Eure Meinung zu #3.06 Phase drei
Eure Meinung zu #3.06 Phase drei
Andy macht sich Sorgen, dass Ephram sich selbst und seine Chancen, an der Julliard angenommen zu werden, in Frage stellt, als er sich an einem College in Colorado bewirbt. Harold hat ähnliche Sorgen, als Amy ihm eröffnet, dass sie sich nicht in Princeton bewerben wird, was immer sein Traum für sie war, weil sie dadurch zu weit von Ephram entfernt studieren würde. In der Zwischenzeit will Andy Amanda (Gaststar Anne Heche) und ihrem behinderten Ehemann (Gaststar Jason Beghe) mit einer neuen Musiktherapie helfen, was jedoch zu viel zu und schnell für Amanda ist. Und Edna und Irv haben eine schwere Zeit vor sich, als Irv seinen Job verliert.
>>> Hier geht's zur Episodenbeschreibung
So! Zur heutigen Folge:
Ich hab auch mal wieder ne Frage. Ephrams letzten Monolog hab ich nicht ganz mitbekommen und auch nur zum Teil gerafft. Kann den jemand zitieren? Und warum hat Ephram Amys Anmelde oder Bewerbungsformular oder wie auch immer doch noch losgeschickt. Ist er sich nicht mehr sicher mit Amy oder meint er sie solle nicht so stark Rücksicht auf ihn nehmen und das machen was sie kann?
Bitte um Aufklärung.
Lg Daniel
>>> Hier geht's zur Episodenbeschreibung
So! Zur heutigen Folge:
Ich hab auch mal wieder ne Frage. Ephrams letzten Monolog hab ich nicht ganz mitbekommen und auch nur zum Teil gerafft. Kann den jemand zitieren? Und warum hat Ephram Amys Anmelde oder Bewerbungsformular oder wie auch immer doch noch losgeschickt. Ist er sich nicht mehr sicher mit Amy oder meint er sie solle nicht so stark Rücksicht auf ihn nehmen und das machen was sie kann?
Bitte um Aufklärung.
Lg Daniel

Gute Folge, wenn auch nicht besonders witzig.
Anscheinend ersetzt jetzt Ephram Irvs Monologe? Naja denn...
Irv will weit weg von Everwood und Edna unbedingt ihre Stelle in der Praxis weitermachen, ob das gut geht? Hoffentlich...
Und mit Ephram bekommt mit Amy bestimmt noch ziemlichen Stress, immerhin hat er ihr einfach eine Bewerbung geschrieben, obwohl sie es gar nicht möchte und bei Ephram seien will... aber ich kann Ephram schon ein bisschen verstehen, er will nicht, dass sich Amy wegen ihm die Zukunft verbaut (wie Harold schon sagte). Mal sehen was draus wird...
Freu mich auf morgen
Irv will weit weg von Everwood und Edna unbedingt ihre Stelle in der Praxis weitermachen, ob das gut geht? Hoffentlich...
Und mit Ephram bekommt mit Amy bestimmt noch ziemlichen Stress, immerhin hat er ihr einfach eine Bewerbung geschrieben, obwohl sie es gar nicht möchte und bei Ephram seien will... aber ich kann Ephram schon ein bisschen verstehen, er will nicht, dass sich Amy wegen ihm die Zukunft verbaut (wie Harold schon sagte). Mal sehen was draus wird...
Freu mich auf morgen
EPHRAM (VOICEOVER): You want to know about me in 500 words, I get scared sometimes and disappointed. I have doubts and I love getting my way. I don’t like change, but I know it’s good for me and inevitable so I welcome it as best I can.Daniel_W hat geschrieben:Ich hab auch mal wieder ne Frage. Ephrams letzten Monolog hab ich nicht ganz mitbekommen und auch nur zum Teil gerafft. Kann den jemand zitieren?
[Cut to Ephram reading the essay at the kitchen table.]
EPHRAM (VOICEOVER): (CONT'D) There’s a poem by Johann Franck that says it better than I will. “Defy the old dragon, defy fear. The world may rage and quake but I shall remain singing in perfect peace.”
[Cut to Ephram walking in the rain to the mail box on the corner.]
EPHRAM (VOICEOVER): (CONT'D) Yeah, things happen – things you don’t expect – or want or like. The world rages and you become someone you didn’t know you’d ever be.
[Ephram pulls out of his coat the Princeton application with Amy’s address on it to put in the mailbox.]
EPHRAM (VOICEOVER): (CONT'D) And there you are, in your clothes, in your life, this is my future, this is me. This is me ‘cause I want things I never thought I would. I want the possibilities a school like Princeton can afford.
[Ephram puts the application in the mailbox, hesitates and then starts walking back to his house.]
EPHRAM (VOICEOVER): (CONT'D) A place to grow, to meet new people, a place to be surprised when life turns out to be nothing like I imagined.
[Cut to Ephram playing the piano in his studio.]
EPHRAM (VOICEOVER): (CONT'D) You have to be grateful for it – in perfect peace.
Quelle: http://www.twiztv.com/scripts/everwood/
Na, verstehst du jetzt mehr?
Was meinen denn die anderen?
Glaub ich nicht. Vielleicht manchmal. War doch bisher das erste Mal in dieser Staffel.Monkey Bloom hat geschrieben:Gute Folge, wenn auch nicht besonders witzig.
Übrigens: Der heutigen Folge folgt eigentlich die gestrige - VOX hat die Episoden warum auch immer vertauscht!

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Gute Folge, ich denke sie war eine Art Meilenstein, es wurden sicher min. zwei Anfänge für weiterführende Stories gelegt, aber im einzelnen:
Edna und Irv: Sie sind zwei sehr starke Persönlichkeiten und ich denke Irv hat vieles für diese Beziehung getan, vieles aufgegeben, nur für sie. Und Edna hat sich auch verändert, wie sie selbst sagte, sie hat Wurzeln geschlagen, auch wenn sie es selbst nicht geglaubt hat.
Und jetzt die dritte Phase, Irv will sie mit ihr genießen und nur noch ausspannen, das kann und will sie nicht mit sich geschehen lassen. Es ist relativ tragisch, dass sie sich gerade an diesem Punkt so sehr unterscheiden und, dass sie ihn so enntäuscht, obwohl er ihr einen Kompromiss (Costa Rica) vorgeschlagen hätte. Diese fehlende Einigkeit könnte weithin reichende Konsequenzen haben. Irvs "Drohung" am Ende war sicher nicht nur so dahin gesagt, sie sollte sich umsehen, damit sie ihn nicht verliert.
Ephram und Amy: Hier, auch wenn man es vllt nicht so deutlich gesehen hat, ist viel passiert. Die Zukunft rückt immer näher für die beiden und ich befürchte, mit einem ganz schelchten Gefühl in der Magengegend, dass es bald auseinander gehen wird, spätestens, wenn Ephram an Juillard geht und Amy nach Princeton, worauf, wie ich vermute es rauslaufen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie die Trennung sein wird. Zunächst kriselt es sicher, wenn Amy erfährt, das Ephram für sie entschieden hat, die Bewerbung abzuschicken und dann, ich glaube einfach nicht daran, dass er auf die Juillard oder A&M und sie an die NYU oder auch die A&M gehen wird und sie bleiben glücklich bis an ihr Studienende, auch wenn ich und sicher auch viele andere sich das wünschen würden.
Dies mal sehe ich mit Besorgnis in die Zukunft, wie wird es weitergehen?
Die Folge war an sich gut, aber imho haben sich die Autoren ein bisschen verstiegen, auch wenn es eine Dramaserie ist, man sollte nicht erst die Folgen analysieren müssen, um das zu erkennen, was gerade das Thema ist. Aber vllt macht das Everwood auch gerade aus, auch wenn es mir heute fast zu viel war.
Edna und Irv: Sie sind zwei sehr starke Persönlichkeiten und ich denke Irv hat vieles für diese Beziehung getan, vieles aufgegeben, nur für sie. Und Edna hat sich auch verändert, wie sie selbst sagte, sie hat Wurzeln geschlagen, auch wenn sie es selbst nicht geglaubt hat.
Und jetzt die dritte Phase, Irv will sie mit ihr genießen und nur noch ausspannen, das kann und will sie nicht mit sich geschehen lassen. Es ist relativ tragisch, dass sie sich gerade an diesem Punkt so sehr unterscheiden und, dass sie ihn so enntäuscht, obwohl er ihr einen Kompromiss (Costa Rica) vorgeschlagen hätte. Diese fehlende Einigkeit könnte weithin reichende Konsequenzen haben. Irvs "Drohung" am Ende war sicher nicht nur so dahin gesagt, sie sollte sich umsehen, damit sie ihn nicht verliert.
Ephram und Amy: Hier, auch wenn man es vllt nicht so deutlich gesehen hat, ist viel passiert. Die Zukunft rückt immer näher für die beiden und ich befürchte, mit einem ganz schelchten Gefühl in der Magengegend, dass es bald auseinander gehen wird, spätestens, wenn Ephram an Juillard geht und Amy nach Princeton, worauf, wie ich vermute es rauslaufen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie die Trennung sein wird. Zunächst kriselt es sicher, wenn Amy erfährt, das Ephram für sie entschieden hat, die Bewerbung abzuschicken und dann, ich glaube einfach nicht daran, dass er auf die Juillard oder A&M und sie an die NYU oder auch die A&M gehen wird und sie bleiben glücklich bis an ihr Studienende, auch wenn ich und sicher auch viele andere sich das wünschen würden.
Die Folge war an sich gut, aber imho haben sich die Autoren ein bisschen verstiegen, auch wenn es eine Dramaserie ist, man sollte nicht erst die Folgen analysieren müssen, um das zu erkennen, was gerade das Thema ist. Aber vllt macht das Everwood auch gerade aus, auch wenn es mir heute fast zu viel war.
Das denke ich nicht, das war doch der Aufsatz für Amys Bewerbung, das kam schon öfter vor, als Andy z.B. diesen Abschiedsbrief an Julia geschrieben hat...monkey bloom hat geschrieben: Anscheinend ersetzt jetzt Ephram Irvs Monologe? Naja denn...
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Danke Schnupfen!
Aber eine Frage bleibt was hat das zu bedeuten?
Meint der Monolog wie ich schon sagte, dass noch so viel passieren kann, und dass Amy wie Ephram daher den besten Weg für sie gehen sollte, wie Ephram meint, ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.
Übrigens kommt mir Ephram von Mal zu Mal erwachsener rüber!
Eine Folge die mich sehr nachdenklich auch in Hinsicht auf die Planung meines weiteren Lebens gemacht hat!
( ich steh kurz vorm Abi)
Naja vielleicht sollte man sich da auch nicht so leicht beeinflussen lassen.
Aber nochmal: einfach geile Serie Everwood!
Aber eine Frage bleibt was hat das zu bedeuten?
Meint der Monolog wie ich schon sagte, dass noch so viel passieren kann, und dass Amy wie Ephram daher den besten Weg für sie gehen sollte, wie Ephram meint, ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.
Übrigens kommt mir Ephram von Mal zu Mal erwachsener rüber!

Eine Folge die mich sehr nachdenklich auch in Hinsicht auf die Planung meines weiteren Lebens gemacht hat!
Naja vielleicht sollte man sich da auch nicht so leicht beeinflussen lassen.

Aber nochmal: einfach geile Serie Everwood!
jaja, mir geht´s genauso und durch everwood werde ich immer daran erinnert, wie wenig ich bis jetzt geplant habeEine Folge die mich sehr nachdenklich auch in Hinsicht auf die Planung meines weiteren Lebens gemacht hat!

naja, die wirken so erwchsen und ich komme mir daneben viel unerfahrener vor, wobei ephram ja erst 17 sein soll und ich bin "schon" 19

naja, was mir noch aufgefallen ist, dass delia nicht mehr so oft vorkommt...find ich irgendwie blöd

*julia*
Zum Thema hatte ich ja gestern genug geschrieben, man könnte auch sagen "gejammert".sissi hat geschrieben: Ephram und Amy: Hier, auch wenn man es vllt nicht so deutlich gesehen hat, ist viel passiert. Die Zukunft rückt immer näher für die beiden und ich befürchte, mit einem ganz schelchten Gefühl in der Magengegend, dass es bald auseinander gehen wird, spätestens, wenn Ephram an Juillard geht und Amy nach Princeton, worauf, wie ich vermute es rauslaufen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie die Trennung sein wird. Zunächst kriselt es sicher, wenn Amy erfährt, das Ephram für sie entschieden hat, die Bewerbung abzuschicken und dann, ich glaube einfach nicht daran, dass er auf die Juillard oder A&M und sie an die NYU oder auch die A&M gehen wird und sie bleiben glücklich bis an ihr Studienende, auch wenn ich und sicher auch viele andere sich das wünschen würden.

Die heutige Folge war ja schon wieder um einiges "düsterer" als die bisherigen Staffel 3 - Folgen, was bestimmt kein gutes Zeichen ist ...
Es ist wirklich gemein, Amy & Ephram scheinen derzeit wirklich alles richtig zu machen scheinen und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie ihre Krise aussehen könnte, wenn es denn nicht auf das Thema "Madison" hinausläuft.
Was mir heute bei der Folge unklar blieb ist, warum die Bewerbung so entscheidend ist. Es ist doch nicht so, daß sie zwangsläufig dorthin müßte, wenn Princeton sie annimmt.
Übrigens denke ich nicht, dass Amy wirklich sauer auf Ephram wäre, wenn es "auffliegt", ihrem Vater erlaubt sie nicht, sich einzumischen, aber für Ephram gilt das bestimmt nicht im gleichen Maße. Sollte mit einigen "blauen Flecken" also getan sein

Übrigens wäre die Kombination Princeton - New York auch kein "Todesurteil", da Princeton nur ca. 1 Stunde von New York entfernt liegt. Wohnt man halt in der Mitte

Oh, noch was vergessen: Sieht zufällig jemand die aktuelle Staffel von "24"?
Einer der "Junior-Terroristen" wird von der Synchronstimme von Ephram gesprochen. Das hatte mich die ganze Zeit irgendwie irritiert ...
Wahrscheinlich wurde der Effekt dadurch verstärkt, dass ich die ersten 8 Folgen aufgezeichnet und nahezu nacheinander gesehen hatte, aber am Ende stellte ich selbst schon gewisse Ähnlichkeiten zur Figur "Ephram" fest und erwartete, dass weitere Everwood-Figuren auftauchen
Einer der "Junior-Terroristen" wird von der Synchronstimme von Ephram gesprochen. Das hatte mich die ganze Zeit irgendwie irritiert ...
Wahrscheinlich wurde der Effekt dadurch verstärkt, dass ich die ersten 8 Folgen aufgezeichnet und nahezu nacheinander gesehen hatte, aber am Ende stellte ich selbst schon gewisse Ähnlichkeiten zur Figur "Ephram" fest und erwartete, dass weitere Everwood-Figuren auftauchen

Immerhin war Delia in der Folge, wenn auch nur sehr kurz. Aber dafür war ihr Satz echt klasse
Delia:Du lernst auch nie dazu!
Tja, jüngere Geschwister haben es halt besser raus, was man den Eltern sagt und wie man es ihnen sagt *selbst die jüngere ist*
Ich mag die Frau von dem Schlaganfallpatienten immer mehr (ich vergesse immer ihren Namen). Sie setzt sich für ihren Mann ein und will, dass er für Andy nicht nur ein anonymer Patient ist, der geheilt werden soll. Ich fand es klasse, dass sie ihm Videos von seinem alten Leben gezeigt hat.
Ephram und Andy auf dem Unigelände waren der Hammer. Andy hat sich wie ein kleines Kind benommen, dass rumnörgelt. Mir tat Ephram da richtig Leid... Aber sein kommentar war klasse!
Ephram: Beachten Sie meinen Vater nicht er hatte einen Schlaganfall. Schlimmer Fall.
Das Gespräch zwischen Harold und Ephram fand ich gut. Ich hab leider vieles vergessen (keine Notizen
) aber einen Spruch von Harold weiß ich noch.
Harold: Gott hat eine grausame Art von Humor und ich bin sein Lieblingsopfer.
Ich fand die Folge insgesamt eigentlich echt klasse. Ich mag es, wenn Ephram als Sprecher redet. Okay, ich komme mir dann irgendwie dumm vor, weil er ein Jahr älter ist als ich und dann schon über das ganze ernste Zeug nachdenkt. Aber ich mag es. Sehr sogar.
Achso ich fände es schade, wenn etwas zwischen Irv und Edna vorfallen würden. Die beiden passen so gut zusammen. Aber ich kann beide verstehen. Edna will nicht das verlassen, was sie zu lieben angefangen hat und Iry will noch etwas Neues sehen, das sich lohnt zu lieben.

Delia:Du lernst auch nie dazu!
Tja, jüngere Geschwister haben es halt besser raus, was man den Eltern sagt und wie man es ihnen sagt *selbst die jüngere ist*
Ich mag die Frau von dem Schlaganfallpatienten immer mehr (ich vergesse immer ihren Namen). Sie setzt sich für ihren Mann ein und will, dass er für Andy nicht nur ein anonymer Patient ist, der geheilt werden soll. Ich fand es klasse, dass sie ihm Videos von seinem alten Leben gezeigt hat.
Ephram und Andy auf dem Unigelände waren der Hammer. Andy hat sich wie ein kleines Kind benommen, dass rumnörgelt. Mir tat Ephram da richtig Leid... Aber sein kommentar war klasse!
Ephram: Beachten Sie meinen Vater nicht er hatte einen Schlaganfall. Schlimmer Fall.
Das Gespräch zwischen Harold und Ephram fand ich gut. Ich hab leider vieles vergessen (keine Notizen

Harold: Gott hat eine grausame Art von Humor und ich bin sein Lieblingsopfer.
Ich fand die Folge insgesamt eigentlich echt klasse. Ich mag es, wenn Ephram als Sprecher redet. Okay, ich komme mir dann irgendwie dumm vor, weil er ein Jahr älter ist als ich und dann schon über das ganze ernste Zeug nachdenkt. Aber ich mag es. Sehr sogar.
Achso ich fände es schade, wenn etwas zwischen Irv und Edna vorfallen würden. Die beiden passen so gut zusammen. Aber ich kann beide verstehen. Edna will nicht das verlassen, was sie zu lieben angefangen hat und Iry will noch etwas Neues sehen, das sich lohnt zu lieben.
EPHRAM: I should get back to this.Daniel_W hat geschrieben:Und warum hat Ephram Amys Anmelde oder Bewerbungsformular oder wie auch immer doch noch losgeschickt. Ist er sich nicht mehr sicher mit Amy oder meint er sie solle nicht so stark Rücksicht auf ihn nehmen und das machen was sie kann?
DR. BROWN: Keeping all of your options open.
EPHRAM: Ah, something like that.
[Dr. Brown understands and leaves. Ephram goes back to typing.]
Sehr bezeichnende Stelle, die ich im TV gar nicht so wahrgenommen habe. Er meint, dass er auch für Amy alle Möglichkeiten offen- und bereithalten will. Und Princeton ist solch eine Möglichkeit, zudem noch ein alter Traum von Amy.
Da hast du recht! Wobei ich die Folge beim Schauen nicht so dolle fand - aber wenn man drüber nachdenkt...sissi hat geschrieben:Gute Folge, ich denke sie war eine Art Meilenstein, es wurden sicher min. zwei Anfänge für weiterführende Stories gelegt
Ja, wirklich tragisch. Deshalb hier nochmal den Teil:Es ist relativ tragisch, dass sie sich gerade an diesem Punkt so sehr unterscheiden und, dass sie ihn so enntäuscht, obwohl er ihr einen Kompromiss (Costa Rica) vorgeschlagen hätte. Diese fehlende Einigkeit könnte weithin reichende Konsequenzen haben. Irvs "Drohung" am Ende war sicher nicht nur so dahin gesagt, sie sollte sich umsehen, damit sie ihn nicht verliert.
IRV: For now. I meant what I said. I told you I felt life was talking to me. I can try to keep my feet planted here for as long as I can but I don’t know how long that’ll be.
EDNA: What happens when time runs out?
[Irv doesn’t answer the question.]
Ihre Beziehung ist nun wie ne tickende Zeitbombe... Irgendwann wird Irv wegmüssen. Ich hoffe ja (für mich und für Edna), dass dies vielleicht erst in 10 Jahren passieren wird...
Vesteh ich.Daniel_W hat geschrieben:Eine Folge die mich sehr nachdenklich auch in Hinsicht auf die Planung meines weiteren Lebens gemacht hat!
Finds immer wieder in den US-Serien so krass, dass alle Schüler in diesem Alter solche Entscheidungen zu treffen haben... Dann vergesse cih aber immer dabei, dass Haupt- und Realschüler auch so früh diese Zukunftsentscheidungen zu treffen haben, wenn auch meist nicht damit zusammenhängt, das man von zu Hause wegzieht.
Muss sagen, sie vermisse ich weniger, wenn sie nicht da ist, als Nina, Irv oder Edna...Riemi86 hat geschrieben:naja, was mir noch aufgefallen ist, dass delia nicht mehr so oft vorkommt...find ich irgendwie blöd![]()
Wobei die Folge von gestern, die ja eigentlich nach der von heute kommt, nicht mehr so düster war... Was vielleicht wieder ein gutes Zeichen ist.msch hat geschrieben:Die heutige Folge war ja schon wieder um einiges "düsterer" als die bisherigen Staffel 3 - Folgen, was bestimmt kein gutes Zeichen ist ...

Ja, hier, ich guck "24" wie n Bekloppter!msch hat geschrieben:Oh, noch was vergessen: Sieht zufällig jemand die aktuelle Staffel von "24"?
Der Araz-Sohn (Name vergessen, irgendwas mit B) hat denselben Sprecher, stimmt. Was hast du denn für Ähnlichkeiten festgestellt?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Also dieses Vertauschen der Folgen ist schon ein Veralbern der Zuschauer, wir analysieren hier jedes Wort und die sind nicht mal in der Lage die Folgen nacheinander zu senden ...Schnupfen hat geschrieben:Wobei die Folge von gestern, die ja eigentlich nach der von heute kommt, nicht mehr so düster war... Was vielleicht wieder ein gutes Zeichen ist.msch hat geschrieben:Die heutige Folge war ja schon wieder um einiges "düsterer" als die bisherigen Staffel 3 - Folgen, was bestimmt kein gutes Zeichen ist ...![]()
Die größte Differenz ist Ephram, dessen aus meiner Sicht viel zu große Zweifel an seiner Beziehung in der eigentlich danach kommenden Folge komplett "korrigiert" werden.
Zudem wäre man bei den Vätern auch nicht auf die Idee gekommen, sie würden ihre geniale "Anti-Sex-Strategie" wirklich umsetzen wollen und die Beziehung der beíden behindern, wo es denn geht (z.B. durch Druck auf die Klavierkarriere bzw. Verhindern von Dates durch riesige Stapel vonnBewerbungsformularen)

Insofern hast Du wikrlich recht, die ganze Folge wirkt viel weniger "düster" ...
In der richtige Reihenfolge der Folgen wird dies für mich einfach ein "gute Tat" von Ephram und ein weiterer Punkt auf der Liste, wie toll die beiden als Paar auftreten.Schnupfen hat geschrieben:EPHRAM: I should get back to this.Daniel_W hat geschrieben:Und warum hat Ephram Amys Anmelde oder Bewerbungsformular oder wie auch immer doch noch losgeschickt. Ist er sich nicht mehr sicher mit Amy oder meint er sie solle nicht so stark Rücksicht auf ihn nehmen und das machen was sie kann?
DR. BROWN: Keeping all of your options open.
EPHRAM: Ah, something like that.
[Dr. Brown understands and leaves. Ephram goes back to typing.]
Sehr bezeichnende Stelle, die ich im TV gar nicht so wahrgenommen habe. Er meint, dass er auch für Amy alle Möglichkeiten offen- und bereithalten will. Und Princeton ist solch eine Möglichkeit, zudem noch ein alter Traum von Amy.
Aber da ich jetzt gleich noch eine Stunde weiterschlafen will, sollte ich dieses Thema jetzt wirklich lassen

Ich wäre übrigens dafür heute dann die letzte Folge der 3. Staffel zu senden, damit wir wissen, wie uns VOX in die Pause bis zur 4. Staffel "schickt". Dann könnte auch jder entscheiden, ob sich die dazwischenliegenden Folgen noch "lohnen"

Ist eigentlich eh schon alles gesagt worden. Ich fand die Folge richtig klasse.
Vor allem die Szene zwischen Harold und Ephram, die war wirklich genial. Das war ein richtig schöner Moment zwischen den beiden.
Hab hier mal den kompletten Dialog
EPHRAM: AMY, THIS ISN’T GONNA BE ANOTHER ONE OF THOSE MAKE-OUT APOLOGIES, IS IT?
[Dr. Abbott opens the door. Ephram jumps up from his chair embarrassed for saying what he just said.]
EPHRAM: (CONT'D) Oh, hey, Dr. Abbott. Uh, that wasn’t your daughter I was talking about. Amy and I – we’re just friends. I mean… Uh, are you looking for my dad?
DR. ABBOTT: Actually I’ve come to see you.
EPHRAM: Should I be scared?
DR. ABBOTT: Every day of your life. This regards another matter. I have a favor to ask.
[Dr. Abbott hands Ephram an envelope.]
EPHRAM: A Princeton application?
DR. ABBOTT: All filled out, check signed, correct postage. She only needs to write the essay, which she can do in her sleep, if she wanted to.
EPHRAM: Which she doesn’t.
DR. ABBOTT: I know she doesn’t. I also know that she used to. It used to be all that she would talk about. “When I go to Princeton, I want to live where Fitzgerald lived.” At some point between freshman year and her relationship with you that changed.
EPHRAM: Well, a lot’s happened since then – not just me.
DR. ABBOTT: I only want her somewhere where she can explore every facet of her curiosity. Princeton excels in everything that Amy has even the vaguest of interest in – English, Women’s Studies, Biology, Dance. She should have that.
EPHRAM: You know as well as I do, that there’s no convincing her of anything that’s not already in her head. I-I’ve tried. I-I’ve failed. I still have bruises.
DR. ABBOTT: I know. But right now, you’re the one she listens to. Didn’t used to be that way, but now it is so here I am. That was her dream once – don’t deny her the option of turning it down.
EPHRAM: I can try.
DR. ABBOTT: Well, that’s more than I can do. Thank you.
[Dr. Abbott heads to the door to leave.]
DR. ABBOTT: (CONT'D) It’s good to hear, by the way.
EPHRAM: What is?
DR. ABBOTT: Your playing. It is as good as they say. That was an arrangement of a Bach motet, wasn’t it?
EPHRAM: Well, it’s an attempt at least. My teacher’s got me breaking down choral structure – he’s evil. I didn’t know that you knew music. Do you play?
DR. ABBOTT: I wanted to. But as with surgery I was born with the ear but not the hands. God has a cruel sense of humor. Apparently I’m his favorite channel.
EPHRAM: I’ve been working all night on the obbligato. Usually it just comes, but when I get stuck, it could take – a while.
[Dr. Abbott snickers at Ephram’s comment.]
EPHRAM: Is that funny?
DR. ABBOTT: No, I’m sorry. I-In a way, you’re so much like your father. See you’ve just described what it is to be gifted and you don’t even know it. The part that you call effortless that would be the life’s ambition of the less blessed and-and the part where it’s actually a bit of work – that’s an argument they wouldn’t even be able to follow.
EPHRAM: Well, the experts seem to disagree. I’ve got paperwork and very expensive schools to prove it.
DR. ABBOTT: Well, that’s technique – the part that can actually be taught and graded, improved. What you’ve been given, it’s more like – the rain – simply happens. Nothing can alter it’s timing or course. You just have to dress for the occasion.
[Dr. Abbott opens the door to leave.]
DR. ABBOTT: (CONT'D) You know, uh, there are words to that piece. Bach borrowed a poem by Johann Franck, do you know what they mean?
EPHRAM: No.
DR. ABBOTT: You should find out.
Vor allem die Szene zwischen Harold und Ephram, die war wirklich genial. Das war ein richtig schöner Moment zwischen den beiden.
Hab hier mal den kompletten Dialog
EPHRAM: AMY, THIS ISN’T GONNA BE ANOTHER ONE OF THOSE MAKE-OUT APOLOGIES, IS IT?
[Dr. Abbott opens the door. Ephram jumps up from his chair embarrassed for saying what he just said.]
EPHRAM: (CONT'D) Oh, hey, Dr. Abbott. Uh, that wasn’t your daughter I was talking about. Amy and I – we’re just friends. I mean… Uh, are you looking for my dad?
DR. ABBOTT: Actually I’ve come to see you.
EPHRAM: Should I be scared?
DR. ABBOTT: Every day of your life. This regards another matter. I have a favor to ask.
[Dr. Abbott hands Ephram an envelope.]
EPHRAM: A Princeton application?
DR. ABBOTT: All filled out, check signed, correct postage. She only needs to write the essay, which she can do in her sleep, if she wanted to.
EPHRAM: Which she doesn’t.
DR. ABBOTT: I know she doesn’t. I also know that she used to. It used to be all that she would talk about. “When I go to Princeton, I want to live where Fitzgerald lived.” At some point between freshman year and her relationship with you that changed.
EPHRAM: Well, a lot’s happened since then – not just me.
DR. ABBOTT: I only want her somewhere where she can explore every facet of her curiosity. Princeton excels in everything that Amy has even the vaguest of interest in – English, Women’s Studies, Biology, Dance. She should have that.
EPHRAM: You know as well as I do, that there’s no convincing her of anything that’s not already in her head. I-I’ve tried. I-I’ve failed. I still have bruises.
DR. ABBOTT: I know. But right now, you’re the one she listens to. Didn’t used to be that way, but now it is so here I am. That was her dream once – don’t deny her the option of turning it down.
EPHRAM: I can try.
DR. ABBOTT: Well, that’s more than I can do. Thank you.
[Dr. Abbott heads to the door to leave.]
DR. ABBOTT: (CONT'D) It’s good to hear, by the way.
EPHRAM: What is?
DR. ABBOTT: Your playing. It is as good as they say. That was an arrangement of a Bach motet, wasn’t it?
EPHRAM: Well, it’s an attempt at least. My teacher’s got me breaking down choral structure – he’s evil. I didn’t know that you knew music. Do you play?
DR. ABBOTT: I wanted to. But as with surgery I was born with the ear but not the hands. God has a cruel sense of humor. Apparently I’m his favorite channel.
EPHRAM: I’ve been working all night on the obbligato. Usually it just comes, but when I get stuck, it could take – a while.
[Dr. Abbott snickers at Ephram’s comment.]
EPHRAM: Is that funny?
DR. ABBOTT: No, I’m sorry. I-In a way, you’re so much like your father. See you’ve just described what it is to be gifted and you don’t even know it. The part that you call effortless that would be the life’s ambition of the less blessed and-and the part where it’s actually a bit of work – that’s an argument they wouldn’t even be able to follow.
EPHRAM: Well, the experts seem to disagree. I’ve got paperwork and very expensive schools to prove it.
DR. ABBOTT: Well, that’s technique – the part that can actually be taught and graded, improved. What you’ve been given, it’s more like – the rain – simply happens. Nothing can alter it’s timing or course. You just have to dress for the occasion.
[Dr. Abbott opens the door to leave.]
DR. ABBOTT: (CONT'D) You know, uh, there are words to that piece. Bach borrowed a poem by Johann Franck, do you know what they mean?
EPHRAM: No.
DR. ABBOTT: You should find out.
Andy macht sehr viel für Amanda´s Mann John.Amanda´s Idee das er erst Video´s von ihren und ihren Mann ansieht damit er ihn kennenlernt, war gut. Jetzt weis Andy wem er da helfen will.
Delia´s Spruch war so klasse"Du lernst auch nie was dazu"
Andy hat sich bei diesem Collegebesuch unmöglich verhalten.
Wie ein kleines Kind.Und das nur weil er das College nicht gut genug für Ephram hält.Ephram´s Spruch hat Andy schon verletzt.
Das Gespräch am Ende zwischen denn beiden hat wir sehr gefallen.
Irv will jetzt mit Phase drei beginnen. Ich glaube das könnte ein Problem zwischen Irv und Edna werden.Er will seinen restliche Leben genießen und reisen. Edna hat aber in Everwood Wurzeln geschlagenund kann wie Jake auch gesagt hat, nicht ohne ihre Arbeit leben.
Ich kann Amy ja verstehen das sie ihn Ephram Nähe auf ein College gehen will, aber niemand weis ob die solange zusammen blieben oder wie es in der Beziehung wieder geht. Harold war traurig das er erstes Amy nicht mehr bei ihren Bewerbung helfen konnte und zweitens das sie sich nicht bei Princeton bewerben will.Das Harold sich an Ephram gewandt hat fand ich gut.Princeton war mal Amy´s Traum und sie würde es vielleicht irgendwann bedauern das sie sich nicht dort beworben hat. So war es gut das Ephram ihre Bewerbung abgeschickt hat.Harold hat er Recht, Ephram ist in seinen Gebiet genau so begabt wie sein Vater in seinem Gebiet.
Delia´s Spruch war so klasse"Du lernst auch nie was dazu"

Andy hat sich bei diesem Collegebesuch unmöglich verhalten.

Das Gespräch am Ende zwischen denn beiden hat wir sehr gefallen.
Irv will jetzt mit Phase drei beginnen. Ich glaube das könnte ein Problem zwischen Irv und Edna werden.Er will seinen restliche Leben genießen und reisen. Edna hat aber in Everwood Wurzeln geschlagenund kann wie Jake auch gesagt hat, nicht ohne ihre Arbeit leben.
Ich kann Amy ja verstehen das sie ihn Ephram Nähe auf ein College gehen will, aber niemand weis ob die solange zusammen blieben oder wie es in der Beziehung wieder geht. Harold war traurig das er erstes Amy nicht mehr bei ihren Bewerbung helfen konnte und zweitens das sie sich nicht bei Princeton bewerben will.Das Harold sich an Ephram gewandt hat fand ich gut.Princeton war mal Amy´s Traum und sie würde es vielleicht irgendwann bedauern das sie sich nicht dort beworben hat. So war es gut das Ephram ihre Bewerbung abgeschickt hat.Harold hat er Recht, Ephram ist in seinen Gebiet genau so begabt wie sein Vater in seinem Gebiet.
Ich verstehe eins nicht:wieso war Harold so besessen auf Princeton?Ich weiss,er hat das für Amy schon seit ihrer Kindheit geplant,aber es ist ja nicht so dass Amy sich auf solche Unis beworben hätte,die unter ihrem "Niveau" sind...ich meine Harvard+Colombia?Nicht schlecht!
Und da jetzt Ephram ihre Bewerbung weggeschickt hat wird sie wahrscheinlich von Princeton genommen--->Mega-Problem zwischen den beiden und dazu noch die ungeklärte Sache mit Madison...
Andy wollte mit Delia die Powerpuff Girls ansehen,süss
Und da jetzt Ephram ihre Bewerbung weggeschickt hat wird sie wahrscheinlich von Princeton genommen--->Mega-Problem zwischen den beiden und dazu noch die ungeklärte Sache mit Madison...
Andy wollte mit Delia die Powerpuff Girls ansehen,süss

Re: Eure Meinung zu #3.06 Phase drei
Amy bewirbt sich nur bei Unis, die in der Nähe von Juilliard, also New York sind. „40 minutes is pretty far.“ Äh, was? Also das finde ich schon frech von Ephram, Amy stellt ihr ganzes Leben auf ihn ein und dann so was? „It’s like you’re a genius sometimes.“ Natürlich ist Amy das, schau ihren SAT-Score an. Außerdem: Wieso will Ephram immer noch nach Juilliard, wenn er dort doch vor gefühlten 2 Monaten so brutal abgeblitzt wurde? Sehr gut gefiel mir Ephram’s kurzes Voice-Over am Folgenbeginn, hatte was vom klassischen Everwood.
Er bekommt einen überraschenden Besuch eines Musikabgeordneten der Colorado A&M, der ihn überzeugen will nicht an eine große Schule zu gehen, sondern zu ihnen zu kommen, er bliebe in diesem Fall in Colorado.
„You drive, I’ll bring the doughnuts.“
Genial war Andy bei der Tour, wie er genervte Kommentare von sich gibt. „I will give you a thousand dollars if you tell me you’re kidding.“
Ephram’s Gegenkommentar war auch klasse, “don’t mind my father, he had a stroke resently.”
Allerdings hat es Andy später dann offensichtlich übertrieben. Schon interessant, wie nach Harold nun auch der zweite Doktor für seinen Sohn nur das scheinbar Beste will und Planänderungen nicht akzeptieren kann. „All I see right now is you getting scared.“ Doch das ist gar nicht so der Punkt, Ephram hat eher Angst wenn er genommen wird, was dann? Dann dreht sich der Rest seines Lebens ums Klavierspielen. Klasse Szene mit Andy. „I’ll be just like you before she died“. Auch wenn ich den Vergleich mit seinem Vater nicht ganz nachvollziehen konnte, er will einfach nicht so werden, dass er nur seinen Job in den Mittelpunkt stellt und alles andere darüber vergisst. Toller Schluss, Andy bringt seinen Sohn dazu, sich seine Zukunft zu visualisieren – es ist Juilliard. Na also, Happy End. Der Schluss war nicht ganz perfekt wie er hätte sein können, Ephram geht bei strömendem Regen raus und verschickt eine Bewerbung – und zwar überraschend die von Amy (dann hat er den vorgetragenen Aufsatz für seine Freundin geschrieben) nach Princeton. Das hätte auch schon der Schluss sein sollen, leider sahen wir dann noch Ephram wie er Klavier spielt.
Amy’s verwunderter Blick war klasse, als ihr Vater ihr unzählige Unikapperl präsentiert.
Amy hat allerdings schon stolze 8 Universitäten ausgewählt gehabt. Armer Harold, war aber eine schöne Szene, er kümmert sich um seine Tochter, das finde ich vorbildlich, so sollte es auch sein, damit das Kind nicht Panik kriegt! Allerdings ist er dann beim Dinner genervt, als Bright enthüllt (warum war ihm das vorher nicht klar?), dass sie nur dort hingehen will, wo es Klavierschulen gibt. Bright kriegt dafür einen bösen Kommentar ab – aber das hat er sich auch verdient, ich denke er ist einerseits eifersüchtig auf seine Schwester und wegen dem Streit mit seinem Kumpel wollte er beiden eins reinwürgen. Harold ist enttäuscht, das war klar, aber mal ehrlich: Soll sie jetzt ihre Beziehung riskieren oder gar beenden? Und was sagt er dazu: „This is what you do. You throw yourself into a relationship. You drop everything else.” Aber Amy lässt sich nicht beirren, natürlich hat Harold nicht ganz unrecht, aber Amy ist nun wieder auf dem neusten Stand, sie ist reifer geworden.
Ephram ist dann wieder unsicher, weil einerseits Juilliard schwer zu erreichen ist und Colorado A&M sichtlich wenig aufbauend erscheint. Harold besucht ihn überraschend, bittet ihn seine Tochter von einer Bewerbung nach Princeton zu überreden. Schon gefinkelt, wie er versucht Ephram Schuld einzutrichtern, damit er Amy ihre Träume ausleben lässt und sie nicht wegen sich in seiner Nähe hält. Aber was danach kam war geballtes Everwood-Feeling, wie er Ephram lobt und sein Talent anerkennt, ihn mit seinem Vater vergleicht und zugibt, er hätte auch gerne Klavier gespielt, aber hatte nicht dieses Talent. Herrliche Ephramy Szene dann, erst ist Amy sauer, weil sie sich geschoben fühlt, dann macht Ephram seine Ängste publik, was wenn es nicht klappen würde?
Hach, und die Umarmung, ich heule gleich, soooo schön.
Amanda (Anne Heche, tolle Ausstrahlung, werde ich mir merken!) beehrt uns auch heute wieder, was mich freut. „Research is half of the fun of the job.“ Das kennen wir von Andy, auch wenn er mit seiner aufdringlichen Art manchmal zu weit geht, tut er hier das Richtige denke ich – auch für sich selber. Er schlägt „Musik Therapie“ vor. Allerdings war das wieder zu viel Andy will und zu wenig Amanda will. Sie meint er solle John erst kennenlernen, gefällt mir sehr gut.
Edna ist nicht begeistert als Irv seinen Job als Schulbusfahrer aufgibt. Egal, Hauptsache die beiden sind mal wieder zu sehen. Dann erfährt sie allerdings, dass ihr Mann gefeuert wurde. Als einziger Schwarzer in Everwood – würde ich gleich eine Rassismusklage einreichen.
Jake ist mächtig sauer auf Edna, weil sie über eine Stunde zu spät kommt. Er darf gerne genervt sein, aber sie so blöd anzufahren? Also da hat sich Jake seine eh nur spärlich vorhandenen Sympathien nun noch mehr vergeigt. „I’m moving to phase three“ – und das bedeutet: Sich mit Irv ein schönes Leben nach der Arbeit zu machen, haben sich beide verdient, vielleicht finden sie auf einer einsamen Insel ihr Glück – so wie Rose und Bernard.
Jake ist nun also neben seinem nervenden Grinsen auch arrogant. Sieht so aus, als würden wir die Everwood Urgesteine wohl bald deutlich weniger bis gar nicht mehr sehen. Irv will sich auf Griechenland entspannen, während Edna lieber Häuser bauen möchte. Jake merkt auch gleich, dass Edna ihr Herz in ihren Beruf steckt und hier hat er gezeigt, dass er dann doch verdammt richtig in Everwood ist, das war die mit Abstand beste Szene von ihm, er hat super viel Gefühl in seine Rede gelegt.

Bilder-Quelle: DVD-Screenshots. 
Fazit: Klasse Folge, sehr abwechslungsreich. So kann das gehen. Amy und Ephram auf Collegesuche war einfach klasse. Sehr emotional, große Dialoge, auch Edna bekam Platz – und Anne Heche finde ich eh super! Selbst Doc Hollywood hatte heute seinen besten Auftritt – und Edna bleibt uns zum Glück noch eine Zeit lang erhalten. Mehr kann ich mir nicht wünschen, bisheriges Staffelhighlight, geballtes Everwood-Feeling. 4,5 (5) Punkte.

Andy hätte auch nicht gleich so genervt reagieren sollen, okay, sein Sohn war immer für Juilliard, aber warum nicht alle Optionen offen halten? Und zu allem Überfluss muss er seinen Dad auch noch mitnehmen, den er einfach nicht abschütteln kann – das wird ja immer besser!Ephram: „The only thing you can ever be sure of is nothing ever goes the way you imagined. I should probably be used to that by now.”

Amy’s verwunderter Blick war klasse, als ihr Vater ihr unzählige Unikapperl präsentiert.

Ephram ist dann wieder unsicher, weil einerseits Juilliard schwer zu erreichen ist und Colorado A&M sichtlich wenig aufbauend erscheint. Harold besucht ihn überraschend, bittet ihn seine Tochter von einer Bewerbung nach Princeton zu überreden. Schon gefinkelt, wie er versucht Ephram Schuld einzutrichtern, damit er Amy ihre Träume ausleben lässt und sie nicht wegen sich in seiner Nähe hält. Aber was danach kam war geballtes Everwood-Feeling, wie er Ephram lobt und sein Talent anerkennt, ihn mit seinem Vater vergleicht und zugibt, er hätte auch gerne Klavier gespielt, aber hatte nicht dieses Talent. Herrliche Ephramy Szene dann, erst ist Amy sauer, weil sie sich geschoben fühlt, dann macht Ephram seine Ängste publik, was wenn es nicht klappen würde?
Hach, das ist einfach sooooo schön. Wunderbar dann ihr „Nice try, Harold“. In der Szene war Emily einfach unglaublich süß.Amy: „You can worry all you want but I’m betting on us.”![]()

Amanda (Anne Heche, tolle Ausstrahlung, werde ich mir merken!) beehrt uns auch heute wieder, was mich freut. „Research is half of the fun of the job.“ Das kennen wir von Andy, auch wenn er mit seiner aufdringlichen Art manchmal zu weit geht, tut er hier das Richtige denke ich – auch für sich selber. Er schlägt „Musik Therapie“ vor. Allerdings war das wieder zu viel Andy will und zu wenig Amanda will. Sie meint er solle John erst kennenlernen, gefällt mir sehr gut.
Edna ist nicht begeistert als Irv seinen Job als Schulbusfahrer aufgibt. Egal, Hauptsache die beiden sind mal wieder zu sehen. Dann erfährt sie allerdings, dass ihr Mann gefeuert wurde. Als einziger Schwarzer in Everwood – würde ich gleich eine Rassismusklage einreichen.

Fazit: Klasse Folge, sehr abwechslungsreich. So kann das gehen. Amy und Ephram auf Collegesuche war einfach klasse. Sehr emotional, große Dialoge, auch Edna bekam Platz – und Anne Heche finde ich eh super! Selbst Doc Hollywood hatte heute seinen besten Auftritt – und Edna bleibt uns zum Glück noch eine Zeit lang erhalten. Mehr kann ich mir nicht wünschen, bisheriges Staffelhighlight, geballtes Everwood-Feeling. 4,5 (5) Punkte.