Brille/Kontaktlinsen
Ich durfte die harten Kontaktlinsen mal "testen", danach sieht der Arzt eh, ob du sie verträgst, bzw. man merkt es sowieso selbst.gilmore92 hat geschrieben:^hmm. sagt einem der augenarzt direkt , wenn man eine bestimmte linsenart nicht verträgt? denn das geld erst harte auszuprobieren, die ich dann nicht vertrage, haben meine eltern nun wirklich nicht...
Wenn etwas ins Auge kommt ist es natürlich sehr unangenehm, aber das passiert ja nicht allzu oft. Und im Sommer beim Radfahren kann man ja auch eine Sonnenbrille aufsetzten.

Ich hab die harten Linsen damals auch testen dürfen. Sprich: Ich bekam sie eingesetzt und musste dann eine Stunde damit durch die Stadt laufen.
Und viele Optiker haben auch Testangebote für weiche Linsen.
Das ist übrigens anfangs bei harten Linsen kein Vergnügen, weil die Augen tränen und weh tun, die Augen müssen sich erst daran gewöhnen. Das geht aber normalerweise schnell vorbei. Ansonsten geht es mir immer so, dass ich meine Linsen durchaus spüre (v.a. in Kneipen oder bei schlimmer Heizungsluft). Habe von vielen Leuten gehört, dass sie die gar nicht merken, aber das geht mir nicht so. Es ist nicht unangenehm, aber ich merke eben, dass da ein Fremdkörper im Auge ist.
@wendan: In der Disko verloren?
Und dann auch noch wiedergefunden?

Das ist übrigens anfangs bei harten Linsen kein Vergnügen, weil die Augen tränen und weh tun, die Augen müssen sich erst daran gewöhnen. Das geht aber normalerweise schnell vorbei. Ansonsten geht es mir immer so, dass ich meine Linsen durchaus spüre (v.a. in Kneipen oder bei schlimmer Heizungsluft). Habe von vielen Leuten gehört, dass sie die gar nicht merken, aber das geht mir nicht so. Es ist nicht unangenehm, aber ich merke eben, dass da ein Fremdkörper im Auge ist.
@wendan: In der Disko verloren?

Ich durfte meine weichen Kontaktlinsen auch erst mal ne Stunde probetragen. Da ich damit draußen eine Stunde rumgelaufen bin (und es das allerserste Mal war), hab ich die auch nicht als so schlimm empfunden, so dass mir mein Optiker dann die Packung für 6 Monate bestellt hat. Nach zwei Tagen hab ich dann aber ganz schnell gemerkt, dass die total unangenehm waren und bin wieder zu ihm hin. Der hat das dann nochmal gecheckt und eben festgestellt, dass meine Augen zu trocken sind. Darauf hin hat er mir neue Linsen zum ausprobieren gegeben. Nachdem die etwas besser waren, hat er die für mich bestellt und mir umsonst mitgegeben, was ich sehr nett fand. (Allerdings hatte ich die ersten ja auch nur auf seine Empfehlung hin gekauft, man vertraut seinem Optiker doch).
Naja, aber wie gesagt, meine Augen kommen damit nicht klar. Trotzdem sollte man sowas ausprobieren. Es gibt ja genug Leute, die damit keine Probleme haben. Und wenn man`s nicht probiert, weiß man`s auch nicht!
Naja, aber wie gesagt, meine Augen kommen damit nicht klar. Trotzdem sollte man sowas ausprobieren. Es gibt ja genug Leute, die damit keine Probleme haben. Und wenn man`s nicht probiert, weiß man`s auch nicht!
Ja, ich weiß auch nicht mehr wie ich das damals geschafft hab.Sandra hat geschrieben:@wendan: In der Disko verloren?Und dann auch noch wiedergefunden?
![]()

Wenn ich eine Linse verliere, dass am ehesten, wenn sie mir ins Waschbecken fällt und ich sie versehentlich hinunterspüle.

Wenn ich einen ganzen Tag vorm Computer sitze, dann merke ich schon, dass meine Augen trocken werden. Meistens gebe ich sie dann nach der Arbeit raus und setze mir zu Hause meine Brille auf. Aber früher bei den Röhrenbildschirmen war das viel schlimmer. In verrauchten Diskotheken und Bars habe ich eigentlich kein Problem, auch nicht bei Lüftungen etc.
Was ich noch nie gemacht habe ist das mit dem Abschlecken. Ich kenne sehr viele Kontaktlinsenträger, die ihre Linsen abschlecken, wenn sie mal dreckig sind. Da bestelle ich mir lieber ein Glas Wasser oder suche wo eine WC-Anlage auf und wasche sie so ab. So eine Mini-Version von meiner Reiningungsflüssigkeit hatte ich anfangs immer mit, aber mit der Zeit bin ich einfach viel zu schleißig geworden und es geht ja auch anders.

Hallo zusammen, bin gerade auf diese Seite gestossen! Sehr interressant für mich. Ich bin auch stark kurzsichtig (- 6)! Habe zwischendurch auch mal harte Kontaktlinsen getragen. War mir dann aber zu umständlich. Man könnte auch sagen "einfach faul"! Morgens aufstehen - Brille auf - fertig. Nicht immer das gefummel mit den Linsen. Einmal ist mir auch eine Linse während einer Autofahrt verrutscht! Volle Panik - Warnblickanlage an - mitten auf der Straße langsam angehalten. Das war nicht gut :<>
Wie gesagt, bin ich mittlerweile wieder bei der Brille angekommen.
Nur das wird mir zu teuer. Allein die Gläser kosten an die 150 Euro pro Glas - wohlgemerkt (wenn man nicht mit tierisch dicken Gläsern herumlaufen will - will ich nicht!). Und man will ja nicht jahrelang mit der gleichen Brille durch die Gegend laufen! Deshalb habe ich schon über eine Laserbehandlung (-operation) nachgedacht! War allerdings noch nicht beim Augenarzt, ob das überhaupt geht. Und über die Kosten habe ich mich auch noch nicht informiert. Wie gesagt, der Gedanke an Laser ist bei mir erst gerade aufgekommen! Hat da jemand schon Erfahrungen oder spielt auch mit dem Gedanken und kann genauers dazu sagen?
Grüße an alle "blinden Hühner"
Wie gesagt, bin ich mittlerweile wieder bei der Brille angekommen.
Nur das wird mir zu teuer. Allein die Gläser kosten an die 150 Euro pro Glas - wohlgemerkt (wenn man nicht mit tierisch dicken Gläsern herumlaufen will - will ich nicht!). Und man will ja nicht jahrelang mit der gleichen Brille durch die Gegend laufen! Deshalb habe ich schon über eine Laserbehandlung (-operation) nachgedacht! War allerdings noch nicht beim Augenarzt, ob das überhaupt geht. Und über die Kosten habe ich mich auch noch nicht informiert. Wie gesagt, der Gedanke an Laser ist bei mir erst gerade aufgekommen! Hat da jemand schon Erfahrungen oder spielt auch mit dem Gedanken und kann genauers dazu sagen?
Grüße an alle "blinden Hühner"

- Rightniceboy
Huch, ich habe gelogen, habe jetzt mal in meinen Brillenpass geguckt - hier der aktuelle Augenwert:Rightniceboy5 hat geschrieben:@HLFan: -6? wow das ist heftig ich hab,
Rechts -275
und
Links 3,00
Und das finde ich schon viel, aber ich hab mal gehört das höchste was es bei Augenschwäche gibt ist -8.
R : -7,25
L : - 7,50
Gott, bin ich blind!
Habe mal bei Wikipedia nachgesehen, das geht wohl bis -12 und mehr!
Da stand aber auch noch etwas anderes sehr Interessantes:
Zitat:
Kurzsichtigkeit und IQ.
Einige Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und IQ hin. Nach Arthur Jensen haben Kurzsichtige einen durchschnittlich um 7 bis 8 IQ-Punkte höheren IQ als Nicht-Kurzsichtige. Diese Beobachtung bestätigte sich auch in Familien; bei Zwillingen verfügte derjenige mit der größeren Kurzsichtigkeit über einen höheren IQ. Jensen glaubt, dass dies eine Bestätigung dafür ist, dass Kurzsichtigkeit und IQ über dieselben Gene verursacht werden. Der Mechanismus, der für eine Verbindung zwischen Kurzsichtigkeit und IQ verantwortlich ist, wurde noch nicht mit Sicherheit bekannt. (Jensen 1998)
Zitat ende
Man, da sollte ich doch eigentlich sehr intelligent sein!

In diesem Sinne ...
Hi linnaa,linnaa hat geschrieben:@HL-Fan:
Du hast - 7,50. Oh ho , das ist ja viel :<>
Ich hab Gott sei Dank nur
R: -1,75
L: -1,50
Ich kann eine 1cm große Schrift erst bei einem Meter Entfernung lesen![]()
Möchte dann lieber nicht wissen wie es bei -7 ist
ja da muss ich schon näher rangehen. Beim Wimpern tuschen usw. klebe ich fast vor dem Spiegel.

Grüße
- Rightniceboy
@HL Fan: Das mit der Laser OP wäre keine schlechte Idee, ich hab schon wie gesagt: Rechts -2,75 und Links -3,00. und das finde ich schon viel weil ich kann so schlecht sehen ich will gar nicht erst wissen wie das mit -7 sein muss. Ohne Brille hab ich das Gefühl als ob ich unterwasser wäre, alles verschwommen.
Und zu der Laser OP Ist bei dir warscheinlich sehr teuer weil das kommt immer bei den Augen drauf an wie schwer die erkrankung der Augen ist. Weil es unterschiedliche Laser Methoden für die Augen gibt. und das kostet in Deutschland 2000 bis 4000 euro pro Auge wirklich, das ist die Wahrheit. Haben sie mal auf ZDF gesagt da war eine Expertin die sich damit aus kannte..
sie sagte auch das die Ärzte die Netzhaut des Auges umklappen und dann die Fläche die sie auf geklappt haben, mit dem Laser behandelt. Und die Risiko Rate bei den Laser Op`s liegt bei 1%. Und das machen millionen von Menschen in Deutschland, sich an den Augen operieren. Aber keine Sorge die Augen Ärzte untersuchen deine Augen sorgfällig bevor sie an deine augen ran gehen.
Und zu der Laser OP Ist bei dir warscheinlich sehr teuer weil das kommt immer bei den Augen drauf an wie schwer die erkrankung der Augen ist. Weil es unterschiedliche Laser Methoden für die Augen gibt. und das kostet in Deutschland 2000 bis 4000 euro pro Auge wirklich, das ist die Wahrheit. Haben sie mal auf ZDF gesagt da war eine Expertin die sich damit aus kannte..
sie sagte auch das die Ärzte die Netzhaut des Auges umklappen und dann die Fläche die sie auf geklappt haben, mit dem Laser behandelt. Und die Risiko Rate bei den Laser Op`s liegt bei 1%. Und das machen millionen von Menschen in Deutschland, sich an den Augen operieren. Aber keine Sorge die Augen Ärzte untersuchen deine Augen sorgfällig bevor sie an deine augen ran gehen.

Tageslinsen kannst du in 30er oder 90er Packs kaufen, bei Apollo.Lenya hat geschrieben:Hi, sagt mal weiß jemand wieviel man für torische Tageslinsen bezahlen muss?
Ich will nämlich eigentlich nur noch Linsen anziehen wenn ich mal ausgehe, daher wären Monatslinsen da das Falsche.
Die 90er Packs kosten so um die 50 €.
Persönlich find ich sie sehr angenehm.
Ich habe auch eine Brille, trage sie aber nur wenn ich sie wirklich brauche (also beim Auto fahren und auf weite Entfernung lesen etc). Allerdings merke ich schon, dass meine Sehstärke immer mehr abnimmt und ich die Brille immer häufiger aufsetzen muss.
Kontaktlinsen wären deshalb schon eine Überlegung wert.
So eine Augenlaser-OP ist ganz praktisch, wenn sie nicht so teuer wäre. Bei dem Bruder einer Arbeitskollegin wurden die Kosten für die OP von der privaten Versicherung komplett übernommen. Das hatte aber mit seinem Beruf zu tun (er ist Aufseher in einer JVA). Aber ich hätte zuviel Angst vor einer Laser-OP. Ich habe mal eine im Fernsehen gesehen und die umgeklappte Linse fand ich schon beim zusehen sehr schauderlich.

So eine Augenlaser-OP ist ganz praktisch, wenn sie nicht so teuer wäre. Bei dem Bruder einer Arbeitskollegin wurden die Kosten für die OP von der privaten Versicherung komplett übernommen. Das hatte aber mit seinem Beruf zu tun (er ist Aufseher in einer JVA). Aber ich hätte zuviel Angst vor einer Laser-OP. Ich habe mal eine im Fernsehen gesehen und die umgeklappte Linse fand ich schon beim zusehen sehr schauderlich.
@HL-Fan:
Hallo auch

Bei ihr ist aber kein Unterschied, weil das Auge sich schon daran gewöhnt hat fast nichts zu sehen.
LG
Hallo auch

HL-Fan hat geschrieben:Beim Wimpern tuschen usw. klebe ich fast vor dem Spiegel

Meine Schwester hat eine Laserbehandlung gemacht. Aber nur auf dem rechten Auge. Die meint bei ihr ist fast kein Unterschied, als vorher. Nur das sie jetzt die Form besser erkennt und das es heller ist. Sie ist auf dem rechten Auge fast blind, ist schon seit der Geburt soDeshalb denke ich ja über eine Laserbehandlung nach!

Bei ihr ist aber kein Unterschied, weil das Auge sich schon daran gewöhnt hat fast nichts zu sehen.
LG

Soweit ich weiss muss man sich bei den OP's wirklich sehr genau informieren. Denn abnehmende Sehstärke kann noch ein paar Jahre dauern, bevor es stoppt, und dann bringt es soweit ich weiss nicht wirklich was. Bzw. die Ärzte machen es auch nicht wirklich.
Ist bei mir so. Abgesehen davon das ich sowieso noch warten würde bevor ich etwas machen lasse.
Ist bei mir so. Abgesehen davon das ich sowieso noch warten würde bevor ich etwas machen lasse.
Guten Morgen,
ja wie gesagt, das mit der Laser-OP ist im Moment nur ein Gedanke.
Habe von einer Bekannten gehört, die hat das in Holland machen lassen, beide Augen am gleichen Tag. Und das hat pro Auge ca. 1.500 Euro gekostet. Also doch was billiger als in D. Angst vor der OP hätte/habe ich eigentlich nicht! Ich warte aber noch ab. Die Medizin macht ja immer mehr Fortschritte. Grüße
ja wie gesagt, das mit der Laser-OP ist im Moment nur ein Gedanke.
Habe von einer Bekannten gehört, die hat das in Holland machen lassen, beide Augen am gleichen Tag. Und das hat pro Auge ca. 1.500 Euro gekostet. Also doch was billiger als in D. Angst vor der OP hätte/habe ich eigentlich nicht! Ich warte aber noch ab. Die Medizin macht ja immer mehr Fortschritte. Grüße
Hallo an Alle,
also meine Mutter lässt sich jetzt in der Türkei die Augen lasern. Ist dort viel billiger und die Ärzte dort in der Klinik haben eine Deutsche Ausbildung.
Ich selbst bin Kontaktlinsenträgerin mit
-2,5 rechts
-2,25 links
Da bei mir die Augen derzeit immer noch schlechter werden lohnt sich bei mir das lasern nicht. Sollte es jedoch irgendwann aufhören und die OP bei meiner Mutter erfolgreich verlaufen sein, werde ich auf jeden Fall auch meine Augen lasern lassen.
also meine Mutter lässt sich jetzt in der Türkei die Augen lasern. Ist dort viel billiger und die Ärzte dort in der Klinik haben eine Deutsche Ausbildung.
Ich selbst bin Kontaktlinsenträgerin mit
-2,5 rechts
-2,25 links
Da bei mir die Augen derzeit immer noch schlechter werden lohnt sich bei mir das lasern nicht. Sollte es jedoch irgendwann aufhören und die OP bei meiner Mutter erfolgreich verlaufen sein, werde ich auf jeden Fall auch meine Augen lasern lassen.
- Rightniceboy
Sadohm: Ich freu mich für deine Mutter aber man sollte sich wirklich nicht unbedingt auf die billige Summe täuschen lassen.
Im Fernsehn wurde ein Mann gezeigt der hat sich auch in der Türkei die Augen lasern lassen. und danach hat er Probleme mit seinen Augen hat. die Probleme sahen dann so aus das er helles Licht nicht mehr so gut vertragen konnte. Weil seine Augen Netzhaut, verletzt wurde. und dadurch sind seine Augen gegen helles Licht empfindlicher geworden. sogar die Ärzte in Deutschland raten von solchen billig Operationen ab.
Im Fernsehn wurde ein Mann gezeigt der hat sich auch in der Türkei die Augen lasern lassen. und danach hat er Probleme mit seinen Augen hat. die Probleme sahen dann so aus das er helles Licht nicht mehr so gut vertragen konnte. Weil seine Augen Netzhaut, verletzt wurde. und dadurch sind seine Augen gegen helles Licht empfindlicher geworden. sogar die Ärzte in Deutschland raten von solchen billig Operationen ab.
Ich habe letztens auf WDR genauer in der Aktuellen Stunde gesehen dass es mittlerweile sogar Linsen gibt, die das Sehvermögen nachhaltig verbessern.
Das sind solche Speziallinsen vielleicht wäre dass für die Kontaktlinsenträger unter euch auch eine Alternative. Da ich jedoch Brillenträgerin bin und mich nicht näher mit der Thematik beschäftigt habe, ist hier mal der Link dazu Speziallinsen Beitrag Aktuelle Stunde WDR.
Da in diesem Beitrag jedoch von einer Jugendlichen gesprochen wird weiß ich nicht wie dass bei Erwachsenen wäre, aber man könnte doch eventuell über diese Alternative nachdenken.
Das sind solche Speziallinsen vielleicht wäre dass für die Kontaktlinsenträger unter euch auch eine Alternative. Da ich jedoch Brillenträgerin bin und mich nicht näher mit der Thematik beschäftigt habe, ist hier mal der Link dazu Speziallinsen Beitrag Aktuelle Stunde WDR.
Da in diesem Beitrag jedoch von einer Jugendlichen gesprochen wird weiß ich nicht wie dass bei Erwachsenen wäre, aber man könnte doch eventuell über diese Alternative nachdenken.
Hi
hab mal ne Frage an alle harten Kontaktlinsenträger und -trägerinnen:
Ich selbst trage weiche und mein Arzt will mich auf harte umstellen (da meine Augen zu trocken werden). Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie nachts mit ihren harten Kontaktlinsen sehr schlecht sieht, da sie über den Rand der Linse sehen kann und damit natürlich alles verschwommen sieht (ihre harte Linse bedeckt wohl nicht ganz die Pupille).
Geht es euch auch so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Habe nämlich noch nie von so etwas gehört und will mir dann ja nicht solche Linsen holen, die mich noch zusätzlich einschränken
hab mal ne Frage an alle harten Kontaktlinsenträger und -trägerinnen:
Ich selbst trage weiche und mein Arzt will mich auf harte umstellen (da meine Augen zu trocken werden). Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie nachts mit ihren harten Kontaktlinsen sehr schlecht sieht, da sie über den Rand der Linse sehen kann und damit natürlich alles verschwommen sieht (ihre harte Linse bedeckt wohl nicht ganz die Pupille).
Geht es euch auch so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Habe nämlich noch nie von so etwas gehört und will mir dann ja nicht solche Linsen holen, die mich noch zusätzlich einschränken