Die Freundschaft von Clark und Lex
Moderator: philomina
Die Freundschaft von Clark und Lex
Wie seht ihr die Freundschaft von Lex und Clark?
Was findet ihr toll an ihr, was weniger? Wo seht ihr Schwächen, wo Stärken, wo Schwierigkeiten?
Hat sie sich über die Jahre/Staffeln verändert?
Kann man diese Beziehung überhaupt Freundschaft nennen? Oder: Ab wann kann man vielleicht nicht mehr? Warum nicht?
Wünsche fröhlichen Austausch und interessante Diskussion!
Was findet ihr toll an ihr, was weniger? Wo seht ihr Schwächen, wo Stärken, wo Schwierigkeiten?
Hat sie sich über die Jahre/Staffeln verändert?
Kann man diese Beziehung überhaupt Freundschaft nennen? Oder: Ab wann kann man vielleicht nicht mehr? Warum nicht?
Wünsche fröhlichen Austausch und interessante Diskussion!

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
kann nicht wirklich was dazu sagen, da ich bis auf die 5. staffel nicht viel von smallville gesehen habe (und dazu hier ja auch nix sagen sollte) aber das thema interessiert mich. vielleicht sind ja doch noch welche hier, die eine meinung dazu haben. ich weiß nur übers internet, dass es wirklich sehr viele clark/lex shipper gibt.. 

Also unterdessen (4. Staffel) würde ich die Clark/Lex Beziehung nicht mehr als Freundschaft bezeichnen sondern eher "So tun als ob Freundschaft wegen den alten Zeiten."
Lex hat ja Clark schon immer misstraut, und in letzter Zeit kommt das auch immer mehr zum Ausdruck und Clark misstraut Lex jetzt auch, also Freundschaft ist das keine mehr.
Ausserdem sehen wir ja schon in der 1. Staffel (Folge 6: Blinde Augen sehen mehr), dass aus der Freundschaft auf lange dauer nichts werden kann.
Lex hat ja Clark schon immer misstraut, und in letzter Zeit kommt das auch immer mehr zum Ausdruck und Clark misstraut Lex jetzt auch, also Freundschaft ist das keine mehr.
Ausserdem sehen wir ja schon in der 1. Staffel (Folge 6: Blinde Augen sehen mehr), dass aus der Freundschaft auf lange dauer nichts werden kann.
irgendwie läuft es in der serie komplett verdreht. normalerweise fängt jemand böse an (z.b. spike in buffy) und mit der zeit sieht man den charakter wachsen und zur guten seite wechseln. bei lex weiß man, dass er später irgendwann supermans absoluter gegenspieler wird.. und wir erleben die entwicklung in diese richtung. ist schon extrem spannend, aber halt auch sehr tragisch, denn ich mag lex total.
was ist denn in der sechsten folge passiert?
was ist denn in der sechsten folge passiert?
@LoveSupreme:
In der sechsten Folge kam eine alte Frau vor, die glaube ich, wegen den Meteoriten ihr Augenlicht verloren hat, dafür jetzt aber Visionen hat. Am Ende stirbt sie, als sie eine Vision von Lex hat, und das war kein sehr schöner Anblick.
Die Vision oder Teile daraus kommen glaub'ich immer wieder vor, z.T. auch in Lex's Träumen.
In der sechsten Folge kam eine alte Frau vor, die glaube ich, wegen den Meteoriten ihr Augenlicht verloren hat, dafür jetzt aber Visionen hat. Am Ende stirbt sie, als sie eine Vision von Lex hat, und das war kein sehr schöner Anblick.
Die Vision oder Teile daraus kommen glaub'ich immer wieder vor, z.T. auch in Lex's Träumen.
man sieht darin, dass es mit lex noch böse enden wird? oder dass er zu dem zeitpunkt was schlimmes angestellt hat?
ich weiß ja bzw. ich befürchte dass er irgendwann mal total die verbindung zu seiner guten seite verliert, aber jetzt wirkt er auf mich nicht wirklich böse. ich finde es erstaunlich, dass er zu dem mann geworden ist, der er jetzt ist - bei dem was er schon seit frühester kindheit durch seinen "vater" erleiden musste... seine moralvorstellungen sind dadurch wohl sehr anders.. in der folge gestern kam es mir so vor als würde er clark genau diese lektion lehren wollen.. (als er ging und den schlüssel liegen ließ) und clark hat dann ja auch tatsächlich das auto geklaut um pete zu helfen.. das wirft natürlich die frage auf, rechtfertigt eine gute absicht böses verhalten? heiligt der zweck die mittel?
ich weiß ja bzw. ich befürchte dass er irgendwann mal total die verbindung zu seiner guten seite verliert, aber jetzt wirkt er auf mich nicht wirklich böse. ich finde es erstaunlich, dass er zu dem mann geworden ist, der er jetzt ist - bei dem was er schon seit frühester kindheit durch seinen "vater" erleiden musste... seine moralvorstellungen sind dadurch wohl sehr anders.. in der folge gestern kam es mir so vor als würde er clark genau diese lektion lehren wollen.. (als er ging und den schlüssel liegen ließ) und clark hat dann ja auch tatsächlich das auto geklaut um pete zu helfen.. das wirft natürlich die frage auf, rechtfertigt eine gute absicht böses verhalten? heiligt der zweck die mittel?
Ja, man sieht, dass Lex später ziemlich "tödlich" wird/werden könnte.
Ich habe eben auch die ganze Zeit die Befürchtung, dass seine Vergangenheit doch nicht so leicht an ihm vörubergezogen ist, und dass sie ihn einholen wird, und dann ist es vorbei mit dem guten Lex.
Ausserdem war er immer schon ein bisschen eine zwiespältige Person, auf der einen Seite hilft er Clark, auf der anderen versucht er hinter Clarks Geheimnis zu kommen, und experimentiert mir Kryptonit (schreibt man das so?), obwohl er weiss, dass es Gefährlich ist.
Ausserdem hasst er es, nicht die Oberhand oder die Kontrolle über etwas zu haben, jedenfalls bekomme ich langsam das Gefühl.
P.S.: Was meinst du LoveSupreme, wir scheinen hier die einzigen zu sein, die sich für Lex/Clark interessieren.
Ich habe eben auch die ganze Zeit die Befürchtung, dass seine Vergangenheit doch nicht so leicht an ihm vörubergezogen ist, und dass sie ihn einholen wird, und dann ist es vorbei mit dem guten Lex.
Ausserdem war er immer schon ein bisschen eine zwiespältige Person, auf der einen Seite hilft er Clark, auf der anderen versucht er hinter Clarks Geheimnis zu kommen, und experimentiert mir Kryptonit (schreibt man das so?), obwohl er weiss, dass es Gefährlich ist.
Ausserdem hasst er es, nicht die Oberhand oder die Kontrolle über etwas zu haben, jedenfalls bekomme ich langsam das Gefühl.
P.S.: Was meinst du LoveSupreme, wir scheinen hier die einzigen zu sein, die sich für Lex/Clark interessieren.

das denke ich auch. es müsste was wirklich extrem in die andere richtung passieren: z.b. sein vater, der ihm einmal anerkennende worte zuspricht... dann könnte er diese machtspiele vielleicht durchbrechen und sich selbst so akzeptieren wie er ist. aber dass sein vater ihm diese liebe entgegenbringt.. daran glaube ich nicht. er wird immer mehr in diese richtung gehen, vor allem wenn er keine anderen menschen findet, die ihm vertrauen und denen er vertrauen kann. deshalb ist es so tragisch, dass clark, zwar von außen betrachtet ein sehr vertrauensvoller und moralischer mensch, lex aber trotzdem das genaue gegenteil entgegen bringt. wäre clark offen und ehrlich gewesen... wer weiß, vielleicht hätten sie wirklich freunde fürs leben werden können.GreenHood hat geschrieben: Ich habe eben auch die ganze Zeit die Befürchtung, dass seine Vergangenheit doch nicht so leicht an ihm vörubergezogen ist, und dass sie ihn einholen wird, und dann ist es vorbei mit dem guten Lex.
das kann ich sogar noch verstehen. ich meine clark will sein freund sein, aber er vertraut ihm nicht, sondert tischt ihm ständig lügengeschichten auf. und lex ist nicht dumm, er merkt, dass da was nicht stimmt. dass er hinter clarks heimlichkeiten kommen will kann ich ihm nicht mal vorwerfen... dass er mit gefährlichen dingen experimentiert ist wohl auch so ne sache.. sein vater hat ihn schon als kind versucht abzuhärten und die angst auszutreiben - indem er ihm angst eingetrieben hat. ich denke, das ist alles was er kennt... (kenne ja nicht die ganze geschichte.. aber den eindruck hab ich bis jetzt bekommen)Ausserdem war er immer schon ein bisschen eine zwiespältige Person, auf der einen Seite hilft er Clark, auf der anderen versucht er hinter Clarks Geheimnis zu kommen, und experimentiert mir Kryptonit (schreibt man das so?), obwohl er weiss, dass es Gefährlich ist.
ja, das ist wahr. ich denke sein vater hat ihm das so dermaßen eingehämmert. er darf niemandem trauen, er muss immer oberhand gewinnen, weil er sonst derjenige ist, der fertig gemacht wird. ich meine wenn er sich keine sekunde entspannen und seinen schutz fallen lassen konnte/kann weil ihm sonst sein eigener vater in den rücken fällt, wie soll er das dann erst bei anderen menschen schaffen?Ausserdem hasst er es, nicht die Oberhand oder die Kontrolle über etwas zu haben, jedenfalls bekomme ich langsam das Gefühl.
keine ahnung woran das liegt... wie man sieht kann man romane übers thema schreiben.P.S.: Was meinst du LoveSupreme, wir scheinen hier die einzigen zu sein, die sich für Lex/Clark interessieren.![]()

Ja genau, das waren die Traumsszenen, die ich gemeint habe. Mir läufts immer noch kalt den Rücken hinunter, vor allem, weil die alte Frau damals gestorben ist, und nachdem jemand gefragt hatte, was passiert sei, hat Clark geantwortet: "Sie hat ihren eigenen Tod gesehen." Das fand ich fast schlimmer als die Vision, weil die hätte ja (alles) mögliche bedeuten können.LoveSupreme hat geschrieben: da fällt mir ein, guck dir bitte mal das video hier an, es ist wirklich toll gemacht und ich denke am ende sind auch die traumszenen drin von denen du gesprochen hast. ? http://euphony-m.livejournal.com/462.html
Aber ich weiche vom Thema ab.
Was meinst du diskutieren wir alleine weiter oder warten wir bis sich jemand anderes meldet.LoveSupreme hat geschrieben:keine ahnung woran das liegt... wie man sieht kann man romane übers thema schreiben.P.S.: Was meinst du LoveSupreme, wir scheinen hier die einzigen zu sein, die sich für Lex/Clark interessieren.![]()
![]()
Übrigens würde mich noch interessieren bis zu welcher Staffel/Folge du die Serie gesehen hast.
Ich habs ja bis 4.12 gesehen. Bei mir ist momentan aber Sendepause, weil ORF die WM ausstrahlt.
da frag ich mich wieso immer die *wichtigen* sendungen verschoben werden? queer as folk hat auch wm pause... 
gesehen habe ich wirklich noch nicht viel von smallville. ich kenne die letzten drei folgen der 4. und die komplette 5. staffel. ein paar epis der 3. und vor jahren als die 1. staffel ausgestrahlt wurde, hab ich ein paar davon gesehen. bin jetzt dabei alles von anfang an zu schauen, bin aber erst bei folge 1.02.
kann daher wirklich nicht in details gehen, nur vom gefühl her sprechen was mein gesamteindruck bis jetzt ist. ich bin überzeugt lex hätte clarks geheimnis für immer für sich behalten und beschützt. ich glaube durch sein leben ist ihm bewusst was echte freundschaft wirklich ist, weil er ja das genaue gegenteil davon sehr gut kennengelernt hat. hätte clark ihm vertraut, wäre das für lex bedeutender gewesen als alles andere. einen echten vertrauten zu haben wäre für ihn sicher um einiges wertvoller gewesen als sein streben nach macht und größe (die macht über clarks superkräfte). in meinem innern steckt wohl doch ein kleiner clex shipper,
da ich die verpasste chance wirklich sehr bedaure. allerdings darf es wohl nicht so kommen, lex luthor muss ja zum bösewicht werden. ich freue mich ja auch schon drauf, andererseits mag ich ihn zu gerne als dass ich ihm wünsche ewig auf der dunklen seite zu sein.

gesehen habe ich wirklich noch nicht viel von smallville. ich kenne die letzten drei folgen der 4. und die komplette 5. staffel. ein paar epis der 3. und vor jahren als die 1. staffel ausgestrahlt wurde, hab ich ein paar davon gesehen. bin jetzt dabei alles von anfang an zu schauen, bin aber erst bei folge 1.02.

kann daher wirklich nicht in details gehen, nur vom gefühl her sprechen was mein gesamteindruck bis jetzt ist. ich bin überzeugt lex hätte clarks geheimnis für immer für sich behalten und beschützt. ich glaube durch sein leben ist ihm bewusst was echte freundschaft wirklich ist, weil er ja das genaue gegenteil davon sehr gut kennengelernt hat. hätte clark ihm vertraut, wäre das für lex bedeutender gewesen als alles andere. einen echten vertrauten zu haben wäre für ihn sicher um einiges wertvoller gewesen als sein streben nach macht und größe (die macht über clarks superkräfte). in meinem innern steckt wohl doch ein kleiner clex shipper,

Ich persönlich finde, dass Lex ziemlich oft für alle anderen Charaktere da war. Natürlich auch für Clark und seine Eltern. Doch meistens hatte er einen Hintergedanken. Warum sagt er nicht einfach zu Clark, dass er meint er hätte ein Geheimnis? Ich finde Clark sollte bei Lex aufpassen. Er stellt seit der 1. Staffel Nachforschungen über ihn an und hat es auch schon lange auf Lana abgesehen.
Klar es hat auch seine Positiven Seiten mit Lex befreundet zu sein, er hilft ihm immer aus der Patsche. Und das kann man wohl nicht immer von jeden erwarten...
Klar es hat auch seine Positiven Seiten mit Lex befreundet zu sein, er hilft ihm immer aus der Patsche. Und das kann man wohl nicht immer von jeden erwarten...
naja, wenn er clark darauf angesprochen hat ist der ausgewichen oder hat (nicht sehr überzeugend) gelogen... ich denke wäre er nicht lex hätte er es dabei belassen, doch da er nie irgendwem vertrauen durfte ist es wohl schwer damit anzufangen, zumal ihm sein gefühl einfach sagt, dass clark nicht ganz ehrlich ist.
clark hat allerdings dasselbe problem. er durfte auch nie einer menschenseele vertrauen. hätte er gelernt, dass es wahre freundschaft wirklich gibt... hätte er lex die wahrheit sagen können.
clark hat allerdings dasselbe problem. er durfte auch nie einer menschenseele vertrauen. hätte er gelernt, dass es wahre freundschaft wirklich gibt... hätte er lex die wahrheit sagen können.
habe hier zwei sehr schöne clex videos.
das erste ist so süß und lustig, beim anschauen kann man nicht anders als bis über beide ohren grinsen, es ist so super zusammen geschnitten und dieser song dabei! *lol*
http://community.livejournal.com/sv_vids/46321.html
das zweite ist eher langsam und traurig. der song ist this year's love, bestimmt jedem bekannt aus dawson's creek (pacey/joey lesen sich gegenseitig vor) mir ist gerade aufgefallen, dass ein season 5 spoiler drin ist, ich denke er ist nicht zu schlimm, es geht halt um ne clex szene...
http://community.livejournal.com/sv_vids/50390.html

http://community.livejournal.com/sv_vids/46321.html
das zweite ist eher langsam und traurig. der song ist this year's love, bestimmt jedem bekannt aus dawson's creek (pacey/joey lesen sich gegenseitig vor) mir ist gerade aufgefallen, dass ein season 5 spoiler drin ist, ich denke er ist nicht zu schlimm, es geht halt um ne clex szene...
http://community.livejournal.com/sv_vids/50390.html
ich glaube die wissen selber net ob nun Freund oder Feid...
ich meine, immer wieder helfen sie sich gegenseitig, doch misstrauen sich nur...
kann das eine freundschaft sein..
dabei glaube ich beieden, das sie für den anderen einen wirklicher Freund sein wollen etc... doch ist das überhaupt möglicjh durch die äusseren umstände
Editiert von Philipp: Thumbnail eingefügt.
ich meine, immer wieder helfen sie sich gegenseitig, doch misstrauen sich nur...
kann das eine freundschaft sein..
dabei glaube ich beieden, das sie für den anderen einen wirklicher Freund sein wollen etc... doch ist das überhaupt möglicjh durch die äusseren umstände

Editiert von Philipp: Thumbnail eingefügt.
Ich hab mir nach langem wieder die erste Staffel angesehen. Bei den ganzen Lex/Clark-Szenen blutet einem ja das Herz, wenn man an später denkt.
Wie sagt Lex in einer Folge: "Unsere Freundschaft ist für Legenden bestimmt."
Ich war/bin ein großer Fan dieser Freundschaft/Feindschaft und besonders in den frühen Staffeln liebe ich Lex.
Ich wünsche mir ja sehnlichst diese Freundschaft zurück. Aber wir alle wissen, dass das nicht passieren wird.
Wie sagt Lex in einer Folge: "Unsere Freundschaft ist für Legenden bestimmt."
Ich war/bin ein großer Fan dieser Freundschaft/Feindschaft und besonders in den frühen Staffeln liebe ich Lex.
Ich wünsche mir ja sehnlichst diese Freundschaft zurück. Aber wir alle wissen, dass das nicht passieren wird.
- Rightniceboy
Bin jetzt bei Staffel 4 und muss sagen, dass mir in Staffel 1 die Freundschaft zwischen Clark und Lex am besten gefallen hat. weil immer wenn Clark was auf dem Herzen hatte, ist er zu Lex gegangen. Und Lex stand ihm dann immer, mit Rat und Tat zur Seite. Z.b einmal mit Football Karten, mit guten Anwälten oder mit Ärzten. Lex war wie ein großer Bruder für Clark. Aber leider hat sich das, mit der Zeit zwischen den Anwäten beiden geändert.