Vornamen - Nomen est omen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
SuDi

Beitrag von SuDi »

Schließe mich Sandra an. Mit solchen Namen kann ich auch garnix anfangen. :down: Ich find, obwohl schon 1000mal gehört, "Sarah" einfach soooo schön. :up:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Maret
Beitrag von Maret »

Ich heiße Maret. Das ist ein ziemlich seltener Name und wird Maree ausgesprochen, also ohne T. Ziemlich verwirrend, ich weiß - damit hab ich schon mein ganzes Leben zu kämpfen :roll: Der Name kommt aus dem skandinavischen Raum und bedeutet "Perle". Na ja, kein Kommentar :D

Wenn ich ein Junge geworden wäre, hätten mich meine Eltern Lasse genannt. Genauso heißt jetzt mein kleiner Bruder, der vier Jahre nach mir geboren ist.

Als Jungennamen finde ich Finn und Noah sehr schön. Mein favorisierter Mädchenname ist Sascha.
Astreia

Beitrag von Astreia »

Ich heiße Rebecca (hebr. "Die Fesselnde"). Meine Mutter war aber zuerst für Saskiya. Dann hat meine Tante ihr aber von einer Saskia irgendeine Horrorstory erzählt und schon hat sie sich umentschieden. Warum und wieso dann gerade auf diese Weise, wüsst ich auch gerne ;)
Den Jungennamen hab ich mittlerweile wieder vergessen :roll: Aber ich werde noch einmal nachfragen.

Seltsam fand ich, dass ich nicht Katja genannt wurde, da so mein Bruder hätte heißen sollen und dann hätten sie sich ja wenigstens nichts neues mehr ausdenken müssen :) Aber hätte mir nicht so gefallen.
Bin relativ zufrieden mit meinem Namen solange man nicht versucht da irgendeine Abkürzung zu finden.

Dankbar bin ich, dass ich keine weiteren Vornamen habe. Besonders keinen meiner Mutter übernehmen musste (Christel Gertrud Apollonia <--schrecklich!)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also Apple (Gwyneth Paltrow) find ich eigentlich ganz niedlich ;)

Kimberley Sunrise? --> klingt nach einem Cocktail :D

@Maret: Finn und Noah find ich auch serh schön!
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Lenya hat geschrieben:Also Apple (Gwyneth Paltrow) find ich eigentlich ganz niedlich ;)
Wenn man noch mehr Kinder hat, nennt man die dann Orange, Banane, Kiwi usw.. Dann kann man ganz einfach Obstsalat rufen, wenn man alle zusammen meint. :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

:D Den Witz kenn ich schon... find Apple trotzdem irgendwie süß ;)
marystar

Beitrag von marystar »

Also ich heiße Marion. Mein Bruder heißt Julian, wäre er ein Mädchen wäre er Marion und ich dann Anna (nich so mein Ding!) und wenn er Marion wäre und ich ein Junge würde ich Tobias (auch nicht so mein Ding, hab 2 "Tobiasse" in meiner klasse, die sind echt. . . angry: ) heißen.

Ich mach mir auch immer Gedanken über die Namen, die ich meinen Kindern geben werde. Schön finde ich:

Noah
Jonathan
Samuel
Elias
Aaron
Jakob (zweiter Name meines Opas)
. . .

keine Ahnung warum ich zur Zeit so nen Bibeltick hab, find die einfach schön. Bei den Mädchen bin ich mir nie so sicher, vielleicht Lillian.
Ich will meinen Kindern einen Doppelnamen geben. Früher hatte ich mal so ne Macke, da wollte ich meinem Kind immer dem zweiten Namen "Fee" geben, find das einfach süß!
Zum Beispiel Luna Fee. . . :roll: ^_^

Aber meine wilden (schmutzigen) Namensfantasien kann ich ja beim Sims Spielen ausleben! :D ^_^
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Ich heiße Franziska. Dies kommt aus dem Italienischen und ist die weibliche Form von Franziskus.
Es bedeutet entweder "die kleine Französin" oder "die Freie".

Meine Eltern haben mich sozusagen entscheiden lassen wie mein Bruder heißen soll. Ich war damals zwei und sie sie hatten Robert und Martin zur Auswahl. Meine Mutter meinte dann den Namen, welchen ich zuerst aussprechen kann, so wird mein Bruder heißen.
Und wie heißt er nun ...
Martin
Ich glaub er ist ganz zufrieden damit.

Vornamen die mir gut gefallen sind z.B.

Josefine
Joshua

Namen die mir nicht gefallen sind:

Mandy
Sandy
Cindy
Nancy
Ebli

Beitrag von Ebli »

@ Sandra
oh jaa jaqueline ist furcht bar besoners "schakeline" oder "schakliiiin" ausgesprochen... ;) Und jeder will sein Sohn Justin nenn, furchtbar Oh gott...

@ BrightBlueEyes
jep da gebe ich dir recht Mandy, Nancy etc. sind doch schreckliche Namen, die armen Kinder.

Früher hatte ich lange mit meinem Namen zu kämpfen, aber mitlerweile habe ich mich damit abgefunden, denn ich kann ihn ja schlecht ändern... :)

Mir gefallen:
Zoë
Kim
Carrie7Kerry
Sarah obwohl es den Namen schon ewig gibt und es so viele Sarah's gibt die ich nicht leiden kann...
Amber (bedeutet übrigens Bernstein, voll süss...)

Adam
Yannick (obwohl mein Bruder so heisst... :) )
Phillipp
David (ich lliebe duiese Namen)
Joshua
Zack
Noah

Hmmmm sind englische Namen im Moment Modern?

Irgendwie komisch das ich jetzt nicht so heisse wie mein älterer Bruder als Mädchen geheissen hätte, aber bin froh darüber, denn sonst würde ich jetzt Soraya heissen... :roll:

Habt ihr auch Zweitnamen? Ich z.B.. Heisse Deborah Nathalja
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Ich heisse eigentlich Dorothee (Geschenk Gottes) und ich mag meinen Namen sehr.All die süssen+tollen Nicknames,die man daraus machen kann find ich supergut.Und es passte zu mir als ich klein war und jetzt als "Frau" passt es auch (das finde ich bei einem Namen sehr wichtig!es gibt Namen,die für ein kleines Mädchen süss sind,aber für ne 40-jährige Frau lächerlich wirken..denken die Eltern daran nicht?))Und ich finde es auch sehr wichtig,dass es ein internationaler Name ist.Ich meine Dorothee kennt man überall auf der ganzen Welt,ich hatte nie Probleme damit.
Ich bin hier nur deshalb Blanca geworden,weil ich damals,als ich mich angemeldet habe,nen totalen Tick für diesen Namen hatte und für ihren einfachen,schönen Beduetung (die Weiße).
Mein zweiter Vorname ist Sarah (find ich auch total schön,das plane ich für meine Tochter ;) )
Ausserdem bin ich total hin und weg von Lilly (diesen Namen hatten meine Eltern auch noch im Kopf,meiner Mutter gefiel es sehr,aber es passt leider nicht zu meinem Nachnamen. )Das plane ich für meine andere Tochter ;) .
Wenn ich ein Junge geworden wäre, würde ich jetzt Matthias heissen(gefällt mir auch gut,meine Eltern hatten für Namen einen tollen Spur).
Meine Schwester heisst Sophie,das find ich auch schön:wie gesagt,unsere Eltern hatten das halt gut ausgedacht.

Solche amerikanisierte Namen wie Jennifer,Jessica,Kevin,usw,find ich auch lächerlich und jeder zweite Mädchen in Amerika heisst so...sehr individuell.Und ausserdem sind wir hier in Europa und nicht auf dem Sunset Boulevard..und es gibt soooo viele wunderschöne europäische Namen!
alica

Beitrag von alica »

Mein name ist alica o.O hätte sich wohl niemand gedacht ;) und mein name hatt auch keine art von bedeutung, also aufjedenfall von nichts was ich weiß :D . Wenn ich ein Junge geworde wär hätte ich Hendrik gehießen. Nun heißt mein little brother so ^_^

alica
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Ach ja,mir ist das von Apple eingefallen:wie findet ihr die Namen von den Promikids?

Bruce Willis+Demi Moore:Rumer Glenn, Scout Larue und Tallulah Belle
Reese Witherspoon & Ryan Philippe:Ava Elizabeth & Deacon
Rosanna Arquette:Zoe Blue
Sadie Frost & Jude Law:Finley, Rafferty, Iris & Rudy
Cindy Crawford & Rande Gerber:Presley Walker & Kaia Jordan
Nicole Kidman & Tom Cruise:Connor Anthony & Isabella Jane
Victoria & David Beckham:Brooklyn, Romeo & Cruz
John Malkovich :Amandine & Lowey
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Also ich heiße Mercedes Judith. Ich weiß nur soviel dass meine Eltern Judith sehr schön fanden und einen passenden zweiten Namen gesucht haben. Mein Papa wollte schon immer einen Mercedes besitzen, nur das war damals schwierig da man zu meiner Geburt in der Uckermark keinen Mercedes kaufen konnte und so hatte er eben eine Mercedes. Ich glaub es war ihm ganz recht das Mercedes ja eigentlich ein Mädchenname ist.
Meine Schwester heißt Marina Dominique. Der erste Name ist der Vorname meiner Mutter.
Meine Eltern wollten unbedingt besondere Namen für uns haben, was wahrscheinlich alle Eltern wollen. Allerdings gab es mit meinem Namen Schwierigkeiten nach der Geburt, die Schwester wollte meinen ersten Namen nicht in die Geburtsurkunde eintragen und meine Eltern mussten ihr beweisen das Mercedes ein Vorname ist.
Früher war es mir immer doof mein vollständigen Namen zu sagen, da immer alle gleich fragten ob meine Schwester denn Audi mit Namen heißt. Aber jetzt wo ich älter bin find ich ihn eigentlich sehr schön, wenn man die Betonung von Mercedes auf die letzte Silbe legt.

Für meine Kinder wünsche ich mir Namen wie z.B. Lorelei, Emily, Amelie
Dennis und Lukas
aber das entscheide ich ja nicht allein!

Manche Namen für Kinder der Stars find ich echt blöd. Vor allen Dingen bei
Victoria & David Beckham:Brooklyn, Romeo & Cruz . Cruz soll ja irgendwie im Spanischen ein Mädchenname sein, hab ich gehört.
Aber die werden schon wissen was sie machen und manchmal spielt es ja eine wichtige Rolle wie man auf den Namen kommt.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Blanca21 hat geschrieben:Ach ja,mir ist das von Apple eingefallen:wie findet ihr die Namen von den Promikids?
Bruce Willis+Demi Moore:Rumer Glenn :( , Scout Larue :( und Tallulah Belle 8-) -> klingt wie Glöckchen in Peter Pan :D
Reese Witherspoon & Ryan Philippe:Ava Elizabeth ;) & Deacon :schaem:
Rosanna Arquette:Zoe :up: Blue :down:
Sadie Frost & Jude Law:Finley :up: , Rafferty :( , Iris :( & Rudy :schaem:
Cindy Crawford & Rande Gerber:Presley Walker :ohwell: & Kaia Jordan ;)
Nicole Kidman & Tom Cruise:Connor :up: Anthony :schaem: & Isabella Jane :up:
Victoria & David Beckham:Brooklyn :( , Romeo :( & Cruz :(
John Malkovich :Amandine :schaem: & Lowey :ohwell:
JuleLaura

Beitrag von JuleLaura »

Hi!
Ich heiße Juliane und als Junge hätte ich Martin gehießen!
Mein Spitzname is Jule, weil ich Juliane nicht so mag, is außerdem viel zu lang! ;) :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mein erster Vorname ist Eva, was wohl soviel bedeutet wie 'Mutter allen Lebens' (aber jeder weiß ja, wer Eva war, von daher ists ja logisch).
Eigentlich mag ich den Namen, bisher hatte ich auch nie irgendwo eine andere Eva, z.B. in der Schule. Nur jetzt im Studium hab ich gleich zwei Evas mit denen ich viel zu tun habe, und wenn wir dann zu dritt auf nem Haufen sitzen ist das manchmal schon recht lustig. Früher fand ich immer schade, dass man den Namen nicht abkürzen kann, und jetzt habe ich eben längere Spitznamen als mein eigentlicher Name.
Mein zweiter Name ist Karoline, aber ich weiß gar nicht was er eigentlich bedeutet.

Zu diesen Prominamen und den ganzen amerikanischen Namen: die finde ich (mit Ausnahmen) einfach schrecklich. Ava Elizabeth finde ich da noch am besten. Manche amerikanischen Namen finde ich ja an sich ganz schön (z.B. Hazel), aber ich finde es nicht so angebracht bei uns sein Kind so zu nennen. Schon allein mit nem deutschen Nachnamen dahinter klingt das doch total affig. Aber wenn man heute mal in eine Kindergartengruppe kommt sieht man, dass das einfach so ist. Es soll ja auch Kinder geben die Shakira heißen *grusel* Die armen Kinder, die müssen ihr Leben lang erklären, wie ihr Name geschrieben wird und müssen ertragen, dass er total falsch ausgesprochen wird...
shadowcat

Beitrag von shadowcat »

grrrr mein Name ist schrecklich... heisse Mareike ( von Maria abgeleitet und bedeutet dehalb "Stern des Meeres")

Werde meistens aber Misa genannt :) :)
Melie

Beitrag von Melie »

ich heiße auch Melanie - griech. "die Schwarze/Dunkle" leider in meiner Altersgruppe viel zu weit verbreitet obwohl es viele schöne Aussprechungsweisen gibt :D

Mein Bruder hat coole Namen für seine Kinder: Noel (er ist 1 Tag vor Weihnachten geboren) und damit der Name der Schwester zu seinem passt Zoé

Ich finde englische Vornamen echt toll, allerdings falls ich im deutschsprachigem Raum leben bleibe, kommen meine Kids sicher nicht gut durch die Schulzeit, denn man denkt sich ja nur selbst wie der Name ausgesprochen wird ;) das kenn ich leider von meinem Nachnamen - Deak - Diek - Dick - Deek - Duck (wie die Ente) tja...
Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

Hi,

ein schöner Thread.
Mein Name ist Kristin. Was er bedeutet was ich gar nicht. :schaem: Hat mich noch nie sonderlich interessiert um ehrlich zu sein.
Heute mag ich meinen Namen eigentlich schon sehr gerne.
Auch wenn es immer wieder verwechselt wird mit Christina, Christine Kirsten, Kerstin...alles schon gehabt und dann auch noch mit K...aber das finde ich ganz schön. :-)
Für meine Lehrer war das früher immer zu schwierig, irgendeiner hat meinen Namen immer wieder falsch gesagt.
Nun nennen mich Kinder eines ganzen Kigas bei meinem Vornamen und haben damit keinerlei Probleme. ^_^

Dort habe ich auch schon viele Namen gehört, viele schöne oder nicht so schöne.
Bei Kindern die besonders "schlimm" sind merkt man sich die Namen und so würde ich auch nie mein Kind nennen. *lol*

Also meine Favoriten sind:

- Mia
- Paula
- Annik
- Josephine
- Jule

Bei den Jungs:

- Paul
- Lukas
- Tom
- Moritz
- Hendrik

Was ich ganz schrecklich finde sind Namen wie:

- Justin, Jason, Kevin und die meisten englischen Namen...ich finde dafür brauch man zumindest einen guten Nachnamen. Denn Justin Müller oder Maier oder sowas finde ich total doof.

- Bei den Mädels sind es Namen wie: Vanessa, Celina, Anna-Lena die mir nicht sonderlich gefallen, oder eben wie einige meiner Vorredner...Mandy, Cindy und solche y haltigen eben. ^_^

Achso, wenn ich ein Junge geworden wäre, dann wäre ich jetzt ein Christian. Aber soweit ist es zum Glück nicht gekommen. haha

Die Promis meinen immer, das sie ihren Kindern besonders interessante Namen geben müssen, nur weil sie bekannt oder gar berühmt sind. :roll:
Was die ihren Kindern antun, scheußlich kann ich nur sagen.
Beckhams schießen da den Vogel ab wie ich finde, nicht das Cruz irgendwo ein Mädchenname sein soll, sondern der Name ansich, oder die anderen ätzenden Namen.
Aber sie mag es exklusiv, wie wir ja wissen. Schade, das sie da nicht mal vor ausgefallenen Namen für ihre Kinder halt macht.
Doch Demi Moore und Bruce Willis Kinder, oder die von Jude Law sind da auch nicht viel besser dran.

Apple finde ich aber ebenfalls irgendwie süß. :-)
Weiß nicht mal wieso, ich finde apple ist ein schönes Wort irgendwie. :)

Oft kann man an Namen ungefähr das Alter abschätzen, zu meiner Zeit Jahrgang 1977...waren es solche Namen wie: Katrin, Melanie, Kerstin, Nicole, Christina, Nadine, Sandra oder Matthias, Andreas, Katja, Julia usw.

Julia ist da heute noch sehr beliebt. ;-)

LG,
KathiakaDH

Beitrag von KathiakaDH »

ich heiße Katharina, was soviel wie 'die Reine' heißt und die schutzpatronin der philosophen war.

finde meinen namen nich mal so schlimm, vorallem weil ich (wenns nach meiner Mutter gegangen wäre) Viola heißen sollte.

wäre ich ein junge geworden, wäre ich florian :down: oder fabian :down: geworden. also hab ich eignetlich noch glück gehabt...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“