Serien mit Journalisten?

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Antworten
bauxi

Serien mit Journalisten?

Beitrag von bauxi »

Hallo!

Ich bin für meine Diplomarbeit auf der Suche nach TV-Serien, in denen eine wichtige Person (also nicht nur eine kleine Nebenrolle) Journalist/in ist bzw. werden möchte. Genauer gesagt sollte diese Person noch in der Ausbildung sein oder diese gerade beendet haben und auch schon erste Berufserfahrungen im Journalismus gemacht haben, die in der Serie auch gezeigt werden.

Bis jetzt sind mir als Beispiele die Gilmore Girls und Sabrina - Total verhext! eingefallen. Da ich aber bei Weitem nicht alle Serien kenne und daher nicht weiß, ob es noch mehr Beispiele gibt, hoffe ich, hier bei den Profis Rat zu finden! :) In diesem Sinn: Fällt noch wem eine Serie/ein Seriencharakter ein?

LG, bauxi
bubu

Beitrag von bubu »

Chloe Sullivan, Smallville
Vielleicht auch schon Clark Kent und Lois Lane, in den Filmen arbeiten beide als Journalisten, aber da ich die Serie nicht verfolge weiß ich nicht ob das da schon vorkommt.
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Die fünfte Staffel von "The Wire". Eine realistischere Darstellung wird man nirgendwo finden.
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Vielleicht auch "Brother and Sisters". Kitty ist ja auch Jornalistin!
Bild
bauxi

Beitrag von bauxi »

Wow, das ging schnell!

Danke erstmal! :) Wenn noch wem was einfällt, dann bitte her damit!
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Da fällt mir spontan "Dirt" ein :D Dreht sich rund um die Arbeit an einem Klatschmagazin, ist mit Courtney Cox Arquette aus "Friends".
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Murphy Brown
Zwei in der Tinte (engl: Ink)
News Radio

Da ist noch eine von ganz früher, aber mir will sie absolut nicht einfallen. :ohwell:
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ist mit Journalismus Zeitungsjournalismus gemeint oder jeglicher Journalismus, also z.B. auch im Fernsehen für Nachrichten bzw. Sportnachrichten? Für letzteres würde mir noch die großartige Serie "Sports Night" einfallen.
Ele

Beitrag von Ele »

Lois & Clark - The new adventures of Superman ist mir als erstes eingefallen. Zumindest Clark fängt ja in der Serie erst so richtig mit dem Journalismus an.
bauxi

Beitrag von bauxi »

Hörnäy hat geschrieben:Ist mit Journalismus Zeitungsjournalismus gemeint oder jeglicher Journalismus, also z.B. auch im Fernsehen für Nachrichten bzw. Sportnachrichten? Für letzteres würde mir noch die großartige Serie "Sports Night" einfallen.
Vorerst mal Journalismus allgemein - ob ichs auf Printjournalismus beschränke oder nicht, hab ich noch nicht entschieden...

Danke auch für die weiteren Beiträge! Da hab ich morgen ja mal ein bisschen was zum Nachrecherchieren.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Mich würde auch die Art des Journalismus interessieren... Da es da ja viele Unterschiede gibt (zählen Schülerzeitungen bzw. Collegezeitungen auch).

Bei BH90210 würden Brendan und --- ah wie hieß sie noch --- Andrea passen.

In "Charmed" hat Phoebe ne Zeitlang als Kolumnistin gearbeitet.

Carrie aus SatC war auch Kolumnistin

"Mary Taylor Moore" war auch Journalistin, spielt glaub ich in den 70ern, oder?

"Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst"
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

a pro po Schülerzeitung ;)

- Student Bodies
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

In GZSZ Gibt's sogar drei Journalisten. Aber richtig aktiv von denen ist eigentlich nur John Bachmann. ;)
bubu

Beitrag von bubu »

Alle lieben Raymond fällt mir grade noch ein.
Bild
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Wurde "Rory" von den "Gilmore Girls" schon genannt?

LG :D
bubu

Beitrag von bubu »

IzzieStevens hat geschrieben:Wurde "Rory" von den "Gilmore Girls" schon genannt?

LG :D
Keine Ahnung, ich kann leider nicht lesen :(.
Bild
bauxi

Beitrag von bauxi »

@ Izzie Stevens - ja, im ersten Beitrag von mir selbst! ;)

Wie schon gesagt, mehr als das, was im ersten Beitrag zur Art des Journalismus steht, kann ich noch nicht sagen. Also gilt jetzt mal: egal ob Schülerzeitung, richtige Zeitung oder Fernsehjournalist. Ich such mir dann schon raus, was passt.
Es gibt nur zwei zusätzliche Kriterien, die ich noch nicht genannt hab:
1. es sollte eine amerikanische Serie sein.
2. sie sollte im deutschsprachigen Raum gesendet worden sein.

Danke auch für die weiteren Beiträge!
Rightniceboy

Re: Serien mit Journalisten?

Beitrag von Rightniceboy »

OK eine Serie hab ich noch für dich!Und die wäre Hulk da spielt ein Journalist mit, der den Hulk verfolgt, und über ihn eine Story schreiben will.
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“