Vornamen - Nomen est omen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@mila: dein Geschmack ist ziemlich ähnlich wie meiner ;)

@jessi: Den Namen Henning find ich ja grauenhaft :cry:
evenstar

Beitrag von evenstar »

also ich mag die namen:
romeo :schaem:
milo (nicht nur wegen dem milo)
robin

bei mädchennamen weiss ich gar keinen... jungennamen sind viel einfacher auszusuchen und ich find die eh schöner als die meisten mädchennamen... :ohwell:
BettiXFSRMD

Beitrag von BettiXFSRMD »

Ich heiße Bettina, wie mein Nickname vermuten lässt. Das kommt von Elisabeth, und der Name bedeutet glaub ich "Die Gott geweihte". Bin ganz zufrieden mit dem Namen, meistens lass ich mich doch eher Betti nennen, weiß nicht, ich finde das klingt besser.

Den Namen hat mir mein Vater gegeben, meine Mutter hätte mich Heike nennen wollen. :ohwell: Das wär dann nicht so mein Ding. Als Junge hätt mich mein Vater Ulrich genannt. :wtf: Aber meine Mutter war sicher, dass ich ein Mädchen werde.

Gefallen tun mir folgende Namen für Mädchen:
- Alina
- Emily / Emely
- Sabrina
- Clarissa
- Natalie
- Nadine
- Janina
- Lisa
- Sanja
u.v.a.

Für Jungen:
- Marc
- Nico
- Pascal
- Raffael
- Michael
- Fabio / Fabian
u.v.a.

Wie manche Stars ihre Kinder nennen, find ich echt krank. Und so eingedeutschte amerikanische oder englische Namen wie Jonathan, Samantha oder sonstwas, find ich auch bescheuert.
mila

Beitrag von mila »

Ist Jonathan wirklich englisch? Ich hab kaum Ahung von so etwas, aber es würde mich mal interessieren. Und wenn es so wär, fänd ich das weniger schlimm weil man den ja normalerweise deutsch ausspricht. Aber sowas wie Samantha oder Mandy oder Steven nervt schon irgendwie.
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

mila hat geschrieben:Ist Jonathan wirklich englisch?
Jonathan
Herkunftssprache: Hebräisch
Bedeutung/Übersetzung: Jahwe hat gegeben, Geschenk von Jahwe
Angaben zur Herkunft: in der Bibel ist Jonathan der älteste Sohn von Saul
Wörter: jahwe=(Name Gottes); nathan=geben
Varianten: Jonathan Deutsch, Englisch
Jonathas Französisch
Jehonathan Hebräisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

Ich heiße Karin Hilke

Karin
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: die Reine (?)
Angaben zur Herkunft: verselbständigte skandinavische Weiterentwicklung von 'Katharina'
wird oft auch in Verbindung gebracht mit lateinisch 'carus' (lieb, teuer) wegen der Ähnlichkeit der Wörter
Wörter: carus=lieb, teuer; katharos=rein;)
Varianten: Karin Deutsch, Skandinavisch, Finnisch
Carin Deutsch, Holländisch
Karen Deutsch, Skandinavisch
Karina Deutsch, Skandinavisch
Karine Französisch

Hilke ist die nordische Form von
Hildegard (so heißt meine arme Mama, die hat ihren Namen inzwischen in Hilke umgeändert)
Herkunftssprache: Althochdeutsch
Angaben zur Herkunft: alter deutscher zweigliedriger Name
verbreitet durch die Verehrung der hl. Hildegard von Bingen (11./12. Jh.)
Wörter: hiltja=der Kampf; gard=der Zaun, der Schutz
Varianten: Hildegard Deutsch
Hilda Englisch, Deutsch
Hilde Deutsch
Mackenzie

Beitrag von Mackenzie »

Mein Name gefällt mir eher nicht so: Mackenzie Ich weiß nicht ob er etwas bedeutet.
Mir persönlichen gefallen die Namen Robin und Josephine.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Tolles Topic, ich steh auch total auf Namen!
Also ich heiße eigentlich Angelina, was mir gut gefällt, weil es nämlich italiensch ist und soviel wie "kleiner Engel :) " heißt! Wenn ich ein Junge geworden wäre, dürftet ihr mich jetzt Maximilian nennen, weswegen ich sehr froh bin, ein Mädchen zu sein! :up:
Und diese Namen gefallen mir sehr gut, ich muss dazu sagen, meinen Kindern nie Englische Namen geben zu wollen, weil ich das doof finde, wenn wir dann noch in Deutschland lebten... Neeeeeeeeee:

Joschua
Noah
Daniel
Philipp
Elias
Samuel (englisch)
David
Simon

Cecile
Martina
Nicole
Angelina ;)
Isabella
Meredith
Hannah
Sarah (englisch)
Josephinè
Florence
Valerie
Kelly
Annè

Bei Jungennamen find ich die biblischen ziemlich schön und die Mädchen sind französisch geprägt, so ist das bei mir... :)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Ebli

Beitrag von Ebli »

Also wie ich sehe, sind hebräische bzw. biblische Namen wieder voll im Rennen. Also ich hab ja auch einen hebräischen Namen (Deborah) und früher fand ich es voll blöd so zu heissen... Aber jetzt hab ich mich langsam damit abgefunden... Zum Glück gibt es nicht so viele Leute die so heissen!
Fez

Beitrag von Fez »

BrightBlueEyes hat geschrieben:Ich heiße Franziska. Dies kommt aus dem Italienischen und ist die weibliche Form von Franziskus.
Es bedeutet entweder "die kleine Französin" oder "die Freie".
dito, so heiße auch ich! Mein Grovater hier Franz und er starb etwa ein jahr vor meiner Geburt und deshalb bin ich nach ihm benannt worden. Zur Auswahl stand für meine Eltern auch 'Julia', aber sie meinten dann, der Name sei zu häufig. Nun ja, dass dachten viele viele andere Eltern auch. Jetzt kenne ich etwa dreimal so viele Franziskas wie Julias. Obwohl ich in meinem Jahrgang jetzt die einzige bin und es zwei weitere Julias gibt.

Was ich an meinem Namen nur blöd finde, ist, dass ihn nur eutsche aussprechen können. ich habe mal ein Jahr zum Schüleraustausch in Kanada gelebt, wo ich dann schnell zu Francesca, Fran oder Frances wurde. Meine Gasteltern nannten mich aber dann 'Fez', was bis heute mein Spitzname ist, weil ich den Namen 'Franzi' nicht ausstehen kann. Nur Leute die mich nicht richtig kennen, sprich meine eigene Familie in Deutschland, nennt mich Franzi.

Daher sind meine Lieblingsnamen alle auch sehr englisch:

Heather
Camryn
Lorelai (okay, die GGs haben dazu beigetragen^^)
Joyce
Madison
Alexandra (so heißt meine Schwester)
Catharina (wahrscheinlich der einzige wirklich deutsche name, im englischen wäre es wohl eher Catherine)

Brandon
James
Alexander
David
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Fez hat geschrieben: Zur Auswahl stand für meine Eltern auch 'Julia', aber sie meinten dann, der Name sei zu häufig. Nun ja, dass dachten viele viele andere Eltern auch. Jetzt kenne ich etwa dreimal so viele Franziskas wie Julias. Obwohl ich in meinem Jahrgang jetzt die einzige bin und es zwei weitere Julias gibt.
In meinem Jahrgang kenne ich auch keine Franziska, dafür hatte ich bis vor kurzem 4 Julias in meiner Stufe
Meine Gasteltern nannten mich aber dann 'Fez', was bis heute mein Spitzname ist, weil ich den Namen 'Franzi' nicht ausstehen kann. Nur Leute die mich nicht richtig kennen, sprich meine eigene Familie in Deutschland, nennt mich Franzi.
Schöner Spitzname. Ich mag das mit dem Franzi auch nicht so gerne. Wenn mich andere Leute so nennen ok, aber ich selbst schreibe z.B. immer Franziska und nicht Franzi
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

interessantes thema! also ich heiße inka, den namen hat meine schwester mir verpasst... ich kenn als herkunft nur die inkas, kann aber auch sein, dass es da noch mehr hintergrund gibt...
BrightBlueEyes

@sweety0186
Dazu gibt es nur sehr wenig

Inka--> ungarische Koseform von Ilona
Ilona -->aus dem Griechischen, ungarische Form von Helene,
"die Strahlende"
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Mackenzie: Das ist dein richtiger Vorname? Ich finde den superklasse, vor allem seit ich die Highland-Romane von Diana Gabaldon gelesen hab in denen es um den McKenzie-Clan ging ;)

@Betti: Dir gefällt mein richtiger Vorname (sabrina)? Das ist ja super, hört man eigentlich eher selten, dass der Name heut noch in Betracht gezogen wird :)
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

danke bbe!
ich glaube das hab ich schon mal irgendwo gelesen, kam mir zumindest bekannt vor, hatte ich aber schon wieder vergessen... :schaem:
nochmal danke für die nachhilfe stunde über meinen vornamen... ;)
BrightBlueEyes

@sweety0186
Bitte, ich könnte mir doch nicht verzeihen, dass du ohne Wissen über deine eigene Identität durch die Gegend läufst :D
Irresistible

Beitrag von Irresistible »

meine name ist Lorena ! joa... ;)
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

@bbe: wäre eirklich übel, nachher frgt mich noch jemand wer ich denn bin und ich kenn mich selbst gar nicht! wirklich seeeeeeehr übel! ^_^
FieldY

Beitrag von FieldY »

Mein Name ist Igor (komme aus Russland) .. wäre ich ein Mädchen geworden, würde ich Jana heißen (gefällt mir irgendwie um einiges besser) - Trotzdem möchte ich irgendwie kein Mädchen sein :roll:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Igor ist doch in Ordnung, klingt nett ;)

Lorena ist auch ein schöner Name :up:
FieldY

Beitrag von FieldY »

Lenya hat geschrieben:Igor ist doch in Ordnung, klingt nett ;)
na gerade das finde ich nicht :) ... außerdem wird man da ständig mit frankenstein usw verarscht :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“