Wie & wann seit ihr auf die Seite/das Forum gestoßen?
Das wäre natürlich der erste wichtige Punkt.Vielleicht sollten auch wir Admins und Mods und mal wieder richtig anstrengen, gute Diskussionen zu eröffnen, die User zum Mitmachen ermutigen und versuchen, von den ewigen "Ja/Nein"-Threads wegzukommen.

Hierbei muss ich dir (leider) zustimmen. Man braucht sich oft nur den Titel eines Topics ansehen. Wenn dieser schon nur so von Rechtschreibfehlern strotzt, kann man sich (ohne Diskriminierend zu sein) schon denken wer hinter dem Beitrag sitzt. Über permanente Kleinschreibung kann man ja vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn ich es persönlich nicht gerne habe, wenn dann aber Beiträge bei einer Länge von 50 Wörtern (ständig) über 20 Smileys verfügen... *kommentarlos*Dawson Leery hat geschrieben:...
Heutzutage brauche ich mir z.T. nur einen einzigen Beitrag eines Newbies anschauen und kann anhand des Aufbaus, der Rethorik, der Länge und der Orthographie des Postings in 80% der Fälle auf sein wahrhaftiges Alter schließen.
Auch da muss ich dir zustimmen. Ein jedes Forum braucht einfach Leute die hervorstechen, sei es positiv aber auch negativ, die einfach ihre Meinung sagen. Klipp und Klar. Damals war es so, dass man bestimmte Leute einfach kannte (auch ich kann mich noch an einige der von dir genannten erinnern), doch MFB fehlen momentan diese "Aushängeschilder". Gegen diesen "Mangel" kann man aber, wie du schon sagtest, nichts unternehmen. Sie tauchen einfach auf, und vielleicht passiert das auch bei MFB wieder.Was mir persönlich fehlt sind Typen und Originale, die man nicht erfinden kann wie OGieBear, nina, DriveThru, gallis, Loiu2, Ema, Atheist, D/J-er, Timo, Angeleyes, amica/cassandra, Hawk/Lightning/H.E.A.T. oder Nicolas J - Leute, die aus der Masse hervorstechen und die man entweder nur lieben oder hassen kann. Zur Zeit sticht da nichts hervor - alles bleibt grau-in-grau.
Ich nehme mal stark an du meinst die Schließung des Quiz- und Spiele-Boards.Ein weiterer wäre natürlich das Quiz- und Spiele-Board.
Das ist für mich aber nicht wirklich ein springender Punkt bzw gebe ich "ihm" nicht die Schuld an so mancher Diskussionflaute. Klar, dass das Q-S Board nicht zu hochwertigen Diskussionen beiträgt. Doch es wird niemand gezwungen bei den Spielen mitzumachen, und viele machen auch nicht mit. Ich halte auch nicht viel davon (Ich weiß, es gab Zeiten..

MfG,
Willkommen im Club! Mit diesem Layout verbinde ich viele schöne Erinnerungen.Capesider hat geschrieben:Ich will das alte Forum zurück! Bild anzeigen Bild anzeigenDawson Leery hat geschrieben: Ich biete das aktuelle Forum so wie es ist im Capesidenews-Layout.
[url=http://img154.exs.cx/img154/7669/mfbcn5sz.th.gif]Bild anzeigen[/URL]
Genauso kann man es auch von der anderen Seite betrachten: Es wird niemand gezwungen bei den Diskussionen mitzumachen, und viele machen auch nicht mit.colinx hat geschrieben:Doch es wird niemand gezwungen bei den Spielen mitzumachen, und viele machen auch nicht mit.
Ich würde dir da gerne zustimmen, aber in den nun knapp 7 1/2 Jahren, in denen ich nun im WWW regelmäßig unterwegs bin habe ich die gegenteilige Erfahrung machen müssen.gute Diskussionen setzen sich immer gegen "Spiele" durch.
Es nicht möglich ist Usertypen zu ändern. Ein Kuschelchatposter wird immer Kuschelchatposter bleiben, egal was passiert. Sie werden gute Diskussionen meiden wie der Teufel das Weihwasser, weil sie an sinnlosem Gesabbel interessiert sind und weil ernsthafte Diskussionen ihren Horizont hoffnungslos überfordern und so ein Q&S-Board zieht KCPs nun mal geradezu magisch an.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach allen Beiträgen von red-eyes gesucht (ich kann ja ihn hier ruhig als Beispiel hernennen, denn er wird es ja mit 99,9% Sicherheit sowieso lesen und selbst wenn ...).
Zum aktuellen Zeitpunkt hat er 1286 Beiträge in diesem Forum hier geschrieben. 980 davon passierten im Quiz-Board. Dazu kommen 11 Postings im "Was hört ihr gerade?" Thread und 47 Posts im "Euer letzter Film" Topic. Macht laut Adam Ries(e) 1039 Beiträge oder knapp 81%.
Noch schlimmer sieht es bei MickyMaus22 aus: 508 der bisher 513 Beiträge im Q&S-Board!

Mit Begriffen wie "Community" oder "Diskussionsforum" hat so etwas IMO nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun!
Im Grunde braucht man sich nur dieses Thema hier anschauen. Ab und zu schneit in die Diskussion eine neue Person herein und äußert sich zur ursprünglichen Frage, aber nicht zu der laufenden Diskussion.
Das führt mich zu der Vermutung, daß diese Personen entweder
a) keine Meinung zu der Diskussion haben die wir hier führen,
b) keinen Mut haben sich dazu zu äußern oder
c) einfach zu faul, um sich durch das bisher geschriebene zu arbeiten.
Egal was es davon nun ist, das Wort "erbärmlich" trifft es da noch am passensten.
Tja, würde das Forum mehr Signatur-würdiges abwerfen und würdet ihr nicht so geizig bei der Länge der Sig sein würde ich auch wieder zu neuen Höhenflügen aufsteigen.Sandra hat geschrieben:@Dawson: Übrigens hast Du wirklich bereits kreativere Signaturen gehabt.

Anmerkung: Mehr zu Kuschelchatpostern und anderen Usertypen erfahren sie in Kürze hier - in ihrem WIW!

Gruß
Das stimmt natürlich. Aber es geht ja jetzt um die Diskussionsarmut. Und eine etwaige Schließung des Q&S-Boards würde IMO vielleicht nur diese, wie du es so schön nennst, "KCPs" von MFB fernhalten. Aber bringt das dann mehr und vorallem hochwertigere Diskussionen? Ich denke nähmlich nicht, dass sich eben diese "hohen" Persönlichkeiten, die diskussionsfreudigen User, durch ein solches Q&S-Board abschrecken lassen. Ob jetzt von den Usern sei dahingestellt, nur: Diese zwei User-Typen begegnen sich sowieso kaum in einem Forum.Dawson Leery hat geschrieben:Ich würde dir da gerne zustimmen, aber in den nun knapp 7 1/2 Jahren, in denen ich nun im WWW regelmäßig unterwegs bin habe ich die gegenteilige Erfahrung machen müssen.colinx hat geschrieben:
gute Diskussionen setzen sich immer gegen "Spiele" durch.
Es nicht möglich ist Usertypen zu ändern. Ein Kuschelchatposter wird immer Kuschelchatposter bleiben, egal was passiert. Sie werden gute Diskussionen meiden wie der Teufel das Weihwasser, weil sie an sinnlosem Gesabbel interessiert sind und weil ernsthafte Diskussionen ihren Horizont hoffnungslos überfordern und so ein Q&S-Board zieht KCPs nun mal geradezu magisch an.
Auch wenn ich mir deine (traurige) Statistiken anschaue, so bezweifle ich trotzdem, dass man durch eine Schließung mehr Diskussionen erreichen kann. Du sagtest es ja schon: User kann man nicht ändern. Im alten Forum konnten IMO auch Dikussionen neben solchen Spiele-Topics leben, nur gab es damals eben noch kein extra Board.
Stimmt. Nur: Für viele User sind anscheinend hochwertige Diskussionen nicht wichtig. Sie haben ihre Prioritäten eben woanders. Wie du etwas weiter unten sagst, Faulheit trägt den Rest dazu bei. Alles sollte eben möglichst schnell gehen. Die User, die sich den Text vor dem abschicken (wenigstens einmal) durchlesen, die etwas an dem gerade geschrieben tüfteln und nachdenken, sind hier momentan (leider) in der Minderheit, wie es mir scheint.Mit Begriffen wie "Community" oder "Diskussionsforum" hat so etwas IMO nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun!
Na da bin ich aber schon gespannt.Anmerkung: Mehr zu Kuschelchatpostern und anderen Usertypen erfahren sie in Kürze hier - in ihrem WIW!

Hi,
ich wollte mich bezüglich dieses Themas auch mal einklinken.
Persönlich habe ich keine rechte Ahnung mehr,wann ich mich hier registriert habe,es muss wohl so um 2000/2001(unter dem Nick DrOpOfJuPiTeR
*hüstel*) gewesen sein,vielleicht irre ich mich aber auch.
Ja,ich verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit diesem Forum,vorallem mit dem Musikforum,da Leute wie z.B. PaceyAustria einen großen Teil dazu beitrugen,meinen Musikgeschmack zu prägen.Aber nachdem er und die von Dawson Leery erwähnten Mitglieder sich immer mehr zurückgezogen haben,diese aber von den "ich-smiley-find-smiley-den-smiley-voll-smiley-süß-smiley-weil-smiley-halt-smiley-..."-Mitgliedern ersetzt wurden,hatte ich auch keine Lust mehr.Die häufig völlig irrelevanten und qualitätslosen Beiträge nahmen mehr und mehr Überhand.
Vor ein paar Monaten habe ich mal wieder dieses Forum aufgesucht um zu sehen,wie es sich entwickelt hat.Nun ja,es hat natürlich nicht mehr die Qualität von früher,da eben die schon oft erwähnten Aushängeschilder fehlen aber ich denke auch,dass sich das ganze in eine positive Richtung bewegt.
Trotzdem treibt mich nur noch die Nostalgie ab und zu hierher,es gibt für meine Belange weitaus bessere Foren.
ich wollte mich bezüglich dieses Themas auch mal einklinken.
Persönlich habe ich keine rechte Ahnung mehr,wann ich mich hier registriert habe,es muss wohl so um 2000/2001(unter dem Nick DrOpOfJuPiTeR

Ja,ich verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit diesem Forum,vorallem mit dem Musikforum,da Leute wie z.B. PaceyAustria einen großen Teil dazu beitrugen,meinen Musikgeschmack zu prägen.Aber nachdem er und die von Dawson Leery erwähnten Mitglieder sich immer mehr zurückgezogen haben,diese aber von den "ich-smiley-find-smiley-den-smiley-voll-smiley-süß-smiley-weil-smiley-halt-smiley-..."-Mitgliedern ersetzt wurden,hatte ich auch keine Lust mehr.Die häufig völlig irrelevanten und qualitätslosen Beiträge nahmen mehr und mehr Überhand.
Vor ein paar Monaten habe ich mal wieder dieses Forum aufgesucht um zu sehen,wie es sich entwickelt hat.Nun ja,es hat natürlich nicht mehr die Qualität von früher,da eben die schon oft erwähnten Aushängeschilder fehlen aber ich denke auch,dass sich das ganze in eine positive Richtung bewegt.
Trotzdem treibt mich nur noch die Nostalgie ab und zu hierher,es gibt für meine Belange weitaus bessere Foren.
Eine Möglichkeit, die man vielleicht mal ausprobieren könnte wäre das Q&S-Board für Gäste auszublenden, so daß man auf die Art und Weise keine neuen User wie MickyMaus22 anzieht, die dann im Grunde nur Traffic und Speicherplatz verschwenden.colinx hat geschrieben:Und eine etwaige Schließung des Q&S-Boards würde IMO vielleicht nur diese, wie du es so schön nennst, "KCPs" von MFB fernhalten.
Das Problem ist aber wenn sie sich begegnen.colinx hat geschrieben:Ob jetzt von den Usern sei dahingestellt, nur: Diese zwei User-Typen begegnen sich sowieso kaum in einem Forum.
Ich brauche dir sicherlich nicht erzählen was es für ein Gefühl ist eine gute Diskussion am laufen zu haben und dann kommen 2, 3 Antworten alá "Macht weiter so", "Ich finde es gut

Solche Antworten nehmen einem auf Dauer einfach den Spaß am diskutieren und streiten. Und wie die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat sind diese Art von User unglaublich sensibel und haben ruckzuck das Weite gesucht.
Wirklich? Denn, so hatte ich den Eindruck, war die Meinung bisher einstimmig, daß die Spiele-Themen im alten Board einer der Hauptgründe war warum es ab Ende 2002, dramatisch dann ab Mai 2003 (nachdem bei DC die Entscheidung klar war "wer nun den Pokal gewonnen hat") mit dem Forum bergab ging.colinx hat geschrieben:Im alten Forum konnten IMO auch Dikussionen neben solchen Spiele-Topics leben, nur gab es damals eben noch kein extra Board.
Klar gibt es hier viele "hätte", "wäre" und "aber" (hätte es schon viel früher ein Chat-Board gegeben ... / wenn es schon damals ein Q&S-Board gegeben hätte ...), aber IMO wäre es früher oder später auf das selbe Resultat hinausgelaufen, nämlich das sich die diskussionsfreudigen User aus dem Staub gemacht hätten.
HOLY SHIT! Damit hätte ich nie gerechnet.PennyLane hat geschrieben:es muss wohl so um 2000/2001(unter dem Nick DrOpOfJuPiTeR*hüstel*) gewesen sein
Warum hast du den Usernamen und damit den Account nicht beibehalten oder ihn bei nichtgefallen später ändern lassen?
PennyLane hat geschrieben:aber ich denke auch,dass sich das ganze in eine positive Richtung bewegt.

Auch deswegen weil das Team nun eher auf die Probleme eingeht als früher, wo damals gerne einmal die drei Affen gespielt wurde: "nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen" - wenn wir die Probleme nicht bemerken gehen vielleicht von alleine wieder weg.
Hier eine noch Sache, die ein neues Thema nicht wert ist, aber zu interessant um unerwähnt zu bleiben und in gewisser Weise zu der Entwicklung dieses Themas hier passt. Und vielleicht hilft es dem Team ja die Seite noch weiter nach vorne zu bringen.
Usability-Guru Jakob Nielsen hat ein paar Untersuchungen zum Thema "Usability of Websites for Teenagers" durchgeführt, die nun auch in einer deutschen Übersetzung vorliegt. Dabei wurden Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren in den USA und Australien untersucht.
Hier eine Zusammenfassung:
- Teens nutzen das Internet für Hausaufgaben, Hobbys und andere spezielle Interessen, Unterhaltung (einschliesslich Musik und Spielen), Nachrichten, Informationen über gesundheitliche Themen, über die sie sich nicht zu sprechen trauen und E-Commerce.
- Sie sind keineswegs die grossen Web-Genies, die mit allem zurecht kommen, das die Sites ihnen zuwerfen.
In dieser Studie haben sie bei gestellten Aufgaben nur eine Erfolgsrate von 55% - deutlich weniger als die 66% bei erwachsenen Benutzern über ein breites Spektrum von Websites. - Das schlechte Abschneiden der Teens wird von drei Faktoren verursacht: ungenügenden Lesefähigkeiten, weniger geschickten Recherchestrategien und einem dramatisch niedrigeren Geduldsniveau.
- Sie mögen cool aussehende Grafiken, waren aber mit Sites mit einem relativ moderaten, klaren Design am meisten zufrieden.
Sie mögen keine Seiten, die langsam sind oder zwar fantastisch aussehen, sich aber schwerfällig verhalten. - Langweilig zu sein ist der Todeskuss, wenn es darum geht, Teens auf die Seite zu ziehen. Teens haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und wollen stimuliert werden. Das ist auch der Grund, weshalb sie Sites verlassen, die ihnen zu schwer zu durchschauen sind.
- Teenager wollen im Web nicht viel lesen. Davon haben sie in der Schule schon genug.
- Sie mögen kleine Schrift genau so wenig wie Erwachsene!
- Folgende interaktiven Funktionen haben alle gut funktioniert, weil sie es den Teens ermöglichen, etwas zu tun und nicht bloss lesend dazusitzen:
- Online-Quizfragen
- Formulare für die Eingabe von Kommentaren und Fragen
- Online-Abstimmungen
- Spiele
- Funktionen, bei denen man gemeinsam Bilder malen oder Geschichten erzählen kann
- Pinnwände für Botschaften
- Foren, in denen man Rat anbieten oder bekommen kann
- Funktionen, mit denen man eine Website bauen oder auf andere Weise Inhalte hinzufügen kann
Gruß
IMO werden viele dieser User aber ohnehin nicht durch Spiele angelockt, sondern vielmehr durch deren Lieblingsserien (im Moment GG). Klar gibt es ein paar Ausnahmen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand nur der Spiele wegen anmeldet und postet. Vielmehr ist es momentan doch in Verbindung mit den GG und dass eben diese User dann auch das Q&S-Board für sich entdecken.Dawson Leery hat geschrieben:Eine Möglichkeit, die man vielleicht mal ausprobieren könnte wäre das Q&S-Board für Gäste auszublenden, so daß man auf die Art und Weise keine neuen User wie MickyMaus22 anzieht, die dann im Grunde nur Traffic und Speicherplatz verschwenden.colinx hat geschrieben:Und eine etwaige Schließung des Q&S-Boards würde IMO vielleicht nur diese, wie du es so schön nennst, "KCPs" von MFB fernhalten.
Es kann sein dass auch die Überhand an Spiele-Topics zum "Untergang" des alten Forums geführt hat. Ich für meinen Teil fand auf jeden Fall, dass es auch neben Spiele-Topics interessante Diskussionen gab (häufig sogar mehr als jetzt). Den Vergleich mit den ganz alten Zeiten habe ich hier allerdings nicht. Aber heute ist es sowieso müßig und sinnlos zu diskutieren: "was, wäre, wenn...". Vielmehr sollte man schauen, was man weiter verbessern kann...Wirklich? Denn, so hatte ich den Eindruck, war die Meinung bisher einstimmig, daß die Spiele-Themen im alten Board einer der Hauptgründe war warum es ab Ende 2002, dramatisch dann ab Mai 2003 (nachdem bei DC die Entscheidung klar war "wer nun den Pokal gewonnen hat") mit dem Forum bergab ging.
Klar gibt es hier viele "hätte", "wäre" und "aber" (hätte es schon viel früher ein Chat-Board gegeben ... / wenn es schon damals ein Q&S-Board gegeben hätte ...), aber IMO wäre es früher oder später auf das selbe Resultat hinausgelaufen, nämlich das sich die diskussionsfreudigen User aus dem Staub gemacht hätten.

MfG,
ich hab vor jahren einmal ein episoden guide von dawson's creek gesucht und bin auf capesidenews.de gestossen, dort war dann auch noch ein chat (wo man sich nicht anmelden musste) mit coolen leuten (der chat war glaub ich noch mit einer homepage aus wels zusammengekuppelt).
damals war msn messenger und icq noch nicht so in, deswegen hab ich mich dann meistens mit freunden im capesidenews.de chat getroffen und hab auch noch mit anderen leuten gechattet.
leider gibt es die seite nicht mehr, aber dafür gibt es ja jetzt die umso coolere myfanbase.de homepage
*schleim* 
damals war msn messenger und icq noch nicht so in, deswegen hab ich mich dann meistens mit freunden im capesidenews.de chat getroffen und hab auch noch mit anderen leuten gechattet.
leider gibt es die seite nicht mehr, aber dafür gibt es ja jetzt die umso coolere myfanbase.de homepage

Ich weiss gar nicht mehr wann genau ich auf das Forum gestossen bin, aber das müsste Ende 2000/ Anfang 2001 gewesen sein. Damals hat es wirklich Spass gemacht hier zu posten. Es waren sehr viele interessante und auffallende User hier (ob positiv oder negativ ist eigentlich uninteresant).
Mittlerweile besuche ich das Forum auch mehr oder weniger sporadisch und wenn ich dann mal hier bin, finde ich selten Topics oder User die mich anprechen.
An dieser Stelle nochmal Grüße an alle Psychos. War ne geile Zeit mit euch!
Mittlerweile besuche ich das Forum auch mehr oder weniger sporadisch und wenn ich dann mal hier bin, finde ich selten Topics oder User die mich anprechen.
Ich bin, glaube ich, irgendwann vor oder während der 6. Staffel auf Capesidenews.de gestossen. Als die letzte Staffel in den USA lief, habe ich die Spoiler im WB-Forum verfolgt, ohne mich jedoch zu registrieren. Als dieses geschlossen wurde, habe ich nach einem Ersatz gesucht und dann zunächst die Beiträge im Forum von Pro 7 verfolgt. Dort habe ich unter anderem einen Link zu Capesidenews gefunden, welches mir, eventuell, weil es übersichtlich war, besser gefallen hat. Irgendwann wurde dann meine "Diskutierlust" grösser als meine Abneigung gegen Registrierung und ich begann nicht mehr nur die Beiträge zu lesen, sondern auch sporadisch zu posten.
Wenn ich eure Beiträge hier lese, finde ich es schade, dass ich das Forum nicht früher gefunden habe, aber in der Anfangszeit von Dawsons Creek hatte ich noch nicht mal Internet.
Mir fehlen hier auch manchmal interessante Themen, die mich dazu animieren, nicht nur zu lesen, sondern auch zu antworten. (ausser, wenn ich Langeweile habe.
)
Andererseits ist die Anzahl der Beiträge in letzter Zeit so gestiegen, dass ich gar keine Zeit mehr habe, alle zu lesen.
Zu eurer Diskussion: Warum versucht ihr nicht einfach mal, ein für euch interessantes Thema zu eröffnen, vielleicht finden sich ja doch ein paar Leute, die darauf "niveauvoll" antworten. (Allerdings ist mir bewusst, dass ich nicht die richtige Person für diesen Rat bin, da ich sehr selten Themen eröffne und nie interessante.
)
Ich persönlich habe nichts gegen Spiele- oder Chat-Topics. Leute, die sich nicht dafür interessieren, sind ja schliesslich nicht dazu gezwungen sie zu lesen oder mitzumachen und Leute, die sich nicht für Diskussionen interessieren, werden auch nicht damit anfangen, nur weil es keine anderen Topics gibt.
Wenn ich eure Beiträge hier lese, finde ich es schade, dass ich das Forum nicht früher gefunden habe, aber in der Anfangszeit von Dawsons Creek hatte ich noch nicht mal Internet.
Mir fehlen hier auch manchmal interessante Themen, die mich dazu animieren, nicht nur zu lesen, sondern auch zu antworten. (ausser, wenn ich Langeweile habe.

Andererseits ist die Anzahl der Beiträge in letzter Zeit so gestiegen, dass ich gar keine Zeit mehr habe, alle zu lesen.
Zu eurer Diskussion: Warum versucht ihr nicht einfach mal, ein für euch interessantes Thema zu eröffnen, vielleicht finden sich ja doch ein paar Leute, die darauf "niveauvoll" antworten. (Allerdings ist mir bewusst, dass ich nicht die richtige Person für diesen Rat bin, da ich sehr selten Themen eröffne und nie interessante.

Ich persönlich habe nichts gegen Spiele- oder Chat-Topics. Leute, die sich nicht dafür interessieren, sind ja schliesslich nicht dazu gezwungen sie zu lesen oder mitzumachen und Leute, die sich nicht für Diskussionen interessieren, werden auch nicht damit anfangen, nur weil es keine anderen Topics gibt.
erstmal ein kompliment an dawson, colinx etc., die hier so fleißig diskutieren. leider hab ich eben zum ersten mal in diesen thread geschaut, weil ich die ganzen "wann habt ihr?/wie findet ihr?"-threads normalerweise nicht so spannend finde und sie eher meide!
)!
wie ja auch viele von euch festgestellt haben, rennen hier in letzter zeit hauptsächlich noch teenies rum, die sich mit tiefsinnigen fragen beschäftigen und deren "argumentation" im normalfall grundschulreife hat. u.a. deshalb finde ich es schwer, hier im forum noch diskussionen zu führen.
ein anderer punkt ist der, dass dc nun eben vorbei ist und ich ansonsten kein fan irgendeiner serie bin. was will ich also über gg, buffy etc. reden?! und für alle anderen themen habe ich zum glück auch noch andere, echte freunde
.
ich habe damals eben nach infos zu dc gesucht und bin auf capesidenews.de gestoßen, wo ich mich insbesondere über verpasste folgen und zukünftige folgen informiert habe (transkripts!
). dann habe ich lange im forum mitgelesen und eigentlich erst spät hin und wieder meinen senf dazugegeben. ich fand es einfach spannend, andere meinungen zu der serie zu hören, besonders weil viele user wirklich gute beiträge geschrieben haben. nicht selten habe ich die serie deswegen wieder in einem ganz anderen licht gesehen. das war eben das besondere bei dc: den 0815-fernsehgucker hat es nicht interessiert, aber die "intellektuelle elite" hat sich so ihre gedanken gemacht
. und ich habe einfach den eindruck, dass von diesen leuten, die sich sprachlich ausdrücken können und die, für mich zumindest, den reiz eines forums ausmachen, nicht mehr viele übrig geblieben sind. der großteil der jetzigen user.na ja, eben à la "wer hat das süßeste lächeln?" und "welches pärchen ist das süßeste?" sicher haben wir bei dc auch über die pärchen diskutiert, aber auf einem anderen niveau *selbstbeweihräucher*.
was mich ebenfalls nach einiger zeit sehr interessiert hat, war das spoilerboard! die diskussionen mit gallis werd ich echt nicht vergessen - ich bin ja heute noch nicht über den "judas" hinweg *g*. bei mir gab es dann aber auch immer mal wieder monate, in denen ich gar nicht hier war, z.z. bin ich leider krank und deswegen auch wieder aktiver. während dem "normalen leben" verspüre ich momentan leider keinen allzu großen anreiz, hier ins forum zu kommen.
heutzutage fehlt mir hier aber einfach der kontakt zu den gleichgesinnten. ich finde kaum themen, bei denen ich jetzt unbedingt mitreden will, deshalb poste ich z.z. auch manchmal im quiz-und spiele-board.
man möge es mir verzeihen!
geht mir absolut genauso (ja, dieser satz! ich könnte mein posting auch jetzt einfach beendenleela hat geschrieben: Mittlerweile besuche ich das Forum auch mehr oder weniger sporadisch und wenn ich dann mal hier bin, finde ich selten Topics oder User die mich anprechen.

wie ja auch viele von euch festgestellt haben, rennen hier in letzter zeit hauptsächlich noch teenies rum, die sich mit tiefsinnigen fragen beschäftigen und deren "argumentation" im normalfall grundschulreife hat. u.a. deshalb finde ich es schwer, hier im forum noch diskussionen zu führen.
ein anderer punkt ist der, dass dc nun eben vorbei ist und ich ansonsten kein fan irgendeiner serie bin. was will ich also über gg, buffy etc. reden?! und für alle anderen themen habe ich zum glück auch noch andere, echte freunde

ich habe damals eben nach infos zu dc gesucht und bin auf capesidenews.de gestoßen, wo ich mich insbesondere über verpasste folgen und zukünftige folgen informiert habe (transkripts!

was mich ebenfalls nach einiger zeit sehr interessiert hat, war das spoilerboard! die diskussionen mit gallis werd ich echt nicht vergessen - ich bin ja heute noch nicht über den "judas" hinweg *g*. bei mir gab es dann aber auch immer mal wieder monate, in denen ich gar nicht hier war, z.z. bin ich leider krank und deswegen auch wieder aktiver. während dem "normalen leben" verspüre ich momentan leider keinen allzu großen anreiz, hier ins forum zu kommen.
heutzutage fehlt mir hier aber einfach der kontakt zu den gleichgesinnten. ich finde kaum themen, bei denen ich jetzt unbedingt mitreden will, deshalb poste ich z.z. auch manchmal im quiz-und spiele-board.

Ich habe das CN Forum ungefähr im Frühling 2003 entdeckt. Ungefähr um diese Zeit, habe ich auch DC entdeckt. Dann habe ich bis Oktober 2003 nur gelesen! Ich war absolut fasziniert von diesem "Freak-Treff", und als ich zum ersten Mal eine der vielen absolut genialen Fan-Fictions gelesen hab, dachte ich sowieso mein Schwein pfeift. Ich glaube, da war zB eine absolut geniale von Capesider dabei. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt, dass CN-Forum schon ziemlich "Tod" schien, hatte es etwas unglaublich gemütliches. Es wirkte einfach "persönlicher". Natürlich hat MFB auch seine Vorzüge, aber alles in allem hat mir das "alte" Forum besser gefallen! Man/Ich hatte einfach das Gefühl, hier wären die "Freaks" unter sich. 

Oder diese Personen haben einfach keine Lust sich an derartigen Diskussionen zu beteiligen. Ich bin auch schon einige Jahre im Netz "unterwegs" und erlebe derartige Diskussionen nicht zum ersten Mal. Im Grunde ist es immer das Selbe, ältere Mitglieder (auch älter gewordene) trauern der "guten" alten Zeit nach, wo alles noch viel besser war. Derartige Diskussionen finden in so gut wie jedem Diskussions-Forum bzw. schon länger bestehendem Chat statt.Dawson Leery hat geschrieben: Im Grunde braucht man sich nur dieses Thema hier anschauen. Ab und zu schneit in die Diskussion eine neue Person herein und äußert sich zur ursprünglichen Frage, aber nicht zu der laufenden Diskussion.
Das führt mich zu der Vermutung, daß diese Personen entweder
a) keine Meinung zu der Diskussion haben die wir hier führen,
b) keinen Mut haben sich dazu zu äußern oder
c) einfach zu faul, um sich durch das bisher geschriebene zu arbeiten.
Doch im Grunde hat sich nur eines verändert, "wir" sind älter geworden. Im Alter zwischen 15 - 25, und ich glaube, dass das die Zielgruppe ist der die User in diesem Forum am ehesten entsprechen, ändern sich Interessen, Meinungen und die persönliche Einstellung häufig.
Themen bei denen man sich früher noch motivieren konnte, sich einen halbwegs sinnigen Beitrag aus den Fingern zu saugen, erscheinen heute uninteressant. Außerdem ist es sicher schwieriger heute einen 15 - 17 jährigen Teenager an eine Diskussion zu fesseln, als zur Zeit als wir 15 - 17 Jahre alt waren. Wie schon festgestellt wurde! Deswegen wird es auch schwieriger Gleichgesinnte zu finden. Wie man sieht ziehen sich die meisten User zurück, wenn sie merken, dass sie zu alt für diese "Scheisse" werden! Oder die nächste bzw. übernächste Generation nachrückt.
Ich glaube für die meisten in meinem Alter (25) war das Internet im Alter von 15 - 16 ein völlig neues Medium, und wir gingen einfach mit mehr "Respekt" an die ganze Sache heran. Ich hätte mich damals nicht getraut, in irgend einem Forum "scheiße" zu schreiben! Vielleicht aber auch nur deswegen, weil ich über dieses Medium noch zu wenig wußte. Da gab es allerdings auch noch weniger grafisch überladene Homepages, die den Betrachter mit allerlei Sinnlosem beschäftigen.
Egal! Wie schon richtig festgestellt wurde, kann man User nicht ändern. Viele scheinen der Meinung zu sein, dass es besser wird! Also habe ich den Eindruck, dass dieses Thema aus Mangel an Alternativen zu tode diskutiert wird. Mein schlechtes Gewissen mich nur mäßig an dieser Diskussion zu beteiligen, hält sich daher in Grenzen. Du (DawsonLeery) hast auch bestimmt nicht mich gemeint, mit den oben Zitierten Äußerungen! Dennoch habe ich mich als nicht, "beinahe Gründungsmitglied" angesprochen gefühlt!
off-off-topic:

Warum hättest du *damit* nie gerechnet?Dawson Leery hat geschrieben:HOLY SHIT! Damit hätte ich nie gerechnet.PennyLane hat geschrieben:es muss wohl so um 2000/2001(unter dem Nick DrOpOfJuPiTeR*hüstel*) gewesen sein
Warum hast du den Usernamen und damit den Account nicht beibehalten oder ihn bei nichtgefallen später ändern lassen?
Einer der Gründe war wohl,dass ich capesidenews.de eine zeitlang nicht mehr aufgesucht habe und sie für mich sozusagen in Vergessenheit geriet.Eines Tages habe ich mich wieder an die tollen Zeiten hier erinnert und habe einfach mal wieder vorbeigeschaut.Zu meinem Entsetzen hieß die Homepage nicht mehr capesidenews.de sondern myfanbase.de und all diese übertrieben hübschen Serienstarts strahlten mich an.
Trotzdem habe ich das Forum aufgesucht und mich hier neuregistrieren lassen weil ich den alten Nick absolut schrecklich fand (wie konnte ich nur *kopfschüttel*) und weil ich diesen mit den "guten,alten Zeiten" verband.Es sollte eine Art Neuanfang sein,wenn du verstehst was ich meine.