Eure Meinung zu #4.10 Kein Wort zuviel
Eure Meinung zu #4.10 Kein Wort zuviel
Und weiter geht's:
Wie hat euch die 10. Folge der 4. Staffel gefallen?
HIER geht's zur Episodenbeschreibung von myFanbase.
---
Meine Meinung:
Nicht nur das Publikum hatte bei US-Ausstrahlung Pause, auch in Everwood wurde durch Weihnachten alles eine Woche aufgeschoben.
Tja, und es war ja fast klar, dass A&E nicht sofort wiederzukommen. Da musste wie in Serien so oft die Selbstfindung der vorläufigen Trennung dienen - naja, nicht gerade einfallsreich. Aber bei Amy auch nicht brutal weit hergeholt.
Sehr schöne Szenen auf jeden Fall wieder mit den beiden.
Bei Nina und Jake dauerte die vorläufige Trennung dagegen nicht sehr lange, ihr Problem wurde gut gelöst.
Wie ich erwartet habe, verhält sich Andy gegenüber Nina rein freundschaftlich und lässt sich nicht von seinen Gefühlen treiben. Stattdessen ist Julia Thema wie schon lange nicht mehr: Er merkt, dass ihn Julia bzw. speziell ihre Affäre immer noch runterzieht und nicht das vollkommen Glück erleben lässt, ihn behindert. Dieser Aspekt wird vielleicht etwas aprupt wieder eingeführt, besonders die von Irv angesprochene Traurigkeit war aber seit S1 immer da.
Sein Gefühlschaos schlug wohl auhc voll in die Delia-Kerbe und die damit verbundenen Zweifel an sich als Vater. Auch denen wird er sich sicher stellen.
Delia erinnert derzeit sehr an den S1-Ephram.
Auch an S1 erinnerte Andys Auftritt bei Irvs Autogrammvergabe, sowie auch die Atmosphäre in der Praxis mit Edna, Junior und Elise.
Immer noch begeistert bin ich von Kyle bzw. der Freundschaft der beiden. Kyle macht sich, ist immer noch ein Kotzbrocken, aber man merkt, dass Ephram zu ihm durchgedrungen ist. Überaus toll finde ich Ephrams Verhalten. S3 und Europa haben ihn erwachsen und besonnen gemacht.
Hervorheben muss ich auch noch die EIngangsszene mit Hannah und Bright am Handy. Sehr geil!
Nun wissen wir auch, dass die beiden nicht miteinader geschlafen haben. Macht Sinn, bei Hannah.
Ingesamt konnte die Episode das Niveau der letzten Folge halten. Wieder: 4 Punkte.
Wie hat euch die 10. Folge der 4. Staffel gefallen?
HIER geht's zur Episodenbeschreibung von myFanbase.
---
Meine Meinung:
Nicht nur das Publikum hatte bei US-Ausstrahlung Pause, auch in Everwood wurde durch Weihnachten alles eine Woche aufgeschoben.
Tja, und es war ja fast klar, dass A&E nicht sofort wiederzukommen. Da musste wie in Serien so oft die Selbstfindung der vorläufigen Trennung dienen - naja, nicht gerade einfallsreich. Aber bei Amy auch nicht brutal weit hergeholt.
Bei Nina und Jake dauerte die vorläufige Trennung dagegen nicht sehr lange, ihr Problem wurde gut gelöst.
Wie ich erwartet habe, verhält sich Andy gegenüber Nina rein freundschaftlich und lässt sich nicht von seinen Gefühlen treiben. Stattdessen ist Julia Thema wie schon lange nicht mehr: Er merkt, dass ihn Julia bzw. speziell ihre Affäre immer noch runterzieht und nicht das vollkommen Glück erleben lässt, ihn behindert. Dieser Aspekt wird vielleicht etwas aprupt wieder eingeführt, besonders die von Irv angesprochene Traurigkeit war aber seit S1 immer da.
Sein Gefühlschaos schlug wohl auhc voll in die Delia-Kerbe und die damit verbundenen Zweifel an sich als Vater. Auch denen wird er sich sicher stellen.
Delia erinnert derzeit sehr an den S1-Ephram.
Auch an S1 erinnerte Andys Auftritt bei Irvs Autogrammvergabe, sowie auch die Atmosphäre in der Praxis mit Edna, Junior und Elise.
Immer noch begeistert bin ich von Kyle bzw. der Freundschaft der beiden. Kyle macht sich, ist immer noch ein Kotzbrocken, aber man merkt, dass Ephram zu ihm durchgedrungen ist. Überaus toll finde ich Ephrams Verhalten. S3 und Europa haben ihn erwachsen und besonnen gemacht.
Hervorheben muss ich auch noch die EIngangsszene mit Hannah und Bright am Handy. Sehr geil!
Nun wissen wir auch, dass die beiden nicht miteinader geschlafen haben. Macht Sinn, bei Hannah.
Ingesamt konnte die Episode das Niveau der letzten Folge halten. Wieder: 4 Punkte.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 29.12.2006, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Alles in allem eine gute Folge, erinnert in vielen Teilen an die erste Staffel
.
Amy und Ephram:
Nunja war irgendwie klar das die Autoren uns das nicht so einfach machen, aber ich fand die Story um die beiden sehr gut und auch zu einem gewissen Grad plausiebel. Die Gespräche zwischen den beiden wahren harmonisch und gut und sie konnten wirklich seit langem wieder über sich als Paar reden.
Lustig fand ich ja die Sache mit der Studentin die Amy fragte ob Ephram den frei sei da sich doch einige für ihn interesieren *g* der Gesichtsausdruck war wirklich klasse "so nach dem Motto Finger weg der gehört mir".
Alles in allem bin ich aber zufrieden in welche richtung es mit den beiden geht.
Andy:
Nunja er kann einem schon leid tun, er hat das mit Julia immer noch nicht ganz verwunden, aber es ist schon irgendwie Lustig das Irv ihn da aufrüttelt.
p.s. man muß sagen Andy ist ein wirklicher Freund zu Nina, er hätte die ganze Sache auch dazu nützen können Jake entgültig fertig zu machen.
Jake und Nina:
Tja ich weiß nicht wo das endet *g* ich bin da irgendwie etwas hmmm unsicher, einfach mal abwarten wie sich das noch entwickelt.
Aber der wirkliche Knaller dieser Serie war wohl der Anfang mit dem Telefonat Amy und Hannah und Ephram und Bright, das war wirklich zum lachen und richtig gut gemacht .
Alles in allem eine sehr gute Folge die Spaß gemacht hat sich anzusehen.

Amy und Ephram:
Nunja war irgendwie klar das die Autoren uns das nicht so einfach machen, aber ich fand die Story um die beiden sehr gut und auch zu einem gewissen Grad plausiebel. Die Gespräche zwischen den beiden wahren harmonisch und gut und sie konnten wirklich seit langem wieder über sich als Paar reden.
Lustig fand ich ja die Sache mit der Studentin die Amy fragte ob Ephram den frei sei da sich doch einige für ihn interesieren *g* der Gesichtsausdruck war wirklich klasse "so nach dem Motto Finger weg der gehört mir".
Alles in allem bin ich aber zufrieden in welche richtung es mit den beiden geht.
Andy:
Nunja er kann einem schon leid tun, er hat das mit Julia immer noch nicht ganz verwunden, aber es ist schon irgendwie Lustig das Irv ihn da aufrüttelt.
p.s. man muß sagen Andy ist ein wirklicher Freund zu Nina, er hätte die ganze Sache auch dazu nützen können Jake entgültig fertig zu machen.
Jake und Nina:
Tja ich weiß nicht wo das endet *g* ich bin da irgendwie etwas hmmm unsicher, einfach mal abwarten wie sich das noch entwickelt.
Aber der wirkliche Knaller dieser Serie war wohl der Anfang mit dem Telefonat Amy und Hannah und Ephram und Bright, das war wirklich zum lachen und richtig gut gemacht .
Alles in allem eine sehr gute Folge die Spaß gemacht hat sich anzusehen.
Re: 4.10 Kein Wort zuviel
Irgendwie wenig zu sagen, die Folge war so schlecht nicht
, leider wieder alles sehr ausrechenbar und ansonsten habt ihr beiden alles schon erwähnt.
Nur noch zu meinem "Lieblingstehema":
Ich erinnere mich an lange zurückliegende Diskussionen (in welchem Thread war dies ?!), wie es wohl mit E&A nach S3 weitergehen könnte, wenn es Everwood bis in die 7/8. Staffel schaffen würde. Mit der heutigen Folge sehe ich alle damaligen Spekulationen widerlegt, dass wir E&A vor Ende der letzten Staffel noch einmal längere Zeit als Paar gesehen hätten.
Eine Story wie in den letzten beiden Folgen hätte man sicher beliebig oft wiederholt und letzten Endes passt auch der übergrosse Handlungsanteil von Jake, Nina, Hannah, Bright und Rose in S4 zum "Veredacht", dass das Leitmotiv der ersten drei Staffel "ausgedient" hat ...
Habe ich jetzt eigentlich gerade begründet, dass man fast froh sein muss, dass uns weitere Staffeln erspart bleiben

Nur noch zu meinem "Lieblingstehema":
Ja, das war wirklich typisch Drehbuchautor und wieder ein Anhaltspunkt mehr, dass Everwood eben doch nur eine Serie ist, die mehr und mehr das hohe Niveau der Eingangssituation durch das "Strecken" der Handlung verliert. Das ist mehr als schade und wie schon einige Mal früher sollte man nicht über den Sinn streiten, es war im Streben nach x weiteren Staffeln laut "Drehbauchautor in 21 Tagen" einfach notwendigSchnupfen hat geschrieben: ...

Die eigentliche Ironie dabei ist, dass wir die beiden nie wieder als Paar in der Serie sehen werden, denn dazu ist der Abstand zum Ende wohl zu gering.irv hat geschrieben: Amy und Ephram:
Ich erinnere mich an lange zurückliegende Diskussionen (in welchem Thread war dies ?!), wie es wohl mit E&A nach S3 weitergehen könnte, wenn es Everwood bis in die 7/8. Staffel schaffen würde. Mit der heutigen Folge sehe ich alle damaligen Spekulationen widerlegt, dass wir E&A vor Ende der letzten Staffel noch einmal längere Zeit als Paar gesehen hätten.
Eine Story wie in den letzten beiden Folgen hätte man sicher beliebig oft wiederholt und letzten Endes passt auch der übergrosse Handlungsanteil von Jake, Nina, Hannah, Bright und Rose in S4 zum "Veredacht", dass das Leitmotiv der ersten drei Staffel "ausgedient" hat ...
Habe ich jetzt eigentlich gerade begründet, dass man fast froh sein muss, dass uns weitere Staffeln erspart bleiben

Als Andy aus Irvs Buch zitiert hat,konnte ich nicht mehr vor lachen. Fand das wirklich gut und am Ende kam auch was sinnvolles bei raus. Das mag ich an Everwood,dass die Sachen durchaus witzig sein können,aber einen ernsten Hintergrund haben. Und Harolds Freude über seinen Part im Buch war auch sehr lustig.
Ich war schon überrascht,dass es sich um Julia gedreht hat in der Folge. Meine Befürchtungen was Andy anging sind ja zum Glück nicht eingetroffen. Er hat sich so gut es ging aus der Sache rausgehalten
Hannah hat mir echt aus der Seele gesprochen,als sie mit Nina geredet hat. War echt froh,dass ihr Jemand klarmachen konnte,dass Jake sie braucht. Richtig schön fand ich dann den Schluss,wo sie ihn abgeholt hat.
Richtig sympathisch war mir heute zum ersten Mal Kyle. Als er bei den Browns war wirkte er ganz anders,als in den letzten Folgen.
Also diese Selbstfindungssache geht mir schon auf den Keks. Obwohl das bei Amy alles noch ganz realistisch aussah. So bleibt alles in der Luft und das finde ich blöder,als wenn sie Ephram einfach gesagt hätte,dass sie an ihm nicht mehr interessiert ist. So wird das Paar immer warm gehalten und bei raus kommt nichts.
Das Hannah und Bright keinen Sex hatten,habe ich mir auch gedacht. Das wäre sowieso zu schnell gegangen. So wars der beste "Kompromiss".
Ich war schon überrascht,dass es sich um Julia gedreht hat in der Folge. Meine Befürchtungen was Andy anging sind ja zum Glück nicht eingetroffen. Er hat sich so gut es ging aus der Sache rausgehalten

Hannah hat mir echt aus der Seele gesprochen,als sie mit Nina geredet hat. War echt froh,dass ihr Jemand klarmachen konnte,dass Jake sie braucht. Richtig schön fand ich dann den Schluss,wo sie ihn abgeholt hat.
Richtig sympathisch war mir heute zum ersten Mal Kyle. Als er bei den Browns war wirkte er ganz anders,als in den letzten Folgen.
Also diese Selbstfindungssache geht mir schon auf den Keks. Obwohl das bei Amy alles noch ganz realistisch aussah. So bleibt alles in der Luft und das finde ich blöder,als wenn sie Ephram einfach gesagt hätte,dass sie an ihm nicht mehr interessiert ist. So wird das Paar immer warm gehalten und bei raus kommt nichts.
Das Hannah und Bright keinen Sex hatten,habe ich mir auch gedacht. Das wäre sowieso zu schnell gegangen. So wars der beste "Kompromiss".
Naja ich sags mal so ich denke nicht das wir lange sie sehen werden, was auch daran liegt das wir ja schon bald halbzeit habenDie eigentliche Ironie dabei ist, dass wir die beiden nie wieder als Paar in der Serie sehen werden, denn dazu ist der Abstand zum Ende wohl zu gering.
Habe ich jetzt eigentlich gerade begründet, dass man fast froh sein muss, dass uns weitere Staffeln erspart bleiben Ironie

p.s. A+E sind die Wurzeln von Everwood , insofern wird es schon noch gut gehen.
Und das mit den Staffeln hab ich jetzt mal überhört denn ich bin immer noch einer der Verfechter die sich gefreut hätten wenn es noch länger Geschichten aus Everwood gegeben hätte.

@Irvs Buch
Muss sagen, sein Buch und die Zitate daraus machen mich recht nostalgisch, erinnern mich an seine Off-Analysen. So musste ich auch echt schlucken, als er letzte Folge Harold bei dessen Flucht-Essen Rat gab.

Unterton unterstützen zu wollen
, stimme ich dir da zu und finde es quasi gut bzw. nicht schlecht, dass nach 4 Staffeln Schluss war.
Das traurige an einer letzten Staffel bzw. an Diskussionen und Verhandlungen um weitere Staffeln ist, dass eine Serie berechenbar wird. So hier in Bezug auf Nina/Andy und eben auch (Ephr)amy. Das nimmt einem etwas die Freude - aber wie würde es anders gehen?!
Muss sagen, sein Buch und die Zitate daraus machen mich recht nostalgisch, erinnern mich an seine Off-Analysen. So musste ich auch echt schlucken, als er letzte Folge Harold bei dessen Flucht-Essen Rat gab.

Da sprichst du was an. Was wahres, an das ich noch gar nicht gedacht hatte...msch hat geschrieben:Die eigentliche Ironie dabei ist, dass wir die beiden nie wieder als Paar in der Serie sehen werden, denn dazu ist der Abstand zum Ende wohl zu gering.

Ohne deinen immer währenden zynischen und leicht desillusioniertenIch erinnere mich an lange zurückliegende Diskussionen (in welchem Thread war dies ?!), wie es wohl mit E&A nach S3 weitergehen könnte, wenn es Everwood bis in die 7/8. Staffel schaffen würde. Mit der heutigen Folge sehe ich alle damaligen Spekulationen widerlegt, dass wir E&A vor Ende der letzten Staffel noch einmal längere Zeit als Paar gesehen hätten.

Das traurige an einer letzten Staffel bzw. an Diskussionen und Verhandlungen um weitere Staffeln ist, dass eine Serie berechenbar wird. So hier in Bezug auf Nina/Andy und eben auch (Ephr)amy. Das nimmt einem etwas die Freude - aber wie würde es anders gehen?!

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Wenn ich jetzt auch noch verraten würde, dass ich ab und zu Folgen der letzten drei Staffeln von 7th Heaven gesehen habe bevor Everwood kam, wird mein Account bestimmt demnächst gesperrtSchnupfen hat geschrieben: Ohne deinen immer währenden zynischen und leicht desillusioniertenUnterton unterstützen zu wollen
, stimme ich dir da zu und finde es quasi gut bzw. nicht schlecht, dass nach 4 Staffeln Schluss war.

Ansonsten sind wir da völlig einer Meinung und die spannende Frage ist wirklich, ob es denn anders gegangen wäre. Der Zyniker in mir würde jetzt sagen, wenn die Autoren mutiger gewesen wären und von den Standardwegen abgewichen wären, was hätte ihnen Schlimmeres passieren können als das die Serie nach S4 eingestellt wird ...
Realistisch gesehen hatten wir nach dem wirklich tollen Aufttakt dieser Serie wohl einfach zu hohe Erwartungen. Bei anderen Serien hat man immer die Wahl was schlimmer ist, wenn die alten Figuren ganz verschwinden oder wenn sie innerhalb weniger Staffeln komplett "umgedreht" werden.
Leider habe ich auch keine Lösung, wie man das anders machen kann, ohne dass Langeweile aufkommt, denn scheinbar erwartet die Mehrheit der Zuschauer einfach das fortwährende "Beziehungslotto" anstelle von langjährigen Beziehungen und Entwicklungen. In irgendeinem englischen Forum wurde mal ernsthaft diskutiert, ob E&A in S3 das langweiligste TV-Couple aller Zeiten gewesen seien

Wer die Interviews mit Greg Berlanti nach der Einstellung von Everwood kennt, in der er über seine Pläne für S5 gesprochen hat, wird noch besser verstehen, was ich meine

Ich gehöre nicht zu dem Zuschauer, der das fortwährende "Beziehungslotto" bevorzugtLeider habe ich auch keine Lösung, wie man das anders machen kann, ohne dass Langeweile aufkommt, denn scheinbar erwartet die Mehrheit der Zuschauer einfach das fortwährende "Beziehungslotto" anstelle von langjährigen Beziehungen und Entwicklungen. In irgendeinem englischen Forum wurde mal ernsthaft diskutiert, ob E&A in S3 das langweiligste TV-Couple aller Zeiten gewesen seien Laugh

Und wenn ich da an den Spoiler denke, dann hätte auch Everwood hier ein Negativbeispiel geliefert für "Beziehungslotto". Unter Betrachtung dieses Aspektes macht dann ein rechtzeitiges Ende einer Serie mehr Sinn als so an Qualität zu verlieren, dass der Fan das Ende oder die Staffel fast vergessen will... Der letzte Eindruck ist bekanntlich der bleibenste.

Re: Eure Meinung zu #4.10 Kein Wort zuviel
Heute mal vorher eine Folge Scrubs als Puffer. Das Previous lässt mich allerdings wenig gute Sachen hoffen.
Irv’s Buch scheint ein großer Erfolg, fand den Anfang klasse, wo er von Andy beglückwünscht wird. Allerdings gibt er daheim nebenbei zu, mit dem Buch überhaupt nicht zufrieden zu sein. Fand ich aber witzig, wie er sich bei Irv beschwerte, dass ihm das Ende wo er einsam stirbt (es war wohl ein kalter, verschneiter Winter ^^) überhaupt nicht gefalle. „You still got this sadness. I don’t know where it comes from, but it’s stil there.“
Nicht ganz fair von Irv, Andy vorzuwerfen, er würde sich nur letztendlich nicht verfügbaren Damen an den Hals werfen – Andy wird laut. Harold macht sich über seinen Kollegen lustig, weil er viel besser wegkommt – also wenn das nicht das klassische Everwood war, dann weiß ich auch nicht mehr – diese Sicheleien, das hab ich so vermisst. Dieser FFE Kram ging zuletzt viel zu oft an mir vorbei. Dann folgte eines der vielen Highlights der Folge/Staffel, Andy ist erst sauer, dass alle ich als den Egoisten hinstellen würden, den schlechten Vater und Ehemann, dann packt er über die Affäre seiner Frau aus, das war ein toller Harold-Andy Moment. Andy ist ein feiner Kerl, er zeigt Größe und entschuldigt sich bei Irv.
Richtig witzig war der zeitgleiche Anruf von Amy bei Hannah, die neben Bright saß – der natürlich von Kumpel Ephram angerufen wurde.
Da ging’s hoch her, Amy schlief also mit Ephram und ist sich jetzt unsicher, während Bright Schadensbegrenzung vorschlägt, ist Hannah natürlich begeistert. Warum Ephram eigentlich immer noch auf Bright hört war mir nicht klar, langsam müsste er wissen, dass Bright keinen wirklichen Durchblick hat.
Schön fand ich Amy und Hannah, wie sie beim Bummeln auf der Everwoodian Main Street über ihr Liebesleben reden, Hannah wusste bereits von Ephram’s Liebe, sie hatte allerdings keinen Shower-Sex. Amy ist sich noch unsicher, erklärt sich aber zu einem Gespräch bereit. Zum Glück hatte sie ihr Schultreffen nicht vergessen, hatte einen Moment einen Herzstillstand, wo Amy nicht auftaucht und Ephram sauer wird (weil es ja keine Handys gibt und so). Klasse Gespräch am Ende, das war Ephramy pur, Emily war total bezaubernd und das wohl zum 1. Mal in S4, sie will Ephram, sieht allerdings das Risiko des Nichtklappens und möchte erst ihr eigenes Leben auf die Beine stellen – wie es in S3 der Fall war. Gefällt mir, bloß nicht überstürzen.
Heute passt Kyle gut rein, bin ich gespannt. So eine Nicht-Beziehungssache möchte ich für die anderen 3 auch noch haben. Andy fand ich witzig, wie war die Situation letztes Jahr? Kyle ist Ephram, Andy war Ephram und Ephram Andy? Oder wie? ^^ Kyle schwänzt Unterricht, da er glaubt er würde als Juilliard-Student eh kein weiteres Wissen benötigen. Ephram will das nicht zulassen, diese Situation kennt er aus dem anderen Blickwinkel ganz genau, was wenn es nicht klappt? Richtig, dann steht er wie jetzt gerade ohne Abschluss da und ist niemand. Richtig klasse, wie Ephram in seine alte Schule geht und dann Kyle in der Klasse erspäht – das hat den eine lässige Kappe tragenden Ephram und mich auch gefreut. Schönes Gespräch danach.
Als ob es einen Gott gäbe sehen wir Amy in der nächsten Einstellung in einem Lesesaal, sie ist sichtlich abgelenkt von ihren Gedanken an Ephram. Amy freut sich über eine persönliche Einladung der Lehrerin – und ich mit ihr! Genau der richtige Impuls! Auf der Studentenfete ^^ kommt sie mit einem Mädel ins Gespräch, die Ephram witzig und heiß findet – natürlich nur wenn er ungebunden wäre.
„That look pretty much answer the „is he your boyfriend“ question.“ Hach, toll.
Nina hat schon etwas hart reagiert, statt sich um Jake zu kümmern ist sie über die Lüge sauer und wirft ihn raus, aber Jake muss so und so in Entzug gehen. Ganz starke Szene zwischen Andy u. Nina, wie zu besten Everwood Zeiten, ein richtig fesselndes, tiefgehendes Gespräch – so was gab es schon lange nicht mehr. Andy rät seiner Nachbarin sich schnell zu entscheiden und zwar was sie für sich am Besten findet, Sam mag zwar Jake mögen, aber das darf sie nicht beeinflussen. Sympathisch machte ihn weiters sein Ratschlag, Nina solle Jake besuchen und mit ihm reden – er hätte die Situation auch leicht für seine Zwecke missbrauchen können. Starke Szene nachts am Lagerfeuer, bin gespannt was jetzt passiert, dass Jake komplett draußen will ich nicht so ganz glauben, noch ist es nicht klar, Jake bleibt erstmal weg. Hannah rät Nina Jake nicht fallen zu lassen – eines der vielen guten Gespräche heute. Sie besucht ihn dann im Hotel. „You’re not going anywhere except home with me.“ Och wie schön und ein Kuss.
Einzer kleiner Kritikpunkt der Folge war Delia, die sich aus dem Nichts zur rebellischen Teenie-Tochter entwickelt, die sich nichts mehr vorschreiben lässt, vorlaut ist und so eine blöde Email Verarsche über das Internet betreibt. Sehr merkwürdig, schade, hätte da lieber was Normales gesehen. Dennoch konnte mich der Streit überzeugt, wo Andy von den gelesenen Emails erzählt und Delia durchaus zu Recht sauer wird – Vivian Cardone kann wirklich spielen.
Da man allerdings viele Emotionen rausholte und Delia ihre Mutter vermissen lies gab es auch hier für Punkte. Am Ende schweigen sich die beiden an – während Andy seine Gefühle über Julia niederzuschreiben versucht.
Fazit: Danke!
Das war es, könnte der lang erwartete Wendepunkt sein. Eine klassische Everwood Folge mit Witz (in S4 gab’s glaube ich bisher nichts zu lachen), Emotionen und starken Dialoge! Ephramy sind zurück, als ich in den Credits gelesen hatte, dass heute nur Kyle einen Gastauftritt hat – also keine Spur von Reid – wusste ich, dass es klappen könnte. Jawohl! Andy vs. Irv hatte was, selbst bei Delia konnte man im Streit mit Andy viel rausholen. Ephramy waren wunderbar, dass wir Amy endlich mal in der Schulumgebung sahen war ein dickes Plus – und Nina mit Jake gefiel mir auch. Kyle fand ich ebenfalls sehr interessant Eindeutig S4 Highlight, vielleicht kann man ab jetzt so weiter machen, wirklich super die Folge, genau das hatte ich die letzten 15 Folgen vermisst! Wahnsinn, was für eine Hitdichte heute, tolle Gespräche und viele Emotionen – also das war schon ein Quantensprung okay zu WOW! 4,5 (5) Punkte.

Irv’s Buch scheint ein großer Erfolg, fand den Anfang klasse, wo er von Andy beglückwünscht wird. Allerdings gibt er daheim nebenbei zu, mit dem Buch überhaupt nicht zufrieden zu sein. Fand ich aber witzig, wie er sich bei Irv beschwerte, dass ihm das Ende wo er einsam stirbt (es war wohl ein kalter, verschneiter Winter ^^) überhaupt nicht gefalle. „You still got this sadness. I don’t know where it comes from, but it’s stil there.“

Richtig witzig war der zeitgleiche Anruf von Amy bei Hannah, die neben Bright saß – der natürlich von Kumpel Ephram angerufen wurde.

Heute passt Kyle gut rein, bin ich gespannt. So eine Nicht-Beziehungssache möchte ich für die anderen 3 auch noch haben. Andy fand ich witzig, wie war die Situation letztes Jahr? Kyle ist Ephram, Andy war Ephram und Ephram Andy? Oder wie? ^^ Kyle schwänzt Unterricht, da er glaubt er würde als Juilliard-Student eh kein weiteres Wissen benötigen. Ephram will das nicht zulassen, diese Situation kennt er aus dem anderen Blickwinkel ganz genau, was wenn es nicht klappt? Richtig, dann steht er wie jetzt gerade ohne Abschluss da und ist niemand. Richtig klasse, wie Ephram in seine alte Schule geht und dann Kyle in der Klasse erspäht – das hat den eine lässige Kappe tragenden Ephram und mich auch gefreut. Schönes Gespräch danach.

Als ob es einen Gott gäbe sehen wir Amy in der nächsten Einstellung in einem Lesesaal, sie ist sichtlich abgelenkt von ihren Gedanken an Ephram. Amy freut sich über eine persönliche Einladung der Lehrerin – und ich mit ihr! Genau der richtige Impuls! Auf der Studentenfete ^^ kommt sie mit einem Mädel ins Gespräch, die Ephram witzig und heiß findet – natürlich nur wenn er ungebunden wäre.

Nina hat schon etwas hart reagiert, statt sich um Jake zu kümmern ist sie über die Lüge sauer und wirft ihn raus, aber Jake muss so und so in Entzug gehen. Ganz starke Szene zwischen Andy u. Nina, wie zu besten Everwood Zeiten, ein richtig fesselndes, tiefgehendes Gespräch – so was gab es schon lange nicht mehr. Andy rät seiner Nachbarin sich schnell zu entscheiden und zwar was sie für sich am Besten findet, Sam mag zwar Jake mögen, aber das darf sie nicht beeinflussen. Sympathisch machte ihn weiters sein Ratschlag, Nina solle Jake besuchen und mit ihm reden – er hätte die Situation auch leicht für seine Zwecke missbrauchen können. Starke Szene nachts am Lagerfeuer, bin gespannt was jetzt passiert, dass Jake komplett draußen will ich nicht so ganz glauben, noch ist es nicht klar, Jake bleibt erstmal weg. Hannah rät Nina Jake nicht fallen zu lassen – eines der vielen guten Gespräche heute. Sie besucht ihn dann im Hotel. „You’re not going anywhere except home with me.“ Och wie schön und ein Kuss.

Einzer kleiner Kritikpunkt der Folge war Delia, die sich aus dem Nichts zur rebellischen Teenie-Tochter entwickelt, die sich nichts mehr vorschreiben lässt, vorlaut ist und so eine blöde Email Verarsche über das Internet betreibt. Sehr merkwürdig, schade, hätte da lieber was Normales gesehen. Dennoch konnte mich der Streit überzeugt, wo Andy von den gelesenen Emails erzählt und Delia durchaus zu Recht sauer wird – Vivian Cardone kann wirklich spielen.

Fazit: Danke!