Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Marissa_Atwood

Beitrag von Marissa_Atwood »

Ich hab heute als Hausaufgabe (9. Klasse,Gymnasium) diese Frage in Mathe auf bekommen:

Welche Gemeinsamkeiten haben alle rationalen Zahlen?

Aber ich hab keine Ahnung,was ich da schreiben soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?
nettes girl

Beitrag von nettes girl »

Hi Leute und zwar schreiben wir bald einen Bio- Test und ich verstehe das i-wie nicht ''Von der DNS zum Chromosom'' ?

Könnt ihr mir bitte helfen ?!

Danke schon mal

LG nettes Girl
yvonypony

Beitrag von yvonypony »

also,
Chromosomen können als die kompakte Form der DNA gesehen werden. DNA, so wie wir sie kennen, also als Doppelhelix, liegt in der Zelle so nicht vor, dort ist sie mit Proteinen, den sogenannten Histonen verpackt. Wirklich stark kondensiert findet bzw. sieht man Chromosomen nur kurz vor der Zellteilung, da sonst die Teilung und Aufteilung der DNA auf die beiden Tochterzellen viel zu kompliziert wäre (vergleichbar mit einem Wollknäuel).

Bevor sich eine Zelle teilt, muss sie ihre DNA verdoppeln. Kurz vor der Zellteilung beginnt sich die DNA sehr stark zu kondensieren, die Chromosomen werden sichtbar. Die Chromosomen enthalten also die doppelte Menge an DNA, sie besteht aus 2 Schwesterchromatiden. Diese trennen sich bei der Zellteilung, sodass jede Zelle wieder die einfache DNA Menge besitzt.

Bei der Verpackung der DNA gibt es verschiedene Verpackungsebenen: Der DNA-Faden wird zunächst um Histonproteine gewickelt, es entsteht die 10nm Fiber (vergleichbar mit einer Perlenkette). Diese Struktur wickelt sich weiter auf, es entsteht die 30nm Fiber. Vor der Zellteilung wickelt sie sich noch weiter auf, die Chromosomenstruktur wird sichtbar.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, hier noch eine kurze Übersicht der DNA Verpackung:
Bild

Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig, ich weiß ja nicht, wie genau du das alles wissen musst, deswegen hab ich es jetzt eher allgemein gehalten.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hab auch was gefunden was dir vielleicht helfen könnte. Kann sein das da was für dich dabei ist. :)

Das Chromosom besteht aus einem ununterbrochenen DNS-Strang

Der Name Chromosom leitet sich aus dem griechischen "Chroma" was Farbe und "Soma" was Körper bedeutet ab. Die Bezeichnung Chromosom rührt daher, dass diese sich in den Zellen durch Anfärbung sichtbar machen lassen, so dass man sie durch ein Lichtmikroskop sehen kann. Ein Chromosom besteht aus einen ununterbrochenen DNS-Strang, der sehr viel länger ist als die Zellen, in denen sich die DNS befindet. Eine Zelle ist nur wenige 1000stel mm groß, die DNS-Moleküle einer Zelle allerdings würden beim Menschen eine Gesamtlänge von ca. 1 m bilden!
Damit die DNS-Moleküle oder Chromosomen in der Zelle Platz finden, müssen sie eng verpackt werden.
Dazu ist der DNS-Strang um kugelförmige Proteine, die Histone, gewickelt. Diese wiederum sind zu einer Chromatinfaser aufgewickelt. Die Chromatinfaser wird noch weiter aufgewickelt und damit verkürzt. Den Prozess der Verkürzung und Komprimierung des DNS-Strangs auf eine Länge, die in der Zelle Platz findet, bezeichnet man als Kondensation.
Bei dem in der Abbildung dargestellten Chromosom, handelt es sich um ein Mitosechromosom. Diese Form tritt auf, kurz bevor eine Zellteilung stattfindet.
In dieser Phase wird die DNS am stärksten verkürzt, um ca. das 7.000 bis 10.000fache ihrer tatsächlichen Länge. Zwischen den Zellteilungen liegen die Chromosomen weniger stark verkürzt vor.
Das Mitosechromosom besteht aus zwei Chromatiden, das sind die beiden Schenkel der X-förmigen Struktur. Dabei handelt es sich jeweils um zwei getrennte DNS-Stränge, die identisch sind und in der Mitte, dem Centromer, zusammengehalten werden. Die beiden Stränge werden bei einer Zellteilung getrennt und auf die beiden Tochterzellen verteilt, vor der nächsten Zellteilung, muss der DNS Strang erneut verdoppelt werden.

Bild

Quelle

Und hier ist auch ein Text der für leihen geschrieben wurde...

Chromosomen: Gepackte Erbinformation

Im Kern jeder einzelnen Zelle unseres Körpers ist die gesamte Erbinformation des Organismus gespeichert, vergleichbar einem Bauplan für ein sehr komplexes Gebäude. Von diesem Plan nutzt die einzelne Zelle nur diejenigen Informationen, die sie benötigt, um ihre spezielle Funktion auszuüben. Abgelegt ist der Bauplan in Form der Desoxyribonukleinsäure oder kurz DNS. Sie ist die chemische Verbindung, aus der das Erbgut aufgebaut ist.
Die DNS ist in den Zellen aller höheren Lebewesen in Form langer, fadenförmiger Strukturen vorhanden, den Chromosomen. Jede menschliche Zelle enthält 23 unterschiedliche dieser X-förmig aussehenden Gebilde, in denen der DNS-Faden spiralig gewunden verpackt ist.

Das Strickleiter-System der DNS

Bei genauem Hinsehen ist der DNS-Faden im Chromosom ein DNS-Doppelstrang, der einer Strickleiter ähnelt. Die Sprossen dieser Leiter bestehen immer aus jeweils einem Paar genau zueinander passender Bausteine, auch Nukleotid-Basen genannt, von denen es insgesamt nur vier verschiedene gibt. Die Anordnung der Basen auf dem einen Strang spiegelt die Anordnung der Basen auf dem anderen Strang wider; Mediziner bezeichnen die Stränge als komplementär. Das bedeutet: Beim Neubau der "Strickleiter" kann jeweils ein Strang als Vorlage für die Herstellung des anderen genutzt werden.

Bild

Quelle: nhl-info
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

nettes girl hat geschrieben:Hi Leute und zwar schreiben wir bald einen Bio- Test und ich verstehe das i-wie nicht ''Von der DNS zum Chromosom'' ?

Danke schon mal

LG nettes Girl
habe das Thema auch gerade in Bio. Versuche es mal etws "einfacher" zu beschreiben:

Es gibt 24 Chromosenpaare, also insgesamt 48 Stück. Die Chromosomen bestehen aus je einem DNA Doppelstrang, also einer Anordnung der Basen.

Die Chromosomen selber befinden sich im zellkern jeder zelle des menschen.

Ist vom Unterrichtsstoff ja eigentlich sehr viel mehr, nur weiß ich ja nciht,e wo bei dir die Schwerpunkte liegen. schick mir sonst einfach ne pn mit deinen fragen oder so.
nettes girl

Evil Angel hat geschrieben:
nettes girl hat geschrieben:Hi Leute und zwar schreiben wir bald einen Bio- Test und ich verstehe das i-wie nicht ''Von der DNS zum Chromosom'' ?

Danke schon mal

LG nettes Girl
habe das Thema auch gerade in Bio. Versuche es mal etws "einfacher" zu beschreiben:

Es gibt 24 Chromosenpaare, also insgesamt 48 Stück. Die Chromosomen bestehen aus je einem DNA Doppelstrang, also einer Anordnung der Basen.

Die Chromosomen selber befinden sich im zellkern jeder zelle des menschen.

Ist vom Unterrichtsstoff ja eigentlich sehr viel mehr, nur weiß ich ja nciht,e wo bei dir die Schwerpunkte liegen. schick mir sonst einfach ne pn mit deinen fragen oder so.

danke an Rightniceboy5,yvonypony,Evil Angel

naja ich finde es i-wie immer noch schwer . Genetik ist sehr kompliziert.

mhhh zu dir Evil Angel

wir haben gelernt .dass es 46 Chromosome gibt , also 23 Chromosomenpaare . Steht auch in unserem Bio-Buch ! Was ist jetzt richtig? deins oder meins? ^^

lg nettes girl
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Es sind 46.
Aber erinnere mich auch das meine Bio Lehrern in 10 immer meinte es seihen 48...

Aber Wikipedia wird es denke wissen.
nettes girl

Bitchy hat geschrieben:Es sind 46.
Aber erinnere mich auch das meine Bio Lehrern in 10 immer meinte es seihen 48...

Warum hat die das denn gesagt? Die ist doch bestimmt studiert , die müsste es doch wissen ^^
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

nettes girl hat geschrieben:

Warum hat die das denn gesagt? Die ist doch bestimmt studiert , die müsste es doch wissen ^^
Naja die war leicht verpeilt.^.^
Ich erinner mich nimmer so genau fand das Thema nie wirklich so großartig interessant.
Gut interessant schon,aber teilweise halt Sachen bissl vergessen^^
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Wer noch Fragen zu dem Zellenaufbau hat, der sollte sich das hier durch lesen. Da sind viele Infos zum Thema Zelle und ihre funktion.

@nettesgirl: Da steht auch was über organellen
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Es sind 48. 46 "normale" plus die Geschlechtschromosomen=48.

Außerdem solltest du wirklich nciht so auf Wikipedia vertrauen, schließlich kann da jeder reinschreiben und auch immer das, wozu er gerade Bock hat.
yvonypony

Beitrag von yvonypony »

Muss dich korrigieren, jede Zelle des Mensch besitzt ganz sicher 46 Chromosomen (23 Chromosomenpaare), 22 Paare sind die sogenannten Autosomen, und dann hat man entweder 2 X (Frau) oder 1X und 1Y (Mann).

Ich muss es wissen, immerhin studiere ich Genetik/Mikrobiologie.
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Außerdem solltest du wirklich nciht so auf Wikipedia vertrauen, schließlich kann da jeder reinschreiben und auch immer das, wozu er gerade Bock hat.
Gut, aber Wikipedia wird schon einen gewissen Standard haben damit nicht jede x beliebige Person Mist verfassen kann.
Aber is ja auch unwichtig zu disskutieren wenn die Lösung schon paarmal hier steht ^^
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Bitchy hat geschrieben: Gut, aber Wikipedia wird schon einen gewissen Standard haben damit nicht jede x beliebige Person Mist verfassen kann.
Aber is ja auch unwichtig zu disskutieren wenn die Lösung schon paarmal hier steht ^^
Freunde von mir haben zu George W. Bush mal geschrieben, dass er von der und der Schweinerasse abstammt.. xD Halt als gag. Es stand ganze 2 Monate dort, bis irgendwer es mal gelöscht hatte.

@yvonypony:
Hab noch einmal in meinem Bio buch nachgeschaut. Dort steht 48 xD Naja, glaube dir dann mal ;) Auch, weil mein Bio buch von der schule von 1989 ist.. :(
yvonypony

Beitrag von yvonypony »

@yvonypony:
Hab noch einmal in meinem Bio buch nachgeschaut. Dort steht 48 xD Naja, glaube dir dann mal ;) Auch, weil mein Bio buch von der schule von 1989 ist.. :(
also, unsere nächsten Verwandten (Chimpanse, Gorilla und der Orang-Utan) haben 48 Chromosomen, vielleicht hast du dich ja verlesen ;)
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Bitchy hat geschrieben: Gut, aber Wikipedia wird schon einen gewissen Standard haben damit nicht jede x beliebige Person Mist verfassen kann.
Freunde von mir haben zu George W. Bush mal geschrieben, dass er von der und der Schweinerasse abstammt.. xD Halt als gag. Es stand ganze 2 Monate dort, bis irgendwer es mal gelöscht hatte.

@yvonypony:
Okay,aber ich halte Wikipedia schon für relativ seriös.
Das mit dem Gag hätte ich aber trotzdem zu gern gelesen...:D
Iluv Romance

Beitrag von Iluv Romance »

HILFE! Ist hier noch irgendwer online, der mir in Mathe helfen kann? Bitte schnell melden! Ich bin in Panik! Danke
bigW

Beitrag von bigW »

Kommt drauf an in was ;)
Icetea

Beitrag von Icetea »

Wir schreiben dieses Schuljahr (10. Klassse) in Mathe einen Jahrgangsstufentest. Zum Üben haben wir dafür alte Tests bekommen. Allerdings bin ich eine ziemliche Niete in Mathe und komm einfach nicht auf die richtigen Lösungen. Kann mir jemand helfen?

Bestimme die Lösungen der folgenden Gleichung (G=R)
3x² + 5x - 2 = 0
Und die Lösung sollte sein:
x1 = -2 und x2 = 1/3
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Für quadratische Gleichung habt ihr doch sicherlich eine Lösungsformel. Anders wüsste ich auch nicht, wie man sie berechnen sollte. Es gibt die abc-Formel und die pq-Formel, wovon ich nur erstere kenne, die ich aber auch besser finde, da die pq-Formel nur anwendbar ist, wenn vor dem x^2 eine 1 steht. Die Formel musst du einfach auswendig lernen, dann einsetzen und ausrechen. Sie lautet folgendermaßen:

x1 = (-b + Wurzel(b^2 - 4*a*c))/2*a,

x2 = dasselbe wie oben mit einem - statt + vor der Wurzel.

Ich hoffe, du verstehst, diese kryptische Schreibweise ;)

Die Formel gilt für quadratische Gleichungen der Form a*x^2 + b*x + c = 0. In deinem Fall sind also a = 3, b = 5 und c = -2. Wie gesagt, einsetzen und ausrechen ;)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“