Eure Meinung zu #4.13/#4.14 Die Rückkehr (2/3)

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
2%
2 Punkte
1
2%
3 Punkte
1
2%
4 Punkte
5
9%
5 Punkte
48
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Mort

Re: Eure Meinung zu #4.13 & #4.14 There's No Place Like Home

Beitrag von Mort »

Habe kurz gedacht, dass Charlotte vielleicht Bens alte Jugendliebe ist, aber die ist ja wohl bei der Gasattacke umgekommen, auch wenn das nie explizit gezeigt wurde. Denkbar wäre es jedoch.
nazira

Beitrag von nazira »

Mort hat geschrieben:Habe kurz gedacht, dass Charlotte vielleicht Bens alte Jugendliebe ist, aber die ist ja wohl bei der Gasattacke umgekommen, auch wenn das nie explizit gezeigt wurde. Denkbar wäre es jedoch.
Müsste sie nich altern? Das glaub ich eigentlich nicht.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Ach und Walt war doch nicht Walt oder? War das ein anderer Schauspieler oder ist er nur größer geworden?
Doch das war Malcolm, aber in dem Alter wachsen die ja extrem, deswegen ja auch immer wieder die Anspielung darauf, wie groß er geworden ist.
Sind Rose und Bernard und der Rest noch auf der Insel oder waren sie auf dem Frachter als er explodiert ist?
Sind beide noch auf der Insel
nazira hat geschrieben:
Mort hat geschrieben:Habe kurz gedacht, dass Charlotte vielleicht Bens alte Jugendliebe ist, aber die ist ja wohl bei der Gasattacke umgekommen, auch wenn das nie explizit gezeigt wurde. Denkbar wäre es jedoch.
Müsste sie nich altern? Das glaub ich eigentlich nicht.
Glaube auf keinen Fall, dass Charlotte Annie ist. Mal davon ab, dass sie komplett anders aussieht, als das junge Mädchen und auch der Alterungsprozess hätte einsetzen müssen, hat Ben sie gesehen und letztendlich auch angeschossen. Er hätte Annie erkannt, wenn sie es wäre
m-power

Beitrag von m-power »

Beste Szene: Hurleys Schachspiel gegen Mr. Eko!
nazira

Beitrag von nazira »

m-power hat geschrieben:Beste Szene: Hurleys Schachspiel gegen Mr. Eko!
Ob Mr. Eko wohl wirklich da wahr oder ob Hurley nur verrückt geworden ist? Sayid hat ihn nicht gesehen,deshalb bildet sich ihn Hurley wohl nur ein.

Würde mir bitte jemand genau zusammenfassen was die Oceanic 6 den Medien erzählt haben. Was ist jetzt genau deren Lügengeschichte. Was ist nach dem Flugzeuabsturz passiert und wieviele haben überlebt und wie wurden sie geretten? Das hab ich nicht so genau verstanden. Könnte es mir bitte jemand noch einmal erklären!?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Würde mir bitte jemand genau zusammenfassen was die Oceanic 6 den Medien erzählt haben. Was ist jetzt genau deren Lügengeschichte. Was ist nach dem Flugzeuabsturz passiert und wieviele haben überlebt und wie wurden sie geretten? Das hab ich nicht so genau verstanden. Könnte es mir bitte jemand noch einmal erklären!?
Ich zitiere mich mal selbst aus der Episodenbeschreibung zu #4.12
Jack erzählt, dass sie bei dem Absturz zum Notausgang gelangt sind und knapp einen Tag zu acht (Boone, Libby und Charlie sollen die anderen drei gewesen sein) im Wasser waren, bevor sie auf der Insel Membata angekommen sind. Als Hurley auf sein Geld angesprochen wird, macht er noch einmal klar, dass er davon nichts haben will, da es Unglück bringt. Dann wird Sun auf Jin angesprochen und sagt, dass er es nie aus dem Flugzeug geschafft hat. Als Kate auf Aaron angesprochen wird, sagt sie, dass Aaron nun knapp fünf Wochen alt ist und sie demnach im sechsten Monat schwanger war. Der Reporter spricht sie auf ihre kriminelle Vergangenheit an, doch die Pressesprecherin unterbindet das sofort. Als letzter wird Sayid gefragt, ob er die Möglichkeit sieht, dass es weitere Überlebende gibt, doch er sagt, dass dies auf keinen Fall sein kann.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Erst einmal vorweg, das war wirklich ein grandioses Finale, was alles zu bieten hatte - Action, Spannung, Romantik, WTFs, Antworten und vieles, vieles mehr. :up:
Und dann möchte ich gleich mit dem Moment, der mir am stärksten im Gedächtnis geblieben ist, beginnen - das war die letzte Szene. Da Locke mein persönlicher Lieblingcharakter bei Lost ist, war das ein ziemlicher Schock, den ich erst einmal verdauen musste, ihn da in dem Sarg zu sehen. Und ich fand es auch enttäuschend und traurig, dass John tot ist und somit den Weg wohl nicht bis zum Ende gehen wird... ;-(
Phalanxxx hat geschrieben: John Locke ist Jeremy Bentham! :wtf:
Warum?
Ist auch eigenartig, das keiner seinen richtigen Namen sagt, als sie über ihn sprechen :wtf:
Phalanxxx hat geschrieben: Deswegen fand ich die Szene mit Ben und seinem schönen Drehrad/-ruder viel WTF-iger. Und die Insel bewegt sich nicht nur, sie verschwindet und taucht irgendwo anders auf! :wtf:
Da haben wir auch wieder die Schriftzeichen, die wir schon an der Tür, hinter der Ben Smokey herbeigerufen hat, gesehen haben. Ich frage mich, warum es da so kalt ist und was das für ein Licht war? :?:
Ein ziemlich verrückter Gedanke zum Thema Licht ist mir auch eingefallen. Das Licht war genauso, wie das was man sieht, wenn man "hinüber geht". Und wir haben ja schon die Theorie gehabt, das die Insel eine Art Zwischenwelt darstellt. Was ist, wenn die Insel sich nun nicht in der Zeit/Raum bewegt hat, sondern ihre physische Verknüpfung zur Welt der Lebenden gekappt hat und nun mit der Welt der Toten verbunden ist. Dann könnten Michael und Jin weiterhin auf der Insel herumspazieren, wie ein paar andere auch...
Annika hat geschrieben:(hab sogar für einen kurzen Moment gedacht, dass Ben selbst drin liegt, während er mit Jack spricht).
Ich dachte auch, dass Ben in dem Sarg liegt, als ich den Namen gelesen habe. Aber - boah - auf einmal stand er dann da. :D
Annika hat geschrieben:
Sawyer opfert sich und springt ins Meer, damit der Helikopter den Weg bis zum Frachter schafft. Was er Kate wohl ins Ohr geflüstert hat?
Glaube immer noch, dass es was mit Clementine zu tun hat, wobei ich nicht ganz verstehe, warum dann so ein Geheimnis drum gemacht werden sollte...
Das mit dem Geheimnis verstehe ich auch nicht. Denke aber auch dass es mit ihr zu tun hat - vor allem, da ich das Wort "daughter" herausgehört habe.
Annika hat geschrieben: Bin gespannt, ob wir auch Daniel noch sehen werden. Der ist ja jetzt irgendwo auf dem offenen Meer und muss wohl erst mal einen neuen Anlaufpunkt finden, nachdem die Insel so schön verschwunden ist - dabei würde mich interessieren, wie die Leute auf der Insel das "erlebt" haben, aber das ist nur nebensächlich...
Interessant wird sicherlich auch, wie sie herausfinden, dass die Oceanic 6 überlebt haben. Sieht ja im ersten Moment für die auf der Insel verbliebenden Losties so aus, als ob die tot wären...
Annika hat geschrieben:
During her flash-forward dream sequence, Kate receives a garbled phone call. When played backwards, the message states: "The Island needs you. You have to go back before it's too late."
Steht dann ja im direkten Widerspruch zu der Aussage von Claire (war es Claire???)
Das ist echt cool. Danke. :up:
Das ist wirklich wiedersprüchlich. Aber sind die beiden Sachen gleichen Ursprungs?
Und warum sagt Kate, dass es ihr Leid tut, als sie an Aarons Bett ist. Hat sie schon beschlossen zur Insel zurückzukehren? Wo ist dieser FF einzuordnen?
Ben sagt ja später, das alle zurück müssen, das würde Aaron mit einschliessen. Wohl auch Frank und Desmond...
Annika hat geschrieben:Hab übrigens grad mal eine interessante Theorie auf lostpedia.com gelesen:
Ben has done this [die Insel bewegen] before. But he was in Locke's role, and Charles Widmore was in his role. The trust involved in learning about the wheel would mean that the leader of the others wouldn't use it against the Island. Widmore betrayed that trust. Because of Ben's knowledge of Dharma (he did grow up with them) he knew that metal in the chamber would blow it up. And someone told him (Richard Albert, or maybe he was there with Widmore) that the wheel was behind the Orchid Station
Finde das sehr interessant und ich könnte es mir auch vorstellen. Widmore war schon mal auf der Insel, aber er "musste" sie bewegen, weswegen er dann nicht mehr zurück konnte. Er hat also immer noch eine direkte Verbindung zur Insel, da er ihr einmal gedient hat (weswegen das "Spiel" zwischen Ben und ihm besteht).
DIe Theorie glaub ich nicht so wirklich. Denn in einem Podcast (glaube der zum Muttertag) haben Damon und Carlton gesagt, dass Widmore die Insel haben will, was aber nicht bedeuted, dass er jemals selbst auf der Insel war. Ich denke dieser Aussage kann man einiges entnehmen. ;)
Und die Kammer ist ja sowas, wie eine riesige Mikrowelle, von daher hätte ich da auch Metall reingesteckt, wenn ich kein C4 in der Tasche gehabt hätte. :D
philomina hat geschrieben:Jaaa stimmt, das war echt wie bei "Ein seltsames Paar"...
Schön aber auch der Moment des Handschlags zwischen Ben und John mit Bens Entschuldigung!
DIe Szene mit dem Handschlag war wirklich toll - das war wie die Weitergabe des Zepters an den nächsten. Schön das Ben hier auch mal offen war und sich entschuldigt hat.
Bei der Szene mit Keamy wird auch der grosse Unterschied zwischen Ben und Locke deutlich. Ben sind die Opfer auf dem Schiff vollkommen gleichgültig, während John das nicht gutheisst. Ich denke das wird sich auch in seiner Rolle als Anführer der Others wiederspielen. Ob das dann im Sinne der Insel ist, wo diese doch eine mitunter sadistische Ader an den Tag legt, wird sich noch herausstellen...
rotegruetze hat geschrieben: Ich habe das schon so verstanden, dass Sun mit Widmore arbeiten wird. Jack sagt doch am Ende, dass Sun ihm die Schuld gibt an Jins Tod. Jack hat gesagt, dass sie losmüssen und hat Jin zurückgelassen. Kate wollte ihn noch holen, aber Jack hat sie mitgezogen. Sun wollte umdrehen und ihn noch holen, aber die anderen haben nicht auf sie gehört.
Sie wird deshalb wohl ganz klar gegen Jack arbeiten und sich auf Widmores Seite stellen - bei was auch immer er vorhat.
Sun gibt zwar Jack die Schuld an Jins Tod, dass ist für mich aber keine Erklärung, warum sie für Widmore arbeiten sollte.
Und die Schuld bezieht sich, denke ich, nicht auf die Szene auf dem Schiff. Sondern das sie ihm vertraut hat, aber der von Jack gewählte Weg sich im nachhinein als Fehler herausgestellt hat - was er aber nicht wissen konnte.
Das sie nun mit Widmore etwas zu tun hat, gilt wohl eher dessen Zerstörung. Vielleicht hat sie mit Locke gesprochen und befolgt nun dessen Plan. Er war ja von Anfang an gegen den "Freighter-Rettungsplan" gewesen und hatte auch vor diesen gewarnt, was ihn in Suns Augen positiv erscheinen lässt. Womöglich "lebt" Jin sogar noch auf der Insel und John hat ihr einen Weg aufgezeigt, um zu ihm zu gelangen. Dafür wird vielleicht "etwas" von Widmore benötigt, oder er soll als Gefahr ausgeschlossen werden...
Annika hat geschrieben:
Vor allem Charlotte könnte interessant werden, denn sie scheint ja auf der Insel geboren zu sein - wer kommt als Eltern in Frage?
Sie ist auf der Insel geboren??!? Das muss ich irgendwie verpasst haben. Wann hat sie das gesagt?
Das muss eventuell revidiert werden und ich hab es zu schnell gesagt. Sie meinte zu Daniel, als der sie aufs Boot holen wollte "Would it make any sense if I told you I'm still looking for where I was born?"
Ich halte es gar nicht so abwägig, dass sie auf der Insel geboren wurde. Immerhin sagt ja auch Miles zu ihr, dass er es nicht verstehen kann, das sie von der Insel gehen will. Nach all den Anstrengungen die sie unternommen hat, um dorthin zurückzukommen.
nazira hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Finde es eben gerade sehr komisch, dass die Insel Locke hat sterben lassen.
Das hab ich mich auch gefragt,aber warum will ihn die Insel wieder zurück,also seine Leiche?
Vielleicht ist sein "Geist" (ala Jacob) auf der Insel und brauch seinen Körper wieder, oder die Insel kann ihn dann wiederbeleben...
Annika hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Ach und Walt war doch nicht Walt oder? War das ein anderer Schauspieler oder ist er nur größer geworden?
Doch das war Malcolm, aber in dem Alter wachsen die ja extrem, deswegen ja auch immer wieder die Anspielung darauf, wie groß er geworden ist.
Er ist wirklich gross geworden. Aber seit der 1. Staffel sind auch schon wieder 3 Jahre vergangen. Zeit vergeht...
nazira hat geschrieben:
m-power hat geschrieben:Beste Szene: Hurleys Schachspiel gegen Mr. Eko!
Ob Mr. Eko wohl wirklich da wahr oder ob Hurley nur verrückt geworden ist? Sayid hat ihn nicht gesehen,deshalb bildet sich ihn Hurley wohl nur ein.
Fand ich auch cool, das Hurley mit Eko Schach gespielt hat. :D
Verrückt würde ich das bei Hurley nicht nennen. Er steht wohl eher im engeren Kontakt zur Insel. ;)
nazira hat geschrieben: Würde mir bitte jemand genau zusammenfassen was die Oceanic 6 den Medien erzählt haben. Was ist jetzt genau deren Lügengeschichte. Was ist nach dem Flugzeuabsturz passiert und wieviele haben überlebt und wie wurden sie geretten? Das hab ich nicht so genau verstanden. Könnte es mir bitte jemand noch einmal erklären!?
Also Penny hat die Oceanic 6 3000 Meilen (waren es glaub ich) weiter, in die Nähe, wo das falsche Flugzeug gefunden wurde, gebracht, damit die Geschichte passt.
Zur Geschichte:
Die Oceanic 6 sind irgendwie aus dem Flugzeug gekommen und wurden dann durch die Strömung zu einer kleinen verlassenen Insel getrieben. Dort wurden nach einem Taifun die Überreste von einem indonesischen Fischerboot angespült - darunter ein Schlauchboot. Mit dem haben sie sich dann aufgemacht und sind zu der Insel gekommen, was wir dann auch gesehen haben und wo sich die Geschichte wieder mit der Wirklichkeit verbindet.
Wer gerettet wurde etc. hat ja Annika schon geschrieben gehabt:
Annika hat geschrieben:
This scene contained additional information in its rebroadcast on 5/29. Jack named the other three survivors as Boone Carlyle who died of massive internal injuries very soon after arrival on the island; "a woman named Libby" who also died within the first week; and Charlie Pace who drowned just a few weeks before they got off the island.
Interessant, warum gerade die drei genannt wurde und nicht Shannon oder Mr. Eko... Das muss definitiv einen tieferen Sinn haben, der uns wahrscheinlich erst später präsentiert wird.
Ich denke, die Verluste dieser 3 waren wohl für alle am bewegendsten und emotionalsten. Vor allem als Jack das über Libby sagt, sieht Hurley sehr geknickt aus - lastet wohl noch immer auf ihm. Theoretisch müsste man Shannon wohl auch hier mitaufnehmen, da es für Sayid sehr schmerzvoll war...
Aber die 3 haben auch einiges zur Rettung beigetragen. Boone hat die Luke entdeckt, wodurch sie dann auf Desmond gestossen sind. Libby hat Desmond das Boot geschenkt, wodurch dieser auf der Insel gelandet ist. Und Charly hat mit Penny kommuniziert, wodurch sie dann letztendlich gerettet wurden.
Interessant bei der Pressekonferenz war auch die Aussage von Sayid, dass er nicht wieder in den Irak zurück will. Da hat ihn das Schicksal aber auf traurige Weise wieder hingeführt. :ohwell:

Dann will ich noch auf die Romantik in der Folge zurückkommen. Im Vorfeld war ja in den Podcasts eine Kussszene angedeutet wurden und ich muss sagen, diese Szene war wirklich grossartig. Sie war wirklich überraschend und voller Leidenschaft - Desmond und Jack haben mich wirklich vom Hocker gerissen mit diesem Kuss. ^_^
Ne aber mal Spass beiseite. DIe eigentliche Szene war die zwischen Desmond und Penny. Es war wirklich schön und bewegend zu sehen, wie sie nach all den Jahren der Trennung wieder zusammengefunden haben und das an einem Ort, tausende Meilen von jegweiliger Zivilisation entfernt. Solange sie einander haben, sind die ganzen Verluste des Finales vergessen. :)
Interessant ist hier sicherlich auch die Aussage von Jack, das sie sich nicht kriegen lassen sollen. Von Wem? :?:

Einige der amüsantesten Szenen waren nebenbei: ein nimmersterbender Filmbösewicht - Keamy. Das war echt wie in einem Gruselfilm, wo man glaubt nun sind alle gerettet und da kommt der Killer doch wieder plötzlich um die Ecke. :D
Eine andere Szene war die, als Sawyer aus dem Wasser steigt. *Davidoff* *hust* ^_^
Als Sayid den Typ vor Hurleys "Einrichtung" nach der Zeit fragt, bevor er ihn erschiesst, antwortet dieser 8:15. Oh ja das ist so true. :D
Die Szene als Sawyer Frank die Säge zeigt und dieser sagt: "Für die Handschellen, richtig?" Da musste ich sofort an Saw denken. :D
Lustig war auch, als Sawyer Kate auf die Leichen neben dem Helikopter anspricht. "Hat der Typ dich angemacht und du hast ihn deswegen getötet?"-"Den hab ich nicht getötet."-"Welchen hast du dann getötet?" ^_^
Oder auch: "I'm gonna keep my eye on you shorty." Von Rose gegenüber Miles, weil dieser einfach die Erdnüsse gegessen hat. ^_^

Abschliessend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die hier immer so fleissig mitspekulieren und -diskutieren. Da bekommt man immer noch weitere Einblicke/Erkenntnisse und man hat doppelt so viel Spass an Lost. :anbet:

Nun gilt es die Zeit bis zur 5. Staffel zu überstehen. :ohwell: Wobei ich die Hoffnung habe, dass die Wartezeit durch eine neue TLE versüsst wird. :)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Mat_81 hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben: John Locke ist Jeremy Bentham! :wtf:
Warum?
Ist auch eigenartig, das keiner seinen richtigen Namen sagt, als sie über ihn sprechen :wtf:
Wie Sayid sagte: Sie werden beobachtet/belauscht und es sollte wohl niemand wissen, wer er wirklich ist (wahrscheinlich hat das weniger mit der "Lüge" zu tun, als vielmehr mit Widemore oder seinen Leuten)
Was ist, wenn die Insel sich nun nicht in der Zeit/Raum bewegt hat, sondern ihre physische Verknüpfung zur Welt der Lebenden gekappt hat und nun mit der Welt der Toten verbunden ist. Dann könnten Michael und Jin weiterhin auf der Insel herumspazieren, wie ein paar andere auch...
Krasse Theorie... Dann müssten wir auch die anderen "Toten" wieder sehen. Aber was ist dann mit den Lebenden????
Ich dachte auch, dass Ben in dem Sarg liegt, als ich den Namen gelesen habe. Aber - boah - auf einmal stand er dann da. :D
Wobei "BENtham" natürlich auch viel zu ähnlich gewesen wäre. Aber bei Lost weiß man ja nie...

Laut Wikipedia war Jeremy Bentham folgender Mann:
Jeremy Bentham [ˈbɛnθəm oder ˈbɛntəm] (* 15. Februar 1748 in London; † 6. Juni 1832) war ein englischer Philosoph und Jurist.

Bentham machte Hutchesons Prinzip des „größten Glücks der größten Zahl“ zur Grundlage eines Systems des Utilitarismus. Er war Vertreter des Freihandels und wurde aufgrund seiner Sozialethik als rechtlicher und sozialer Reformer bekannt. Bentham war – gemeinsam mit John Stuart Mill – einer der sehr wenigen Männer seiner Zeit, die sich öffentlich für Frauenrechte einsetzten und die frühe Frauenbewegung unterstützten, indem er beispielsweise der erste war, der das Wahlrecht für Frauen forderte. Des Weiteren war er einer der ersten Befürworter von Tierrechten.
Und warum sagt Kate, dass es ihr Leid tut, als sie an Aarons Bett ist. Hat sie schon beschlossen zur Insel zurückzukehren? Wo ist dieser FF einzuordnen?
Einzuordnen ist der sicherlich NACH ihrer Begegnung mit Jack am Flughafen, als fast das letzte was wir aus der Zukunft wissen. Das mit dem "I'm sorry" habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich verstanden und es hat in dem Moment wo ich es gesehen habe, auch nicht wirklich Sinn ergeben.
Ben sagt ja später, das alle zurück müssen, das würde Aaron mit einschliessen. Wohl auch Frank und Desmond...
Frank würde ich da ehrlich gesagt erst mal ausschließen, bei Desmond bin ich mir nicht so sicher, der hat noch mal ne ganz andere Verbindung zur Insel...
Bei der Szene mit Keamy wird auch der grosse Unterschied zwischen Ben und Locke deutlich. Ben sind die Opfer auf dem Schiff vollkommen gleichgültig, während John das nicht gutheisst. Ich denke das wird sich auch in seiner Rolle als Anführer der Others wiederspielen. Ob das dann im Sinne der Insel ist, wo diese doch eine mitunter sadistische Ader an den Tag legt, wird sich noch herausstellen...
Weiß nicht ob man die Szene so deuten sollte, für mich war eher entscheidend, was Ben am Ende sagte, als er meinte, dass ein kurzer Moment der Emotionalität den ganzen Rationalismus zerstört hat. Da sehe ich eher Lockes Problem. Er ist eigentlich sehr emotional, weswegen Ben ihn bisher auch immer ausstechen konnte und weswegen er damals eventuell auch das Messer und nicht das "Book of Law" genommen hat. Diese Emotionalität, die meiner Meinung nach nicht unbedingt in Verbindung mit "Opfern" gesehen werden muss, könnte Locke sehr zum Verhängnis sein.
Ich halte es gar nicht so abwägig, dass sie auf der Insel geboren wurde. Immerhin sagt ja auch Miles zu ihr, dass er es nicht verstehen kann, das sie von der Insel gehen will. Nach all den Anstrengungen die sie unternommen hat, um dorthin zurückzukommen.
Was mir hier ein wenig spanisch vorkommt, ist die Tatsache, dass Ben bei seinem ersten Zusammentreffen mit Charlotte sofort ihre "Daten" - geboren in England, zwei Schwestern etc. - genannt hat. Wusste er, dass sie mal auf der Insel war? Hat sie eine "andere Identität" angenommen?
Verrückt würde ich das bei Hurley nicht nennen. Er steht wohl eher im engeren Kontakt zur Insel. ;)
Das glaube ich auch... Vielleicht gab es Dave auch mal wirklich, aber er war eben schon tot. Sowie Miles die Gabe hat, mit den Toten zu sprechen, so kann Hurley diese eventuell auch zusätzlich sehen...
Ich denke, die Verluste dieser 3 waren wohl für alle am bewegendsten und emotionalsten. Vor allem als Jack das über Libby sagt, sieht Hurley sehr geknickt aus - lastet wohl noch immer auf ihm. Theoretisch müsste man Shannon wohl auch hier mitaufnehmen, da es für Sayid sehr schmerzvoll war...
Genau das mit Shannon wollte ich auch gerade schreiben... Mmh, fände es schade wenn nicht mal genauer darauf eingegangen wird, warum gerade die drei (selbst wenn es nur im Blog geschieht)

Ach Mist, jetzt war mir grad noch was eingefallen, was ich nun wieder vergessen habe...
nazira

Beitrag von nazira »

Mat_81 hat geschrieben:Erst einmal vorweg, das war wirklich ein grandioses Finale, was alles zu bieten hatte - Action, Spannung, Romantik, WTFs, Antworten und vieles, vieles mehr. :up:
Ehrlich gesagt hab ich mir mehr vom Finale erwartet. Es war doch zu einfach von der Insel wegzukommen. Einfach so mit dem Helikopter davon fliegen :ohwell: . Wieso hat die Insel das nicht verhindert wenn sie nicht hätten gehen dürfen.
Annika hat geschrieben:(hab sogar für einen kurzen Moment gedacht, dass Ben selbst drin liegt, während er mit Jack spricht).
Jack hat sich erschreckt und zu Ben umgedreht,daher wusste ich sofort,dass er nicht im Sarg sein kann. Irgendwie wusste ich schon die ganze Zeit das Locke derjenige im Sarg sein könnte.
Sun gibt zwar Jack die Schuld an Jins Tod, dass ist für mich aber keine Erklärung, warum sie für Widmore arbeiten sollte.
Sie sagte ja,sie hätten beide das gleiche Ziel. Widmore will unbedingt die Insel finden und Sun will das wohl auch,weil sie vielleicht glaubt,dass Jin noch lebt und sie ihn dort finden könnte.

@Annika uns Mat_81: Danke für die Erklärung!

Ich könnte mir vorstellen,das Dan auch mit der Insel mitbewegt wurde,weil er war ja sehr nah an der Insel oder was ich mir auch vorstellen könnte Michael und Jin sind vielleicht noch rechtzeitig gesprungen und haben dann im Meer auf Dan und sein Boot getroffen und wurden so gerettet.
Tammi

Beitrag von Tammi »

Ich könnte mir vorstellen,das Dan auch mit der Insel mitbewegt wurde,weil er war ja sehr nah an der Insel oder was ich mir auch vorstellen könnte Michael und Jin sind vielleicht noch rechtzeitig gesprungen und haben dann im Meer auf Dan und sein Boot getroffen und wurden so gerettet.
Dass das Schlauchboot mitbewegt wurde, glaub ich auch, auf jeden Fall, sonst hätten es ja die Leute im Hubschrauber gesehen und noch irgendwas dazu gesagt. Außerdem war da ja nichts mehr.
Ich glaub auch, dass Jin noch lebt, der sitzt doch da mit Daniel in dem Schlauchboot, als die Insel mitsamt dem Boot verschwindet. Links mitm Rucksack aufm Rücken, oder hab ich mich da verschaut?
Michael glaub ich eher nicht, ich denk Christians "Du kannst jetzt gehen" war so gemeint, dass er jetzt sterben darf, weil er seine Aufgabe erfüllt hat.
Andererseits könnts auch sein, dass er doch irgendwie überlebt (aber ich glaub nicht, dass er im Boot sitzt), und dass Michael schon noch ne Rolle spielen wird, da sonst Walts Besuch bei Hurley recht sinnlos für die weitere Handlung gewesen wäre.
Vielleicht meint sie einfach nur, dass es ihr leid tut, dass er das alles durchmachen muss, dass er seine richtige Mutter verloren hat, etc.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Tammi hat geschrieben:Ich glaub auch, dass Jin noch lebt, der sitzt doch da mit Daniel in dem Schlauchboot, als die Insel mitsamt dem Boot verschwindet. Links mitm Rucksack aufm Rücken, oder hab ich mich da verschaut?
Da musst du dich verguckt haben, da Jin auf dem Frachter war, und eigentlich auch in dem Moment der Explosion, und Daniel noch auf dem Weg zum Frachter, mit weiteren Überlebenden von der Insel, war.
Dana

Beitrag von Dana »

Ich hab die Folge zwar noch nicht gesehen, was ich aber wohl nächste Woche mache, aber schon die Episodenbeschreibung macht mich fertig. Lost macht mich einfach fertig. :anbet: :?:
Tammi

Beitrag von Tammi »

@ Annika: Joa, hast recht, habs mir nochmal angeschaut, der Typ der da sitzt schaut bissle aus wie Jin, aber isses net. Kann er ja auch nicht sein...
Chrissian

Beitrag von Chrissian »

Habs noch net geschafft die Folge zu sehen aber bin schon sooooooooooo gespannt :motz:

Zum Insel verschieben:

Was passiert denn jetzt genau?!
Ben dreht da an einem Rad (und wo ist das Rad? Wo ist überhaupt die Orchid Station?^^)
und dann erstrahlt die Insel in einem Licht und ist dann weg? Und wo taucht sie dann auf? :<>

Ahhhhhhh ich halts net mehr aus :boese: :motz:
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Annika hat geschrieben: Krasse Theorie... Dann müssten wir auch die anderen "Toten" wieder sehen. Aber was ist dann mit den Lebenden????
Mit den Lebenden, die sich noch auf der Insel befinden, sollte alles wie bisher weiterlaufen - sie befanden sich ja auf der Zwischenwelt beim "Bewegen". Aber die anderen wie z.B. Jack könnten dann nicht mehr auf die Insel zurück, da die Insel nun keine Verbindung mehr zu ihre "Welt" hat.
(Inspiriert wurde ich hierbei wohl von der Paccha-Mythologie der Inkas - hatte dazu mal ein Buch gelesen. )
Annika hat geschrieben: Laut Wikipedia war Jeremy Bentham folgender Mann:
Jeremy Bentham [ˈbɛnθəm oder ˈbɛntəm] (* 15. Februar 1748 in London; † 6. Juni 1832) war ein englischer Philosoph und Jurist.

Bentham machte Hutchesons Prinzip des „größten Glücks der größten Zahl“ zur Grundlage eines Systems des Utilitarismus. Er war Vertreter des Freihandels und wurde aufgrund seiner Sozialethik als rechtlicher und sozialer Reformer bekannt. Bentham war – gemeinsam mit John Stuart Mill – einer der sehr wenigen Männer seiner Zeit, die sich öffentlich für Frauenrechte einsetzten und die frühe Frauenbewegung unterstützten, indem er beispielsweise der erste war, der das Wahlrecht für Frauen forderte. Des Weiteren war er einer der ersten Befürworter von Tierrechten.
Interessant ist hier sicherlich auch, dass John Locke auch ein Philosoph war und dessen Vater (hatte den gleichen Namen) für Jeremy Bentham gearbeitet hat. ;)
Annika hat geschrieben:
Frank würde ich da ehrlich gesagt erst mal ausschließen, bei Desmond bin ich mir nicht so sicher, der hat noch mal ne ganz andere Verbindung zur Insel...
Aber Ben sagte doch, dass alle zurück müssen. Oder denkst du dazu zählen nur die Oceanic 6 - Locke muss aber auch zurück. :ohwell: Womöglich geht es auch nur um die Passagiere von 815, dann müsste Walt vielleicht auch wieder zurück. Ich fände es ja cool, wenn er wieder öfters zu sehen wäre.
Annika hat geschrieben: Was mir hier ein wenig spanisch vorkommt, ist die Tatsache, dass Ben bei seinem ersten Zusammentreffen mit Charlotte sofort ihre "Daten" - geboren in England, zwei Schwestern etc. - genannt hat. Wusste er, dass sie mal auf der Insel war? Hat sie eine "andere Identität" angenommen?
Ich denke auch, das sie eine andere Identität angenommen hat. Habe das Gefühl, das sie ein Nachfahre eines Dharma-Mitglieds von damals ist. Vielleicht hat sie irgendwie die "Vernichtungsaktion" damals überlebt, weil sie gerade zu Besuch bei den Grosseltern, oder was auch immer, war...
nazira hat geschrieben: ... was ich mir auch vorstellen könnte Michael und Jin sind vielleicht noch rechtzeitig gesprungen und haben dann im Meer auf Dan und sein Boot getroffen und wurden so gerettet.
Bei Jin könnte es möglich sein. Bei Michael bin ich da sehr skeptisch - der Zeitabstand bis zur Explosion war doch sehr kurz.
(Ausser er konnte blitzschnell das Fenster zu seiner rechten einschlagen, hindurchklettern und ins Wasser hechten...)
Chrissian hat geschrieben: Zum Insel verschieben:

Was passiert denn jetzt genau?!
Ben dreht da an einem Rad (und wo ist das Rad? Wo ist überhaupt die Orchid Station?^^)
und dann erstrahlt die Insel in einem Licht und ist dann weg? Und wo taucht sie dann auf? :<>
Das hast du schon richtig geschrieben. Auf einmal kommt ein grelles Licht, was alles umstrahlt. Und dann - blub - ist die Insel weg. Wo sie auftaucht werden wir wohl in der 5. Staffel erfahren.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Mat_81 hat geschrieben:
nazira hat geschrieben: ... was ich mir auch vorstellen könnte Michael und Jin sind vielleicht noch rechtzeitig gesprungen und haben dann im Meer auf Dan und sein Boot getroffen und wurden so gerettet.
Bei Jin könnte es möglich sein. Bei Michael bin ich da sehr skeptisch - der Zeitabstand bis zur Explosion war doch sehr kurz.
(Ausser er konnte blitzschnell das Fenster zu seiner rechten einschlagen, hindurchklettern und ins Wasser hechten...)

Jin steht doch zu dem Zeitpunkt der Explosion garnichtmehr in dem Raum mit Micheal, sondern auf dem Deack des Frachters, er ist doch rausgerannt um noch in den Heli zu kommen.
Chrissian

Beitrag von Chrissian »

Mmmmmmh hab erst einzelne Abschnitte sehen können :boese: Naja^^

Mal zu der ganzen Verschwinden Sache:

Diese Höhle wo das Rad war,war ja hinter der Orchid Station? Weiß jemand wo die Orchid Station auf der Insel liegt? Ich würde schwer auf das Zentrum die Mitte der Insel tippen,denn

als die Insel plötzlich weg war,war auf dem Wasser noch so ein Ring/Kreisförmiger Abdruck.Naja vielleicht hats damit ja nix zu tun^^

Generell sieht man hier mal wieder deutlich dass Lost sich am Buddhismus anlehnt,und so könnte man sicherlich das Geheimnis rausfinden.
Denn im Buddhismus gibt es das "Rad des Dharma", das "Dharmachakra".

Hier mal ein kleiner Link: http://kadampa.org/de/verweise/das-dharma-rad/
Das wird zu lang wenn ichs erkläre^^

AufjedenFall verdutzt mich,dass der Dreher des Rades nie mehr auf die Insel kommt.
Ist es jetzt zu 100% so,dass die Insel für ewig verhindert dass der Dreher auf sie kommt,oder ist es einfach nur,weil die Insel ja weg verschwindet,und man sie so nie wieder findet bzw schwer?

Weil dann sieht die Insel es wohl als sehr negativ,wenn jemand das Rad dreht.

Naja ich denke Jacob IST die Insel,aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los,dass er Gefangen auf der Insel ist. Er hasst ja Technologie,und das ganze System der Insel ist ja irgendwie Elektromagnetismus oder so.

Das Rad in der Höhle war ja vor einem Raum wennn ich richtig gesehen habe.
Meine VErmutung:

Das Rad ist irgendwie verbunden mit dem Meeresgrund,und wenn man es dreht,beenflusst man irgendwie den Elektromagnetismus der Insel,wodurch das Licht erklärt wäre,und dann verschwindet die Insel unter Wasser,und fährt dann irgendwo anderrs hin.

Dass der ganze Meeresgrund (das ganze Meer der Erde) eine Verbindung hat,mehrere Verbindungen,wo die Insel immer wieder auftauchen kann.

Zum Link:

Im Zentrum des Dharma-Rades ist das Logo des Internationalen Kadampa-Buddhismus – eine strahlende Sonne, die hinter einem schneebedeckten Berg aufgeht.
Das erklär wohl auch das Licht,das wir gesehen haben^^
Es sah tatsächlich so aus,als ob eine Sonne auf der Insel aufgehen würde.
Naja wie gesagt,es ist komplett mit dem Buddhismus verbundne
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Schlodz hat geschrieben:
Mat_81 hat geschrieben:
Jin steht doch zu dem Zeitpunkt der Explosion garnichtmehr in dem Raum mit Micheal, sondern auf dem Deack des Frachters, er ist doch rausgerannt um noch in den Heli zu kommen.
Die Aussage in Klammern bezog sich auf Michael und wie er sich vielleicht doch noch retten hätte können - waron ich aber nicht wirklich glaube. ;)
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

WOW.
Ich bin komplett hin und weg. Ganz ganz großes Kino.

Nach diesem Finale haben wir ganz neue, super interessante Kombinationen an Charakteren. Wir haben natürlich erstmal die Oceanic Six, also Jack, Kate, Aaron, Sun, Hurley und Sayid, die wieder zurückkehren müssen. Doch WARUM?

Dann haben wir diejenigen, die auf der Insel zurückgeblieben sind und jetzt sonst wo gelandet sind. Sawyer, Juliet, Miles, Charlotte, Rose, die Anderen - alles Charaktere, die ich unbedingt weiterhin sehen will. Besonders schlimm ist ja (v.a. für Sawyer und Juliet), dass sie ja in totaler Unwissenheit leben, ob die Leute vom Helikopter überlebt haben.

Weiterhin ist da Dan und eine Handvoll Losties, die irgendwo im Pazifik rumsegeln. Könnte mir vorstellen, dass sie gerettet werden und Dan zurück zur Insel will, sowohl für Charlotte als auch wegen wissenschaftlicher Interessen.

So, und Desmond und Penny? Erstmal war das Wiedersehen eine unglaubliche UNGLAUBLICHE Szene, fantastisch. Henry Ian Cusick und Sonja Walger haben eine unglaubliche Chemie. Ob wir noch was von ihnen sehen werden? Da ich ganz großer Desmond-Liebhaber bin, fände ich es schade, nichts mehr von ihm zu sehen. Ich hoffe, dass da vielleicht in Verbindung mit Dan noch was zustande kommen könnte und wir ihn wieder sehen werden.

Zu den Opfern der Folge: Erstmal RIP John Locke. Großartiger Charakter und mir wird es jetzt irgendwie bewusst, dass er ja nun weg vom Fenster ist. Ich hoffe dennoch, dass wir Terry O'Quinn in den ein oder anderen Folgen sehen werden, denn da muss noch viel aufgeklärt werden bzgl. Johns Laufbahn als Anführer der Anderen.

Dann die zwei auf dem Frachter, Michael und Jin. Während ich mir ziemlich sicher bin, dass Michael das Zeitliche gesegnet hat (führe ich v.a. auf die Erscheinung von Christian zurück), hoffe ich immernoch, dass Jin vielleicht von Deck gesprungen ist oder sonstwie überlebt hat. Aber sieht ja nicht so aus.
Phalanxxx hat geschrieben:Deswegen fand ich die Szene mit Ben und seinem schönen Drehrad/-ruder viel WTF-iger. Und die Insel bewegt sich nicht nur, sie verschwindet und taucht irgendwo anders auf!
Definitiv ein GASP-Moment. Toll auch, wie sich das Puzzle perfekt zusammen gefügt hat. So hat Ben also die Insel bewegt und ist ihn der Sahara rausgekommen. Wieso das? Er sah auch nicht so aus (in #4.09), als ob er jetzt erwartet hätte, dass er in der Wüste aufwacht.
Der Kampf zwischen Keamy und [Sayid] war mal so richtig schön bad-ass. Herrlich.
Boah, genial! Das war mal ein verdammt guter Fight! Als Richard Keamy dann abgeknallt hat, konnte ich nicht anders, als "YES!" rufen :D
Sawyer opfert sich und springt ins Meer, damit der Helikopter den Weg bis zum Frachter schafft.
Wahnsinn! Sawyers Entwicklung hat mir unglaublich imponiert und sie wurde auch sehr konsequent und gut gestaltet, super! Als er da aus den Wellen emporstieg, erinnerte mich das allerdings nur noch an die "Davidoff"-Werbung :D
Was hat Sun mit Widmore vor (tolle Schauspielerei von Yunjin Kim im Helikopter, nachdem die Bombe explodierte übrigens)?
Oh ja, Yunjin war klasse. Ihr Geschrei war aber echt wahnsinnig schrill.

Wenn wir schon von Schauspielerleistungen sprechen: Wenn Michael Emerson keinen Emmy oder Golden Globe kriegt, krieg ich 'ne Krise. Sowas von fantastisch, der Mann. Ebenfalls imponiert haben mir Matthew Fox, Henry Ian Cusick und Naveen Andrews. Und den Award für die liebenswürdigste Darstellung überhaupt bekommt Jeremy Davies ;)
Bestwertung halt. Logisch.
Ab-so-lut!

Noch ein paar wirre Fragen:

- Charlotte meinte, sie sei auf der Insel geboren. Wie kann das sein, wenn doch alle schwangeren Frauen auf der Insel (mit Ausnahme von Claire, dank der Hilfe der Anderen) sterben?

- WARUM müssen sie zurück zur Insel? (okay, das ist wohl Thema von Staffel 5)

- zu Lockes Tod und warum die Leiche zurück auf die Insel muss: irgendwie erinnerte mich das stark an Christian Shepherd. Dessen Leiche stürzte ja auf die Insel ab und seitdem (oder auch schon früher, gut, das wissen wir nicht) agiert Christian als Vermittler für Jacob. Vielleicht muss bei Locke dasselbe passieren? Seine Leiche muss zurück auf die Insel und er wird Jacobs rechte Hand? Das würde allerdings zwei Dinge suggieren: a) dass Christian Shepherd mal zu Lebzeiten auf der Insel gewesen sein muss und b) dass womöglich der Sarg mit Lockes Körper in einem Flugzeug dazu führen wird, dass es auf der Insel abstürzt. Vielleicht ein Weg, um die Insel zu "finden"? Quasi Lockes Leiche als Magnet?

- Was zum Henker ist eigentlich mit Claire?! Ist sie tot und hat jetzt einen Christian-ähnlichen Status? Und wieso soll Aaron nicht zurück zur Insel?

- Was hat Locke/Bentham zu Walt gesagt? Wieso wollte er Hurley unbedingt sehen? Muss Walt vielleicht auch zurück zur Insel?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Chrissian hat geschrieben: Dass der ganze Meeresgrund (das ganze Meer der Erde) eine Verbindung hat,mehrere Verbindungen,wo die Insel immer wieder auftauchen kann.
Ich denke, wenn dem so wäre, würde Ben das und somit auch einen Weg zurück wissen. Könnten dann ja nicht so viele Positionen sein und somit einfacherer zurückzufinden als es jetzt den Anschein hat.
Chrissian hat geschrieben: Das erklär wohl auch das Licht,das wir gesehen haben^^
Es sah tatsächlich so aus,als ob eine Sonne auf der Insel aufgehen würde.
Naja wie gesagt,es ist komplett mit dem Buddhismus verbundne
Ich gebe zu, das hat schon was. Aber ich glaube nicht, das die Autoren ihre Serie komplett auf den Buddhismus ausrichten. Sie verbinden eher immer kleine Teile mit verschiedenen, bekannnten Sachen.
manila hat geschrieben: Zu den Opfern der Folge: Erstmal RIP John Locke. Großartiger Charakter und mir wird es jetzt irgendwie bewusst, dass er ja nun weg vom Fenster ist. Ich hoffe dennoch, dass wir Terry O'Quinn in den ein oder anderen Folgen sehen werden, denn da muss noch viel aufgeklärt werden bzgl. Johns Laufbahn als Anführer der Anderen.
Ehrlich gesagt, machst du mir mit der Aussage ein wenig Angst. Ich hoffe inständig, das uns Terry O'Quinn weiterhin dauerhaft erhalten bleibt. Oder hat er vielleicht auch sein Fahrzeug unter irgendwelchem "Einfluss" geführt? Ich hoffe nicht! :?:
(Immerhin war er glaub ich der einzigste Darsteller des Main-Casts, der nicht für seine Rolle vorsprechen musste, sondern den die Macher vom Stand weg für die Rolle verpflichtet haben.)
manila hat geschrieben: - Charlotte meinte, sie sei auf der Insel geboren. Wie kann das sein, wenn doch alle schwangeren Frauen auf der Insel (mit Ausnahme von Claire, dank der Hilfe der Anderen) sterben?
Sehr guter Punkt, den hatten wir bzgl. dieser Diskussion noch nicht angesprochen.
Aber ich glaube es war so, dass nur Frauen sterben, die auf der Insel schwanger geworden sind (z.B. Sun). Auf Frauen, die ausserhalb schwanger geworden sind (z.B. Claire), trifft das nicht zu. Also könnte das bei Charlotte doch möglich sein.
manila hat geschrieben: - zu Lockes Tod und warum die Leiche zurück auf die Insel muss: irgendwie erinnerte mich das stark an Christian Shepherd. Dessen Leiche stürzte ja auf die Insel ab und seitdem (oder auch schon früher, gut, das wissen wir nicht) agiert Christian als Vermittler für Jacob. Vielleicht muss bei Locke dasselbe passieren? Seine Leiche muss zurück auf die Insel und er wird Jacobs rechte Hand? Das würde allerdings zwei Dinge suggieren: a) dass Christian Shepherd mal zu Lebzeiten auf der Insel gewesen sein muss und b) dass womöglich der Sarg mit Lockes Körper in einem Flugzeug dazu führen wird, dass es auf der Insel abstürzt. Vielleicht ein Weg, um die Insel zu "finden"? Quasi Lockes Leiche als Magnet?
Die Verbindung zu Christian und bzgl. des Sarges und Absturzes wäre wirklich cool.
Vielleicht ist Jacob auch John? Das würde z.B. erklären, warum er Christian dort angetroffen hat anstatt Jakob. Und seinen Körper zurückzubringen würde ihn "retten"...
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“