Du bist Deutschland...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Halt meine Frage bitte nicht für blöd, aber was tust Du, wenn ein Kind das andere mit der Schippe hat, weil es ihm den Eimer weggenommen hat?

Ich glaube, wir sind schon viel zu viel off-topic... Aber letztlich kann man die Kurve immer noch so bekommen, indem man so argumentiert, dass es um Bewusstseinsschaffung geht. Ok, nicht ganz rund, aber immerhin ein Versuch :)
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

Deine Frage ist nicht blöd, nur etwas zu sehr verallgemeinert, man kann keine Pauschallösung anbieten (wie es die Pädagogik leider oft versucht). Es kommt auf die Kinder an und meine Beziehung zu ihnen. Jedenfalls würde ich das geschlagene Kind trösten und versuchen den Konflikt ohne zu bestimmen und zu belehren zu lösen (z.B. anderen Eimer anbieten). Wenn ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern besteht ist das nicht so schwierig. Das Problem hier ist ja, dass die Kinder ihre Art von "Konfliktlösung" (in diesem Fall wegnehmen und schlagen) von den Eltern gelernt haben. Es ist schon normal, dass Eltern ihren Kindern einfach Dinge aus den Händen reißen, wenn ihnen irgendetwas nicht passt. Das haben die Kinder in dieser Situation einfach nachgemacht. Sie zu belehren wäre deshalb nicht nur nicht fair, es würde ihr Verhalten auch nicht ändern. Sie würden höchstens anfangen die anderen Kinder zu belehren. Das habe ich in der letzten Tagesstätte erlebt, da haben sie sich ständig gegenseitig die Regeln gepredigt aber sie selbst ständig gebrochen (es gab viele unsinnige Regeln muß ich dazu sagen).
Das einzig schwierige dabei ist, das eigene Verhalten zu ändern. Wenn man selbst diese destruktive Art der Problemlösung vorgelebt bekommen hat als Kind, fällt man schnell in dieses Verhalten zurück. Aber die Kinder können dafür schließlich nichts.

Jedenfalls ist es wichtig die Qualität der Beziehung zu den Kindern in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn die in Ordnung ist, dann verhalten sich Kinder erst gar nicht so wie in deinem Beispiel. Natürlich ist man als Betreuuer mit Kindern konfrontiert , bei denen zu Hause die Beziehungen zueinander nicht die nötige Qualität haben. Dadurch kommen dann solche Konflikte auf. Geht man aber als Betreuuer dagegen mit Belehrung und Bevormundung vor, verbaut man sich die Chance eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, da das Kind einen dann als "Herrscher" wahrnimmt, dem es sich entweder unterwerfen oder gegen den es rebellieren muss.
Damit sich dieser Konflikt nicht auf die gleiche Weise wiederholt, ist es weniger wichtig was man in diesem Moment genau für eine Lösung gefunden hat (die kann nie wirklich gerecht sein, weil sich in diesem Fall einerseits beide Kinder falsch verhalten haben, sie aber andererseits nur so reagiert haben wie man es ihnen vorgelebt hat). Wichtiger ist, dass man mit ihnen respektvoll umgeht und ihnen u.a. gute Konfliktlösungen vorlebt.
Das die Erwachsenen selbst aber nur selten dazu fähig sind Konflikte konstruktiv zu lösen ist wohl das eigentliche Problem, auch in der Politik (um mal eine Verbindung zum Topic herzustellen). Innerhalb der Parteien finden miese Machtkämpfe statt und am Ende regieren nicht die fähigsten Köpfe das Land sondern die skrupelosesten und oportunistischten. Das führt dazu, dass die Bevölkerung mehr und mehr vertrauen verliert. Kitten versucht man das dann mit als gut gemeint verpackte Belehrungen wie "Du bist Deutschland".
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Grad entdeckt:
Du wärst Deutschland.
(Achtung: Nix für zart-besaitete Menschen!)

Ui. Krass.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 30.03.2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnupfen hat geschrieben:Ui. Krass.
Das ist ja noch milde ausgedrückt. :(
Erinnert mich an die Zeiten als ich im Internet für das Thema "Abtreibung" recherchieren musste und auf genau solche und noch wesentlich schlimmere Bilder gestoßen bin. Nichts für schwache Nerven oder zart Besaitete.
Bild
wydi

Beitrag von wydi »

Schnupfen hat geschrieben:Grad entdeckt:
Du wärst Deutschland.

Ui. Krass.
Sehr krass sogar ...
Nyah

Beitrag von Nyah »

Du bist Deutschland...

...nein wir sind Österreich! ^_^
Lenya

Beitrag von Lenya »

Huhu Schnupfen,
könntest vielleicht grad bei dem Link mal dazu schreiben, dass man sich das nicht anschauen sollte, wenn man empfindlich ist?
Ich hätt mir das nämlich nicht angesehen wenn ich gewusst hätte was ich da zu sehen bekomme :(

Ich hab schonmal eine Seite mit solchen Bildern gesehen, aber da wurde vor der Freigabe der Bilder auch ausdrücklich gewarnt, dass man sie sich nciht ansehen soll, wenn man sowas nicht gut verträgt.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

@Lenya
Sorry. Hab ich nachgeholt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“