Eure Meinung zu #6.18 Searching For a Former Clarity

Diskutiert über die Episoden zum Stand der Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland.

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
1
5%
2 Punkte
1
5%
3 Punkte
2
11%
4 Punkte
5
26%
5 Punkte
10
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

ladybird

Eure Meinung zu #6.18 Searching For a Former Clarity

Beitrag von ladybird »

Dan erwartet sein neues Herz, die Dreharbeiten geraten ins Stocken, Sam wird wegen Diebstahls verhaftet und Haley muss sich entscheiden, was ihr im Leben wichtiger ist.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Lena
Bild
If you work hard, good things will happen.
Annika
Globaler Moderator

Re: Eure Meinung zu #6.18 Searching For a Former Clarity

Beitrag von Annika »

Ich habe immer noch Tränen in den Augen, deswegen nur kurz: Endlich mal wieder eine Episode, die mich so richtig richtig gepackt hat und wunderbar dramatisch und schön war. Julian und Brooke kommen hoffentlich ganz ganz schnell wieder zusammen. Dan war einfach nur toll, auch wenn die Sache mit dem Hund ein bissl zu viel war. Jamies Tree Hill war einfach nur süß. Dawson aka Dixon war einfach nur genial und hat den perfekten Abschluss bekommen :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Ich muss die Epi definitiv nochmal in Ruhe sehen, vorhin konnte ich mich wegen Nebengeräuschen nicht darauf konzentrieren. Dennoch kann ich nur zustimmen, Dan war einfach mal wieder rundum Spitze. Paul Johanson kann diesen traurigen Blick aufsetzen - Hammer :up:

Schön fand ich es auch, dass Lucas mal wieder ganz viele Szenen mit anderen hatte: mit Julian, mit Nathan; und auch dass Peyton wieder ganz die Alte zu sein schien. Sie haben scheinbar niemandem von ihrem privaten Drama erzählt. Wäre auch zuviel geworden für diese Epi. Aber man konnte ja auch nciht damit rechnen, dass die Geschichte um Dan wieder so herumgerissen wird.

Das mit dem Hund fand ich allerdings mehr als daneben, wie konnten sie sich bitte sowas einfallen lassen? Niemals würde ein Spenderorgan durch eine offene Halle getragen, in der dazu noch Tiere sich aufhalten. Abgesehen davon wäre der Behälter definitiv fester verschlossen. Diesen Slapstick-Aspekt fand ich noch nicht ganz nachvollziehbar. Sollte das zeigen, dass Dans Hoffnung eine einzige Farce ist, weil niemand mehr mit ohm zu tun haben wollte, würde er überlebt haben?

Beste Szene: Mr. Dawson Leerys Abschlussrede! Cooler hätte sie nicht sein können! Einfach Spitze :up:

Julian wird wiederkommen, da bin ich sicher. Das mussten sie halt nochmal spannend machen.

Warum Haley nun nicht mehr als Lehrerin zu sehen sein soll, ist mir unklar? Charakterlich passt diese Entscheidung natürlich, aber storytechnisch versteh ichs nciht so ganz.
Leyton

Beitrag von Leyton »

Die epi war ja wirklich alles andere als gut :down: Mal ehrlich, was die epi sollte is mir nen Rätsel.... Ich nehme an, Dan stirbt doch bald noch und is dann entgültig weg, ansonsten hätten die das mit dem Herz nicht gemacht, aber dennoch, das hätte man auch anders regeln können, das mit dem Hund war ja wohl sowas von lächerlich :<>

Die ganze Sam/Jack/Brooke Diebstahlsache war ja wohl sowas von langweilig, Sam nervt mich eh, die is sowas von überflüssig, aber wenigstens kams hinterher noch raus das sie nich geklaut hat und Brooke konnte sich entschuldigen...

Haley....also ich weiss nich was ich dazu sagen soll, das ganze Lehreramt Ding is so zum einschlafen gewesen, was machen die denn fürn Aufstand da, mein Gott.....
Tja, Haleys Entscheidung war dennoch gut, arbeiten wird sie da wohl nicht mehr... ^_^

Julian & Reese sind endlich weg??? Ich hoffe es
Gottseidank is das mit dem Film zuende, ich meine, ich hoffe es, sieht ja ganz danach aus, das war auch echt bescheuert das ganze, haben sie auch viel zu lange hingezogen...
Brooke hab ich allerdings nicht verstanden, ich meine, sie geht nicht ans Telefon, is sauer mit Julian, aber als er sich verabschieden will sagt sie, sie will nicht das er geht.... Das is wieder so typich die alte Brooke, sie is immer so unschlüssig....

Das mit Jamie war heftig fand ich, gut das Luke nix gesagt hat, aber das Dan ihm sagt das er es war, damit hätte ich nicht gerechnet, ich meine, der is viel zu klein.... Sowas is viel zu traumatich für son kleines Kind, es is total unrealistich.... :roll:

Deb/Skills, also ich fand die Beziehiung ja eh immer total unpassend, aber das hätte sie sich auch vorher überlegen können, sie wusste sicher von anfang an das sie keine Kinder mehr will, hätte sich aber denken müssen, das er irgendwann welche will... Wenns jetzt aus is, is es aber def. besser so.....

Jamies zweites OTH am Ende war etwas gewöhnungsbedürftig... Die ganze epi war einfach nur blöde. Das einzig gute an der ganzen epi waren Dan/Nathan/Luke am RC, was Dan zu ihnen gesagt hat war echt mal wahr und ich fands süss :up:

Peyton war ja nich wirklich viel :cry: aber das ganze Mia Ding nervt total und jetzt mischt Haley da auch noch mit.....

Ich hoffe die nächste epi wird wieder besser.
Lemida

Beitrag von Lemida »

@Leyton: Sag mal, kann es sein, dass dir gar nichts an der neuen Staffel gefaellt?! Ich mein wenn das so ist, dann guck dir doch einfach immer und immer wieder Staffel 1-4 an und gut ist. Im Ernst, Serien leben davon sich weiter zu entwickeln, neue Personen/Darsteller/Characktaere in die Serie zu bringen und auch mal Storylines zu entwerfen die die Serie vorran bringen und nicht alles auf der Stelle stehen lassen.

Mir hat die Folge echt gut gefallen!

Ich stimme euch zu, dass das mit Dans Herz schon sehr heftig war. Den Spruch von Lucas zu Dan am Anfang, von wegen, dass es Zeit wird, dass er endlich nen Herz bekommt, fand ich schon sehr mies. Ich meine klar Lucas sieht ihn immer noch als den "Boesen", aber dadurch, dass wir eine ganz andere Seite an Dan kennen gelernt haben durch Jamie, fand ich es schon sehr hart. Die einzige logische Schulssfolgerung ist schon, dass Dan jetzt wirklich stirbt, aber ich meine, warum haben sie ihn dann so lange um sein Leben kaempfen lassen? Erst im Knast, dann gegen Nanny Carrie und schliesslich das jetzt mit dem Herz. Dann haetten sie ihn gleich von Carrie umbringen lassen koennen. Ich will auch nicht, dass Dan geht. Er hat sich toll entwickelt und die Szenen mit ihm und Jamie sind einfach toll. Ich meine, klar war es hart fuer Jamie zu hoeren, was sein Grandpa getan hat, aber man hat ja gesehen wie grund gut der Kleine ist, in seinem One Tree Hill Sims Style.

Das mit Haley fand ich gut. Klar haette es zu ihr gepasst, wenn sie die groessere Person gewesen waere und sich dazu entschieden haette sich zu entschuldigen, aber andererseits kennen wir sie doch als jemanden, der zu ihrer Meinung steht und dann haette sie den Artikel von Anfang an auch nicht veroeffentlichen muessen, die Konsequenzen waren ihr ja durchaus bewusst. Ich bin mal gespannt, ob die "Traeumerei" der letzten Folge von ihr und Nathan sich bewahrheiten, aber ich hoffe es nicht. Klar vermisst Haley ihre Musik, aber ich mag sie lieber als Mentorin und Produzentin fuer andere und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Jamie aus der Umgebung reissen wuerden. Ein weiteres Baby dagegen faende ich auch sehr spannend, aber mal sehn.

Julian und Brooke...also ich muss ehrlich sagen, dass Julian ja schon ein wenig mit der Tuer ins Haus gefallen ist in der letzten Episode. Einfach "Ich liebe dich" zu sagen ist zwar theoretisch ganz suess, aber gerade bei Brooke sollte er sich schon bewusst sein, dass, nur weil sie es in dem Moment nicht erwiedern kann, die Gefuehle durchaus da sind und sie einfach noch nicht bereit ist, sich vollends zu oeffnen. Das er am Ende Tree Hill verlassen will, bestaetigt meiner Meinung nach nur Brookes Entscheidung sich den Kerlen nie ganz zu oeffnen, da sie nunmal durch Lucas voellig vorgeschaedigt ist und nun Angst hat, den Fehler zu machen und sich jemandem zu oeffnen, der sie am Ende eh wieder verlaesst. Aber ich denke auch, dass Julian weiterhin erhalten bleibt, die Chemie zwischen den Beiden passt einfach so gut und auch im Zusammenspiel mit Lucas gefaellt mir Julian sehr, auch wenn sie sich meiner Meinung nach sehr aehneln, auf jeden Fall was das Aeussere angeht. Achja und als Bezugsperson fuer Sam ist Julian doch auch sehr wichtig, von daher muss er eh bleiben.

Die Story um Sam fand ich auch ganz gut, nur doof, dass Brooke ihr so ueberhaupt nicht vertraut. Inzwischen sollte sie Sam doch wirklich besser kennen und solchen Hinweisen wie "I dont even like hot dogs!" durchaus mehr beachtung schenken. Schoen fand ich aber, dass sie Jake wieder gebracht haben, da dieser ja schon eine wichtige Person in Sams Leben ist, mal sehn was da noch auf uns zukommt ;).

Skills und Deb. Als Paar fand ich die Beiden eigentlich sehr suess, gerade weil es mal was voellig anderes ist, aber auch durchaus verstaendlich von Deb sich aus der Beziehung zu ziehen, da SKills ja doch noch ne Familie haben wollen wird und es verstaendlich ist, dass Deb keine Kinder mehr haben will. Schliesslich hat sie schon einen tollen Enkel und schon einen tollen Sohn. Deshalb ist es auch ein wenig blauaeugig von Skills sich da Hoffnungen zu machen, dass das mit Kindern funktionieren wuerde.

Joa sonst fand ich Reese das erste Mal sympatisch :D . Klar hatte er vorher schon gute Sezenen, aber diese Folge war echt genial.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden, habe aber nen bissel Angst vor dem Ende der Staffel. OTH ohne Peyton und Lucas? Falls die Geruechte stimmen... hm... kann sich das ueberhaupt halten? Und Dan soll auch nicht sterben. Naja mal sehn was noch kommt. Ich bin gespannt :)
HollyTS

Beitrag von HollyTS »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Folge am Anfang mehr als seltsam fand. Brooks unnötiges und völlig überzogenes Ausrasten, das die Filmproduktionsstory von jetzt auf gleich abgebrochen wird und natürlich, der Hund!! Ich hab mich beömmelt ^_^ Das kann doch jetzt nicht ihr Ernst sein, war mein erster Gedanke. Auch Dans Badeaktion war seeeehr auf die Spitze getrieben.

Nun gut.

Dennoch hat mich die Folge in ihrem Aufbau, am Ende total gepackt. Einfach weil soviele Veränderungen stattfanden.

Haleys Lehererkarriere ist wohl erst mal vorbei. Wenn sie nachgegeben hätte, wäre ich schon sehr enttäuscht. So kann sie sich jetzt voll ihrer Musik widmen. Sie als Produzentin ist doch auch schön. Kann ich mir gut vorstellen.

Nany Deb macht mit Skills schluss. Naja die Luft aus der Story war auch schon raus. Ich frag mich, ob sie noch länger in Tree Hill bleibt. Jetzt mit Dan Abgang ist ihre Story find ich auch abgeschlossen. Ihr Abschied von Dan war übrigens ganz toll inszeniert.
Im Grunde war das heute eine Dan Folge. Es schien ihm einfach nicht vergönnt eine zweite Chance zu kriegen. Und ganz ehrlich es ist auch gut so. So sehr ich den Schauspieler auch mag, sein Character, Dan hat jetzt das Beste aus sich rausgeholt. Er hat sich nochmal seinen Söhnen gestellt. Diese Szene war die Beste überhaupt. Ich musste echt schluchzen. Es ist schon alles tragisch. Auch dass er Jamie, die Wahrheit über Keith erzählt hat. Einen Kind sowas aufzubürden ist echt unnötig. Auch wenn er versprochen hat, immer ehrlich zu sein.

Brook und Julien! Muss das sein?! Anscheinend schon. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sich das mit den beiden wieder einränkt. Und Brook ein baldiges :" I love you " über die Lippen kriegt.
Das anschließende Gespräch zwischen Julien und Lucas u.a. über Brook hat mir echt gut gefallen. Ich hoffe Julien bleibt nicht weg.
Lemida hat geschrieben:Sam nervt mich eh, die is sowas von überflüssig,
Sam hat sich in meinen Augen in rekordschnelle von nervig bis total liebenswert und sympatisch um 180 Grad gedreht. Ich kann mir Brook ohne sie garnicht mehr vorstellen.
Über die Story um Jake kann ich noch nicht sagen wie mir das gefällt. Soll er jetzt ebenfalls bei Brook wohnen?? Naja wir werden es sehen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

@Lemida, Leyton und HollyTS: Aus den Anmerkungen, die ihr hier gemacht habt, könnte eine sehr spannende Diskussion entstehen, an der sich vielleicht noch der ein oder andere beteiligen würde, der nicht in den Episodenthreads schreibt. Daher verschiebe ich Lemidas eher staffelübergreifenden Kommentar mal in den Thread "Charakterentwicklungen", da er dort als Grundlage für die Diskussion dienen kann, welcher Charakter / welches Paar langweilig geworden ist, welcher Nebencharakter zuviel Screentime bekommt etc. :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Sims-Promotion und Abschiede…

Abschied von Dan. Warum auch immer er nicht weiter auf ein Herz warten will… Brachte natürlich schöne Szenen mit Jamie, Deb, Nathan und Lucas, die dennoch – wie für die Beteiligten inkl. Jamie, der nun die Wahrheit kennt (wo aber gerne mehr Reaktion hätte kommen können!) – mit bitterem Beigeschmack… Von daher find ichs (im Gegensatz zu Lena) super, dass Deb, Nathan und Lucas auf sein „Goodbye“ nichts erwiderten.

Deb hat endlich mal wieder ne eigene Storyline, weswegen auch Skills wieder zu sehen ist. Ihr Grund für die Trennung ist nachvollziehbar, wäre es evtl. nicht, wenn die zwei als Paar süßer und stimmiger wären…

Abschied von Reese und Julian. Der von Reese wurde mir viel zu groß aufgezogen (und generell schwanke ich hier zwischen Wundern darüber, was die Filmstory überhaupt sollte, und Freude, dass hier nun doch nicht DC kopiert wird). Immerhin brachte es für Julian etwas. Seine Storyline mit Brooke bzw. seinen zwei tollen Mädels gefiel mir bisher nie so gut wie in dieser. Bin mir sicher, dass er zurück kommt und von Brooke die drei Worte hören wird…

Abschied für Haley und der Schule. Kennt man aus Filmen, auch Haley erscheint hier bewundernswert und heilig und nimmt damit immer mehr Karens Position ein. Fulltime-Producer bringt ihr Fulltime-Musik – wie bei Lucas natürlich praktisch, wenn man zwei große Talente hat…

Fazit: Julian, Haley und Dan sorgten für eine wirkungsvolle Abschiedsstimmung. Kombiniert mit Schwächen bei Reese, Deb/Skills, Dans Herzenshund und Jamie/Dan macht das 4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

„I’m getting a heart – it’s about time.“ Schon ein gigantischer Zufall, das heute bei mir die 100. Folge Scrubs lief – und da bekam am Ende auch jemand ein Herz, Mr. Tinman. :tounge: Cooler Song von Mia, und das sage ich nicht unbedingt gerne. Dan trifft übrigens Lucton im Krankenhaus. Dass ein Hund sein Herz frisst war seltsam bis psycho-derek dämlich. :wtf: Man kann es auch übertreiben, so eine Szene war einfach nicht real, in einer Drama-Serie sollte es dann doch obwohl es eine Fernsehserie ist etwas glaubwürdig zu gehen – man kann es auch übertreiben. Dan Scott macht den Don Draper und geht ins Meer. Seine Wutanfall war wohl auch gegen die Autoren gerichtet, die ihn einfach nicht zu mögen scheinen. Dass er nicht so stirbt bzw. aus der Serie scheidet war klar, er findet sich schnell am Strand wieder. Die Verabschiedung von Debra und dann von Jamie fand ich klasse. Richtig bewegend, wie er Jamie gestehen muss, Keith umgebracht zu haben, da blieb mein Herz für Sekunden stehen. :(

Haley kommt nicht so leicht raus wie gedacht, entweder sie unterzeichnet die Entschuldigung und erklärt ihrer Klasse, dass man sich der Obrigkeit beugen muss oder sie fliegt. Könnte sein, dass sie sich letztere Option zum Motto macht und wegfliegt, auf Tour geht. Ihr Anruf bei Nathan war cool, er hat echt klasse reagiert, ihr gesagt sie solle nicht überreagieren, sondern sich zusammenreißen. So kommt es dann natürlich nicht, sie lässt sich nicht bitten und geht mit Anstand – nun kann sie ja eine Musikkarriere starten. Sie fängt bei Mia an, wird ihre Produzentin – gefällt mir, weil Haley mit Mia und Peyton ein tolles Dreiergespann ergibt. 8-)

Sam trifft „zufällig“ Jack in einem Laden, er stiehlt, sie übernimmt die Schuld, Brooke ist sauer – gibt eh keine Anklage. Ihr Argument, Brooke hätte vielleicht selber draufkommen können, dass es sich um die falsche Person handelt fand ich dämlich, wer genau würde so reagieren? Warum Sam nicht einfach die Sache erklärt ist eine weitere blöde Wendung, selber Schuld, Brooke hat zwar etwas überhart reagiert, aber war einfach in Fahrt, und übel nehme ich ihr diesen Anfall nicht, immerhin hatte sie Sam alles gegeben und wurde nun enttäuscht. Zum Glück haut sie nicht aus dem Fenster ab, wäre auch dämlich gewesen. Alles scheint wieder gut zu sein, bin froh, dass man nur laut wurde und nicht gleich Amok lief. :)

Auch in Sachen Lucas Film gibt es eine Wendung, Julian’s Vater wurde gefeuert, somit scheint der Film nun gestorben zu sein. Adam gibt auf, kriegt aber seine Gage, Julian sieht noch einen Funken Hoffnung. Den Film muss es einfach geben, alles andere wäre eine große Enttäuschung für mich als Zuseher. Julian hat natürlich seinen Job verloren, somit keinen Grund mehr in Tree Hill zu bleiben. Zyniker würden jetzt behaupten, es war richtig von Brooke der Sache nicht zu trauen. Arme Brooke, sie tat mir leid, als Julian sie verlies – er muss es tun, neuer Job. Dafür nimmt sie Jack bei sich auf, coole Sache. :)

Skills als Kinderbasketballtrainer war cool. Ich hatte schon Deb u. Skills verdrängt, somit wäre Dan + Deb doppelt schwachsinnig. Als Deb aus dem Nichts meinte sie wolle mit Skills Schluss machen war ich verwundert, sein Kinderwunsch allerdings hat sie zum Nachdenken gebracht, finde ich verständlich.

Witzig fand ich jene Szene, wo die 3 Mädels sauer sind, Sam, Qual der Wahl, Songänderung, Deb u. kein Film – nur einer freut sich: „I just got paid for doing nothing.“ :D Adam natürlich, der gefiel mir heute ebenfalls, klasse wie er die zwar etwas verquere Idee aufbringt, auch der Versuch sei ein Erfolg, es hätte fast geklappt, man hatte sich bemüht, gut vorbereitet und darauf könne man aufbauen. Fand die Szene sehr schön, hoffe es ergibt sich doch noch aus dem Nichts eine 2. Chance. „You may not like him, minister, but you can’t deny he got style.“ Also ich muss sagen: JvdB kam, enttäuschte weil er total übertrieb, kam dann noch mal und war angenehm und steigert sich bis zum glaube ich 4. und letzten Auftritt und lässt mich bedauern, Adam nicht mehr zu sehen. :ohwell:

Klasse natürlich die Szene der Scott-Brüder – wann gab’s so was zuletzt? Glaube ich vor gefühlten 20 Folgen oder so. „A Dog ate his heart.“ ^_^ Okay, aus Lucas’ Mund klang es echt unfassbar komisch, da musste ich mich echt schütteln, das war es glaube ich wert, Nate konnte es nicht glauben. „So I guess this means he’s gonna die.“ Großartig, wie Dan am Ende am River Court vorbeikommt und sich von seinen Söhnen verabschiedet und Jamie mit seinem Virtual Tree Hill wo alle leben und sich lieb haben. :ohwell: :(

Fazit: Eine schöne Folge mit interessanten Wendungen, allerdings auch vielen Enttäuschungen. Abgesehen vom Hund mit Herz und Sam’s Nicht-Diebstahl war die Folge überzeugend. Diese 2 Patzer waren blöd, aber übersehbar, da man heute viel Stimmung aufbringen konnte. Dan gefiel mir richtig gut, ein gebrochener Mann ohne Herz, hoffe er verlässt Tree Hill wirklich, länger kann man sein Leben nicht hinauszögern. Haley u. die Suspendierung war auch sehenswert, Sam, Brooke u. Julian hat mehr als gepasst, dass der Film nicht gemacht wird ist schade, genau wie die Deb-Skills Trennung. James van der Beek war klasse, der Schluss auch, da alle Geschichten ansprechend waren und der Schluss wirklich so toll gibt es ein Staffelhighlight. 4,25 Punkte. 8-)
Antworten

Zurück zu „One Tree Hill-Episodendiskussion“