Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Maret
Beitrag von Maret »

Lizzi hat geschrieben:@Kathrin: vielen Dank für die Antwort! Aber warum wird in dieser Szene eine deutsche Anspielung gemacht? Weil Kirk so genau ist und immer wieder betont, dass es genau 1000 sind?
Ich zitiere mich dazu mal aus meiner Kolumne selbst:
In der Folge 1.21 "Alte Liebe, neues Glück" bezeichnet Michel den überkorrekten Kirk, der genau 1000 gelbe Margeriten ins Hotel gebracht hat und danach verkündet, dass er Befehle nur ausführt, sie aber nicht in Frage stellt, als "Adolf Eichmann". Der Deutsche Adolf Eichmann leitete im Nationalsozialismus auf Hitlers Befehl hin die Ermordung von 6 Millionen Juden. In der deutschen Übersetzung nennt Michel den fleißigen Kirk dagegen nur einen "übereifrigen Speichellecker".
;)
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Maret hat geschrieben:
Lizzi hat geschrieben:@Kathrin: vielen Dank für die Antwort! Aber warum wird in dieser Szene eine deutsche Anspielung gemacht? Weil Kirk so genau ist und immer wieder betont, dass es genau 1000 sind?
Ich zitiere mich dazu mal aus meiner Kolumne selbst:
In der Folge 1.21 "Alte Liebe, neues Glück" bezeichnet Michel den überkorrekten Kirk, der genau 1000 gelbe Margeriten ins Hotel gebracht hat und danach verkündet, dass er Befehle nur ausführt, sie aber nicht in Frage stellt, als "Adolf Eichmann". Der Deutsche Adolf Eichmann leitete im Nationalsozialismus auf Hitlers Befehl hin die Ermordung von 6 Millionen Juden. In der deutschen Übersetzung nennt Michel den fleißigen Kirk dagegen nur einen "übereifrigen Speichellecker".
;)
Danke für die Erklärung, sollte wohl häufiger mal in die Reviews reinschauen :schaem: Allerdings ist das schon eine sehr krasse Anspielung, v.a. in so einer schönen Szene!
theguy

Beitrag von theguy »

So, dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Super Ele. Klasse Video :up:
rhea

Beitrag von rhea »

Was ist eigentlich so toll daran, dass Deutschland erwähnt wird bzw. ein Bezug zu Dt. hergestellt wird in den GG?
Ist das nicht eh normal, dass man in Serien etc. irgendwelche Klischees bedient? Und sie beziehen sich ja auch oft auf andere Länder, oder?

übrigens, hier gibts eine Liste mit deutschen Wörtern, die auch im Englischen verwendet werden: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ge ... in_English
(ist zwar nur von wiki, aber ich denk für einen Überblick reichts :)).

lg rhea
theguy

Beitrag von theguy »

Das stimmt zwar, aber Deutschland ist nur ein kleiner unbedeutender Fleck auf der Landkarte den in Übersee kaum Jemand kennt. Ich habe jedenfalls in kaum einer anderen US-Serie schon so viele Deutschland-Bezüge gesehen. Andere europäische Länder wie GB oder Frankreich oder Spanien kommen meist viel häufiger vor. Und dass die Drehbuch-Autoren teilweise sogar einzelne deutsche Wörter und Wendungen kennen, ist auch keine Selbstverständlichkeit, denn wo in der Welt wird deutsch schon als Fremdsprache unterrichtet außer in unseren unmittelbaren Nachbarländern (wenn überhaupt)? Eine Weltsprache wie Englisch, oder mittlerweile wohl auch Spanisch, ist es jedenfalls nicht.
So zynisch das vielleicht auch klingen mag, aber wäre der Nationalsozialismus nicht gewesen, würde wahrscheinlich außerhalb unseres Kontinents kaum einer wissen, dass Deutschland überhaupt existiert. Das ist wohl auch der Grund, weshalb das das Einzige ist, was die Amis damit verbinden, denn hätte es das nicht gegeben würden sie wahrscheinlich gar nichts damit verbinden. Denjenige, die das bewusst mitterlebt haben, würde vielleicht noch einfallen, dass wir sie nicht beim Irak-Krieg unterstützt haben, oder das mal eine Kanzlerin von uns zu Besuch war, aber das wars dann auch schon. Wir sind nunmal nicht der Nabel der Welt deshalb ist sowas umso erstaunlicher.
beauty

Beitrag von beauty »

The guy hat wahrscheinlich recht, aber anscheinend kennt sich Amy "ziehmlich gut" aus ich Deutschland, oder kennt genügend deuteche Klischees. Ich denke wäre Amy keine Jüdin, hätte die sicher kaum oder gar keine deutschen Anspielungen mit dabei. Auch wenn nicht viele Anspielungen auf Dtl positiv sind.
Außerdem wage ich auch zu bezwiefeln, das die Amerikaner alle Anspielungen verstehen. :roll:
Aber sowas macht GG doch auch zu einer besonderen Serie. ;)

Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. :schaem:
Emilija

Beitrag von Emilija »

beauty hat geschrieben:... Außerdem wage ich auch zu bezwiefeln, das die Amerikaner alle Anspielungen verstehen. :roll:
Aber sowas macht GG doch auch zu einer besonderen Serie. ;)

Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. :schaem:
Finde ich auch. Aber ich habe auch schon gehört, dass die Serie in Deutschland erfolgreicher sein soll als in den USA (ob das stimmt weiß ich nich), aber wenn ja, könnte es ja vielleicht auch was damit zu tun haben.
LG
beauty

Beitrag von beauty »

Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du GG sei in Deutschland beliebter oder erfolgreicher? vllt sogar durch die Anspielungen?

Ich denke das es nicht so ist weil:
-Es sind zwar Anspielungen mit dabei, aber nicht so offensichtlich oder in so großen Mengen.
-Der internationale Erfolg ist am wichtigsten.

Ich denke die Anspielungen liegen wohl eher in Amys Wurzeln verankert.

lg Franzi :)
Emilija

Beitrag von Emilija »

Hi! Hab ich auch nur gehört, ob es stimmt, weiß ich auch nicht ;) . Das mit Amys Wurzeln kann aber auch gut sein, hab noch nicht darüber nachgedacht.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

beauty hat geschrieben: Ich denke die Anspielungen liegen wohl eher in Amys Wurzeln verankert.
Das mag wohl sein, allerdings fänd ich das dann doch von ihr ziemlich langweilig und abgedroschen. Nicht alle Deutschen waren schlecht zu dieser Zeit. Wie das halt immer so ist.
Aber das wäre eine ganz andere Diskussions-Fläche.
Liegt daran das Deutschland eigentlich bei den GG's nur im negativen eingesetzt wird.

Und dass die Drehbuch-Autoren teilweise sogar einzelne deutsche Wörter und Wendungen kennen, ist auch keine Selbstverständlichkeit, denn wo in der Welt wird deutsch schon als Fremdsprache unterrichtet außer in unseren unmittelbaren Nachbarländern (wenn überhaupt)
Klar wird Deutsch noch viel unterrichtet, wenn die Schüler es denn lernen wollen. Das haben wir dann so Herren wie Goethe und Schiller im übrigen zu verdanken *lol*
Die meisten Amerikaner können allerdings nichts weiter als grad mal Englisch.
Und es gibt jede Menge deutscher Wörter in der Englischen Sprache.
Eine Weltsprache wie Englisch, oder mittlerweile wohl auch Spanisch, ist es jedenfalls nicht.
Mittlerweile?!
Spanisch wird von mehr Menschen gesprochen als Englisch, und das dank der Kolonien von Spanien *lol*
Ele

Beitrag von Ele »

Emilija hat geschrieben: Finde ich auch. Aber ich habe auch schon gehört, dass die Serie in Deutschland erfolgreicher sein soll als in den USA (ob das stimmt weiß ich nich)
Das kann man schlecht sagen. Woran willst du das festmachen? An den Quoten? Die liegen in Deutschland bei 1-1,5 Mio. für eine neu ausgestrahlte Folge, in den USA war die höchste Quote 6.2 Mio. Zuschauer für die 10. Folge der 6. Staffel, mittlerweile ist man auf 4 Mio. Zuschauer abgesackt. Beides ist nicht so toll wobei man beachten muss, dass CW kein großer Sender ist. Oder wie siehts aus mit den Preisen? Da hat GG auch nicht viel abgeräumt. Viel Lob ja, viel Kritik auch aber unterm Strich gabs weder Emmys noch Golden Globes oder SAG Awards für die Serie oder deren Darsteller.
Das mag wohl sein, allerdings fänd ich das dann doch von ihr ziemlich langweilig und abgedroschen. Nicht alle Deutschen waren schlecht zu dieser Zeit. Wie das halt immer so ist.
Aber man nimmt sich doch die gängigen Vorurteile und spielt mit denen. Die Deutschen gelten als steif, überkorrekt, pingelig, pünktlich, etc. und im Grunde sind wir das auch zumindest wenn man sich andere Länder nimmt und vergleicht. Als Autor bedient man sich solcehn allseits bekannten Vorurteilen, wären die nicht bekannt würden die Zuschauer die Anspielung auch nicht verstehen. Wir haben auch genug Vorurteile gegenüber den Amerikanernn. Mir hängt es auch zum Hals raus, dass man als Deutscher ständig mit Hitler und der Nazi Vergangenheit konfrontiert wird aber das ist nun einmal so und daran können wir nichts ändern. Und mal abgesehen von dem Hitlerthema gab es auch so genug Anspielungen in der Serie, die sich auf andere Sachen bezogen oder die einfach nur lustig waren wie zum Beispiel das Navigationssystem in 6.17, das deutsch sprach. ^_^
Spoiler
Und es geht ja nicht nur uns so. In 7.07 als Lorelai und Chris in Paris sind werden die Franzosen ganz schön aufs Korn genommen. ;)
The guy hat wahrscheinlich recht, aber anscheinend kennt sich Amy "ziehmlich gut" aus ich Deutschland, oder kennt genügend deuteche Klischees. Ich denke wäre Amy keine Jüdin, hätte die sicher kaum oder gar keine deutschen Anspielungen mit dabei.
Da geb ich dir Recht. :)
dragon_heart

Beitrag von dragon_heart »

Ich finde die Anspielungen größtenteils echt gelungen. Egal auf wessen kosten sie gehen.
Es gefällt mir einfach gut, dass alle möglichen Themen in die Serie einbezogen wird.
Man hat dadurch eher das Gefühl, dass es diese Personen, die Stadt usw. wirklich gibt. Sie reden über normale Sachen und sie machen sich ja auch oft genug über Amerikaner lustig.
Von diesem Standpunkt betrachtet würde ich das alles nicht so eng sehen.

Obwohl ich natürlich verstehen kann, dass es als Deutscher nervend ist, wenn man dauernd an die Nazi-Zeit erinnert wird und daran gemessen wird.
Aber ich als Österreicherin hab ja auch ab und zu unter diversen Vorurteilen zu leiden (jetzt nicht unbedingt bei den GG's; dafür ist Österreich eindeutig zu klein ;-), aber sonst halt)

Ich würde mal sagen wir sollten uns alle unseren Humor bewahren und uns halt auch nicht immer gleich angesprochen fühlen wenn "Deutschland" oder "Österreich" allgemein angegriffen wird.
Immerhin sind wir ja alle was besonderes 8-)
Jörgy

Beitrag von Jörgy »

dragon_heart hat geschrieben:Obwohl ich natürlich verstehen kann, dass es als Deutscher nervend ist, wenn man dauernd an die Nazi-Zeit erinnert wird und daran gemessen wird.
Aber ich als Österreicherin ...
Ist jetzt nichts persönliches gegen Dich, dragon_heart. Aber es ist schon unglaublich, welch verzerrtes Geschichtsverständnis viele Leute aus der Alpenrepublik pflegen. Ich weiß, Ihr seht euch als das erste Opfer der Hitlerschen Expansionspolitik. Eine sehr komfortable Sichtweise, so schnell werden aus Mittäter Opfer und man entzieht sich ganz leise der Schuldfrage. Dass ein Großteil der Bevölkerung die Angliederung ins Reich begrüßte und wie die Deutschen z. T. begeistert mitmachten, wird dabei immer wieder gerne unter den Tisch gekehrt.

Ich sage nur: Der bekannteste Deutsche war ein Österreicher.
dragon_heart

Und warum genau fährst du mich deswegen an?
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Hilter ein Österreicher war.
Aber offensichtlich hatte ich ja recht, dass manche Leute ihre Vorurteile einfach nicht ablegen können wenn ich von dir gleich angepöbelt werde weil ich die momentane Situation in Worte gefasst habe.

Also sowas meinte ich eigentlich nicht als ich gesagt habe, dass wir alle unseren Humor bewahren sollten :roll:
Pinky67

Beitrag von Pinky67 »

Ähm, entschuldigung Jörgy, hast du ein persönliches Problem mit Österreich, oder gibt es einen wirklichen Grund für dein ausrasten.

Das Hitler Österreicher war, wissen wir alle, dass damals viel schlimmes passiert ist wissen wir auch. Doch unsere Generation hat jetzt die Chance der Welt zu zeigen wie Österreicher oder auch Deutsche wirklich sind. Trotz sehr sehr vielen Unterschieden zwischen beiden Ländern sind wir uns doch im Grunde sehr ähnlich!

Sorry fürs einmischen, der Komentar hat mich nur sehr gestört! :boese:
dragon_heart

@ Pinky67:
Ich danke dir für dieses "einmischen".
Ich konnte es vorher nicht so gut formulieren weil ich mich doch etwas geärgert habe über diesen Beitrag...

Ich habe nie gesagt, dass die Deutschen besser oder schlechter sind/waren und ich habe nie auch nur ein Wort darüber verloren wer hier Opfer oder Mittäter war/ist.

Und ich möchte nur noch eines loswerden:
Man kann wohl kaum sagen, dass man selbst ja nichts für die Fehler der vorigen Generation kann und im selben Atemzug aber jemand anderem derartiges vorwerfen. :wtf:
Ele

Beitrag von Ele »

Könnten wir dann bitte wieder zum Thema kommen: Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls. ;)
Jörgy

Beitrag von Jörgy »

Sorry, ich wollte mit meinem Kommentar wirklich niemandem zu nahe treten. Ich habe sicherlich stark überreagiert, nur hatte ich gerade vor kurzem eine lange Kontroverse mit einem Österreicher über dieses Thema. Dass meine Meinung zu diesem Thema nicht ganz unbegründet ist, kann man z. B. auch hier nachlesen, wen es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ster ... pfermythos

Hat aber eigentlich ja auch nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Immerhin ist damit wieder etwas Schwung in die Diskussion gekommen. Also bitte mich nicht gleich steinigen, es war nicht meine Absicht unsere südlichen Nachbarn anzugreifen.
Mina

Beitrag von Mina »

wenn m,an so darüber nachdenkt könnte man denken das dir gilmores hitlerfans wären oder nicht ist aber auch witzig :D :D :D :D :D
lg lina
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Folge 7.02
Spoiler
Während Lorelai und Rory eine Reise durch das "heimische" Asien machen.

Rory: Asia is a lot smaller than I thought. More Intimate. And more fragrant.
Lorelai: Yes. Well, Miss Patty donated a bottle of her opium perfume. And I spritzt around a little.
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“