Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich hab nun seit rund 2 Jahren Kontaktlinsen und eigentlich keine grossen Probleme damit. Vorher hatte ich ne Brille, was ganz ok war, ausser dass die mir beim Schwitzen immer von der Nase rutschte und mein Sohn staendig getestet hat, wie biegsam meine Brille ist.. Daher bin ich auf Linsen umgestiegen..

Ich hab weiche "Wegwerf" Linsen, welche ich alle 2 Wochen ausstauschen muss. Gegen ende der 2 Wochen, merk ich allerdings, wie ich immer mehr Muehe hab mit dem reintun und wie die Sehkraft schwaecher wird, weil sie halt schon etwas ausgetragen sind.

Mit dem reintun hatte ich am Anfang auch so meine Probleme, ich verzweifelte manchmal fast vor dem Spiegel.. Aber mittlerweile klappt's gut, das ist eine reine Uebungssache.
Miha hat geschrieben:
- Mir geht der blöde Reiniger ständig aus
Wendan hat geschrieben:Oh ja, geht mir genauso. Und ich bin auch zu blöd, um die Mittel auf Vorrat zu kaufen. Anfangs hatte ich 3 Fläschen (Kochsalzlösung, Reinigung und Aufbewahrung), mittlerweile (eigentlich eh schon seit 9 Jahren) bin ich auf Boston umgestiegen, sind "nur" 2 Fläschen (Reinigung und Aufbewahrung) und auch günstiger.
Das mit dem Reiniger ausgehen kenn ich auch. Passiert mir auch des oefteren..
Ich habe aber nur 1 Flasche fuer alles, wusste gar nicht, dass man mehrere haben kann/muss. Das kommt wohl auch auf die Linsen darauf an..
wendan

Beitrag von wendan »

Coffee hat geschrieben:Ich habe aber nur 1 Flasche fuer alles, wusste gar nicht, dass man mehrere haben kann/muss. Das kommt wohl auch auf die Linsen darauf an.
Meine Mutter hat für ihre weichen Linsen auch nur 1 Mittel für alles. Das ist sicherlich von den Linsen abhängig.
Miha

Beitrag von Miha »

Also ich hab für harte Linsen jetzt aber auch nur noch eine Flasche für alles.

Aus der Apotheke :D
Bild
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

loool also ich werde dann mal bald sehen, ob meine augenärztin und die sprechstundenilfe meinen bedürfnissen entspricht...
leider kommt es dann auch aufs portmonee meiner ellis an ob ich letztendlich welche darf oder nicht

oh das mit dem schwimmbad, jap immer seehr schön oder wenn man bei bodenturnen oder so die brille ausziehen soll und dann nicht laufen darf und sie wiederholen wenn was gezeigt wird, sodass man kein peil hat WAS man eigentlich machen soll, bzw. wie das aussehen soll... voll der blöde nachteil... ich hasse das...

3 flaschen reiniger?1 omg ôô das bad ist doch so schon voll genug :D :D
larablue

Beitrag von larablue »

:D
jaja, die "Kosmetikutensilien" für Kontaktlinsen kenne ich nur zu gut.
Am Anfang hatte ich auch tausend Reiniger und extra Schmutzlöser, wo man nur 1x die Woche eine Tablette auflösen muss. Und dann natürlich zig Behälter, da man mir erzählt hat, dass sich so schnell Bakterien sammeln und man deshalbt unglaublich oft die Behälter wechseln muss :) ...

Mittlerweile habe ich nur einen Reiniger und einen Behälter (gibts bei Apollo zusammen)
Reich ja dann auch irgendwie :)

an alle, die wohl etwas unhöfliche wenig hilfsbereite Augenärzte und Sprechstundenhilfen hatte:
Ich bin wohl hier eine Ausnahme, aber mein Augenarzt ist ein Schatz und beim ersten Anlegen der Kontaktlinsen hat sich die Sprechstundenhilfe doch tatsächlich über eine Stunde für mich Zeit genommen
Dana

Beitrag von Dana »

Ich trage seit meinem 7. Lebensjahr eine Brille. Hab auf beiden Augen fast 5 Dioptrin. Vor Kontaktlinsen hab ich Angst! ;)
Heutzutage sehen die Brillen auch nicht mehr wie Klopper aus, wenn man dicke Gläser hat. Ohne Brille trifft man mich eigentlich nur im Bett an. Bräuchte ansonsten einen Blindenhund, da ich extrem kurzsichtig bin.
Sandra

Beitrag von Sandra »

esistjuli hat geschrieben:Heutzutage sehen die Brillen auch nicht mehr wie Klopper aus, wenn man dicke Gläser hat.
Kommt immer drauf an. Meine Brille vergrößert die Augen sehr, trotz dünn geschliffener Gläser, das sieht nicht wirklich schön aus. (bin weitsichtig) Dafür bin ich allerdings nicht blind, wenn ich mal weder Linsen noch Brille aufhabe, ;)
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

larablue hat geschrieben::D
an alle, die wohl etwas unhöfliche wenig hilfsbereite Augenärzte und Sprechstundenhilfen hatte:
Ich bin wohl hier eine Ausnahme, aber mein Augenarzt ist ein Schatz und beim ersten Anlegen der Kontaktlinsen hat sich die Sprechstundenhilfe doch tatsächlich über eine Stunde für mich Zeit genommen
Da sag ich nur: Glückwunsch.
Das hätte ich auch gerne gehabt.
Ich trage seit meinem 7. Lebensjahr eine Brille. Hab auf beiden Augen fast 5 Dioptrin. Vor Kontaktlinsen hab ich Angst!
Bei mir hat das übel mit 15 angefangen. Also im besten Teenie alter, wo man mal so gar keinen Bock auf Brille hat.
Hab sie auch lange nur zum Unterricht und für's Fernsehen getragen.

Dann irgendwann ging mir die Brille beim Tanzen [Jazz etc.] doch langsam auf die Nerven, aber solange ich noch mehr oder weniger ohne Brille was gesehen hab, war es ok.
Dann kam die Liebe...und meine Eitelkeit war grösser als die Angst. ^_^ ^_^ ^_^
Seither hab ich Kontaktlinsen, und möchte sie auch ehrlich gesagt nicht missen.
Es ist einfach viel angenehmer wenn man alles sehen kann, und nicht immer einen Rand hat.
Schöne Brillen gibt es, das stimmt, aber mit Kontaktlinsen kann man auch schneller eingreifen, wenn sich mal wieder die Sehstärke verringert hat. Werden beim nächsten mal einfach die in der Richtigen gekauft.
Brille ist da teurer...leider.
Dana

Beitrag von Dana »

Bei mir hat das übel mit 15 angefangen. Also im besten Teenie alter, wo man mal so gar keinen Bock auf Brille hat.
Hab sie auch lange nur zum Unterricht und für's Fernsehen getragen.

Dann irgendwann ging mir die Brille beim Tanzen [Jazz etc.] doch langsam auf die Nerven, aber solange ich noch mehr oder weniger ohne Brille was gesehen hab, war es ok.
Seither hab ich Kontaktlinsen, und möchte sie auch ehrlich gesagt nicht missen.
Es ist einfach viel angenehmer wenn man alles sehen kann, und nicht immer einen Rand hat.
Schöne Brillen gibt es, das stimmt, aber mit Kontaktlinsen kann man auch schneller eingreifen, wenn sich mal wieder die Sehstärke verringert hat. Werden beim nächsten mal einfach die in der Richtigen gekauft.
Brille ist da teurer...leider.
Ja stimmt, Brillen sind teuer. Aber ich versteh Dich ja, hab trotzdem noch Angst vor den Kontaktlinsen :) . Z.b. daß ich die nicht mehr herausbekomme aus den Augen (lach ruhig). Weiß nicht, aber ich sag Dir bescheid, wenn ich mich doch noch dafür entschieden hab ok? ;)
larablue

Beitrag von larablue »

RainbowFaerie hat geschrieben: Bei mir hat das übel mit 15 angefangen. Also im besten Teenie alter, wo man mal so gar keinen Bock auf Brille hat.
Bei mir schon mit 13 :(
War ich traurig eine Brille tragen zu müssen, aber andererseits war ich auch überrascht wieviel ich dann wieder gesehen habe ^_^
(da meine Kurzsichtigkeit EXTREM langsam daherschliech, habe ich sie zuerst nicht bemerkt und schwuppsdiwupps hatte ich dann gleich -2)
RainbowFaerie hat geschrieben: Dann irgendwann ging mir die Brille beim Tanzen [Jazz etc.] doch langsam auf die Nerven, aber solange ich noch mehr oder weniger ohne Brille was gesehen hab, war es ok.
Meine Brille fand ich sehr sehr schnell nervig, zudem die Eitelkeit :schaem:
Jaja. im besten Teeniealter wollte ich kein Gestell auf meiner Nase haben. Als ich zum ersten Mal Kontaktlinsen getragen habe, fand ichs unglaublich toll, endlich ALLES scharf zu sehen, ohne diesen Rand.
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Ja stimmt, Brillen sind teuer. Aber ich versteh Dich ja, hab trotzdem noch Angst vor den Kontaktlinsen :) . Z.b. daß ich die nicht mehr herausbekomme aus den Augen (lach ruhig). Weiß nicht, aber ich sag Dir bescheid, wenn ich mich doch noch dafür entschieden hab ok? ;)
Ich kann deine Angst schon verstehen! Aber Augen sind gar nicht so empfindlich wie am immer denkt! Ich hatte meine K-Linsen schon unter den Lidern verloren/verschoben usw. War ne schöne Fummelei die wieder herauszufriemeln. Aber hat geklappt! Augen können mehr ab als man denkt! Keine Panik! Das geht schon!
Dana

Beitrag von Dana »

HL-Fan hat geschrieben:Ich kann deine Angst schon verstehen! Aber Augen sind gar nicht so empfindlich wie am immer denkt! Ich hatte meine K-Linsen schon unter den Lidern verloren/verschoben usw. War ne schöne Fummelei die wieder herauszufriemeln. Aber hat geklappt! Augen können mehr ab als man denkt! Keine Panik! Das geht schon!
Also, ich weiss nicht ob mich das jetzt beruhigen soll oder wieder beunruhigen?! ;)
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

esistjuli hat geschrieben:
HL-Fan hat geschrieben:Ich kann deine Angst schon verstehen! Aber Augen sind gar nicht so empfindlich wie am immer denkt! Ich hatte meine K-Linsen schon unter den Lidern verloren/verschoben usw. War ne schöne Fummelei die wieder herauszufriemeln. Aber hat geklappt! Augen können mehr ab als man denkt! Keine Panik! Das geht schon!
Also, ich weiss nicht ob mich das jetzt beruhigen soll oder wieder beunruhigen?! ;)
Du hast natürlich recht! Wenn ich es mir jetzt so durchlese - nicht sehr beruhigend :ohwell:
Ich wollte dich aber wirklich beruhigen. Hatte aber auch harte Linsen die schwimmen ja frei auf dem Auge. Die weichen saugen sich ja an und verrutschen nicht so schnell (glaub´ich :roll: ) Ich wollte nur sagen das die Augen gar nicht so empfindlich sind! Es gibt doch auch Testlinsen so zum ausprobieren und der Optiker/Augenarzt hilft doch und klärt auf! Also Sorry für die Panikmache, war nicht meine Absicht!
Dana

Beitrag von Dana »

@HL-Fan:
:) Schon ok.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Im übrigen, ich verstehe Deine Angst total!
Wie gesagt, war bei mir nicht anders.

Eine Linse ist mir im Auge kauputt gegangen. Es war nicht sehr angenehm die wieder rauszubekommen.
Aber auch das hat ohne folgen geklappt.

Einmal hab ich gar nicht bemerkt [das war am Anfang meiner Kontaktlinsen Zeit] das ich die Linse schon längst aus dem Auge hatte, das ich sogar zu meiner Mutter [sie wohnt im gleichen Haus] bin, sie geweckt habe, um mir zu helfen *lol*
Es war sehr lustig als sie meinte "da ist doch gar keine Linse mehr".
Angst sag ich nur :schaem: ^_^

Wenn du die Linsen irgendwann möchtest, dann wirst du auch die Angst überwinden, da bin ich mir sicher.
Informieren hilft immer! ;)
Dana

Beitrag von Dana »

@RainbowFaerie:
Hey mit Kontaktlinsen kann man wohl sehr viel (lustiges) erleben :D ! Ein Grund mehr, sich das nochmal zu überlegen.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich hatte am Anfang auch Angst, dass ich die linsen nicht mehr rausbekomme oder dass da was schief laeuft aber irgendwann verflog die Angst.
Ich hab die Linse auch schon mal im Auge "verloren" da hab ich ein wenig gerieben und geblinzelt und irgendwann kam die dann auch wieder raus ;)

Ich hab auch aus dem Grund lange gezoegert, ob ich mir Linsen zu tun sollte aber mittlerweile wuerd ich die nie mehr im Leben hergeben ^_^
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Ja, wenn man Kontaktlinsen hat kann man viele lustige Stories erleben.
Ich hab auch mal eine verloren.
Da ich sowieso auf dem Heimweg war, war es nicht so schlimm. ^_^
Ist schon blöd dann auf einem Auge blind zu sein.
larablue

Beitrag von larablue »

@rainbowfaerie:
ich bin auch einmal die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich meine linke Linse noch drinn habe, obwohl die mir schon längst flöten gegangen ist.
Sie ist mir, keine Ahnung wann, herausgefallen und ich wundere mich noch den ganzen Tag, dass ich so schlecht sehe auf dem Auge, da muss wohl ein Fettfleck auf der Linse sein. :D Komme aber nicht mal auf die Idee mein Auge näher zu betrachten.
Abends beim Heraustunwollen ist es mir dann erst aufgefallen. :schaem:

Ich bekomme ja auch noch Kopfschmerzen, wenn ich schlecht sehe, aber nicht mal meine Kopfschmerzen habe ich als Hinweis verstanden :schaem:

Aber man wird bzw. die Augen werden mit der Zeit wirklich robuster. Die halten einiges aus. Konnte ich mir am Anfang auch nicht vorstellen.
fc_barca07

Beitrag von fc_barca07 »

hab jetzt auch seit ein paar wochen weiche kontaktlinsen.
ist das beste was ich je gemacht habe. als fußballspieler ein traum

am anfang hatte ich ziemliche schwierigkeiten mit dem reintun (auch wegen meiner kleinen augen) aber jetzt gehts eigentlich schon total schnell.
raustun war nie ein problem.

am anfang is mir einmal passiert dass ich sie rausgewischt habe und einmal war die linse schon draußen und ich bin immer im auge herumgefahren.

ich würde jeden brillenträger empfehlen linsen wenigsten zu versuchen.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“