Eure Meinung zu #2.03 Lindas Rückkehr

Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

evenstar

Eure Meinung zu #2.03 Lindas Rückkehr

Beitrag von evenstar »

Episode: Lindas Rückkehr (203)

Das Leben der kompletten Familie Abbott wird auf den Kopf gestellt, als Harolds Schwester, Dr. Linda Abbott (Gaststar Marcia Cross), nach Everwood zurückkehrt. Sie hatte die Stadt vor sechs Jahren verlassen, was Harold und Edna ihr nie verzeihen konnten. Edna, blind vor Stolz, sieht nicht, wie einsam ihre Tochter ist und gefährdet ihre Beziehung zu Irv. Doch den größten Widerstand erfährt Linda von ihrem Bruder Harold, als sie ankündigt, in Everwood zu bleiben und in seine Praxis einsteigen zu wollen. Andy erfährt unterdessen, dass einige Teenager ungeschützten Sex miteinander haben und ist nach der Reaktion ihrer Eltern geschockt. Bright bittet Ephram, ein Auge auf Amy zu werfen, die mit ihrem merkwürdigen Verhalten alle beunruhigt.

----------------------------------------------------------------------
Na, wie fandet ihr's?

Ich fand die Rückblicke in Harrolds Kindheit toll!
Und, dass Nina Andy endlich die Wahrheit gesagt hat (und sich bei ihm trösten lassen hat ;) )
Ich hab leider immer nur stückchenweise die Folge gesehen ( :( ) aber das Bright und Ephram sich langsam befreunden finde ich schön.
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 24.03.2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst und Umfrage eingefügt
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Hatte ich anfangs nicht erwartet, doch es war eine echt tolle Folge, die den Figuren viel Tiefgang schenkte.

Linda ist da. Witzig, Bree zu sehen. Doch Marcia kann auch eine Frau spielen, die nicht oberkorrekt ist, sondern zusselig aussieht und ein Abenteurer ist/war. Ihre Figur wird sicherlich noch interessant werden. Könnte auhc ne Love Interest werden für Andy, doch ich will ihn mit Nina und keiner anderen sehen! :)

Aporpos: Hach, sie haben sich umarmt! Toll! :up: Auch heute haben sie sich wieder wie ein altes Ehepaar benommen - sie bastelt am Rad, er redet; er bastelt, sie redet... Schön, dass ihr die Geschichte mit den Kids geholfen, nun auszupacken! War an der Zeit.

Irgendwie geht es in dieser Staffel bisher mehr um die Abbots als um die Brown. Was ich aber nicht schlimm finde. Liegt vielleicht daran, dass Andy und Ephram sich zur Zeit gut verstehen (toll ihr Gespräch, in dem es eigentlich um Andy gehen sollte, dann aber um Ephram ging!) und Andy mit dem Tod seiner Frau anscheinend klarkommt.
Auf jeden Fall gabs heute viel Emotion bei Edna, Irv, Harry und Linda, und auch bei Bright und Amy.

Bright scheint ja echt mal ein Vernünftiger zu sein - hätte ich zu Beginn der ersten Staffle gar nicht gedacht! Es scheint sich ne Freundschaft mit Ephram anzubahnen, ähnlich wie bei ihren Vätern viellleicht...

Was mir nicht so gefällt, ist, dass Laynie zur Zeit die Rolle der Verführerin hat. Ich schätze, sie meint das nicht böse und wahrscheinlich leidet sie unter dem Verlust ihres Bruders genauso wie Amy und von daher ist es nachvollziehbar, doch ich hoffe, aus ihr wird nciht die Böse der Serie - denn das war sie in Season One nicht...

Wer hat sonst eingeschaltet? Was meint irh zur Folge?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
evenstar

Beitrag von evenstar »

Schnupfen hat geschrieben: Was mir nicht so gefällt, ist, dass Laynie zur Zeit die Rolle der Verführerin hat. Ich schätze, sie meint das nicht böse und wahrscheinlich leidet sie unter dem Verlust ihres Bruders genauso wie Amy und von daher ist es nachvollziehbar, doch ich hoffe, aus ihr wird nciht die Böse der Serie - denn das war sie in Season One nicht...
Und dann schnauzt sie Ephram immer an, nur, weil er sie "durchschaut" und nicht will, dass Amy etwas tut , was sie hinterher bereut. Sie ist durchtriebender als in Staffel1. Vllt ihre Art auf Colins Tod zu reagieren -rebellieren und über Grenzen hinausgehen- doch leider zieht sie dabei Menschen mithinein, die soetwas nicht verarbeiten wie sie.
sissi

Beitrag von sissi »

Doch, wirklich schöne Folge, Marcia hat mir sehr gut gefallen.
Hätte nur eine kleine Bitte, könntet ihr mir sagen, was Harold während seiner Ansprache gesagt hat, bei mir hat nämlich genau da das Telefon geklingelt, deshalb bin ich danach nicht mehr ganz so mitgekommen!

Amy auf einer Studentenparty, na ja, ich habe mich eh gefragt, was das sollte, soll damit angedeutet werden, dass sie die Trauer um Colin mit Alkohol runterspült oder die verlorenen Monate durch ihn aufholen will.
Allerdings hatte ich danach das Gefühl, dass sie nachdem der erste Ärger verflogen war, nicht mehr sauer sondern Ephram eher dankbar war. Was meint ihr dazu? Es hat zumindest so auch mich gewirkt, weil sie ja nicht gerade unfreundlich zu ihm war. Etwas zurückhaltend vielleicht, weil Laynie dabei war, die mächtig sauer zu sein scheint, weil sie sicher blamiert wurde.
Aber ich fand Ephrams Aktion gut und auch, dass er sich wirklich mit Bright anzufreunden scheint, falls man das so bezeichnen kann.
Bright gewint übrigens auch mit jeder Folge Sympathiepunkte bei mir!

Der Vater von Harold wurde auch von Tom Amandes gespielt oder? Ich konnte es nicht genau sehen.
Es ist eigentlich unglaublich, wie viel Stoff in dieser Folge steckte, die ganzen Familiensachen.
Aber da Marcia anscheinend nur Guest Star ist, bezweifle ich, dass sie allzulange bleibt.
Deswegen glaube ich auch, dass es mit Andy höchstens nur eine kurze Affäre gibt (außer sie geht wegen ihm).
Das mit Edna fand ich schon etwas hart, an Irvs Stelle hätte ich mich auch ganz schön vor den Kopf gestoßen gefühlt. Aber ich glaube schon, dass sie das auch meint, was sie sagt. Auch wenn sie jetzt sicher keine großen Veränderungen mehr mitmachen wird.
Die Rückblicke gefielen mir gut, sie als junge Frau, das war ganz ungewohnt.

Und natürlich zum krönenden Abschluss, Nina und Andy yeay! Er war der erste Mensch, dem sie es anvertraut hat und das sicher nicht nur, weil er Arzt ist.
Der einzige Negativpunkt der Folge war, dass die Hauptstoryline um Andy mal wieder ziemlich unrealistisch war, ich meine eine Orgie unter Dreizehnjährigen. Vllt bin ich ein Landei, aber so etwas kann ich mir beim besten Willen dann doch ziemlich schwer vorstellen. But impossible is nothing...
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
nadja22

Beitrag von nadja22 »

Eine schön Folge, in der man viele über die Familie Abbott gefahren hat.

Erstmal fand ich Marcia Cross als Linda klasse. Schön sie mal in einer anderen Rolle als Bree zu sehen. Nicht so perfekt. Ich finde sie sehr nett. Das sie jetzt zu Hause blieben will, kann ich verstehn. Immer unterwegs fehlt einem das. :( Das wird bestimmt interessant, sie und Harold in einer
Praxis.

Ich glaube Bright und Ephram werden noch gute, wenn nicht so gar sehr gute Freunde. :up: Würde mich für Ephram freuen, da er ja immer noch kaum Freunde hat. :) Gut das Bright Ephram gebeten auf Amy aufzupassen. Was wäre passiert wenn die nicht auch die Party gekommen wären. Laynie Verhalten wird immer schlechter für sie und ihre Umwelt. Vielleicht ist das die Reaktion aufs Colin´s Tot.

Das Gespräch zwichen Andy und Ephram hat mir gut gefallen. Andy wollte eigendlich nur einen Rat oder die Meinung seinen Sohn und dabei hat er auch noch Ephram geholfen. :)

Und endlich hat Nina Andy gesagt das Carl sie verlassen hat. Gut das er jetzt für die da ist!
Zuletzt geändert von nadja22 am 17.12.2005, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

sissi hat geschrieben:Amy auf einer Studentenparty, na ja, ich habe mich eh gefragt, was das sollte, soll damit angedeutet werden, dass sie die Trauer um Colin mit Alkohol runterspült oder die verlorenen Monate durch ihn aufholen will.
IMO ist das Ausdruck ihrer Orientierungslosigkeit und Sinnsuche. Im Gegensatz zur letzten Folge gings ihr ja einiges besser. Zumindest wurde nicht gezeigt, dass sie depressiv gammelt. Sie geht unter Leute, allerdings erträgt sie das nicht gut und Alk soll ihr da helfen...
Der Vater von Harold wurde auch von Tom Amandes gespielt oder? Ich konnte es nicht genau sehen.
Konnte man ihn denn überhaupt sehen? Man hat ihn doch nur sprechen gehört - und das war dieselbe Stimme wie Harry...
Aber da Marcia anscheinend nur Guest Star ist, bezweifle ich, dass sie allzulange bleibt.
Warum Guest Star?
Bild
„One day at a time“
Isabel

Beitrag von Isabel »

Die Rückblende am Anfang fand ich gut,aber sonst fand ich die letzte Folge eher langweilig. Das mit Amy hab ich irgendwie erwartet,nachdem sie sonst so gefasst gewirkt hat,musste was nachkommen.
Linda find ich etwas merkwürdig,aber ich fands schon unsensibel von Edna,so zu tun als wenn ihr Leben das Schlimmste gewesen wäre.
nadja22

Beitrag von nadja22 »

Marcia Cross kann man zwar als Guest Star bezeichen. Für einen Guest Star bliebt sie aber lange.
Spoiler
Ihre letzte Folge ist: Folge 43: Schwere Entscheidungen.
sissi

Beitrag von sissi »

Schnupfen hat geschrieben:
sissi hat geschrieben: Aber da Marcia anscheinend nur Guest Star ist, bezweifle ich, dass sie allzulange bleibt.
Warum Guest Star?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie nach dem Vorspann mit den Guest Stars genannt wurde, deshalb bin ich drauf gekommen. Andere Leute wie Rose oder so, werden ja auch nicht genannt oder?
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Lenya

Beitrag von Lenya »

Sind das auf Vox schon Staffel 2-Folgen? Nee, oder? :o
Leilani

Beitrag von Leilani »

Lenya hat geschrieben:Sind das auf Vox schon Staffel 2-Folgen? Nee, oder? :o
Doch sind es. Staffel eins endete mit Colins Tod. Oder jedenfalls beinahe... ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Die erste Folge mit Linda Abbott (Desperate Housewife Marcia Cross). Wie gefiel euch die Episode?
Bild
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

So da ich irgendwie mit dem schauen der Folgen 1 Tag hinterher hinke *g* kommt jetzt mal meine Meinung zu gestern.

Linda mag ich schonmal sehr gerne :-)

sie treibt Harold alias Harry *g*g* total zur weißglut und irgendwie ist sie nett und charmant :-)

Andy hatte es heute mal wieder nicht leicht mit der Orgie *g* wobei ich die Geschichte doch etwas schräg fand.

Andy und Nina sind heute wirklich super zusammen gewesen ,fast wie ein Ehepaar :-)

Laynie und Amy:

irgendwie traurig was aus dem Charakter Laynie wurde, ich mochte sie eigendlich immer aber den misst den sie Amy einredet ist nicht wirklich gut und wen Bright und Ephram sie später da nicht rausgeholt hätten wer weiß was da passiert wäre.
sintra

Beitrag von sintra »

Irv wrote:
Laynie und Amy:

irgendwie traurig was aus dem Charakter Laynie wurde, ich mochte sie eigendlich immer aber den misst den sie Amy einredet ist nicht wirklich gut und wen Bright und Ephram sie später da nicht rausgeholt hätten wer weiß was da passiert wäre.
Ich fand Laynie in der ersten Staffel richtig cool, aber wie Du schon sagst wegen der Trinkerei und der Collegeparty ist sie mir unsympathisch geworden. Will sie so ihrer Freundin helfen?

Die story um Linda und "Harry" war total witzig: wie er sich über die Naturheilkunst lustig gemacht hat ^_^ Und als Linda's Patient kam und sie sagte:"Entschuldige mich bitte Harry: ich pieckse jetzt einen Einfallspinsel ^_^
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

sintra hat geschrieben:Ich fand Laynie in der ersten Staffel richtig cool, aber wie Du schon sagst wegen der Trinkerei und der Collegeparty ist sie mir unsympathisch geworden. Will sie so ihrer Freundin helfen?
So traurig das Ende der Freundschaft ist und so unangebracht Laynies Art (Party, Saufen) für sie und Amy ist, vergesst nicht, dass Laynie ihren Bruder verloren hat und ihre Eltern gleich mit (Alki, Depressiv) und selbst Antidepressiva nimmt - sie hat selbst schwer zu tragen und weiß wohl nicht wirklich, wie sie sich selbst helfen soll, da klappt es natürlich bei Amy auch nicht...
Bild
„One day at a time“
sintra

Beitrag von sintra »

Schnupfen wrote:
So traurig das Ende der Freundschaft ist und so unangebracht Laynies Art (Party, Saufen) für sie und Amy ist, vergesst nicht, dass Laynie ihren Bruder verloren hat und ihre Eltern gleich mit (Alki, Depressiv) und selbst Antidepressiva nimmt - sie hat selbst schwer zu tragen und weiß wohl nicht wirklich, wie sie sich selbst helfen soll, da klappt es natürlich bei Amy auch nicht...
Du hast recht. Man vergisst völlig, dass Laynie ihren Bruder verloren hat, da es hauptsächlich um Amy's Trauerbewältigung geht. Ständig sieht man wie Amy leidet, Depressionen hat. Da Laynie Antidepressiva nimmt wirkt sie wahrscheinlich so gefasst.
ForVanAngel

Re:

Beitrag von ForVanAngel »

sintra hat geschrieben: Du hast recht. Man vergisst völlig, dass Laynie ihren Bruder verloren hat, da es hauptsächlich um Amy's Trauerbewältigung geht. Ständig sieht man wie Amy leidet, Depressionen hat. Da Laynie Antidepressiva nimmt wirkt sie wahrscheinlich so gefasst.
:D Das hab ich tatsächlich vergessen, hab mich gefragt, wie es jetzt kommt, warum ist Laynie so "unvernünftig" drauf. Macht dann natürlich alles mehr als Sinn. Laynie ist aber generell cooler als Amy, die konnte ja im Internat schon länger Abstand nehmen, hatte außerdem keine so enge Bindung zu ihrem Bruder bzw. der Familie sogar.

----------------------------

WOW, klasse Einstieg mit einem Rückblick, wir sehen den 11 Jährigen Harold und seine kleine Schwester Linda, wie sie ihre Mutter Edna verabschieden. Und diese Linda, Harold’s Schwester taucht auf. Marcia Cross aus Desperate Housewives spielt sie. Edna freut sich, hach, das Wiedersehen war einfach toll! Harold hingegen zeigt sich distanziert und verhalten wie von ihm gewohnt, ihn interessieren Linda’s Geschichten, wie sie in Afrika Beine amputiert hat nicht sonderlich. Linda ist klasse. Fand es klasse, warum Harry sauer ist: Weil Linda nicht zur Beerdigung ihres Vaters kam. „I came here to stay.“ Finde ich natürlich gut. Harold ärgert sich schon, weil sie ihre eigene Praxis in seinem Gebäude aufmachen will. Was sie am Folgenende auch tut.

Klasse waren Harold und Edna in der Bar, wie er über alles hinweg sehen könnte, aber er nicht versteht, wie Edna die Familie im Stich lassen konnte – was sich Linda dann zum Vorbild gemacht hatte – und in der Welt herumpendelte.

Was haben wir noch? Ephram soll für Bright seine Schwester beschatten, macht er aber nicht. Okay, dann natürlich doch, Ephram hängt mit Amy u. Laynie ab. Leider saufen sie Alk, geht von Laynie aus. Okay, this is America, das „Alkohol ab 21“ Ding erklärt dann eigentlich alles. Laut Bright hat sie bisher auch keinen Alkohol getrunken – was eigentlich auch die Reaktion als ihr Laynie Vodka einschenkt zeigt. Somit zeigt sich schon, wie Amy neue Wege geht, um Colin zu vergessen.

Andy tut einer Freundin von Nina einen Gefallen, und redet mit deren 13 Jährigem Sohn über Sex. Schon tragisch was da passiert ist, mehr kann man von diesen Doktorenfällen auch nicht erwarten. War aber dann doch gut gemacht, wie die Eltern die Geschichte nicht glauben und Andy sich was anhören muss. Fand ich aber gut gelöst, hat auch gezeigt, wie die Kleinstadt ist, wie sie sich ihren Sündenbock suchen – Andy war bzw. ist noch einer von ihnen. Das ist halt nicht New York – sondern Everwood. Andy kann sich mit Druck durchsetzten.

Sehr gut wurden diese beiden Geschichten verknüpft, Andy will eigentlich mit seinem Sohn über den Fall reden (oder über Sex), während Ephram gleich einsteigt und fragt, wie er sich verhalten soll, wenn jemand etwas Falsches tut, ob er es sagen soll, oder wegen der Freundschaft nichts sagt. Gemeint sind natürlich Amy + Laynie. Herrlich, wie sich Ephram mal eben offiziellen Ausgang zu einer Frat Party sichert – da kann Andy nichts dagegen sagen. Amy: „I don’t need you to worry about me, Ephram.“ Das zeigt dann auch endgültig an, in welche Richtung sich Staffel 2 entwickelt: Im Staffelauftakt wollen beide Freunde bleiben, dieses Vertrauen wurde missbraucht – da werden sich beide nicht mehr viel zu sagen haben.
Bright: I can’t believe you Amy. You’re pretending to be in college to impress some frat dicks? You think Colin would wanna see you like this? Being a total slut at some party.”
Amy: “Well, at least I wasn’t drinking and driving. Colin would still be here, if it wasn’t for you.”
Da ging’s böse dahin, wobei ich Bright’s Reaktion mehr sauer eingeschätzt hätte – er wusste aber, warum seine Schwester so ist. Hat ihr gut gekontert, aber man hat hier genau gesehen, wo die Reise hinführt. In Folge 2 war Amy völlig desinteressiert, auf welches College sie geht, jetzt trinkt sie schon, und vergrault nebenbei Bright und besonders Ephram, verständlich war ihre Reaktion heute, deshalb ist wichtig, wie sie beim nächsten Treffen auf ihn reagiert. Ihr „see you later, Ephram“ war überraschend, sie hätte ihn auch komplett ignorieren können, das zeigt, wie sie ihren Fehler einsieht. Genial war das Gespräch von Bright und Ephram, hach, die beiden sind sooooo toll! 8-)

Am Ende erzählt Nina, Carl habe sie verlassen. Ach so, die Affäre mit dem Mann, das wussten wir aber. ;)

Schön fand ich Irv, wie er Edna erzählt, die Ehe wäre kein Zwang gewesen, und sie solle nicht abwerten darüber reden.

Fazit: Gute Folge! Linda passt gut nach Everwood, die Familie hat dazu gemischte Gefühle. Andy’s Fall steigerte sich, zeigte am Ende zumindest die Kleinstadt-Mentalität. Ephram und Bright sind Freunde, während er sich mit Amy etwas entfernt, aber noch ist auch da nichts verloren – aber es sind dennoch 2 Welten. 4 Punkte. :)
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“