Eure Meinung zu #8.01 Odyssee

Moderator: philomina

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
7%
3 Punkte
3
20%
4 Punkte
3
20%
5 Punkte
8
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #8.01 Odyssey

Beitrag von philomina »

ladybird hat geschrieben:Wirklich klasse. Ich bin vom neuen Stil der Serie begeistert. Es wird eine neue Richtung eingeschlagen und Smallville scheint jetzt komplett nach Metropolis verlagert zu werden. Clark arbeitet endlich beim Daily Planet, Green Arrow ist zurück und die Clark-Lois-Geschichte nimmt wahrscheinlich endlich ihren Gang.

Vielleicht wird die Serie im 8.Jahr nochmal so richtig gut.
Kann ich so unterschreiben :D

Ich freue mich riesig, Justin Hartley im Hauptcast zu sehen! Lex hat mir (noch?!) nicht gefehlt, da er so oft erwähnt wurde, dass ich fast den Eindruck hatte, er könnte jeden Moment auftauchen. Ich bin komplett unverspoilert und hoffe daher auf fulminante Gastauftritte von Michael Rosenbaum!

Die neue Lex-"Ersatzfrau" (sorry, Namen hab ich noch nicht parat :schaem: ), find ich optisch schonmal sehr ansprechend, mal schauen, was da darstellerisch noch kommt.

Olliver-Clark geht -wie immer- sehr gut. In ihrer Kampfszene gab es gleich die ersten Lacher :up:

Lois-Clark hatte mir bisher ja noch nie sooo sehr zugesagt, aber mit diesem Staffelauftakt hat sich das schlagartig geändert! Clark zieht echt ganz neue Saiten auf, wie er grinsend den Daily Planet verließ und sie ihm nachschaute, da funkte was :D
ladybird

Beitrag von ladybird »

philomina hat geschrieben: Lex hat mir (noch?!) nicht gefehlt, da er so oft erwähnt wurde, dass ich fast den Eindruck hatte, er könnte jeden Moment auftauchen. Ich bin komplett unverspoilert und hoffe daher auf fulminante Gastauftritte von Michael Rosenbaum!
Mir hat Lex auch nicht gefehlt. Wie du schon sagst, es drehte sich vieles um ihn, deshalb habe ich noch stark das Gefühl, dass er im Hintergrund die Fädem zieht.
Olliver-Clark geht -wie immer- sehr gut. In ihrer Kampfszene gab es gleich die ersten Lacher :up:
Mir ist aufgefallen, dass die Folge überhaupt sehr lustig war. Da gab es einige sehr lustige Zitate.

Clark: (squeaking the chair) I'm sorry, is this bothering you?
Lois The chair, or you in it?

Lois: What are you doing here?
Clark: I heard they had good expresso.

Ich finde die beiden haben eine tolle Chemie und ich freue mich schon richtig auf die weiteren Reibereien.
:D
Bild
If you work hard, good things will happen.
Elsa

Beitrag von Elsa »

ladybird hat geschrieben:Clark: (squeaking the chair) I'm sorry, is this bothering you?
Lois The chair, or you in it?

Lois: What are you doing here?
Clark: I heard they had good expresso.

Ich finde die beiden haben eine tolle Chemie und ich freue mich schon richtig auf die weiteren Reibereien.
:D
Die Szene war soo herrlich. Genauso Lois' Blick, als sie Clarks Schild dann sieht. "You've gotta be kiddin' me" ^_^ Und Clark stolziert glücklich nach draußen, einfach herrlich.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

@Elsa: Weil du die Szene so toll fandest hab ich sie noch mal für dich hier ;) Odyssey - Final Scene (Clark at the Daily Planet)

Ich persönlich fand die Szene am Anfang witzig: Wo Oliver, Clark provoziert :)

Oliver: You Problem with me?

Clark: ?

Oliver: You present of father of you?

Clark: jee you startet too!

Oliver: you startet too! (lacht) ^_^

Oder so ähnlich weiß nicht mehr so genau, aber das fand ich auch amüsant, da musste ich mal kurz mit Ollie mit lachen das war einfach herrlich.^_^
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Rightniceboy hat geschrieben:Oliver: You Problem with me?

Oliver: you startet too! (lacht)
^_^ Du lagst dicht dran...

Der Dialog war wirklich witzig und verlief folgendermaßen:

Oliver: Who are you looking at? ... You got a problem with me? ... Is my presence here bothering you?
Clark: Yeah, it's starting to.
Oliver (sich lustig machend): It's starting to... (lacht)
Rightniceboy

philomina hat geschrieben:

Oliver: you startet too! (lacht)

Oliver: Who are you looking at? ... You got a problem with me? ... Is my presence here bothering you?
@philomina: Genau Danke, deine Sätze hören sich schon besser an. ;) Bei dem Smalltalk konnte ich einfach nicht mehr und musste mit lachen, die beiden haben das so lustig rüber gebracht. Ganz besonders Oliver! Clarks Gesicht dabei war zum totlachen, der wusste erst gar nicht was gespielt wird. ^_^ ^_^ ^_^
ladybird

Beitrag von ladybird »

Liest du dir eigentlich nochmal durch, was du da schreibst? :?:
Rightniceboy hat geschrieben:@philomina: Genau Danke, deine Sätze hören sich schon besser an. ;)
Das ist ja schon fast eine Beleidigung! Philomina kann 1a Englisch. Was du allerdings vorhin versucht hast niederzuschreiben, ist vom Englischen meilenweit entfernt. Warum schaust du dir die neuesten Folgen überhaupt an? Deinen Beiträgen nach zu urteilen, hast du leider kein einziges Wort verstanden.
philomina hat geschrieben: ^_^ Du lagst dicht dran...
Immer diese Ironie! :D Und danke fürs Richtigstellen. Das konnte man nun wirklich nicht so stehen lassen.
Bild
Rightniceboy

Seit wann hat das Wort Danke was mit einer Beleidigung zu tun??? :wtf: Ich hab nur gesagt das ihr Satz sich besser an hört. Und mir war schon klar das mein Satz nicht perfekt war, aber ich wollte damit nur sagen welche Stelle ich in der Folge gemeint habe! Und keine Sorge ich hab das schon verstanden über was sich Oliver mit Clark unterhalten hat. ;)
philomina hat geschrieben:

Oliver: Wer bist du?....schaust du mich an?....Du hast ein Problem mit mir? Ist meine Anwesenheit hier belästigend für dich?

Clark: Ja starten wir.....

Oliver: Starten wir..... (lacht) ^_^

Besser hab ich das im englischen nicht verstanden. :)

Aber der Sinn des Gesprächs hab ich schon soweit verstanden. :D
ladybird

Beitrag von ladybird »

Rightniceboy hat geschrieben:Und keine Sorge ich hab das schon verstanden über was sich Oliver mit Clark unterhalten hat

Oliver: Wer bist du?....schaust du mich an?....Du hast ein Problem mit mir? Ist meine Anwesenheit hier belästigend für dich?

Clark: Ja starten wir.....

Oliver: Starten wir..... (lacht) ^_^

Besser hab ich das im englischen nicht verstanden. :)

Aber der Sinn des Gesprächs hab ich schon soweit verstanden. :D
Dass du des Englischen nicht vollständig mächtig bist, hast du mit dieser falschen deutschen Übersetzung grad selber bewiesen.

Aber zurück zum Thema...
Bild
Rightniceboy

Gut dann übersetz es besser ;)
ladybird

Beitrag von ladybird »

Jetzt muss ich hier auch noch Englisch-Nachhilfe geben. Du hast den letzten Teil komplett falsch verstanden. Hier mal eine freie Übersetzung, da man das wortwörtlich nicht übernehmen kann.
Oliver: Stört dich meine Anwesenheit hier etwa?
Clark: Ja, so langsam tut sie das. ("Sie fängt an zu stören." wäre ein schlechtes Deutsch.)
Oliver: Tut sie das also...
Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

ladybird hat geschrieben:Jetzt muss ich hier auch noch Englisch-Nachhilfe geben.
Ja, das bitte jede Folge ;) kleiner Scherz. bitte nicht böse nehmen.

Wer die Folgen nicht versteht, sollte es lieber gleich lassen. Und dass man bei Szenen lachen kann, die man gar nicht versteht, ist auch zum Lachen oder eher Heulen, je nachdem. Es gibt übrigens genug Seiten, auf denen von der Folge berichtet wird und wo man auch den genauen Wortlaut einzelner Szenen nachlesen kann, wenn man's echt mal nicht versteht. Kann ja jedem mal passieren, aber dann sollte man nicht solche Kommentare hier ablassen, sondern sich erstmal informieren :motz:
Rightniceboy

Nicht nur mir ist das passiert anderen passiert sowas auch, und was kann ich dafür wenn starting dort steht das auf deutsch starten heißt. Ansonsten hab ich ja das soweit alles verstanden. Und es kann schon mal vorkommen, dass man nicht jeden englischen Satz oder jedes Wort perfekt ins deutsche übersetzen kann. Sowas passiert auch den Übersetzern vom Fernsehn wie Z.b. bei dem Wort Suit up.

Was mich vielmehr ärgert, ist die Tatsache das man nicht gezeigt hat wie sich Aquaman und Black Canary in Montana befreit haben. Die waren plötzlich frei!!! Das ärgert mich immer noch :roll: Da haben die Autoren scheiße gebaut, das hätten sie nach meiner Meinung nach noch ins Drehbuch hinein schreiben sollen. Wie die sich befreien, aber so haben sie uns ganz schön was zum nachdenken gegeben.
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Rightniceboy hat geschrieben:
Ich persönlich fand die Szene am Anfang witzig: Wo Oliver, Clark provoziert :)

Oliver: You Problem with me?

Wörtlich übersetzt:

Du Problem mit mir?

?

Du Vater deiner Selbst?

Jee?! Du hast auch begonnen!

Du hast auch begonnen!

:motz: Das geht mal gar nicht. Wenn man nicht so gut englisch kann und sich dann zurückhält oder nur deutsche folgen schaut, ok. Aber versuchen zu philosophieren geht gar nicht (vor allem wenn so etwas dabei raus kommt, das man noch nicht mal ansatzweise englisch nennen kann)

So und nun back to topic!
Rightniceboy

Ja aber ich hab es dann nicht schlecht ins deutsche übersetzt. Und ausserdem wer weiß ob das von Ladybird auch 100 prozentig passt.
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Das weiß jeder, der durchschnittliches Schulenglisch (bis 10. Klasse) oder mehr beherrscht. Ich hätte es zumindest sehr ähnlich übersetzt.

Vllt. solltest Du dann einfach nicht zitieren, sondern den Inhalt des Dialoges mit eigenen Worten wiedergeben (und auf jeden Fall in deutsch).
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

@Rightniceboy:
@Zitate: Ich würde vorschlagen, wenn du das nächste Mal etwas zitieren möchtest, dann schau doch auf Seiten wie DIESER, ob du den Originaltext findest. Das ist vielleicht das Einfachste.

ladybird hat geschrieben:Immer diese Ironie! :D
Bild
Rightniceboy

philomina hat geschrieben:@Rightniceboy:
@Zitate: Ich würde vorschlagen, wenn du das nächste Mal etwas zitieren möchtest, dann schau doch auf Seiten wie DIESER, ob du den Originaltext findest. Das ist vielleicht das Einfachste.

ladybird hat geschrieben:Immer diese Ironie! :D
Bild
Danke Philomina: Ich hab schon danach gesucht, ob ich den Text im Netz finde aber ich hab nichts gefunden. Aber Danke für die Seite die hilft mir schon sehr weiter. :D
Ele

Beitrag von Ele »

aceman™ hat geschrieben: Wörtlich übersetzt:

Du Problem mit mir?

?

Du Vater deiner Selbst?

Jee?! Du hast auch begonnen!

Du hast auch begonnen!
^_^ Herrlich. Vielleicht sollte man ob der Peinlichkeit einfach mal überlegen, nicht zu posten.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir diese Folge gefallen hat. Endlich ist Lana von der Bildfläche verschwunden und schon wird die gesamte Serie besser. Zufall? ;) Vor allem bei den gemeinsamen Szenen von Lois und Clark habe ich mich stark an die Superman Filme und Lois & Clark - The New Adventures of Superman erinnert gefühlt. Bitte mehr davon. Lex werde ich sicherlich vermissen aber ein Lex Luthor verschwindet niemals völlig von der Bildfläche, von daher hoffe ich einfach mal, dass es noch den ein oder anderen Gastauftritt von Michael geben wird. Mir gefällt die Richtung, die Smallville mit dieser Folge eingeschlagen hat. :up:
Die Szene war soo herrlich. Genauso Lois' Blick, als sie Clarks Schild dann sieht. "You've gotta be kiddin' me" ^_^ Und Clark stolziert glücklich nach draußen, einfach herrlich.
Und ihr Lächeln zum Schluß. :D
Rightniceboy

Re: Eure Meinung zu #8.01 Odyssee

Die Folge war eigentlich gar nicht mal so schlecht gewesen, wenn RTL2 nicht wieder die Schere benutzt hätte. :roll:

Das hat man wieder an der Szene im russischen Arbeitslager gesehen, wo Clark mit dem LKW fliehen wollte und die Soldaten haben ihn auf gehalten. Clark ist mit dem LKW in die Fässer gefahren, aber was nicht von RTL2 gezeigt wurde war, wie der Russe die Tür vom LKW aufgerissen hat, und Clark ins Gesicht geschlagen hat. Er hat dann Clark noch in den Bauch getreten, und wo Clark dann am Boden lag, hat er ihm noch mal mit dem Fuß ins Gesicht getreten. Am Ende hat der Russe Clark mit einer Pistole bedroht.

Dann die 2. Szene die gekürzt wurde war die, wo Oliver die beiden Pfeile auf Clark geschossen hat. Man hat in der Fassung was RTL 2 uns gezeigt hat, gar nicht gesehen wie Clark den 1. Pfeil aus seiner Brust gezogen hat. Und man hat auch gar nicht gesehen, wie der 2. Pfeil Clark durchbohrt hat, und dann durch das Fenster geflogen ist.

Ich werde euch die beiden Szenen zeigen. Weil nicht nur Micha wird sich für die uncut Fassung interessieren. ;) Man will schließlich alles von einer Folge sehen und nicht nur die Hälfte oder? ;)

Clarks Fluchtversuch uncut

Oliver schiesst auf Clark uncut

Wisst ihr Leute, es ist doch keine schlechte Idee sich die Serie in der Original Fassung an zusehen. Die Amerikaner sehen das mit dem Jugendgesetz zum Glück nicht so eng. OK bei den lief die Staffel abends, vielleicht lag es daran.

Schade das sie nicht gezeigt haben wie Oliver seine Leute befreit hat. Und was ist eigentlich mit dem einen Agenten passiert? :wtf:

Aber ansonsten eine gute Folge für einen Staffelauftakt. Die Daloge zwischen Clark und Lois waren wieder das Highlight der Folge. ^_^

Clark und Lois
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“