Serien mit Journalisten?
Serien mit Journalisten?
Hallo!
Ich bin für meine Diplomarbeit auf der Suche nach TV-Serien, in denen eine wichtige Person (also nicht nur eine kleine Nebenrolle) Journalist/in ist bzw. werden möchte. Genauer gesagt sollte diese Person noch in der Ausbildung sein oder diese gerade beendet haben und auch schon erste Berufserfahrungen im Journalismus gemacht haben, die in der Serie auch gezeigt werden.
Bis jetzt sind mir als Beispiele die Gilmore Girls und Sabrina - Total verhext! eingefallen. Da ich aber bei Weitem nicht alle Serien kenne und daher nicht weiß, ob es noch mehr Beispiele gibt, hoffe ich, hier bei den Profis Rat zu finden!
In diesem Sinn: Fällt noch wem eine Serie/ein Seriencharakter ein?
LG, bauxi
Ich bin für meine Diplomarbeit auf der Suche nach TV-Serien, in denen eine wichtige Person (also nicht nur eine kleine Nebenrolle) Journalist/in ist bzw. werden möchte. Genauer gesagt sollte diese Person noch in der Ausbildung sein oder diese gerade beendet haben und auch schon erste Berufserfahrungen im Journalismus gemacht haben, die in der Serie auch gezeigt werden.
Bis jetzt sind mir als Beispiele die Gilmore Girls und Sabrina - Total verhext! eingefallen. Da ich aber bei Weitem nicht alle Serien kenne und daher nicht weiß, ob es noch mehr Beispiele gibt, hoffe ich, hier bei den Profis Rat zu finden!

LG, bauxi
Vorerst mal Journalismus allgemein - ob ichs auf Printjournalismus beschränke oder nicht, hab ich noch nicht entschieden...Hörnäy hat geschrieben:Ist mit Journalismus Zeitungsjournalismus gemeint oder jeglicher Journalismus, also z.B. auch im Fernsehen für Nachrichten bzw. Sportnachrichten? Für letzteres würde mir noch die großartige Serie "Sports Night" einfallen.
Danke auch für die weiteren Beiträge! Da hab ich morgen ja mal ein bisschen was zum Nachrecherchieren.
- Annika
- Globaler Moderator
Mich würde auch die Art des Journalismus interessieren... Da es da ja viele Unterschiede gibt (zählen Schülerzeitungen bzw. Collegezeitungen auch).
Bei BH90210 würden Brendan und --- ah wie hieß sie noch --- Andrea passen.
In "Charmed" hat Phoebe ne Zeitlang als Kolumnistin gearbeitet.
Carrie aus SatC war auch Kolumnistin
"Mary Taylor Moore" war auch Journalistin, spielt glaub ich in den 70ern, oder?
"Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst"
Bei BH90210 würden Brendan und --- ah wie hieß sie noch --- Andrea passen.
In "Charmed" hat Phoebe ne Zeitlang als Kolumnistin gearbeitet.
Carrie aus SatC war auch Kolumnistin
"Mary Taylor Moore" war auch Journalistin, spielt glaub ich in den 70ern, oder?
"Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst"
@ Izzie Stevens - ja, im ersten Beitrag von mir selbst! 
Wie schon gesagt, mehr als das, was im ersten Beitrag zur Art des Journalismus steht, kann ich noch nicht sagen. Also gilt jetzt mal: egal ob Schülerzeitung, richtige Zeitung oder Fernsehjournalist. Ich such mir dann schon raus, was passt.
Es gibt nur zwei zusätzliche Kriterien, die ich noch nicht genannt hab:
1. es sollte eine amerikanische Serie sein.
2. sie sollte im deutschsprachigen Raum gesendet worden sein.
Danke auch für die weiteren Beiträge!

Wie schon gesagt, mehr als das, was im ersten Beitrag zur Art des Journalismus steht, kann ich noch nicht sagen. Also gilt jetzt mal: egal ob Schülerzeitung, richtige Zeitung oder Fernsehjournalist. Ich such mir dann schon raus, was passt.
Es gibt nur zwei zusätzliche Kriterien, die ich noch nicht genannt hab:
1. es sollte eine amerikanische Serie sein.
2. sie sollte im deutschsprachigen Raum gesendet worden sein.
Danke auch für die weiteren Beiträge!
- Rightniceboy
Re: Serien mit Journalisten?
OK eine Serie hab ich noch für dich!Und die wäre Hulk da spielt ein Journalist mit, der den Hulk verfolgt, und über ihn eine Story schreiben will.