Raucht Ihr?
Ah, ok. Dann schließe ich mal damit, dass mein Vater genau das Selbe sagt, wenn ich ihn wieder mal damit traktiere (Beziehungsweise zieht er sich dann immer in seinen kleinen ockerfarbenen Raucherraum ganz oben unterm Dach zurück, wo im Sommer Sauna- und im Winter arktische Verhältnisse herrschen - aber was machen Raucher nicht alles für eine ZigaretteLaurent hat geschrieben:Ich habe gelernt auf die Frage ob ich süchtig bin mit Ja zu beantworten, da sonst eine Diskussion ins rollen kommt die kein Ende nimmt und sich ständig im Kreis dreht.allyson hat geschrieben:Also gibst du es zu?![]()

Liebe Grüsse
allyson
Ich hatte mal eine Freundin(inzwischen sind wir zerstritten), die hat andauernd geraucht. Ich bin jetzt 14 Jahre alt und vor 2 Jahren wahren wir noch befreundet. Immer wenn ich bei ihr war hat sie eine geraucht(eigentlich mehere). Da war sie gerade mal 12 Jahre alt. Ihr Vater ist auch ein Kettenraucher und er versteckt die Zigaretten nicht, obwohl er genau weiß, dass seine Tochter da ran geht und dann natürlich raucht. Dadurch ist sie überhaupt zum Rauchen gekommen. Sie hat alles mögliche geraucht: normale Zigaretten, aus einer Pfeiffe und Wasserpfeiffe. Das war schrecklich. Sie war richtig stolz darauf und hat mir immer was angeboten, doch ich habe immer nein gesagt und da kann ich auch stolz drauf sein. Ich habe auch noch nie in meinem Leben auch nur einen Zug geraucht, obwohl es mir schon öfters angeboten wurde.
Jetzt ist meinen frühere Freundin auch Kettenraucherin, ihr Vater sagt ihr zwar, dass es scheiße ist, aber der brauch sich gar nicht wundern, immerhin hatte sie das beste Vorbild(das soll nicht heißen, dass ihn die ganze Schuld trifft). Das schlimme ist auch, dass sie ja noch dazu Asthmatikerin ist. Damit macht sie ihre Gesundheit total kaputt, hat sie schon.
Ich weiß jedenfalls, dass ich niemals anfangen werde zu rauchen. Ich bin auch froh, dass niemand in meiner Familie raucht.
Jetzt ist meinen frühere Freundin auch Kettenraucherin, ihr Vater sagt ihr zwar, dass es scheiße ist, aber der brauch sich gar nicht wundern, immerhin hatte sie das beste Vorbild(das soll nicht heißen, dass ihn die ganze Schuld trifft). Das schlimme ist auch, dass sie ja noch dazu Asthmatikerin ist. Damit macht sie ihre Gesundheit total kaputt, hat sie schon.
Ich weiß jedenfalls, dass ich niemals anfangen werde zu rauchen. Ich bin auch froh, dass niemand in meiner Familie raucht.
- Annika
- Globaler Moderator
Aber definitv einen Großteil der Schuld. Wie kann das bitte sein, dass ein 12jähriges Mädchen Kettenraucherin ist, bzw. dazu wird? Das gibt es nicht. Das ist dann aber auch eine komische erziehung. Mein Vater ist auch Kettenraucher (ich glaube ich habe ihn noch nie ohne eine gedrhte gesehenSummer Cohen hat geschrieben:ihr Vater sagt ihr zwar, dass es scheiße ist, aber der brauch sich gar nicht wundern, immerhin hatte sie das beste Vorbild(das soll nicht heißen, dass ihn die ganze Schuld trifft).

@Allyson: Du wirst niemals jemanden dazu bringen können mit dem Rauchen aufzuhören und mit Kommentaren über Suchtverhalten etc. kommst du erst Recht nicht an, sondern wirst mehr als nur igoriert, denn Raucher hören nur auf zu rauchen, wenn sie es selber wollen. Das ist wie beim Alkoholismus (auch wenn die Sucht dort körperlich ist). Niemand wird jemals jemanden vom Alkohol wegbringen können, sofern derjenige es selber nicht will. Außerdem ist es auch meistens so, dass die Personen dann noch mehr rauchen. Ich habe mich immer aufgeregt, wenn mein bester Freund sich stundenlang darüber augelassen hat, dass ich rauche. Und so habe ich einfach mehr geraucht. Als ich aber einmal mit einem Bekannten einen Abend verbracht habe, der einfach gar nichts sagte, von dem ich allerdings wusste, dass er Rauchen nicht mag, habe ich es einfach gelassen...
Ich weiß, leider. Und eigentlich bin ich, solange ich keine negativen Auswirkungen für mich habe, auch recht ruhig, aber trotzdem kann ich es einfach nicht verstehen. Und es macht mich ganz "kirre" wenn ich etwas nicht verstehe. Das war schon immer so, dass ich dann so lange rumgenervt habe, bis mir jemand eine vernüftige für mich nachzuvollziehende Antwort gegeben hat. Und bis jetzt habe ich von Rauchern einfach noch keine gute Antwort bekommen (außer, dass man wirklich süchtig ist - was ich aber nicht glauben kannAnnika hat geschrieben: @Allyson: Du wirst niemals jemanden dazu bringen können mit dem Rauchen aufzuhören und mit Kommentaren über Suchtverhalten etc. kommst du erst Recht nicht an, sondern wirst mehr als nur igoriert, denn Raucher hören nur auf zu rauchen, wenn sie es selber wollen. Das ist wie beim Alkoholismus (auch wenn die Sucht dort körperlich ist). Niemand wird jemals jemanden vom Alkohol wegbringen können, sofern derjenige es selber nicht will. Außerdem ist es auch meistens so, dass die Personen dann noch mehr rauchen. Ich habe mich immer aufgeregt, wenn mein bester Freund sich stundenlang darüber augelassen hat, dass ich rauche. Und so habe ich einfach mehr geraucht. Als ich aber einmal mit einem Bekannten einen Abend verbracht habe, der einfach gar nichts sagte, von dem ich allerdings wusste, dass er Rauchen nicht mag, habe ich es einfach gelassen...

Liebe Grüsse
allyson
- Maret
Ich denke auch, dass man niemanden zwingen kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Vor ein paar Tagen ist eine Jugendfreundin meiner Mutter, die seit Ewigkeiten Kettenraucherin war, an Lungenkrebs gestorben und meine Mutter hat mir erzählt, dass sie ständig versucht hat, sie vom Rauchen abzubringen oder sie zumindest davon zu überzeugen, weniger zu rauchen, aber die Freundin wollte das nicht. Sie hat ihre Wahl getroffen und da kann meine Mutter und auch sonst niemand was dafür. Man kann die Leute nur darauf hinweisen, dass Rauchen der Gesundheit schadet und dann muss jeder selbst entscheiden.
Aber definitv einen Großteil der Schuld. Wie kann das bitte sein, dass ein 12jähriges Mädchen Kettenraucherin ist, bzw. dazu wird? Das gibt es nicht. Das ist dann aber auch eine komische erziehung. Mein Vater ist auch Kettenraucher (ich glaube ich habe ihn noch nie ohne eine gedrhte gesehen Big Smile ), aber ich habe nie Zigaretten bzw. Tabak von ihm genommen. Wie kann es denn sein, dass ein vater nicht die Verantwortung hat seine minderjährige Tochter davon abzuhalten. Mal davon ab, dass er sich damit strafbar macht, kann das doch wirklich nicht angehen...
Ja das stimmt, ich finde das von ihm auch verantwortungslos. Wenn er sie mit einer Zigarette erwischt hat, hat er sie zwar immer angemeckert und es ihr verboten, aber andererseits wusste er auch genau, dass sie, wenn er weg ist, an den Schrank geht, in dem die Zigaretten liegen und sie welche nimmt. Alle wussten wo sie lagen. Das verstehe ich auch nicht. Aber inzwischen ist sie ja schon 14, mit 12 hat sie noch nicht so stark geraucht.
Mit 12 Kettenraucher.
Ich bezeichne jemanden als Kettenraucher der mehr als eine Schachtel am Tag raucht. Hat sie das getan? Da trägt wirklich der Vater den Großteil der Schuld. Aber eigentlich überrascht es mich nicht. Bei uns in der Grundschule sitzen die 11-jährigen in der Pause hinter der Mauer und "rauchen". Auch wenn sie nur probieren, damit fängt es an und dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man mit 12 raucht.

- Amandil
Also ich bin überzeugte Nichtraucherin und habe auch noch nie eine Zigarette probiert, da ich immer Angst hatte, vielleicht doch mit dem Rauchen anzufangen. Meine Eltern waren früher beide relativ extreme Raucher und ich wurde schon in der Grundschule gefragt, ob ich rauche, weil meine ganze Kleidung so nach Rauch gestunken hat. Meine Mutter hat dann vor 10 Jahren oder so nach einem Krankenhausaufenthalt von einem Tag auf den anderen aufgehört, weil sie gemeint hat, sie hat es im Krankenhaus nicht vermisst, wieso sollte sie es danach vermissen. Mein Vater hat sich wahnsinnig schwer getan. Nachdem bei ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert war, konnte er immer noch nicht damit aufhören, obwohl ihn seine Familie immer dazu gedrängt hat. (Ich fand - und der gleichen Meinung waren die Ärzte auch - dass es jetzt auch schon egal ist und ein Entzug den Körper nur zusätzlich schwächen würde!) Ein knappes Jahr vor seinem Tod hat er es dann doch noch geschafft! Er hat dann nach über 30 Jahren und mindestens 30 Zigaretten am Tag mehr oder mind über Nacht mit dem Rauchen aufgehört, was ihn (und uns!) wahnsinnig stolz gemacht hat, auch wenn's dann ja eigentlich nix mehr gebracht hat!
Seit unsere Wohnung dann rauchfrei war, fällt mir der Zigarettengeruch viel mehr auf wie früher. Wie ich noch klein war, hab ich den nie wahrgenommen, war ich einfach zu sehr gewöhnt. Aber inzwischen stört mich des ziemlich arg. Und obwohl ich einem Rauchverbot in der Öffentlichkeit immer recht argwöhnisch gegenüberstand, muss ich sagen, dass ich es inzwischen sehr begrüßen würde, den Rauch nicht mehr ständig ins Gesicht geblasen zu bekommen.
Seit unsere Wohnung dann rauchfrei war, fällt mir der Zigarettengeruch viel mehr auf wie früher. Wie ich noch klein war, hab ich den nie wahrgenommen, war ich einfach zu sehr gewöhnt. Aber inzwischen stört mich des ziemlich arg. Und obwohl ich einem Rauchverbot in der Öffentlichkeit immer recht argwöhnisch gegenüberstand, muss ich sagen, dass ich es inzwischen sehr begrüßen würde, den Rauch nicht mehr ständig ins Gesicht geblasen zu bekommen.
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Hallo
Ich bin entweder für ein wirkliches Rauchverbot oder für ein seperates Raucherzimmer. So etwas haben wir in unserer Mensa. Allerdings dürfen die Türen nach innen nie offen stehen. Deshalb ist es im Winter immer saukalt und stinkig und im Sommer sauheiß und stinkig. Aber jedem das Seine?!
.
Liebe Grüsse
allyson
Beispiel Nichtraucher: Er will ungestört essen gehen! Das kann er dann nicht, weil er vom Rauch anderer belästigt wird. Also kann er nicht tun und lassen was was er will.Rachel Bilson4ever hat geschrieben: Aber das Rauchverbot in Restaurants finde ich schon doof! Die Leute sollten tun und lassen können, was sie wollen!
Ich bin entweder für ein wirkliches Rauchverbot oder für ein seperates Raucherzimmer. So etwas haben wir in unserer Mensa. Allerdings dürfen die Türen nach innen nie offen stehen. Deshalb ist es im Winter immer saukalt und stinkig und im Sommer sauheiß und stinkig. Aber jedem das Seine?!

Liebe Grüsse
allyson
Hallo
Ich war früher auch mal der Meinung Nichtraucher Bereiche sind Doof. Ich habe ca. 9 Jahre geraucht, habe es allerdings vor zweieinhalb Jahren aufgegeben. Und bin ziemlich stolz das ich das geschafft habe.
Wenn ich jetzt ein Restaurant betrete, schaue ich mich als erste nach den Nichtraucher Plätzen um. Ich find es schrecklich beim essen den Rauch in der Nase zu haben.
Aber man sagt ja "Ehemalige Raucher sind die schlimmsten"
Grüßle Nici
Ich war früher auch mal der Meinung Nichtraucher Bereiche sind Doof. Ich habe ca. 9 Jahre geraucht, habe es allerdings vor zweieinhalb Jahren aufgegeben. Und bin ziemlich stolz das ich das geschafft habe.

Wenn ich jetzt ein Restaurant betrete, schaue ich mich als erste nach den Nichtraucher Plätzen um. Ich find es schrecklich beim essen den Rauch in der Nase zu haben.
Aber man sagt ja "Ehemalige Raucher sind die schlimmsten"

Grüßle Nici
Nichtraucherin... und froh drüber.
Meine Nichte ist 15 und raucht seit 3 Jahren zu Hause, ich möchte nicht wissen wann sie heimlich angefangen hat.
An Lungenkrebs zu sterben ist wirklich kein schöner Tod, man erstickt und kann nichts dagegen tun.
7 Monate hab ich so was mitbekommen und wenn ich Raucherin gewesen wäre hätte ich spätestens jetzt damit aufgehört.
Ich verstehe auch keinen Raucher der sagt das schmeckt mir, wahrscheinlich sind hier die Geschmacksnerven schon abgetötet.
Außerdem stinkts.
Und allen Eltern die ihre Kinder gezwungener Maßen mitrauchen lassen sollte man es irgendwie verdeutlichen was sie ihren Kindern antun.
Meine Nichte ist 15 und raucht seit 3 Jahren zu Hause, ich möchte nicht wissen wann sie heimlich angefangen hat.
An Lungenkrebs zu sterben ist wirklich kein schöner Tod, man erstickt und kann nichts dagegen tun.
7 Monate hab ich so was mitbekommen und wenn ich Raucherin gewesen wäre hätte ich spätestens jetzt damit aufgehört.
Ich verstehe auch keinen Raucher der sagt das schmeckt mir, wahrscheinlich sind hier die Geschmacksnerven schon abgetötet.
Außerdem stinkts.
Und allen Eltern die ihre Kinder gezwungener Maßen mitrauchen lassen sollte man es irgendwie verdeutlichen was sie ihren Kindern antun.
- Annika
- Globaler Moderator
Wir sind nicht allein mit unserer Diskussion
Als ich vorhin zur Uni gefahren bin, da war das auch ein großes Thema bei EinsLive, da wurde dann auch noch mal in einem leserbrief gesagt, dass man sich über die Konsequenzen, wenn in Gaststätten das Rauchverbot erteilt wird, Gedanken machen muss, denn zum einen werden weniger Raucher dort essen/trinken gehen und somit muss der Inhaber die Preise wieder anheben...

- Amandil
Ja, daran musst ich auch scho denken! Mein Vater hätte sich bestimmt auch aufgeregt, als er noch geraucht hat. Der is scho immer net mit zu Freunden gegangen, wenn dort in der Wohnung net geraucht werden durfte! (Also net immer, aber so manchmal gab's da schon Diskussionen!) 

It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Ich merke in letzter Zeit die Tendenz, dass es "cooler" ist, nicht zu rauchen, was ja früher noch ganz anders aussah. Trotzdem hält das viele nicht ab, in sehr jungen Jahren anzufangen, da sie ja noch ziemlich formbar und beeinflussbar sind.
Schlimm finde ich die Gelegenheitsraucher, die es nur auf Partys machen. Da kann man ja nicht von Abhängigkeit sprechen sondern von Mitläufern und das ist so lächerlich, wie es klingt.
Schlimm finde ich die Gelegenheitsraucher, die es nur auf Partys machen. Da kann man ja nicht von Abhängigkeit sprechen sondern von Mitläufern und das ist so lächerlich, wie es klingt.
- Annika
- Globaler Moderator
Na na na na na... Zu so einem entwickel ich mich, bzw. will es~Nadine~ hat geschrieben:Schlimm finde ich die Gelegenheitsraucher, die es nur auf Partys machen. Da kann man ja nicht von Abhängigkeit sprechen sondern von Mitläufern und das ist so lächerlich, wie es klingt.