Raucht Ihr?
So einen Wettbewerb hatten wir damals auch in der 7. gemacht. Glaube das hieß "Mission Nichtraucher". Aufjedenfall habe ich um diese Zeit angefangen zu rauchen. Wir waren zu 24 in der Klasse, davon haben glaube ich 6 geraucht. Natürlich wussten die Anderen wer diese waren. Aufjedenfall haben wir einmal in der Woche oder einmal im Monat gezählt wer in dieser Zeit geraucht hat. Anfangs haben wir per "Hand ausstrecken" abgestimmt. Natürlich hat dann -inklusive mich- niemand zugegeben, dass er in dieser Zeit geraucht hat. Erst als wir zum Entschluss kamen, das ganze anonym(per Zettel) zu machen, haben wir uns gemeldet. So waren jede(n) Woche/Monat jedesmal 6 Leute die geraucht haben. Schlussendlich haben wir dadurch auch nicht den Preis gewonnen.Fridde hat geschrieben:Unsere Schule macht gerade an einem Wettbewerb mit, in dem es geht mit dem rauchen aufzuhören! Ich finde das persönlich irgetnwie schwachsinnig, dass in der 7. Klasse zu machen!
1. Ich glaube nicht das allzu viele in der 7. rauchen (1-2 aus unserem Kurs)
2.Ich würde es dem Lehrer auch nciht sagen( machen die auch nicht)
3. Wie wollen die das kontrolieren?
An einigen Stellen wird es schon seine Vorteile haben, weil dort auch klar gemacht wird welche Konserquenzen das Rauchen hat und manche dann vllt. aufhören, aber iwe gesagt wir wollen die rauskriegen wer geracuht hat und wer nicht?!
Aufjedenfall denke ich, dass die Leute sich schon melden werden. Für mich war es einfacher, dass man das anonym abstimmen konnte. Zum Schluss wussten alle, auch die Lehrer wer geraucht hat und wer nicht. Allerdings ist es, denke ich in der 7. Klasse, wo die meisten mit dem Rauchen anfangen einfacher das anonym zu machen. Man hat dann noch das Gefühl etwas verbotenes zu tun und man hat Angst, wenn die Lehrer wissen wer raucht, werden die das den Eltern sagen etc. Das Projekt hat bei uns eigentlich nicht viel bewirkt. Ich rauche heute noch und die anderen 5 auch!
Ich stehe jetzt ganz anders dazu als vor ein paar Jahren, als ich angefangen habe. Es geht ganz schön in die Tasche. Eine Schachtel am Tag, das sind schon ein paar Euro in der Woche. Heute rauche ich auch nicht mehr um "cool" zu sein, sondern weil ich nicht mehr davon loskomme. In meinem Bekanntenkreis raucht fast jeder, was es fast unmöglich macht damit aufzuhören. Ich merke auch, dass ich schneller außer Atem bin als früher, aber gut, da ich eh kein sportlicher Typ bin, lässt es sich damit Leben(Hoffe das klingt nicht allzu blöd). Im allgemeinem bereue ich es nicht. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich sofort damit aufhören würde, wenn es von alleine gehen würde. Spätestens wenn die Zigaretten hier teurer werden, muss ich mir darüber nochmal Gedanken machen.Fridde hat geschrieben:Bereust du es denn nicht das du mit dem Racune angefangen hast?
Ich finde mit dem Rauchen auf zu hören, hat auch was mit Willensstärke zu tun. Ich hab auch 1 1/2 geraucht und bin jetzt seit knapp 9 Monaten rauchfrei , obwohl mein ganzer Freundeskreis raucht.
Ich hab damals eher aus langerweile angefanen zu rauchen, weil wenn man irgendwo warten musste und man nichts zu tun hatte, brauchte man irgendwie ne Ablenkung die das warten verkürzt.
Aber als die Zigaretten dann immer teurer wurden, hab ich es gar nicht mehr eingesehen so viel Geld aus zu geben, für ne Sache die mir nicht viel bringt. Ausser Klamotten die nach Rauch riechen und das mein Geldbeutel immer kleiner wurde.
Ich bereue es zwar nicht jemals angefangen zu haben, ich vermisse es aber auch nicht.
Ich hab damals eher aus langerweile angefanen zu rauchen, weil wenn man irgendwo warten musste und man nichts zu tun hatte, brauchte man irgendwie ne Ablenkung die das warten verkürzt.
Aber als die Zigaretten dann immer teurer wurden, hab ich es gar nicht mehr eingesehen so viel Geld aus zu geben, für ne Sache die mir nicht viel bringt. Ausser Klamotten die nach Rauch riechen und das mein Geldbeutel immer kleiner wurde.
Ich bereue es zwar nicht jemals angefangen zu haben, ich vermisse es aber auch nicht.
Ja, da ist was dran. Ich habe es immer gemerkt, wenn ich z.B. in einer Kneipe auf jemanden gewartet habe und nicht wusste was ich in dieser Zeit machen sollte. So habe ich dann halt eine geraucht.@v.SchLeck hat geschrieben:Ich hab damals eher aus langerweile angefanen zu rauchen, weil wenn man irgendwo warten musste und man nichts zu tun hatte, brauchte man irgendwie ne Ablenkung die das warten verkürzt.
Heute hatten wir nichts besseres zu tun und haben mal ausgerechnet wieviel Zigaretten wir im Jahr rauchen und wie teuer das wird. Ich rauche im Jahr etwas mehr als 5000 Zigaretten. Wenn ich noch 15 Jahre so weiter mache, bin ich um die 7000€ ärmer. Das war dann doch ein kleiner Schock am frühen morgen.
Zuletzt geändert von Laurent am 24.01.2006, 15:48, insgesamt 4-mal geändert.
Hat dieser Schock am morgen denn dafür gesorgt, dass Du einmal darüber nachgedacht mit dem Rauchen aufzuhören?Laurent hat geschrieben:Heute hatten wir nichts besseres zu tun und haben mal augerechnet wieviel Zigarette wir im Jahr rauchen und wie teuer das wird. Ich rauche im Jahr etwas mehr als 5000 Zigaretten. Wenn ich noch 15 Jahre so weiter mache, bin ich um 7000€ ärmer. Das war dann doch ein kleiner Schock am frühen morgen.

Liebe ist...
Ja, schon, allerdings hat es nicht lange angehalten.Petra hat geschrieben:Hat dieser Schock am morgen denn dafür gesorgt, dass Du einmal darüber nachgedacht mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie hast du es denn geschafft damit aufzuhören?
Der Großvater von meinem Freund hat 40 Jahre lang geraucht!Eines Tages hat er beschlossen aufzuhören,weil ihm der Arzt prophezeit hat,dass er sein bein nie wieder benutzen könnte,wenn er das Rauchen fortsetzen würde.Und seit diesem Tag hat er keine einzige Zigarette angefasst!Laurent hat geschrieben:Ja, schon, allerdings hat es nicht lange angehalten.Ich habe mich so daran gewöhnt, dass es für mich unmöglich scheint damit aufzuhören.
Wie hast du es denn geschafft damit aufzuhören?

Zu mir:Für mich als Basketballer ist es überhaupt unmöglich zu rauchen,denn wahrscheinlich würde sich das extrem negativ auf meine Spielleistung auswirken!Ich habe mal eine Zigarette probiert und muss ehrlich sagen,dass es in kalten Wintertagen durchaus eine wärmende und besänftigende Wirkung hat,aber der Hauptkritikpunkt für mich ist,dass es nicht schmeckt.Aber vielleicht entwickelt sich die Liebe zur Zigarette mit dem Alter (sowie beim Kaffee,der mir früher auch nicht geschmeckt hat)
Ich bin auch gegen rauchen. Ich selbst rauche auch nicht und ich habe auch nicht vor es zu tun. Es ist doch einfach nur eklig- es stinkt- man hat Mundgeruch, ich versteh echt nicht was daran so toll sein soll. In Lokalen find ich es total "grindig" wenn jemand neben mir raucht, mein Essen ist dann total geräuchert ^^, ich bin für Rauchverbot in Lokalen! Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie jemand freiwillig seine Gesundheit zerstört !
Ich habe 8 Jahre sehr stark geraucht. Habe mit 12 das erste ma geraucht, aber nur gepafft. Dann mit 14 richtig angefangen und zum Schluß meine 2 Schachteln am Tag weggequalmt. Durch die Arbeit im Tonstudio, wo jeder raucht, haste das gar nich so gemerkt. Dann wollte ich aufhören, habe mir dieses Buch "Endlich Nichtraucher" besorgt und versucht danach aufzuhören. Konnteste absolut knicken, versteh nicht, warum dieses Buch ein Bestseller geworden ist. Jedenfalls bin ich den ersten Tag ins Studio und mein damaliger Chef hat mich dann die ganze Zeit mit seinem Qualm angeblasen und ich so:"Boah Du A******, wenn Du nich sofort abhaust, nehm ich Dich auseinander!" Und so ging das die ganze Zeit, bis ich um halb vier nachmittags schwach wurde.
Dann hab ich mich überlegt, das ganze zu verringern. Hab dann nur noch auf der Arbeit geraucht, aber dafür dann auch sehr viel und wenn ich zu Hause war, vielleicht mal ans Fenster gesetzt und 2 bis 3 mal dran gezogen und weg geschmissen. Das Ausschlaggebende war dann, dass mein Chef nicht zahlen konnte und ich mir keine Kippen mehr leisten konnte. Ich hab dann am Kiosk meine letzte geraucht bzw. gesagt es wäre meine letzte und am nächsten Tag nach dem Frühstück mit meinem Chef nochmal eine geraucht. Und seitdem keine einzige mehr angepackt. Ich bin 2 Tage später zu einem Auftritt von Gracia gefahren, was meine Bewährungsprobe war. Lange Zugfahrt - langeweile - Kippe... Aber ich habs überstanden und im Mai sinds 2 Jahre.
Allerdings muß man es wirklich wollen und nich nur das Umfeld, was will das man aufhört. Mir ist es die erste Zeit auch relativ leicht gefallen, nach 3 Wochen hab ich von Kippen geträumt und wollte unbedingt eine rauchen, habs aber durch gehalten. Und auch heute hab ich ab und zu noch das verlangen, eine zu rauchen. Sylvester hatte ich auch eine in der hand, aber nur zum Böller anzünden und Freunde, die das nich mitbekommen hatten, wollten mir schon den Hintern aufreißen!
Nee alles in allem bin ich froh, davon weg zu sein!
Dann hab ich mich überlegt, das ganze zu verringern. Hab dann nur noch auf der Arbeit geraucht, aber dafür dann auch sehr viel und wenn ich zu Hause war, vielleicht mal ans Fenster gesetzt und 2 bis 3 mal dran gezogen und weg geschmissen. Das Ausschlaggebende war dann, dass mein Chef nicht zahlen konnte und ich mir keine Kippen mehr leisten konnte. Ich hab dann am Kiosk meine letzte geraucht bzw. gesagt es wäre meine letzte und am nächsten Tag nach dem Frühstück mit meinem Chef nochmal eine geraucht. Und seitdem keine einzige mehr angepackt. Ich bin 2 Tage später zu einem Auftritt von Gracia gefahren, was meine Bewährungsprobe war. Lange Zugfahrt - langeweile - Kippe... Aber ich habs überstanden und im Mai sinds 2 Jahre.
Allerdings muß man es wirklich wollen und nich nur das Umfeld, was will das man aufhört. Mir ist es die erste Zeit auch relativ leicht gefallen, nach 3 Wochen hab ich von Kippen geträumt und wollte unbedingt eine rauchen, habs aber durch gehalten. Und auch heute hab ich ab und zu noch das verlangen, eine zu rauchen. Sylvester hatte ich auch eine in der hand, aber nur zum Böller anzünden und Freunde, die das nich mitbekommen hatten, wollten mir schon den Hintern aufreißen!

Nee alles in allem bin ich froh, davon weg zu sein!
Ne ich rauche nicht... jedoch verurteile ich Raucher auch nicht. Finde es nur schade, dass man sich das Leben so noch schwerer macht, als es schon ist.
Jeder soll entscheiden, was gut und schlecht ist...
Für die, die Aufhören wollen.. ohne Wille gibt es auch kein Ende.. weiss nicht ob es hilft, jedenfalls sollte man sich immer vorstellen, wie viel besser dass man ohne das Rauchen leben kann!
Pro
-Gesundheit
-Keine gelben Zähne mehr
-Mundgeruch verschwindet
-Keine Geldausgabe
-Lungenkrebsrisiko nimmt ab
-man fühlt sich viel besser
-man ist kein Sklave der Zigarette mehr
-man stinkt nicht mehr nach Rauch
He Leute... denkt mal an Eure Zukunft! Wenn der Arzt irgendwann mal Lungenkrebs feststellt, dann ist das Leben nur noch eine Qual..
Jeder soll entscheiden, was gut und schlecht ist...
Für die, die Aufhören wollen.. ohne Wille gibt es auch kein Ende.. weiss nicht ob es hilft, jedenfalls sollte man sich immer vorstellen, wie viel besser dass man ohne das Rauchen leben kann!
Pro
-Gesundheit
-Keine gelben Zähne mehr
-Mundgeruch verschwindet
-Keine Geldausgabe
-Lungenkrebsrisiko nimmt ab
-man fühlt sich viel besser
-man ist kein Sklave der Zigarette mehr
-man stinkt nicht mehr nach Rauch
He Leute... denkt mal an Eure Zukunft! Wenn der Arzt irgendwann mal Lungenkrebs feststellt, dann ist das Leben nur noch eine Qual..
- Annika
- Globaler Moderator
Na ja mir hat es damals eigentlich geholfen. Ich habe es auf der Nachtschicht gelesen und eigentlich gehe ich da immer noch mal so um 3 Uhr zum Zigarettenautomaten und kauf mir eine Schachtel für den nächsten Tag, allerdings hab ich es dann bleiben lassen, das Buch zu Ende gelesen und danach meine letzte Zigarette geraucht! Eigentlich war das damals eine verdammt gute Zeit...Bree_van_de_Kamp hat geschrieben:Dann wollte ich aufhören, habe mir dieses Buch "Endlich Nichtraucher" besorgt und versucht danach aufzuhören. Konnteste absolut knicken, versteh nicht, warum dieses Buch ein Bestseller geworden ist.
Aber dann habe ich ein halbes Jahr später wieder angefangen. Es war nämlich zu Sylvester und wir waren alle betrunken und alle haben geraucht und dann hab ich mir auch eine genommen und schwubbs... habe ich wieder komplett geraucht!
Jetzt ist es total schlimm, da ich im Prinzip schon weniger rauchen will, bzw. auch ganz aufhören möchte, aber da ich die letzten Wochen nur noch im Stress bin und hier auf der Arbeit dann auch noch alle rauchen, schaffe ich es nie, mal wirklich einen ernsten Willen zu zeigen! Das ist schon recht mies, aber die Zigarettenpause, die ich mir dann hier könne und dann auch schon fast die einzige Pause die ich habe

Na ja, mal sehen was das Jahr noch bringt... Ich werde es wohl mal wieder in Angriff nehmen bei Zeiten...
Ich habe mit 15 angefangen zu Rauchen. Hab in meiner Schulzeit meist max. eine halbe Pkg. am Tag geraucht, später dann aber mehr. Als ich vor 2 1/2 Jahren - nachdem ich 6 Jahre lang geraucht hatte - mit dem Rauchen aufgehört hab, habe ich durchschnittlich eine Pkg am Tag geraucht.
Aufgehört hab ich hauptsächlich, weil mein Freund aufgehört hat. Ich war zwar nicht wirklich überzeugt, hab dann aber auch das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, und dann ging es besser.
Ich muss zugeben, dass es mir am Anfang schon ziemlich schwer gefallen ist. Vor allem in Situationen, in denen ich vorher viel geraucht hab, z.B. beim Weggehen mit Freunden oder beim Arbeiten am PC, ist mir das Rauchen total abgegangen... Anfangs hab ich auch oft geträumt, dass ich wieder rauchen würde. Aber das alles hat sich mit der Zeit gelegt, und mittlerweile vermisse ich das Rauchen überhaupt nicht mehr, und ich bin echt froh, dass ich damit aufgehört hab.
Aufgehört hab ich hauptsächlich, weil mein Freund aufgehört hat. Ich war zwar nicht wirklich überzeugt, hab dann aber auch das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, und dann ging es besser.
Ich muss zugeben, dass es mir am Anfang schon ziemlich schwer gefallen ist. Vor allem in Situationen, in denen ich vorher viel geraucht hab, z.B. beim Weggehen mit Freunden oder beim Arbeiten am PC, ist mir das Rauchen total abgegangen... Anfangs hab ich auch oft geträumt, dass ich wieder rauchen würde. Aber das alles hat sich mit der Zeit gelegt, und mittlerweile vermisse ich das Rauchen überhaupt nicht mehr, und ich bin echt froh, dass ich damit aufgehört hab.

Habe noch nie was von dem Buch gehört. Was steht denn da drin? Wird man über die Risiken aufgeklärt oder wie wird versucht einen von rauchen abzubringen?Bree_van_de_Kamp hat geschrieben:Dann wollte ich aufhören, habe mir dieses Buch "Endlich Nichtraucher" besorgt und versucht danach aufzuhören.
Ja, das stimmt. Ich selbst will eigentlich nicht aufhören. Ich befürchte sogar, dass ich erst versuchen werde aufzuhören, wenn es schon zu spät ist. Ist eigentlich seltsam. Ich kenne die Risiken und auch Leute, die daran gestorben sind, allerdings rauche ich, ohne groß drüber nachzudenken weiter.Allerdings muß man es wirklich wollen und nich nur das Umfeld, was will das man aufhört.
Wieviele Zigaretten rauchst du denn am Tag?Annika hat geschrieben:Jetzt ist es total schlimm, da ich im Prinzip schon weniger rauchen will, bzw. auch ganz aufhören möchte, aber da ich die letzten Wochen nur noch im Stress bin und hier auf der Arbeit dann auch noch alle rauchen, schaffe ich es nie, mal wirklich einen ernsten Willen zu zeigen!
Habe mal geraucht.Weiß aber nicht wie lange und wann ich so richtig angefangen habe.Weiß nur,dass ich über ein Jahr geraucht habe.Ich war zwar nie so richtig extreme Kettenraucherin [auch wenn ein paar Nichtraucher das ab und zu mal gesagt haben,wenn ich gerade ne schlimme Rauchphase hatte
] und habe auch keine 3 Schachteln am Tag geraucht,doch trotzdem habe ich es lange Zeit nicht geschafft aufzuhören.Eigentlich wollte ich von Anfang an aufhören,aber es hat nie wirklich geklappt.bin immer wieder schwach geworden,doch jetzt bin ich seit ein paar Wochen sozusagen Nichtraucherin
Mal gucken wie lange es noch hält.Hoffe es bleibt seeehr lange so,da es eigentlich nur Nachteile mit sich bringt 
Taribi

Taribi
- Annika
- Globaler Moderator
Die Risiken werden auch mal kurz angerissen, doch es wird hauptsächlich immer und immer wiederholt, dass es einem selber nichts bringt! Das wird sooft gemacht, dass es einem dann hinterher auch deutlich wird und es irgendwann klick macht!Laurent hat geschrieben:Habe noch nie was von dem Buch gehört. Was steht denn da drin? Wird man über die Risiken aufgeklärt oder wie wird versucht einen von rauchen abzubringen?
Ja, das stimmt. Ich selbst will eigentlich nicht aufhören.[/quote]Allerdings muß man es wirklich wollen und nich nur das Umfeld, was will das man aufhört.
Das ist bei mir auch immer so ein gemischtes Gefühl! manchmal will ich einfach nicht aufhören, weil ich keinen Sinn darin sehe und hauptsächlich ist es bei mir auch immer nur die Geldfrage, die mich das Aufhören in Erwägung ziehen lässt *zigaretteausdrück*
Es kommt schon auf eine Schachtel am TagAnnika hat geschrieben:Wieviele Zigaretten rauchst du denn am Tag?