Abitur 2011

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
*Butterfly*

Abitur 2011

Beitrag von *Butterfly* »

Da es die letzte Jahre auch immer einen Thread zum Abitur gab, sollte es zu 2011 ja auch einen geben. :)

Auch wenn das Abi in manchen Bundesländern schon gelaufen ist, sind wir hier in NRW gerade angefangen.

Morgen ist Englisch (LK) dran und ich verzweifel momentan an der Tatsache, dass ich nicht weiß was ich für das Fach noch genau lernen soll.
Höchstens in der dritten Aufgabe ist Wissen gefragt und das darf man ja nur hübsch in einem Kommentar oder in einem Dialog "verpacken".
Unser ganzer Kurs schiebt schon Panik. ^_^

Vielleicht sind ja hier im Forum noch andere Abiturienten :)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
PiinkFlower

Re: Abitur 2011

Beitrag von PiinkFlower »

Ich hab hier echt schon lange nichts mehr geschrieben, aber als ich eben den Verweis zu dem Thread auf der Starseite gesehen habe, musste ich einfach gucken :D

Ich schreibe nämlich morgen auch Englisch LK :)
Hab aber auch nicht wirklich viel gelernt... Halt son bisschen die Themen nochmal angeguckt, aber das wars auch...
Man braucht ja auch wirklich eigentlich so gut wie kein Wissen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :)
buynewyork

Beitrag von buynewyork »

Ich schreib übermorgen Englisch GK und nachdem ich gestern von meiner Lehrerin erfahren hab, dass eine Aufgabe möglicherweise darin besteht, dass ich stilistic devices im Text finden und analysieren muss, hab ich grad doch schon ein bisschen Panik, da ich dafür echt kein Talent habe und sowas auch noch nie in Englisch gemacht habe... :(

Ansonsten bin ich erstmal verdammt froh, dass die reguläre Schule endlich vorbei ist :D

P.S. Viel Glück euch beiden :)
PiinkFlower

hmm, also wir machen in Englisch nichts anderes, als Texte zu analysieren :D Ich wüsste auch nicht, was da sonst drankommen sollte außer evtl. noch ein Sonett oder Gedicht...

Dir auch viel Glück :)
Klaudi

Beitrag von Klaudi »

Ich wünsche euch allen jedenfalls viel Glück bei euren Prüfungen und herzlichen Glückwunsch an alle die es schon hinter sich gebracht haben...
Und noch mehr Glück für eure Zukunftspläne, dass ihr euch diese erfüllen könnt... manchmal ist das nicht so einfach, vorallem direkt in der Zeit nach dem Abitur hängt man ganz schön in der Luft, jetzt muss man sich endlich entscheiden was man nun machen möchte, Studium, Ausbildung... aber mit dem Abitur habt ihr schon einmal die erste Hürde genommen, ist also schon mal top, dass ihr es bis hierher geschafft habt :up: ;)
*Butterfly*

buynewyork hat geschrieben:Ich schreib übermorgen Englisch GK und nachdem ich gestern von meiner Lehrerin erfahren hab, dass eine Aufgabe möglicherweise darin besteht, dass ich stilistic devices im Text finden und analysieren muss, hab ich grad doch schon ein bisschen Panik, da ich dafür echt kein Talent habe und sowas auch noch nie in Englisch gemacht habe... :(
In unserem Jahrgang haben die Gks auch teilweise nur einen einzigen Text wirklich analysiert. Und im LK hauen sie dir die stylistischen MIttel um die Ohren :D

Wenn du noch Sachen dazu brauchst, kannst du mir gerne eine Pn schicken.Wünsche dir schonmal viel Erfolg :)

Habe mich heute für den Text über India entschieden, obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, dass ich das Thema niiiiiiemals nehmen würde.
Klaudi hat geschrieben:Ich wünsche euch allen jedenfalls viel Glück bei euren Prüfungen und herzlichen Glückwunsch an alle die es schon hinter sich gebracht haben...

Dankeschön :)
PiinkFlower

*Butterfly* hat geschrieben:
Habe mich heute für den Text über India entschieden, obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, dass ich das Thema niiiiiiemals nehmen würde.
Ich glaube den hat JEDER genommen! Wir haben an meiner Schule zwei Lks und aus den beiden Kursen hat genau einer, den anderen Text genommen :D Aber der war auch einfach doof.
Den Indientext fand ich eigentlich ganz ok...
*Butterfly*

Bei uns waren es in beiden LKs fünf Leute, aber alleine wegen der Fachbegriffe und der Rede in der dritten Aufgabe habe ich mir die Klausur schon gar nicht erst durchgelesen. :D

Was sind deine anderen Abifächer ?
PiinkFlower

jaa, ich hab den anderen Text zwar angeguckt, aber dann nach so ner halben Seite auch nur noch überflogen, weil der einfach SO komisch war :D

Sonst hab ich noch Mathe LK, Päda GK schriftlich und Deutsch dann mündlich und du?
*Butterfly*

Geschichte kommt morgen dran, dann noch Mathe im GK und Sowi mündlich.

Geschichte ist wirklich verdammt viel zu lernen. Und die Vorgaben sind so strukturiert, dass man sich nicht auf ein Thema besonders vorbereiten kann. 190 Jahre bekommt man jetzt nicht so einfach in den Kopf. :ohwell:
Chibi

Beitrag von Chibi »

Ich wünsche allen die jetzt ihr Abitur schreiben viel Glück :)

Dank G8 Einführung in Bayern, bin ich als G9 Schülerin schon fertig und bekomme morgen mein Zeugnis, am Samstag ist der Ball ;)
Meine LKs waren Chemie und Geschichte, Bio gk habe ich schriftlich gemacht und in Deutsch Colloquium. Naja letztendlich hätte ich mir etwas mehr erwartet, besonders 3 Punkte in Geschichte waren schon sehr wenig :( , aber das Endergebnis ist ja nicht so schlecht, also es passt schon. Nur von Bio war ich wirklich enttäuscht, da habe ich letztendlich am meisten dafür gelernt und dann "nur" 9 Punkte bekommen.... Im Vergleich zum Bio Aufwand habe ich in Chemie so gut wie nichts gelernt und 8 Punkte bekommen :roll:

Jetzt hoffe ich nur, dass ich irgendwo in Deutschland einen Pharmazie Studienplatz zum Wintersemester bekomme, am liebsten in München ;)
Tanya

Beitrag von Tanya »

Viel Glück und Erfolg an alle G8ler :)

bin im G9 in bayern und wir sind schon mit allem zum glück fertig. zeugnisse gabs am 2.mai, also am montag. abi scherz und abi ball hatten wir auch schon.
als LK hatte ich Englisch und Wirtschaft/Recht, Deutsch hab ich als drittes prüfungsfach gewählt und Colloquium in Biologie. Ging alles recht gut, hatte den eindruck, dass sie es schon etwas leichter für das G9 im vergleich zum letzten Jahr gemacht haben.
Das abi ist aber halb so schlimm wie man denkt und ihr werdet es packen! kühlen kopf bewahren und ganz wichtig: kurz vor der prüfung mit keinem noch irgendwelche fachspezifischen Sachen aufzählen. das macht einen ganz wahnsinnig (war zumindest bei mir so). und nach der ersten abi prüfung ist man bei den anderen nicht mehr sooo aufgeregt, weil man ja schon weiß, was auf einen zukommt.

ich drück euch allen die daumen :up:
Klaudi

Beitrag von Klaudi »

Wie jetzt schon Zeugnisse? Das ging aber in der Tat sehr schnell :wtf:
Uh Abiball ist etwas Schönes, da kommen bei mir gleich Erinnerungen hoch (oder auch schwarze Filmrissbilder :roll: ) Hast du denn schon ein hübsches Ballkleid? - ähm naja also dumme Frage, wenn der Ball schon Samstag ist, wirst du das wohl schon eine Weile im Schrank hängen haben... :D

Na an Pharmazie kommt man glaube ich leider nicht so schnell beziehungsweise einfach ran... obwohl... solange du nicht Medizin studieren willst, da braucht man ja einen einser Durchschnitt.... ansonsten kannst du es ja erst einmal mit dem Fernstudium versuchen...
Ich weiß gar nicht, wie sieht es denn an Münchener Universitäten aus, gibt es da einen NC?
Zuletzt geändert von Klaudi am 09.05.2011, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
buynewyork

Beitrag von buynewyork »

Bin grade wirklich neidisch auf die G9 in Bayern, jetzt schon Abi in der Tasche wäre echt absolut genial! :)

Hab mich natürlich völlig umsonst mit den stylistic devices verrückt gemacht, da die analyse Aufgabe eine characterization war ;)
Als LK`s hab ich Bio und Sport, als 3. wie gesagt Englisch, mündl. Geschichte und als Präsentationsprüfung Latein und am 31. Mai hab ichs dann hoffentlich auch hinter mir.
Muss auch sagen, dass ich die Prüfung heute gar nicht so schlimm fand; hatte mir das ganze iwie mehr Abimäßig oder so vorgestellt, aber es war im Prinzip ne ganz normale Klausur :D
Tanya

Beitrag von Tanya »

ja es ist schon krass, wie unterschiedlich die schulsysteme in deutschland sind.

@buynewyork: ja es hatte seine vorzüge im G9 zu sein, aber auch einige nachteile. z.b. muss jetzt jeder abiturient schauen, dass er im wintersemester einen studien oder ausbildungsplatz bekommt, weil die G8ler ja zu diesem zeitpunkt auch alle ihr abi haben. was ist denn eine präsentationsprüfung? nie davon gehört, so was mussten wir nicht machen.
buynewyork

Beitrag von buynewyork »

Studienplatzsuche ist ja eh noch mal so ein Thema :ohwell:

Präsentationsprüfung ist im Prinzip einfach ein 20 minütiger Vortrag mit anschließender Befragung, nur dass man sein Thema unter einem wissenschaftlichen Aspekt untersuchen muss und das ganze Fächerübergreifend sein muss. Mein Thema ist z.B. Inwiefern man Latein früher als Weltsprache bezeichnen konnte. Also schon nicht ohne und langsam läuft mir auch die Zeit davon :(

Schätze dich auf jeden Fall erstmal glücklich, dass du es schon hinter dir hast :)
*Butterfly*

buynewyork hat geschrieben:
Präsentationsprüfung ist im Prinzip einfach ein 20 minütiger Vortrag mit anschließender Befragung, nur dass man sein Thema unter einem wissenschaftlichen Aspekt untersuchen muss und das ganze Fächerübergreifend sein muss. Mein Thema ist z.B. Inwiefern man Latein früher als Weltsprache bezeichnen konnte.
Interessant, wie unterschiedlich das in den Bundesländern ist. :)
In NRW bekommen wir einen Text (bzw eine Aufgabe in den Naturwissenschaften) und drei Aufgaben dazu. Die Vorstellung dieser Aufgaben soll 10 Minuten dauern und dann werden noch 10 - 15 Minuten Fragen gestellt.

Vor der mündlichen Prüfung habe ich auch am meisten Angst :roll:.
Chibi

Beitrag von Chibi »

@Klaudi: Mein Kleid hing schon seit dem 17.03. in meinem Schrank, da die Lehrer gesagt haben man soll am Tag vorher nichts mehr lernen (was ich natürlich nicht durchgehalten habe ;) ) und dann bin ich eben Kleid kaufen gefahren :D
Ich muss sagen ich bin jetzt noch in das Kleid verliebt, schade, dass man es nicht noch einmal anziehen kann. Allerhöchstens zu einer kirchlichen Hochzeit vielleicht, aber da steht im Verwandten und Bekanntenkreis im Moment so gar nichts an :roll:

Es gibt nicht nur in München einen NC sondern in ganz Deutschland, läuft ja alles über hochschulstart.de. Wenn ich mir München vom letzten Wintersemester her anschaue, bis wann man zugelassen wurde, wäre ich locker rein gekommen, aber jetzt sind es ja mehr Leute durch G8/G9 Ende. Aber ich bin optimistisch, dass ich irgendwo unterkomme, das ist das was ich machen will und sonst muss ich wohl auf eine Ausbildung oder so ausweichen und erst später studieren.

Abistreich hatten wir leider keinen sieht wohl so aus als könnten wir höchstens bei den G8lern noch mitmachen, wenn die denn einen organisieren bzw. erlaubt bekommen... :( Darauf habe ich mich ja eigentlich schon am meisten gefreut, endlich mal auf der anderen Seite zu stehen ^_^

@*Butterfly*: Ja vor dem Colloquium hatte ich auch am meisten Angst und dann auch noch einmal vor der mündlichen Nachprüfung in Geschichte, weil ich meinen Schnitt verbessern wollte. Aber im Nachhinein ist auch das nicht so schlimm und die Zeit geht doch relativ schnell vorbei :)
Klaudi

Beitrag von Klaudi »

Uh das kenne ich, ging mir mit meinem Kleid genauso... meine Ma meinte ich soll mir doch einfach eins ausleihen aber ich wollte ein eigenes haben und ich habe keine Ahnung wozu ich das jemals wieder anziehen könnte... vielleicht zu einer Hochzeit oder so, aber da soll ja dann auch die Braut herausstechen und nicht man selbst ...-.- aber trotzdem fühlt man sich unglaublich toll mit so einem Kleid im Schrank :D

Ja ich weiß, aber ich habe mal gehört, dass die NC's in München/Bayern besonders hoch sein solllen... kann sich natürlich auch um ein Gerücht handeln und wenn du locker reingekommen wärst braucht dich das ja ohnehin nicht zu interessieren, dann ist ja super ;) Drück dir auf jedenfall die Daumen, dass es klappt

Uh, dass ist ja schade... Ja kenne ich, die ganzen Jahre muss man durch diesen doofen Streich durch und denkt sich morgens wenn man zur Schule kommt und wieder ein Jahrgang Abi macht: oh nein, bitte nicht schon wieder ein Abistreich! - also so war es bei uns, weil wir meistens irgendwelche dummen Sportübungen machen mussten um in die Schule zu kommen... und dann als wir selbst Abistreich hatten haben wir uns aufeinmal gefreut... naja war aber nicht so doll...:roll:
In NRW bekommen wir einen Text (bzw eine Aufgabe in den Naturwissenschaften) und drei Aufgaben dazu. Die Vorstellung dieser Aufgaben soll 10 Minuten dauern und dann werden noch 10 - 15 Minuten Fragen gestellt.
so und bei uns war das die mündliche Prüfung und dazu mussten wir noch eine Präsentationsprüfung machen... also beides...

dachte auch die mündliche Prüfung wird die Schlimmste, aber im Prinzip ist es die Einfachste, weil man sich da ziemlich gut vorbereiten kann... schlimm ist nur, dass du nicht soviel Zeit zum Nachdenken hast...
Sweety01

Beitrag von Sweety01 »

Hey,

seit ihr auch schon durch?
Ich habe meine drei Klausuren alle in einer Woche schreiben müssen und die mündliche Prüfung hatte ich letzten Mittwoch. Wie ist es bei euch so gelaufen??
Bei den Klausuren habe ich ein ganz gutes Gefühl. In Englisch (LK) habe ich auch India genommen^^ Bei uns im Kurs haben nur zwei Leute die andere Klausur gewählt. Ich hab einfach den Text überflogen, ihn so gut wie gar nicht verstanden und nach drei Minuten die Klausur weggelegt. Dann Erziehungswissenschaft (Päda) LK hab ich die Erikson/Erlebnispädagogik Klausur gewählt (noch jemand aus NRW der EW LK hat???) und im Deutsch GK den Gesichtsvergleich :)
Bio ist komplett schief gelaufen :ohwell: Ich bin sowieso nicht gut in Bio und musste das gezwungernermaßen nehmen. Ist zum Glück noch ne 4 bei rumgekommen (Vornote 3+ - aber nur weil in der 13 die Themen besser wurden^^). Im ersten Teil hatte ich Evolution - mit total Black Out - und im Fragen-Teil Neuro und ich hasse Neuro :-/
Na ja bin froh das es vorbei ist :) (und ich NIE wieder eine Bio Prüfung machen muss^^)

Mein Kleid wird jetzt gekauft - bei uns war das ein totales hin und her mit dem Abiball. Es steht erst seit ein paar Wochen fest, dass einer stattfindet. Mal sehen, werd jetzt die Tage mal nach Köln fahren und mich umschauen :D (und hoffe das mir da was über den Weg läuft ;) )

Viel Erfolg noch an alle, die Prüfungen haben :)

LG Annika
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“