Verschiedene Styles ... ?

Hier wird euch bei Fragen und Problemen geholfen. Euch ist ein Fehler auf der Website aufgefallen? Auch dann seid ihr hier richtig.
Dawson Leery

Verschiedene Styles ... ?

Beitrag von Dawson Leery »

Mahlzeit,

mir wurde nahe gelegt die Diskussion hier hin zu verlagern, da das Admin-Team wohl auch hören will was die breite Masse dazu denkt.

Anyway, mein Vorschlag ist es ein oder mehrere Styles zur Verfügung zu stellen (beispielsweise in anderen Farben oder mit anderen Icons), da der Blau-Mix (;) an du weißt schon), die fixierte Breite auf 800 x 600 oder die derzeitige Darstellung der Beiträge eventuell nicht den Geschmack eines jeden trifft.
Deshalb bieten andere Foren wie z.B. das IOFF (unten links auf jeder Seite) mehrere Farbstile (in diesem Fall hellblau, blau, grün, grau & rot) oder koplett andere Outfits zur Auswahl an.

Als Beispiel habe ich dazu einen Capesidenews Revival-Style erstellt, welcher zu etwa 95% dem alten Design des Capesidenews-Forums gleicht. Diese Idee wurde aber sofort im Keim erstickt, da CN Geschichte ist und die Farben absolut nicht zum Rest der Seite passt.
Daraufhin habe ich den Kopf und die Farben angepasst und das hier war das Ergebnis, welches anscheinend besser ankam.

Wie gesagt, es würde sich dabei nur um ein weiteren Style handeln, der dem User zur Verfügung steht. Standard-mäßig würde dann immer noch der MFB-Style eingestellt sein.

Gruß
Capesider

Beitrag von Capesider »

ich finde die Idee sehr gut, da ich mich auch einfach nicht an das blau-in-blau und das Format gewöhnen kann. Das ist so kalt...
Das Revival-Forum von Dawson finde ich super!! :up:

Ich kenne das von einem anderen Forum, das auch ungefähr den Style wie myfanbase hat, dass es mehr in gelb gehalten ist, das wirkt auf mich auch immer etwas freundlicher.

Ich wäre seeehr dafür, zumindest einen anderen Farbmix zur Auswahl zu haben. :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wie ich Dir auch schon in den PMs gesagt habe, kommt ein Style in MFB-fremden Farben wie z.B. rot nicht in Frage. Sorry, aber da mach ich nicht mit... Rot und grün im Forum eingerahmt in die MFB-Blautöne sehen doch wirklich furchtbar aus. ;) Nachher kommt jemand und möchte ein pinkes Forum mit Blümchen... *lol*

Und Dein erster Vorschlag, den Du mir geschickt hattest, im alten türkis und grün passt nun mal wirklich nicht zu den neuen Farben.

Im übrigen kann man es nun mal nicht immer allen recht machen. Der eine mag schwarze Seiten am liebsten, der andere steht auf pink. Beim Grundton für MFB haben wir uns vor ewig langer Zeit für blau entschieden, weil wir denke, dass es so den meisten Usern gefallen würde. (-> Was es im übrigen auch tut...) Eine rote oder grüne Seite ist zu extrem und würde die breite Masse der User wohl eher abstoßen.

Dein Style sieht zwar gut aus, was irgendwie sind es doch wiederum nur die MFB-Farben. Einen großen Unterschied zum Standardstyle kann ich nicht entdecken.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Aber wieso kann man es nicht so einrichten, dass sich jeder User selbst aussuchen kann, welche Farbe er fürs Forum haben will? Man könnte doch alternativ zum normalen Style einen anderen Style anbieten, und jeder User hat die Möglichkeit, in seinen Einstellungen festzulegen, wie das Forum für ihn aussehen soll.
Ich weiß zwar nicht, wie schwer das programmiertechnisch umzusetzen ist, aber ich kenne auf jeden Fall Foren, in denen es sowas gibt.

Ich verstehe nicht ganz, warum alles in myfanbase-Farben gehalten werden muss.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Capesider hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz, warum alles in myfanbase-Farben gehalten werden muss.
Weil das Forum Teil von MFB ist und der Obere Teil auch immer eingebaut bleibt. Stell Dir nun den blauen Header vor und dazu ein rotes Board.
Capesider

Beitrag von Capesider »

mir würde das ehrlich gesagt nichts ausmachen. Es sieht ja nur derjenige User, dem es auch gefällt!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Erklärt mit doch bitte mal, was nun an dem von Dawson entworfenen Style besser aussieht. Die Farben sind doch den jetzigen sehr ähnlich... ;)

@Danny: Dass es Dich nicht stört mag sein, aber wir können hier wirklich nicht die unmöglichsten Farbkombinationen einbauen, damit auch jeder seine Lieblingsfarbe hat. Was kommt als nächstes? Soll ich vielleicht zehn Wahllayouts für die ganze Seite machen, damit sich jeder das aussuchen kann, was ihm gefällt? *lol*
Capesider

Beitrag von Capesider »

Es geht ja nicht darum, jeden einzelnen User mit seinem speziell gewünschten Layout auszustatten, sondern nur um EIN Alternativ-Layout.

An Dawson's Version gefällt mir vor allem viel besser, dass dir Schrift nicht so gedrängt ist und man sich allgemein so fühlt, als hätte man mehr "Platz", ich kann's im Moment nicht besser beschreiben.

Die Farben sind bei Dawson's Vorschlag doch gleich geblieben.
Dawson Leery

Wieso muß das ganze unbedingt mit der Standardseite eingerahmt sein? vBulletin bietet im offiziellen Forum Styles an, die so gut wie gar nichts mit dem Standarddesign der Seite zu tun haben.

Dein Style sieht zwar gut aus, was irgendwie sind es doch wiederum nur die MFB-Farben.
:roll:
Ob ich diese wohl als auch den Header auf deine Bemerkung hin angepasst habe. ;)
*siehe hier den Originalentwurf*

Einen großen Unterschied zum Standardstyle kann ich nicht entdecken.
Stimmt, kaum ein Unterschied auszumachen ...

Weil das Forum Teil von MFB ist und der Obere Teil auch immer eingebaut bleibt.
Ist doch gar nicht wahr! Wenn ein anderer Style verwendet wird kann auch einen anderen Header verwenden werden.
Das hängt alles von dieser Datei ab.

Capesider hat geschrieben:mir würde das ehrlich gesagt nichts ausmachen. Es sieht ja nur derjenige User, dem es auch gefällt!

:up:
Wenn einem ein Style nicht gefällt, dann benutzt er ihn halt nicht.

Gruß
Zuletzt geändert von Dawson Leery am 18.03.2004, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wie gesagt, prinzipiell habe ich da nichts gegen, solange das MFB-Layout inklusive Farben (die nun mal auch einen gewissen Erkennungswert haben sollen) erhalten bleiben. Meine Sorge ist nur, dass es bei dem einen Alternativ-Style nicht bleiben wird und wir nachher die buntesten Farben haben.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Was ich bei Dawsons (hab ich schon gesagt, dass ich den Nick toll finde?) Vorschlag (das Bild) gut finde, ist die Einbindung der "Menüpunkte" wie Logout, PMs, Profil usw in eine feste Menüzeile oben. Eben so wie er das in seinem schönen Bildchen gepostet hat ... oder so wie es hier eben in der obersten Zeile gelöst ist. So wie das derzeit aufgelistet ist, ist das nicht besonders übersichtlich und "erschlägt" einen beim ersten Angblick. ... das nur von mir.

Die Sache mit den verschiedenen Styles wäre anstrebenswert, falls man dafür nicht schon wieder den Forenanbieter wechseln müsste. (falls das so sein sollte).
Gegen das Blau hab ich nix. Ist doch nur ne Frage der Gewöhnung.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich dachte, es geht um die Farben? Die Buttons, usw. müssten wir auch relativ leicht umstellen können, wenn Euch da etwas sehr stört. Ich finde es eigentlich recht übersichtlich.
Dawson Leery

Sandra hat geschrieben:Ich dachte, es geht um die Farben?
Unter anderem.

Zunächst ging es mal darum einen Zweitstyle hinzuzufügen, der dem CN-Style so nahe wie möglich kommt. Das heißt die Farben wie bei CN, die Icons wie bei CN, die Anordnung der Icons, usw.
Das führte dann dazu das du sagtest "nein, nicht in diesen Farben", worauf ich die Farben angepasst habe.

Es geht nun darum 1, vielleicht auch 2 Styles zusätzlich anzubieten, die sich sowohl von den Farben, als auch von den Icons, u.v.w. vom Standardstyle unterscheiden.

Der wichtigste Punkt ist, daß das Forum bei einer höheren Auflösung von 800 x 600 nicht die volle Breite ausnützt (siehe anderes Thema). Eine Zentrierung wäre zwar nett, aber die Ausnutzung der vollen Breite wäre eindeutig besser und das wäre kurzfristig am einfachsten mit einem weiteren Style zu bewerkstelligen.

Und dann wäre da für mich noch der Punkt, daß der ständige Wechsel von Beitrag zu Beitrag von weiß zu hellblau extrem nervend ist, da sich das Auge nie an eine Hintergrundfarbe gewöhnen kann.
Auch das könnte man mit einem anderen Style ändern.

Gruß
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dawson Leery hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Ich dachte, es geht um die Farben?
Zunächst ging es mal darum einen Zweitstyle hinzuzufügen, der dem CN-Style so nahe wie möglich kommt. Das heißt die Farben wie bei CN, die Icons wie bei CN, die Anordnung der Icons, usw.
Das führte dann dazu das du sagtest "nein, nicht in diesen Farben", worauf ich die Farben angepasst habe.
Im Übrigen habe nicht nur ich etwas gegen eine Kombination der CN- mit den MFB-Farben. ;) Ich habe das mit den anderen Admins besprochen und KEINER fand das sonderlich schön. Dein Engagement in allen Ehren, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, aber es muß doch bitte im Rahmen des möglichen und v.a. Ästhetischen bleiben.
CN ist Geschichte. Die Seite gibt es nicht mehr. Und ich halte nichts davon, aus Sentimentalität an der Vergangenheit festhalten zu wollen.
Bernie

Beitrag von Bernie »

Mir gefällt der Style von Dawson ganz gut, weil er eben auch ins Layout passt. Ein Style, der vollkommen so ausgesehen hätte wie das CSN-Board, wäre natürlich daneben gewesen, insgesamt sollten andere Farben meiner Meinung nicht zur Auswahl stehen, auch wenn man den Header kurzfristig ändern könnte. Also baut eben jenen als Alternative ein und der User kann selber entscheiden, welchen er gerne haben möchte.

Den Wechsel der Farben von Antwort zu Antwort empfinde ich nicht als schlimm.

Grüße
Bernie
Sandra

Beitrag von Sandra »

Bernie hat geschrieben:Mir gefällt der Style von Dawson ganz gut, weil er eben auch ins Layout passt.
Gegen den sage ich ja auch nichts. Aber die Kombi von den MFB-Tönen mit Türkis/grün (CN) oder sogar weiteren Farben wie rot ist null ästhetisch.
OGieBear 

Beitrag von OGieBear  »

Dawsons Vorschlag finde ich auch gut.
Die Farben so lassen und einfach das Forum anpassen wie das Alte.
Das sollte doch gehen... dann kann selbst jeder wählen ob es wie das alte Forum aussehen soll oder nicht.

Andere Farben ist ja eh schon entschieden, da ihr das nicht mitmacht.(was ich auch ok finde.)
Julie

Beitrag von Julie »

Soweit ich sehe, sind die meisten User mit dem jetzigen Layout und der Farbgebung des Forums zufrieden. Wir können es aber natürlich nicht jedem recht machen. Würden wir aber auf jeden speziellen Wunsch eingehen, hätten wir hinterher ein totales Durcheinander.

Das Forum hat nun einmal diese Farbe und dieses Layout. Dies sind die Farben von myFanbase und wurden nach langen Überlegungen so gewählt. Capesidenews gibt es nicht mehr, wir wollen und werden uns nicht zurückentwickeln, auch wenn die Umgewöhnung einigen Leuten schwer fallen sollte. Ist ja nicht so, dass ich nicht an Capesidenews hängen würde, habe schließlich von Anfang an (über 5 Jahre) am Projekt mitgearbeitet. Aber man muss sich auch trennen können und sich auf was Neues einlassen! :roll:

Wir haben jetzt ein neues Layout, Capesidenews ist Vergangenheit. Auch wenn die Umgewöhnung für manche schwieriger als für andere ist, ihr werdet euch sicherlich bald an das neue Forum gewöhnen.

Wir freuen uns über Änderungsvorschläge und wir wären die letzten, die konstruktive Kritik nicht beachten würden. Es kann aber nicht sein, dass NACHDEM wir uns die Vorschläge angehört haben, und uns nach genauer Überlegung GEGEN den Vorschlag entschieden haben, unsere Entscheidung nicht akzeptiert wird und immer weiter und weiter gebohrt wird. :down:

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir diese Diskussion jetzt bald beenden könnten und uns auf andere Dinge konzentrieren könnten. :ohwell:
Capesider

Beitrag von Capesider »

wieso sollte Dawson dann ein öffentliches Topic zu diesem Thema aufmachen??
Irgendwie klingt das so, als wäre eine Umstellung des Layouts von Anfang an abgelehnt worden. Dann verstehe ich den Sinn dieser ganzen Diskussion hier nicht.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Weil ich das nicht alleine mit ihm per PM diskutieren wollte. Die anderen sollten seine Argumente sozusagen direkt von IHM lesen und nicht über mich als Mittelsperson.

Außerdem ging es doch nicht um das Layout, sondern um die Forumstyles... ;)
Zuletzt geändert von Sandra am 18.03.2004, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Hilfe und Anmerkungen“