Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls
mir ist noch was eingefallen. sie sagen zwar nichts ist aber ein bild. und zwar hat rory and der einen wand ein plakat von schloss neuschwanstein hängen!
und bezüglich der frage, warum so oft deutsche anspielungen gemacht werden, kann ich nur sagen, dass mit abstand die meisten auswanderer aus deutschland kommen! also breites klientel - okay einige können kein wort deutsch mehr, weil ihre ururururgroßeltern in die staaten ausgewandert sind, aber es ist ja jetzt nicht so kompliziert was sie in deutsch sagen!

danke serienfreak! denn ich habe die gannze zeit danach in meinem hirn gekramt, aber ich kam nicht mehr drauf!
und bezüglich der frage, warum so oft deutsche anspielungen gemacht werden, kann ich nur sagen, dass mit abstand die meisten auswanderer aus deutschland kommen! also breites klientel - okay einige können kein wort deutsch mehr, weil ihre ururururgroßeltern in die staaten ausgewandert sind, aber es ist ja jetzt nicht so kompliziert was sie in deutsch sagen!

danke serienfreak! denn ich habe die gannze zeit danach in meinem hirn gekramt, aber ich kam nicht mehr drauf!
Zuletzt geändert von desas am 21.04.2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls
Also eigentlich sagt Rory das zu Lorelaiele309 hat geschrieben: - Rory wünscht Paris "Gesundheit" als diese niesen muß (1x11)
Hier mal das Zitat:
LORELAI: Her lineage includes cocker spaniel, golden retriever, bouvier des flandres -
RORY: Gesundheit
Und dann Hab ich noch eine Anspielung auf Hitler gefunden, Folge 4.02
RORY: You couldn't wait for me to get out of the house. What were you doing when I paged you - turning my room into a sewing room? I should hate you, not miss you. Do something to make me hate you.
LORELAI: Uh. . .go Hitler!
Erstmal cooles Thread! So eins hab ich mir schon lange gewünscht, da ich es echt toll finde, wenn Anspielungen auf Deutschland dabei sind.
Ich überleg mir noch ein paar "Deutsche-Szenen"
Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.ele309 hat geschrieben: - Rory wünscht Paris "Gesundheit" als diese niesen muß (1x11)
Ich überleg mir noch ein paar "Deutsche-Szenen"
wirklich?!? da muss ich gleich mal meine freundin fragen, ob die das tatsächlich kennt! aber wenn, dann wär das ja prickelnd!Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.
Da kann ich dann auch gleich mal fragen ob es im Englischen das Wort "Doppelgänger" gibtMayaGilmore hat geschrieben: Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.
Danke für die AufklärungSusiD hat geschrieben:
Also eigentlich sagt Rory das zu Lorelai
Hier mal das Zitat:
LORELAI: Her lineage includes cocker spaniel, golden retriever, bouvier des flandres -
RORY: Gesundheit

Und das mit dem "Gesundheit" sagen stimmt, das wird in den USA tatsächlich verwendet, es gab auch mal ne Friends Szene, wo jemand "Gesundheit" gesagt hat...
weiß jemand was sie da auf deutsch sagt? ich meine es wäre fast genauso, oder? doch "Hitler" im Deutschen?SusiD hat geschrieben: Und dann Hab ich noch eine Anspielung auf Hitler gefunden, Folge 4.02
RORY: You couldn't wait for me to get out of the house. What were you doing when I paged you - turning my room into a sewing room? I should hate you, not miss you. Do something to make me hate you.
LORELAI: Uh. . .go Hitler!

IsaTanzstern* hat geschrieben:Da kann ich dann auch gleich mal fragen ob es im Englischen das Wort "Doppelgänger" gibt.MayaGilmore hat geschrieben: Ich will jetzt nich klugscheißern, aber "Gesundheit" wird in Amerika als "Gesundheit" verwendet. Also sie nehmen das deutsche Wort. Es gibt zwar auch "Bless you", aber in Ami-Land wird oft "Gesundheit" genommen.
Das Wort gibt es, glaube ich! Ich weiß zumindest, dass bei irgendeiner Serie (weiß nicht mehr bei welcher aber ich werde mal suchen) Ein englischer Episodentitel 'Doppelganger' war. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Englischen (aber auch in anderen Sprachen) einige deutsche Worte gibt. Beispiel: Kindergarten, Bratwurst.
Neben dem Poster von Schloss Neuschwanstein gibt es bei Rory im Zimmer auch ein Poster vom Brandenburger Tor.
Was dann mal für mich interessant wäre, ist:es gibt so viele Anspielungen auf Deutschland, aber nirgendwo wird erwähnt, dass L+R auf ihrer Europareise auch durch Deutschland gereist sind, oder?
Ich glaub nicht dass sie in Deutschland waren, Kopenhagen, Rom, etc. würden erwähnt aber Deutschland nichtaussie78 hat geschrieben: Was dann mal für mich interessant wäre, ist:es gibt so viele Anspielungen auf Deutschland, aber nirgendwo wird erwähnt, dass L+R auf ihrer Europareise auch durch Deutschland gereist sind, oder?
@Susi: Danke für den Link

EDIT: Hab noch was gefunden:

Ich glaube da wird nur erwähnt, dass sie in Brüssel anruft.desas hat geschrieben:ich glaube sie ruft doch in der erste folge der 4. staffel alle botschaften an, weil babette sich solche sorgen gemacht hat! und sie rief, glaube ich, auch in berlin an! kann mich allerdings auchtäuschen. aber das wäre dann ein hinweis, dass sie deutschland besucht haben!

ich habs gefunden!
so also hier der beweis!LORELAI: [on phone] Yes, uh huh, Babette Dell. She got our arrival dates mixed up and she was just worried, but we're fine, we're here. We just loved your fries. Okay, sure, bye bye. [hangs up] Okay, Belgium's done, Lisbon's calling me back, Berlinhad no idea what I was talking about, and Paris is pissed.
da bin ich ja mal gespannt, postet ihr es hier, wenn ihr was raus gefunden habt? vielleicht hab ich Montag auch neuen "Stoff", hab ja am WE Zeit für nen erneuten GG-Marathon auf meinem BalkonTaribi hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern,dass auch Berlin erwähnt wurde.Bin mir zwar nicht 100%ig sicher,aber ich meine da war etwas.Lorelai hatte dann auch noch irgendeinen komischen Kommentar zu uns Deutschen abgelassen...

EDIT: da war aber jemand schnell