Geisel im Irak

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Bernie

Geisel im Irak

Beitrag von Bernie »

Kein Thema hier? Sollte es nach Meinung der Mods doch auch in das Nachkriegs-Irak-Topic passen, kann man es gerne verbinden. Ich denke aber, dass man dies getrennt von Wiederaufbauszenarien usw. diskutieren sollte.

Kleiner Überblick:
Die Entführung

Einige Zeit war niemand mehr im Irak entführt worden, so daß man fast hätte glauben können, die Welle von - häufig willkürlich erscheinenden - Geiselnahmen ebbe ab. Die Entführung einer deutschen Archäologin und ihres Fahrers im Gebiet von Niniveh straft diese Hoffnung Lügen. mehr
Wie nun agieren? Zahlen? Oder hart bleiben? War sie selber schuld, weil sie trotz Warnungen im Irak blieb? Oder sollte in erster Linie ihr Einsatz gewürdigt und eine Diskussion über das Lösegeld eigentlich keine Frage sein? Lasst mal hören.
Lauren

Beitrag von Lauren »

Also, mich nimmt die Sache ziemlich mit!

Klar, könnte man sagen: "Warum ist sie auch im Irak gewesen..." aber sie hat dort den Menschen mit Lebensmitteln und Medikamenten geholfen und sie liebt dieses Land.
Überrascht hat mich, das diese Terroristen es ascheinend zielgerecht auf sie abgesehen haben und sie nicht irgendeine wahllose Geisel ist.
Sie hätte schon etwas vorsichtiger sein können oder ganz das Land verlassen sollen, nachdem sie im Früjahr (?) schonmal beinahe entführt worden wäre.

Nachdenklich macht mich auch, dass sie auf der einen Seite so selbslos und hilfbereit ist und den Menschen im Irak so zur Seite steht und auf der anderen Seiter hier in Deutschland Familie hat, die sie schon seit Jahren nicht mehr besucht hat.
Sie hat eine 12 Jährige Tochter die in einem Heim in München ist und ihre Mutter schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hat.
Das ist schon ein Wiederspruch...

Wenn ich die Bilder schon sehe, wie sie da mit verbundenden Augen auf dem Boden zwischen diesen Verrückten kniet, kriege ich Angst.
Das ist wircklich schrecklich...

Tja, Lösegeld zahlen oder hart bleiben?
Wen das jemand aus meiner Familie oder aus meinem Freundeskreis wäre, wären mir die politischen Folgen scheiß egal und ich würde alles dafür tun, damit man das Lösegeld zahlt aber realistisch betrachtet sind da viele Überlegungen und eine gute Taktik erforderlich...
Was für Folgen hätte es wen wir das Lösegeld einfach zahlen würden?
Bestimmt keine guten...
Auf der anderen Seite steht ein Menschenleben auf dem Spiel...
Ich frage mich auch immer, was genau die damit von uns wollen...?
Die Frau hat aufjedenfall mein tiefes Mitgefühl und ich hoffe, dass sie da lebend wieder rauskommt...
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Es gibt ja Gerüchte, dass sie nur entführt wurde, weil sie der irakischen Polizei ihre Route mitgeteilt hat.
In diesem Fall wird sicherlich auch Lösegeld gezahlt. Der Deal ist immer, es wird Lösegeld gezahlt aber nach außen gesagt das keines gezahlt wurde um Nachahmer abzuschrecken.
Nachher werden die Befreiungskosten dann der Geißel anteilig in Rechnung gestellt.
Inara

Beitrag von Inara »

Es wird ja auch spekuliert, ob es was mit dem Regierungswechsel hier zu tun hat. Denn es ist ja schon recht auffällig, dass kurze Zeit nach Regierungswechsel eine Geisel genommen wird.
Ich würde nicht sagen "selber schuld", aber nachdem was ich über die Geisel gehört habe, war sie sich des Risikos bewusst und hat es angenommen, da es ihr wichtiger war, zu helfen. Dass sie sich kaum um ihre Familie und Tochter kümmert widerspricht dem meiner Meinung nach auch nicht. Nach dem, was ich im Tagesspiegel über sie gelesen hab, steht ihr ihre "Mission", den Menschen dort zu helfen, an 1. Stelle.
Petra

Beitrag von Petra »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Regierungswechsel zu tun hat. Was würde denn für diese These sprechen?

Man muss sowieso sagen, dass es verwunderlich ist, dass es bislang noch nicht möglich war Kontakt zu den Geiselnehmern herzustellen (hoffentlich bin ich noch auf dem neuesten Stand).

Als Regierung ist es schwer zu entscheiden ob man bei einer Lösegeldforderung zahlt oder nicht. Auf der einen Seite würde man zeigen, dass man sich "erpressen" lässt auf der anderen Seite setzen sie damit ein Leben aufs Spiel. Eine Situation in der ich nicht stecken möchte.

Allerdings muss man auch sagen, dass die deutschen eigentlich nicht so viel zu befürchten haben, zumindest im Vergleich zu den USA. Diese Geiseln hätten sie vermutlich schon längst umgebracht. Aber Deutschland hat sich ja nun einmal nicht an den Einsätzen beteiligt, was uns in diesen Ländern auch angerechnet wird.
Bild

Liebe ist...
Inara

Beitrag von Inara »

Petra hat geschrieben:Allerdings muss man auch sagen, dass die deutschen eigentlich nicht so viel zu befürchten haben, zumindest im Vergleich zu den USA. Diese Geiseln hätten sie vermutlich schon längst umgebracht. Aber Deutschland hat sich ja nun einmal nicht an den Einsätzen beteiligt, was uns in diesen Ländern auch angerechnet wird.
Aber wir haben Soldaten dort. Und das wird denen sicher auch nciht gefallen. Schlauerweise werden auch noch Einheimische von dort in Deutschland ausgebildet als Polizisten und dann wieder zurückgeschickt. Super! Dann haben sie (wenn da auch Attentäter drunter sind) genug Zeit, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und die Vekehrsnetze zu kennen usw. Und zur WM haben sie dann einen guten Grund, einen Anschlag zu verüben. Das könnte ich mir ehct gut vorstellen und ich werde möglichst nicht zur WM-Zeit U-Bahn fahren...Die Vorstellung, dass auch wir bald oder irgendwann von Anschlägen betroffen sein könnten, macht mir ziemliche Angst.
Petra

Beitrag von Petra »

Aber die Soldaten von uns erfüllen doch dort eine andere Aufgabe als die von der Amerikanischen Armee. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen.
Sicherlich muss man damit rechnen, dass es hier auch mal zu Anschlägen kommt. Allerdings glaube ich, dass wir nicht ganz so gefährdet sind wie andere Länder.
Bild

Liebe ist...
Inara

Beitrag von Inara »

@Petra: ja, das ist klar, wir sind nicht so gefährdet wie Länder, die direkt am Krieg beteiligt waren. Trotzdem sind wir auch gefährdet. Vor allem während eines so großes Ereignises wie der WM. Aber was soll man machen? Sich dem Willen der Terroristen beugen? Auch nciht der richtige Weg...
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Zunächst muss man mal sagen, dass keine irakischen Polizisten in Deutschland ausgebildet werden, sondern nur von deutschen Soldaten in den VAE.
Zweitens ist uns doch allen klar, dass alle demokratischen Staaten von Terroristen bedroht sind, egal ob sie sich an Einsätzen beteiligen. Terroristen geht es nicht um die Erfüllung politischer Ziele, sondern um das terrorisieren selbst.
Außerdem sind Entführungen im Irak nichts besonderes. es werden täglich dutzende Menschen entführt. Ausländer bringen dabei einfach mehr Lösegeld. Man nuss hier einfach zwischen politisch motivierten Entführungen und einfachen Verbrechern unterscheiden.
Petra

Beitrag von Petra »

Nun hat sich ja auch unser ehemalige Bundeskanzler für die Geisel eingesetzt. Glaubt ihr das es etwas bringen wird?

Nirvana, hatte ja schon einmal erwähnt, dass es mit dem Regierungswechsel hier zusammen hängen könnte. Das konnte ich bisher nicht glauben, doch wenn die Geiselnehmer nach der Ansprache von Gerhard Schröder dazu bereits sind die beiden freizulassen oder überhaupt zu verhandeln, dann wäre ja doch etwas wahres daran.
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“