Eure Meinung zu #5.01 Weil Du gegangen bist

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
23%
5 Punkte
24
77%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Annika
Globaler Moderator

Re: Eure Meinung zu #5.01 Because You Left

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:
Glaube vielmehr, dass er die Insel verlassen kann, weil er tot ist und das Locke deswegen auch sterben muss, da er nur so die Insel verlassen kann.
Hmm.....klingt interessant. Ich kann mich gar nicht erinnern,dass Richard,das zu ihm gesagt hat. Warum hat er ihn dann mit der Verletzung geholfen,wenn er eh sterben muss?
Warum er noch nicht gestorben ist, ist mir bisher auch schleierhaft, wobei Richard ihm ja den Kompass gab, damit sein frühers Ich Locke erkennen würde, da er diesen laut Richard eben noch nicht erkennen würde. Vielleicht wartet Locke bis dahin, um weitere Anweisungen zu bekommen. Hier der Dialog:
LOCKE: Jack, and Kate... They were on the chopper, the chopper was headed for the boat.
RICHARD: No, they're fine, John, and they're already home! So you have to convince them to come back.
LOCKE: How am I supposed to do that?
RICHARD: You're gonna have to die, John.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Zu der Sache mit den Zeitpunkten.
- Desmond kam 2001 auf die Insel.
- Yemis Flugzeug ist einige Jahre vorher abgestürzt, laut Lostpedia in den späten 90er.
Also waren das treffen mit Desmond im Bunker und der Flugzeuabsturz wohl andere Zeiten.

Zu der Sache mit Yemis-Flugzeugabsturz:
Hatte Locke nicht damals eine Vision von dem Absturz, welche ihn zu dem Ort geführt hatte (die er nun live miterlebt hat)? Also war das eine "Erinnerung", wie Desmond sie hatte?
Und am Ort des Geschehens steckt er fast wieder in derselben Situation - unfähig zu laufen. Das er von Ethan angeschossen wurde ist ja zeitlich gesehen eher, konnte er deshalb als er mit Boone am Flugzeug war dort nicht hinaufklettern? Hatte sich da die Vergangenheit irgendwie "eingeschleusst", wodurch er wieder unfähig zu laufen war? :?:

Argh fühl mich wie Daniel, die ganzen Zeiten etc. machen einen verrückt. ^_^
kathalein

Beitrag von kathalein »

kathalein hat geschrieben:Also bei dem Baby musste ich sofort an Charlotte denken. Sie sagte ja selber im Finale das sie schon mal auf der Insel war und wir wissen´auch das sie sehr gut koreanisch spricht und auch vesteht, was bei den Eltern ja kein Wunder wäre.
Ach ja richtig.....Charlotte kann ja perfekt koreanisch! Das hab ich ganz vergessen. Das Baby sieht echt nicht asiatisch aus,aber die Eltern sind es beide,deshalb wäre es ungewöhnlich wenn das Charlotte wäre. Vielleicht spricht sie so gut koreanisch,weil sie wegen ihrem Beruf viel gereist ist und deshalb viel Sprachen kann,aber möglich wäre es schon.[/quote]

Ich hatte mir einfach gedacht, dass ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist, wie schon viele und die beiden Koreaner Charlotte quasi adoptiert haben.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Mat_81 hat geschrieben:Und am Ort des Geschehens steckt er fast wieder in derselben Situation - unfähig zu laufen. Das er von Ethan angeschossen wurde ist ja zeitlich gesehen eher, konnte er deshalb als er mit Boone am Flugzeug war dort nicht hinaufklettern? Hatte sich da die Vergangenheit irgendwie "eingeschleusst", wodurch er wieder unfähig zu laufen war? :?:
Die Paralellität ist mir auch sofort aufgefallen, aber dachte erst mal nur, dass es ein "Anspielung" war. So habe ich das noch nicht betrachtet, aber ein sehr interessanter Aspekt :up: Meinst du das geschieht nur bei Locke?
nazira

Beitrag von nazira »

Annika hat geschrieben:
manila hat geschrieben:Dass Richard und der Rest der Hostiles tot sind, glaube ich eigentlich nicht. Meine Theorie ist, dass nur die durch die Zeit reisen, die "neu" dazu gekommen sind, also Losties, Dharma (incl. Juliet) und Boaties. Für mich waren die Hostiles immer sowas wie die "Eingeborenen" der Insel, die vielleicht in spezieller Verbindung mit der Insel stehen.
Also waren ALLE die bei Locke waren für dich Eingeborene? Und was ist mit Danielle, Cindy und den Kindern? Irgendwas passt da nicht - aber auch nicht bei meiner Theorie :D Ich hoffe da wird es noch eine wirkliche Erklärung geben...
@Annika: Also deine Erklärung klingt für mich nicht logisch und ich glaube auch nicht dass es so ist. Wie gesagt nur Hurley konnte Charlie,Eko,Ana-Lucia sehen,deshalb ist es für mich nicht möglich,dass sie außerhalb der Insel "echt" leben können.
Bild
Nach Dan schaut er nicht aus,aber sein Auge erinnert mich an dieses was wir in Jacobs Hütte gesehen haben.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Wie gesagt nur Hurley konnte Charlie,Eko,Ana-Lucia sehen,deshalb ist es für mich nicht möglich,dass sie außerhalb der Insel "echt" leben können.
Mal davon ab, dass ich mir auch nicht mehr so sicher bin, ob meine Theorie stimmt, hat nicht nur Hurley nach Verlassen der Insel "Tote" gesehen. Claire war bei Kate, Christian war bei Jack.
nazira

Beitrag von nazira »

Annika hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Wie gesagt nur Hurley konnte Charlie,Eko,Ana-Lucia sehen,deshalb ist es für mich nicht möglich,dass sie außerhalb der Insel "echt" leben können.
Mal davon ab, dass ich mir auch nicht mehr so sicher bin, ob meine Theorie stimmt, hat nicht nur Hurley nach Verlassen der Insel "Tote" gesehen. Claire war bei Kate, Christian war bei Jack.
Nein,aber die Tote die Hurley gesehen hat z.B Eko können die anderen nicht sehen und ich glaube genauso,dass Claire niemand außer Kate gesehen hätte,weil es nur für Kate bestimmt war Claires Nachricht zu hören. Ich glaube vielmehr,dass die Insel über die Geister mit den Losties kommuniziert. Warum wäre sonst Richard in Bens Flashback überrascht gewesen,als dieser ihm sagte,er hätte seine Mutter gesehen? Er war nicht überrascht,dass er ihn selbst sehen konnte,daher nehme ich an,dass Richard nicht so tot ist wie Bens Mutter.

Außerdem wissen wir zu wenig um wirklich die Wahrheit über die Anderen bzw. die Insel zu kennen. Es gibt immerhin noch ganze zwei Staffeln und da verraten uns die Autoren nicht gleich am Anfang was es mit den Anderen aufsich hat.

Aber findet noch wer,dass das Auge von dem Kameratyp aussieht wie das Auge,das in Jacobs Hütte zu sehen war?
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Annika hat geschrieben:
Mat_81 hat geschrieben:Und am Ort des Geschehens steckt er fast wieder in derselben Situation - unfähig zu laufen. Das er von Ethan angeschossen wurde ist ja zeitlich gesehen eher, konnte er deshalb als er mit Boone am Flugzeug war dort nicht hinaufklettern? Hatte sich da die Vergangenheit irgendwie "eingeschleusst", wodurch er wieder unfähig zu laufen war? :?:
Die Paralellität ist mir auch sofort aufgefallen, aber dachte erst mal nur, dass es ein "Anspielung" war. So habe ich das noch nicht betrachtet, aber ein sehr interessanter Aspekt :up: Meinst du das geschieht nur bei Locke?
Denke das das mit diesen "Zeitreisen" zusammenhängt - dann wären die anderen ja auch betroffen. Aber mir fällt spontan leider keine "seltsame" Szene einer Person ein, wo das noch zutreffen könnte.
Ausser vielleicht die bereits erwähnten Stimmen. Muss mir die Zeitlininien-szenen (Orte wo sie waren), wo das Hatch schon zerstört war, noch einmal anschauen - vielleicht gab es an den Orten vorher schon einmal diese Stimmen. Dann könnte das vielleicht schon einmal passen. :)

zu dem Kameramann:
Ein paar Sekunden später sieht man sein ganzes Gesicht, glaube aber nicht das es Dan ist, oder er eine spezielle Rolle spielt - auch nicht als derjenige mit dem Auge aus der Hütte. ;)
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Toller Staffelauftakt. Das mit den Zeitreisen gefällt mir grundsätzlich schon einmal sehr gut, allerdings könnte das auch nerven, wenn es nicht schnell genug gelöst wird.

Ich bin ja sehr gespannt, wer nun die Leute beauftragt hat, die Blutprobe von Kate und Aaron zu holen. Wer könnte über die "Oceanic Six" Lügen denn noch Bescheid wissen?

Dann noch natürlich die Sache mit Desmond, der Daniels Mutter finden muss. Was sie wohl über das alles weiß?

Ansonsten wurde das meiste hier eh schon erwähnt und nach zwei Tagen bin ich auch nicht mehr so "frisch" bezüglich der Folgen, deswegen die Kürze des Beitrags. Mal abgesehen davon, dass ich mittlerweile damit Probleme habe, die zwei Folgen inhaltlich zu trennen.

Hier abschließend daher nur noch ein paar rausgepickte Dinge, die ich erwähnenswert finde (aus welchen Gründen auch immer):
Spoiler
- Ana-Lucia hätte ich am allerwenigsten erwartet, sehr sehr geil gemacht
- Dr. Pierre Changs bzw. Marvin Candles Kind schläft bis 8.15 Uhr. Der Glückliche. :D
- Zitat der Episode: "Maybe if you eat more comfort food you wouldn't have to go around shooting people."

Mit einer Wertung halte ich mich erstmal zurück, weil ich gespannt bin, wozu die Folge nun letzten Endes gut war und was sie alles für Grundlagen gelegt hat.
Zuletzt geändert von Annika am 24.01.2009, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spoiler zu #5.02 in Tags gesetzt
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Phalanxxx hat geschrieben:Ich bin ja sehr gespannt, wer nun die Leute beauftragt hat, die Blutprobe von Kate und Aaron zu holen. Wer könnte über die "Oceanic Six" Lügen denn noch Bescheid wissen?

Vielleicht war es ja auch Ben, um Kate auf diese Weise dazu zu "motivieren", aus ihrem normalen Leben auszubrechen und damit leichter davon überzeugen zu können, wieder auf die Insel zurückzukehren.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Schlodz hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Ich bin ja sehr gespannt, wer nun die Leute beauftragt hat, die Blutprobe von Kate und Aaron zu holen. Wer könnte über die "Oceanic Six" Lügen denn noch Bescheid wissen?

Vielleicht war es ja auch Ben, um Kate auf diese Weise dazu zu "motivieren", aus ihrem normalen Leben auszubrechen und damit leichter davon überzeugen zu können, wieder auf die Insel zurückzukehren.
Das kann sicherlich sein. Andererseits erscheint mir das für "LOST" Verhältnisse fast zu einfach. :D
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Phalanxxx hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich mittlerweile damit Probleme habe, die zwei Folgen inhaltlich zu trennen.
Spoiler
- Ana-Lucia hätte ich am allerwenigsten erwartet, sehr sehr geil gemacht
Das glaub ich auch,
Spoiler
Ana-Lucia kommt erst in #5.02 :D
- Dr. Pierre Changs bzw. Marvin Candles Kind schläft bis 8.15 Uhr. Der Glückliche. :D
Die Vorzüge der Insel!
Mit einer Wertung halte ich mich erstmal zurück, weil ich gespannt bin, wozu die Folge nun letzten Endes gut war und was sie alles für Grundlagen gelegt hat.
Ich denke, dass sie für die ganze Staffel extrem grundlegend war. Wir haben das mit den Zeitreisen, Daniels Bedeutung ist nochmal exponentiell angestiegen und wir können uns nun auf einiges an "time skipping" gefasst machen.
Zuletzt geändert von Annika am 24.01.2009, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler zu #5.02 in Tags gesetzt
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
nazira

Beitrag von nazira »

Mir ist grad was eingefallen:
Vielleicht wollte Claire nicht,dass Kate Arron zurück zur Insel bringt,weil er auf der Insel geboren wurde und gerade deshalb so in Gefahr ist. So wie Charlotte. Sie wurde auf der Insel geboren und hat höchstwahrscheinlich deshalb als erste geblutet und ist wohl am meisten in Gefahr.

Edit:
Bezüglich der Stimmentheorie:
Wenn es wirklich Zeitreisende sind,dann sollte man die auch sehen können oder nicht? Immerhin können alle unsere Losties sehen in der jeweiligen Zeit wo sie gereist sind. Diese Theorie ist mir ertwas unklar.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Ich hab jetzt den Episodenguide mal gelesen für die erste Episode von Staffel 5, hab die Folge selbst nich gesehen.

Meine Frage wäre, kommt man da überhaupt noch mit, bei den vielen verschiedenen Zeiten? Oder hat einer den Durchblick verloren?
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

nazira hat geschrieben: Bezüglich der Stimmentheorie:
Wenn es wirklich Zeitreisende sind,dann sollte man die auch sehen können oder nicht? Immerhin können alle unsere Losties sehen in der jeweiligen Zeit wo sie gereist sind. Diese Theorie ist mir ertwas unklar.
Hm, der Unterschied könnte sein, das sie es selbst sind. ;)

Ich lass einfach mal meine Gedanken dazu schweifen:
Alles was sie bislang erlebt haben, können sie nicht mehr ändern. Sollten sie jetzt in eine Zeitperiode vor-/zurückreisen, befinden sie sich dann auf einer "clon"-Zeitebene. Es wirkt alles so als ob sie in der richtigen Zeit wären, Änderungen etc. betreffen aber nur diese "clone"-Zeitebene nicht die ("ihre") "originale"-Zeitebene, z.B. ihre Vergangenheit. Sollten sie sich nun auf beiden Zeitebenen zur gleichen Zeit (oder bestimmte Zeitpunkte) am selben Ort aufhalten kommt es zur Interaktion/Überlagerung/Fehler kA dieser beiden Ebenen und etwas "seltsames" ist dann auch in ihrer originalen Zeitebene, was sie in der Vergangenheit bereits erlebt haben. Dies könnten z.B. die Stimmen sein.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Endlich, endlich bin auch ich dazu gekommen, Staffel 5 zu beginnen, da ich ganz neugierig auf 5.02 bin, nur kurz:

Ein sehr sehr geiler Staffelauftakt. Das mit den Zeitreisen ist sehr cool und ich bin echt gespannt wie es weitergeht. Daniel mag ich von Sekunde zu Sekunde lieber und auch sonst war alles toll. Wie schon vorher erwähnt wurde finde ich es super, dass man sich um alle gekümmert hat.
philomina hat geschrieben: Hatte 3x fett Gänsehaut: 1.x als der Lost-Schriftzug eingeblendet wurde, 2.x als Richard zu Locke sagt, dass er sterben muss, damit die Oceanic 6 auf die Insel zurückkehren, und zum 3.x als Daniel Desmond vor der Hatch erklärt, was er tun soll und man gerade den Namen der Mutter nicht mehr hört!
ähnliches bei mir! :D
Kurz nebenbei: So'n Pech, dass gerade Sawyer ohne Hemd durch die Zeit reist :D
Ja, obwohl ich ja auch gehofft hatte, als er Daniel um das Ausziehen des Hemdes gebeten hatte! :D

Gut, gucke jetzt 5.02. Mehr dazu dann da! :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Die Insel hüpft (zufällig oder nicht?) durch die Zeit – logisch, dass das verwirrt. Noch verwirrender die Frage, ob Veränderungen tatsächlich nicht funktionieren. Oder nur über die Konstanten (für die Regeln nichts bedeuten?) klappen. Und: Wann hört das Hüpfen auf? Wer kann aufhalten? Locke?
Bedeutet es etwas, dass (gerade) Charlotte Nasenbluten (vom Zeitreisen?) bekommt? Warum reisen die Anderen nicht mit? Warum muss Locke sterben, um die O6 zurück zu bringen? Warum werden alle sterben, wenn die O6 nicht zurückkommen? Und wer will Kates und Aarons Verwandtschaft überprüfen? Ist Sun wirklich auf Rache an Ben aus? Wer verfolgt Hurley und Sayid? Warum arbeitet der nicht mehr für Ben?
Achja, noch eine Frage: DAN?!? Checke gar nichts… Und wer ist Marvins Baby? Charlotte?
Bin gespannt, wann Locke Richard wieder sieht. Und auf Desmonds Mom. Toll, dass durch Dan eine Möglichkeit gefunden wurde, (die verheirateten!) Desmond (und Penny) in der Serie zu behalten!

Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft und vieles dazwischen… Wow. Tolle Folge. 5 Punkte.

Einziger Negativpunkt: Neue Stimme für Sun. Klingt nicht mehr so unschuldig und beschützenswert. Zum Glück wurde sie erst jetzt, da es die „kältere Sun“ gibt, gewechselt. Hoffe, ich gewöhne mich dran. Ist schon ein größerer Unterschied als Lockes Stimmen…
Aber immerhin: Daniel Dae Kim ist in den Credits! Bitte diesmal nicht so ne lange Wartezeit wie bei Michael!

Annika hat geschrieben:Der Zuschauer wird natürlich erst einmal in die Irre geführt, da man doch glatt im ersten Moment dachte, dass Sun im Bett neben dem Unbekannten liegt und ihn auf das Baby hinweist – ein wirklich gut gemachter Schachzug der Serienmacher, da die Schauspielerinnen sich wirklich ähnlich sahen.
An Sun musste ich gar nicht denken...

philomina hat geschrieben:Das stimmt, wobei ich vor allem aus Sawyers Munde den Ausspruch "Everybody I care about blew up with your damn boat!" toll fand.
Toller Satz! Tolle Entwicklung! Ohne diesen Satz hätte mir auf der Insel etwas die Charakterarbeit gefehlt. So hat alles (mehr als) gepasst.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
nazira

Beitrag von nazira »

Schnupfen hat geschrieben:Einziger Negativpunkt: Neue Stimme für Sun. Klingt nicht mehr so unschuldig und beschützenswert. Zum Glück wurde sie erst jetzt, da es die „kältere Sun“ gibt, gewechselt. Hoffe, ich gewöhne mich dran. Ist schon ein größerer Unterschied als Lockes Stimmen…
Echt? Sie hat eine neue Stimme? Bin gespannt,wenn ich die Folgen auf Deutsch sehe. Warum eigentlich?
bubu

Beitrag von bubu »

Mat_81 hat geschrieben:"clon"-Zeitebene.
Glaube ich nicht, da es -laut Faraday- nur einen Zeitstrahl gibt, und der sich nicht verändert, egal wie man durch die Zeit reist.
Schnupfen hat geschrieben:Wann hört das Hüpfen auf? Wer kann aufhalten? Locke?
Würde sagen die Oceanic6.
Dadurch auch Locke, weil er sie ja zurückholen soll.
Warum reisen die Anderen nicht mit?
Das habe ich mich auch gefragt.
Mir sind nur 2 Kriterien eingefallen, nach denen die Insel entscheiden könnte wer reist und wer nicht:
1. Ankunftsdatum, Problem: die Kinder und die andere Frau von den Tailies die bei den Anderen ist müssten dann ja mit Locke gereist sein
2: Losties und Andere, Problem: Juliet reist, und auch wenn man sie nicht mehr zu den Anderen zählt, Locke ist der neue Anführer und reist.

Warum werden alle sterben, wenn die O6 nicht zurückkommen?
Zu viele Zeitreisen würde ich vermuten.
Hat Minkowski ja auch nicht allzu gut getan.
Warum arbeitet der nicht mehr für Ben?
Macht bestimmt immer noch.
Bild
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Oh, bubu, hast mich eingeholt...! :)
bubu hat geschrieben:1. Ankunftsdatum, Problem: die Kinder und die andere Frau von den Tailies die bei den Anderen ist müssten dann ja mit Locke gereist sein
Erstens: Es sind ja nicht nur die Kids und Cindy bei den Anderen. Da sind ja noch mehr Tailies.
Zweitens: Wer weiß - vielleicht sind sie auch am Reisen? Vielleicht waren bei Locke nur Richard und wirkliche Andere/Ureinwohner und die andren Ex-Losties sind woanders bzw. eben nun auch am Reisen...
2: Losties und Andere, Problem: Juliet reist, und auch wenn man sie nicht mehr zu den Anderen zählt, Locke ist der neue Anführer und reist.
Juliet ist aber kein Ur-Einwohner...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“