Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

larablue hat geschrieben:Hi

hab mal ne Frage an alle harten Kontaktlinsenträger und -trägerinnen:
Ich selbst trage weiche und mein Arzt will mich auf harte umstellen (da meine Augen zu trocken werden). Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie nachts mit ihren harten Kontaktlinsen sehr schlecht sieht, da sie über den Rand der Linse sehen kann und damit natürlich alles verschwommen sieht (ihre harte Linse bedeckt wohl nicht ganz die Pupille).
Geht es euch auch so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Habe nämlich noch nie von so etwas gehört und will mir dann ja nicht solche Linsen holen, die mich noch zusätzlich einschränken
Hallo Liebes.
Ich kann Dir zu harten nicht viel sagen, weil ich sie nur 1x im Auge hatte, und sie super schrecklich fand.
Das was deine Bekannte das sagt, hört sich nach dem an was ich auch schon mal gehört habe.
Es kommt also vor. Natürlich gibt es auch die andere Seite, also Menschen die mit harten Linsen super zurecht kommen.

Wegen dem austrocknen, hast du es mal mit Tageslinsen probiert?
Also die nur nutzten wenn du sie wirklich brauchst.
Das kann manchmal helfen!
larablue

Beitrag von larablue »

Hi Rainbow
Ja das problem ist nur, dass ich die Linsen ziemlich oft brauche, also eigentlich täglich :)
dann machen doch Tageslinsen keinen Sinn oder ?
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Also ich trag meine Tageslinsen auch so ziemlich jeden Tag. Es sei denn ich hab mal einen Sonntag frei *lol*
Monats oder Halbjahreslinsen werden halt mit der Zeit trockener, und vorallem, viele wechseln nicht pünktlich. Das kenne ich nur zu gut von vielen Freunden.
Tageslinsen haben auch den Vorteil, dass wenn man anfällig für Allergien ist etc., man sie durch die täglich Sterilen Linsen eher nichts bekommt.

Wobei mir einfällt das ich meiner Mum sagen muss das sie mir neue besorgen muss. *lol*
engel82

Beitrag von engel82 »

Also ich habe mit harten Linsen sehr gute Erfahrungen. Ich komme mit harten viel besser klar als mit weichen. Weiche trage ich zum Beispiel beim Schwimmen. Bezüglich in der Nacht habe ich keine Probleme. Nur wenn ich sie sehr lange (> 12 h) trage, sehe ich leicht verschwommen, mit ein paar Tropfen Kochsalz ist das aber behoben. Außerdem finde ich, dass die Harten leichter zum Einsetzen sind.
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

Also wie ist das denn mit den Tageslinsen, also wenn möchte ich dann keine Brille mehr tragen, kenne viele dienur mit Kontaktlinsen leben, die haben allerdings alle Harte...
Ich kann doch einfach zum Augenarzt gehen und fragen für welche kontaktlinsen ich mich eigne oder? Oder muss ich dazumm Optiker *verwirrt bin*

zu der stärke, also ich hab ja -2 und ich fnd das schon ncith sooo wenig, weil ich inner schule nix mehr sehen kan n und das mti den wimpern tuschen kenn ich auch! das kotzt mich so an weil mit brille tuschen funktioniert ja nicht ^_^ dann bin ich auch so voll nah am spiegel ^^
aber ein guter tipp vergrößerungs spiegel

achja und meine tanzlehrerin hatte -12 und die brille von der war voll ätzend die hat dann halt auch kontaktlinsen gehabt und dann operien lassen, aber in 3 ops weil mit weniger ging das wohl nicht...

mit den tageslinsen, wenn man die ja in so packs kauft, also ist das sinnvoll wenn man die imer anziehen wil und wenn muss man das dann so bestellen, weil man hat ja so unterschiedliche augen...

EDIT: achja das mit dem IQ find ich geil :D :D loool
engel82

Beitrag von engel82 »

Also prinzipiell sollte die Erstanpassung schon vom Augenarzt durchgeführt werden. Denn welche Art von Linsen du benötigst hängt zB auch davon ab ob du Astigmatismus hast oder nicht. Ob du komplett auf die Brille verzichten kannst, weiß ich nicht. Ich benötige die Brille immer abends zum Fernsehen (wegen dem Einschlafen ;) ).
wendan

Beitrag von wendan »

RainbowFaerie hat geschrieben:
larablue hat geschrieben:Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie nachts mit ihren harten Kontaktlinsen sehr schlecht sieht, da sie über den Rand der Linse sehen kann und damit natürlich alles verschwommen sieht (ihre harte Linse bedeckt wohl nicht ganz die Pupille).
Das was deine Bekannte das sagt, hört sich nach dem an was ich auch schon mal gehört habe.
Aus 13-jähriger Erfahrung mit harten Kontaktlinsen kann ich sagen, dass ich mit den Linsen in der Nacht (zB beim Autofahren) viel besser sehe als mit meiner Brille. Mit der Brille habe ich auch noch das Problem, dass sie öfter spiegelt, das ist natürlich bei Linsen nicht der Fall. Das mit dem "über den Rand sehen" ist mir auch noch nie passiert. Aber das ist natürlich bei jedem verschieden.

Wenn ich wirklich verschwommen sehe, dann liegt das entweder daran, dass ich sie schon länger nicht gereinigt habe bzw. ich die Linsen zu lange drinnen hatte oder ich brauche einfach neue, weil sich meine Sehstärke verschlechtert hat.

Am besten lässt du dich von deinem Augenarzt beraten und der lässt dich dann sowieso die Linsen testen. Dann siehst du auch, ob du damit zurechtkommst.
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

engel82 hat geschrieben:Also prinzipiell sollte die Erstanpassung schon vom Augenarzt durchgeführt werden. Denn welche Art von Linsen du benötigst hängt zB auch davon ab ob du Astigmatismus hast oder nicht. Ob du komplett auf die Brille verzichten kannst, weiß ich nicht. Ich benötige die Brille immer abends zum Fernsehen (wegen dem Einschlafen ;) ).
achso :D :D ja ich würde dann die brille nur nicht erneurn lassen denke ich, wenn sich die stärke ändert, aber macht ja nix wenn ich bree nicht von susan unterscheiden kann :D :D
Zyßto

Beitrag von Zyßto »

Ich hatte ca. 10 Jahre lang ne Brille, aber seit ungefähr 1 1/2 Jahren brauche ich sie zum Glück nicht mehr.
Hab die aber eh immer nur in der Schule und so getragen, zu Hause nie.
Ich hoffe, dass ich nie mehr eine brauche, denn sonst würde ich mir Kontaktlinsen machen lassen, aber ich weiß, dass ich die nie ins Auge bekommen würde, weil ich des einfach eklig finde.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

engel82 hat geschrieben:Also prinzipiell sollte die Erstanpassung schon vom Augenarzt durchgeführt werden. Denn welche Art von Linsen du benötigst hängt zB auch davon ab ob du Astigmatismus hast oder nicht. Ob du komplett auf die Brille verzichten kannst, weiß ich nicht. Ich benötige die Brille immer abends zum Fernsehen (wegen dem Einschlafen ;) ).
Also ich hab das nicht bei meinem Augenarzt machen lassen, sondern beim Optiker. Beim Augenarzt war seine Frau nämlich für alles zuständig, und war persönlich nicht wirklich gut.
Ich hatte nämlich totale angst davor mir die Linsen zum ersten mal einzusetzten.
Viele Optiker kennen sich mittlerweile auch besser mit Linsen aus als Augenärzte, denn einer Freundin ist es ähnlich ergangen.
Am besten immer gut informieren, und 2te Meinungen einholen!
larablue

Beitrag von larablue »

Hi ihr

noch mal ne Frage zu den harten Kontaktlinsen:
Stimmt es, dass ich die auch mal nachts drin lassen kann? Ich habe das mal gehört,bin mir aber nicht sicher, ob ich das darf, denn weiche Kontaktlinsen trocknen ja schon ziemlich schnell aus. Also über nacht is nich (oder sollte man zumindest nicht :) )
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Soweit ich weiss sollte man alle Linsen über Nacht nicht tragen, aber ich weiss auch von Bekannten und Kollegen das es spezielle Linsen gibt die man nur alle 3 Monate wechseln muss und sie auch über Nacht tragen kann.
Ich wollte sie mir zumindest mal ansehen weil sie hier für 3 Monate so ca. 40Pfund kosten sollen.
Allerdings bin ich auch etwas skepitsch.
Es ist letztlich immer ein Fremdkörper im Auge.
engel82

Beitrag von engel82 »

Harte solltest du nicht über Nacht tragen. Wenn du ein paar Stunden mit Kontaktlinsen (zB am Nachmittag) schläfst ist es nicht so schlimm, aber auf Dauer nicht gut für die Augen.
oc-fan100

Beitrag von oc-fan100 »

also...ich bin kurzsichtig und hab eine brille!

brille: du musst deine brille nur so oft tragen wie es dir der augenarzt sagt!

kontaktlinsen: es gibt harte und weiche

harte kontaktl.: kosten ca. 200€, außer du hast 3 oder mehr dioptrien(dann bezahlen sie die krankenkassa). helfen das sich die augen verbessern! Harte Linsen vertragen viele Läute nicht!

weiche kontaktl.: helfen nicht das sich die augen verbessern! sie werden aber auch nicht schlechter! Weiche Linsen verträgt normalerweise jeder!
sie sind nämlich biegsam und weich(passen sich genau an). Es gibt Tages-Wochen- und Monatslinsen. Monatslinsen kosten ca. 19€!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Soll das heißen wenn man über 18 ist und über 3 Dioptrien hat bezahlt die Krankenkasse harte Linsen? :wtf:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Lenya hat geschrieben:Soll das heißen wenn man über 18 ist und über 3 Dioptrien hat bezahlt die Krankenkasse harte Linsen? :wtf:
Nein, soweit ich das im Kopf habe, geht das erst bei höherer Dioptrienzahl los. Ich hab +5,nochwas und muss sie selbst zahlen. Eine Freundin mit -8 oder 9 bekommt sie hingegen bezahlt, aber nur alle paar Jahre.
Ele

Beitrag von Ele »

Sandra hat geschrieben: Nein, soweit ich das im Kopf habe, geht das erst bei höherer Dioptrienzahl los. Ich hab +5,nochwas und muss sie selbst zahlen. Eine Freundin mit -8 oder 9 bekommt sie hingegen bezahlt, aber nur alle paar Jahre.
Eben, nur alle paar Jahre. Ich hab 7,5 Dioptrien und müsste die Kontaktlinsen allein bezahlen.

Leider hatte ich mal eine Hornhautentzündung und vertrage seitdem auf dem rechten Auge keine Kontaktlinsen mehr. Aber so schlimm ist eine Brille auch nicht. Höchstens nachts, wenn man sich den Wecker vor die Nase halten muss um zu erkennen, wie spät es ist und im Schwimmbad wenn man jemanden sucht und alle gleich aussehen. ^_^
Miha

Beitrag von Miha »

So, da lass ich auch mal meine Erfahrung sprechen:

Ich hab seit 6 Jahren harte Kontaktlinsen.

War zuerst beim Augenarzt aber der hatte so einen komischen Spiegel im Tisch eingebaut, so dass ich mich auf den Tisch legen musste um sie reinzutun - was natürlich absolut nicht geklappt hat (ich glaub das kann ich heute noch nicht)

Seitdem lass ich das immer vom Optiker machen - der ist super nett und auch sehr professionell.

Ansonsten komm ich mit denne ganz gut klar.
Einzige Nachteile:
- Ohne Sauger krieg ich die Dinger nicht raus :D
- Im rauchigen Räumen werden die Augen rot
- Die Linsen sind etwas unangenehm wenn sie nicht 100% passen
- Mir geht der blöde Reiniger ständig aus ;)
Bild
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Miha hat geschrieben:So, da lass ich auch mal meine Erfahrung sprechen:

Ich hab seit 6 Jahren harte Kontaktlinsen.

War zuerst beim Augenarzt aber der hatte so einen komischen Spiegel im Tisch eingebaut, so dass ich mich auf den Tisch legen musste um sie reinzutun - was natürlich absolut nicht geklappt hat (ich glaub das kann ich heute noch nicht)

Seitdem lass ich das immer vom Optiker machen - der ist super nett und auch sehr professionell.

Irgendwie kenn ich genau das.
Mittlerweile mag ich auch meinen Optiker lieber als meinen Augenarzt, was das betrifft.

Ich hab das beim Augenarzt nie geschafft.
Und die blöde Sprechstundenhilfe war auch so nett zu mir, sie meinte, ich soll mich nicht so anstellen.
Und das beim ersten Versuch.
Danke dafür.
wendan

Beitrag von wendan »

larablue hat geschrieben:Stimmt es, dass ich die auch mal nachts drin lassen kann?
Empfehlen würde ich's nicht. Ich bin zwar oft selbst zu faul und gehe damit schlafen und habe auch kaum Probleme damit, aber ich kenne genügend Leute, bei denen in der Früh die Augen total brennen und rot sind. Vielleicht einfach mal testen. ;)
Ele hat geschrieben:[...]und im Schwimmbad wenn man jemanden sucht und alle gleich aussehen. ^_^
Puh, ja, das war/ist immer schlimm. Ein Grund wieso ich mit Linsen ins Wasser gehe. :)
Miha hat geschrieben:War zuerst beim Augenarzt aber der hatte so einen komischen Spiegel im Tisch eingebaut, so dass ich mich auf den Tisch legen musste um sie reinzutun - was natürlich absolut nicht geklappt hat (ich glaub das kann ich heute noch nicht)
Ganz am Anfang hatte ich auch Probleme, aber mittlerweile schaff ich das auch schon ohne Spiegel. Ist ganz praktisch, wenn man mal unterwegs ist. ;)
Miha hat geschrieben:- Mir geht der blöde Reiniger ständig aus ;)
Oh ja, geht mir genauso. Und ich bin auch zu blöd, um die Mittel auf Vorrat zu kaufen. Anfangs hatte ich 3 Fläschen (Kochsalzlösung, Reinigung und Aufbewahrung), mittlerweile (eigentlich eh schon seit 9 Jahren) bin ich auf Boston umgestiegen, sind "nur" 2 Fläschen (Reinigung und Aufbewahrung) und auch günstiger.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“