Eure Meinung zu #4.06 Reifeprozesse

Antworten

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
0
Keine Stimmen
4 Sterne
2
67%
5 Sterne
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Schnupfen

Eure Meinung zu #4.06 Reifeprozesse

Beitrag von Schnupfen »

Und weiter geht's:
Wie hat euch die 6. Folge der 4. Staffel gefallen?

HIER geht's zur Episodenbeschreibung von myFanbase.

---

Meine Meinung:

Reid schien gerade interessant zu werden, als er heute so und morgen so war, was ja dann aber mit dem "Uni: Stress, Bez: nur locker" schnell erklärt wurde, was ihn wiederum weniger interessant machte. Läufts jetzt wirklich auf ne lockere Beziehung hinaus? Kann Amy das, wenn sie eigentlich mehr will?

Amy hälts nun in Ephrams Wohnung aus und Ephram weiß, dass es wen anderes für Amy gibt. Soweit scheint er ja damit umgehen zu können. Doch was, wenn er erfährt, dass es sein Mitbewohner ist?

Kyle gefällt mir sowieso mit jedem Mal besser. Nach heute natürlich noch mehr. Ephram ist ihn am knacken und Hut ab dafür, wie er das tut! Hab gestaunt. Kann kaum ihre erste Umarmung abwarten. :D

Fand es erschreckend, wie die Abbotts so gar nicht harmonierten, sich gegenseitig Dinge verschwiegen und nicht so füreinander da sind, wie es gut wäre. Hab echt ANgst um sie bekommen. Dass sie nun verreisen werden, halte ich für eine der besten Ideen seit langem - für Rose, für sie als Ehepaar.

Nina will in ihrem Männerchaos aufräumen. Aber mit einer Therapeutin? Was zum Henker...? Etwas zu abgehoben.
Und Jakes Problem ist also nicht Andy, sondern alles, was Andy respräsentiert? Ist er also eifersüchtig oder was genau heißt das?

Die Abbotts und Ephram/Kyle kam voran - das gefiel mir heute. Was ich über die Jake-Sache und die Reid-Sache denken soll, weiß ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 21.12.2006, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Lustig fand ich den Schluss. Alle vier vereint! :up: Das gefällt mir.

Die Sache mit der Therapie, nun ja, wenn man drauf steht? Jake ist logischerweise auf das gesamte Leben von Andy eifersüchtig. Auf die Freundschaft mit Nina, auf seine Familie, auf seinen Erfolg als bester Chirurge, auf sein Können in seinem Beruf...und dann ist da noch der Kuss. Jake macht sich sorgen, ob er Nina verlieren könnte. Ich glaube aber nicht, dass mit einer Sitzung all das aus dem Weg geräumt wurde.

Reid und Amy find ich ein sehr hübsches Paar. Aber das wird unschön für Ephram. Reid ist sein Wohnungsgenosse und dann macht er einmal mit Amy vor ihm rum...das wird übel ausgehen...aber auf der einen Seite auch klar, dass Amy sich mal nach einem anderen umsieht. Ich glaube die Beziehung wird noch was hergeben, obwohl ich bekennende Amy/Ehpram-Anhängerin bin.

Hannah/Bright haben mir heute auch wieder sehr gut gefallen. Er nennt sie "Liebling" und sie kochen gemeinsam Pizza, sehr süß!

Kyle & Ephram ist eine interessante Freundschaft. Fast so als wäre Ehpram sein Mentor. Und das mit dem Geld war auch sehr nett. Ich bin mir sicher, die beiden werden noch gute Freunde!
Irv

Beitrag von Irv »

Ok mal wieder eine gute Folge und sogar einiges zum lachen :-)

Amy, Reid, Ephram:

Hmm zuerst mal was wird das ganze Amy eigendlich bringen? sicherlich der Junge ist nett und sieht vieleicht gut aus aber nur fürs rummachen (ich sags mal so) ist eigendlich nicht Amys art und wird wohl auch nicht so laufen denke ich mal. Aber nun zum eigendlich heißen Eisen, bei Ephram hats Ding Dong gemacht und wenn Reid mit Amy im Arm oder sonst wie in der Wohnung oder wo auftaucht ich glaub dann ist seine beherschung und seine kontrolle über sich dahin besonders weil er ja gestern gesagt hat das er sie noch liebt. Prädikat "Das gibt böses Blut" besonders weil die noch zusammen Leben.

Andy und Jake:

also ich mußte schon lachen bei der Therapie, wie zwei kleine Jungs *g* haben sich die beiden benommen und was wohl am wichtigsten ist Jake ist wohl neidisch auf Andy oder gefrustet wie sein Leben in Everwood läuft :roll: zumindest hatte mir das so den anschein, ich bin mal gespannt wie lang er es noch aushält.

Rose und Harold:

mal wieder sehr gut, vorallem das Rose erzählt hat wie sie sich fühlt.

so das war es erst mal.
*Summer-Breeze*

Beitrag von *Summer-Breeze* »

Zu der Folge lässt sich eigentlich nur sagen, dass sie echt schön war.
Besonder gut gefällt mir die Storyline um Kyle und Ephram. Echt schön, wie er auf den Jungen zugeht und versucht seine harte Schale zu knacken. Obwohl Kyle ja nicht gerade pflegeleicht ist, gibt er ihn nicht auf und lässt sich von ihm nicht provozieren. Da merkt man mal, wie erwachsen Ephram in all der Zeit geworden ist, war er doch zu Beginn der 1. Staffel selbst ein kleiner Kyle ;) Aber gerade deswegen kann er wohl soviel Verständnis zeigen. Bin mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Hoffentlich wird Kyle am Julliard angenommen und Ephram sollte durch ih auch wieder zum Klavier spielen kommen...das wäre echt schön.

Hannah und Bright sind wie immer sehr niedlich zu beobachten.

Jake und Andy waren herrlich :D Echt zwei Kindsköpfe.

Mit Reid kann ich mich irgendwie nicht ganz anfreunden. Er wirkt sehr glatt und ohne Tiefe. Schätze mal, er wird mit Amy noch ein paar Mal ausgehen und dann heißt es zum Ende der finalen Staffel: Bahn frei für Ephram (hoffe ich zumindest).

Harold und Rose machen das einzig Richtige nach so einer Situation: Abstand, Urlaub und endlich wieder das Leben genießen.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Besonders gut fand ich die Folge nicht. Ein bisschen langweilig wars,würd ich fast sagen.

Für mich ergibt das Gespann Ephram/Kyle keinen Sinn. Wann hätte Ephram mal umsonst Klavierunterricht gegeben und sich als Aufpasser aufgespielt? Ich finde das passt nicht zu ihm. Und es werden mir immer weiter einfach zu viele Gemeinsamkeiten. Wie groß ist die Chance,dass in Everwood zwei Leute so gleich sind und die selben Ziele verfolgen? Vielleicht hätte es mir besser gefallen,wenn Kyle ein Mädchen wäre. Eine Liebesgeschichte am Klavier wäre doch auch schön gewesen und man hätte gesehem,ob Amy noch Gefühle für Ephram hat.

Amy und Reid ergeben auch nicht gerade viel Sinn,aber wie gesagt,Amy hats mal verdient eine lockere Zeit zu erleben. Und sie muss mal nicht dauernd nur Probleme wälzen. Sie war mit in der Folge ganz sympathisch,als sie auf Reid in der Wohnung gewartet hat und so.

Bei Hannah und Bright wurde am Rand das normale Beziehungsleben gezeigt. Brights Zweifel wurden leider nicht mit eingebaut. Mal sehn,was das zu bedeuten hat.

Das mit der Therapeutin fand ich auch etwas weit hergeholt. Aber das witzige Gespräch am Anfang mit dem "gewinnen" wollen hat mir gefallen und die ernstere Seite auch. Ich denke Jake hat zum Teil Recht. Andy dachte damals wirklich,dass er Nina nur zu küssen braucht und sie schmeißt sofort Jakes Kisten wieder raus. Und selbst jetzt,denkt er,wenn er sich nur mehr anstrengen würde,könnte er Nina haben. Dazu ist er als Arzt erfolgreicher und Jake ist seine Karriere auch sehr wichtig. Ich weiß nur nicht,ob er denkt,dass Nina sich eventuell auch davon beeinflussen lassen würde. Aber anscheinend tut er es. Als er nach Everwood kam,hatte er doch auch so eine Ehrfurcht und Bewunderung für Andy.
sunbeam

Beitrag von sunbeam »

ich mag reid einfach nicht .. er kommt irgendwie so schleimig rüber. so super perfekt. ich finde, er passt überhaupt nicht zu amy.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Isabel hat geschrieben:Für mich ergibt das Gespann Ephram/Kyle keinen Sinn. Wann hätte Ephram mal umsonst Klavierunterricht gegeben und sich als Aufpasser aufgespielt? Ich finde das passt nicht zu ihm.
Bedenke, dass er zuerst nicht wusste, dass Kyle nicht bezahlen kann. Ob er, wenn er dies von vorneherein gewusst hätte, ihm den Unterricht gegeben hätte, weiß ich nicht. So passt es für mich aber auf alle Fälle zu Ephram (Wenn nicht zu ihm, zu wem dann?): Er lernt Kyle etwas kennen, sieht die Verbindung zu ihm, versteht ihn gewissermaßen, sieht zudem noch künstlerisches Potential in ihm - also schickt er ihn nicht fort, als er erfährt, dass Kyle nicht bezahlen kann.
Passt zu einem Ephram, der schon immer nicht wie die anderen war, die aufopferungsvollen Gene des Vaters in sich hat und zudem von seinem alten Klavierlehrer, dem Leben und seiner Europareise geschult wurde.
Und es werden mir immer weiter einfach zu viele Gemeinsamkeiten. Wie groß ist die Chance,dass in Everwood zwei Leute so gleich sind und die selben Ziele verfolgen?
So gleich sind sie gar nicht. Auf den ersten Blick sieht es (noch?) so aus. Vom sozialen Background sind sie ganz anders. Und solche Kids, die so widersprüchlich, wütend und unreif sind, wird es des öfteren geben - Pubertät eben.
Vielleicht hätte es mir besser gefallen,wenn Kyle ein Mädchen wäre. Eine Liebesgeschichte am Klavier wäre doch auch schön gewesen und man hätte gesehem,ob Amy noch Gefühle für Ephram hat.
Ich find gerade dieses Mann/Mann-Gespann sehr interessant. Es hat viel Potential für interessante Entwicklungen.
Bild
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

Für mich ergibt das Gespann Ephram/Kyle keinen Sinn. Wann hätte Ephram mal umsonst Klavierunterricht gegeben und sich als Aufpasser aufgespielt? Ich finde das passt nicht zu ihm. Und es werden mir immer weiter einfach zu viele Gemeinsamkeiten. Wie groß ist die Chance,dass in Everwood zwei Leute so gleich sind und die selben Ziele verfolgen? Vielleicht hätte es mir besser gefallen,wenn Kyle ein Mädchen wäre. Eine Liebesgeschichte am Klavier wäre doch auch schön gewesen und man hätte gesehem,ob Amy noch Gefühle für Ephram hat.
Also ich finde es eigendlich ganz gut, die Story rund um Kyle ist recht gut aufgebaut und wie sich Ephram zu ihm verhält ist eigendlich auch voll ok und passt auch nach meiner Meinung zu ihm, er kann noch so dumme Fehler machen aber ein guter Mensch ist er.
Amy und Reid ergeben auch nicht gerade viel Sinn,aber wie gesagt,Amy hats mal verdient eine lockere Zeit zu erleben. Und sie muss mal nicht dauernd nur Probleme wälzen. Sie war mit in der Folge ganz sympathisch,als sie auf Reid in der Wohnung gewartet hat und so.
Wie ich oben schon sagte ich weiß und verstehe nicht wo das enden soll, Reid macht mir nicht so den verliebten Eindruck wie es Amy tut und ich befürchte sie steigert sich da wirklich zu sehr rein und fliegt dann auf die Nase :roll: vieleicht liegt es aber auch an mir ich mag den Kerl nicht und trauen tu ich dem schon garnicht weil er mir eben so rüber kommt als wäre ihm alles egal und sojemand wünsch ich Amy wirklich nicht.
Das mit der Therapeutin fand ich auch etwas weit hergeholt. Aber das witzige Gespräch am Anfang mit dem "gewinnen" wollen hat mir gefallen und die ernstere Seite auch. Ich denke Jake hat zum Teil Recht. Andy dachte damals wirklich,dass er Nina nur zu küssen braucht und sie schmeißt sofort Jakes Kisten wieder raus. Und selbst jetzt,denkt er,wenn er sich nur mehr anstrengen würde,könnte er Nina haben. Dazu ist er als Arzt erfolgreicher und Jake ist seine Karriere auch sehr wichtig. Ich weiß nur nicht,ob er denkt,dass Nina sich eventuell auch davon beeinflussen lassen würde. Aber anscheinend tut er es. Als er nach Everwood kam,hatte er doch auch so eine Ehrfurcht und Bewunderung für Andy.
Hier denke ich bist du auf dem falschen Weg, Jake hat gestern so langsam durchblicken lassen das er nicht so glücklich ist wie er es angibt zu sein, ihm scheint dieses Landleben und keinen Ruhm doch mehr zuzusetzen als er gedacht hat und Andy hat da wirklich wahre Worte gesagt als er gesagt hat das er für seinen Ruhm fast alles verloren hat was ihm was bedeutet hat und Jake zufrieden sein soll denn er hätte das was wirklich wichtig im Leben ist und dies soller er nicht aufgeben und nicht die gleichen Fehler machen wie er.

Insgesamt denke ich das da noch was kommt, wir werden sehen.

p.s. ist eigendlich jemand aufgefallen das die altbekannten Nebendarsteller so gut wie alle nicht mehr da sind?
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Irv hat geschrieben:p.s. ist eigendlich jemand aufgefallen das die altbekannten Nebendarsteller so gut wie alle nicht mehr da sind?
Wen meinst du? Die Everwoodianer? Von denen waren diese Staffel schon welche da...
Bild
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

Schnupfen hat geschrieben:
Irv hat geschrieben:p.s. ist eigendlich jemand aufgefallen das die altbekannten Nebendarsteller so gut wie alle nicht mehr da sind?
Wen meinst du? Die Everwoodianer? Von denen waren diese Staffel schon welche da...
hmm also bisher kann ich mich nur an Thurman und Jensen erinnern, Louis zähl ich nicht mit da sie ja auch fast immer da ist.

Ich glaub es gab noch nen Wally der seit langem mal wieder aufgetaucht ist.

Brenda und die andere ältere Frau (fällt Name gerade nicht ein) sind ja schon ewig nicht mehr da

genauso wie Wendell *g* da würd mich ja mal interesieren was aus dem geworden ist :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

@Everwoodianer
Wow, die Namen kannste dir alle merken? Ich nicht, und schon gar nicht hab ich Bilder zu den Namen vor Augen...
Irv hat geschrieben:hmm also bisher kann ich mich nur an Thurman und Jensen erinnern
Ja, Thurman (Steven Anderson) war zu sehen.
Wann war Jensen (Gordon Johnson) da? Bzw.: Wer ist Jensen nochmal? Der Alte?
Ich glaub es gab noch nen Wally der seit langem mal wieder aufgetaucht ist.
Stimmt, dieser schräge Typ (Duane Stephens) vom Anfang. Hab ihn gar nicht bemerkt - was hat er gemacht?
Brenda und die andere ältere Frau (fällt Name gerade nicht ein) sind ja schon ewig nicht mehr da
Brenda vermiss ich auch. Schätze, Lee Garlington hat mit anderen Serien genug zu tun.

Und mit der anderen Frau meinst du Martha (Micaela Nelligan), oder? Sie war in 4.04 zu sehen.
genauso wie Wendell *g* da würd mich ja mal interesieren was aus dem geworden ist :D
Wer war denn nochmal Wendell (Cody McMains), was hat er gemacht?
Bild
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

Wann war Jensen (Gordon Johnson) da? Bzw.: Wer ist Jensen nochmal? Der Alte?
Jensen ist der ganz alte :-) ist nen lustiger Typ, am bestern dran erinnern kann man sich an ihn bei Harolds Donut Laden da war er der erste Kunde oder bei dem Essen wo Harold die halbe Stadt eingeladen hat. Aber du hast recht in der 4 ist er bis jetzt nicht aufgetaucht leider, hab das irgendwie verwechselt.
Wer war denn nochmal Wendell (Cody McMains), was hat er gemacht?
Wendell war ein ganz lustiger Typ der Gefallen verkauft hat, wie z.B. als er Ephram in Amy's Tanzgrupper ( Balletgruppe) geschleust hat usw. schade das er irgendwie verschwunden ist war wirklich mal ein netter Nebencast wo immer Spaß gemacht hat.
msch

Beitrag von msch »

So, heute bin ich etwas schneller und habe die gestrige Folge bereits gesehen und bin nach diesem Beitrag sozusagen "bereit" um die heutige Folge auch noch zu schaffen, aber so recht fehlt mir dafür gerade die Motivation ...

Ich weiss, dass ich zu viel "mecker", aber die 6. Folge repräsentierte alles, was mir an S4 nicht gefällt.

Ja, ich mag die Figuren immer noch und "freue" mich Storylines um Ephram, Amy, Harold und Andy zu sehen. Aber von allen "Themen" der Folge fand ich eigentlich nur Ephrams "Erkennen von sich selbst" in Kyle wirklich interessant, daher ist es für mich auch völig logisch, dass er sich um ihn kümmert. Außerdem ist Harold witzig wie immer, Andy ist auch noch typisch Andy, aber was gibt es daneben eigentlich noch?

Viel zu viel Szenen mit den "Leichgewichten" wie Jake, Rose, Nina, die dafür nicht die "Tiefe" haben.
Viele als lustig gedachte Szenen sind für mich einfach lächerlich, allen voran die Therapie für Andy & Jake oder die wirre Story um Amy & Reid.

Ich tue mich in S4 bisher schwer mit der Handlung oder sollte ich sagen mit dem Fehlen jeglicher Handlung?! In allen vorigen Staffel gab es immer ein Leitmotiv, eine Richtung, in die sich alles bewegte. Hat die hier schon jemand erkannt? Für mich werden meist nicht sehr gelungene Einzelhandlungen ohne übergreifende Logik zusammengefügt, die Figuren zeigen keine klare Linie mehr (insbesondere Amy), es baut sich überhaupt keine Neugier auf, wie es denn weitergeht ...

Wissen unsere Experten, ob bzw. wann es gravierende Wechsel bei den Drehbuchschreibern der Serie gab? Also in S2 oder S3 konnte man sich herrlich über die Handlung ärgern, die einem nicht gefallen hat bzw. die Ideen der Autoren "verfluchen" - jetzt wäre ich schon froh, wenn ich mich überhaupt über die Handlung aufregen könnte ...

Und nicht nur über das Fehlen davon ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

msch hat geschrieben:Ja, ich mag die Figuren immer noch und "freue" mich Storylines um Ephram, Amy, Harold und Andy zu sehen.
Schön beschrieben. Solange dem noch so ist, schalte ich gerne ein. Im anderen Fall (wie bei "Dawsons Creek" in S5/S6), schalte selbst ich aus.
Ich tue mich in S4 bisher schwer mit der Handlung oder sollte ich sagen mit dem Fehlen jeglicher Handlung?! In allen vorigen Staffel gab es immer ein Leitmotiv, eine Richtung, in die sich alles bewegte. Hat die hier schon jemand erkannt?
Ich weiß, was du meinst.
Bisher sehe ich da nur das Thema "Umgang mit den Dramen aus S3" bzw. "Neuordnung/orientierung".
die Figuren zeigen keine klare Linie mehr (insbesondere Amy)
Wie schon gesagt, dass da bei Amy keine zu erkennen ist, liegt für mich daran, dass sie die selbst nicht kennt.
es baut sich überhaupt keine Neugier auf, wie es denn weitergeht ...
Neugier bei mir schon, aber nicht mehr die Spannung.
Wissen unsere Experten, ob bzw. wann es gravierende Wechsel bei den Drehbuchschreibern der Serie gab?
Würde mich auch interessieren.
Bild
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

Wissen unsere Experten, ob bzw. wann es gravierende Wechsel bei den Drehbuchschreibern der Serie gab?
hmm es gab hier und da immer mal wieder wechsel zwischen 2004-2005 ein paar mehr aber nicht so das man da nun sagen könnte das es schlimm ist.

Ich würd der Serie einfach noch etwas Zeit geben, es kommen noch einige Highlights.
msch

Beitrag von msch »

Irv hat geschrieben:
hmm es gab hier und da immer mal wieder wechsel zwischen 2004-2005 ein paar mehr aber nicht so das man da nun sagen könnte das es schlimm ist.

Ich würd der Serie einfach noch etwas Zeit geben, es kommen noch einige Highlights.

*Lach* Aber wir haben nur noch 15 Folgen und da ist das "Verschenken" von 7 Folgen schon recht dramatisch. Außerdem spürt man derzeit zu deutlich, dass die Handlung nicht auf ein überzeugendes Ende am Ende von S4 zusteuert, sondern mit den vielen, sich in den Vordergrund drängenden Neuen deutlich auf noch einige Folge-Staffeln ausgelegt wurde ...

Selbst wenn ich Dir also glaube, dass noch Highlights kommen, bleibt nicht mehr viel Zeit die Story überzeugend zusammenzufügen :cry:
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.06 Reifeprozesse

Beitrag von ForVanAngel »

Wenn ich bösartig wäre könnte ich sagen, es geht langsam aber sicher zu Ende mit Everwood. Eigentlich kann ich nur hoffen, dass man schnell Storylines für das Serienfinale auftut, und zwar welche, die nach Finale klingen – hoffe man hat das getan und nicht mit einer Verlängerung gerechnet, die es ja fast gab. Passend für S4 heißt heutige Folge „Free Fall.“ ;)

Emily’s „Previously on Everwood“ klang passend zur derzeitigen Formkurve, vielleicht wegen ihrer merkwürdigen Storyline nicht besonders motiviert. :ohwell: Ephram und Andy haben sich am Lagerfeuer versöhnt und reden wieder miteinander. „I think Amy’s dating someone.“ Dass Andy tatsächlich seinem Sohn das erzählt, was er mehr als mehr als mehr als mehr als – okay, ich höre auf – zufällig gehört hatte erzählt war schon arg lächerlich. :roll: Ephram versteht die Welt nicht, weil er einen Tag vorher mit ihr gesprochen hatte. Tja, so ist das Serienleben, da gibt es einen Kuss aus dem Nichts genau zum selben Zeitpunkt, wo der Ex draufkommt, dass er seine große Liebe doch vermisst. Wer wartet, den bestraft das Leben. ;)

Ephram gibt erstmal Klavierunterricht, ist natürlich wegen der Big News von seinem Pappi innerlich aufgewühlt und hört seinem Sprössling nicht zu. Ähm, Eprahm, nichts für ungut, aber wie oft lachst du denn? 1x/Folge wäre jetzt Übertreibung, also hier nicht so was zu Kyle sagen. Kyle’s Selbstüberschätzung gefällt mir weiterhin nicht, er misst sich ständig mit Ephram, glaubt er wäre der King – ich gönne dem „ich zahle dir kein Geld, aber beleidige dich unterschwellig“ Kind den Einzug nach Juilliard absolut nicht. „If I play any slower, I’ll be unconscious.“ :D Der Spruch war witzig, und passte fast auf diese Storyline, „wenn sich Kyle noch ein bisschen arroganter verhält, ist diese Storyline kaputt.“ :D Ey, und dann jammert er auch noch rum, er könne sich die Bewerbungsgebühr nicht leisten – soll das jetzt Mitleid für ihn hervor beschwören? Ephram merkt natürlich dadurch, dass er ein Arsch war, der alles hatte und es bewusst wegwarf. Dass Ephram ihm das Geld auch noch leihen will war zu schmalzig – wo führt das jetzt genau hin? Zu einem tollen Bergausflug, wo die beiden das Eis brechen – das war doch mal sehr schön, genau so was will ich öfters sehen, das ist Everwood Feeling, leider derzeit nicht mal auf Sparflamme am laufen. :up: Ephram greift auf den alten Will Trick zurück, das öffentliche Klavierspielen – schön. Klasse Schluss, erst bei Kyle, wie er ihm 50 Mäuse spendiert - und wie er dann im Apartment endlich mal Grinsen kann. 8-)

Ich vermute – dank Previous – mal ganz dreist: Man will Jake unbeliebt machen, erst sein Streit mit Andy, mit dem er nicht mehr redet, dann motzt ihn Hannah an – was viele richtig fanden – und dann auch noch sein Streit mit Enda, ich fand in alle 3 Szenen Jake sympathisch und im Recht, aber es gab auch jene, die nicht fassen konnten wie Jake da gegen Edna abging. Heute ist Andy genau so ein unangenehmes aber unvermeidliches Thema wie Hannah’s Jungfräulichkeit. Nina schlägt eine Paartherapie zw. den beiden Streithähnen vor – unter Aufsicht natürlich. Dass es ernsthaft so weit kommen muss ist maßlos übertrieben, aber gut, vielleicht wissen die Schreiberlinge einfach keinen besseren Ausweg, um dieses erwachsene Durcheinander zu entknoten. Naja, war nicht besonders toll, führt doch nur dazu, dass sich Nina entscheiden muss. Andy hat angefangen, wird aber dank seiner Erfahrung nicht wirklich zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Am Ende wird klar, dass Jake eifersüchtig auf Andy ist, der im Prinzip alles erreicht hatte, hat und jederzeit haben könnte.

Amy u. Hannah sitzen in der Männer WG – letzteres Mädchen kann es nicht lassen hinter ihrem Freund aufzuräumen. Finde ich frech, aber sie tut es aus Pflichtgewühl. „That’s the beauty of having a boyfriend.“ Vielleicht sollte sie Bright heiraten, muhahaha. :D Amy ist derweil so ratlos wie ich als Zuseher, was der Kuss aus dem Nichts denn sollte – seit einer Woche konnte sie Reid nicht finden. „I never asked a guy out.“ Ähm, aber Hannah mit Bright verkuppeln. :roll: Jedenfalls macht es Amy wieder. Was? Sie läuft Reid nach. Wie ein kleines Kind. Schade, nichts von der erwachsenen Amy zu spüren, da war sie vor einem Jahr reifer, als sie merkte, dass sie ihr eigenes Leben braucht und nicht immer Ephram – na – hinterherlaufen kann. Ironie. Also ich bin den Autoren schon etwas mehr als böse dass sie Amy in Staffel 4 ins Bodenlose fallen lassen. Reid ist aber auch ein Arsch, er küsst sie und meldet sich dann nicht – langsam wird er langweilig wenn er nicht mal mehr als Grinsen zeigt – er ist also in Jake’s Position. :ohwell:

Richtig peinlich war Ephram, als er Amy auf ein Killers Konzert einlud, sie konnte aber nicht, er fragt noch so hinterfotzig „you got a date or something?“ – Amy muss es zugeben. Da war dann endgültig nichts mehr zu holen, wie schlecht kann man denn so was schreiben? Amy läuft Reid, der sie küsst, der eine Freundin hat(te), der sie eine Woche lang hängen lässt – und dann fällt sie sofort wieder auf ihn rein. :wtf: Amy dackelt neben ihm dahin, versucht etwas aus ihm rauszukriegen, irgendwelche Emotionen zu entlocken – doch läuft gegen eine Wand an. Ich find’s traurig, nichts mehr übrig von der selbstbewussten Amy, sie wirkt total verzweifelt, vielleicht durch das Nichtreinpassen bei den anderen Collegeschülern verursacht. Wenigstens redet man sich später, als Amy etwas lauter wurde gefiel sie mir wieder wie gewohnt gut, Reid will primär Doktor werden, somit keine feste Beziehung haben. Das war natürlich auch die Erklärung für Alice – eine blöde Erklärung. Da sie nun eine offene Beziehung führ könnte sie nun auch Ephram rein nehmen – Reid bleibt ein Langweiler, auch wenn er alles erklärte bin ich nicht glücklich darüber. :ohwell:

Rose u. Harold gefielen mir – sie gibt zu im Hinterkopf mit dem Tod gerechnet zu haben – deshalb die stornierte Reise nach Afrika. Wird wohl ein neuer Job werden. Ich fand’s schön, wie sich Harold um seine Frau kümmert, verhindern will, dass sie Depressionen kriegt, immerhin wäre sie nun wirklich den ganzen Tag alleine daheim, was ihr nicht unbedingt gut täte. Zwar ist es Rose etwas zu viel, aber sie freut sich doch über die Aufmerksamkeit. :)

Fazit: Warum diese Folge mal wieder keine 4 Punkte kriegt war schnell klar: Amy wird zur Teenagerin zurückgestuft, läuft Reid nach, der sie eigentlich scheiße behandelt, nämlich mit ihr macht was er will, und sich somit trotz leider sympathischem Dauergrinsen ins Abseits spielte. Danach versuchte Ephram rumzukriegen, obwohl ihm Andy von dem Kuss erzählt hatte (was für eine Mistidee). Immerhin war das Amy-Reid Gespräch später ganz gut, dennoch will ich mehr Amy und weniger X mit Amy. Nina vs. Jake vs. Andy? Nicht wirklich, war zwar okay, aber mehr auch nicht. Kyle war ein hartes Stück Arbeit, erst am Ende konnte ich ihn erstmals mögen, das war dann auch sehr stark. Rose u. Harold war schön – Hannah u. Bright hatten zum Glück Sendepause. Leider fällt den Autoren nicht mehr viel Neues ein, eine Folge die über weite Strecken zu harmlos war, erst gegen Ende etwas besser in Schwung kam. Emily VanCamp kann wirklich toll spielen, hat sie über 3 Staffeln bewiesen, leider scheint es nicht von ungefähr gekommen zu sein, dass sie auch nach dem Ende von Everwood nie wieder an diese 3 Jahre anknüpfen konnte – B&S war einfach zu steinig. Ich hoffe sie wird jetzt schnell wieder eigenständig und darf mal den Ton angeben und nicht immer nur hübsches Beiwerk spielen. 3,5 (4) Punkte – mehr geht leider nicht.

------------------------
msch hat geschrieben: *Lach* Aber wir haben nur noch 15 Folgen und da ist das "Verschenken" von 7 Folgen schon recht dramatisch. Außerdem spürt man derzeit zu deutlich, dass die Handlung nicht auf ein überzeugendes Ende am Ende von S4 zusteuert, sondern mit den vielen, sich in den Vordergrund drängenden Neuen deutlich auf noch einige Folge-Staffeln ausgelegt wurde ...

Selbst wenn ich Dir also glaube, dass noch Highlights kommen, bleibt nicht mehr viel Zeit die Story überzeugend zusammenzufügen :cry:
Bei mir sind es 16 (bzw. 15, aber das Finale ist doppelt). Ich sehe das ebenfalls sehr pessimistisch, 6 Folgen die alle zwar nett aber klar nicht gut waren sind einfach alles andere als zufriedenstellend - normal kann ich damit rechnen, dass jede Folge mindestens 4 Punkte kriegen kann - jetzt wäre ich über eine einzige froh. Die letzten 4 Folgen der 3. Staffel waren nicht mehr das Wahre (inkl. dem Staffelfinale also) - und so ging es dann weiter, nun schon seit 10 Folgen auf Sparflamme. :ohwell: Ich sehe auch keine wirklichen dauerhaften Storylines, abgesehen von Kyle vielleicht, das Love-Triangle kann es nicht sein, das ist zu harmlos. Mehr gibt es ja auch nicht, die Autoren scheinen mir mehr oder weniger verzweifelt zu versuchen die Folgen irgendwie zu füllen. Ich weiß auch nicht was jetzt noch kommen soll, noch mehr Andy/Jake/Nina? Bitte nicht. Noch mehr Hannah/Bright/Virgin? Ne. Amy/Reid/Ephram? Muss nicht sein, aber immerhin ein kleiner Lichtblick. Genau, ich finde es schade, dass Amy's Screentime zu Gunsten von Jake, Hannah u. Reid gekürzt wurde, das nervt, sie ist nur noch Beiwerk, als Hannah u. Jake nur alle 2-3 Folgen oder so mit wenigen Screentime zu sehen waren war es absolut in Ordnung, weil der Maincast nach Vorne gehört - insgesamt finde ich die neuen Figuren zwar gut (abgesehen von Langeweiler Reid), dennoch haben sie Everwood in eine andere Richtung geschoben, die wenig von dem Everwood-Feeling, dem tollen Drama übrig ließ. :ohwell:
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“