Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Isa*

Beitrag von Isa* »

jaaa, genau, das war auch sehr witzig :up:
desas

Beitrag von desas »

mir ist noch was eingefallen. sie sagen zwar nichts ist aber ein bild. und zwar hat rory and der einen wand ein plakat von schloss neuschwanstein hängen!

und bezüglich der frage, warum so oft deutsche anspielungen gemacht werden, kann ich nur sagen, dass mit abstand die meisten auswanderer aus deutschland kommen! also breites klientel - okay einige können kein wort deutsch mehr, weil ihre ururururgroßeltern in die staaten ausgewandert sind, aber es ist ja jetzt nicht so kompliziert was sie in deutsch sagen! ;) :D

danke serienfreak! denn ich habe die gannze zeit danach in meinem hirn gekramt, aber ich kam nicht mehr drauf!
Zuletzt geändert von desas am 21.04.2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
SusiD

Re: Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls

Beitrag von SusiD »

ele309 hat geschrieben: - Rory wünscht Paris "Gesundheit" als diese niesen muß (1x11)
Also eigentlich sagt Rory das zu Lorelai
Hier mal das Zitat:
LORELAI: Her lineage includes cocker spaniel, golden retriever, bouvier des flandres -

RORY: Gesundheit

Und dann Hab ich noch eine Anspielung auf Hitler gefunden, Folge 4.02

RORY: You couldn't wait for me to get out of the house. What were you doing when I paged you - turning my room into a sewing room? I should hate you, not miss you. Do something to make me hate you.

LORELAI: Uh. . .go Hitler!
MayaGilmore

Beitrag von MayaGilmore »

Erstmal cooles Thread! So eins hab ich mir schon lange gewünscht, da ich es echt toll finde, wenn Anspielungen auf Deutschland dabei sind.
ele309 hat geschrieben: - Rory wünscht Paris "Gesundheit" als diese niesen muß (1x11)
Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.

Ich überleg mir noch ein paar "Deutsche-Szenen"
desas

Beitrag von desas »

Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.
wirklich?!? da muss ich gleich mal meine freundin fragen, ob die das tatsächlich kennt! aber wenn, dann wär das ja prickelnd!
Isa*

Beitrag von Isa* »

MayaGilmore hat geschrieben: Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.
Da kann ich dann auch gleich mal fragen ob es im Englischen das Wort "Doppelgänger" gibt
Spoiler
das benutzen Lorelai und Rory in der 6. Staffel nämlich als sie zurück in Lukes Dinner kommen nachdem sie Rorys 21. Geburtstag nachgefeiert haben. Wenn ich nicht ganz blöd bin und mich verhört hab
Ele

Beitrag von Ele »

SusiD hat geschrieben:
Also eigentlich sagt Rory das zu Lorelai
Hier mal das Zitat:
LORELAI: Her lineage includes cocker spaniel, golden retriever, bouvier des flandres -

RORY: Gesundheit
Danke für die Aufklärung :anbet:

Und das mit dem "Gesundheit" sagen stimmt, das wird in den USA tatsächlich verwendet, es gab auch mal ne Friends Szene, wo jemand "Gesundheit" gesagt hat...
Riemi

Beitrag von Riemi »

ich denke schon, dass es doppelgänger geben könnte, den Poltergeist haben die zB auch!
werd mir jetzt erstmal die angegebenen szenen nochmal anschauen :)
Isa*

Beitrag von Isa* »

SusiD hat geschrieben: Und dann Hab ich noch eine Anspielung auf Hitler gefunden, Folge 4.02

RORY: You couldn't wait for me to get out of the house. What were you doing when I paged you - turning my room into a sewing room? I should hate you, not miss you. Do something to make me hate you.

LORELAI: Uh. . .go Hitler!
weiß jemand was sie da auf deutsch sagt? ich meine es wäre fast genauso, oder? doch "Hitler" im Deutschen? :wtf:
SusiD

Beitrag von SusiD »

Ja, Doppelgänger gibt es auch, und noch viel mehr. Ihr könnt ja mal Hier gucken. Kindergarten kam bei den GG z.B. auch schon mal vor.
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

IsaTanzstern* hat geschrieben:
MayaGilmore hat geschrieben: Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.
Da kann ich dann auch gleich mal fragen ob es im Englischen das Wort "Doppelgänger" gibt.

Das Wort gibt es, glaube ich! Ich weiß zumindest, dass bei irgendeiner Serie (weiß nicht mehr bei welcher aber ich werde mal suchen) Ein englischer Episodentitel 'Doppelganger' war. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Englischen (aber auch in anderen Sprachen) einige deutsche Worte gibt. Beispiel: Kindergarten, Bratwurst.

Neben dem Poster von Schloss Neuschwanstein gibt es bei Rory im Zimmer auch ein Poster vom Brandenburger Tor.

Was dann mal für mich interessant wäre, ist:es gibt so viele Anspielungen auf Deutschland, aber nirgendwo wird erwähnt, dass L+R auf ihrer Europareise auch durch Deutschland gereist sind, oder?
Isa*

Beitrag von Isa* »

Hey Susi, Danke, das ist ja mal ein interessanter link, erspart unds hier sicher viel Grübelei :D
Ele

Beitrag von Ele »

aussie78 hat geschrieben: Was dann mal für mich interessant wäre, ist:es gibt so viele Anspielungen auf Deutschland, aber nirgendwo wird erwähnt, dass L+R auf ihrer Europareise auch durch Deutschland gereist sind, oder?
Ich glaub nicht dass sie in Deutschland waren, Kopenhagen, Rom, etc. würden erwähnt aber Deutschland nicht

@Susi: Danke für den Link ;) War ja klar, dass Blitzkrieg ein deutsches Wort ist was die Amis übernommen haben und das Butterbrot im russischen auch Butterbrot heißt fand ich schon immer lustig ^_^

EDIT: Hab noch was gefunden:
Spoiler
in 6.10 als sich Lor und Chris treffen weil Chris geerbt hat und den beiden was abgeben will wird Deutschland auch erwähnt:

CHRIS: You're too un-materialistic. You know, I've always thought that.
LORELAI: If it makes you feel any better, I'll talk to Rory. See if she wants a brewery or a Bentley.
CHRIS: Or a castle! Don't forget the castle.
LORELAI [smiles]: I'll mention the castle.
CHRIS: And it doesn't have to be in Ireland. It can be in Germany, Czech Republic, Scotland, Narnia.
LORELAI: I'll leave nothing out.
^_^
desas

Beitrag von desas »

ich glaube sie ruft doch in der erste folge der 4. staffel alle botschaften an, weil babette sich solche sorgen gemacht hat! und sie rief, glaube ich, auch in berlin an! kann mich allerdings auchtäuschen. aber das wäre dann ein hinweis, dass sie deutschland besucht haben!
Ele

Beitrag von Ele »

Cool, das muß ich mal checken :D
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

desas hat geschrieben:ich glaube sie ruft doch in der erste folge der 4. staffel alle botschaften an, weil babette sich solche sorgen gemacht hat! und sie rief, glaube ich, auch in berlin an! kann mich allerdings auchtäuschen. aber das wäre dann ein hinweis, dass sie deutschland besucht haben!
Ich glaube da wird nur erwähnt, dass sie in Brüssel anruft. :( Aber ich muss auch noch nachschauen.
Taribi

Beitrag von Taribi »

Ich glaube mich zu erinnern,dass auch Berlin erwähnt wurde.Bin mir zwar nicht 100%ig sicher,aber ich meine da war etwas.Lorelai hatte dann auch noch irgendeinen komischen Kommentar zu uns Deutschen abgelassen...
desas

Beitrag von desas »

ich habs gefunden!
LORELAI: [on phone] Yes, uh huh, Babette Dell. She got our arrival dates mixed up and she was just worried, but we're fine, we're here. We just loved your fries. Okay, sure, bye bye. [hangs up] Okay, Belgium's done, Lisbon's calling me back, Berlinhad no idea what I was talking about, and Paris is pissed.
so also hier der beweis!
Isa*

Beitrag von Isa* »

Taribi hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern,dass auch Berlin erwähnt wurde.Bin mir zwar nicht 100%ig sicher,aber ich meine da war etwas.Lorelai hatte dann auch noch irgendeinen komischen Kommentar zu uns Deutschen abgelassen...
da bin ich ja mal gespannt, postet ihr es hier, wenn ihr was raus gefunden habt? vielleicht hab ich Montag auch neuen "Stoff", hab ja am WE Zeit für nen erneuten GG-Marathon auf meinem Balkon :D

EDIT: da war aber jemand schnell ;)
desas

Beitrag von desas »

irgendwie glaub ich, das hier ist mein Thema! mich lässt sowas dann nicht in ruhe, wenn ich die passende stelle nicht finde...;)
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“