Vornamen - Nomen est omen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
zoimaus

Beitrag von zoimaus »

Ich heiße Zoi (Zoé) kommt aus dem griechischem (bin auch eine :D ) und bedeutet DAS LEBEN!
aboutagirl

Beitrag von aboutagirl »

Schönes Thema :)

Ich heisse Jasmin und bin mit meinem Namen sehr zufrieden (:
Habe grad mal nachgefragt, und meine Ma sagte mir, dass mein Vater mich Orkan oder Taifun nennen wollte falls ich ein Junge geworden wär... :wtf: Gott sei Dank ist es ja nicht so gekommen, aber ich will mal schwer hoffen, dass meine Mutter das nicht zugelassen hätte... 8-) .

Mein absoluter Wunschname für ein Mädchen ist Josephine. Ich liebe diesen Namen einfach. Meine Mum und meine ältere Schwester können das überhaupt nicht verstehn..finden den gar nicht schön und total altmodisch.. Das wiederum kann ich nicht verstehn...Josephine klingt einfach nur zauberhaft... Der Name Emily kommt direkt danach...ist auch einfach nur wunderschön...*träum*. Dann mag ich auch noch sehr den Namen Jamina. Drei Mädels dürfen also schonmal kommen^^. Bei Jungs find ich das ganze etwas schwerer... Joshua finde ich sehr schön (ich glaub, ich steh auf J-Namen^^, haben so einen schönen weichen Klang). Weitere fallen mir grad nicht ein, habe aber eigentlich noch ein paar schöne..muss ich nochmal überlegen.
Pende

Beitrag von Pende »

Also ich heiße Tabea und ich bin seeehr zufrieden mit meinem Namen. Ich mag den echt gern. :) Wenn ich ein Junge geworden wäre, würde ich Benjamin heißen. Den Namen find ich aber auch toll... Tabea ist aber schöner. ;)

Für Mädchen mag ich die Namen Amy und Paula( der Name ist sooo toll... :D ). Für Jungen mag ich Ben und Josh sehr gern. Warum ich die Namen so gern mag weiß ich nicht, ich finde einfach, sie klngen schön. :)
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Eigentlich heiß ich Katja, find den Namen auch ganz schön, aber meine Eltern nennen mich trotz meines voranschreitenden Alters immer noch Tinka, was ich aber irgendwie auch ganz süß find...
Katja kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet soweit ich weiß "die Reine" :wtf: , keine besonders ansprechende Bezeichnung, hört sich so kleinmädchenmäßig und altmodisch an...
Sehr schön finde ich auch die Namen Josephine, Pauline und Klara, gar nicht mag ich diese eingedeutschten englischen Vornamen wie Kevin oder Steve, Samantha oder Jacqueline, was hier ja auch schon öfter erwähnt wurde...
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
chandy

Beitrag von chandy »

ich heiße bianca (die weiße) und wenn ich ein junge wäre dann wäre ich wohl ein oliver und obwohl ich meinen vornamen jetzt net so doll finde, bin ich sehr froh, dass ich kein junge geworden bin ( und das aus vielen gründen), weil oliver will ich net heißen.
Jared

Beitrag von Jared »

Hm mein Name ist Mischa, und ich bin männlich! ^^

Soweit ich weiß bedeutet mein Namen auf mehreren Sprache (u.a. Russisch und Polnisch) sowas wie Teddy, Bär oder Bärchen :S..
Telli

Beitrag von Telli »

so wie mischa barton? als junge?
find ich ja irgendwie cool. ich bin sowieso ein fan von jungennamen für mädchen und mädchennamen für jungen ;)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Telli hat geschrieben:so wie mischa barton? als junge?
Soviel ich weiß, ist Mischa die russische Version von Michael und deshalb eigentlich auch ein Jungenname.
Ele

Beitrag von Ele »

~Kathi~ hat geschrieben:
Telli hat geschrieben:so wie mischa barton? als junge?
Soviel ich weiß, ist Mischa die russische Version von Michael und deshalb eigentlich auch ein Jungenname.
Jap, Mischa ist die russische Version von Michael, heißt da aber auch Bär ;)

Und ich heiß übrigens Danielle, ist die weibliche französische Variante von Daniel, was glaub ich hebräisch ist und Gott ist dein Richter oder sowas heißt :D
Sum

Beitrag von Sum »

Also ich heiße Rebecca, kommt aus dem Hebräischen und bedeutet
die Fesselnde. Ich hasse meinen Namen, aber die Bedeutung find ich hübsch! Beinahe hätte ich übrigens Akasha gehießen.
Ele

Beitrag von Ele »

Wie kommt man denn auf Akasha? :wtf: Da ist Rebecco tausendmal besser ;)

Ehrlich, ich hasse es jedem Menschen meinen Namen buchstabieren zu müssen, mit der Zeit nervt das einfach nur noch...
Isa*

Beitrag von Isa* »

Ele hat geschrieben: Ehrlich, ich hasse es jedem Menschen meinen Namen buchstabieren zu müssen, mit der Zeit nervt das einfach nur noch...
Ele, das kenn ich, ich hab jedesmal wieder die gleiche Diskussion:

Isa:
Isabel mit einem L bitte
XY: Mit einem L? Wieso das denn?
Isa: Weil es die spanische Version ist
XY: Sind sie Spanierin?
Isa: Halb, mein Vater ist Spanier
XY: Ach wirklich, das hätte ich nicht gedacht. Woher denn?

Und so geht es immer und immer wieder, dass ich meine Herkunftsgeschichte erzählen darf, nur weil ich wollte, dass mein Name richtig geschrieben wird :roll:
cottonmouth

Beitrag von cottonmouth »

mit dem buchstabieren hab ich dann nicht so meine probelme, weil
Nina relativ einfach ist

im Spanischen bedeutet "Nina" Mädchen

und "Feuer" in der Sprache der Quechua-Indianer

ich fühl mich schon ganz feurig :roll:
Some_body

Beitrag von Some_body »

Ich heiße Julia. Und ich mag den Namen nicht wirklich. Ich weiß auch nicht, was er heißt.
Telli

Beitrag von Telli »

oh ja! den buchstabier-kampf kenne ich und genauso die darauf folgende dikussion wie schön und aussergewöhnlich denn mein name sei.
ich meine, ich mag meinen namen, aber das nervt ja schon jedes mal aufs neue
Ele

Beitrag von Ele »

Also eins weiß ich: Ich geb meinen Kindern stinknormale Namen ohne eine besondere Schreibweise, ich weiß schließlich wie das nerven kann immer den Namen zu erklären, das läuft dann immer ungefähr so ab.

Name? Danielle
Wie bitte? Danielle
Können sie das bitte buchstabieren? Wie Daniel nur noch ein l und ein e dran
So? Nein, noch ein e am Ende
Aha, und ihr Nachname? Scherbaum
Wie? Scherbaum, wie Schere und Baum
Mit Doppel e? Nein, mit einem e wie bei Schere eben

:roll:
Isa*

Beitrag von Isa* »

Ele hat geschrieben: Wie? Scherbaum, wie Schere und Baum
Mit Doppel e? Nein, mit einem e wie bei Schere eben
Sorry, aber manche Leute sind so dumm, dass sie die Schweine beißen ^_^
Some_body

Beitrag von Some_body »

geil:D:D:D Mein Nachname kann auch keiner aussprechen, aber Julia geht da ja noch :D
Ele

Beitrag von Ele »

Isa* hat geschrieben:
Sorry, aber manche Leute sind so dumm, dass sie die Schweine beißen ^_^
:roll: Stimmt, aber das komische ist, dass ich das zu 90% immer gefagt werde, ich kapier das nicht, ich sag doch schon Schere? Scheinbar ist die Schreibweise mit zwei e sehr verbreitet :roll: :D
Isa*

Beitrag von Isa* »

Ele, wenn du wüsstest in welchen Variationen ich meinen Nachnamen schon gelesen hab :roll:

Messer, Mehser, Mäsar, aber nie einfach nur Mesa ;) Dabei buchstabiere ich immer noch. Manchmal hab ich Glück und einer hat nen Geistesblitz und sagt: "Wie das spanische Wort für Tisch?"
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“