Kraft...und Hoffnung steckt darin, daß
sich die beiden recht schnell wieder vertragen bzw. zueinanderfinden.
(kurz vorher macht Dawson ja auch noch die bemerkung das er
net weiß warum er die Sachen bei Mr.Brooks allein ausbaden soll)
Und auch die Szene zwischen ihm und Mr.Brooks in seinem Haus finde
ich klasse...wir nähern uns der Pudels Kern

Jen tat mir echt sehr leid...
Freunde betrifft.
aber wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätten wir
auch nicht das tolle "Vertragungs"Gespräch gehört

Paceys "Einsatz" um Andie gefiel mir auch gut...
fand es schön zu sehen, das er sich von Andies Aussage (sie liebt ihn
noch) nicht hat abschrecken lassen sich um sie zu kümmern.
Ein Szene möchte ich noch hervorheben:
gespielt...
Andies "trick" am Schluß...
Wie hätte es anders sein sollen

Es war auf jedenfall ein würdiges Goodbye...und das Foto am
schluß sprach Bände...
Mein Fazit...tolle Folge mit sehr viel tiefgang!

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Definitiv. Aber es ist "logisch" bzw. "passend", dass es gerade Jack ist, der am heftigsten reagiert.NinaIII hat geschrieben:Jen tat mir echt sehr leid...
Freunde betrifft.
Die anderen sind ja nicht so wie er, dass sie nicht mehr mit Jen reden (würden). Sie meiden einfach den Konflikt bzw. die Auseinandersetzung damit.
Sehr symbolisch: Denn diesem Gespräch (der Entscheidung, aber auch der Beziehung von DJ) sitzt eben immer Pacey im Nacken, unsichtbar ist er immer inklusive (wie bei PJ D auch).Ein Szene möchte ich noch hervorheben:
gespielt...

„One day at a time“
Natürlich ist die genannte Szene am Bootssteg außerordentlich symbolträchtig und die Inszenierung erstklassig!
Auich beim x ten Mal fährt mir da ein wenig der Schock in die Glieder.
Aber es ist schon so:
Über jeder Art der Beziehung zu Joey schwebt der (Un)geist des jeweils anderen ehemals besten Freundes, sodass niemals auch nur der Ansatz einer Möglichkeit besteht, dem jeweils anderen den reservierten Platz in Joeys Herzen streitig zu machen.
Zu Jacks Verhalten:
Vielleicht ist es neben den bereits genannten Gründen besonders dessen Enttäuschung über Jens Unaufrichtigkeit und deren vermeintlichen erneuten Rückfall in Jen V.01, welche den jungen Mann zu dieser auf den ersten Blick ein wenig überschießenden und intoleranten Reaktion veranlasst hatte.
Jack hat seiner geliebten Jen immer vertraut - und dann passiert so etwas...
Und es ist natürlich Tatsache, dass sich Jack als einziger der "Freunde" mit Jennifer auseinandersetzt. Von allen anderen - ausgenommen der direkt betroffenen Andie - wird das Mädchen nur geschnitten, was leider kein gutes Licht auf die kleinstädtischen Verhaltensmuster wirft, aber sehr typisch erscheint.
Auich beim x ten Mal fährt mir da ein wenig der Schock in die Glieder.
Aber es ist schon so:
Über jeder Art der Beziehung zu Joey schwebt der (Un)geist des jeweils anderen ehemals besten Freundes, sodass niemals auch nur der Ansatz einer Möglichkeit besteht, dem jeweils anderen den reservierten Platz in Joeys Herzen streitig zu machen.
Zu Jacks Verhalten:
Vielleicht ist es neben den bereits genannten Gründen besonders dessen Enttäuschung über Jens Unaufrichtigkeit und deren vermeintlichen erneuten Rückfall in Jen V.01, welche den jungen Mann zu dieser auf den ersten Blick ein wenig überschießenden und intoleranten Reaktion veranlasst hatte.
Jack hat seiner geliebten Jen immer vertraut - und dann passiert so etwas...
Und es ist natürlich Tatsache, dass sich Jack als einziger der "Freunde" mit Jennifer auseinandersetzt. Von allen anderen - ausgenommen der direkt betroffenen Andie - wird das Mädchen nur geschnitten, was leider kein gutes Licht auf die kleinstädtischen Verhaltensmuster wirft, aber sehr typisch erscheint.
Da wars schon wieder...WER schneidet denn da Jen...außer Jack?
Jen hat vorrangig, ja fast ausschließlich mit Jack herumgehangen und sich wegen Henry so sehr von den anderen zurückgezogen.
Doch man kann ja nicht gerade sagen, die anderen hätten nicht mitbekommen, wie es um Jen steht. So muss man es absolut so sehen, das die anderen nicht auf Jen zugegangen sind. Andererseits hat Jen ihrerseits auch keine großen Sprünge gemacht. Desweiteren wirds ja auch erzählt, das die ganze Truppe nichtmehr zusammenhält. Es wird sich weiterhin der Abschied Andies zurecht geschrieben.
Versteht mich bitte nicht falsch...ich habe der Folge 5 Sterne gegeben, aber mit Vernunft betrachtet ist die Folge von der Basis her sehr schwach.
Ich würde dem Regisseur aber garantiert mit beiden Händen dies zeigen
Ja...hab mir auch so meine Gedanken gemacht zu Jack´s Reaktion.
Es kommt immer wieder auf eines zurück...er reagiert über!
Zu sagen, das nur Jack sich mit Situationen auseinandersetzt ist so falsch, das man wohl davon ausgehen muss, das Schnupfen etwas anderes gemeint hat. Was genau bleibt mir unklar.
1. Jack+Jen - wieder Freunde, als wenn nix gewesen wär´
2. Dawson+Joey - ganz plötzlich geht man wieder auf dem gleichen Gehweg. Sprich...es kommt zu der so traumhaft gefühlvollen Szene zwischen den Beiden, die schon kommentiert wurde.
3. Pacey+Andie - Die Beiden führen das längst überfällig "was-sind-wir-doch-für-Deppen-Gespräch"
Nene lieber Schnupfen es wird für Andies Abschied ganz Fett aufgetragen.
Jen hat vorrangig, ja fast ausschließlich mit Jack herumgehangen und sich wegen Henry so sehr von den anderen zurückgezogen.
Doch man kann ja nicht gerade sagen, die anderen hätten nicht mitbekommen, wie es um Jen steht. So muss man es absolut so sehen, das die anderen nicht auf Jen zugegangen sind. Andererseits hat Jen ihrerseits auch keine großen Sprünge gemacht. Desweiteren wirds ja auch erzählt, das die ganze Truppe nichtmehr zusammenhält. Es wird sich weiterhin der Abschied Andies zurecht geschrieben.
Versteht mich bitte nicht falsch...ich habe der Folge 5 Sterne gegeben, aber mit Vernunft betrachtet ist die Folge von der Basis her sehr schwach.
Ich würde dem Regisseur aber garantiert mit beiden Händen dies zeigen

Ja...hab mir auch so meine Gedanken gemacht zu Jack´s Reaktion.
Es kommt immer wieder auf eines zurück...er reagiert über!
Zu sagen, das nur Jack sich mit Situationen auseinandersetzt ist so falsch, das man wohl davon ausgehen muss, das Schnupfen etwas anderes gemeint hat. Was genau bleibt mir unklar.
Sorry...kann ich nicht nachvollziehen, es fehlen einfach die "Beweise" dafür.Aber ein "Ich lüge"- oder "Tu mir nen Gefallen"-Gesicht würde sie ganz sicher erkennen! So schwer ist das nicht.
Wieso kommt mir das denn nur so wahnsinnig übertrieben vor?Quote:
In der Realität siehts eher so aus, als wenn in dieser Folge im Bestfalle EINE Streitigkeit hätte ausgeräumt werden können und nicht gleich alle.
Hier wird ja auch nur eine ausgeräumt.
2. Dawson+Joey - ganz plötzlich geht man wieder auf dem gleichen Gehweg. Sprich...es kommt zu der so traumhaft gefühlvollen Szene zwischen den Beiden, die schon kommentiert wurde.
3. Pacey+Andie - Die Beiden führen das längst überfällig "was-sind-wir-doch-für-Deppen-Gespräch"

Nene lieber Schnupfen es wird für Andies Abschied ganz Fett aufgetragen.
"Nicht zugehen" trifft natürlich auf alle außer Jack besser zu. Drue sagt aber "schneiden", wohl um zu dramatisieren.Rodger hat geschrieben:Da wars schon wieder...WER schneidet denn da Jen...außer Jack?
Allerdings wissen wir auch nicht, wie Begegnungen/Blickkontakte zwischen den andren und Jen ausgessehen haben. Wir haben ja außer bei Jack und Dawson ("Soll ich dich heimfahren?") nichts gesehen.
Dass die Gruppe schon in letzter Zeit keine Gruppe mehr war, sehe ich anders. 1. haben die 6 noch nie viel was zusammen gemacht. Gerade deswegen ist der DJJA-Sommer so hervorzuheben, der ja noch nicht so lang her ist und sicher noch Nachwirkungen in den Beziehung zeigt. Vermute ich. Dass JP noch nicht wieder integriert sind, ist klar. Allerdings sehe ich nicht KEINEN Zusammenhalt. Da habe ich früher manchmal mehr vermisst.
Was meinst du? Dass ich sagte, dass die anderen die Auseinandersetzung scheuen?Zu sagen, das nur Jack sich mit Situationen auseinandersetzt ist so falsch, das man wohl davon ausgehen muss, das Schnupfen etwas anderes gemeint hat. Was genau bleibt mir unklar.
Beweise sind für mich reale Erfahrungen mit meinen Freunden und Familie. Da übertrage ich das einfach bzw. vermute, dass eine Schwester sowas erkennt, genauso wie enge Freunde.Sorry...kann ich nicht nachvollziehen, es fehlen einfach die "Beweise" dafür.Aber ein "Ich lüge"- oder "Tu mir nen Gefallen"-Gesicht würde sie ganz sicher erkennen! So schwer ist das nicht.
EDIT:
1. Die EINE Konfliktausräumung.Wieso kommt mir das denn nur so wahnsinnig übertrieben vor?
3. Pacey+Andie - Die Beiden führen das längst überfällig "was-sind-wir-doch-für-Deppen-Gespräch" Ironie
Nene lieber Schnupfen es wird für Andies Abschied ganz Fett aufgetragen
2. SIe haben sich schon zuvor angenähert.
3. Kein Konflikt vorhanden.

„One day at a time“
Ja es ist schon jämmerlich, das man es unbedingt schon mit dieser Folge durchbringen wollte, das Andie "verschwindet". Vieles hätte besser aufgebaut werden müssen. Unter anderem die Situation zwischen den anderen mit der WIR uns schwer tun, da sind wirklich kaum Infos vorhanden sind.
Und das die Gruppe so einen schlechten Zusammenhalt hat, lässt man (glaube ich) Andie bei der Rede sagen.
Aber es wird einem weis gemacht.
Was die Konfliktausräumung(en) in dieser Folge angeht werden wird uns wohl nicht einigen können.
Und das die Gruppe so einen schlechten Zusammenhalt hat, lässt man (glaube ich) Andie bei der Rede sagen.
MEINE REDE!Allerdings sehe ich nicht KEINEN Zusammenhalt. Da habe ich früher manchmal mehr vermisst.

Das ist für mich falsch!Was meinst du? Dass ich sagte, dass die anderen die Auseinandersetzung scheuen?
Da gehe ich absolut konform mit dir. Es geht sich hier jedoch um DC und da werden solche Momente Dawson überlassen. "Beweise sind für mich reale Erfahrungen mit meinen Freunden und Familie. Da übertrage ich das einfach bzw. vermute, dass eine Schwester sowas erkennt, genauso wie enge Freunde.
Was die Konfliktausräumung(en) in dieser Folge angeht werden wird uns wohl nicht einigen können.
Bei Pacey ist das aber doch ganz deutlich und wird formuliert von ihm, als er bei Andie ist. Er will gar nicht auf Jen zugehen und was an der Lage ändern, weil es womöglich zu pikant wird und Folgen für alle hat.Rodger hat geschrieben:Das ist für mich falsch!Was meinst du? Dass ich sagte, dass die anderen die Auseinandersetzung scheuen?
Bei D und Jo sehen wir ja nix. Gerade deshalb - und aufgrund Drues Kommentar - denke ich, dass da eben keine Kontaktaufnahme stattgefunden hat. Bei Joey mag das weniger verwundern als bei D, der ja nebenan wohnt, mit Jen nach Dawson am engsten befreundet ist und letzte Folge noch mit ihr sprach. Hier ist eben meine Vermutung, dass auch die beiden wie Pacey die Auseinandersetzung mit Jen, also die Kontaktaufnahme und das Ausräumen der Missverständnisse usw., einfach scheuen.

„One day at a time“
Aus DER Sicht beatrachtet kann ich das nun nachvollziehen.
So gesehen hat es wirklich den Anschein, das ALLE einen Bogen um Jen machen. Naja...zum Glück ist dieser Zustand ja dann *Schnipp* schon in der nächsten Folge wie weggeblasen.

Übrigends interessant, das man das bei fanbase anders gesehen hat.
Nicole Brandt - myFanbase gab grad mal 3/9 Punkten.
ts...ts...ts...
So gesehen hat es wirklich den Anschein, das ALLE einen Bogen um Jen machen. Naja...zum Glück ist dieser Zustand ja dann *Schnipp* schon in der nächsten Folge wie weggeblasen.

Übrigends interessant, das man das bei fanbase anders gesehen hat.
Nicole Brandt - myFanbase gab grad mal 3/9 Punkten.
ts...ts...ts...

Re: Eure Meinung zu #4.07 Freunde
Was ist mit Andie? Nix. Sie ist wieder da, läuft fröhlich herum. Sie sieht sogar keine Schuld bei Jen. Was ich aus ihrer Sicht auch okay finde, schließlich hat Andie selber zugegriffen, aber für die anderen (und auch für mich) hat Jen absolute Mitschuld! So sieht es Pacey und auch Jack (wobei die nicht Joey und Dawson sind, sondern Bruder und Ex-Freund), nur das Ungeziefer Drue wird sie nicht los. Gott, er entwickelt sich immer mehr zu einem „ich muss schreien wenn ich ihn sehe“ Charakter, wo es richtig kribbelt, in den Creek mit ihm!
Und als er dann den Cops von den Drogen erzählt, hätte ich ihn eigenhändig erwürgt. Nicht so schlimm wie Eve? Ts. Bullshit! Der Typ ist eine Seuche, so was von nervig, Abby war ein Traum dagegen (ich weiß, das sag ich nur, weil sie nicht mehr rumnerven kann). Nun darf sich Jen vor einem Officer, Evelyn, Mitch und Drue rechtfertigen. Ms. Valentine hingegen lobt ihren verantwortungsbewussten Sohn. Hexe! Niemand hört auf Jen? Komisch. Everlyn ist unendlich enttäuscht. Jack ist dennoch nicht an weiteren Entschuldigungen interessiert, aber wie denn auch? Wie soll man reagieren? Freundschaft hin oder her, wäre Andie mehr als ein Zusammenbruch passiert, was dann?
Während sich auch Joey um ihre Bewerbung kümmert, muss Dawson weiterhin Frondienst für Mr. Brooke verrichten, der nicht einsehen kann…okay…was soll er einsehen? Schaden ist Schaden. Gut, vorerst also nichts mit Collegeplänen. Joey soll Essay über die Person schreiben, die sie am besten kennt. Natürlich gibt’s nur Dawson, was sagt aber Pacey dazu. Der erfährt es erst, als Dawson Joey absagt. Verständlich. Pacey ist nur wegen der Frage irritiert. „The person who knows you best. When do I get to be that person?” Tolle Antwort (wenn auch verspätet): “Dawson knows my past. My future lies with you.“
Vater McPhee schlägt seine Tochter vor, den Rest des Jahres bis zum College in Italien bei ihrer Tante zu verbringen. Wie das gehen soll ist mir noch nicht klar, ihre Noten sind toll, sie braucht mal Zeit zum Ausspannen, sie wurde doch schon in Harvard angenommen, was ist dann mit dem Abschlussjahr? Wohl egal, ich frag eh nicht mehr nach. Pacey rät ihr, sie solle es wagen.
Dann versammelt Andie alle 5 Freunde in einem Restaurant – natürlich zu einem Blind Date. „I’m leaving Capeside.“ Tolle Emotionale Rede.
Andie hat schon Recht, sie geht weg, und ist auch mit ein Grund, warum alle auf Jen sauer sind. Schöne Joey/Pacey Szene, dann singt Sarah McLachlan – immer geil – da kann ich nur zufrieden zuschauen.
Hach und selbst Jen und Jack haben sich wieder lieb.
Pacey und Jack verabschieden sich auch. Hab etwas gebraucht um wirklich zu glauben, dass wir Andie jetzt eine zeitlang nicht mehr zu Gesicht kriegen. Ist nachdem sie in Staffel 3 nach der Trennung von Pacey etwas in der Luft hing nicht so schlimm, wir haben noch 5 tolle Teens, sie war in letzter Zeit eh nur noch verglichen mit dem Rest eher am Rande zu finden. YEAH, ein Photo! Meine Meinung! Genau das wollte ich auch schon vorschlagen! WOW, EINFACH NUR GEIL!!! Oh und dann starb hier auch noch in selbem Jahr der Mr. McPhee Darsteller David Dukes, traurig.
Bild-Quelle: DVD-Screenshots. 
Fazit: BITTE ERTRÄNKT DRUE IM CREEK!!!!!!!
Waaaaaah, der Typ, wenn der mir die Stimmung zusammenhaut, ist ja ätzend. Noch ist nichts passiert, aber langsam nervt er mich unendlich. Abgesehen von dieser gestörten Nervensäge war die Folge soweit gut. Leider war aber die Handlung insgesamt etwas dünn gesät, aber man konnte alles mit schönen Momenten gegen Ende geradebiegen und wenn Sarah McLachlan (Danke, auch im Original!) singt, ist das einfach nur schön. Und der Schluss einfach klasse, wäre Drue nur nicht gewesen... 4,25 Punkte aus. 

Während sich auch Joey um ihre Bewerbung kümmert, muss Dawson weiterhin Frondienst für Mr. Brooke verrichten, der nicht einsehen kann…okay…was soll er einsehen? Schaden ist Schaden. Gut, vorerst also nichts mit Collegeplänen. Joey soll Essay über die Person schreiben, die sie am besten kennt. Natürlich gibt’s nur Dawson, was sagt aber Pacey dazu. Der erfährt es erst, als Dawson Joey absagt. Verständlich. Pacey ist nur wegen der Frage irritiert. „The person who knows you best. When do I get to be that person?” Tolle Antwort (wenn auch verspätet): “Dawson knows my past. My future lies with you.“

Vater McPhee schlägt seine Tochter vor, den Rest des Jahres bis zum College in Italien bei ihrer Tante zu verbringen. Wie das gehen soll ist mir noch nicht klar, ihre Noten sind toll, sie braucht mal Zeit zum Ausspannen, sie wurde doch schon in Harvard angenommen, was ist dann mit dem Abschlussjahr? Wohl egal, ich frag eh nicht mehr nach. Pacey rät ihr, sie solle es wagen.
Dann versammelt Andie alle 5 Freunde in einem Restaurant – natürlich zu einem Blind Date. „I’m leaving Capeside.“ Tolle Emotionale Rede.

Fazit: BITTE ERTRÄNKT DRUE IM CREEK!!!!!!!