Eure Meinung zu #1.04 Schluß, aus, vorbei

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
2
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Dawson_Leery

Beitrag von Dawson_Leery »

Also dann poste ich auch noch schnell hier, bevor der neue Thread da ist und dieser der Vergangenheit angehört.
Schnupfen hat geschrieben:Der Sender von Gale - ist der in Capeside? Nee, oder?
(Denn wenn, wäre es ja der Hammer, dass Gale im eigenen Ort und nicht nur vor den Kollegen, ihre Affäre zur Schau stellt!)
Anscheinend nicht, aber sie gehen jedenfalls in Capeside zusammen Kleider kaufen!

Mir gefällt die Szene am besten, in der Dawson bei Joey ist, gleich nachdem Jen ihm gesagt hat, daß sie diejenige sein möchte... lol :D
Dawson redet von der "Kleinstadt wie auf einer Kitschpostkarte, mit weißen Zäunen vor malerischen Häuschen..."
Das erinnert mich an die erste Folge, als er sagt, daß er ein so wunderschönes Leben habe und er es überhaupt nicht schätze... Wenn er das da gewußt hätte!

Cool natürlich auch das Gesprach von Pacey mit Dawson, als er von ihm und Ms. Jacobs berichtet... "komm ich da einigermaßen gut rüber?..."
die erste Folge mit den legendären "Coke light"-Werbungen
Wie, was? welche Werbungen?
Soul Reaver

Beitrag von Soul Reaver »

Dawson_Leery hat geschrieben:Also dann poste ich auch noch schnell hier, bevor der neue Thread da ist und dieser der Vergangenheit angehört.
Dieser,die folgenden und die vorherigen Episoden-Threads werden immer ein Bestandteil von myfanbase.de und Dawsons Creek sein.Kein Thread wird jemals der Vergangenheit angehören,jeder wird sich hier zu jeder Zeit informieren.
Allein die Analysen von Joe B. machen diese Threads zu Klassikern.
Alles ist vergänglich,nur dieses Threads werden ewig Bestand haben. :D :up: ^_^
Dawson_Leery

Mag ja alles so schön sein, aber sie rutschen und rutschen... ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Riemi86 hat geschrieben:ich stimme dir da vollkommen zu, er hat doch gerade gefilmt, als jen ankam.
da hat er halt automatisch die kamera in ihre richtung gehalten und weitergefilmt, weil er so fasziniert war...Dawson halt :roll:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da nicht gefilmt hat. Pacey und er sind direkt losgelaufen in ihre Richtung - ohne Kamera.

Dawson_Leery hat geschrieben:
die erste Folge mit den legendären "Coke light"-Werbungen
Wie, was? welche Werbungen?
Es gibt zu Beginn der Serie einige Folgen/Szene, wo Coke light-Dosen gezeigt und sehr auffällig in die Kamera gehalten/gestellt werden.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Dawson_Leery

Coke light-Dosen gezeigt und sehr auffällig in die Kamera gehalten/gestellt werden
Ja, kann schon sein, aber in dieser Folge?
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Dawson_Leery hat geschrieben:
Coke light-Dosen gezeigt und sehr auffällig in die Kamera gehalten/gestellt werden
Ja, kann schon sein, aber in dieser Folge?
In dieser Folge im Sender. Da stehen sie vor nem Automaten und einer der zwei holte ein Dose raus, die erstmal überaus deutlich in die Kamera gehalten wird!
Bild
„One day at a time“
Dawson_Leery

Ahh, genau!
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ist ja schon eine weile her, dass ich die Folge gesehen habe. Aber an das gröbste kann ich mich noch erinnern.

Ach wie oft habe ich mir die Schlusssequenz angeschaut, wo Joey zu Dawson hinüberschaut: "Kein Zweifel, reif für`s Museum." Jedes Mal wenn dann Sarah MacLachlans Full of Grace ertönt, könnte ich heulen. Auch wenn ich doch ein durch und durch Pacey-Joey-Fan bin, in dem Augenblick kann man sich doch nur wünschen, dass Dawson sich seine Joey schnappt.

Schnüff

zwuckle
Dawson_Leery

Mir ist da noch was eingefallen, als ich dann die nächste Folge gesehen hatte: Im Sender fragt der Typ, der Dawson beim Synchronisieren des Schreis hilft, ob er seine Mutter schon gesehen hat. Dawson antwortet, "noch nicht".

Da macht dann der Techniker nur ein "Mhm"...
Das läßt sich vielleicht auch so auslegen, daß er "Bescheid" weiß.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Dawson_Leery hat geschrieben:Da macht dann der Techniker nur ein "Mhm"...
Das läßt sich vielleicht auch so auslegen, daß er "Bescheid" weiß.
Ich denke es wissen dort alle bescheid, weil die beiden sich ja auch vor der Tür im Sender geküsst haben :roll: .
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Wieder eine super Folge Dawsons Creek frage mich warum ich darmals aufgehört habe zu schauen.

Die Sache um Dawsons Mam wird immer enger für sie. Ich verstehe nicht warum sie sowas im Sender macht, wenn sie weiß das Dawson da ist und seinen Film überarbeitet. *schulter zuck*

Jedenfall fand ich an dieser Folge die besten Scenen, Jen und Joey, Dawson und Pacey.
Es war wirklich Filmreif wie Pacey veruscht hat Dawson zu erzählen wie was wer auf dem Video zu sehen ist. Ich dachte sag es doch endlich... Aber ihm war das echt peinlich.
Und Jen wie sie zu Joey kommt um mit ihr über Dawson zu reden. naja ansonsten eine super folge :up:
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Bei dieser Episode ist mir zum ersten mal ganz bewußt geworden, dass die erste Staffel wie ein klassischer Liebesfilm angelegt ist.

Bis jetzt wurden eigentlich nur die Grundsituationen vorgestellt, ab jetzt entwickeln sich die wahren Konflikte.

Paceys Beziehung zu seiner Lehrerin ist klar zum scheitern verurteilt, ich gebe den beiden noch max. 2 Episoden, bis es zum großen Krach kommt.

Im Dreieck Joey/ Dawson/ Jen ist jetzt alles in Bewegung gekommen. War bisher die Freundschaft Dawson/ Joey immer eine feste konstante Größe, gab es jetzt zum ersten mal ein ernsthaften Konflikt.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Joey es ihm hätte sagen müssen, schon aufgrund der Tatsache, dass sie wußte, dass er es sowieso erfährt.

Sehr schön finde ich, dass sich Jen und Joey langsam anfreunden und Joey in diesem Gespräch auch über ihren eigenen Schatten springt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Jen wirklich nicht weiß, was Joey für Dawson empfindet. Ich denke, sie ist weise genug, Joeys wahren Gefühle zumindest zu ahnen, gesteht sich dass aber auch selbst nicht ein.

Die Szene, in der Dawson und Joey über ihre Hochzeit phantasieren kann ich nicht einordnen. Klar, von Joeys Seite aus schon, aber was bezweckt Dawson mit diesem Thema? Wenn ich mich recht erinnere, hat er ja damit angefangen. Hat er doch auch schon bewußt Gefühle für Joey? An die DCMler, was denkt Ihr, waren Dawsons Absichten?

Herrlich fand ich die Gegenüberstellung dieser 2 völlig gegensätzlichen, jeweils überzogenen Sexualmoral (wie ist eigentlich der Plural von Moral?)von Dawson und Pacey. Ich habe mich gut amüsiert.

Und immer wieder mein Liebling Jen, die diese Absurdität im Gespräch mit ihrem Großvater treffend auf den Punkt bringt.

EDIT: Ganz vergessen
@Schnupfen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Diet Pepsi war.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Die Szene, in der Dawson und Joey über ihre Hochzeit phantasieren kann ich nicht einordnen. Klar, von Joeys Seite aus schon, aber was bezweckt Dawson mit diesem Thema? Wenn ich mich recht erinnere, hat er ja damit angefangen. Hat er doch auch schon bewußt Gefühle für Joey? An die DCMler, was denkt Ihr, waren Dawsons Absichten?
Ja, er fing damit und der Ehe im Paralleluniversum an. Dass da wirklich Gefühle bei ihm sind, wusste er damals noch nicht, dessen war er sich nicht bewusst. Dafür ist Dawson bei so Dingen zu langsam, zudem war sein Kopf voll von Jen. Aber, ich bin mir sicher, dass da bei Dawson schon Gefühle für Joey waren, die über die Freundschaft hinaus gingen und die für solche Paralleluniversum-Vorstellungen verantwortlich waren.
Bild
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Oftmals hatte ich schon über die Grenzziehungen zwischen Liebe und Freundschaft, also über nicht steuerbare Gefühle philosophiert und die fließenden Übergänge angemerkt, die oft gar nicht ins Bewusstsein vordringen. Ähnliches sehe ich bei dieser betreffenden (wunderbaren) Szene. Wenn man S1 als Gesamtkunstwerk betrachtet, ist es auffällig, dass Dawson in jeder einzelnen Episode seine Joey aus immer anderen Blickwinkeln zu betrachten lernt, die sich ihm sukzessive offenbaren und die mit der "Entscheidung" zu einem finalen Höhepunkt kumulieren, eine Gesamtheit der Gefühle, die er letzten Endes Mike Potter gegenüber ausspricht: "Für mich ist sie alles..."
Niko

Beitrag von Niko »

Da ich schon so oft gehört habe, dass "Dawson's Creek" einer der besten Serien ist/war, die im Fernsehen lief/läuft, dachte ich mir, dass ich mir die Serie einfach mal von vorne ansehen sollte. Glücklicherweise wiederholt der ORF zur Zeit die erste Staffel von "Dawson's Creek" und ich nütze diese Chance natürlich aus.

So, nun zur Episode. Die Episode hat mir gut gefallen, besonders wegen Jen und Dawson. Mir gefallen die beiden als "Paar" und es war dann für etwas schmerzlich, dass Dawson dann am Schluss so "anders" war. Es war doch wirklich mutig von Jen, dass Dawson ihre Vergangenheit gestanden hat, damit er auch versteht, warum sie nicht sofort "mehr" mit ihm möchte. Es ist vielleicht schwer, das zu verstehen, aber ich fand es sehr gut, dass sie Jen es gestanden hat. Lustig waren ja die Szenen zwischen Joey und Jen am Ende der Episode und auch der Moment, als Dawson mit Jen wild knutschend von ihrer Großmutter beobachtet wurde. Hab jedenfalls herzhaft gelacht.

Schon etwas komisch fand ich die Sache zwischen dem Fernsehmann und Dawson's Mom. Jetzt hat sie also was mit dem Fernsehmann oder wie? War ja klar, dass das nicht ein kleiner Kuss war, als Dawson und Jen das beobachteten (schön fand ich, dass Jen meinte: "Wenn du mit jemanden darüber reden möchtest, dann..."), aber nachdem ich schon einige folgenden Episoden kenne, denke ich, dass Dawson's Mom und sein Dad wieder zusammenfinden. Als Dawson's Mom dann meinte: "Lass mich raten, du hast wieder mal Probleme mit Frauen", dachte ich schon, die sie wollte sagen: "Lass mich raten, du hast mich und den 'Fernsehmann' zusammen gesehen und denkst nun, ich hätte eine Affäre mit ihm"...

Ehrlich gesagt kann ich mit Paceys "Beziehung" zu seiner Lehrerin immer noch nichts anfangen, weil mir das einfach zu schnell und erzwungen ging. Ich bin mir sicher, dass die Sache zwischen den beiden bald wieder Aus bzw. Schluss ist.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Niko hat geschrieben:Schon etwas komisch fand ich die Sache zwischen dem Fernsehmann und Dawson's Mom. Jetzt hat sie also was mit dem Fernsehmann oder wie?
Genau. Das ist der gleiche, den Joey in 1.01 sah.
Bild
„One day at a time“
Niko

Re: Eure Meinung zu #1.04 Schluß, aus, vorbei

Beitrag von Niko »

Schnupfen hat geschrieben:Genau. Das ist der gleiche, den Joey in 1.01 sah.
Danke für die Information, hatte ich wirklich beinahe vergessen.
Zuletzt geändert von Niko am 14.05.2009, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Joey_Potter

Beitrag von Joey_Potter »

Niko hat geschrieben:So ganz bitterböse, auch ihre "Späße" Pacey gegenüber, als sie über Sex und so redete waren ganz witzig/seltsam.
Joey: Pervert.
Pacey: Prude
Die beiden sind wirklich zum Schießen ^_^ ! Die Dialoge, vor allem in Season 1 sind absolut genial! Ich liebe sie auch sehr. :) In gewisser Hinicht "leider" verliert Joey später ihre Bitterkeit und ihre Retourkutschen sind nicht mehr so zynisch. ;)
Niko

Beitrag von Niko »

Gute Folge, auch wenn Dawson's Verhalten teilweise wirklich grenzwertig war. Zuerst einmal ist natürlich genau das eingetreten, was ich bereits nach der zweiten Episode erwartet hatte: Joey und Dawson zoffen sich, weil Joey bereits über die Affäre von Gale wusste und ihm das natürlich hätte sagen sollen. Ich kann Dawson bis zu einem gewissen Punkt schon verstehen, aber dass er auch nur wieder einmal an sich denkt und gar nicht erst versucht, sich in Joeys Lage hinzuversetzen, spricht mal wieder nicht unbedingt für seinen Charakter... Ich trau dem vorzeitigen Frieden zwischen Dawson und Joey nicht bzw. hoffe ich dass es da noch zu einem Konflikt kommt.

Davon, dass er Jen nach ihrem Geständnis auch so offen meidet, möchte ich gar nicht erst anfangen... Es ist eine Sache, im ersten Moment geschockt zu sein, aber eine andere, der gewissen Person auch noch aus dem Weg zu gehen und sich absolut kindisch zu verhalten.

Pacey und Tamara haben mir dieses Mal weitaus besser gefallen. Zwar bin ich immer noch etwas entsetzt, dass Tamara sich wirklich darauf eingelassen hat, aber die Szene am Ende war ganz süß und Pacey, wie er Dawson am Anfang aufklärt und dann in der Szene in der Videothek, auch ganz niedlich. Dass sie nicht in der Öffentlichkeit seine Hand halten würde, hätte ihm doch eigentlich klar sein sollen, aber alles in allem war es recht annehmbar.

Ansonst gefiel mir Jen's Konflikt mit ihrer Großmutter sehr gut und ich hoffe, dass sich hinsichtlich der Beziehung der beiden noch so einiges tun wird, da wir Grams bisher nur spärlich zu Gesicht bekommen haben. Und wie Dawson's Mutter auf die Tatsache reagieren wird, dass inzwischen sogar ihr Sohn von der Affäre weiß, verspricht schon mal interessante Episoden.
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Niko hat geschrieben:Gute Folge, auch wenn Dawson's Verhalten teilweise wirklich grenzwertig war. Zuerst einmal ist natürlich genau das eingetreten, was ich bereits nach der zweiten Episode erwartet hatte: Joey und Dawson zoffen sich, weil Joey bereits über die Affäre von Gale wusste und ihm das natürlich hätte sagen sollen. Ich kann Dawson bis zu einem gewissen Punkt schon verstehen, aber dass er auch nur wieder einmal an sich denkt und gar nicht erst versucht, sich in Joeys Lage hinzuversetzen, spricht mal wieder nicht unbedingt für seinen Charakter... Ich trau dem vorzeitigen Frieden zwischen Dawson und Joey nicht bzw. hoffe ich dass es da noch zu einem Konflikt kommt.
Yupp, gut geschrieben, sehe ich ziemlich ähnlich. Dawson ist klar sauer, seine perfekte (Film-)Welt bricht zusammen, klar dass er in seiner ersten Reaktion Joey die Schuld gibt. Allerdings hatte sie genau jene Erklärung parat, die mMn kommen musste: „Why? So you could hate me for telling you because you know that's what would have happened” Mal sehen, ich glaub nicht, dass die beiden wirkliche Freunde bleiben können, wenn das mit Jen richtig was ernstes wird...
Davon, dass er Jen nach ihrem Geständnis auch so offen meidet, möchte ich gar nicht erst anfangen... Es ist eine Sache, im ersten Moment geschockt zu sein, aber eine andere, der gewissen Person auch noch aus dem Weg zu gehen und sich absolut kindisch zu verhalten.
Typisch Dawson kann man schon fast sagen: Er fantasiert Sachen wie sie sein sollen/müssen, und wenn es nicht klappt (wie eben bei dem Kuss), dann bringt ihn das aus der Fassung. Ich weiß noch nicht genau, was ich denn davon halten soll - ignorieren kann er so eine Sache nicht, hatte sich wohl Jen als die perfekte Frau vorgestellt, parallel dazu die Affäre seiner Mutter - schon ein harter Tag für ihn. Kindisch empfand ich es jetzt nicht, aber unnötig, von wegen ehrlich sein und dann sowas.
Pacey und Tamara haben mir dieses Mal weitaus besser gefallen.
Schon? Ich fand die Wiederholung, der Wiederholung (der Wiederholung?) nett, aber über nett kam diese SL nicht hinaus. Ist für mich ein klarer Kritikpunkt an DC. Dreht sich immernoch im Kreis.

Was noch: die bisher schwächste Folge, 3,5 Punkte, geb aber noch 4. „I’m mad at the world, I’m a teenager.” Schöne Versöhnungsszene am Ende zw. Dawson und Joey, dazu "Full Of Grace", gefiel mir an der Folge am besten. Ganz schlimm war Gale, die Frau hat Nerven, fühlt sich wohl nada schuldig, macht auf perfektes Ehepaar, einfach ekelhaft. Dass Dawson da jetzt nicht reinplatzen konnte war irgendwie verständlich, so ein Jubiläum ist klar der schlechtest mögliche Zeitpunkt.
Jen's Grandma geht mir etwas auf die Nerven, durch Jen's Vergangenheit sehe ich ihre Aussagen aber nicht mehr so kritisch, schon verständlich einer 15 jährigen solche Sachen auf den Weg zu geben - bei ihrer Vorgeschichte. Mal sehen, wie sich das Dreieck Dawson-Jen-Joey entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“