Vornamen - Nomen est omen
Was ist denn an einem L in dem Namen so ungewöhnlich? Und was hat das die Leute zu interessieren?Isa* hat geschrieben:
Isa: Isabel mit einem L bitte
XY: Mit einem L? Wieso das denn?

Also das würde mich nicht davon abhalten. "Normale" Namen finde ich da weitaus schlimmer als die Erklärungen.Ele hat geschrieben:Also eins weiß ich: Ich geb meinen Kindern stinknormale Namen ohne eine besondere Schreibweise, ich weiß schließlich wie das nerven kann immer den Namen zu erklären
Bei meinem Nachnahmen habe ich ein ähnliches Problem. Man soll nicht glauben, was die Leute aus "John" alles rausholen. Bei der Aussprache wird auch gerne vergessen, dass wir uns in Deutschland befinden

Ich hätte das (ohne deine Erklärung natürlich) auf Anhieb auch mit zwei e geschrieben.Ele hat geschrieben:Scheinbar ist die Schreibweise mit zwei e sehr verbreitet![]()
Wenn ich das wüsste, aber die Leute sind mit meinem spanischen Namen durch und durch überfordert~Nadine~ hat geschrieben: Was ist denn an einem L in dem Namen so ungewöhnlich? Und was hat das die Leute zu interessieren?![]()

Welche Erklärung? sollte ich das mit den Schweinen zurück nehmen?Ich hätte das (ohne deine Erklärung natürlich) auf Anhieb auch mit zwei e geschrieben.

Nein, wenn sie mir sagen würde, dass sie Scherbaum heißt, könnte die Möglichkeit bestehen, dass ich das mit zwei e schreiben würde. Allerdings nur, wenn sie mir die Erklärung von wegen Schere und Baum nicht gegeben hätte. Du verstehst?Isa* hat geschrieben:Welche Erklärung? sollte ich das mit den Schweinen zurück nehmen?

Wenn ich jetzt noch mal so drüber nachdenke...vermutlich hört man es aber auch an der Aussprache (ich gehe davon aus, dass sie deutlich spricht) womit sich mein Kommentar erledigt hätte

Ich nuschel eigentlich nicht
, daran kanns also nicht liegen, und die Erklärung liefer ich immer gleich mit ab um Zeit zu sparen 
Ich würde mir auch keine Namen für meine Kinder aussuchen die jeder hat, aber es können ja trotzdem Namen sein die jeder kennt. Meine Cousine heißt zum Beispiel Svenja, das ist nicht all zu häufig aber trotzdem kanns jeder schreiben

Ich würde mir auch keine Namen für meine Kinder aussuchen die jeder hat, aber es können ja trotzdem Namen sein die jeder kennt. Meine Cousine heißt zum Beispiel Svenja, das ist nicht all zu häufig aber trotzdem kanns jeder schreiben

ui ja das nachnamen spektakel - wie gesagt, nina geht ja - das kann eigentlich jeder - aber , achtung: ollbrück scheint nicht ganz so einfach
besonders schöne neuerfindungen meines nachnamens - auch wenn ich ihn buchstabiere:
Öhlbruck (irgendwie ölig)
Uhlenbruck (das hat ja nu gar nix mehr mit ollbrück zutun
)
aber am allerbesten:
OLP -da frag ich mich wo der rest geblieben ist - wer den wohl geklaut hat und ob er sich da glücklich fühlt wo er ist. leute, buchstabieren bringt nix - manche sind einfach zu wenig auf scheibe...
btw. @ ele ich hätte die leute scherbaum mit drei "äää" schreiben lassen - nur mal so aus spass

besonders schöne neuerfindungen meines nachnamens - auch wenn ich ihn buchstabiere:
Öhlbruck (irgendwie ölig)
Uhlenbruck (das hat ja nu gar nix mehr mit ollbrück zutun

aber am allerbesten:
OLP -da frag ich mich wo der rest geblieben ist - wer den wohl geklaut hat und ob er sich da glücklich fühlt wo er ist. leute, buchstabieren bringt nix - manche sind einfach zu wenig auf scheibe...
btw. @ ele ich hätte die leute scherbaum mit drei "äää" schreiben lassen - nur mal so aus spass

Man soll ja meinen, dass es dieses Phänomen nur bei kurzen Nachnamen gibt. Weit gefehlt. Ich weiß nicht so genau, was man an John falsch verstehen kann. Auf meiner Arbeit war ich am Telefon eigentlich immer nur die Frau Jungcottonmouth hat geschrieben:OLP -da frag ich mich wo der rest geblieben ist -

Mein Vorname ist Ulrike, er bedeutet Heimat oder Herrschende, wenngleich bei mir von Herrschen nicht die Rede sein kann!
Er wurde von der männlichen Form Ulrich abgeleitet. Dieser wiederum verdankt seine Verbreitung der Verehrung des Bischof von Augsburg, der heiliggesprochen wurde.
Meine Mutter scheint irgendwie einen Faible für Heilige gehabt zu haben, denn mein zweiter Vorname lautet Kunigunde!
Nach der hl. Kaiserin Kunigunde, Gemahlin Heinrich des 2.
Die Bedeutung davon ist Sippe und Kampf - auch wieder total daneben, was mich betrifft!
Mein Nachname ist von daher eine Katastrophe, als er mit einem ß geschrieben, aber wie ss ausgesprochen wird.
Die Schwiegereltern erklären es damit, das der Standesbeamte der den Namen bei ihrer Hochzeit neu eingetragen hat, einen Knall hatte. Denn er weigerte sich, ihn so hinzuschreiben wie er schon immer geschrieben wurde und wie er ja auch ausgesprochen wurde! Die korrekte Schreibweise fiel also Beamtenborniertheit zum Opfer.

Er wurde von der männlichen Form Ulrich abgeleitet. Dieser wiederum verdankt seine Verbreitung der Verehrung des Bischof von Augsburg, der heiliggesprochen wurde.
Meine Mutter scheint irgendwie einen Faible für Heilige gehabt zu haben, denn mein zweiter Vorname lautet Kunigunde!

Nach der hl. Kaiserin Kunigunde, Gemahlin Heinrich des 2.
Die Bedeutung davon ist Sippe und Kampf - auch wieder total daneben, was mich betrifft!

Mein Nachname ist von daher eine Katastrophe, als er mit einem ß geschrieben, aber wie ss ausgesprochen wird.
Die Schwiegereltern erklären es damit, das der Standesbeamte der den Namen bei ihrer Hochzeit neu eingetragen hat, einen Knall hatte. Denn er weigerte sich, ihn so hinzuschreiben wie er schon immer geschrieben wurde und wie er ja auch ausgesprochen wurde! Die korrekte Schreibweise fiel also Beamtenborniertheit zum Opfer.

Akasha war die Idee meines Vaters, ich find das eigentlich sehr hübsch! Das ist viel ausgefallener, so heißt fast niemand.Ele hat geschrieben:Wie kommt man denn auf Akasha?Da ist Rebecco tausendmal besser
Ehrlich, ich hasse es jedem Menschen meinen Namen buchstabieren zu müssen, mit der Zeit nervt das einfach nur noch...
Da gehts mit genauso! Meine Spitznamen sind Beccy oder Becca, aber jeder schreibt Becki oder Becky oder Becci oder Bekki oder Bekky, dabei find ich da meine Version doch recht naheliegend!

Bei meinem Nachnamen ist es das Gleiche.
also meine Vorname lautet 'Greta'... was auch schon ziemlich selten ist, besonders für 15 Jährige. Ich hab meinen Namen mal bei ICQ eingegeben und da waren fast nur Damen ab und weit über 50. Greta ist eine Ableitung von Margarete und da heiße ich dann doch lieber Greta. Was Margarete für eine Bedeutung hat weiß ich auch nicht.
Und was für andere in der Grundschule noch viel schöner war - die ach so schönen Namen die man sich daraus basteln kann. Grete, Hänsel und Gretel etc
Es gibt viele Namen die ich schön finde. Aber ich würde mein Kind meist nie danach nennen. 'Justin' fand ich früher ganz schön. Doch mittlerweile heißt schon fast jeder 4. Junge so. Und das finde ich doch sehr nervig. Und aus irgendeinem Grunde stehe ich auch mehr auf außergewöhnliche Namen oder Englisch klingende Namen. Ich mag Riley als Mädchenname, so heißen zwar auch Jungs aber ich mag den Namen. Nicht zu Girlyhaft - stark und schön. Bei Jungennamen fällts mir noch schwerer. Aber Namen wie Apple oder Peach würde ich meinem Kind dann doch nicht geben- irgendwo reichts xD
Und was für andere in der Grundschule noch viel schöner war - die ach so schönen Namen die man sich daraus basteln kann. Grete, Hänsel und Gretel etc
Es gibt viele Namen die ich schön finde. Aber ich würde mein Kind meist nie danach nennen. 'Justin' fand ich früher ganz schön. Doch mittlerweile heißt schon fast jeder 4. Junge so. Und das finde ich doch sehr nervig. Und aus irgendeinem Grunde stehe ich auch mehr auf außergewöhnliche Namen oder Englisch klingende Namen. Ich mag Riley als Mädchenname, so heißen zwar auch Jungs aber ich mag den Namen. Nicht zu Girlyhaft - stark und schön. Bei Jungennamen fällts mir noch schwerer. Aber Namen wie Apple oder Peach würde ich meinem Kind dann doch nicht geben- irgendwo reichts xD
also mein bruder sollte eigentlich ein mädchen werden und isabella heißen.
deswegen ist das heißt mein dritter name.
ja ich sollte ein mädchen werden und meiner mum wusste nich so sofort wie ich heißen sollte, aber dafür hat sie mich mit 7 supertollen namen ausgesattet:
Marie-Sophia Isabella Magarethe Petra Vanessa Birgit
werde allerdings Sophia genannt ^^
Magarethe heißt meine oma, petra meine mutter, vaness und birgit die freunde meiner mutter, isabella sollte mein bruder heißen, sophia irgendwelche königinnen aus deutschland, marie die figur aus den lieblingsbuch meiner mutter..
naja auch wenn birgit und magarethe nich gerade schön sind ist immer wieder lustig das den leuten zu erzählen, und inwzischen hab ich mich dran gewöhnt!
deswegen ist das heißt mein dritter name.
ja ich sollte ein mädchen werden und meiner mum wusste nich so sofort wie ich heißen sollte, aber dafür hat sie mich mit 7 supertollen namen ausgesattet:
Marie-Sophia Isabella Magarethe Petra Vanessa Birgit
werde allerdings Sophia genannt ^^
Magarethe heißt meine oma, petra meine mutter, vaness und birgit die freunde meiner mutter, isabella sollte mein bruder heißen, sophia irgendwelche königinnen aus deutschland, marie die figur aus den lieblingsbuch meiner mutter..
naja auch wenn birgit und magarethe nich gerade schön sind ist immer wieder lustig das den leuten zu erzählen, und inwzischen hab ich mich dran gewöhnt!
wow, 7 namen!alle achtung, das ist wirklich viel!
aber solange man nicht mit allen angesprochen wird ist das ja alles halb so wild. nur frage ich mich: wie bekommst du alles zb auf einem formular unter auf dem man den gesamten namen eintragen muss?
ich hab da ja schon mit meinem, im vergleich zu deinem recht kurzem, Lorelai Grace (+nachnamen) probleme...
aber solange man nicht mit allen angesprochen wird ist das ja alles halb so wild. nur frage ich mich: wie bekommst du alles zb auf einem formular unter auf dem man den gesamten namen eintragen muss?
ich hab da ja schon mit meinem, im vergleich zu deinem recht kurzem, Lorelai Grace (+nachnamen) probleme...
gefällt mir auch gut! meine schwester heisst mit zweitem namen Griet und das finde ich auch sooooo cool! bin richtig neidisch auf diesen namen!Greta find ich richtig klasse Up