Eure Meinung zu #3.09 Fremd im fremden Land

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
1
7%
2 Punkte
1
7%
3 Punkte
6
40%
4 Punkte
4
27%
5 Punkte
3
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Annika
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #3.09 Fremd im fremden Land

Beitrag von Annika »

Die neuste Episode ist gestern gelaufen und ich habe sie gerade endlich gesehen...

Während Sawyer, Kate und Karl zur Hauptinsel zurück fahren, muss Juliet sich den Konsequenzen stellen, dass sie Danny erschossen hat. Jack weigert sich derweil Ben erneut zu untersuchen.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Annika

Nachdem ich von der letzten ein wenig enttäucht war, hat mir diese wirklich gefallen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die ganze Geschichte um die anderen wirklich super finde und unbedingt mehr von ihnen wissen will...

Ich war zwar nie wirklich heiß darauf zu erfahren, was die Tattoos von Jack bedeuten, aber ich fand die Geschichte doch sehr passend und wirklich gut eingebracht. Vorallem wenn man sich noch einmal an den Dialog von Jack und Kate aus #1.06 Die Höhle erinnert:
JACK: It is a personal question.
KATE: You don't have to get all quiet on me. I just want to know.
JACK: Well, you're not going to know.
KATE: What's the big deal?
JACK: It's not a big deal. It's just something I did. I had my reasons. And I don't want to put it out there.
KATE: It's just that you and your tattoos don't add up. Are you one of those hard core spinal surgeons?
Mehr dann später, muss die Episode noch mal gucken :D
Zuletzt geändert von Annika am 11.12.2007, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach dem ganzen Tamtam, das ABC um die Folge im Vorfeld veranstaltet hat.
Ich hoffe, dass sich die Serie bald mal wieder steigert. Sonst ist für mich nach der 3. Staffel Schluss.
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Fortinbras hat geschrieben:Hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach dem ganzen Tamtam, das ABC um die Folge im Vorfeld veranstaltet hat.
Ich hoffe, dass sich die Serie bald mal wieder steigert. Sonst ist für mich nach der 3. Staffel Schluss.
Das gleiche gilt für mich auch. Momentan ist ja gar nichts los auf der Insel. Weder Ausbruchsversuche, noch irgendwelche anderen Aktivitäten! Selber Schuld, dass die Zuschauer immer mehr abspringen!
Sd5

Beitrag von Sd5 »

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, im Gegensatz zur letzten. Die Jack-Flashbacks waren ausnahmsweise mal nicht so extrem langweilig und öde, wie sies sonst immer sind (ich mag Jack einfach nicht..) und sonst stimmte eigentlich auch alles in dieser Episode.

Ich bin ja mal gespannt, wos jetzt hingeht mit Jack, Ben und Juliet, auf eine dritte Insel? Dann wirds aber langsam etwas... seltsam.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Sd5 hat geschrieben:Mir hat die Folge sehr gut gefallen, im Gegensatz zur letzten. Die Jack-Flashbacks waren ausnahmsweise mal nicht so extrem langweilig und öde, wie sies sonst immer sind (ich mag Jack einfach nicht..) und sonst stimmte eigentlich auch alles in dieser Episode.
Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Als ich Jack-Rückblick gelesen habe, dachte ich wirklich, dass wir uns wieder auf einen weinerlichen Typen gefasst machen müssen, der nur von seinem Vater spricht, aber dem war nicht so. Dafür alleine schon mal einen extra Punkt.

Und ansonsten hat alles irgendwie gestimmt. Ich fand es gut, dass Kate und Sawyer jetzt nicht das super verliebte knutschende Pärchen sind, sondern eben schauen müssen, ob es zwischen ihnen klappt, wenn sie nicht in einer ausweglosen Situation sind und ihren "Trieben" freien Lauf lassen.

Die Geschichte um die Anderen fand ich auch mal wieder gut, denn wir haben erstens Cindy etc. wieder gesehen und zweitens wieder mehr von den anderen erfahren.

Mir hat die Episode demnach mal wieder seit langem richtig richtig gut gefallen!
m-power

Beitrag von m-power »

Sd5 hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, wos jetzt hingeht mit Jack, Ben und Juliet, auf eine dritte Insel? Dann wirds aber langsam etwas... seltsam.
Ne ne, die fahren zurück in ihr Dorf auf der "ersten" Insel. In #3.01 konnte man doch sehen, dass die dort recht normal leben, bis das Flugzeug über Ihnen in 2 Teile zerbrochen ist und Ben Späher zu den beiden Bruchstücken geschickt hat.

Die Folge insgesamt fand ich ziemlich öde. Mag sein, dass man jetzt mehr von den Anderen sieht, und auch das Wiederauftauchen einiger 8-15 "Opfer" (v.a. die Kinder mit dem Teddybären) war ganz nett. Aber es ist doch so, je mehr man über die Anderen erfährt, desto mehr werden sie entzaubert... und langweilig.
Im Vergleich zur letzten Episode, die ich wirklich gut fand, war diese wirklich nichts besonderes. Und ich kann mich nur anschließen: wenn das so weiter geht, interessiert mich die Serie bald nicht mehr, zumal ich mehr und mehr Zweifel habe, dass es jemals zufriedenstellende Antworten geben wird.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Neun Folgen und schon der zweite Rückblick von Jack. Da er nun der einzig verbleibende Gefangene bei den Anderen ist und Juliet unlängst ihren eigenen Rückblick hatte, war dies zu erwarten/befürchten. Ich war allerdings positiv überrascht, wir haben endlich mal eine andere Seite/Geschichte von Jack gesehen. :up:

Er lebte also einige Zeit (verhältnismäßig sorglos) in Thailand und ließ sich dort auf die mysteriöse Achura ein. Es stellt sich heraus, dass letztere die Fähigkeit besitzt, zu "sehen, wer die Menschen wirklich sind". Sie "deckt auf", interessant! Jack der Anführer, der große Mann, einsam, verängstigt, zornig. Wieso der entsetzte Gesichtsausdruck? Hat sie seine Zunkunft, sein Schicksal auf der Insel, vorhergesehen? Wieso blieb das Tattoo nicht folgenlos (Reaktion des Jungen, Angriff von Achuras Bruder)? Lag es an der Tatsache, dass er überhaupt tätowiert wurde (Sünde an ihrem Volk), oder an der Art/Aussage des Tattoos? Welche Bedeutung hat das Tattoo wirklich?

Juliet steckt in Schwierigkeiten aufgrund des Mordes an Danny und soll sogar selbst hingerichtet werden. Dank Jack wurde sie jedoch "nur" markiert. :o Was bedeutet das Zeichen? Welche Folgen zieht es nach sich? Gespannt bin ich, wie sich das neu geschmiedete Jack-Juliet-Bündnis entwickelt. Die beiden gefallen mir zusammen, sehr sogar. Außerdem interessant: der Ortswechsel von der kleinen Insel ins "Zuhause".

Den neu vorgestellten Charakter bei den Anderen, "Sheriff" Isabelle, find ich bisher nicht so spannend/mysteriös wie ihre Kollegen. Auch sie steht in der Hierarchie offensichtlich unter Ben. Wieso will sie von Jack das Geständnis erzwingen, wenn sie die Wahrheit bereits kennt? Außerdem haben wir endlich die entführten Losties wiedergesehen, gut so. Woher der Sinneswandel? Wurden sie auch einer Gehirnwäsche unterzogen, ähnlich wie Carl? Wieso sollen sie Jack beobachten? Auch Alex sucht das (unbeobachtete) Gespräch mit Jack. Bei ihr weiß man nie so recht, was sie nun eigentlich darf und was nicht (freies Herumbewegen vs. Grenzverletzung, Zerstören der Kamera ohne Folgen, usw.). Wie steht sie wirklich zu Ben?

Dass es bei Kate und Sawyer kriselt, wurde schon beim letzten Mal angedeutet. Sawyer will zurück ins Camp, Kate Jack retten. Carl bestätigt ihnen und uns jedenfalls, was man schon vermutet hat: die Anderen wohnen auf der Hauptinsel, die kleine Insel dient nur als Arbeitsstätte. Die Kinder wurden entführt, um ihnen ein besseres Leben bieten zu können. Warum wurde nicht allen Überlebenden geholfen? Mangelnde Kapazitäten? Misstrauen? Feindschaft? Und wieder das "Gott liebt dich, wie er Jacob geliebt hat" ...

Fragen: Was meint Tom mit seinem "Du sitzt in einem Glashaus - wie wär's, wenn ich dir ein paar Steine besorge"? Auf welche Vergehen von Jack spielt er an? Sagt Ben die Wahrheit, als er ihm mitteilt, dass Juliet in Wahrheit nichts an Jack liegt? Wussten wir schon, dass Ethan der Chirurg der Anderen war?

Fazit: Nicht so stark wie die Juliet-Folge letzte Woche, aber besser als die nachfolgende Hurley-Folge.
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #3.09 Fremd in fremden Land

Beitrag von Schnupfen »

Die Folge gefiel mir nicht ganz so gut wie die vorletzte, doch um einiges besser als die folgende.

Alles, was da auf Jacks Insel geschah, brachte Interessantes:
Es gibt einen Sheriff: Isabel. Es gibt Urteile und Regeln (Todesstrafe!?). Isabel untersteht dennoch Ben. Was bedeutet Juliets Zeichen? Ein biblisches Motiv, einen Mörder zu zeichen (Kain)...
Juliet hat also wirklcih eigensinnig gehandelt, indem sie K&S half und Denny erschoss. D.h., dass man ihr wirklich vieles glauben kann, das wir bisher von ihr in Interaktion mit Jack sahen. Doch skeptisch bin ich immer noch - und Ben bestätigte das. In ihr steckt ne kleine Schlange... ;-)
Sehr cool fand ich Jacks Aussage zu Tom über ihre Sicht der Anderen, sowie Toms Contra bzgl. des Glashauses (Verhalten gegenüber Ben, Mord an Chirurg (!) Ethan).
Und dann stand da auf einmal Cindy. Samt Kids. Wow. Sie kamen also um die Verhandlung von Juliet zu beobachten? Wo waren sie bisher? Manno, Jack, warum hast du das nicht gefragt? Wie denken sie über die Anderen, was wissen sie? Wahrscheinlich wenig, sonst würden sie nicht so glücklich wirken... oder gabs ne Gehirnwäsche? Cindy muss ja ziemlich skeptisch gewesen sein, als sie zu den Anderen kam...!
Nebensächlich, aber egal: Die Anderen haben Lippenstift und Haargel... :D
Und nun gehts heim. Und wir sahen ein relativ großes Boot!

Kates und Sawyers Streit war leider bitter, bringt er sie doch so schnell wieder auseinander. Furchtbar interessant dagegen Carl: Auf Insel 1 wird also gewohnt - samt Gärten. Auf Insel 2 wird gearbeitet, Projekte werden durchgeführt. Läuft auf Insel 1 also nichts derartiges (mehr)? Und er sagte, dass die Kinder aus dem Flugzeug dort ein besseres Leben hätten. So wie Cindy und sie wirkten, kann man das fast glauben...!
Nun ist Carl alleine auf Insel 1. Wohin geht er nun?
Erwähnen muss ich eins: "Schleuder-Sally" - ich hab so gelacht!

Gestöhnt hab ich, als ich sah, dass es wieder einen Rückblick für Jack gibt. Es ging zwar endlich mal nciht um Christian, doch irgendwie war er ein absoluter Füller. Einzig Achara und das Tattoo gaben kleine Rätsel auf: Hat sie wirklich die Gabe, Menschen zu sehen, wie sie sind? Und was sagt das (komplette) Tattoo wirklich (nicht "er befindet sich unter uns, ist aber keiner von uns")?
Dass Achara so reagierte, erkläre ich mit der (von ihr erwarteten) Reaktion der Brüder. Und nicht damit, dass sie Jacks Zukunft sah, @LOgigiC. Doch warum reagierten die Brüder so? Weil er Ami ist?

Beim Ende habe ich zuerst gejubelt: Alle werden zur Lost-Musik gezeigt – schön. War ja oft ein tolles Stilmittel Aber dann fehlte, was früher meist danach kam, nämlich ein Mystery-Knaller als Abschluss. 3.10 hat das ein wenig besser hinbekommen, wenn auch nciht perfekt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Ich will ja nicht klugscheißen, aber müsste die Episode nicht eigentlich "Fremd in fremdem/im fremden Land" heißen?

So, dann noch mal kurz mein Senf zu dieser Folge:
Hat mir nicht so gut gefallen. Den Rückblick von Jack fand ich interessant, auch nett mal zu erfahren daß sein Tattoo eine Bedeutung hat.

Aber ansonsten hat die Folge mich nicht sehr mitgerissen, es war mir sogar völlig egal was mit Juliet passiert.
Der einzig wirklich interessante Charakter bei den Anderen ist, finde ich, im Augenblick Ben.
Ach ja, und über Cindy habe ich mich natürlich gefreut, hoffentlich wird sie bald mehr in die Handlung miteinbezogen.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Also, ich muss jetzt doch mal fragen:

Habt ihr eine Ahnung, warum die Thai-Frau Sünde an ihrem Volk begeht, wenn sie Jack das Tatoo macht?

War mir nicht so ganz klar!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
LS

Beitrag von LS »

Jack und Julit hatten für mich in dieser Folge eine unheimlich gute Chemie, jetzt sind sie auf der selben Seite (hoffe ich aufjedenfall)
Jacks Tattoo Erklärung fand ich auch ganz spannend.

Spannend find ich die Geschichte das die andern auch nicht auf der Insel wohnen wo sie Sawyer, Kate und Jack gefangen gehalten haben.
Und wer waren diese Beobachter?

Sawyer hatte in dieser Folge wieder einige coole Sätze( sein Gespräch Karl)Ich mit , im gegensatz du Kate die verstehe ich immer weniger. Finds schade sich die beiden wieder mehr von einander entfernen. :(
# Hashtag
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Fortinbras hat geschrieben:Hat mir überhaupt nicht gefallen.
"Überhaupt nicht" kann ich von mir nicht behaupten, aber nicht sehr gut.

Jacks Rückblick: Ja, es war interessant, einmal eine ganz andere Seite von ihm zu sehen. Genauso interessant auch, dass sein Tattoo in den Mittelpunkt gerückt ist - die Story um Anchara fand ich allerdings lahm. Mal abgesehen davon, dass Thai in dieser Folge total nach einem 08/15-Schema dargestellt wurden, mag ich Bai Ling überhaupt nicht.

Wenn man das übersieht, ist das Tattoo natürlich ein cooles neues Mystery-Element. Jack war voll betrunken, als er Anchara dazu gezwungen hat, ihn zu tattoowieren, sehe ich das richtig? Interessant, dass er da seinem Vater in den Alkohol gefolgt ist.

Mich würde ja interessieren, WARUM Jack überhaupt nach Thailand gegangen ist. Aber das wird ja hoffentlich noch aufgeklärt. Weiß man, wie diese Reise zeitlich einzuordnen ist?

Die Anderen: Obwohl wir immer mehr Einblicke bekommen, bleiben sich dennoch mysteriös, was ist sehr gut finde. Dass Ben so einen krassen Einfluss hat, auch wenn er halbtot auf dem Bauch liegt... mich würde interssieren, wieso das so ist. Ist Juliet die einzige, die ihn tot sehen will (wenn das überhaupt stimmt)?
Schnupfen hat geschrieben:Erwähnen muss ich eins: "Schleuder-Sally" - ich hab so gelacht!
Ich auch :D
Schnupfen hat geschrieben:Doch warum reagierten die Brüder so? Weil er Ami ist?
Ich glaube nicht, dass es direkt damit zu tun hat, dass er Ami ist. Sondern, dass er Achara zum Tattoo zwang und gleichzeitig eben kein Thai ist.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Iseabail hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißen, aber müsste die Episode nicht eigentlich "Fremd in fremdem/im fremden Land" heißen?
Natürlich :schaem: Alles geändert...
Bernd

total schwach

Beitrag von Bernd »

Neben den extrem schwachen Episoden "Gefunden" (2.05) und "Feuer und Wasser" (2.12) war für mich diese Folge wahrscheinlich die größte Zeitverschwendung. Es ist total offensichtlich, dass man seitens der Autoren mit Gewalt versucht (bzw. damals versuchte), die Ereignisse zu strecken um letztendlich noch auf ein paar mehr Folgen zu kommen. Mit packender Spannung, wie sie in Staffel 1 Schlag auf Schlag zu sehen war, hat das leider überhaupt nichts mehr zu tun.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich fand die folge ganz gut weil man endlich mal einen neuen Charakter mit der Isabel eingefügt hat. Ich dachte erst sie wäre die Anführerin aber das war nicht der Fall.

Was mir nur nicht so an der folge gefallen hat war der Flashback von Jack wo er die Thailänderin getroffen hat. Mir ist immer noch nicht klar gewesen was sie genau war eine Hellseherin? Nutte? oder nur ne Einwohnerin die da gewohnt hat.

Schön das Jack und Juliet so langsam mit einander warm werden. :up:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

manila hat geschrieben:Jack war voll betrunken, als er Anchara dazu gezwungen hat, ihn zu tattoowieren, sehe ich das richtig? Interessant, dass er da seinem Vater in den Alkohol gefolgt ist.
Das war er? Hab ich gar nicht bemerkt! Oder hab ichs übersehen/vergessen...?

Bernd hat geschrieben:Neben den extrem schwachen Episoden "Gefunden" (2.05) und "Feuer und Wasser" (2.12) war für mich diese Folge wahrscheinlich die größte Zeitverschwendung. Es ist total offensichtlich, dass man seitens der Autoren mit Gewalt versucht (bzw. damals versuchte), die Ereignisse zu strecken um letztendlich noch auf ein paar mehr Folgen zu kommen. Mit packender Spannung, wie sie in Staffel 1 Schlag auf Schlag zu sehen war, hat das leider überhaupt nichts mehr zu tun.
1. Als "Strecker" würde ich wenn, eher 3.10 bezeichnen.
2. In S1 gabs packende Spannung, ja. Aber die finde ich in S3 auch massenweise. In S1 gabs aber auch viel Zwischenmenschlichen Kram auf der Insel, der das ganze spätestens beim zweiten Schauen etwas streckt. Und davon gibt es in S3 wenig bisher, oder?

Rightniceboy5 hat geschrieben:Schön das Jack und Juliet so langsam mit einander warm werden. :up:
Ich hab hier etwas Sorge. Denn wenn Juliet sich mit Jack wirklich anfreundet und am Ende noch mit am Strand wohnt, dann können wir und die Losties massig über die Anderen und evtl. sogar Dharma erfahren. Und das wäre mir zu einfach...
Bild
„One day at a time“
Dusty

Beitrag von Dusty »

Schnupfen hat geschrieben: Ich hab hier etwas Sorge. Denn wenn Juliet sich mit Jack wirklich anfreundet und am Ende noch mit am Strand wohnt, dann können wir und die Losties massig über die Anderen und evtl. sogar Dharma erfahren. Und das wäre mir zu einfach...
Das WÄRE dir also zu einfach? :wtf:

Hast du nicht die Folgen schon gesehen, du weißt doch schon längst was passiert! :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodney hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben: Ich hab hier etwas Sorge. Denn wenn Juliet sich mit Jack wirklich anfreundet und am Ende noch mit am Strand wohnt, dann können wir und die Losties massig über die Anderen und evtl. sogar Dharma erfahren. Und das wäre mir zu einfach...
Das WÄRE dir also zu einfach? :wtf:

Hast du nicht die Folgen schon gesehen, du weißt doch schon längst was passiert! :D
Ich habe von "Lost" noch keine Folge gesehen, die noch nicht in Dtl. ausgestrahlt wurde.

Und ja, mir wäre es zu einfach, alles von Juliet erzählt zu bekommen.
Bild
„One day at a time“
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Lieber Schnupfen

Warum wäre das mit Juliet und dem Camp zu einfach?

Für mich WÄRE es logisch weil;

Isabel wollte Juliet töten weil sie Jack zu einem Mord angestiftet hat! (1 Minus Punkt für die ANDEREN)

Ben hält Juliet auf der Insel fest! ( Wieder Ein Minus Punkt für die ANDEREN)

Dann hat sie Sawyer und Kate bei der Flucht geholfen. ( Ein positiver Punkt für die Camp Bewohner)

Sie mag Jack! ( wieder ein positiver Punkt für die Camp Bewohner)

Das heißt im Klartext, Juliet wurde so oft von ihren Leute betrogen. Deshalb wäre es dann doch für sie schöner, wenn sie zu Leuten kommt die sie nicht wie scheiße behandeln. ODER Schnupfen?
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 11.12.2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Lieber Rightniceboy 5. ... ^_^

Lesen, verstehen (!) und dann antworten. Bei Nichtverstehen: Einfach mal nix sagen.

--------------------------------------------------------------------------------------

So. Ich muß Schnupfen auf jeden Fall zustimmen, auch mir wäre es viel zu einfach wenn uns die Auflösungen nun so um die Ohren geflogen kommen, nur weil Juliet alles von den Anderen preisgibt.

Rätsel sollten lieber Häppchenweise gelöst werden.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“