Eure Meinung zu #4.04 Eggtown

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

1 Stern
1
2%
2 Sterne
1
2%
3 Sterne
8
19%
4 Sterne
14
33%
5 Sterne
19
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

JustinFected

Eure Meinung zu #4.04 Eggtown

Beitrag von JustinFected »

Kate versucht von Miles zu erfahren, wieviel die Außenwelt über ihre vergangenen Taten weiß und gerät prompt mit Locke aneinander, der die Demokratie in seinem Camp längst abgeschafft hat. Unterdessen warten Jack und die anderen noch immer auf ein Lebenszeichen von Sayid und Desmond, die eigentlich schon längst den Frachter hätten erreicht haben müssen.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Maria

Kate hat Aaron (Claires Baby) adoptiert! Womit nun auch geklärt wäre, von wem in "Through the Looking Glass" die Rede ist als Kate beim Gespräch mit Jack im ersten future flash sagt, sie müsse zurück, da er bereits warte.
Was passiert also mit Claire? Stirbt sie auf der Insel?

Von den "Oceanic Six" fehlt nun (ohne Ben natürlich gerechnet) eigentlich nur noch eine Person. Dass eine der sechs aber Aaron sein wird, hatte ich absolut nicht gedacht.

Locke entwickelt sich immer mehr zum badass überhaupt. Gefällt mir. Die Idee mit der Handgranate muss man auch erstmal haben. :D

Wieso will Miles (genau) 3,2 Mio. Dollar von Ben und was weiß Miles über ihn, das ihn so sicher macht, dass a) Ben das Geld hat und b) Miles das Geld bekommt? Was Miles ihm für das Geld bietet ist zwar bekannt, weswegen Ben aber eine Wertschätzung des Ganzen in dieser Höhe haben sollte nicht.

Weshalb lügt Jack beim Gerichtsprozess? "Nur" aus (ehemaliger) Liebe Kate gegenüber? Gab es ursprünglich nun eigentlich "Oceanic Eight"?

Was ist mit dem Helikopter, der Sayid, Frank und Desmond zum Frachter hätte bringen sollen? Angekommen ist er anscheinend ja (noch?) nicht.

Danny hat also "mentale Probleme". Neben des allgemein verwirrten Eindrucks, den er bisher gemacht hat, scheint er auch ein schlechtes Gedächtnis zu haben. Welchen Auslöser hat nun wiederum diese ganze Geschichte?

Fazit: Gute Folge, wie praktisch nicht anders zu erwarten. Es gibt eben Serien, die konstant auf einem hohen Niveau spielen und es gibt welche, de das nicht gebacken bekommen. "Lost" landet ganz klar in der ersten Kategorie.
Zuletzt geändert von Annika am 09.02.2009, 17:22, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Teaser und Links eingefügt
Annika
Globaler Moderator

Re: [Lost] Eure Meinung zu #4.04 Eggtown

Beitrag von Annika »

Ich muss sagen, dass ich die Episode irgendwie wieder schwächer fand, sowohl auf der Insel, als auch in der Zukunft (was jedoch auch daran liegen kann, dass ich Kate einfach nicht mag)
Phalanxxx hat geschrieben: Kate hat Aaron (Claires Baby) adoptiert! Womit nun auch geklärt wäre, von wem in "Through the Looking Glass" die Rede ist als Kate beim Gespräch mit Jack im ersten future flash sagt, sie müsse zurück, da er bereits warte.
Was passiert also mit Claire? Stirbt sie auf der Insel?
Schade, dass Charlie nun also doch umsonst gestorben ist, denn Claire und Aaron sollten ja zusammen von der Insel gebracht werden, wenn er stirbt. Dem ist anscheinend nicht so und nur Aaron (der mal EXTREM gewachsen ist) hat es geschafft und nennt Kate nun "Mom", das muss ja bedeuten, dass Claire es nie von der Insel geschafft hat - und Jack muss theoretisch was damit zu tun haben, sonst würde er es ja nicht verweigern Aaron zu sehen, oder?
Von den "Oceanic Six" fehlt nun (ohne Ben natürlich gerechnet) eigentlich nur noch eine Person. Dass eine der sechs aber Aaron sein wird, hatte ich absolut nicht gedacht.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Gericht hat Jack ja von 8 Leuten geredet, die den Absturz überlebt haben (ich denke damit meinte er dann noch Michael und Walt, die also auch bekannt sein dürften). Mmh, wenn Aaron jetzt schon so groß ist, dann sind doch mindestens 2 Jahre seit dem Absturz vergangen und Jack ist noch normal, also vergeht bis zu dem Zeitpunkt, als jemand im Sarg liegt auch noch eine Zeit. Vielleicht war es dann doch Ben der da liegt und der Flashback von Sayid spielte vor der Wandlung von Jack. Alles verwirrend, ich muss mich erst mal sammeln. Die letzte Person die es von der Insel schafft wird eventuell Sun sein (es muss ja wohl noch ne Frau runter von der Insel) und die bekommt ihr Kind dann ohne Jin (was ich echt traurig fände)
Locke entwickelt sich immer mehr zum badass überhaupt. Gefällt mir. Die Idee mit der Handgranate muss man auch erstmal haben. :D
HAMMER! Eine der wirklich guten Szenen. Der Mann ist aber auch ein Unikat, nur mit Ben kann er immer noch nicht, aber da fehlt ihm wahrscheinlich auch nur noch ein bisschen Übung, eigentlich ist er ja immer ein Stratege gewesen...
Wieso will Miles (genau) 3,2 Mio. Dollar von Ben und was weiß Miles über ihn, das ihn so sicher macht, dass a) Ben das Geld hat und b) Miles das Geld bekommt? Was Miles ihm für das Geld bietet ist zwar bekannt, weswegen Ben aber eine Wertschätzung des Ganzen in dieser Höhe haben sollte nicht.
Das hat sich Ben ja auch gefragt. Wahrscheinlich will Miles nichts für sich selbst (obwohl ich es ihm zutrauen würde), sondern für etwas ganz bestimmtes, aber er will nur genau diesen Teil und sonst nichts von Bens Geld, da er es eventuell moralisch verwerflich fände oder was auch immer (kommt ja öfters vor). Na ja, wenn Ben etwas versprochen hat, dann hat er es auch immer gehalten (oder gab es mal eine andere Situation?), deswegen kann man sich eigentlich schon auf sein Wort verlassen, und wenn nicht: Tada - in einer Woche weiß dann der Auftraggeber von Miles, dass Ben noch lebt (ICH WILL WISSEN, WER DAS IST!)
Weshalb lügt Jack beim Gerichtsprozess? "Nur" aus (ehemaliger) Liebe Kate gegenüber? Gab es ursprünglich nun eigentlich "Oceanic Eight"?
Wie gesagt hier denke ich sind Michael und Walt gemeint (man muss den Mann doch mal einbauen, wenn er immer in den Credits auftaucht - wahrscheinlich ist er der Spion :D ). Und ich denke die Lüge hat nicht nur mit Kate zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sie über nichts sprechen, was auf der Insel passiert ist - wahrscheinlich, um die noch Lebenden dort zu schützen.
Was ist mit dem Helikopter, der Sayid, Franl und Desmond zum Frachter hätte bringen sollen? Angekommen ist er anscheinend ja (noch?) nicht.
Vielleicht ist Frank falsch geflogen und nicht so, wie Dan es ihm gesagt hat (hier bin ich zwar glücklich zu wissen, dass Sayid noch lebt, aber ich mach mir um Desmond sorgen...)
Danny hat also "mentale Probleme". Neben des allgemein verwirrten Eindrucks, den er bisher gemacht hat, scheint er auch ein schlechtes Gedächtnis zu haben. Welchen Auslöser hat nun wiederum diese ganze Geschichte?
Das macht mir ein wenig Sorgen, da er der einzige zu sein scheint, der einen Plan hat, wie sie von der Insel kommen... Das erklärt vielleicht auch, warum er so völlig verwirrt war, als Kate und Jack ihm zu Beginn viele Fragen gestellt haben: Er hat sie wahrscheinlich einfach nicht wirklich gewusst, weil er sich nicht erinnert hat. Wie wird so ein Mann denn Physiker? Aber vielleicht heilt ihn die Insel ja, das wäre nicht das erste Mal
Fazit: Gute Folge, wie praktisch nicht anders zu erwarten.
Schlecht war sie definitiv nicht, vor allem schon allein, weil Sawyer das ausgesprochen hat, was ich gedacht habe: "Dann warte ich einfach hier auf dich Kate, denn nächste Woche findest du bestimmt einen Grund auf Jack sauer zu sein und kommst wieder zu mir" ^_^
JustinFected

Annika hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich die Episode irgendwie wieder schwächer fand, sowohl auf der Insel, als auch in der Zukunft (was jedoch auch daran liegen kann, dass ich Kate einfach nicht mag)
Das geht aber vielen so. Die ganzen Kate-Stories sind nun nicht sooo beliebt. :D
Ist bei mir aber irgendwie anders. Ich kann mir das tausendste Flashback oder future flash von Kate oder auch Jack anschauen und finde es immer noch interessant. :D
Schade, dass Charlie nun also doch umsonst gestorben ist, denn Claire und Aaron sollten ja zusammen von der Insel gebracht werden, wenn er stirbt. Dem ist anscheinend nicht so und nur Aaron (der mal EXTREM gewachsen ist) hat es geschafft und nennt Kate nun "Mom", das muss ja bedeuten, dass Claire es nie von der Insel geschafft hat - und Jack muss theoretisch was damit zu tun haben, sonst würde er es ja nicht verweigern Aaron zu sehen, oder?
Und: weiß Jack eigentlich, dass er Aarons Onkel ist?
Wie gesagt hier denke ich sind Michael und Walt gemeint (man muss den Mann doch mal einbauen, wenn er immer in den Credits auftaucht - wahrscheinlich ist er der Spion :D ). Und ich denke die Lüge hat nicht nur mit Kate zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sie über nichts sprechen, was auf der Insel passiert ist - wahrscheinlich, um die noch Lebenden dort zu schützen.
Stimmt, von Michael müsste man doch endlich mal wieder was zu Gesicht bekommen. Dass er der Spion ist, könnte natürlich sein. Aber ob es auch wirklich "Lost"-Style ist, eine ausstehende Personalie mit demjenigen zu besetzen, der immer in den Credits auftaucht? :D

Schlecht war sie definitiv nicht, vor allem schon allein, weil Sawyer das ausgesprochen hat, was ich gedacht habe: "Dann warte ich einfach hier auf dich Kate, denn nächste Woche findest du bestimmt einen Grund auf Jack sauer zu sein und kommst wieder zu mir" ^_^
Oh ja, mein Lieblingszitat der Woche, noch vor "You just totally Scooby-Dooed me, didn't you?". ^_^
wendan

Beitrag von wendan »

Mir hat die Folge wieder sehr gut gefallen, wenn auch weniger gut als die letzten 3.

Kates Futureflash hat mich schon sehr interessiert. So wie eigentlich alles Zunkunftsflashes, da man ja jedes mal spekuliert, wie es so kommen konnte. Aber diesmal kam bei mir kein WTF? wie letzte Woche, sondern mehr ein "hab ich mir doch gedacht". Auch wenn die ganze Folge darauf hingespielt hat, dass Kates Sohn von Sawyer sein könnte, hab ich mir während der Claire/Kate-Szenen auf der Insel irgendwie gedacht, dass es doch Aaron sein könnte. Weiß aber auch nicht wieso. Und natürlich bleiben noch wahnsinnig viele Fragen offen!
Phalanxxx hat geschrieben:Was passiert also mit Claire? Stirbt sie auf der Insel?
Gute Frage. Wahrscheinlich wird's wohl so sein, sonst würde sie ja Aaron nicht alleine lassen. Und Kate wird ihn ihr sicher nicht wegnehmen.
Annika hat geschrieben:
Ich denke die Geschichte, die Jack im Gerichtssaal erzählt hat, wurde den Oceanic 6 so vorgeschrieben. An Michael hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Bin schon mal gespannt wann, ob und wie er wieder eingebaut wird, sonst würde er ja nicht in den Credits stehen. Ich glaub das ist der einzige "Spoiler" den ich weiß. :D
Phalanxxx hat geschrieben:Von den "Oceanic Six" fehlt nun (ohne Ben natürlich gerechnet) eigentlich nur noch eine Person. Dass eine der sechs aber Aaron sein wird, hatte ich absolut nicht gedacht.
Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass Aaron da auch dazugehören könnte. Bin immer davon ausgegangen, dass die Oceanic 6 welche sind, die auch schon beim Abflug in der Maschine gesessen sind. Na gut, ist er ja irgendwie auch. ;)
Phalanxxx hat geschrieben:Und: weiß Jack eigentlich, dass er Aarons Onkel ist?
Ach ja, daran hab ich auch schon wieder nicht gedacht. Du bist gut! :up:
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

wendan hat geschrieben:Ich denke die Geschichte, die Jack im Gerichtssaal erzählt hat, wurde den Oceanic 6 so vorgeschrieben.

Das passt ja dann auch richtig gut zum "I'm sick of lying".
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

wendan hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Und: weiß Jack eigentlich, dass er Aarons Onkel ist?
Ach ja, daran hab ich auch schon wieder nicht gedacht. Du bist gut! :up:
Das frage ich mich auch... Eigentlich dürfte er es ja nicht wirklich wissen, denn der einzige, der das beantworten könnte, wäre ja Christian (da haben wir ihn wieder). Aber falls es auf eine Art und Weise Komplikationen gab, die dazu geführt haben, dass Claires und Jacks Blut miteinander verglichen wurden, dann könnte es ja rausgekommen sein. Oder Ben hat es gesagt, denn Ben weiß ja alles.

Könnte mir allerdings, gerade auf Jacks Reaktion, dass er den Kleinen nicht sehen will, sehr gut vorstellen, dass er Bescheid weiß und sich (warum auch immer) deswegen (noch mehr) Vorwürfe macht, weil er Claire eventuell nicht retten konnte (würde ja auch zu seinem Charakter passen).
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Desmonds Vision war also falsch? Oder kommt Claire erst um, nachdem sie in den Hubschrauber steigt? Wo ist der Hubschrauber überhaupt?
Annika hat geschrieben:Könnte mir allerdings, gerade auf Jacks Reaktion, dass er den Kleinen nicht sehen will, sehr gut vorstellen, dass er Bescheid weiß und sich (warum auch immer) deswegen (noch mehr) Vorwürfe macht, weil er Claire eventuell nicht retten konnte (würde ja auch zu seinem Charakter passen).
Irgendsowas muss es sein! Jack scheint Kate also wirklich noch zu lieben, dass er sie also nicht besucht, weil er Aaron nicht sehen kann, muss einen schwerwiegenden Hintergrund haben. Ich tippe spontan auch auf Schuldgefühle.

Wurde denn irgendwo gesagt, dass Kate Aaron wirklich rechtmäßig adoptiert hat? Vielleicht hat sie ihn einfach als ihren Sohn ausgegeben, um Lügen zu vertuschen? Der Anwalt wollte den Jungen in den Zeugenstand rufen, was hätte er aussagen können?

Ich find's übrigens immer wieder ergreifend, wie Jack in den neuen future flashs immer ein Happy Smile auf den Lippen hat. Da muss was Dramatisches passieren, damit er der Jack wird, den wir im Finale der 3. Staffel gesehen haben.

Kate und Sawyer... brauchte sie also mal wieder ein wenig "Zuwendung"?! Das nervt echt auf Dauer. Sawyer ist aber auch einfach allzeit bereit für sie...

Was ich von der ganzen Geschichte um Locke, Ben und Miles halten soll, weiß ich irgendwie nicht. Das ist der Bereich, bei dem ich z.Zt. absolut im Dunklen tappe.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Desmonds Vision war also falsch? Oder kommt Claire erst um, nachdem sie in den Hubschrauber steigt? Wo ist der Hubschrauber überhaupt?
Die Frage der Episode... Ich hoffe sie kann auf der Insel bleiben und es ist irgendwie so gewesen, dass nur noch eine Person von der Insel konnte und Claire Aaron ein "gutes" Leben verschaffen wollte und selbst auf der Insel geblieben ist. Will nicht, dass sie auch tot ist. Es soll für sie und Aaron ein Happy End geben.
Wurde denn irgendwo gesagt, dass Kate Aaron wirklich rechtmäßig adoptiert hat? Vielleicht hat sie ihn einfach als ihren Sohn ausgegeben, um Lügen zu vertuschen?
Das vermute ich auch. Sonst wäre ja wieder "Erklärungsnot" da gewesen. Ich meine auch, dass es nie erwähnt wurde, sondern immer nur von "ihrem Sohn" gesprochen wurde.
Der Anwalt wollte den Jungen in den Zeugenstand rufen, was hätte er aussagen können?
Was für eine gute Mutter sie ist. Es ging ja um die charakterliche Darstellung von Kate. Ich denke sie wollte ihm das einfach nicht zumuten bzw. hatte vielleicht auch Angst, dass sich an andere Dinge erinnert. Vielleicht auch der Grund, warum ihre Mutter ihn nie sehen sollte... Zu viele Fragen, die man nicht beantworten kann/darf.
Kate und Sawyer... brauchte sie also mal wieder ein wenig "Zuwendung"?! Das nervt echt auf Dauer. Sawyer ist aber auch einfach allzeit bereit für sie...
Er tut mir echt leid! Kate ist so ein Biest, wenn es um Sawyer und Jack geht.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Obwohl das Ende der Episode mal wieder den totalen "DA-DUM"-Effekt hat, ist #4.04 für mich auch schlechter als die drei Vorgänger. Mag auch bei mir daran liegen, dass ich kein Kate-Fan bin ;) Aber die Folge hatte defitiv einige Höhepunkte.
Annika hat geschrieben:Schade, dass Charlie nun also doch umsonst gestorben ist, denn Claire und Aaron sollten ja zusammen von der Insel gebracht werden, wenn er stirbt.

Das ist wirklich schade. Es gibt somit eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, als dass Claire tot ist, oder? Würde sie ihren Sohn Kate mitgeben und selbst auf der Insel bleiben? Glaub ich kaum. Claire wird wohl das Zeitliche segnen.

An was ich auch noch denken musste, ist eine Folge aus der 1. Staffel, in der Claire im Flashback diesen Wahrsager besucht, der ihr sagt, dass Aaron unter keinen Umständen bei jemand anderem aufwachsen soll, als bei Claire. Dadurch ist Claire ja eigentlich in dem Flieger 815 gelandet.
An Aaron hatte ich schon mal gedacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob man Aaron als "vollwertige" Person sieht - also vielleicht sechs Erwachsene plus Aaron? Nun, wenn Aaron einer der Oceanic Six ist, fehlt nun nur noch eine Person. Vielleicht wird es tatsächlich Sun (plus Baby) sein, wie Annika schon geschrieben hat. Sun ohne Jin, das fände ich auch sehr traurig.
HAMMER! Eine der wirklich guten Szenen. Der Mann ist aber auch ein Unikat, nur mit Ben kann er immer noch nicht, aber da fehlt ihm wahrscheinlich auch nur noch ein bisschen Übung, eigentlich ist er ja immer ein Stratege gewesen...
Oh ja, eine geniale Szene! Locke entwickelt sich wirklich immer mehr zu einem "Diktator". Es ist unglaublich, wie er sonst immer die Ruhe bewahrt, wenn es aber die Insel und Ben angeht, total ausflippen kann. Ben hat für mich seit seiner Flashback-Episode wieder total an Mysterie gewonnen, was mich freut - Ben muss einfach geheimnisvoll sein, sonst ist es nicht mehr Ben.

Wer mir auch gefällt, ist Miles. Das Gespräch zwischen ihm und Ben strotzte ja nur so voller Geheimnisse. Ben weiß also, wer Miles ist, warum er da ist und für wen er arbeitet (den Economist? Abaddon? Oder ist Economist = Abaddon?). Er wusste nichts von Miles Plan, ihn zu erpressen. Damit stellen sich die Fragen:

Für wen arbeitet Miles und warum will dieser Ben ausfindig machen?
Für was braucht Miles 3,2 Millionen Dollar und wieso diesen Betrag?
Wieso meint er gegenüber Ben, dass er das alles machen könnte?
Wie zum Henker will Ben in einer Woche das Geld auftreiben?
Gab es ursprünglich nun eigentlich "Oceanic Eight"?
Diese "Lügengeschichte", die die Überlebenden jedem auftischen müssen, baut sich immer mehr zusammen: man stellt Kate als die Heldin dar, die alle gerettet hat (was vielleicht abgemacht wurde, da sie solche guten Referenzen braucht); man sagt, dass nur acht Leute und nicht 42 den Absturz überlebt haben (um die anderen auf der Insel zu schützen, die dort sicherlich noch leben). "Oceanic Eight" gab es wohl auf der Insel, aber nur sechs scheinen laut der Lüge lebend runter gekommen zu sein.
Annika hat geschrieben:Daniel... Das macht mir ein wenig Sorgen, da er der einzige zu sein scheint, der einen Plan hat, wie sie von der Insel kommen... Das erklärt vielleicht auch, warum er so völlig verwirrt war, als Kate und Jack ihm zu Beginn viele Fragen gestellt haben: Er hat sie wahrscheinlich einfach nicht wirklich gewusst, weil er sich nicht erinnert hat. Wie wird so ein Mann denn Physiker? Aber vielleicht heilt ihn die Insel ja, das wäre nicht das erste Mal
Drei Karten - zu viel für Daniel, um sie sich zu merken. Das ist äußerst interessant. Ich bin über die Theorie gestolpert, dass Daniel womöglich das sog. "Savant"-Syndrom hat, eine Form des Autismus, die bewirkt, dass Menschen in einem Teilbereich ganz unglaubliche Fähigkeiten haben.
Wikipedia hat geschrieben:Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt – ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässlichen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Treffert schlug 1988 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Savants vor. Während die erstaunlichen Savants wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die talentierten Savants höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind. Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte das Savant-Syndrom unter anderem durch den Film Rain Man.
Heißt im Deutschen witzigerweise auch "Inselbegabung" :D In der Lost-Experience kommen übrigens auch Savants vor.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
JustinFected

An die Savant-Theorie glaube ich eigentlich nicht. Zum einen wäre der Autismus bei Daniel kaum entwickelt, zum anderen sagte Charlotte zu Daniel bei der Sache mit den Karten ja sowas wie "du wirst besser". Das wiederum würde aber bedeuten, dass Daniel seinen Zustand beeinflussen kann, was bei Savants normalerweise nicht der Fall ist.
Aber hey, wenn Daniel wider Erwarten doch ein Savant ist (Marilyn vos Savant, die Frau mit dem höchsten je gemessenen IQ, heißt übrigens nicht deshalb so), möchte ich eine "Lost"-typische Darstellung seines außerordentlichen Talents sehen. Wenn es selbst in der Realität Savants gibt, die nach einem einzigen Helikopterflug über Rom das Stadtbild innerhalb von 48 Stunden auf einer metergroßen Leinwand perfekt reproduzieren können (mit richtiger Anzahl der Fenster!), dann muss ein "Lost"-Savant noch mehr drauf haben. :D
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Phalanxxx hat geschrieben:An die Savant-Theorie glaube ich eigentlich nicht. Zum einen wäre der Autismus bei Daniel kaum entwickelt, zum anderen sagte Charlotte zu Daniel bei der Sache mit den Karten ja sowas wie "du wirst besser". Das wiederum würde aber bedeuten, dass Daniel seinen Zustand beeinflussen kann, was bei Savants normalerweise nicht der Fall ist.
Das ist ein gute Argument! Mir gefiel die Theorie irgendwie, deswegen wollte ich sie hier mal posten ;) Ich bin sehr neugierig darauf, was mit Daniel "nicht stimmt". Erst der Gefühlsausbruch vor dem Fernseher aus unerfindlichen Gründen, dann die total Überforderung mit Jacks und Kates Befragung (wobei ich hier gesagt hätte, dass er in der kurzen Zeit einfach nicht mit genug Lügen aufkommen konnte, weil er einfach kein guter Lügner ist) und dann das schlechte Gedächnis - aber gleichzeitig ist er ein Superbrain. Oder ist Dan einfach nur der typische Superchecker, der außer seiner Physik nicht so viel drauf hat? Ich weiß nicht, ich glaub's nicht.
Wenn es selbst in der Realität Savants gibt, die nach einem einzigen Helikopterflug über Rom das Stadtbild innerhalb von 48 Stunden auf einer metergroßen Leinwand perfekt reproduzieren können (mit richtiger Anzahl der Fenster!), dann muss ein "Lost"-Savant noch mehr drauf haben. :D
*g* Das stimmt :D
sandy2000

Beitrag von sandy2000 »

Also echt eine Hammer Staffel. Mir scheint Lost entwickelt sich zu einer der wenigen Serien, die auch in der 4. Staffel noch die Qualität halten können und auch noch überraschen können.

Jetzt wissen wir ja auch, warum Kate sich mit Jack treffen konnte in dem FF der 3. Staffel. Ich persönlich empfinde Kate als einen sehr widersprüchlichen Charakter. Eigentlich mag ich sie. Immerhin meinte sie es ja nie wirklich böse, auch in ihrer Vergangenheit nicht. Sie hat ja alles immer nur getan, weil sie ihrer Mutter was Gutes tun und dann ihren Arsch retten wollte. Nur leider wird sie ein bisschen benutzt, um für den Zuschauer oder vielmehr die Zuschauerinnen das Love-Triangle Jack/Sawyer/Kate aufrecht zu erhalten.

Ich hab mich natürlich auch gefragt, wieso sie Aaron nun bei sich zu Hause hat. Und leider glaube ich auch, dass Claire tot ist. Wäre sie nur auf der Insel zurück geblieben, warum sollte Aaron Kate mit Mom anreden? Dass alle ihn als ihren Sohn bezeichnen, hätte ja auch zu der "Geschichte" gehören können, die die Oceanic Six sich da zusammen gebastelt haben.
Aber eine Frage habe ich noch. Da muss mir in der Serie ja massiv was entgegange sein.
Phalanxxx hat geschrieben:
Wieso ist Jack der Onkel von Aaron? Ist bestimmt ne dämliche Frage, aber naja habs irgendwie nicht mitgeschnitten.

Übrigens ist euch mal aufgefallen, wie reich die Oceanic Six sein müssen. Kate trägt nur Designer-Klamotten, Sayid sah auch nicht gerade arm aus in der letzten Folge. Die müssen ja echt Asche gemacht haben.

Irgendwie bin ich mir mit Michael und seinem Sohn nicht so richtig sicher, ob die beiden zu den acht Überlebenden gehören. Im Moment gibt das alles noch keinen Sinn. Der geht uns wahrscheinlich auch erst richtig in der 6. Staffel auf :-). Irgendwie scheinen die neuen Charaktere in ihrer Art alle außergewöhnlich zu sein. Miles kann mit Geistern kommunizieren, Daniel ist irgendwie auch begabt denke ich und zwar nicht nur in Sachen Physik. Ich bin mal gespannt, was Charlotte auszeichnet außer, dass sie Archäologin ist. Irgendeinen Sinn hat ja die Auswahl gerade dieser Leute.

Mal sehen, was nächste Woche kommt und ob wir erfahern, was denn nun mit dem Hubschrauber passiert. Ich kann kaum die nächsten Episoden erwarten.- Wie soll das nur wieder mit der langen Pause bis zur 5. Staffel werden. Die machen uns ja irre.
JustinFected

sandy2000 hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich noch. Da muss mir in der Serie ja massiv was entgegange sein.
Phalanxxx hat geschrieben:
Wieso ist Jack der Onkel von Aaron? Ist bestimmt ne dämliche Frage, aber naja habs irgendwie nicht mitgeschnitten.
Im Flashback zu 3.12 ("Par Avion") lernt man Claires Vater kennen, der niemand geringeres als Dr. Christian Shephard ist, seines Zeichens Vater von Jack. Das wiederum macht Jack und Claire zu Geschwistern. ;)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

sandy2000 hat geschrieben:Also echt eine Hammer Staffel. Mir scheint Lost entwickelt sich zu einer der wenigen Serien, die auch in der 4. Staffel noch die Qualität halten können und auch noch überraschen können.
Aber hallo. Mich überrascht die Serie auch nach vier Jahren noch - genial!
Ich hab mich natürlich auch gefragt, wieso sie Aaron nun bei sich zu Hause hat. Und leider glaube ich auch, dass Claire tot ist. Wäre sie nur auf der Insel zurück geblieben, warum sollte Aaron Kate mit Mom anreden?
Mir ist gerade was total absurdes in den Sinn gekommen: Vielleicht ist Aaron gar nicht Claires Aaron, sondern heißt einfach nur so? Okay, ist vielleicht echt zu absurd. Schließlich ist das Kind ziemlich riesig geworden und mind. zwei Jahre alt.
Shepard Senior ist Claires Vater, wie man in dieser Folge erfährt.
Übrigens ist euch mal aufgefallen, wie reich die Oceanic Six sein müssen. Kate trägt nur Designer-Klamotten, Sayid sah auch nicht gerade arm aus in der letzten Folge. Die müssen ja echt Asche gemacht haben.
Oceanic hat den Oceanic Six sicherlich einen Haufen Geld gezahlt zur Entschädigung (und Stillschweigen?) gezahlt.
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Es ging ja um die charakterliche Darstellung von Kate. Ich denke sie wollte ihm das einfach nicht zumuten bzw. hatte vielleicht auch Angst, dass sich an andere Dinge erinnert. Vielleicht auch der Grund, warum ihre Mutter ihn nie sehen sollte...
Ich denke auf jeden Fall Letzteres. Könnte es sein, dass Kate Aaron bei der Rettung "entführt" hat bzw. dass sie sich Claires Platz bei der Rettung (vielleicht auch mit Jacks Hilfe - daher das schlechte Gewissen) ergaunert hat, Aaron aber nicht zurücklassen wollte? Kate schien ja tatsächlich unglücklich darüber zu sein, dass sie nicht schwanger war. Zumindest fand sie Sawyers Erleichterung offenbar als völlig deplatziert.

Fragen - die eh erstmal nicht beantwortet werden 8-)
Wieso ist Jack der Onkel von Aaron?
Christian ist sowohl Jacks als auch Claires Vater.
manila hat geschrieben:Vielleicht ist Aaron gar nicht Claires Aaron, sondern heißt einfach nur so? Okay, ist vielleicht echt zu absurd. Schließlich ist das Kind ziemlich riesig geworden und mind. zwei Jahre alt.
...und so hellblond wie Claire!
sandy2000

Beitrag von sandy2000 »

Ist ja gut, seh schon dumme Frage gewesen :-). Aber bei den vielen Details in den Flashbacks, muss ich das wohl wieder vergessen haben.

Irgendwie hängen die Leute im Flugzeug ja eh alle zusammen. Eine Tatsache, die ja villeicht auch mal irgendwann erklärt wird :-). Ich meine Jack unmd Claire, Sawyer und Lockes Dad. Etc. etc. Das ist doch alles kein Zufall, dass die gerade alle diese Maschine genommen haben.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

manila hat geschrieben: Mir ist gerade was total absurdes in den Sinn gekommen: Vielleicht ist Aaron gar nicht Claires Aaron, sondern heißt einfach nur so? Okay, ist vielleicht echt zu absurd. Schließlich ist das Kind ziemlich riesig geworden und mind. zwei Jahre alt.
Wäre durchaus möglich. Seit dem Absturz sind 4 Jahre vergangen, wenn ich mich nicht verhört habe.
Ich glaube dennoch eher das es Claires Aaron ist, was eigentlich nichts Gutes für Claire bedeuten kann. :(

Die Möglichkeit das Jack sich eine Mitschuld an dem was Claire "passiert" ist gibt, könnte eine Erklärung sein, warum er ihn nicht sehen will. Aber wenn er wüsste das er Aarons Onkel ist, würde er sich dann nicht um ihn kümmern? Gerade wegen der Schuldgefühle?
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung (eine die Claire am Leben lässt *hoff*), wie z.B.:
Angenommen Claire konnte "aus welchen Gründen auch immer" die Insel nicht verlassen. Und Jack wusste bisher nicht, das sie seine Schwester ist. Durch irgendeinen "Zufall"(Blut/DNA von Aaron) kommt nach Kates FF heraus, dass er sein Onkel und damit Claires Bruder ist. Das würde Jack dann wohl ziemlich fertig machen, wenn er wüsste, dass sie noch auf der Insel ist und er sie nicht "retten" kann.

Was mir an der Folge noch aufgefallen ist:
Ich finde, Daniel und Desmond sollten sich einmal unterhalten. Denn dem einen fehlen Erinnerungen aus der Vergangenheit und der andere hat Erinnerungen aus der Zukunft. Keine Ahnung ob das zusammenhängt.
Aber vielleicht können ja beide irgendwie die Raum-Zeit beeinflussen. :D
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Kate schien ja tatsächlich unglücklich darüber zu sein, dass sie nicht schwanger war. Zumindest fand sie Sawyers Erleichterung offenbar als völlig deplatziert.
Ich glaube, sie fand das insofern deplatziert, als dass Sawyer nicht erleichtert war, weil es bedeutet, dass Kate nicht stirbt (da Schwangerschaft = Tod auf der Insel), sondern vielmehr aus egoistischen Gründen glücklich drüber war.
manila hat geschrieben:Vielleicht ist Aaron gar nicht Claires Aaron, sondern heißt einfach nur so? Okay, ist vielleicht echt zu absurd. Schließlich ist das Kind ziemlich riesig geworden und mind. zwei Jahre alt.
...und so hellblond wie Claire!
Sind nicht fast alle weißen Kinder blond in dem Alter? :D Schmarn, ich weiß, die Theorie ist absurd.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie die Wände in der Folge gewackelt haben?
Nicht falsch verstehen, ich mein jetzt die Szene als Locke das Tablett mit den Eiern an die Wand wirft. :D
Ist das ein Fehler oder Absicht?

Und warum heisst die Folge eigentlich Eggtown? Wo ist der Bezug? :?:
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Mat_81 hat geschrieben:Und warum heisst die Folge eigentlich Eggtown? Wo ist der Bezug? :?:
"Eggtown" ist ein Ausdruck, der dafür verwendet wird, dass ein schlechter Deal gemacht wurde. Früher hat es unter den Handelsleuten als ein schlechter Deal gegolten, wenn man als Tauschgut Eier bekommen hat, das war dann ein "Eggtown".

Wie Lostpedia schön aufzählt, referiert der Titel somit zu den ganzen schlechten Deals, die in dieser Episode gemacht wurden:

- Kates Deal, dass sie den Staat für 10 Jahre nicht verlassen darf
- Miles bietet Ben den Deal an, hat aber schließlich eine Granate im Mund
- Lockes Unfähigkeit, Deals mit Ben auszuhandeln

Und dann natürlich die zwei sprichwörtlichen Referenzen zum "Ei" - am Anfang macht Locke zwei Spiegeleier für Ben und sagt, das wären die letzten zwei Eier. Und er hat Blut an den Händen, nachdem er angeblich ein Huhn getötet hat (= keine Eier mehr).
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“