Eure Meinung zu #3.18 Auf der Suche
Sicher, wenn du die Situation objektiv und aus der Situation des emotional unbeteiligten Beobachters siehst, magst du recht haben ... es ist sehr wahrscheinlich, dass Ephram in einem Jahr - mit der nötigen Distanz - vermutlich auch denken wird: "Meine Güte, was hab ich damals angestellt ..." Ach ja, und was das "nach vorne schauen nicht vergessen" angeht, ich hoffe, das wird jetzt nicht als Spoiler betrachtet, aber denk daran nochmal am Ende der Folge kommenden Montag ...Daniel_W hat geschrieben:@Mr. Knowitall
Klar, du hast ja in den meisten Punkten recht aber diese Einstelung meinerseits sollt nur deutlich machen, dass ich es scheiße finde wie Ephram seine Zukunft aufs Spiel setzt, er kann ja nach dem Kind suchen, doch er darf das nach vorne schauen nicht vergessen.
Natürlich hast du auch recht wenn du sagst, dass ich das in der Situation nicht einfach so entscheiden kann, weil ich noch nie in einer solchen Situation war. Vielleicht würde ich genauso handeln. Ich weiß es nicht!

Seit heute fehlt mir leider auch der Glaube daran, aber *Lach* ich hätte auch nie erwartet, dass E&A bei allem "Ballast" aus Staffel 2 bis gestern so eine schöne Staffel 3 haben würden ...Irv hat geschrieben:Naja mich wurmt es eher das wie immer die Paare nicht lang halten, sowas wie konstanz wäre mal ganz schönaber naja das wird wohl nie passieren.
Du schaffst es ja fast, mich von meiner negativen Erwartungshaltung abzubringenIrv hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen, den so wie ich Ephram kenne kommt der in spätestens 2-3 Episoden drauf was für ne scheiße er da gemacht hat, den man darf nicht vergessen Amy ist die Person die er immer von ganzem Herzen geliebt hat und ich bezweifele das sein Herz nun ganz Tod ist.
Ob allerdings Amy den Schlag so einfach wegsteckt, Frauen sind ja meistens ziemlich nachtragend, was mir im übrigen garnicht mal so schlecht gefallen würde wen sie ihn jetzt mal so richtig zappeln lassen würde *g*

Ich tippe allerdings eher, dass Ephram 2 - 3 Folgen zu lange braucht um zur Einsicht zu kommen

Das "Zappeln lassen" wäre eine amüsante Vorstellung, zumal ich irgendwo ein Interview mit dem Ephram-Darsteller gelesen hatte, in dem er sich wünschte als Ephram mal einen echten Kampf bestehen zu müssen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in Zukunft sehen möchte, wie ein verliebter Ephram um Amy kämpft, die bei seinem Glück dann gerade in Tommy II. verliebt ist und nichts von ihm wissen will

Das ist wohl einer der großen Nachteile, den Serien mit sich bringen. Paare, die nicht von Anfang an in ner Ehe steckten, halten meist nicht bis zum Schluss. Ausnahmen gibts natürlich auch... Und meine Hoffnung bzgl. A&E ist noch lange nicht tot.Irv hat geschrieben:Naja mich wurmt es eher das wie immer die Paare nicht lang halten, sowas wie konstanz wäre mal ganz schönaber naja das wird wohl nie passieren .
"Everwood ist klein" war auch meine Begründung, wobei ich nicht glauben kann, dass da ein Ephram, ein Bright oder gar eine Nina etwas weitererzählt haben.evenstar hat geschrieben:Da hab ich auch erst gestutzt... aber naja, Everwood ist klein. Das war meine persönliche Begründung. Mich würde aber mal interessieren, wo die "undichte Stelle" ist. Ephram? Bright?
Aber relativ logisch muss es ja sein, denn die Autoren hatten keinen wirklichen Grund, dass er das bereits wissen musste. Das Gespräch wäre auch, wenn Hannah es ihm gesagt hätte, genauso verlaufen.
Oh Schreck, Salz in die Wunde... Ich hätte losgeheult!Ich hatte mich heute auch den ganzen Vormittag über die gestrige Folge geärgert und dann fragte mich beim Mittag auch noch jemand - ohne mich ärgern zu wollen - was denn gerade so in Everwood los sei ...

Hey Heulsuse, gib die Hoffnung mal nicht auf!*Lach* Trotzdem schade, dass dieses "innere Grinsen" wenn man sich auf die nächste Folge freute, wohl auch für immer(?!) verschwunden ist

Tja, ich find sein Verhalten dennoch nachvollziehbar - wenn es allerdings in einer Woche (oder zwei) noch so ist, dann reg ich mich auf!Blondchen hat geschrieben:_Irgendjemand sollte, ich hatte tatsächlich für eine Weile gehofft, dies könnte Amy, und nur Amy sein, Ephram mal vor Augen führen, was er hier für ein Verhalten an den Tag legt! Und das sage ich nicht nur, weil er auf ziemlich unsensible Art und Weise mit Amy Schluss gemacht hat, sondern auch, weil der als frühreif bekannte Ephram Brown gerad meint, die ganze Welt habe sich dazu verschworen, ihm im Hinterhalt die Hände zu verbrühen, wodurch er nicht mehr Klavier spielen könnte, was ihm ja sowieso nicht mehr wichtig ist. [... ... ...]Gott, was für ein vorpubertärer kleiner Wichtigtuer!
Er hat vor zwei Tagen erfahren, dass er Vater ist, dass seine Ex das Kind zur Adoption freigegebn hat, dass er da von ihr und seinem Dad rausgehalten wurde, keine Entscheidung treffen durfte, bevormundet wurde, etc. - da ist er verwirrt, vor den Kopf gestoßen, bekommt den Tunnelblick, ist planlos, verwirrt und nochmal verwirrt. Da verhält man sich absolut anders als normal. Ohne Frage hätte ich persänlich mir aber auch ein anderes Verhalten bei ihm gewünscht.
Ich hoffe, er kommt selbst in den nächsten Tagen auf das, was du geschrieben hast, reflektiert, versetzt sich in andere Personen, schaut wieder auf seine Zukunft.
Ich war auch begeistert von der Art der Autoren (nicht von der Story dahinter) - sowas machen sie immer wieder! Auch damals als Nina von Andy total vergessen wurde.Ach die arme Delia. Es stimmt wirklich, Andy hat sie ganz schön vernachlässigt. Eigentlich geschickt gemacht von den Autoren.
Gefiel mir auch gut - und war absolut notwendig und nützlich, nciht nur auf das Baby-Drama zu sehen.Dieser kleine "Erholungs-Exkurs" mit Bright und Hannah in die philosophischen Tiefen der Religion und des Gebets war wirklich toll!![]()
msch hat geschrieben:*Lach* Ich fühle mich von der "Krankheit" des emotionalen Verfolgens dieser Serie wirklich geheilt, gestern hat mich das alles noch sehr, sehr geärgert, heute war alles schon recht weit weg und die nächsten Folgen werden bestimmt noch aufgezeichnet und irgendwann geschaut, aber das Warten auf Staffel 4 hat sich gerade sehr vereinfacht ...

Was meinst du konkret damit (oder hast du das bereits geschrieben?)?Genau ! Das ist die wahre Tragödie der letzten beiden Folgen, die Autoren haben es mit zwei Folgen geschafft, klarzumachen, dass es in der Handlung nichts geben wird, was übertrieben genug ist, um nicht zu passieren.
Wie ich sagte, ich hoffe, er reagiert in ein paar Tagen anders auf das Ganze. Heute, nach zwei Tagen, konnte man nicht wirklich ein komplett anderes Verhalten erwarten. Zu früh. Da muss ich die Autoren verteidigen.Meinetwegen hätte Ephram gestern gerne so reagieren können, aber diese Chancen der heutigen Folge (erneutes Vorspielens und eine Freudin, die sich um ihn kümmert) kann er doch wirklich nicht auslassen. Vergessen wir mal A&E, aber dieser Sturz von Ephram in die totale Perspektivlosigkeit ist das Unschönste an der heutigen Folge ...
Dass er heute die Chance hatte, sei aber nicht ergriff, ist das zweite Fiese, was die Autoren in dieser Staffel tun (Das erste, wie ich auch weiter unten noch schreibe: Amy erfährt von Harold von Madisons Schwangerschaft, wird zu Mitwisserin, hat aber nicht die Gelegenheit, es Ephram zu sagen, bevor der Madison trifft.) - ebenfalls zu früh, ungünstigster Zeitpunkt - in ein paar Tagen hätte er vielleicht vorgespielt! So wurde es nur bitterer...
Kompliziert weswegen? Was genau meinst du?Miss Kady hat geschrieben:ICh hatte mir schon gedacht dass das mit Amy und Ephram jetzt nicht mehr lange hält, aber ich hatte eher gedacht dass sie daher schluss machen weil es im mom einfach so kompliziert ist
Amen Bruder. Zeit, er braucht Zeit. Und keine Beschwätzungen. Andys Appell z.B. hätte dieser sich sparen sollen, Andy hat jetzt mal Geduld zu haben und sollte sich mal überlegen, was er in der Situation hören wöllte bzw. nicht.Mr. Knowitall hat geschrieben:[mit genau der gleichen Berechtigung kannst du dich darüber aufregen, dass seine Umwelt zu dämlich ist, einzusehen, dass er nach diesem Schock nicht beschützt sondern in Ruhe gelassen werden will.
As I said, der größte Fehler der Autoren war, Amy von der Sache wissen zu lassen. Hab mir bereits damals gedacht, dass das noch für einen Konflikt sorgen wird, den ich mir gerne ersparen würde. Dass es SO fies kommt, hätte ich nicht mal erwartet.Irv hat geschrieben:Heute muß ich sagen das die Autoren nach meiner Meinung misst gebaut haben.
Es ist eine Seite etwas negatives einzubringen um ein wenig Unruhe zu schaffen, aber eine andere eine Weltuntergangsstimmung auszulösen.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Echt? Kann schon sein, aber "normal" ist diese Reaktion wohl dennoch nicht.shades hat geschrieben:@ shaolin
... und die sind das genaue gegenteil von den männern die man sonst so rumlaufen sieht.
Ich fasse zusammen:
1. Er liebt die Frau nicht mehr. Sie war sogar nur eine Lückenbüßerin, wenn man mal erhlich ist. Das mußte ihm auch ständig klar gewesen sein. Nun haßt er sie gar.
2. Er wußte nicht, daß sie schwanger war.
Ich frage mich, wie Everwood abgelaufen wäre, hätte er von der Schwangerschaft gewußt. Wären sie dann zusammen Baby- Sachen einkaufen gefahren. Er unglücklich, weil immer noch an Amy interessiert?
Wen will er denn nun eigentlich? M oder A?
All das macht diese Reaktion seltsam, oder anders ausgedrückt, macht die Gedanken des E undurchsichtig.
Am Anfang hatte ich ja noch großes Mitleid mit Ephram.Das er ganz umsonst zu dieser Adoptionstelle gefahren ist und dann nur um zu erfahren das er als Vater keine Rechte hat, da Madsion angegeben hat sie weis nicht vom wem das Kind ist.
Aber wie er dann mit Amy umgesprungen ist, das war überhaupt nicht gut.
Er kann auch nicht ewig seinem Vater zu dem Weg gehen. Sie müssen miteinander reden. Es hätte was passieren können als Ephram weg war und nur Amy wusste wo er war.
Sie hat soviel für ihn getan. Das muss für sie auch nicht leicht sein ihm helfen sein Kind zu suchen. Immer hin ist es das Kind von einer anderen Frau.Und dann abschafft sie ihm auch noch einen neuen Vorspiel Termin am Juliard.
Und was macht er, will genau an diesen Tag sein Kind besuchen gehen.
Das hätte er doch auch nach dem Vorspiel machen können.Amy ist aj dann auch rausgerutsch das sie vom dem Kind wusste. Sie wollte es ihm ja sagen, nur eben nach dem Vorspiel.Amy tat mir sehr leid. 
Andy zieht Fettnäpfchen magisch an.
Das er jetzt mit Delia mehr Zeit verbringt war eine gute Idee. Aber er hätte mit ihr das Zimmer allein streichen soll. Ich glaube schon das er etwas eifersüchtig auf Jake war, so wie der die beiden aus gefragt hat. Ich an Delia´s Stelle würde ja meine Vater nicht beim chatten zugucken lassen.
Hannah und Bright zusammen fand ich richt gut.
Schön das sich Hannah mit Topher ausgehen will. Aber woher wussteer das mit der Krankheit?

Aber wie er dann mit Amy umgesprungen ist, das war überhaupt nicht gut.

Er kann auch nicht ewig seinem Vater zu dem Weg gehen. Sie müssen miteinander reden. Es hätte was passieren können als Ephram weg war und nur Amy wusste wo er war.
Sie hat soviel für ihn getan. Das muss für sie auch nicht leicht sein ihm helfen sein Kind zu suchen. Immer hin ist es das Kind von einer anderen Frau.Und dann abschafft sie ihm auch noch einen neuen Vorspiel Termin am Juliard.

Andy zieht Fettnäpfchen magisch an.

Hannah und Bright zusammen fand ich richt gut.

@nadja22: das mit der Krankheit von Hannah habe ich mich auch gefragt
Ich fand die Folge gestern so traurig. Ich habe ja gewusst, dass Ephram & Amy sich trennen war aber nicht drauf gefasst, dass es schon in der Folge passiert. Amy tut mir so leid. Aber irgendwie versteh ich Ephram nicht. Ok, is wirklich ne scheiß Situation, aber kurz bevor er mit ihr Schluss gemacht hat sagt er ihr noch, dass er sie liebt und so. Echt schade! Ich find die passen echt gut zusammen.
Bin auch noch ganz gespannt wie das Date mit Hannah und Topher!? ausgeht.

Ich fand die Folge gestern so traurig. Ich habe ja gewusst, dass Ephram & Amy sich trennen war aber nicht drauf gefasst, dass es schon in der Folge passiert. Amy tut mir so leid. Aber irgendwie versteh ich Ephram nicht. Ok, is wirklich ne scheiß Situation, aber kurz bevor er mit ihr Schluss gemacht hat sagt er ihr noch, dass er sie liebt und so. Echt schade! Ich find die passen echt gut zusammen.

Bin auch noch ganz gespannt wie das Date mit Hannah und Topher!? ausgeht.
msch hat folgendes geschrieben:
*Lach* Ich fühle mich von der "Krankheit" des emotionalen Verfolgens dieser Serie wirklich geheilt, gestern hat mich das alles noch sehr, sehr geärgert, heute war alles schon recht weit weg und die nächsten Folgen werden bestimmt noch aufgezeichnet und irgendwann geschaut, aber das Warten auf Staffel 4 hat sich gerade sehr vereinfacht ...
Ich denke in den nächsten Folgen wird uns nun so richtig alles um die Ohren fliegen (wobei nach gestern kann es glaub ich nicht mehr schlimmer kommen oder ?), bis zum Staffel Ende und dan wird es 100% nen Cliffhänger geben so das wir garnix wissen, den darauf läuft der ganze misst der jetzt ist heraus nach meiner Meinung. Das einzig positive was nun sein kann wäre vieleicht Bright und Hannah
hoi ihr alle...!
Ich denke ma das sich die ganze weltuntergangsstimmung nicht mehr richtig ändert in diese staffel!
Den wenn diese staffel so richtig(oder aufjedenfall eiigermasen!) tramatisch aufhört gibts mehr zuschauer in der 4Staffel die wissen wollen wie es weitergeht!
Aber ich finds schon ein bissel übertrieben...alles geht schief!
Bin schon gespannt auf die heutige Folge!...aber von freuen kann man nicht unbedingt reden...!
Also bis denne...
Lg Irena
Ich denke ma das sich die ganze weltuntergangsstimmung nicht mehr richtig ändert in diese staffel!

Den wenn diese staffel so richtig(oder aufjedenfall eiigermasen!) tramatisch aufhört gibts mehr zuschauer in der 4Staffel die wissen wollen wie es weitergeht!

Aber ich finds schon ein bissel übertrieben...alles geht schief!

Bin schon gespannt auf die heutige Folge!...aber von freuen kann man nicht unbedingt reden...!

Also bis denne...
Lg Irena

Wow, bist du echt der Meinung, dass Madison nur ein Lückenbüßer war?! Ich hatte auch eine Zeit lang gedacht, dass er jetzt nur mit Madison geht, weil er Amy zeigen will, dass er nicht ewig auf sie warten wird, aber so zum Ende der Madison-Ephram Beziehung war, so fand ich, schon klar zu erkennen, dass die beiden sich wirklich geliebt haben! Es gab zum Beispiel in der Episode, als sie Schluss gemacht haben und er zu ihr gefahren ist um sich von ihr zu verabschieden, diesen wunderschönen Irv-Monolog über die erste Liebe, überhaupt über das Verliebt-sein. Wäre von den Autoren taktisch sehr unklug, das auszustrahlen, wenn die E-M-Beziehung nur was für den Übergang gewesen sein sollte. Außerdem hätten sie Ephram und Madison doch dann nie durch die Baby Geschichte so lange thematisiert, überleg mal, wie lange allein wir als Zuschauer schon über Madison geredet haben... Wenn die Autoren das Ziel gehabt hätten, Madison als Frau hinzustellen, die Ephram mal so eben nebenbei mitnimmt, eventuell um Amy eifersüchtig zu machen oder sowas in der Art, hätten sie sie doch nicht so lange "am Leben gehalten". Nein, Madison und Ephram waren wirklich in einander verliebt. Da war niemand von den beiden ein Lückenbüßer oder Gegenstand zum Eifersüchtig machen..Shaolin hat geschrieben:Ich fasse zusammen:
1. Er liebt die Frau nicht mehr. Sie war sogar nur eine Lückenbüßerin, wenn man mal erhlich ist. Das mußte ihm auch ständig klar gewesen sein. Nun haßt er sie gar.
Shaolin hat geschrieben:Ich frage mich, wie Everwood abgelaufen wäre, hätte er von der Schwangerschaft gewußt. Wären sie dann zusammen Baby- Sachen einkaufen gefahren. Er unglücklich, weil immer noch an Amy interessiert?
Wen will er denn nun eigentlich? M oder A?
All das macht diese Reaktion seltsam, oder anders ausgedrückt, macht die Gedanken des E undurchsichtig.
Stimmt, ich habe mich das auch schon gefragt: Wie sähe Everwood aus, wenn Madison damals nicht weggegangen wäre? Was hätte Ephram für Entscheidungen getroffen? Wäre er trotzdem mit Amy zusammen gekommen?
Und ich denke, genau das Problem hat Ephram auch. Er weiß nicht, was er will! Er kann es auch gar nicht wissen, Madison hat es ja so schön gesagt, "keiner von uns hat einen Plan B." Insofern gebe ich dir, Schnupfen, auch recht, seine Reaktion ist angesichts des Zeitraums und der Tatsachen völlig normal und berechtigt, trotzdem sehe ich für Ephram einige Schwierigkeiten, dies "irgendwann" mal einzusehen, solange ihm niemand dabei hilft. Wenn er das allein machen muss, wird er mit dreißig aufwachen und denken "Oh Gott, was hab ich nur getan?" Dann, wenn es vielleicht schon zu spät ist, aber wenn er Amy und Andy hat, die ihm schon jetzt helfen, dann hat er eine wesentlich schnellere "Rehabilitation". Er braucht all die Menschen, die er momentan von sich weist, mehr als sonst und mehr auch als er es glaubt.
Doch was ich hier sage, sind ja alles nur Vermutungen, ein wahrscheinlich kläglicher Versuch sich in ihn hineinzuversetzen. Ich weiß nicht, was ich täte, wäre ich wirklich in einer solch schwierigen Lage. Vermutlich würd ich mich ebenso verhalten. Man denkt ja auch nicht in meinem Alter über einen "Lebenslagennotfallplan" nach. Aber man sollte es wahrscheinlich..
C'est la vie

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Ich hatte ja an die Ehrlichkeit appeliert.Blondchen hat geschrieben: Wow, bist du echt der Meinung, dass Madison nur ein Lückenbüßer war?
Ich weiß, daß nicht jeder gleich tickt. Schon gar nicht der Charakter Ephram. Dennoch zähle ich eins und eins zusammen, schaue gar ein wenig auf meine Wenigkeit.
Die erste Liebe. Ja, richtig, gemein hin sollte man die Beziehung mit M in diese Kategorie fallen lassen. Gemein hin, richtig. Wie ich schon erwähnte, ist meine Lieblingsserie "wunderbare Jahre", In dieser wußte man, daß zwei Personen zusammengehörten. Nachdem sie zusammenkamen herrschte das Paradies auf Erden, zumindest für den Zuschauer. Es war egal, was auch immer vorher geschehen war. Egal, wer vorher Partner des ein oder anderen gewesen war. Genauso ist es, wenn man denn ehrlich ist, auch hier.
(Man könnte auch sagen, hier liegt der Fall anders. Dann nehme ich alles zurück. Ich habe aber eine Menge Kommentare hier gelesen, welche mich eben nicht zu diesem Ergebnis kommen lassen. Es wurde unter anderem geschrieben, daß auch Amy sich der Liebe des C nicht sicher sein konnte und sich ihrer zu C am Ende selber nicht mehr sicher war. (Ich habe die erste Staffel nicht gesehen.))
Und nun, okay, der Ausdruck Lückenbüßerin könnte etwas zu hart sein, aber Amy muß ihm immer präsent gewesen sein. Sie war seine Liebe. Maddison war Zeitvertreib und Ablenkung. Und mit Sicherheit war er verliebt, oder sollte man sagen betörrt? Er war abhängig von dieser Ablenkung. Denn, kann man eine Frau lieben, von der man(n) denkt, sie halte einen für ein Kind? Die einen gar vor den eigenen Freunden versteckt? Sie konnte ja nicht mal damit umgehen, daß er "Ich liebe dich" sagte. Er war abhängig, seinen Trieben erlegen. Geliebt hat er immer eine andere. Das wußten wir, die Zushauer, doch immer.
Nun haben sich die Autoren aber etwas verrannt. Zertrennen das Paar und lassen einen beinahe glauben, Ephram hätte all dies vergessen, würde gar das Kind seiner großen Liebe vorziehen, wäre gar bereit gewesen, eine Beziehung mit Maddison und Kind zu führen, hätte man ihm alles rechtzeitig mitgeteilt. Dies aber hieße, er wäre saublöd. Würde er doch in Kauf nehmen alle unglücklich zu machen. Wer will einen Mann der nur aus Pflichtbewußtsein bei einem ist?
Ja, Ephram kommt nun unentschieden daher, ohne einen klaren Gedanken im Hirn. Und das paßt einfach nicht.
*Lach* Einen Fehler hatte "The wonder years" allerdings doch - der Epilog, der deutlich machte, was aus den beiden wird bzw. nicht wirdShaolin hat geschrieben:[Wie ich schon erwähnte, ist meine Lieblingsserie "wunderbare Jahre", In dieser wußte man, daß zwei Personen zusammengehörten. Nachdem sie zusammenkamen herrschte das Paradies auf Erden, zumindest für den Zuschauer. Es war egal, was auch immer vorher geschehen war. Egal, wer vorher Partner des ein oder anderen gewesen war. Genauso ist es, wenn man denn ehrlich ist, auch hier.

Also ich stehe bestimmt nicht im Verdacht ein Madison - Fan zu sein, aber "Lückenbüßer" trifft es glaube ich wirklich nicht.Shaolin hat geschrieben:[Und nun, okay, der Ausdruck Lückenbüßerin könnte etwas zu hart sein
...
(Man könnte auch sagen, hier liegt der Fall anders. Dann nehme ich alles zurück. Ich habe aber eine Menge Kommentare hier gelesen, welche mich eben nicht zu diesem Ergebnis kommen lassen. Es wurde unter anderem geschrieben, daß auch Amy sich der Liebe des C nicht sicher sein konnte und sich ihrer zu C am Ende selber nicht mehr sicher war. (Ich habe die erste Staffel nicht gesehen.))
Man mag sagen, Ephram war damals sehr anfällig für Zuneigung, da er Amys Worte beim Tanzen so interpretiert hatte, als hätte er nie eine Chance bei ihr. Aber Madison war wirklich seine erste Liebesbeziehung, wenn man vielleicht Amy auch seine erste große, meist einseitige Liebe nennen könnte.
Bzgl. Colin ist die Lage etwas unklarer, denn Ephrams-Kurzbeziehung zu Laynie in Staffel 1 endete, als sie ihm erzählt hatte, dass Colin kurz vor seinem Unfall mehr oder weniger mit Amy Schluss machen wollte und ihm nur ein total geschocktes und verräterisches "Das dürfe Amy nie erfahren" entfuhr

In meiner Interpretation war Amy definitiv in Staffel 1 in Colin verliebt, zeitweise dann auch in Colin und Ephram zugleich. Am Ende konnte sie sich objektiv Colins Gefühle nicht mehr sicher sein, da er sie gemein behandelte, was sie aber subjektiv nicht davon abhielt

Wie das bei Colin aussah, ist etwas schwerer zu beurteilen ...
Meinst du die Ausführungen am Ende der Serie, wo sich herausstellt, daß sie getrennte Wege gegangen sind?*Lach* Einen Fehler hatte "The wonder years" allerdings doch - der Epilog, der deutlich machte, was aus den beiden wird bzw. nicht wird![]()
War irgendwie ein Scheiß Gefühl, nicht? Als wollten sie sagen, diese Form der ewigen, einzigartigen Liebe gibt es nicht.

Andererseits sah Kevin aber auch wirklich arg häßlich am Ende der Staffel aus.
Ephrams Reaktion, als er erfahren hat, dass Amy von Madisons Schwangerschaft wusste, war hart und definitiv nicht richtig, aber ich denke, dass war einfach der Schock darüber, dass noch eine Person, der er vollkommen vertraut hat, etwas vor ihm verheimlicht hat und zum anderen wohl auch der Ärger darüber, dass Amy nicht wirklich verstanden hat, dass er nach dem Baby suchen wollte. Amy kann eben einerseits Madison und das Baby nur schwer als getrennte Personen ansehen und andererseits fällt es ihr natürlich leichter rationale Gedanke über das Thema zu habe als Ephram. Deswegen kann Ephram zwar enttäuscht sein, es aber, wenn er vernünftig darüber nachdenkt ihr nicht wirklich zum Vorwurf machen. Nur dass ist ja gerade das Problem, dass Vernunft und Gefühle nicht immer dasselbe sagen.
Es war zwar toll von Amy, Ephram einen Vorspieltermin zu verschaffen, aber es war einfach noch zu früh, vor allem ohne mit ihm darüber zu reden Dass Ephram aufs Juillard geht war ja das Hauptmotiv, warum ihm alle Madisons Schwangerschaft verschwiegen haben und daher ist es kein Wunder, dass er damit zur Zeit nichts Gutes verbindet, ob das nun vernünftig ist oder nicht. Natürlich wäre es schade, wenn Ephram sein Talent nicht nutzen würde, aber andererseits ist das eine Entscheidung, die nur er treffen kann. Wenn auf einem anderen Weg glücklicher wird, ist das seine Sache. Schlimm wäre es nur, wenn er es später bereuen würde.
Ach ja, warum Ephram in einen anderen Bundesstaat fliegt, aber dann doch nicht bei den Adoptiveltern klingelt, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mir schon die Mühe gemacht hätte, dann hätte ich zumindest mal mit ihnen gesprochen.
Bei Delia hat Andy mal wieder gezeigt, wie wenig einfühlsam er manchmal sein kann. Es war von Anfang an klar, dass Delia ihr Zimmer nur renoviert haben wollte, um mit ihm Zeit zu verbringen. Aber er hat ja zum Glück zum Schluss noch die Kurve bekommen. Delia scheint auch weniger nachtragend zu sein als Ephram.
Zur Diskussion:
Ich bin auch der Meinung, dass Ephram Madison geliebt hat. Dass er vorher und hinterher in Amy verliebt war, ist für mich dafür kein Hinderungsgrund. Denn Liebe kann auch vergehen oder zumindest in den Hintergrund treten und später wieder neu entstehen. (Jetzt klinge ich schon wie Dawson bei der Hochzeit seiner Eltern..
) Deswegen kann er Madison trotzdem geliebt haben, obwohl es sicher keine ewige Liebe war - aber die ist ja auch schließlich nicht alltäglich, wenn auch nicht unmöglich. Außerdem müsste ja sonst jeder bis in alle Ewigkeit in seine erste Liebe verliebt sein, was zwar ein tolles Konzept ist, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, aber eher unpraktisch wäre, wenn die Gefühle einseitig sind.. 
Es war zwar toll von Amy, Ephram einen Vorspieltermin zu verschaffen, aber es war einfach noch zu früh, vor allem ohne mit ihm darüber zu reden Dass Ephram aufs Juillard geht war ja das Hauptmotiv, warum ihm alle Madisons Schwangerschaft verschwiegen haben und daher ist es kein Wunder, dass er damit zur Zeit nichts Gutes verbindet, ob das nun vernünftig ist oder nicht. Natürlich wäre es schade, wenn Ephram sein Talent nicht nutzen würde, aber andererseits ist das eine Entscheidung, die nur er treffen kann. Wenn auf einem anderen Weg glücklicher wird, ist das seine Sache. Schlimm wäre es nur, wenn er es später bereuen würde.
Ach ja, warum Ephram in einen anderen Bundesstaat fliegt, aber dann doch nicht bei den Adoptiveltern klingelt, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mir schon die Mühe gemacht hätte, dann hätte ich zumindest mal mit ihnen gesprochen.
Bei Delia hat Andy mal wieder gezeigt, wie wenig einfühlsam er manchmal sein kann. Es war von Anfang an klar, dass Delia ihr Zimmer nur renoviert haben wollte, um mit ihm Zeit zu verbringen. Aber er hat ja zum Glück zum Schluss noch die Kurve bekommen. Delia scheint auch weniger nachtragend zu sein als Ephram.
Zur Diskussion:
Ich bin auch der Meinung, dass Ephram Madison geliebt hat. Dass er vorher und hinterher in Amy verliebt war, ist für mich dafür kein Hinderungsgrund. Denn Liebe kann auch vergehen oder zumindest in den Hintergrund treten und später wieder neu entstehen. (Jetzt klinge ich schon wie Dawson bei der Hochzeit seiner Eltern..

du kannst dir das anscheinend nicht vorstellen. ich würde auch auticken, wenn ich erfahren würde, dass ich ein kind habe, man s mir aber nie gesagt hat und ic keine möglichkeit hatte, mitzuentscheiden, was mit ihm passiert. (was mir aber eher schlecht passieren kann)Daniel_W hat geschrieben:BOOOOOAAAAAAAHHHH!
Wie Ephram mich ankotzt im Moment. Jetzt bekommt er die 2. Chance und hat immer noch diese scheiß Einstellung. Warum rafft er nicht, dass alle nur sein Bestes wollten und ihn nicht damit belasten wollten. Dass er immer noch seine Zukunft aufs Spiel setzen will nur um sein Kind zu sehen, dass er nicht einmal kennt. Ich glaube ich würde das abhaken und mich gar nicht erst damit beschäftigen und es abhaken, aus meinem Gedächtnis streichen. Das behindert Ephram doch so nur, er hätte es nie erfahren dürfen!![]()
![]()
Das schöne aufgebaute Verhältnis zu Andy, alles hinfällig!![]()
sowas kann man gar icht einfach abhaken. so eine meinun kann ich nicht verstehen, nur weil es jetzt nicht mehr so läuft, wie ihr es euch vielleicht wünscht, ist dieses verhalten menschlich und ich kann ihn sehr gut verstehen und dass er jetzt sauer ist auch. auch wenn sein verhalten gegenüber amy etwas ufair ist, da sie für alles am wenigsten kann.
Shaolin hat geschrieben:Meinst du die Ausführungen am Ende der Serie, wo sich herausstellt, daß sie getrennte Wege gegangen sind?*Lach* Einen Fehler hatte "The wonder years" allerdings doch - der Epilog, der deutlich machte, was aus den beiden wird bzw. nicht wird![]()
War irgendwie ein Scheiß Gefühl, nicht? Als wollten sie sagen, diese Form der ewigen, einzigartigen Liebe gibt es nicht.![]()
Andererseits sah Kevin aber auch wirklich arg häßlich am Ende der Staffel aus.
Genau, das hätten sie sich wirklich besser sparen können

Passt aber andererseits perfekt zur heutigen Everwood-Folge

Und die Doppelfolge zum Schluss von "The wonder years" hatte mir übrigens auch schon nicht mehr besonders gefallen.
*Lach* Kevin hatte sich während der Serie wirklich nicht zu seinem besten verändert ...
Meinst du wirklich? Was für einen Unterschied hätte es ausgemacht, wenn Amy auch noch richtig schockiert worden wäre? So hat sie die Sache von ihrem Vater erfahren, konnte sich darauf einstellen und Ephram zumindest in der ersten Zeit unterstützen. Jetzt stell dir mal vor, Ephram hätte ihr das ganze in seinem total schockierten Zustand beigebracht ... hätte sie nicht am Ende sogar noch an ihm gezweifelt? So kannte sie die Hintergrundgeschichte schon und konnte zumindest Ephrams erste Verzweiflung halbwegs abpuffern, ohne selber erst mit der Sache zurechtkommen zu müssen. Ich denke nicht, dass Ephrams Ärger über Amy wegen dieser Sache allzu lange anhalten wird, schliesslich hat sie ihn ja sogar "vorgewarnt", indem sie ihm sagte, dass sie ihm etwas zu sagen hätte, wenn er aus NY zurückkommt.Schnupfen hat geschrieben: As I said, der größte Fehler der Autoren war, Amy von der Sache wissen zu lassen. Hab mir bereits damals gedacht, dass das noch für einen Konflikt sorgen wird, den ich mir gerne ersparen würde. Dass es SO fies kommt, hätte ich nicht mal erwartet.
Dem kann ich weitestgehend ausdrücklich zustimmen.Zur Diskussion:
Ich bin auch der Meinung, dass Ephram Madison geliebt hat. Dass er vorher und hinterher in Amy verliebt war, ist für mich dafür kein Hinderungsgrund. Denn Liebe kann auch vergehen oder zumindest in den Hintergrund treten und später wieder neu entstehen. (Jetzt klinge ich schon wie Dawson bei der Hochzeit seiner Eltern..) Deswegen kann er Madison trotzdem geliebt haben, obwohl es sicher keine ewige Liebe war - aber die ist ja auch schließlich nicht alltäglich, wenn auch nicht unmöglich. Außerdem müsste ja sonst jeder bis in alle Ewigkeit in seine erste Liebe verliebt sein, was zwar ein tolles Konzept ist, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, aber eher unpraktisch wäre, wenn die Gefühle einseitig sind..
Für mich ist und bleibt M eine Lückenbüßerin per vernunftsorientierter, eben an ihrem Verhalten ihm gegenüber und seiner "wahren" Liebe gemessenen Rückbetrachtung.
Er sollte sich also meines Erachtens klar zwischen den beiden entscheiden können, trotz des Kindes.
Dem ist aber nicht so, daher erscheint mir die Serie ins stümperhafte abgeglitten zu sein. Die letzten Folgen haben mich insoweit doch arg abgeschreckt, nicht zuletzt aufgrund der Art und Weise, wie auf den "Weltuntergang" hingearbeitet wurde. (Amy will nicht mehr eifersüchtifg ein darum lädt sie einfach mal M auf `ne kleine Party ein.

Ja, mein ich wirklich. Denn: Was hat denn zur Missstimmung zwischen den beiden udn letztendlich zur Trennung geführt? Antwort: Dass Amy Mitwisserin war, es auch vor ihm selbst wusste, er die ganze Welt gegen sich sah und dies noch den letzten Stein ins Rollen brachte.Mr. Knowitall hat geschrieben:Meinst du wirklich? Was für einen Unterschied hätte es ausgemacht, wenn Amy auch noch richtig schockiert worden wäre? So hat sie die Sache von ihrem Vater erfahren, konnte sich darauf einstellen und Ephram zumindest in der ersten Zeit unterstützen. Jetzt stell dir mal vor, Ephram hätte ihr das ganze in seinem total schockierten Zustand beigebracht ... hätte sie nicht am Ende sogar noch an ihm gezweifelt? So kannte sie die Hintergrundgeschichte schon und konnte zumindest Ephrams erste Verzweiflung halbwegs abpuffern, ohne selber erst mit der Sache zurechtkommen zu müssen. Ich denke nicht, dass Ephrams Ärger über Amy wegen dieser Sache allzu lange anhalten wird, schliesslich hat sie ihn ja sogar "vorgewarnt", indem sie ihm sagte, dass sie ihm etwas zu sagen hätte, wenn er aus NY zurückkommt.Schnupfen hat geschrieben: As I said, der größte Fehler der Autoren war, Amy von der Sache wissen zu lassen. Hab mir bereits damals gedacht, dass das noch für einen Konflikt sorgen wird, den ich mir gerne ersparen würde. Dass es SO fies kommt, hätte ich nicht mal erwartet.
Gesetzt dem Fall, Harold hätte es Amy nicht gesagt, wäre Amy geschockt gewesen, ja, aber sie wäre auf Ephrams Seite gestanden (so hatte Ephram ja das gegenteilige Gefühl), hätte für ihn da sein können (ohne Schuldgefühle), sie selbst hätte von ihrem Dad (Mitwisser) gestärkt werden können, um für Ephram stark sein zu können. Ich bin der Meinung, dass es so nicht zu einer Trennung gekommen wäre.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Das eben sehe ich anders ... Ephram hat sich von Amy getrennt, weil sie versucht hat, ihn in ein Leben zurückzuholen, das er - für den Moment zumindest - hinter sich lassen will. Er benimmt sich da sicher wie ein kleines Kind, aber das steht ihm meiner Meinung nach altersgemäss und aus der Situation heraus auch noch zu. Dass Amy vor ihm über die Geschichte mit dem Kind informiert war, das war bestenfalls der Auslöser für die Trennung, der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Denke mal, was dem direkt vorausging: Der Versuch, Ephram wieder im Juliard-Programm unterzubringen. Das wollte der aber nicht, er will mit Juliard und NY nichts mehr zu tun haben, und der bequemste und schnellste Weg, diese unbequemen Gedanken los zu werden war, zu sagen, dass Schluss ist. Nein, Ephram ist im Moment auf Vernichtung programmiert, es ist ihm auch egal, wen er beim um sich schlagen trifft. Das einzige, was da hilft ist, ihn in Ruhe zu lassen.Schnupfen hat geschrieben: Ja, mein ich wirklich. Denn: Was hat denn zur Missstimmung zwischen den beiden udn letztendlich zur Trennung geführt? Antwort: Dass Amy Mitwisserin war, es auch vor ihm selbst wusste, er die ganze Welt gegen sich sah und dies noch den letzten Stein ins Rollen brachte.
Vielleicht hätte es einen Moment länger gedauert, bis es zur Trennung kommt, aber mehr auch nicht. Ephram im momentanen Zustand ist einfach nicht beziehungsfähig. Was hätte helfen können wäre, wenn Amy abgewartet hätte und ihn hätte kommen lassen. Aber das ist nicht Amys Sache, sie muss helfen ...Schnupfen hat geschrieben: Gesetzt dem Fall, Harold hätte es Amy nicht gesagt, wäre Amy geschockt gewesen, ja, aber sie wäre auf Ephrams Seite gestanden (so hatte Ephram ja das gegenteilige Gefühl), hätte für ihn da sein können (ohne Schuldgefühle), sie selbst hätte von ihrem Dad (Mitwisser) gestärkt werden können, um für Ephram stark sein zu können. Ich bin der Meinung, dass es so nicht zu einer Trennung gekommen wäre.

Mr. Knowitall hat geschrieben:Das eben sehe ich anders ... Ephram hat sich von Amy getrennt, weil sie versucht hat, ihn in ein Leben zurückzuholen, das er - für den Moment zumindest - hinter sich lassen will. Er benimmt sich da sicher wie ein kleines Kind, aber das steht ihm meiner Meinung nach altersgemäss und aus der Situation heraus auch noch zu. Dass Amy vor ihm über die Geschichte mit dem Kind informiert war, das war bestenfalls der Auslöser für die Trennung, der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Denke mal, was dem direkt vorausging: Der Versuch, Ephram wieder im Juliard-Programm unterzubringen. Das wollte der aber nicht, er will mit Juliard und NY nichts mehr zu tun haben, und der bequemste und schnellste Weg, diese unbequemen Gedanken los zu werden war, zu sagen, dass Schluss ist. Nein, Ephram ist im Moment auf Vernichtung programmiert, es ist ihm auch egal, wen er beim um sich schlagen trifft. Das einzige, was da hilft ist, ihn in Ruhe zu lassen.Schnupfen hat geschrieben: Ja, mein ich wirklich. Denn: Was hat denn zur Missstimmung zwischen den beiden udn letztendlich zur Trennung geführt? Antwort: Dass Amy Mitwisserin war, es auch vor ihm selbst wusste, er die ganze Welt gegen sich sah und dies noch den letzten Stein ins Rollen brachte.
Vielleicht hätte es einen Moment länger gedauert, bis es zur Trennung kommt, aber mehr auch nicht. Ephram im momentanen Zustand ist einfach nicht beziehungsfähig. Was hätte helfen können wäre, wenn Amy abgewartet hätte und ihn hätte kommen lassen. Aber das ist nicht Amys Sache, sie muss helfen ...Schnupfen hat geschrieben: Gesetzt dem Fall, Harold hätte es Amy nicht gesagt, wäre Amy geschockt gewesen, ja, aber sie wäre auf Ephrams Seite gestanden (so hatte Ephram ja das gegenteilige Gefühl), hätte für ihn da sein können (ohne Schuldgefühle), sie selbst hätte von ihrem Dad (Mitwisser) gestärkt werden können, um für Ephram stark sein zu können. Ich bin der Meinung, dass es so nicht zu einer Trennung gekommen wäre.
Ich sehe das auch so wie Schnupfen: Als Ephram aus New York zurück kam, war seine Beziehung zu Amy noch absolut in Ordnung. Da konnte man wirklich nicht von "beziehungsunfähig" sprechen. Und alle nachfolgenden Ereignisse wären so nicht passiert ...
Als er sie in der Szene gefragt hatte, ob sie ihn haßt, hatte ich das nicht nur auf Madison, sondern auch auf sein ausgelassenes Vorspielen bezogen, da auch sie sich mit seinem Traum identifiziert hatte.
Daher gehe ich auch davon aus, dass er es in ihrer Anwesenheit zumindest probiert hätte. Notfalls mit der Formel "Mach es dann bitte für mich, Ephram"