Eure Meinung zu #6.16 "Versumpft"

JanNolte

Beitrag von JanNolte »

@Schneeflocke87: Ich habe da nichts mißverstanden. Gigi ist so "verzogen", weil ihr Vater die fehlende Liebe mit Verwöhnen kompensiert. Ein Kind kann sich nicht daran gewöhnen ständig an Fremde abgeschoben zu werden. Ihr Verhalten ist nur eine logische Konsequenz für die emotionale Vernachläßigung. Also muß man sich darum kümmern.

@octoberrain: Ne, ich bin nichts der gleichen. Anti-autoritäre Erziehung unterscheidet sich nicht groß von jeder anderen Erziehungsmethode. Auch sie ignoriert weitgehend die emotionalen Bedürfnisse des Kindes. Gigis Verhalten ist ja das Ergebnis anti-autoritärer Erziehung.
Aber strenge Erziehung schadet dem Kind genau so, nur auf eine andere Weise. Es resigniert irgendwann und schluckt die Gefühle, die Gigi mit diesem agressiven Verhalten zeigt, runter. Die Folge ist ein vermeindlich braves Kind. Aber die Gefühle verschwinden dadurch nicht, sie wirken sich ein Leben lang auf die Gefühlswelt und auf das Denken aus und führen zu Neurosen, Verbitterung, Hass, Narzissmus usw. Mit der Super-Nanny-Erziehung züchtet man sich eine Generation, die dieser christlich-fundamentalistischen Rechte in Amerika sehr ähnlich sein wird. Deren Erziehungmethoden sind die der Super-Nanny sehr ähnlich. Es ist eine bequeme Methode das Kind zum Schweigen zu bringen, ohne sich mit dessen Not auseinandersetzen zu müssen.

Übrigens lernen Kinder durch strenge Erziehung nicht den Sinn für braves Verhalten. Im Gegenteil, sie entwickeln nur feinere Methoden ihren Willen durchzusetzen ohne erwischt und bestraft zu werden. Das brave Verhalten ist dabei nur Fassade und dient als Werkzeug seinen Willen durchzusetzen. Die "Erfolgreichsten" unter ihnen findet man dann später in der Politik und Wirtschaft wieder - in einem Sumpf von Korruption, wie er in jedem Land der Welt zu finden ist. Und DAS ist eine noch viel größere Gefahr als ein verzogenes Kind, das seinen Frust wenigstens direkt raus läßt.

Und nein, die fehlende Mutter ist nicht das Problem. Auch der Vater könnte sich erfolgreich um die Bedürfnisse seiner Tochter kümmern. Aber dazu müßte er öfters bei ihr sein und mit ihr eine Beziehung auf gleicher Ebene aufbauen (ähnlich wie die zw. Rory und Lorelai). Aber da er dazu scheinbar nicht fähig ist (wohl weil er selbst soetwas auch nicht gehabt hat als Kind), kompensiert er es damit Gigi zu verwöhnen.
Zuletzt geändert von JanNolte am 20.12.2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
cocolina

Beitrag von cocolina »

ich hasse Gigi :motz:
Sie verunstaltet das ganze Haus und auch noch Rorys Heiligtum, ihre Bücher! Ich hab fast geschrien.

Ich hasse Logan :motz:
Weil er Rory betrogen hat. Ich gebe ihr in allem Recht was sie von den Unterschieden zwischen 'getrennt sein' und 'pausieren' gesagt hat.

Aber der Heiratsantrag von Sach war total süss! :)

Kann mir noch jemand sagen wieso diese Folge 'Versumpft' hiess?
summer345

Beitrag von summer345 »

Ich fand die folge ja nicht so toll:
1.rory und logan
also logan ich hätte ihn erwürgen können, als ob das normal wär gleich ne woche nahc der trennung die nächste flachlegt, also bitte.

Zu gigi: :boese: :boese: :boese: ich hasse dieses kind, dieses gekreische!
ÄTZEND :down: :down: :down:
Chris versucht jetzt das was er bei rory versaut hat bei gigi wieder gut zu machen, somit word sie dann verzogen.

zach und lane: :down:
find ich nicht gut das ging alles viel zu schnell!

dieses kleid von rory sah aber auch wirklich grausam aus.
Tabby & Jette

Beitrag von Tabby & Jette »

Zur Folge (nur ganz kurz... ;)):
Logan regt uns auf, da betrügt der Rory mit solchen hirnlosen... Mädchen, dann soll der sich nicht wundern, wenn Rory den verlässt...
Toll, war dann aber die Szene, als Rory bei Pariswieder eingezogen ist.Das war echt süß...
G.G. war schon nervig, aber man sieht an der Geschichte ganz gut, wie sich die Lore und Chris Sache entwickelt ;) ob das gut ist... mal sehen!
Osti

Beitrag von Osti »

Also, mich hat die Folge gestern echt traurig gemacht! :(

Logan & Rory

Erst schien alles so toll:
NinaIII hat geschrieben: Die Szene als logan nochmal kurz zurück kommt, finde
ich wirklich den schönsten R&L-Moment und Logan sah einfach toll aus :)
Ja, Nina, die Szene fand ich auch seeehr schön! Toller Kuss! :x

Aber dann die "Bittere Erkenntnis" (so hätte ich die Folge genannt ;)), dass Logan mit zwei anderen Mädchen geschlafen hat ;-( !
Rory tat mir sehr leid und ich kann verstehen, dass sie total verletzt ist!
Aber Logans Erklärung war auch nachvollziehbar! Er hat ja "angenommen", er und Rory seien nicht mehr zusammen.
Ich bin jedenfalls sehr traurig, dass mein Traumpaar sich schon wieder getrennt hat! :cry:

Lane & Zach

Ich fand den Heiratsantrag sehr überstürzt! :wtf:
Schließlich wäre es logischer gewesen, wenn Zach Lane erstmal um Verzeihung gebten hätte und angefragt hätte,
ob sie wieder mit ihm zusammen sein will!
Fand es dann aber doch schön. dass Lane so glücklich war...und ihre "Trance" war sehr amüsant :D !
NinaIII hat geschrieben: Chris und Lore!...Hola!
Eigentlich passen sie schon besser zusammen, ein Wort gibt
das andere, sie kennen sich soooo gut und ich finde auch, das
die Chemie einfach immernoch stimmt.
Ja, schon, aber sie haben sich schließlich schon wieder heftig gestritten; was leider nicht gerade selten vorkommt!
Bin aber immer noch der Meinung, dass Lorelai am Besten mit Luke zusammenpaßt!

Zum Thema des Streits zwischen Lore und Chris kann ich nur sagen:
G.G. ist wirklich seeehr ungezogen...ein richtiger kleiner Teufelsbraten...und Chris will sich das nicht eingestehen :roll: !
Paul Anka musste ja auch unter der Kleinen leiden, was aber leider nicht gezeigt wurde! Ich finde, wenn so ein süßer Hund genervt wird, geht das echt zu weit! :motz: ;)

NinaIII hat geschrieben:Kirk mit seiner Saftdiät? Und wie er Lore fragt:
Ist das Pfirsichshampoo? ^_^
^_^ Kirk ist einfach ein Unikat und war für mich das lustige Highlight der Folge!
Der Halsknutscher von Doyle war auch lustig, aber ich konnte nicht so recht drüber lachen, weil mir die Trennung von Rory und Logan noch schwer im Magen lag!

Den Auftritt von Gil und Brian mit "Hollaback Girl" fand ich stark! ^_^ :up:

Die Versöhnung von Rory und Paris war auch super schön :anbet: ,
aber ich hoffe, die beiden versöhnen sich bald wieder mit ihren Jungs!
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

cocolina hat geschrieben:Kann mir noch jemand sagen wieso diese Folge 'Versumpft' hiess?
Also ich versteh unter versumpfen ein totales und nicht mehr zu kontrollierendes Besäufnis, so ähnlich halt wie bei Rory und Doyle in der Bar...
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Schneeflocke87

Beitrag von Schneeflocke87 »

@ JanNolte

In zwei Sachen sind wir uns einig: Gigi ist verzogen, weil ihr Vater sie zu fest verwöhnt und man muss sich darum kümmern. Ganz klar. Aber Chris vernachlässigt seine Tochter emotional doch nicht. Er versucht, ihr die fehlende Liebe durch die Mutter wieder zu geben und tut dies auf dem falschen Weg, nähmlich indem er ihr nichts verbieten. Klar war er in der Vergangenheit vielleicht nicht immer bei ihr, doch nicht jeder hat so einen Job wie Lorelai wo man sein Kind problemlos mit zur Arbeit bringen kann.

Ausserdem muss eine strengere Erziehung doch nicht gleich bedeuten, dass er sie züchtigt oder weiss Gott was alles. Bei dir tönt "streng" so richtig negativ. Ich verstehe schon ab und zu ein "Nein, das gibt es jetzt nicht" als strengere Erziehung als sie Chris zur Zeit hat. Was würdest du denn vorschlagen, um Gigi's Verhalten zu ändern?

So ich hätte noch viel zu schreiben, aber ich will nicht riskieren, dass diese Diskussion in einem Streit ausartet... :D
crystalis84

Beitrag von crystalis84 »

[quote="Schneeflocke87
EDIT:
JanNolte hat geschrieben:Die Erziehung die Lorelai da propagiert hat ist doch das Letzte! Wie genau soll es helfen, die Liebe einer fehlenden Mutter durch mehr strenge (also "nein"-sagen) zu ersetzen? Damit beseitigt man vielleicht vorerst die Symptome, aber nicht die Ursachen für das Verhalten der Kleinen. Super-Nanny läßt grüßen... Dass GG einfach bei einer wildfremden Frau abgesetzt wird (und zuvor schon hin und her geschoben wurde) und sich damit abfinden soll (und mit wer weiß was noch) wurde mit keinem Wort erwähnt.
Ich bin nicht ganz mit dir einverstanden. Okay, dass mit der Tatsache, das Gigi einfach bei einer Frau abgesetzt hat, die sie zuletzt mit ein paar Monaten gesehen hat, hat was. Aber ich denke sie ist es sich gewohnt. Anscheinend wechseln bei ihr ja die Kindermädchen, wie die Hausmädchen bei Emily.

Aber das mit der Erziehung, Lorelai hat nicht gemeint, er soll die Mutter mit mehr Strenge ersetzen. Sie hat gemeint, es nützt nichts, die Mutter mit weniger Strenge zu ersetzen, und genau das tut Chris ja auch. Er kann Gigi nichts abschlagen, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Dadurch ist sie es nicht gewohnt, wenn mal jemand sagt: Nein das darfst du nicht. Hat man gestern ja mit dem Stift gesehen. Und genau deshalb ist sie ein so unerzogenes Kind.
Und ausserdem ist das Verhalten von Gigi ja wohl nicht durch das Fehlen der Mutter verursacht worden. Diese Tatsache äussert sich anders. So wie sie sich verhält, ist allein Chris mit seiner nachlässigen Erziehung schuld.
Ich glaube du hast an dieser Szene was missverstanden.

[/quote]

Schneeflocke, bin genau deiner Meinung! So ein verzogenes Kind, das geht ja gar nicht.
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

Verwöhnen ist ein Ersatz, der nichts mit Liebe zu tun hat (Christopher macht es sich damit nur selbst einfacher - es ist nämlich genau so bequem) Liebe bedeutet auf Gigi einzugehen, zu respektieren, auch zu kuscheln und sie ernst zu nehmen und für sie da zu sein. Wenn sie das bekäme, würde sie überhaupt nicht so rumwüten. Es gäbe damit dann keinen Grund mehr ihr etwas zu verbieten. Zu verbieten bedeutet nämlich Macht auszuüben und würde nur ihre Integrität verletzen. Und das bestätigt höchstens ihr Weltbild, nämlich das, dass man die Integrität anderer verletzen und auf ihre Kosten tun und lassen kann, was man will, wenn man sich nur durchzusetzen weiß (und in der richtigen Machtpostition ist (Politik/Wirtschaft).

Ich spreche nicht von Züchtigung, sondern von der alltäglichen Übermacht der Eltern, von den ganzen Kleinigkeiten, die die Integrität der Kinder permanent verletzen: Mangel an Respekt, emotionale Ausbeutung, Ignorierung der Gefühle und Bedürfnisse des Kindes, Schlagen (auch Klapse und auf Finger hauen), Erzeugen von Angst, Verachtung, Auslachen, Drohen, Verbieten usw.

Und dass kaum jemand einen Job hat, wohin er sein Kind mitnehmen kann, ist nicht das Problem der Kinder. Ausbaden müssen sie dieses Defizit leider dennoch.
Marie5

Beitrag von Marie5 »

Also Leute, ihr habt ja schon alles gesagt, aber ich muss auch meinen Senf dazu geben.
Zwei Sachen wusste ich ja schon vor dieser Folge:
1. Dass die Hälfte Logan mag und die andere wieder nicht. Und da ich
2. wusste, was in der Folge passiert, weil ich ständig Spoiler lese, habe ich mir echt gedacht: Die werden Logan wieder vernichten, wenn sie diese Folge sehen. Muss dazu sagen, dass einige total recht haben, aber ich sehe das so:
Logan, ein Aufreißer-Typ hoch zwei, wusste nie, was Liebe ist (was auch viel mit Mitchum zu tun hat ;-( ). Bis er Rory kennen lernte. Er führte seine erste, richtige Beziehung. Nach dem Streit mit Jess und Rory dachte er: "Okay, Beziehungs-Test gescheitert. Bin nicht dazu geeignet!" und ging mit zwei (oder mehreren) ins Bett. Dann merkt er aber wirklich, dass er Rory liebt (was er wirklich tut :) ) und versucht, sie zurück zu gewinnen.
Deshalb fnde ich, dass Rory überreagiert. Und außerdem muss sie sich nicht viel von ihm gefallen lassen, er hat sie weder belogen noch betrogen, während Jess sie ständig angelogen hat und sie zum Schluss behandelt hat wie den letzten Dreck :motz: .
Also, Ihr Logan-Hasser, gebt dem süßen Kerl doch eine Chance! :D
Rory,logan / seth,summer

4 Sterne

Beitrag von Rory,logan / seth,summer »

Huhu,

diese Folge war voll funky! :up:

1.GG ;Diese Kind ist ja wohl voll Klasse
nichts gegen lorelai aber das -kind hat richtig frischen Wind in die Folge gebracht

2.Logan & Rory;Rory hat mir so Leid getan,eigentlich mag ich Logan ja aber das war :boese: Sagt vorher noch das die alle doof sind und dann angry:

3.Zach und Lane; WIe süßßßßßßßßßßß :)
Das war der absolute Höhepunkt dieser Episode wie er da stand und ihr dann die Liebeserklärung gemacht hat :up:

Diese Folge ist 4Sterne wert
Kate345

Beitrag von Kate345 »

Also erst mal zur Folge, die hat mir gut gefallen - Paris und Kirk waren dabei, da konnte es ja nur lustig werden :D. Bei Rory und Logan kann ich beide verstehen und ich hoffe einfach mal, dass sie sich wieder einkriegen ;).

Tja, GG, irgendwie ist das Kind schon lustig, aber halt echt verzogen. Lore hätte vll. nicht gleich so auf Chris losgehen sollen, klar ist er dann in der Defensive, aber andererseits wäre wohl jeder nach einem Nachmittag mit GG mit den Nerven völlig am Ende :D.

Mit der Erziehung, klar, zu streng darf sie nicht sein, sinnloses Verbieten hat wenig Sinn. Man sollte auf das Kind eingehen und erklären. Aber sorry, in welcher Welt lebst du, wenn du meinst mit kuscheln und lieb haben wäre alles getan? Man muss auch mal Grenzen setzen und die Kids müssen lernen diese auch einzuhalten. Und mit 3 Jahren verstehen die halt auch nicht alles, also muss auch mal ein "Nein!" genügen. Es ist ja sicher nicht die Rede von Schlägen, um Himmels Willen, wir sind ja nicht mehr am Anfang des 20. Jh.! Aber mal klare Ansagen machen, das muss schon sein!

Natürlich ist es schwierig für GG wenn sie immer so hin und her geschoben wird, aber ist sie nicht mit der Grund, warum die Kindermädchen kündigen? Und Chris muss ja arbeiten gehen, er kann ja schlecht zuhause bleiben als Alleinerziehender Vater. Wie er mit GG umgeht, kann ich nicht beurteilen, weil man davon nix mitbekommen bis jetzt. Und eigentlich ist es ja auch genau das, was Lore gesagt hat, Chris kann nicht mit seinem Alles-Durchgehen-Lassen die Vernachlässigung wieder gut machen...
JeatLin

Beitrag von JeatLin »

Aaaalsoooo:

Rory und Logan

Der anfang war gut...doch ich muss shcon sagen...Ich weiss nicht wie ich es sagen soll! :( Ich versuchs mal:Ich kanns verstehn das rory entäuscht ist.das wäre ich auch!Aber...Mennsch!Ich fang nochmals an!
Ich finde es total blöd,dumm und weiss nicht noch was das Logan eine woche nach der Trennung von Rory sich von 2-3 mädchen "trösten"lässt!Okay,es ist seine erste feste beziehung...aber das sollte man doch wissen! angry: Und mit der eine kann ich verstehn wiso er mit ihr etwas "gehabt"hatte und ein one-night-stand hatte :boese: !Doch ich kann da nur eins sagen: :motz: :boese: angry:

Lorelai

Sie tat mir leid mit GiGi den tag zu zuverbringen!
GiGi ist ja der reinst HORROR!Ich meine,sie sollte doch wissen das man den schwanz von Paul anka nicht zieht!Als sie Paul Anka Und Rory 's sachen angefasst hat könnte ich sie anschreien! angry:

Chris

Ich fand das gemein von ihm das er dann lorelai "schuld" gegeben hat!Immer tut er das oder er ist immer shculd an einem streit!Und dann sagt er es tut mir leid und so weiter!Das fand ich Gemein!Und wie erzieht er bitte GiGi?!? :o

Das wars..ich hoffe ihr habt mich verstanden,wenn nicht..dann ist es auch nicht so wichtig...Kurzform=Die folge war nicht schlecht!

LG ro_lo

PS:Hehe,meine freundin shcuat auch gilmore girls und dann war sie nach der schule total wütend auf einen jungen und dann sagte sie:Ich mache es jetzt auf die Gigi art!
sie hat ihn angeschrien.. :D
Lauren

Beitrag von Lauren »

Ich finde, das war die beste Folge seit langem.

Dass mit Logan und Rory gefällt mir natürlich nicht so.
Gibt es was schlimmeres, als mit einer Horde Brautjungfern in einem Raum zu sitzen, und die unterhalten sich darüber, wer alles mit dem Freund im Bett war?Ich fand das schon ziemlich hart, und kann Rory's Reaktion auch voll und ganz verstehen.
Allerdings kann ich auch Logan verstehen.
Er war in der Zeit numal sehr verwirrt, wollte sich wohl nicht eingestehen dass es nur die EINE für ihn gibt und hat so versucht, mit der Sache fertig zu werden.
Bevor er Rory getroffen hat, hat er so ein Leben ja auch geführt und nach diesem Streit wegen Jess hat er sich wohl eingeredet, dass alles wieder so wie früher wird, wenn er sein altes Leben wieder aufnimmt.
Aber nach einer Weile hat er gemerkt, dass es nur Rory für ihn gibt.
Das ist schon verständlich, so richtig damit abgefunden, dass das mit Rory etwas Ernstes ist hat er sich eigentlich erst nach dem Streit...kam mir jedenfalls so vor.
Aber ich sehe noch Hoffnung für die beiden.

Die Szene mit Rory und Doyle in und vor der Bar war genial.
Wie er ihren Hals abgeleckt hat und ihren Mantel an hatte... ^_^ .
Paris war auch göttlich...vorallem bin ich froh, dass Rory und Paris sich über ihrem Frust wegen den Männern wieder vertragen haben. :up:

Toll fand ich auch die Szene, als Chris und Lorelai bei Rory's Debatte waren.
Die Sprüche der beiden vonwegen "anfeuern"; "Fahnen hoch halten "; und "Laola-Welle starten" waren so lustig!
Gigi ist ja ein richtig verzogenes Gör...wenigstens hat Chris es dann eingesehen!

Die Story um Lane & Band haben mir auch gefallen.
Endlich vertragen sie sich wieder und dann das beste...Zack hat Lane einen Heiratsantrag gemacht...kommt ja echt sehr überraschend...ein "ich liebe dich" hätte vielleicht auch erstmal gereicht aber gut!
Lorelai tut mir schon leid...alle kennen April schon besser als sie.
Als würde Luke April vorsätzlich von Lorelai fern halten
kittycat06

Beitrag von kittycat06 »

Ich weiß nicht so genau, was ich von dieser Folge halten soll! Zum Teil fand ich sie toll! Das Lorelai und Chris bei Rorys Debatte waren, und wie gut Lorelai und Chris zusammen passen. Er behandelt sie nicht wie ne verrückte, wenn sie zum Beispiel Süßigkeiten bei einer Debatte auspackt! Luke hätte sie dafür bestimmt wieder mal komisch angesehen... Aber Chris macht einfach mit! Das finde ich macht die besondere Chemie zwischen den beiden aus.
Die Szene am Anfang in Rorys und Logans Wohnung fand ich total süß! Wie er noch mal zurückkommt und sie küsst und ihr sagt, wie toll sie aussieht! Da hat mein Sophie - Herz vor Freude laut geschrien! :anbet: :anbet: :anbet:

Zum anderen Teil fand ich die Folge nicht gut! Nicht deshalb, weil sie nicht lustig war oder nicht gut gemacht oder sowas, sondern wegen der Sache mit den Brautjungfern. Die fand ich erst noch witzig, als sie alle so betrunken waren und sich gegenseitig erzählt haben, wen sie abschleppen wollen, aber als es dann um Logan ging, da fand ichs nicht mehr gut! Okay Rory und Logan waren getrennt und letztendlich hätte Logan Rory wirklich nur weh getan, wenn er ihr erzählt hätte, dass er alle Freundinnen seiner Schwester flach gelegt hat, aber wieso tun Männer nur sowas? Er soll sich betrinken und dann ins Bett gehen, wenn ere sich von seiner Freundin getrennt hat und damit nicht klar kommt! Aber nicht ne Horde Brautjungfern abschleppen! Ich verteidige Logan sonst meistens in allem was er so macht, aber das war echt ne Scheißaktion! Ich mag ihn zwar immer noch und denke weiterhin, dass er auf jeden Fall der richtige für Rory ist, aber das war echt nicht nötig! Wobei cih denke, dass er Rory damit wirklich nicht weh tun wollte, sondern das eben nur seine Art ist seinen Kummer zu vergessen. Er hat es eben nie anders gemacht und es war acuh nie jemand da, der ihm gezeigt hat, wie man mit solchen schwierigen Situationen umgeht. Rory hatte immer Lorelai, die für sie da war und sie getröstet hat! Aber für Logan war nie jemand da und deswegen kann ich fast verstehen, dass er mit diesen Mächen geschlafen hat! Das ist eben seine Art Dinge zu verdrängen! Er dachte schließlich, dass er Rory endgültig verloren hatte! Irgendwo hat ja schließlich jeder seine eigene Art mit Schmerz fertig zu werden und cih denke , dass man das jedem zugestehen sollte, dass jeder damit so umgeht, wie es für ihn am Besten ist!
sweethabibi

Beitrag von sweethabibi »

ich fand die Folge einfach super

Lorelai:

Ihre Kommentare bei Rorys Debatte waren einfach der Hammer ich hab mich so weggeschrien (gestern war nämlich wieder so ein tag wo ich bei jeder Schei*e lachen musste ;) ) und Lorelai hatte auch Recht dass Gigi verzogen ist.

Logan und Rory:

Wieso mussten sie sich streiten? ;-( (und warum ist logan überhaupt mit den anderen ins bett gegangen? :down: ) Ojj und die "Anmache" von Doyle echt LOL...

Lane&Zach

Das war voll süß mit dem Heiratsantrag hehe
und wie sie dann mit dem Essen immer wo anders hingelaufen ist :D

Fazit: eine sehr sehr gelungene Folge(aber auch traurige)
Larry

Beitrag von Larry »

Alles in Allem fand ich die Folge ganz gut!
Ich hab da mal ne Frage:
Ist euch auch schon aufgefallen dass Logan ziehmlich oft Alkohol drinkt?
Er hat voll oft ein Glas mit Scotch oder so in der Hand. In der Folge gestern auch: Als er mit Rory redet als sie sich fertig macht..
Ich weiss nicht vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
octoberrain

Beitrag von octoberrain »

jan nolte hat geschrieben:Verwöhnen ist ein Ersatz, der nichts mit Liebe zu tun hat (Christopher macht es sich damit nur selbst einfacher - es ist nämlich genau so bequem) Liebe bedeutet auf Gigi einzugehen, zu respektieren, auch zu kuscheln und sie ernst zu nehmen und für sie da zu sein. Wenn sie das bekäme, würde sie überhaupt nicht so rumwüten. Es gäbe damit dann keinen Grund mehr ihr etwas zu verbieten. Zu verbieten bedeutet nämlich Macht auszuüben und würde nur ihre Integrität verletzen. Und das bestätigt höchstens ihr Weltbild, nämlich das, dass man die Integrität anderer verletzen und auf ihre Kosten tun und lassen kann, was man will, wenn man sich nur durchzusetzen weiß (und in der richtigen Machtpostition ist (Politik/Wirtschaft).

Ich spreche nicht von Züchtigung, sondern von der alltäglichen Übermacht der Eltern, von den ganzen Kleinigkeiten, die die Integrität der Kinder permanent verletzen: Mangel an Respekt, emotionale Ausbeutung, Ignorierung der Gefühle und Bedürfnisse des Kindes, Schlagen (auch Klapse und auf Finger hauen), Erzeugen von Angst, Verachtung, Auslachen, Drohen, Verbieten usw.

Und dass kaum jemand einen Job hat, wohin er sein Kind mitnehmen kann, ist nicht das Problem der Kinder. Ausbaden müssen sie dieses Defizit leider dennoch.

ich wag mal die kühne behauptung du studierst pädagogik, erziehungswissen schaften oder was ähnliches bzw. hast das mal... oder: du hast ein lexikon des themengebietes verschluckt... :D
fakt ist: was du da sagst: auf das kind eingehen und dergleichen ist theoretisch ganz toll und klingt so... hmm... vernünftig und wissenschaftlich fundiert, aber erklär mir mal den weg, den das in der praxis nimmt... kinder sind jahrhunderte lang ohne pädagogikschnulli aufgewachsen und sind...wer hätts gedacht... zu sozial gesunden mitgliedern der gesellschaft geworden... ein "nein" haben wir alle überlebt und haben daraus gelernt mit regeln (die es auch später als erwachsener für die kleine gigi geben wird) umzugehen... daran ist nix falsch und es unterdrückt die persönlichkeit des kindes nicht oder lenkt diese in eine falsche bahn...
letztlich will ich nich weiter mit meiner abneigung gegen pädagogisch-naseweises-"wir wisses besser"-gedös nerven... die kleine gigi wird schon... ;)
Paloma

Beitrag von Paloma »

Das mit dem Glas war mir auch aufgefallen. Ich dachte nur, ne es ist ja erst Mittag, der trinkt sicherlich was anderes. Aber das Glas war schon ein Whisky / Scotchglas... sehr verdächtig.

@ JanNolte: leg doch mal die Psychologie-Bücher weg und gehe nicht davon aus, dass wir alle das, was die Supernannys dieser Welt erzählen, toll finden. Ein Kind kann allein durch knuddeln, liebhaben und respektieren nicht wissen, was richtig und was falsch ist, was es darf und was es nicht darf. Das was Dir alle anderen versuchen zu vermitteln ist, dass man weder super streng noch anti-authoritär erziehen soll, dabei muss man natürlich auch auf die Bedürfnisse und Gefühle des Kindes eingehen, aber auch seinem Kind die "Regeln" vorgeben, nach denen es sich zu richten hat. Und dazu gehört eben, der kleinen Gigi zu sagen, dass man nicht mit Stiften auf dem Boden herummalen darf und mit schreien nicht das bekommt, was man will oder den Hund am Schwanz ziehen. Oder was hätte ein Jan Nolte da getan? Die Kleine für das tolle Bild auf dem Parkett gelobt und noch die Tapete zur Entfaltung der Kreativität angeboten? Nicht dass man die kreative Phase des Kindes durch Strenge bremst und es dann aus lauter Hass und Frustration noch Politikerin wird?

Ein gesundes Maß an Strenge hat noch keinem geschadet. Und Christopher hatte eben den Fehler gemacht, zu viel durchzulassen, weil er ein schlechtes Gewissen hat, da Gigi ohne Mutter aufwachsen muss. Ich gebe Dir darin Recht, dass Chris sich mehr Zeit für die Kleine nehmen müsste, um mehr auf sie einzugehen und ihr eine feste Bezugsperson sein. Aber er muss sich auch durchsetzen und der kleinen beibringen, dass das Wort "NEIN" durchaus auch in ihren Wortschatz gehört.

Amen! ;)
octoberrain

Beitrag von octoberrain »

da stimme ich in das amen ein! :up:
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls-Episodendiskussion“