Vornamen - Nomen est omen
Ich heiße Bettina, wie mein Nickname vermuten lässt. Das kommt von Elisabeth, und der Name bedeutet glaub ich "Die Gott geweihte". Bin ganz zufrieden mit dem Namen, meistens lass ich mich doch eher Betti nennen, weiß nicht, ich finde das klingt besser.
Den Namen hat mir mein Vater gegeben, meine Mutter hätte mich Heike nennen wollen.
Das wär dann nicht so mein Ding. Als Junge hätt mich mein Vater Ulrich genannt.
Aber meine Mutter war sicher, dass ich ein Mädchen werde.
Gefallen tun mir folgende Namen für Mädchen:
- Alina
- Emily / Emely
- Sabrina
- Clarissa
- Natalie
- Nadine
- Janina
- Lisa
- Sanja
u.v.a.
Für Jungen:
- Marc
- Nico
- Pascal
- Raffael
- Michael
- Fabio / Fabian
u.v.a.
Wie manche Stars ihre Kinder nennen, find ich echt krank. Und so eingedeutschte amerikanische oder englische Namen wie Jonathan, Samantha oder sonstwas, find ich auch bescheuert.
Den Namen hat mir mein Vater gegeben, meine Mutter hätte mich Heike nennen wollen.

Gefallen tun mir folgende Namen für Mädchen:
- Alina
- Emily / Emely
- Sabrina
- Clarissa
- Natalie
- Nadine
- Janina
- Lisa
- Sanja
u.v.a.
Für Jungen:
- Marc
- Nico
- Pascal
- Raffael
- Michael
- Fabio / Fabian
u.v.a.
Wie manche Stars ihre Kinder nennen, find ich echt krank. Und so eingedeutschte amerikanische oder englische Namen wie Jonathan, Samantha oder sonstwas, find ich auch bescheuert.
Jonathanmila hat geschrieben:Ist Jonathan wirklich englisch?
Herkunftssprache: Hebräisch
Bedeutung/Übersetzung: Jahwe hat gegeben, Geschenk von Jahwe
Angaben zur Herkunft: in der Bibel ist Jonathan der älteste Sohn von Saul
Wörter: jahwe=(Name Gottes); nathan=geben
Varianten: Jonathan Deutsch, Englisch
Jonathas Französisch
Jehonathan Hebräisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Ich heiße Karin Hilke
Karin
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: die Reine (?)
Angaben zur Herkunft: verselbständigte skandinavische Weiterentwicklung von 'Katharina'
wird oft auch in Verbindung gebracht mit lateinisch 'carus' (lieb, teuer) wegen der Ähnlichkeit der Wörter
Wörter: carus=lieb, teuer; katharos=rein

Varianten: Karin Deutsch, Skandinavisch, Finnisch
Carin Deutsch, Holländisch
Karen Deutsch, Skandinavisch
Karina Deutsch, Skandinavisch
Karine Französisch
Hilke ist die nordische Form von
Hildegard (so heißt meine arme Mama, die hat ihren Namen inzwischen in Hilke umgeändert)
Herkunftssprache: Althochdeutsch
Angaben zur Herkunft: alter deutscher zweigliedriger Name
verbreitet durch die Verehrung der hl. Hildegard von Bingen (11./12. Jh.)
Wörter: hiltja=der Kampf; gard=der Zaun, der Schutz
Varianten: Hildegard Deutsch
Hilda Englisch, Deutsch
Hilde Deutsch
Tolles Topic, ich steh auch total auf Namen!
Also ich heiße eigentlich Angelina, was mir gut gefällt, weil es nämlich italiensch ist und soviel wie "kleiner Engel
" heißt! Wenn ich ein Junge geworden wäre, dürftet ihr mich jetzt Maximilian nennen, weswegen ich sehr froh bin, ein Mädchen zu sein!
Und diese Namen gefallen mir sehr gut, ich muss dazu sagen, meinen Kindern nie Englische Namen geben zu wollen, weil ich das doof finde, wenn wir dann noch in Deutschland lebten... Neeeeeeeeee:
Joschua
Noah
Daniel
Philipp
Elias
Samuel (englisch)
David
Simon
Cecile
Martina
Nicole
Angelina
Isabella
Meredith
Hannah
Sarah (englisch)
Josephinè
Florence
Valerie
Kelly
Annè
Bei Jungennamen find ich die biblischen ziemlich schön und die Mädchen sind französisch geprägt, so ist das bei mir...
Also ich heiße eigentlich Angelina, was mir gut gefällt, weil es nämlich italiensch ist und soviel wie "kleiner Engel

Und diese Namen gefallen mir sehr gut, ich muss dazu sagen, meinen Kindern nie Englische Namen geben zu wollen, weil ich das doof finde, wenn wir dann noch in Deutschland lebten... Neeeeeeeeee:
Joschua
Noah
Daniel
Philipp
Elias
Samuel (englisch)
David
Simon
Cecile
Martina
Nicole
Angelina

Isabella
Meredith
Hannah
Sarah (englisch)
Josephinè
Florence
Valerie
Kelly
Annè
Bei Jungennamen find ich die biblischen ziemlich schön und die Mädchen sind französisch geprägt, so ist das bei mir...

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
dito, so heiße auch ich! Mein Grovater hier Franz und er starb etwa ein jahr vor meiner Geburt und deshalb bin ich nach ihm benannt worden. Zur Auswahl stand für meine Eltern auch 'Julia', aber sie meinten dann, der Name sei zu häufig. Nun ja, dass dachten viele viele andere Eltern auch. Jetzt kenne ich etwa dreimal so viele Franziskas wie Julias. Obwohl ich in meinem Jahrgang jetzt die einzige bin und es zwei weitere Julias gibt.BrightBlueEyes hat geschrieben:Ich heiße Franziska. Dies kommt aus dem Italienischen und ist die weibliche Form von Franziskus.
Es bedeutet entweder "die kleine Französin" oder "die Freie".
Was ich an meinem Namen nur blöd finde, ist, dass ihn nur eutsche aussprechen können. ich habe mal ein Jahr zum Schüleraustausch in Kanada gelebt, wo ich dann schnell zu Francesca, Fran oder Frances wurde. Meine Gasteltern nannten mich aber dann 'Fez', was bis heute mein Spitzname ist, weil ich den Namen 'Franzi' nicht ausstehen kann. Nur Leute die mich nicht richtig kennen, sprich meine eigene Familie in Deutschland, nennt mich Franzi.
Daher sind meine Lieblingsnamen alle auch sehr englisch:
Heather
Camryn
Lorelai (okay, die GGs haben dazu beigetragen^^)
Joyce
Madison
Alexandra (so heißt meine Schwester)
Catharina (wahrscheinlich der einzige wirklich deutsche name, im englischen wäre es wohl eher Catherine)
Brandon
James
Alexander
David
- BrightBlueEyes
In meinem Jahrgang kenne ich auch keine Franziska, dafür hatte ich bis vor kurzem 4 Julias in meiner StufeFez hat geschrieben: Zur Auswahl stand für meine Eltern auch 'Julia', aber sie meinten dann, der Name sei zu häufig. Nun ja, dass dachten viele viele andere Eltern auch. Jetzt kenne ich etwa dreimal so viele Franziskas wie Julias. Obwohl ich in meinem Jahrgang jetzt die einzige bin und es zwei weitere Julias gibt.
Schöner Spitzname. Ich mag das mit dem Franzi auch nicht so gerne. Wenn mich andere Leute so nennen ok, aber ich selbst schreibe z.B. immer Franziska und nicht FranziMeine Gasteltern nannten mich aber dann 'Fez', was bis heute mein Spitzname ist, weil ich den Namen 'Franzi' nicht ausstehen kann. Nur Leute die mich nicht richtig kennen, sprich meine eigene Familie in Deutschland, nennt mich Franzi.
- BrightBlueEyes
@Mackenzie: Das ist dein richtiger Vorname? Ich finde den superklasse, vor allem seit ich die Highland-Romane von Diana Gabaldon gelesen hab in denen es um den McKenzie-Clan ging 
@Betti: Dir gefällt mein richtiger Vorname (sabrina)? Das ist ja super, hört man eigentlich eher selten, dass der Name heut noch in Betracht gezogen wird

@Betti: Dir gefällt mein richtiger Vorname (sabrina)? Das ist ja super, hört man eigentlich eher selten, dass der Name heut noch in Betracht gezogen wird

- BrightBlueEyes