8 monate probezeit
-
8 monate probezeit
hey, zusammen. meine pause nutze ich jetzt einfach mal um hier nach zu fragen. und zwar bin ich relativ neu in der firma in der ich jetzt arbeite. ich habe eine probezeit von ingesamt 8 monat. arbeitsrechte.de/probezeit/ - da steht aber das die probezeit 6 monate beträgt. wieso habe ich dann 8 monate probezeit??? ist das nur bei mir so lange oder hatte jemand von euch auch eine längere probezeit als 6 monate?
Zuletzt geändert von philomina am 27.10.2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
Grund: Link entfernt.
- Rightniceboy
Re: 8 monate probezeit
Ich kenn das so von einer "Zeitarbeitsfirma" das man 6 monate Probezeit hat, und dann wenn die abgelaufen ist, und man ist noch bei dieser Firma dann bekommt man einen unbefristeten Arbeitsvertrag! Aber wenn man einen Behindertenausweis hat, dann bekommt man nach 6 monaten einen befristeten Arbeitsvertrag von 6 monaten. So war es bei mir. Weil die Zeitarbeitsfirma zu mir meinte, dass sie mir keinen unbefristeten Arbeitsvertrag geben könnten wegen meiner Behinderung. Sie dürfen bei einem Behinderten 4x verlängern, und dann nach dem 4 mal muss der Betrieb diesen Arbeiter fest einstellen.
Aber von 8 monaten Probezeit hab ich noch nichts gehört. Vielleicht hat sich das geändert.
Ich kenn das nur mit 9 monaten so, wenn die Zeitarbeitsfirma dich in einen Betrieb schickt, und du bist dort 9 monate- dann muss der Betrieb dir den gleichen Stundenlohn bezahlen wie einem fest Angestellten. Außer der Betrieb ist so schlau, und hat einen Haustarif! Dann kann der Betrieb selbst darüber entscheiden, wieviel sie dem Arbeiter bezahlen, dass geht dann nach der Qualifikation des Arbeiters. Und nach 18 monaten muss der Betrieb dich fest einstellen. Das ist seit April (2017) ein neues Gesetz aber nur für Zeitarbeiter, aber das nützt dir alles als Zeitarbeiter nichts, wenn dich der Betrieb nach 6 monaten oder 1. Jahr entlässt. Mit der Begründung du hast das nicht gelernt, und du könntest deswegen nicht in jeder Abteilung arbeiten. (Qualifikation)
Aber von 8 monaten Probezeit hab ich noch nichts gehört. Vielleicht hat sich das geändert.
Ich kenn das nur mit 9 monaten so, wenn die Zeitarbeitsfirma dich in einen Betrieb schickt, und du bist dort 9 monate- dann muss der Betrieb dir den gleichen Stundenlohn bezahlen wie einem fest Angestellten. Außer der Betrieb ist so schlau, und hat einen Haustarif! Dann kann der Betrieb selbst darüber entscheiden, wieviel sie dem Arbeiter bezahlen, dass geht dann nach der Qualifikation des Arbeiters. Und nach 18 monaten muss der Betrieb dich fest einstellen. Das ist seit April (2017) ein neues Gesetz aber nur für Zeitarbeiter, aber das nützt dir alles als Zeitarbeiter nichts, wenn dich der Betrieb nach 6 monaten oder 1. Jahr entlässt. Mit der Begründung du hast das nicht gelernt, und du könntest deswegen nicht in jeder Abteilung arbeiten. (Qualifikation)

-
hey, danke für deine antwort! interessant zu hören. vll. hat meine firma das einfach für sich so bestimmt weil sie merkten dass 6 monate zu kurz sind. ich glaube, dass ich in ein paar wochen das ganz vorsichtig einfach mal anfragen werden. an und für sich find ich das ja gar nicht schlimm. hauptsache die behandeln die ganze sache fair und sagen mir nicht kurz bevor der 8. monat rum ist, dass ich gehen muss ohne mir einen triftigen grund zu nennen.
Zuletzt geändert von philomina am 29.10.2017, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt. Bitte Regel 3 durchlesen.
Grund: Link entfernt. Bitte Regel 3 durchlesen.
also ich kannte bisher auch immer nur 6 Monate!