Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend
Moderator: Freckles*
Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend
Diese Woche geht es mit der Folge "Der letzte Abend" weiter - wir haben das Staffelfinale erreicht!
<<Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB>>
Wie gefiel euch die Folge / das Staffelfinale?
Viel Spaß beim Diskutieren!
---
Hallo Leute!
Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich dazu einen eigenen Thread eröffne!? Ich wußte nicht, wo ich posten sollte.
Hab mir gerade Folge, 4.22 Endlich geschafft, angesehen. Ich dachte eigentlich es wäre die letzte Folge gewesen, aber ich hab gerade gesehen, dass es noch eine gibt!
Heftig, ich hab mich eigentlich schon sehr auf eine etwas fröhlichere Folge gefreut. Die letzten Folgen der vierten Steffal sind wirklich sehr traurig, bzw. rührend, da musste ich einige male heftig schlucken.
Wie habt ihr das ende der vierten Staffel gefunden?
Ich schau mir jetzt die letzte auch noch an!
*schnief* hab gerade Folge 4.23 gesehen! Traurig, aber sehr gut finde ich!
grüsse
Che
<<Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB>>
Wie gefiel euch die Folge / das Staffelfinale?
Viel Spaß beim Diskutieren!
---
Hallo Leute!
Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich dazu einen eigenen Thread eröffne!? Ich wußte nicht, wo ich posten sollte.
Hab mir gerade Folge, 4.22 Endlich geschafft, angesehen. Ich dachte eigentlich es wäre die letzte Folge gewesen, aber ich hab gerade gesehen, dass es noch eine gibt!
Heftig, ich hab mich eigentlich schon sehr auf eine etwas fröhlichere Folge gefreut. Die letzten Folgen der vierten Steffal sind wirklich sehr traurig, bzw. rührend, da musste ich einige male heftig schlucken.
Wie habt ihr das ende der vierten Staffel gefunden?
Ich schau mir jetzt die letzte auch noch an!

*schnief* hab gerade Folge 4.23 gesehen! Traurig, aber sehr gut finde ich!
grüsse
Che
Ich fand das Ende der 4. Staffel schön wehmütig.
Mir hat gefallen, dass die Freundschaft der Charaktere betont wurde und man konnte mitfühlen, dass ihnen der Abschied nicht leichtgefallen ist. (Und gleichzeitig war es ja auch für den Zuschauer ein Abschied vom alten Capeside, von dem er nicht wusste, was er bringen wird.)
Ich fand es schade, dass Pacey und Joey sich getrennt haben, aber die Probleme zogen sich ja schon durch mehrere Folgen.
Mir erschien der Kuss zwischen Joey und Dawson auch nicht gezwungen, sondern irgendwie passend, ausgelöst durch den Abschied von einem wichtigen Menschen und die Angst, dass vielleicht nichts mehr so sein wird wie früher. Mir fällt leider keine wirklich passende Formulierung ein.
Mir hat gefallen, dass die Freundschaft der Charaktere betont wurde und man konnte mitfühlen, dass ihnen der Abschied nicht leichtgefallen ist. (Und gleichzeitig war es ja auch für den Zuschauer ein Abschied vom alten Capeside, von dem er nicht wusste, was er bringen wird.)
Ich fand es schade, dass Pacey und Joey sich getrennt haben, aber die Probleme zogen sich ja schon durch mehrere Folgen.
Mir erschien der Kuss zwischen Joey und Dawson auch nicht gezwungen, sondern irgendwie passend, ausgelöst durch den Abschied von einem wichtigen Menschen und die Angst, dass vielleicht nichts mehr so sein wird wie früher. Mir fällt leider keine wirklich passende Formulierung ein.
ich denke ich spreche hier jetzt für alles P/Jler:
SCHRECKLICH, ich glaub dich schlimmsten Folgen, obwohl ich selber schon einige Folgen vorher vermutet habe, dass soetwas passiert!
Aber der Kuss zum Schluss war echt übertrieben, ich sag das jetzt nicht weil ich P/Jler bin, es geht einfach ums realistische! Pacey und Joey waren kaum 2 Folgen ausseinander küssen sich Joey und Dawson... irgendwie "unrealistisch"!
SCHRECKLICH, ich glaub dich schlimmsten Folgen, obwohl ich selber schon einige Folgen vorher vermutet habe, dass soetwas passiert!
Aber der Kuss zum Schluss war echt übertrieben, ich sag das jetzt nicht weil ich P/Jler bin, es geht einfach ums realistische! Pacey und Joey waren kaum 2 Folgen ausseinander küssen sich Joey und Dawson... irgendwie "unrealistisch"!
@ seki: Klar, Joey könnte alleine sein, jetzt muss sie schnell mit dawson knutschen. Er wendet sich ab und wird interessant, eigentlich sehr realistisch! Ich glaube, sie hat bis zum letzten Moment nicht damit gerechnet, dass die Konstante Dawson es wagt, sich zu entfernen. Wie kann er es auch wagen, mal nur an sich und seine Zukunft zu denken.
Allerdings muss ich sagen, dass Joey gut auf Dawsons alkoholisierten Aussetzer reagiert hat. Sie hat verständniss gezeigt, als er sie versetzt hat, und die Vorwürfe hat sie auch cool weggesteckt! Wenn man bedenkt, dass sie in der vierten Staffel ziemlich gezickt hat, ist das positiv!
grüsse
Che

Allerdings muss ich sagen, dass Joey gut auf Dawsons alkoholisierten Aussetzer reagiert hat. Sie hat verständniss gezeigt, als er sie versetzt hat, und die Vorwürfe hat sie auch cool weggesteckt! Wenn man bedenkt, dass sie in der vierten Staffel ziemlich gezickt hat, ist das positiv!
grüsse
Che
Ohne auf das ganze PJ / DJ - Getöse eingehen zu wollen:
Ich fand den Abschluss der 4. Staffel sehr, sehr schön. Für mich ist das das "Wahre Ende" von Dawson's Creek, so einen Abschluss hab ich mir wirklich gewünscht. Die Freunde sind mit der High School fertig und ihre Wege trennen sich.
Ich fand es unheimlich schön, wie Jen ihre Grams dazu überredet hat, mit nach Boston zu kommen, statt in dieses Altersheim zu gehen.
Das Telefonat zwischen Pacey und Dawson war auch klasse, endlich hat man wieder etwas von ihrer alten Freundschaft gespürt.
Andie war bei der Abschlussfeier dabei, mehr brauchte ich nicht, um zufrieden zu sein!
Ich fand den Abschluss der 4. Staffel sehr, sehr schön. Für mich ist das das "Wahre Ende" von Dawson's Creek, so einen Abschluss hab ich mir wirklich gewünscht. Die Freunde sind mit der High School fertig und ihre Wege trennen sich.
Ich fand es unheimlich schön, wie Jen ihre Grams dazu überredet hat, mit nach Boston zu kommen, statt in dieses Altersheim zu gehen.
Das Telefonat zwischen Pacey und Dawson war auch klasse, endlich hat man wieder etwas von ihrer alten Freundschaft gespürt.

Andie war bei der Abschlussfeier dabei, mehr brauchte ich nicht, um zufrieden zu sein!

coda ist wirklich eine schöne folge.. da ist die wahre essenz von dc wieder sehr schön rübergekommen... und was den kuss angeht und die trennung von pacey kurz vorher: joeys gefühle zu dawson hatten noch nie was zu tun mit pacey. sie waren vorher da und werden danach da sein. wieso sollte das also in dieser folge anders sein?
Für mich wäre #422 das beste Ende überhaupt gewesen. Es gab dort soviele Entscheidungen, wie normalerweise immer in Finals zu sehen sind, von daher wäre es ideal gewesen, schon deshalb, weil der Schulabschluss sozusagen das Ende hätte sein müssen, und dann noch Pacey's Abschied und zwar mit Abschluss, das waren doch tolle Momente. Und der letzte Grund dafür ist, dass #422 meiner Meinung nach die beste Folge aller Staffeln ist. Coda fand ich doch so ne Art Dranhängsel nicht mehr.
Re: [DCM] Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend
War die letzte Folge ein Feiern der Charaktere und der Freundschaft der Capesider, so feiert diese die Beziehung von D&J, sowie stellenweise auch Capeside an sich, und macht dem Titel der Show alle Ehre.
Es gibt allerlei DC-Qualitäten: Subtexte (in D&Js Dialogen), Rückblicke (auf D&P, D&P&J, Grams, peinliche und prägende Momente von D&J) und Zitate (Filmegucken im Vorspann, Das Ungeheuer aus der Tiefe, E.T., der Park, „…uns gefällt hier“, „Welche Haarfarbe ist das?“, Grams an der Tür, der Kuss samt Jeansjacke und Laterne). Das gefällt jedem DC-Fan und gehört sich für den Abschied aus Capeside auch.
Für den Abschied der (nun) Vier aus Capeside brauchte es eine eigene Episode, das hätte in die Folge des Highschoolabschlusses nicht reingepasst und so haben wir hier das Anhängsel (Coda).
Ich muss gestehen, dass ich 4.23 schlechter in Erinnerung hatte, und meine Aussage, 4.22 sei das bessere Staffelende etwas relativieren. Beide Folgen haben Schwächen, aber beide waren nötig und sind auf ihre Art und mit ihrem Thema wichtig und gut.
Jen, Jack, Joey und Grams brauchen sich nicht voneinander verabzuschieden. Doch von Dawson müssen sie es bzw. Dawson muss dies tun – von seinen Eltern (besonders hervorgehoben Mitch), von J&J, von Joey. Wie all dies geschieht, gefällt mir:
_ Mitch hat Angst, wie es ohne Dawson sein wird, dank Gale wird ihm das klar und er und sein Sohn verabschieden sich mit einem tollen Gespräch („…bist du mir einer der liebsten Menschen auf der Welt.“).
_ Während der Abschied von Jack recht kurz (und damit männlich
) ausfällt, ist bei Jen wesentlich mehr Gefühl und Verbundenheit zu spüren. Auf typisch flaksende und dann doch ernste Art verabschieden sie sich („Verdammt zu ewiger Freundschaft!“).
_ Wie man erwarten konnte, gerät der (erste) Abschied von D&J unbeholfen und zu wenig intensiv. Da musste ein zweiter folgen (und gleichzeitig der letzte Abschied, den wir zu sehen kriegen – mit seiner Familie wird ja am nächsten Tag noch einer folgen), der die ungeheure Verbundenheit der zwei würdigt und zur Sprache bringt („Mein bester Freund auf der ganzen Welt geht weg…“).
Wichtig ist auch der Abschied vom Ryan-Haus. Jen verlässt das Haus, in dem sie glücklich und geprägt wurde und Grams macht einen großen Schritt und auch der muss gewürdigt werden.
Pacey sehen wir sehr selten in der Folge. Er ist unterwegs, schafft es nicht, sich bei Joey zu melden, holt aber mit Dawson den Abschied nach. Sehr rührend („Ich bin stolz auf dich.“).
Wie letztes Mal schon gesagt, finde ich sehr schade, dass die J&T-Beziehung unter den Tisch fällt. IMO hätte auch bei ihnen der Entfernungsunterschied und die Zukunftsaussichten thematisiert werden müssen… Die Beziehung der zwei erhält leider nie wirklich Tiefe.
Hab ich was vergessen? Achja, der viel diskutierte Kuss… Ich mach es kurz: Aufgrund Joeys Gefühlen für Pacey vollkommen unangebracht. Dawson empfindet noch viel für sie, das ist klar. Doch Joey, auch wenn ein Teil sicher immer noch Dawson liebt, hängt gedanklich und emotional noch total an Pacey. Somit werte ich ihre Intention eher als Abschieds- bzw. Angst vorm Verlust-Kuss…
Fazit: Abgesehen vom kritisierten Kuss (dem D&J-Häppchen?!) und dem Fehlen von Tobey, eine wichtige, gute und bewegende Abschiedsfolge.
Ein "wahres Ende" von DC, wie Capesider es hier schreibt, ist die Folge für mich nicht ganz. Dazu hätte es mehr gebraucht. Das SF kriegt das für mich besser hin...
Es gibt allerlei DC-Qualitäten: Subtexte (in D&Js Dialogen), Rückblicke (auf D&P, D&P&J, Grams, peinliche und prägende Momente von D&J) und Zitate (Filmegucken im Vorspann, Das Ungeheuer aus der Tiefe, E.T., der Park, „…uns gefällt hier“, „Welche Haarfarbe ist das?“, Grams an der Tür, der Kuss samt Jeansjacke und Laterne). Das gefällt jedem DC-Fan und gehört sich für den Abschied aus Capeside auch.
Für den Abschied der (nun) Vier aus Capeside brauchte es eine eigene Episode, das hätte in die Folge des Highschoolabschlusses nicht reingepasst und so haben wir hier das Anhängsel (Coda).
Ich muss gestehen, dass ich 4.23 schlechter in Erinnerung hatte, und meine Aussage, 4.22 sei das bessere Staffelende etwas relativieren. Beide Folgen haben Schwächen, aber beide waren nötig und sind auf ihre Art und mit ihrem Thema wichtig und gut.
Jen, Jack, Joey und Grams brauchen sich nicht voneinander verabzuschieden. Doch von Dawson müssen sie es bzw. Dawson muss dies tun – von seinen Eltern (besonders hervorgehoben Mitch), von J&J, von Joey. Wie all dies geschieht, gefällt mir:
_ Mitch hat Angst, wie es ohne Dawson sein wird, dank Gale wird ihm das klar und er und sein Sohn verabschieden sich mit einem tollen Gespräch („…bist du mir einer der liebsten Menschen auf der Welt.“).
_ Während der Abschied von Jack recht kurz (und damit männlich

_ Wie man erwarten konnte, gerät der (erste) Abschied von D&J unbeholfen und zu wenig intensiv. Da musste ein zweiter folgen (und gleichzeitig der letzte Abschied, den wir zu sehen kriegen – mit seiner Familie wird ja am nächsten Tag noch einer folgen), der die ungeheure Verbundenheit der zwei würdigt und zur Sprache bringt („Mein bester Freund auf der ganzen Welt geht weg…“).
Wichtig ist auch der Abschied vom Ryan-Haus. Jen verlässt das Haus, in dem sie glücklich und geprägt wurde und Grams macht einen großen Schritt und auch der muss gewürdigt werden.
Pacey sehen wir sehr selten in der Folge. Er ist unterwegs, schafft es nicht, sich bei Joey zu melden, holt aber mit Dawson den Abschied nach. Sehr rührend („Ich bin stolz auf dich.“).
Wie letztes Mal schon gesagt, finde ich sehr schade, dass die J&T-Beziehung unter den Tisch fällt. IMO hätte auch bei ihnen der Entfernungsunterschied und die Zukunftsaussichten thematisiert werden müssen… Die Beziehung der zwei erhält leider nie wirklich Tiefe.
Hab ich was vergessen? Achja, der viel diskutierte Kuss… Ich mach es kurz: Aufgrund Joeys Gefühlen für Pacey vollkommen unangebracht. Dawson empfindet noch viel für sie, das ist klar. Doch Joey, auch wenn ein Teil sicher immer noch Dawson liebt, hängt gedanklich und emotional noch total an Pacey. Somit werte ich ihre Intention eher als Abschieds- bzw. Angst vorm Verlust-Kuss…
Fazit: Abgesehen vom kritisierten Kuss (dem D&J-Häppchen?!) und dem Fehlen von Tobey, eine wichtige, gute und bewegende Abschiedsfolge.
Ein "wahres Ende" von DC, wie Capesider es hier schreibt, ist die Folge für mich nicht ganz. Dazu hätte es mehr gebraucht. Das SF kriegt das für mich besser hin...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Der Kuss ist ja letztlich als Anspielung auf das Staffel 1 Finale zu sehen und erzwingt irgendwo einen Cliffhanger in Richtung Staffel 5. Viel wichtiger als der vielleicht etwas konstruiert wirkende Kuss war der Dialog, der zu dem Kuss führte, den ich für einen der schönsten Dialoge zwischen Dawson und Joey der gesamten Serie halte, und der sicherlich auch einem Gesamtende der Serie würdig gewesen wäre.
Wo soll ich bloß beginnen...
Für mich zählt die "Coda"(Originaltitel wesentlich treffender) zu den Top 3 von DC.
Warum treffender:
Musikalisch gesehen ist die Coda, wie Schnupfen schon richtig bemerkt hat, ein Anhängsel, das thematisch mit dem betreffenden Satz (einer Sinfonie, eines Solistenkonzertes, einer Sonate) nichts zu tun hat und sich oft auch in der Harmonik oder in der Tonart vom Charakter des betreffenden Satzes maßgeblich abhebt.
Und genau das ist hier der Fall...
Das hat jetzt mit dem (für mich keineswegs unnötigen) Kuss von DJ nichts zu tun; genau dieser wird ja in S5 oftmals großartig weiter thematisiert.
Entscheidend ist tatsächlich der Weg dahin, der (im Original) unvergleichliche Dialog der beiden miteinander, der treffender als je zuvor die Beziehung, den Stellenwert der beiden zueinander definiert.
Es wird quasi in S1 zurückgegriffen und mit den Erkenntnissen und Entwicklungen von S2-S4 eine Standortbestimmung durchgeführt, eine (hier eben dramaturgische) Technik, die man duchaus auch auf die Themenlandschaft in der klassischen Musik und deren Verarbeitung übertragen kann - und natürlich vice versa...).
An dieser Stelle vielleicht die Kritik an der Synchro: Die Fehler beginnen schon im Vorspann, wo Dawson plötzlich 25000 statt 2500 Dollar für sein "Ungeheuer" gewonnen hätte und sie enden mit der "Magie", mit "Magic"...das kann, das darf man nie mit "Zauberei" übersetzten und ist hiermit eine ganz schlimme Verfälschung, da es ja tatsächlich um die Magie der Beziehung geht.
Und auch die gewaltige erste Abschiedsszene bei der Haustüre der Pension Potter kommt nur im Original wirklich so zur Geltung, dass es kalt über den Rücken läuft.
Zum Thema schauspielerische Leistungen: So toll jene in dieser Episode auch sind, so sei doch angemerkt, dass es beim Abschlussdialog so wirkt, als lese Katie ihren Text ab, und auch James wirkt für mich in manchen Augenblicken ein wenig unbeteiligt. Erst in dem Augenblick vor dem Kuss, wo sich die beiden mit Tränen in den (ohnehin schon verweinten) Augen einander nähern, da wirkt es echt, ungepielt und ungekünstelt.
Absolut genial erscheinen mir aber auch das Gespräch Dawson/ Jack vor dem Kinobesuch, wo leider auch ein haarsträubender Synchro - Fehler stört: D: " Ich werde mich verlieben" statt "Ich habe mich verliebt..."(Gretchen) und letztlch Dawsons "...I´m proud of you, Pacey"
Aber auch Dawsons Abschied von Jen ("hast du 5 Minuten Zeit?"...) und auch von Mitch (...es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist...) sind für mich einfach herausragend und tragen für mich maßgeblich dazu bei, diese Episode als mit Abstand bestes Staffelfinale zu empfinden.
Zu den anderen Plots - im Laufe der Woche...
Für mich zählt die "Coda"(Originaltitel wesentlich treffender) zu den Top 3 von DC.
Warum treffender:
Musikalisch gesehen ist die Coda, wie Schnupfen schon richtig bemerkt hat, ein Anhängsel, das thematisch mit dem betreffenden Satz (einer Sinfonie, eines Solistenkonzertes, einer Sonate) nichts zu tun hat und sich oft auch in der Harmonik oder in der Tonart vom Charakter des betreffenden Satzes maßgeblich abhebt.
Und genau das ist hier der Fall...
Das hat jetzt mit dem (für mich keineswegs unnötigen) Kuss von DJ nichts zu tun; genau dieser wird ja in S5 oftmals großartig weiter thematisiert.
Entscheidend ist tatsächlich der Weg dahin, der (im Original) unvergleichliche Dialog der beiden miteinander, der treffender als je zuvor die Beziehung, den Stellenwert der beiden zueinander definiert.
Es wird quasi in S1 zurückgegriffen und mit den Erkenntnissen und Entwicklungen von S2-S4 eine Standortbestimmung durchgeführt, eine (hier eben dramaturgische) Technik, die man duchaus auch auf die Themenlandschaft in der klassischen Musik und deren Verarbeitung übertragen kann - und natürlich vice versa...).
An dieser Stelle vielleicht die Kritik an der Synchro: Die Fehler beginnen schon im Vorspann, wo Dawson plötzlich 25000 statt 2500 Dollar für sein "Ungeheuer" gewonnen hätte und sie enden mit der "Magie", mit "Magic"...das kann, das darf man nie mit "Zauberei" übersetzten und ist hiermit eine ganz schlimme Verfälschung, da es ja tatsächlich um die Magie der Beziehung geht.
Und auch die gewaltige erste Abschiedsszene bei der Haustüre der Pension Potter kommt nur im Original wirklich so zur Geltung, dass es kalt über den Rücken läuft.
Zum Thema schauspielerische Leistungen: So toll jene in dieser Episode auch sind, so sei doch angemerkt, dass es beim Abschlussdialog so wirkt, als lese Katie ihren Text ab, und auch James wirkt für mich in manchen Augenblicken ein wenig unbeteiligt. Erst in dem Augenblick vor dem Kuss, wo sich die beiden mit Tränen in den (ohnehin schon verweinten) Augen einander nähern, da wirkt es echt, ungepielt und ungekünstelt.
Absolut genial erscheinen mir aber auch das Gespräch Dawson/ Jack vor dem Kinobesuch, wo leider auch ein haarsträubender Synchro - Fehler stört: D: " Ich werde mich verlieben" statt "Ich habe mich verliebt..."(Gretchen) und letztlch Dawsons "...I´m proud of you, Pacey"
Aber auch Dawsons Abschied von Jen ("hast du 5 Minuten Zeit?"...) und auch von Mitch (...es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist...) sind für mich einfach herausragend und tragen für mich maßgeblich dazu bei, diese Episode als mit Abstand bestes Staffelfinale zu empfinden.
Zu den anderen Plots - im Laufe der Woche...
Also zuerst einmal...sieht der Anfang nicht so aus, wie der der Folge, die uns in den Bann von DC gezogen hat?
Ich sach ma so...KEIN ZUFALL...denke ich
Dann...
@castaways
Janz jenau! Hammer wie die Synchro-Abteilung diese Folge verhaun hat.
HERAUSRAGEND schlechte Synchro.
Ich vermisse Pacey enorm in dieser Folge. Weis aber zugleich, das er aufgrund der letzten Ereignisse nicht großartig in dieser Folge vertreten sein KANN. Trotzdem schade!
Um so schönder, das dem Autor dann diese Idee des Anrufes gelang.
Damit komme ich auch schon zu meiner Ansicht, warum S4E22 einfach NICHT Ende der Staffel 4 sein kann. Es gibt einfach viel zu viel von dem sich DC verabschieded, was sich folglich ändert. Es wurde ja schon alles aufgezählt, was soll ichs wiederholen. Das alles kann man nicht einfach "so" erzählen...in S5 PLOP drauf aufsetzen. Diese Folge ist ENORM wichtig für den Zuschauer. SIE ist der gerechte Abschied von Capeside, das uns noch zu genüge fehlen wird im Fortverlauf der Serie.
Ist schon bekloppt...in der Serie machen sie diesen "RIESEN" Sprung nach Boston...in Wirklichkeit...sind sie dort geblieben, wo sie waren.
Kaum angesprochen nichts desto trotz doch eigentlich von so hohem interesse ist, das gerade Mitch so ein Palaver macht. Warum nicht Gale?
Es ist mir aufgefallen, aber so richtig weis ich nicht, was ich davon halten soll. Welche Wirkung soll es haben? Was soll es uns sagen?
Wie seht ihr das, oder meint/glaubt ihr, es ist nebensächlich?
Ich habe meinen Pool an Ideen dazu, möchte aber nicht vorgreifen, beeinflussen.
Dann wäre da die Tatsache...Joey rennt zurück zu Dawson.
Tja...es war klar! Es war vorher schon klar. Pacey+Joey=ENDE...Joey rennt zurück zu Dawson!...und der ist machtlos. Die Gefühle in ihm reißen ihn in diese Beziehung, während Joeys Reaktion ein stirnrunzeln und abfällig Blicke bei mir verursachen. Aber halten wir es den beiden mal zu Gute das es da leider noch so etwas wie Quoten gibt und man für S5 einen mächtigen Cliffhanger braucht.
Next One...den ihr meiner Meinung nach unachtsam bei Seite geschoben habt...Dawson+Mitch kaufen einen Laptop.
Herrlich...:"It´s become obvious to me that, in life, you´re either a Mac or a PC person. And the choice defines you." Und dann packt er für den Mann mit den tauschend Fragezeichen auf der Stirn (Mitch) den Vergleich mit den Beatles und den Stones hervor. Es ist also eine Glaubensfrage?! Dawson will einen Mac auf Teufel komm raus. WARUM?
Eure Meinung?
Un ich hab noch einen
Dawson+Jen...Abschiedsszene...eigentlich das komplette Ding...mega sweet und einmal geschaut wirkts vielleicht oberflächlich und wie der normale Abschied von Leuten, die damit rechnen sich eine lange Zeit nicht zu sehen...naja auf die D+J spezifische Art halt.
Aaaber...speziell im Hinblick auf die Zukunft, aber auch die Vergangenheit nicht zu vergessen...fällt es einem einfach auf...:
James spielt für mich die Zerrissenheit und Verwirrung über die Situation sehr schön wieder. Ich denke das deuteste du fälschlicher weise als abwesend. Katie hingegen...ist schon irgendwie schwach...naja vielleicht nicht gleich schwach, aber diese Folge gehört sicherlich nicht zu ihren Besseren in DC. Sie triffts nicht so viel so richtig für mich hier.
Ich sach ma so...KEIN ZUFALL...denke ich

Dann...

Janz jenau! Hammer wie die Synchro-Abteilung diese Folge verhaun hat.
HERAUSRAGEND schlechte Synchro.
Ich vermisse Pacey enorm in dieser Folge. Weis aber zugleich, das er aufgrund der letzten Ereignisse nicht großartig in dieser Folge vertreten sein KANN. Trotzdem schade!

Um so schönder, das dem Autor dann diese Idee des Anrufes gelang.
Damit komme ich auch schon zu meiner Ansicht, warum S4E22 einfach NICHT Ende der Staffel 4 sein kann. Es gibt einfach viel zu viel von dem sich DC verabschieded, was sich folglich ändert. Es wurde ja schon alles aufgezählt, was soll ichs wiederholen. Das alles kann man nicht einfach "so" erzählen...in S5 PLOP drauf aufsetzen. Diese Folge ist ENORM wichtig für den Zuschauer. SIE ist der gerechte Abschied von Capeside, das uns noch zu genüge fehlen wird im Fortverlauf der Serie.
Ist schon bekloppt...in der Serie machen sie diesen "RIESEN" Sprung nach Boston...in Wirklichkeit...sind sie dort geblieben, wo sie waren.
Kaum angesprochen nichts desto trotz doch eigentlich von so hohem interesse ist, das gerade Mitch so ein Palaver macht. Warum nicht Gale?
Es ist mir aufgefallen, aber so richtig weis ich nicht, was ich davon halten soll. Welche Wirkung soll es haben? Was soll es uns sagen?
Dann wäre da die Tatsache...Joey rennt zurück zu Dawson.
Tja...es war klar! Es war vorher schon klar. Pacey+Joey=ENDE...Joey rennt zurück zu Dawson!...und der ist machtlos. Die Gefühle in ihm reißen ihn in diese Beziehung, während Joeys Reaktion ein stirnrunzeln und abfällig Blicke bei mir verursachen. Aber halten wir es den beiden mal zu Gute das es da leider noch so etwas wie Quoten gibt und man für S5 einen mächtigen Cliffhanger braucht.
Zu deiner Misere sei gesagt, das es so kam, wie es sich andeutete...Jack´s Desinteresse an Tobey. HOCH interessant, das man diese Beziehung und jetz klemmt bei mir die Shift-Taste...DIE EINZIGE BEZIEHUNG IST, DIE MAN MIT IN SEASON5 NAHM...Taste entklemmt...und dann so sinnlos und unbedeutend vor die Hunde gehen lässt. Unbedeutend hier bitte nicht missverstehen.schnupfen hat geschrieben: Wie letztes Mal schon gesagt, finde ich sehr schade, dass die J&T-Beziehung unter den Tisch fällt. IMO hätte auch bei ihnen der Entfernungsunterschied und die Zukunftsaussichten thematisiert werden müssen… Die Beziehung der zwei erhält leider nie wirklich Tiefe.
Next One...den ihr meiner Meinung nach unachtsam bei Seite geschoben habt...Dawson+Mitch kaufen einen Laptop.
Herrlich...:"It´s become obvious to me that, in life, you´re either a Mac or a PC person. And the choice defines you." Und dann packt er für den Mann mit den tauschend Fragezeichen auf der Stirn (Mitch) den Vergleich mit den Beatles und den Stones hervor. Es ist also eine Glaubensfrage?! Dawson will einen Mac auf Teufel komm raus. WARUM?
Eure Meinung?
Un ich hab noch einen

Dawson+Jen...Abschiedsszene...eigentlich das komplette Ding...mega sweet und einmal geschaut wirkts vielleicht oberflächlich und wie der normale Abschied von Leuten, die damit rechnen sich eine lange Zeit nicht zu sehen...naja auf die D+J spezifische Art halt.
Aaaber...speziell im Hinblick auf die Zukunft, aber auch die Vergangenheit nicht zu vergessen...fällt es einem einfach auf...:
Zum einen...ist es ein Ausblick auf etwas, das wird noch sehen und erleben werden und zum Anderen sehen wir, das die beiden nicht so richtig mit einander abgeschlossen haben. Warum eigentlich? Warum sind Jen+Dawson nicht zusammen gekommen...bis hierhin? Eure Meinung?
Also ich bin sicherlich kein Fan von James´s Schauspielkunst, will dir hier, wie es die Einleitung des Satzes schon verrät, aber widersprechencastaways hat geschrieben:Zum Thema schauspielerische Leistungen: So toll jene in dieser Episode auch sind, so sei doch angemerkt, dass es beim Abschlussdialog so wirkt, als lese Katie ihren Text ab, und auch James wirkt für mich in manchen Augenblicken ein wenig unbeteiligt. Erst in dem Augenblick vor dem Kuss, wo sich die beiden mit Tränen in den (ohnehin schon verweinten) Augen einander nähern, da wirkt es echt, ungepielt und ungekünstelt.

James spielt für mich die Zerrissenheit und Verwirrung über die Situation sehr schön wieder. Ich denke das deuteste du fälschlicher weise als abwesend. Katie hingegen...ist schon irgendwie schwach...naja vielleicht nicht gleich schwach, aber diese Folge gehört sicherlich nicht zu ihren Besseren in DC. Sie triffts nicht so viel so richtig für mich hier.
woooowwww ich bin ganz überrascht das zu der Folge
schon mehr antworten geschrieben wurden als letzten beiden
zusammen.
Hab mein text gestern abend an nem offlinerechner verfaßt
und muß ihn jetzt doch überarbeiten, weil vieles schon gesagt
wurde...aber ich versuche mal...diese Folge mit einem
"auseinanderklabaustern" zu ehren
Allright here we are...
am Ende der 4.Staffel und auch am Ende des alten DC.
Einer der wichtigsten Wendepunkte der Serie...
Die Creekler verlassen Cape Side damit die "alte Welt" und
wir nehmen Abschied.
Ich finde diese Folge war dem echt würdig.
Mir hat diese 4.Staffel wirklich gut gefallen..
es ist sehr viel passiert...es wurden Meilensteine gesetzt
die sehr richtungs und zukunftsweisend für unsere Creekler
waren.
Nicht zuletzt mag ich diese Staffel auch besonderes weil mein
Lieblingcharakter Dawson diese enorm große Entwicklung gemacht
hat und erwachsen geworden ist.
Und auch Jen hat sich für mich sehr in den Vordergrund gespielt
und sie ist liebenswürdiger denn je geworden.
ihr hab ja schon viel geschrieben, aber ich möchte das mal der Reihe nach abarbeiten...
Die Anfangsszene.
Immerwieder ist festzustellen das enorm viele Paralellen zu der 1.Staffel bestehen.
Joey und Dawson wie in alten Zeiten Videoschauend auf dem Bett sitzend.
Auch sie lassen die Geschehnisse nochmal Revue passieren (was den Zuschauer
natürlich zum gleichen animiert)
Sie schauen "Sea Creature from the deep" und ihnen wird klar wie schnell
die Zeit vergangen ist...
Sie sind froh, das sie noch soviel Zeit miteinander verbringen konnten.
(Wie in alten Tagen)..
Dawson sagt hier einen schönen Satz...der auch oft auf mich zutrifft.:
When you're in the kind of denial i'm in, there's just no room for packing...
Schwerbedeutend im übertragenem Sinne finde ich.
Die Synchrofehler sind mir allerdings nicht aufgefallen, da ich überhaupt
nicht mehr in dt. schaue...
Sie unterhalten sich auch über Pacey und es wird schnell klar, wie sehr
Joey ihn liebt...
Darum (wie ihr hier auch schon angesprochen habt...)
ist für mich der schluß der Folge irgendwie unverständlich und die Situation
ein wenig an den Haaren herbeigezogen...das ist auch schon was ich vorletze
Folge meinte mit der plötzlichen zusammenführung von Daws und Joey...
naja egal...
Also ich hab mich in der Tat ein wenig über den Laptop amüsiert.
Klar die Technik macht fortschritte, das wissen wir alle aber es war so nett
mit anzusehen wie Mitch den anpreist...
baohhh voll toll:
850MHz, P3 prozessor und wow 128MB RAM
Und ich finde schon man ist entweder eine PC oder Mac Person.
Dawsons Vergleich fand ich spitze...das ist so
Schwarz oder weiß...grau gibts in dem Falle nicht
Mitch fällt es sichtlich schwer seinen Sohn ziehen zu lassen, ich hab
auch erst kurz überlegt ob es nicht hätte eher Gale sollen sein, die den
Aufstand macht, aber für mich hatten Daws und sein Dad schon immer eine besondere
und vielleicht auch engere Bindung zueinanderer (was mich ganz traurig macht in
hinblick auf die 5.Staffel) also ist die Schlußfolgerung das eher Mitch
"durchdreht" für mich nachvollziehbar.
Dann kommt der kurze Pacey-Einspieler...er kommt wirklich zu kurz in der
Folge das ließ sich aber sicher einfach nicht anders machen/vermeiden.
Das was er durchmacht ist schnell gesagt.
Er lenkt sich mit arbeit ab, weiß aber das er noch was zu erledigen
hat (den Anruf) um sich wirklich zu lösen und für sich ein neues Kapitel
aufzuschlagen.
Das Dawson Jack Gespräch:
Ich finds wirklich super das die beiden im Laufe der 4.Staffel ihre
Freundschaft gefestigt haben.
Das muß vermutlich aber auch sein...Pace soll augenscheinlich nicht Dawsons
einziger männlicher Freund sein.
Und Jack ist ein toller Charakter so das Dawson gut daran tut sich mit
ihm zu unterhalten.
Jack hat/hatte schon immer andere Sichtweisen auf die Dinge und ihm war
immer bewußt wie fundamental/monumental Dawsons
Freundschaft/Liebe/Seelenverwandtschaft zu Joey ist.
In dem Gespräch kommt das klar hervor..jack hat verständniss und weiß wie
wichtig das alles ist.
goodbye sagen ist ein wichtiger Schritt und er geht 3000km weit weg das ja
nicht mal eben um die Ecke...ich kann diese Gefühle immo wirklich nachvollziehen
und das reißt mich sehr mit, da ich just in time das gleiche erlebe..
mein bester Freund geht für immer 7000km in die Ferne...der Abschied war
echt schwer und man benimmt sich unter Umständen ein wenig eigenartig.
Als ich die Folge das erstemal sah hab ich mich noch gefragt was die da
so für'n wind drum machen...aber das hat sich schnell in verständniss umgewandelt.
Solche Abschiede (die an immerwieder im Leben machen muß) sind gerade für
junge Leute sehr einschneidene Erlebnisse!
Im laufe des Gespräches kommts dann plötzlich...ich finde das schon komisch,
das Dawson dann sagt:
i fell in love with somebody else this year..do you have any idea how significant
that is for me?...
So why can't i stop thinking about her?
Das ist ne gute Frage? Was soll'n das?
Ich meine wir wissen schon das Dawson Joey liebt und andersrum aber als Freunde...
Warum sollte er, in anbetracht Gretchens, plötzlich wieder (offensichtlich) romatische
Gefühle für Joey hegen?
Es es den beiden einfach nicht vergönnt...tiefe innige Freundschaft und Verbundenheit
nicht mit Liebe zu verwechseln? dann das tun sie ja wohl immer wieder oder?
Mir scheint auch, das es echt dazu dient einen großen Cliffhänger vorzubereiten.
Das macht sonst alles wenig sinn...
Mich beschleicht hier immer wieder das ungute Gefühl, das man damit einfach
die DJler "bedienen" wollte und ein dramatisches Ende zu schaffen..
ist der allgemeine Abschied von Cape Side nicht genug?
Wäre ich PJler würde ich hier in der Tat Dawson Intreganz oder auch Vorsatz
vorwerfen..ich meine Pacey ist jetzt aus "dem Weg" und schon läuft
es wieder rund zwischen den beiden?
Und Joey macht gleich mit? einige hier scheinen ja auch das Gefühl gehabt zu
haben...!?!?
Hmmm? und kann mir mal einer das Gespräch zwischen Jen und Joey erklären?
Schnupfen? Castaways? Rodger?
Joey: wie kommst Du darauf das ich möchte das er hier bleibt?
Jen: Möchtest Du das wirklich wissen?
Es ist diese klare innere Stimme in mir die sagt:
Ich mag Deine Haarfarbe, welche Farbton ist das?
Joey: Du haßt mich immernoch was?
Jen: Nein ich hasse Dich nicht.
Ich weiß Jen ist für ihre spitze Zunge und ihren zynismus bekannt, aber
das hab ich irgendwie verpeilt? Wat zum henker wollte sie damit sagen?
In der Art: ich red nicht mit dir darüber, du weißt es doch genau? oder wie?
Die Szene als die vier dann aus dem Kino kommen fand ich auch gut gelungen
Es kam sehr gut rüber, wie alle versuchen Zeit zu schinden um nicht Abschied
nehmen zu müssen...
Und dann die Abschiedsszene zwischen den beiden.
Ich will vorweg sagen, das ich zu keinem Zeitpunkt irgendwann das Gefühl
hatte das die Schauspieler schlecht agieren.
Man merkt richtig wie unangenehm beiden die Situation ist...das spring
einen richtig entgegen finde ich.
Es gibt soviel ungesagtes...das läßt sich nicht zwischen Tür und Angel klären.
beide haben es vermieden oder vor sich hingeschoben und nun ist der große Moment
da und alle großen Erwartungen darin können nicht erfüllt werden und so fällt
der Abschied eher schnell, kühl, unangenehm und enttäuschend aus.
James und Katie machten das richtig toll finde ich.
Hier ist wieder eine Stelle in der in der dt.Version ein anderes Lied
als in der englischen Version gepielt wird.
Das englische find ich emotionaler und passender...btw
Dann kommt der Abschied von Jen/Jack/Dawson...das fand ich echt spitze.
Sie schenken Dawson etwas, was klar signalisiert:
Stay in touch!
Hihi und wie Schnupfen schon sagte der Abschied zwischen Jack und Daws
fällt kurz aber männlich aus...und doch ist dort eine enorme herzlichkeit
zu spüren.
Wooooowww und dann das plötzliche geflirte von Dawson und Jen..
Zitat ja schon von Rodger erwähnt...
You've got 5 min...
for you always
Ich fands ein wenig befremdlich oder sagen wir eher überraschend, aber doch
sehr erfrischend die beiden zu ewigen Freundschaft verbannten so zu sehen.
Mag sein das das ganze irgendwie schon eine Anspielung auf S5 ist.
da Dawson und Jen ja nicht wirklich in S4 miteinander zu tun hatten.
Sie gingen beide ihrer eigenen Wege, da blieb nicht viel Zeit um sich mit
dem anderen auseinander zu setzten bzw. irgendwie zusammenzukommen.
Und hätten die Autoren das in dieser Stelle (in S4 meine) ich vorgesehen,
wäre das unglaubwürdig gewesen...bzw. wie Jen schonmal in S2 erlebt und
zu Dawson gesagt hat...nur die Notlösung für Dawson gewesen und das
hätte dann sicher ihrer Freundschaft den Abruch getan..
Das sind meine Gedanken auf Deine Frage Rodger:
als es in letzter Zeit gezeigt wurde.
Und die Paralelle zur S1 in der Grams bei ner Verabschiedung dazwischen
platzt
fand ich witzig...nur das Grams jetzt anders reagiert hat...
Auch sie ist enorm gewachsen...mit Jen zusammen...!
Dann folgt wieder einer meiner geliebten Mitch-Dawson Szenen...
jedenmal sehr ergreifend und auch hier wieder überzeugent gespielt.
Einer Meiner absoluten Lieblingssätze in DC...die sich auf deutsch längst
nicht so gut anhören:
Son or not Dawson...you are on of my favourite people...
Sowas gesagt zu bekommen...wow!
Die Jen Jack Grams- Szene ist auch ergreifend...alles Arbeitet natürlich
auf Abschied hin. Und wir bekommen schon mal einen vorgeschmack darauf
wie es mit den dreien in Boston sein wird.
UND dann kommt die ÜBERRASCHUNG:
Pacey ruft bei Dawson (nicht bei Joey) an!
Hammer! das ist eines der (wenn ich das so nennen darf) intimsten
Momente zwischen den beiden Freunden.
Man kann sich hier vorstellen, das die beiden doch wieder gut zusammen
finden können...eine Basisi ist geschaffen.
Pacey sagt das er ein großes Bedürfniss hatte sich von Dawson zu
verabschieden und Dawson sagt das er stolz auf Pacey ist.
Toll das zu hören fand ich...
es gab einfach zu wenig Pacey/Dawsonszenen..das wäre ein Kritikpunkt
an S4.
Ich war sehr berührt...jedenfalls, das gebe ich zu
Und nun noch zum Höhepunkt der Folge...die wird mit "Daydreambeliver"
eingeläutet und man ahnt da ja schon was kommt.
Ich find das Lied nicht herrausragend im Radio oder so, aber sobald
diese Melodie bei DC erklingt...bekomme ich Gänsehaut
Wie schon oft gesagt...diese Szenen jetzt mit den vielen eingebauten
"Reminder" E.T. schauen,das Spiel der beiden...mit Erwähnung von Eve und
dem Korb den Joey von Dawson Anfang S3 bekommen hat..
Die Anspielungen auf das Geschehen mit Pacey und der Schlußshoot wie von
castaways erwähnt...Jensjacke, Schattenbild und das Lied "Say Goodnight"
drücken deutlich den Abschied von DC wie wir es bisher kannten aus...
Als Joey dann anfäng zu weinen, und ihm sagt was er ihr bedeutet (was wir
ja nicht oft zu hören bekommen haben in S4, dann spätestens ist es immerwieder
um mich gesehen..und ich finde ehrlich das beide das super spielen.
das allerdings empfinde ich nur im Originalton.
Die Übersetzung "sucks" hier zwischendrin echt!
Immerwieder merke ich aber das es hier ausschließlich um ihre Freundschaft
geht und nicht etwa um Liebe...also klar Freundschaft ist auch Liebe aber
anders...
Wenn sich sich dann gegenüberstehen und entgültig goodbye sagen...hab ich
mich beim erstenmal sehen schon gefragt was wird jetzt passieren.
Nun ich hab mich über den Kuß aufgeregt...aber bei nährem betrachten..
(auch wenn wir von was anderem überzeut werden sollen...in bezug auf S5)
halte ich es ausschließlich für einen Abschiedskuß zwischen zwei sich
auf jede weise erdenklich nahestehenden Personen.
Er ist nicht sonderlich leidenschaftlich wie der zweier verliebten.
Das hätte ich den schreibern auch echt übel genommen..
obwohl ich DJler bin...wäre es einfach in dieser Stelle zu früh gewesen.
Und es würde Dason wie schon gesagt eine gewisse intrigante Art bescheinigen
und Joey eine "kaltherzigkeit"...
schließlich ist Pacey für beide noch gegenwärtig...und Joey nicht über ihn
hinweg...was sollte das also sonst?
Es ist weder Dawsons noch Joeys Charakter entsprechend oder seid ihr da
anderer Meinung?
Man könnte das maximal noch mit dem "ältestenrecht" verteidigen.
Aber das scheint mir weit hergeholt.
Also auch wenn jetzt einige vielleicht was anderes sagen.
Es war ein Abschiedskuß..kein "Beginnkuß" oder?
Und damit und dem Bild der beiden am Fenster endet nun unsere 4.Staffel.
Und bei mir hinterläßt das jedesmal eine Art Traurigkeit.
Weil ich weiß was dann passiert und auch weil diese Folge sehr
gefühlvoll und emotionsgeladen dargestellt wurde.
Alle Schauspieler haben für mich sehr gut gespielt...insbesondere
James...auch wenn ihm oft kein so gutes Schauspielerisches Talent
zugeschrieben wird...glaue ich nicht das es jemand hätte besser machen können.
An Joey hab ich schön seit S3 keinen Narren mehr gefressen, aber auch sie
hat mich recht überzeugt.
Was ic noch kurz anmerken möchte ist der echt bescheidene Synchronstimme
von Jack...boaaaaaah ganz gruselig kann ich nicht hören diese Stimme und
paßt überhaupt nicht zu Kerr...aber das ur nebenbei.
Sehe es gerade mit entsetzen... :<>
Ich kann gar nicht glauben wieviel ich jetzt hier geschrieben hab...
aber ich betrachte das mal als wiedergutmachung für meine häufige
enthaltung der letzten Folge.
Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Meinungen/diskussionen der
vielumstrittenen 5.Staffel.
Also auf uns alle!
LG NinaIII
schon mehr antworten geschrieben wurden als letzten beiden
zusammen.
Hab mein text gestern abend an nem offlinerechner verfaßt
und muß ihn jetzt doch überarbeiten, weil vieles schon gesagt
wurde...aber ich versuche mal...diese Folge mit einem
"auseinanderklabaustern" zu ehren

Allright here we are...
am Ende der 4.Staffel und auch am Ende des alten DC.
Einer der wichtigsten Wendepunkte der Serie...
Die Creekler verlassen Cape Side damit die "alte Welt" und
wir nehmen Abschied.
Ich finde diese Folge war dem echt würdig.
Mir hat diese 4.Staffel wirklich gut gefallen..
es ist sehr viel passiert...es wurden Meilensteine gesetzt
die sehr richtungs und zukunftsweisend für unsere Creekler
waren.
Nicht zuletzt mag ich diese Staffel auch besonderes weil mein
Lieblingcharakter Dawson diese enorm große Entwicklung gemacht
hat und erwachsen geworden ist.
Und auch Jen hat sich für mich sehr in den Vordergrund gespielt
und sie ist liebenswürdiger denn je geworden.
ihr hab ja schon viel geschrieben, aber ich möchte das mal der Reihe nach abarbeiten...
Die Anfangsszene.
Immerwieder ist festzustellen das enorm viele Paralellen zu der 1.Staffel bestehen.
Joey und Dawson wie in alten Zeiten Videoschauend auf dem Bett sitzend.
Auch sie lassen die Geschehnisse nochmal Revue passieren (was den Zuschauer
natürlich zum gleichen animiert)
Castaways ich finde Dein Vergleich zum Musikstück sehr schön und passend!castaways hat geschrieben:die man duchaus auch auf die Themenlandschaft in der klassischen
Musik und deren Verarbeitung übertragen kann
Sie schauen "Sea Creature from the deep" und ihnen wird klar wie schnell
die Zeit vergangen ist...
Sie sind froh, das sie noch soviel Zeit miteinander verbringen konnten.
(Wie in alten Tagen)..
Dawson sagt hier einen schönen Satz...der auch oft auf mich zutrifft.:
When you're in the kind of denial i'm in, there's just no room for packing...
Schwerbedeutend im übertragenem Sinne finde ich.
Die Synchrofehler sind mir allerdings nicht aufgefallen, da ich überhaupt
nicht mehr in dt. schaue...
Sie unterhalten sich auch über Pacey und es wird schnell klar, wie sehr
Joey ihn liebt...
Darum (wie ihr hier auch schon angesprochen habt...)
ist für mich der schluß der Folge irgendwie unverständlich und die Situation
ein wenig an den Haaren herbeigezogen...das ist auch schon was ich vorletze
Folge meinte mit der plötzlichen zusammenführung von Daws und Joey...
naja egal...

Also ich hab mich in der Tat ein wenig über den Laptop amüsiert.
Klar die Technik macht fortschritte, das wissen wir alle aber es war so nett
mit anzusehen wie Mitch den anpreist...
baohhh voll toll:
850MHz, P3 prozessor und wow 128MB RAM

Und ich finde schon man ist entweder eine PC oder Mac Person.
Dawsons Vergleich fand ich spitze...das ist so

Schwarz oder weiß...grau gibts in dem Falle nicht

Mitch fällt es sichtlich schwer seinen Sohn ziehen zu lassen, ich hab
Aufstand macht, aber für mich hatten Daws und sein Dad schon immer eine besondere
Dann kommt der kurze Pacey-Einspieler...er kommt wirklich zu kurz in der
Folge das ließ sich aber sicher einfach nicht anders machen/vermeiden.
Das was er durchmacht ist schnell gesagt.
Er lenkt sich mit arbeit ab, weiß aber das er noch was zu erledigen
hat (den Anruf) um sich wirklich zu lösen und für sich ein neues Kapitel
aufzuschlagen.
Das Dawson Jack Gespräch:
Ich finds wirklich super das die beiden im Laufe der 4.Staffel ihre
Freundschaft gefestigt haben.
Das muß vermutlich aber auch sein...Pace soll augenscheinlich nicht Dawsons
einziger männlicher Freund sein.
Und Jack ist ein toller Charakter so das Dawson gut daran tut sich mit
ihm zu unterhalten.
Jack hat/hatte schon immer andere Sichtweisen auf die Dinge und ihm war
immer bewußt wie fundamental/monumental Dawsons
Freundschaft/Liebe/Seelenverwandtschaft zu Joey ist.
In dem Gespräch kommt das klar hervor..jack hat verständniss und weiß wie
wichtig das alles ist.
goodbye sagen ist ein wichtiger Schritt und er geht 3000km weit weg das ja
nicht mal eben um die Ecke...ich kann diese Gefühle immo wirklich nachvollziehen
und das reißt mich sehr mit, da ich just in time das gleiche erlebe..
mein bester Freund geht für immer 7000km in die Ferne...der Abschied war
echt schwer und man benimmt sich unter Umständen ein wenig eigenartig.
Als ich die Folge das erstemal sah hab ich mich noch gefragt was die da
so für'n wind drum machen...aber das hat sich schnell in verständniss umgewandelt.
Solche Abschiede (die an immerwieder im Leben machen muß) sind gerade für
junge Leute sehr einschneidene Erlebnisse!
Im laufe des Gespräches kommts dann plötzlich...ich finde das schon komisch,
das Dawson dann sagt:
i fell in love with somebody else this year..do you have any idea how significant
that is for me?...
So why can't i stop thinking about her?
Das ist ne gute Frage? Was soll'n das?
Ich meine wir wissen schon das Dawson Joey liebt und andersrum aber als Freunde...
Warum sollte er, in anbetracht Gretchens, plötzlich wieder (offensichtlich) romatische
Gefühle für Joey hegen?
Es es den beiden einfach nicht vergönnt...tiefe innige Freundschaft und Verbundenheit
nicht mit Liebe zu verwechseln? dann das tun sie ja wohl immer wieder oder?
Mir scheint auch, das es echt dazu dient einen großen Cliffhänger vorzubereiten.
Das macht sonst alles wenig sinn...

Mich beschleicht hier immer wieder das ungute Gefühl, das man damit einfach
die DJler "bedienen" wollte und ein dramatisches Ende zu schaffen..
ist der allgemeine Abschied von Cape Side nicht genug?
Wäre ich PJler würde ich hier in der Tat Dawson Intreganz oder auch Vorsatz
vorwerfen..ich meine Pacey ist jetzt aus "dem Weg" und schon läuft
es wieder rund zwischen den beiden?
Und Joey macht gleich mit? einige hier scheinen ja auch das Gefühl gehabt zu
haben...!?!?
Hmmm? und kann mir mal einer das Gespräch zwischen Jen und Joey erklären?
Die Szene als die vier dann aus dem Kino kommen fand ich auch gut gelungen

Es kam sehr gut rüber, wie alle versuchen Zeit zu schinden um nicht Abschied
nehmen zu müssen...
Und dann die Abschiedsszene zwischen den beiden.
Ich will vorweg sagen, das ich zu keinem Zeitpunkt irgendwann das Gefühl
hatte das die Schauspieler schlecht agieren.
Man merkt richtig wie unangenehm beiden die Situation ist...das spring
einen richtig entgegen finde ich.
Es gibt soviel ungesagtes...das läßt sich nicht zwischen Tür und Angel klären.
beide haben es vermieden oder vor sich hingeschoben und nun ist der große Moment
da und alle großen Erwartungen darin können nicht erfüllt werden und so fällt
der Abschied eher schnell, kühl, unangenehm und enttäuschend aus.
James und Katie machten das richtig toll finde ich.
Hier ist wieder eine Stelle in der in der dt.Version ein anderes Lied
als in der englischen Version gepielt wird.
Das englische find ich emotionaler und passender...btw

Dann kommt der Abschied von Jen/Jack/Dawson...das fand ich echt spitze.
Sie schenken Dawson etwas, was klar signalisiert:
Stay in touch!
Hihi und wie Schnupfen schon sagte der Abschied zwischen Jack und Daws
fällt kurz aber männlich aus...und doch ist dort eine enorme herzlichkeit
zu spüren.
Wooooowww und dann das plötzliche geflirte von Dawson und Jen..
Zitat ja schon von Rodger erwähnt...
You've got 5 min...
for you always

Ich fands ein wenig befremdlich oder sagen wir eher überraschend, aber doch
sehr erfrischend die beiden zu ewigen Freundschaft verbannten so zu sehen.
Mag sein das das ganze irgendwie schon eine Anspielung auf S5 ist.
da Dawson und Jen ja nicht wirklich in S4 miteinander zu tun hatten.
Sie gingen beide ihrer eigenen Wege, da blieb nicht viel Zeit um sich mit
dem anderen auseinander zu setzten bzw. irgendwie zusammenzukommen.
Und hätten die Autoren das in dieser Stelle (in S4 meine) ich vorgesehen,
wäre das unglaubwürdig gewesen...bzw. wie Jen schonmal in S2 erlebt und
zu Dawson gesagt hat...nur die Notlösung für Dawson gewesen und das
hätte dann sicher ihrer Freundschaft den Abruch getan..
Das sind meine Gedanken auf Deine Frage Rodger:
Auf jedenfall hat ihre Abschiedsszene gezeigt, das die beide sich näher sindWarum eigentlich? Warum sind Jen+Dawson nicht zusammen gekommen
...bis hierhin? Eure Meinung?
als es in letzter Zeit gezeigt wurde.
Und die Paralelle zur S1 in der Grams bei ner Verabschiedung dazwischen
platzt

Auch sie ist enorm gewachsen...mit Jen zusammen...!
Dann folgt wieder einer meiner geliebten Mitch-Dawson Szenen...
jedenmal sehr ergreifend und auch hier wieder überzeugent gespielt.
Einer Meiner absoluten Lieblingssätze in DC...die sich auf deutsch längst
nicht so gut anhören:
Son or not Dawson...you are on of my favourite people...
Sowas gesagt zu bekommen...wow!
Die Jen Jack Grams- Szene ist auch ergreifend...alles Arbeitet natürlich
auf Abschied hin. Und wir bekommen schon mal einen vorgeschmack darauf
wie es mit den dreien in Boston sein wird.
UND dann kommt die ÜBERRASCHUNG:
Pacey ruft bei Dawson (nicht bei Joey) an!
Hammer! das ist eines der (wenn ich das so nennen darf) intimsten
Momente zwischen den beiden Freunden.
Man kann sich hier vorstellen, das die beiden doch wieder gut zusammen
finden können...eine Basisi ist geschaffen.
Pacey sagt das er ein großes Bedürfniss hatte sich von Dawson zu
verabschieden und Dawson sagt das er stolz auf Pacey ist.
Toll das zu hören fand ich...
es gab einfach zu wenig Pacey/Dawsonszenen..das wäre ein Kritikpunkt
an S4.
Ich war sehr berührt...jedenfalls, das gebe ich zu

Und nun noch zum Höhepunkt der Folge...die wird mit "Daydreambeliver"
eingeläutet und man ahnt da ja schon was kommt.
Ich find das Lied nicht herrausragend im Radio oder so, aber sobald
diese Melodie bei DC erklingt...bekomme ich Gänsehaut

Wie schon oft gesagt...diese Szenen jetzt mit den vielen eingebauten
"Reminder" E.T. schauen,das Spiel der beiden...mit Erwähnung von Eve und
dem Korb den Joey von Dawson Anfang S3 bekommen hat..
Die Anspielungen auf das Geschehen mit Pacey und der Schlußshoot wie von
castaways erwähnt...Jensjacke, Schattenbild und das Lied "Say Goodnight"
drücken deutlich den Abschied von DC wie wir es bisher kannten aus...
Als Joey dann anfäng zu weinen, und ihm sagt was er ihr bedeutet (was wir
ja nicht oft zu hören bekommen haben in S4, dann spätestens ist es immerwieder
um mich gesehen..und ich finde ehrlich das beide das super spielen.
das allerdings empfinde ich nur im Originalton.
Die Übersetzung "sucks" hier zwischendrin echt!
Immerwieder merke ich aber das es hier ausschließlich um ihre Freundschaft
geht und nicht etwa um Liebe...also klar Freundschaft ist auch Liebe aber
anders...
Wenn sich sich dann gegenüberstehen und entgültig goodbye sagen...hab ich
mich beim erstenmal sehen schon gefragt was wird jetzt passieren.
Nun ich hab mich über den Kuß aufgeregt...aber bei nährem betrachten..
(auch wenn wir von was anderem überzeut werden sollen...in bezug auf S5)
halte ich es ausschließlich für einen Abschiedskuß zwischen zwei sich
auf jede weise erdenklich nahestehenden Personen.
Er ist nicht sonderlich leidenschaftlich wie der zweier verliebten.
Das hätte ich den schreibern auch echt übel genommen..
obwohl ich DJler bin...wäre es einfach in dieser Stelle zu früh gewesen.
Und es würde Dason wie schon gesagt eine gewisse intrigante Art bescheinigen
und Joey eine "kaltherzigkeit"...

schließlich ist Pacey für beide noch gegenwärtig...und Joey nicht über ihn
hinweg...was sollte das also sonst?
Es ist weder Dawsons noch Joeys Charakter entsprechend oder seid ihr da
anderer Meinung?
Man könnte das maximal noch mit dem "ältestenrecht" verteidigen.
Aber das scheint mir weit hergeholt.
Also auch wenn jetzt einige vielleicht was anderes sagen.
Es war ein Abschiedskuß..kein "Beginnkuß" oder?
Und damit und dem Bild der beiden am Fenster endet nun unsere 4.Staffel.
Und bei mir hinterläßt das jedesmal eine Art Traurigkeit.
Weil ich weiß was dann passiert und auch weil diese Folge sehr
gefühlvoll und emotionsgeladen dargestellt wurde.
Alle Schauspieler haben für mich sehr gut gespielt...insbesondere
James...auch wenn ihm oft kein so gutes Schauspielerisches Talent
zugeschrieben wird...glaue ich nicht das es jemand hätte besser machen können.
An Joey hab ich schön seit S3 keinen Narren mehr gefressen, aber auch sie
hat mich recht überzeugt.
Was ic noch kurz anmerken möchte ist der echt bescheidene Synchronstimme
von Jack...boaaaaaah ganz gruselig kann ich nicht hören diese Stimme und
paßt überhaupt nicht zu Kerr...aber das ur nebenbei.
Sehe es gerade mit entsetzen... :<>
Ich kann gar nicht glauben wieviel ich jetzt hier geschrieben hab...

aber ich betrachte das mal als wiedergutmachung für meine häufige
enthaltung der letzten Folge.
Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Meinungen/diskussionen der
vielumstrittenen 5.Staffel.
Also auf uns alle!
LG NinaIII

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Das ist ein zentraler Moment in der Folge! Schade das du ihn nicht vertanden hast. Und trägt zum Verständnis der Folge maßgeblich zu.NinaIII hat geschrieben:Hmmm? und kann mir mal einer das Gespräch zwischen Jen und Joey erklären?
Das Ganze fängt ja schon ein wenig früher an, wo Jen zu Joey sagt/fragt, ob ihr das klar ist, das Joey "die Macht" darüber hat Dawson NICHT vorzeitig gehen zu lassen (Sommerkurse) und den Sommer bis zum bitteren Ende mit Dawson verbringen zu können.
Wie es Jens Art ist und wie wir es auch lieben lässt Jen es nicht unausgesprochen und stellt Joey hier zur Rede.
Hier die Komplett-Fassung in engl.
Schau man sich das Gespräch an, dann sieht man das Joey ständig ausweicht, wenn sie zu Dawson befragt wird. Das wirkt total unreif und hyper-nervös.
Was etwas schwerer zu verstehen ist...
Im Deutschen würde man das so nicht sagen. Deswegen kommt die intention auch nicht so klar rüber. Es soll dem Zuschauer klarmachen, das es für Leute, die Joey kennen, klar ersichlich ist, das Joey nicht sie selbst ist und auf Auto-Pilot läuft. Alles prallt an ihr ab. Zugleich ist es ersichtlich das es dabei um Dawson und die Tatsache geht, das er bald für lange lange Zeit nicht mehr für sie da sein wird.Jen: It's this little voice inside my head that says "I like your hair color. What number is that?"
Das beschäftigt sie ja massiv, was auch immer und immer wieder wiederholt wird in dieser Folge.
Na wenns das is...ich bekomme da auch heute noch feuchte Augen, weil ich weis, wie solche Momente zwischen RICHTIG ALTEN KUMPELS sind, die ne schwere Zeit haben/hatten.NinaIII hat geschrieben:Ich war sehr berührt...jedenfalls, das gebe ich zu
Achso...dashier noch.
Will hier überhaupt nicht wiedersprechen...hab´ ich auch so gesehen.NinaIII hat geschrieben:Mitch fällt es sichtlich schwer seinen Sohn ziehen zu lassen, ich hab
BIS mich hier bei der Besprechung der Folge der Gedanke überkam, das in den letzten Folgen, oder sagen wir besser in dieser Season es eher Gale war, die in Szenen mit Dawson zu sehen war und daher der Eindruck entstanden ist, das Gale+Dawson sich gegenwärtig eher sind, das Dawson und sein Dad. Diese zwei waren ja in S2+S3 zu Edelstahl verschmelzt.
Diese innige Freundschaft zwischen Vater+Sohn lies man in S4 doch arg schleifen. Deswegen meine zweite Überlegung WARUM EIGENTLICH NICHT GALE?!
Nun möchte ich mich auch schnell zu dieser außergewöhnlichen Folge äußern: Ein perfektes Finale, auf meiner persönlichen Rangliste auf gleicher Höhe wie das aus Staffel 1 und weit vor den anderen Finale.
Wie schon von allen angedeutet, kann man die deutsche Synchro getrost in den Eimer schmeißen. Auf Deutsch kommt nicht einmal halb so viel Emotion herüber wie im Original. Das merkt man vor allem in der Schlusssequenz, die meiner Meinung nach auf Deutsch nicht zu ertragen ist.
Was gibt es sonst noch zu sagen: Die Schlussszene und der Kuss. Durch die weiteren Entwicklungen in Staffel 5 und 6 bzw. durch das Love Triangle im allgemeinen muss man bei jeder solchen Situation zwischen Dawson und Joey sowie Pacey und Joey einbeziehen, dass es sich wohl nur um ein Häppchen für Fans handelt und in diesem Fall eben um einen hervorragenden Cliffhänger. Dann bräuchte man aber gar nicht mehr weiter diskutieren und deswegen lasse ich diese "Häppchen" einmal außen vor.
Ich müsste mir die Szene jetzt noch einmal anschauen, um sie "richtig" interpretieren zu können, und ich hoffe ich schaffe das noch diese Woche. Um die Frage vielleicht doch zu beantworten: War es Abschiedskuß oder Beginnkuß tendiere ich auch zu Abschiedskuß. Zumindest in dem Moment war glaube ich beiden klar, dass Dawson weggehen wird und sie sich in naher Zukunft nicht sehen wird. Das dann in Staffel 5 darüber diskutiert wurde, wie der Kuß zu werten ist, ist zwar positiv, doch das WIE hat mir nicht unbedingt gefallen.
Neben dem Abschied von Dawson und Joey hat mich wohl das Telefongespräch zwischen Dawson und Pacey am meisten berührt. Es ist kurz und schlicht, zeigt aber trotzdem die noch immer (oder wieder) tiefe Verbundenheit der beiden. Es gibt außerdem Hoffnung in der Zukunft, dass beide wieder "richtige" Freunde werden... So gesehen fand ich garnicht, dass Pacey in dieser Folge fehlte. Es war nur logisch, dass es nicht "dabei" sein konnte, und das Telefongespräch ist passender als eine etwaige Anwesenheit Paceys...
Wie schon von allen angedeutet, kann man die deutsche Synchro getrost in den Eimer schmeißen. Auf Deutsch kommt nicht einmal halb so viel Emotion herüber wie im Original. Das merkt man vor allem in der Schlusssequenz, die meiner Meinung nach auf Deutsch nicht zu ertragen ist.
Was gibt es sonst noch zu sagen: Die Schlussszene und der Kuss. Durch die weiteren Entwicklungen in Staffel 5 und 6 bzw. durch das Love Triangle im allgemeinen muss man bei jeder solchen Situation zwischen Dawson und Joey sowie Pacey und Joey einbeziehen, dass es sich wohl nur um ein Häppchen für Fans handelt und in diesem Fall eben um einen hervorragenden Cliffhänger. Dann bräuchte man aber gar nicht mehr weiter diskutieren und deswegen lasse ich diese "Häppchen" einmal außen vor.

Ich müsste mir die Szene jetzt noch einmal anschauen, um sie "richtig" interpretieren zu können, und ich hoffe ich schaffe das noch diese Woche. Um die Frage vielleicht doch zu beantworten: War es Abschiedskuß oder Beginnkuß tendiere ich auch zu Abschiedskuß. Zumindest in dem Moment war glaube ich beiden klar, dass Dawson weggehen wird und sie sich in naher Zukunft nicht sehen wird. Das dann in Staffel 5 darüber diskutiert wurde, wie der Kuß zu werten ist, ist zwar positiv, doch das WIE hat mir nicht unbedingt gefallen.
Neben dem Abschied von Dawson und Joey hat mich wohl das Telefongespräch zwischen Dawson und Pacey am meisten berührt. Es ist kurz und schlicht, zeigt aber trotzdem die noch immer (oder wieder) tiefe Verbundenheit der beiden. Es gibt außerdem Hoffnung in der Zukunft, dass beide wieder "richtige" Freunde werden... So gesehen fand ich garnicht, dass Pacey in dieser Folge fehlte. Es war nur logisch, dass es nicht "dabei" sein konnte, und das Telefongespräch ist passender als eine etwaige Anwesenheit Paceys...
Ja, das ist wirklich interessant und krass. Der Ort ist derselbe, doch das Capeside-Feeling fehlt... Weil der Creek fehlt...Rodger hat geschrieben:Ist schon bekloppt...in der Serie machen sie diesen "RIESEN" Sprung nach Boston...in Wirklichkeit...sind sie dort geblieben, wo sie waren.
Ich hatte mich auch darüber gewundert, denn Gale ist die emotionalere der zwei und zudem haben wir sie in S4 öfter mti Dawson gesehen - was allerdings nicht heißt, dass Mitch und Dawson keinen engen Kontakt hatten.Kaum angesprochen nichts desto trotz doch eigentlich von so hohem interesse ist, das gerade Mitch so ein Palaver macht. Warum nicht Gale?
Somit denke ich, ist es u.a. auch ne Würdigung der DM-Beziehung, die in S4 kürzer als bisher kam.
Zum anderen macht die Reaktion bei Mitch für mich mehr Sinn, hat mehr Wirkung als wenn Gale Probleme des Loslassens gehabt hätte. Das hätte evtl. sogar genervt, zu müttlerlich-weinerisch - beim Vater wirkt das besser und interessanter, und auch wichtiger/aussagekräftiger. Und da Mitch jemand ist, der wie Dawson sehr stur ist und seine Vorstellungen hat, nach denen alles laufen muss, passt es. Mehr als zu Gale, die vielleicht auch aus Egoismus gerne Dawson weiterhin bei sich hätte, aber noch mehr als Mitch sieht, dass Dawson seinen Weg gehen muss, und ihn auch dazu bringen will.
Du meinst, Jack habe Desinteresse an Tobey? In S5 meinst du, ne? In S4 ist das ja noch nicht so...Zu deiner Misere sei gesagt, das es so kam, wie es sich andeutete...Jack´s Desinteresse an Tobey. HOCH interessant, das man diese Beziehung und jetz klemmt bei mir die Shift-Taste...DIE EINZIGE BEZIEHUNG IST, DIE MAN MIT IN SEASON5 NAHM...Taste entklemmt...und dann so sinnlos und unbedeutend vor die Hunde gehen lässt. Unbedeutend hier bitte nicht missverstehen.
Zu den zwei kommen wir dann noch in der Trennungsfolge. Dann können wir die Gründe Jacks und auch die der Autoren erörtern...
Du suchst nach ner tieferen Bedeutung (also tiefer als der Vorstellungs-Konflikt der zwei)? Mir fällt grad nix ein... Hilf mal...Next One...den ihr meiner Meinung nach unachtsam bei Seite geschoben habt...Dawson+Mitch kaufen einen Laptop.
Eure Meinung?
Stimmt, das kann man als Vorschau sehen. Denke aber nicht, dass die Autoren da schon an die SL der zwei dachten...Un ich hab noch einen
Aaaber...speziell im Hinblick auf die Zukunft, aber auch die Vergangenheit nicht zu vergessen...fällt es einem einfach auf...:Zum einen...ist es ein Ausblick auf etwas, das wird noch sehen und erleben werden und zum Anderen sehen wir, das die beiden nicht so richtig mit einander abgeschlossen haben. Warum eigentlich? Warum sind Jen+Dawson nicht zusammen gekommen...bis hierhin? Eure Meinung?
Warum die zwei nie zusammengekommen sind? Nun, in S1 war Jen nicht aus den Gründen an Dawson interessiert, auf denen sich eine Beziehung gründen lässt (in S2 hätte sich das dann evtl. geändert). Und ab S2 hing Dawson nur an Joey... Die Zeit war also einfach noch nicht da...
Ob da wirklich Liebe zwischen ihnen war/ist/sein wird, werden wir noch ausführlich diskutieren können.
@Joey&Jen-Gespräch
Rodger hats schon gut erklärt. Joey weicht aus. Und Jen merkt es, weil sie Joey kennt. Das verdeutlicht sie durch das Zitat aus 1.01: "I like your hair color. What number is that?" Und wieder weicht Joey aus, nutzt den Rückblick auf die Anfänge und lenkt das Gespräch auf Jen und sich, die sich anfangs gehasst haben...
EDIT: Somit ist der kleine Rückblick auf die zwei auch eine Art Abschied von Capeside bzw. ein Aufzeigen dessen, was in den drei Jahren alles passiert und sich geändert hat...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Good point !schnupfen hat geschrieben:Und da Mitch jemand ist, der wie Dawson sehr stur ist und seine Vorstellungen hat, nach denen alles laufen muss, passt es. Mehr als zu Gale, die vielleicht auch aus Egoismus gerne Dawson weiterhin bei sich hätte, aber noch mehr als Mitch sieht, dass Dawson seinen Weg gehen muss, und ihn auch dazu bringen will.
Neee...das haste in den falschen Hald bekommen. Jack´s Desinteresse gegenüber Tobey war ja Anfangs da! Er wollte absolut nix von "Mister Gay".schnupfen hat geschrieben:Du meinst, Jack habe Desinteresse an Tobey? In S5 meinst du, ne? In S4 ist das ja noch nicht so...
Zu den zwei kommen wir dann noch in der Trennungsfolge. Dann können wir die Gründe Jacks und auch die der Autoren erörtern...
Tobey war ihm ja zu schwul und bäh einfach

Mehr als eine Freundschaft wollte Jack ja eigentlich nie, bis plötzlich auf dem Boot was passierte. Aber dabei bleibts eigentlich auch wieder.
Und dann wie bereits gesagt...sehr fragwürdig warum man diese Beziehung, die Figur Tobey mit in S5 genommen hat. Screentime hatte "Tobey" ja seehr wenig!
Dawson spricht es doch gerade zu an. Es ist eine Lebenseinstellung, ein Feeling, das man bei manchen Sachen einfach hat. Man kann es eigentlich nicht wirklich mit einander vergleichen und doch tut man es (weil man es ggf. auch muss). Deswegen für Mitch ja auch der Versuch mit dem Vergleich Stones/Beatles.schnupfen hat geschrieben: Du suchst nach ner tieferen Bedeutung (also tiefer als der Vorstellungs-Konflikt der zwei)? Mir fällt grad nix ein... Hilf mal...
Dawson ist also ein MAC-Mensch. Why? Was sagt das über ihn aus?
Aus der Realität gezogen...sagt man dem MAC mehr Persönlichkeit und mehr Ideenreichtum nach, als einem PC.
An das Zitat hatte ich garnicht gedacht...alle Achtung @ schnupfenschnupfen hat geschrieben:Das verdeutlicht sie durch das Zitat aus 1.01: "I like your hair color. What number is that?" Und wieder weicht Joey aus