Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Wow, schon heftig von einer angehenden Floristin Lateinkenntnisse zu erwarten... Auch, wenn es jetzt kein wahnsinnig schwieriger Satz ist, aber... 

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
- Rightniceboy
Man muss auch dazu sagen das man als Floristin wissen muss, wie die unterschiedlichen Blumen auf lateinisch heißen. Das gehört eben zu der Ausbildung der Floristin, und der Satz gehört zu dem Bereich der Floristik.Blondchen hat geschrieben:Wow, schon heftig von einer angehenden Floristin Lateinkenntnisse zu erwarten... Auch, wenn es jetzt kein wahnsinnig schwieriger Satz ist, aber...
Hallo ihr!!
Ich hab ein ganz großes Problem. Mein kleiner Bruder schreibt morgen Mathearbeit und ich kann ihm eigentlich alles erklären außer diese eine Kleinigkeit
"Zeichne die Gerade durch Punkte P und Q. Bestimme die Gleichung der Graden."
P (-3/ 1) Q (-2/ -8)
oder
P (2/ -11) Q (-12/ -1)
Es ist natürlich klar wie ich die Geraden zeichnen muss und wie ich y-Achsenabschnitt und Steigung theoretisch ablesen könnte. Wenn ihr doch die Gerade aufmalt werdet ihr erkennen, dass man beide wichtigen Dineg nicht auf anhieb ablesen kann. Wie rechne ich beides aus, wenn ich nur P und Q gegeben habe? Ich weiß es einfach nicht mehr oder komme einfach nicht drauf.
Wäre ganz lieb wenn jemand noch schnell helfen könnte. Kann ja nicht so schwer sein, ich glaube das haben wir in der siebten Klasse gemacht..
Ich hab ein ganz großes Problem. Mein kleiner Bruder schreibt morgen Mathearbeit und ich kann ihm eigentlich alles erklären außer diese eine Kleinigkeit

P (-3/ 1) Q (-2/ -8)
oder
P (2/ -11) Q (-12/ -1)
Es ist natürlich klar wie ich die Geraden zeichnen muss und wie ich y-Achsenabschnitt und Steigung theoretisch ablesen könnte. Wenn ihr doch die Gerade aufmalt werdet ihr erkennen, dass man beide wichtigen Dineg nicht auf anhieb ablesen kann. Wie rechne ich beides aus, wenn ich nur P und Q gegeben habe? Ich weiß es einfach nicht mehr oder komme einfach nicht drauf.

Wäre ganz lieb wenn jemand noch schnell helfen könnte. Kann ja nicht so schwer sein, ich glaube das haben wir in der siebten Klasse gemacht..

Du musst einfach die jeweiligen x- und y-Werte der Punkte in die allgemeine Geradengleichung y=mx+c einsetzen. Dann bekommt man zwei Gleichungen mit zwei Variablen (m und c), die man dann lösen kann. Die ausgerechneten m- und c-Werte setzt man dann wieder in die allgemeine Gleichung und man hat die gesuchte Gerade.
Ja.. das ist doch genauso wie x und y ausrechnen.. aber irgendwie kommen wir doch nicht weiter..Lin@ hat geschrieben:Du musst einfach die jeweiligen x- und y-Werte der Punkte in die allgemeine Geradengleichung y=mx+c einsetzen. Dann bekommt man zwei Gleichungen mit zwei Variablen (m und c), die man dann lösen kann. Die ausgerechneten m- und c-Werte setzt man dann wieder in die allgemeine Gleichung und man hat die gesuchte Gerade.
Fast das Abi in der Tasche und trotzdem nicht rechnen können

- *Butterfly*
Vielleicht sind meine Mathekenntnisse ja doch zu was gut:
Also m kannst du leicht ausrechnen, indem du den y-Wert von P vom y-Wert von Q substrahierst, das gleiche mit den jeweiligen x-Werten machst.
Anschließend wird das Ergebniss der y-Werte durch das der x-Werte geteilt.
Jetzt kannst du einfach die x- und y-Werte einer der beiden Punkte in die Gleichung y=mx+c einsetzen und nach b auflösen.
Dann müsste nach meiner Rechnung bei der ersten Aufgabe y= -9x-26 rauskommen.
(oder warst du auch schon so weit?
)
Also m kannst du leicht ausrechnen, indem du den y-Wert von P vom y-Wert von Q substrahierst, das gleiche mit den jeweiligen x-Werten machst.
Anschließend wird das Ergebniss der y-Werte durch das der x-Werte geteilt.
Jetzt kannst du einfach die x- und y-Werte einer der beiden Punkte in die Gleichung y=mx+c einsetzen und nach b auflösen.
Dann müsste nach meiner Rechnung bei der ersten Aufgabe y= -9x-26 rauskommen.
(oder warst du auch schon so weit?

Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
ich brauche folgende Hilfe: in englisch müssen wir ein werbeplakat beschreiben. es ist vollkommen egal ob es deutsch oder englischsprachig ist, es sollte nur aktuell sein!
hat wer ein aktuelles und vorallem gutes werbeposter? wäre euch echt dankbar"
hat wer ein aktuelles und vorallem gutes werbeposter? wäre euch echt dankbar"
Ich weiß nicht, ob dein Bruder die schon hat, aber wir müssen gerade sowas ähnliches lösen (11., Gym), und wir haben dafür folgende Formel: /=gebrochen durchLadyGodiva hat geschrieben:Hallo ihr!!
Ich hab ein ganz großes Problem. Mein kleiner Bruder schreibt morgen Mathearbeit und ich kann ihm eigentlich alles erklären außer diese eine Kleinigkeit![]()
P (-3/ 1) Q (-2/ -8)
oder
P (2/ -11) Q (-12/ -1)
Es ist natürlich klar wie ich die Geraden zeichnen muss und wie ich y-Achsenabschnitt und Steigung theoretisch ablesen könnte. Wenn ihr doch die Gerade aufmalt werdet ihr erkennen, dass man beide wichtigen Dineg nicht auf anhieb ablesen kann. Wie rechne ich beides aus, wenn ich nur P und Q gegeben habe? Ich weiß es einfach nicht mehr oder komme einfach nicht drauf.![]()
m=das zweite y - das erste/ das zweite x minus das erste.
Also mit deinem ersten Beispiel: -8-1/-2-(-3)
@Daniel01: Auch wenn es nicht mehr sooo aktuell ist, was ist denn mit der Dove-Werbung?
von mir aus gerne aber es muss ein plakat sein und kein spot! noch dazu bräuchte ich das poster in digitaler form!
Danke Lin@, Butterfly und Kizmin!
Manchmal kommt man halt nicht auf das einfachste ^^
Manchmal kommt man halt nicht auf das einfachste ^^
Hey,also ich brauch mal eure Hilfe!
Es geht um Physik. Undzwar um das Thema Druck.
Die Aufgabe ist:
Ein Sicherheitsventil eines Druckkessels hat den Durchmesser 3cm. Durch eine Feder wird es mit einer Kraft von 200 N verschlossen.
Berechne, bei welchem Druck das Ventil beginnt sich zu öffnen.
Das Ergebnis muss ca. 283 000 Pa sein.
Aber ich hab einfach keine Ahnung,wie ich dadrauf kommen soll.
Ich weiß zwar,dass es mit den Formeln,
p=F/A ; F=p*A ; A= F/p
gehen muss, aber ich weiß eben nicht wie.
p = Druck
A=Fläche
F= Kraft
Aber ich weiß nicht in welcher Einheit p sein soll,ob in N,Pa oder bar.
Entweder ich hab einfach total das Brett vorm Kopf oder ich verstehs einfach nicht. Wofür braucht man sowas?
Bitte,bitte helft mir!
Es geht um Physik. Undzwar um das Thema Druck.
Die Aufgabe ist:
Ein Sicherheitsventil eines Druckkessels hat den Durchmesser 3cm. Durch eine Feder wird es mit einer Kraft von 200 N verschlossen.
Berechne, bei welchem Druck das Ventil beginnt sich zu öffnen.
Das Ergebnis muss ca. 283 000 Pa sein.
Aber ich hab einfach keine Ahnung,wie ich dadrauf kommen soll.
Ich weiß zwar,dass es mit den Formeln,
p=F/A ; F=p*A ; A= F/p
gehen muss, aber ich weiß eben nicht wie.
p = Druck
A=Fläche
F= Kraft
Aber ich weiß nicht in welcher Einheit p sein soll,ob in N,Pa oder bar.
Entweder ich hab einfach total das Brett vorm Kopf oder ich verstehs einfach nicht. Wofür braucht man sowas?
Bitte,bitte helft mir!
p=F/A
p=200N/pi*1,5² cm²
p= ... N/cm²
p=200N/pi*1,5² cm²
p= ... N/cm²
Zuletzt geändert von bubu am 20.10.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ich hab mich grad mal bei Wikipedia schlau gemacht und Pascal ist die Einheit N/m^2. Also müsstest du entweder erstmal den Durchmesser in Meter umrechnen oder hinterher die Fläche des Ventildeckels in m^2. Das Ventil ist wohl ein Kreis (sonst hieße es auch nicht Durchmesser), also brauchst du erst die Flächenformel für einen Kreis. Die lautet pi*r^2. r ist hier der Radius und nicht der Durchmesser, wie in bubus Formel. Wäre hier also pi*1,5^2. Wenn du die Fläche raus hast, musst du die noch durch 10000 teilen, um sie in m^2 umzurechnen.
Jetzt hast du das A (Fläche in m^2) aus deiner Formel und die Kraft (in Newton), also das F ist ja mit 200 N gegeben. Also einsetzen und ausrechnen und dann kommst du auf deinen vorgeschlagenen Wert. Hab es nämlich schon mal ausprobiert.
Du musst bei solchen Aufgaben immer überlegen, was ist die Kraft und was ist die Fläche, auf die die Kraft wirkt? Das ist in diesem Fall das kreisförmige Ventil. So bekommst du auch die richtige Formel und weißt, was du wo einsetzen musst. Wichtig ist auch, dass du weißt, dass die Fläche in m^2 und die Kraft in N angegeben sein muss. Falls du die so nicht hast, musst du sie erst umrechnen, sonst bekommst du nicht Pascal raus für den Druck.
Jetzt hast du das A (Fläche in m^2) aus deiner Formel und die Kraft (in Newton), also das F ist ja mit 200 N gegeben. Also einsetzen und ausrechnen und dann kommst du auf deinen vorgeschlagenen Wert. Hab es nämlich schon mal ausprobiert.
Du musst bei solchen Aufgaben immer überlegen, was ist die Kraft und was ist die Fläche, auf die die Kraft wirkt? Das ist in diesem Fall das kreisförmige Ventil. So bekommst du auch die richtige Formel und weißt, was du wo einsetzen musst. Wichtig ist auch, dass du weißt, dass die Fläche in m^2 und die Kraft in N angegeben sein muss. Falls du die so nicht hast, musst du sie erst umrechnen, sonst bekommst du nicht Pascal raus für den Druck.
Ahhh,okay! Danke!! Ich weiß jetzt,was ich falsch gemacht habe.
Ich hab immer anstatt dem Flächeninhalt von dem Ventil den Umfang gerechnet!
Es lag eben wieder an einem kleinem Fehler! -> Brett vorm Kopf!
EDIT:
Jetzt komm ich bei einer anderen Aufgabe nicht weiter:
Ist wieder die selbe Vorinfo:
Ein Sicherheitsventil eines Druckkessels hat den Durchmesser 3 cm. Durch eine Feder wird es mit der Kraft von 200N verschlossen.
Ermittle den notwenidigen Durchmesser des Ventils, wenn bei gleicher Federkraft ein Kesseldruckvon 5 bar möglich sein soll.
Ergebnis: ca. 2,26
Boah,ich komm da nicht drauf. -.-
Ich denke, ich muss auf jeden Fall mit der Formel, A= F/p rechnen.
EDIT2: Okay,hat sich erledigt! Jemand hats mir grad erklärt.
Ich hab immer anstatt dem Flächeninhalt von dem Ventil den Umfang gerechnet!

Es lag eben wieder an einem kleinem Fehler! -> Brett vorm Kopf!
EDIT:
Jetzt komm ich bei einer anderen Aufgabe nicht weiter:
Ist wieder die selbe Vorinfo:
Ein Sicherheitsventil eines Druckkessels hat den Durchmesser 3 cm. Durch eine Feder wird es mit der Kraft von 200N verschlossen.
Ermittle den notwenidigen Durchmesser des Ventils, wenn bei gleicher Federkraft ein Kesseldruckvon 5 bar möglich sein soll.
Ergebnis: ca. 2,26
Boah,ich komm da nicht drauf. -.-
Ich denke, ich muss auf jeden Fall mit der Formel, A= F/p rechnen.
EDIT2: Okay,hat sich erledigt! Jemand hats mir grad erklärt.

Hallo ihr! Ich brauch mal wieder Hilfe in Mathe... wie sehr ich es hasse...
Meine Wochenhausaufgaben sind morgen fällig, nur steh ich grad aufm Schlauch. Eigentlich weiß ich ja was ich so in ungefähr zu tun hab, aber es hapert mal wieder wie immer an der Umsetzung. Die 2 hab ich rausgekriegt, die war relativ einfach. Aber mit der 1 und der 3 komm ich nicht klar...
Aufgabe 1
Die Gerade g verläuft durch die Punkte A(5|0) und B(0|4).
Der Punkt P(u|g(u)) liegt auf dieser Geraden mit 0<u<5.
Der Punkt P ist ein Eckpunkt eines Rechtecks, von dem 2 Seiten auf den Koordinatenachsen liegen.
Bestimme u so, dass der Flächeninhalt des Rechtecks den größtmöglichsten Wert annimmt.
So weit bin ich schon gekommen:
Koordinatensystem gezeichnet mit der Gerade die durch A und B verläuft. Das Rechteck ist ja "innerhalb" und hat den Punkt P auf der Gerade g. Und der Flächeninhalt des Rechtecks ist A=a*b.
Und das war's mit meinem Verständnis.
Aufgabe 3
Gegeben sind die Funtkionen ft mit ft(x)=1/4x²-tx+9, xER, t>0
Gib die Gleichung derjenitgen Kurve an, auf der die Tiefpunkte aller Funktionen ft liegen.
Soweit verstanden:
Alle 3 Ableitungen von ft machen, dann ft'(x) = 0 setzten und nach t auflösen (t=1/2x). Und t=1/2x in ft''(x) einsetzten, aber bei der zweiten Ableitung hab ich ja nur ft''(x)=1/2. Ich versteh nicht, wie ich weiter machen muss.. ich weiß dass ich irgendwie den Tiefpunkt ausrechnen muss und dann die dazugehörige Gerade (weil die ja gefragt ist...).
Ich hoffe mal, hier kann mir jemand helfen?! Dankeschön!!! (:
Meine Wochenhausaufgaben sind morgen fällig, nur steh ich grad aufm Schlauch. Eigentlich weiß ich ja was ich so in ungefähr zu tun hab, aber es hapert mal wieder wie immer an der Umsetzung. Die 2 hab ich rausgekriegt, die war relativ einfach. Aber mit der 1 und der 3 komm ich nicht klar...

Aufgabe 1
Der Punkt P ist ein Eckpunkt eines Rechtecks, von dem 2 Seiten auf den Koordinatenachsen liegen.
Bestimme u so, dass der Flächeninhalt des Rechtecks den größtmöglichsten Wert annimmt.
So weit bin ich schon gekommen:
Koordinatensystem gezeichnet mit der Gerade die durch A und B verläuft. Das Rechteck ist ja "innerhalb" und hat den Punkt P auf der Gerade g. Und der Flächeninhalt des Rechtecks ist A=a*b.
Und das war's mit meinem Verständnis.
Aufgabe 3
Gib die Gleichung derjenitgen Kurve an, auf der die Tiefpunkte aller Funktionen ft liegen.
Soweit verstanden:
Alle 3 Ableitungen von ft machen, dann ft'(x) = 0 setzten und nach t auflösen (t=1/2x). Und t=1/2x in ft''(x) einsetzten, aber bei der zweiten Ableitung hab ich ja nur ft''(x)=1/2. Ich versteh nicht, wie ich weiter machen muss.. ich weiß dass ich irgendwie den Tiefpunkt ausrechnen muss und dann die dazugehörige Gerade (weil die ja gefragt ist...).
Es wäre gut mal deine Klasse zu wissen, aber da du schon Ableitungen kennst, nehme ich mal 11 oder 12 an? Du musst die Geradengleichung aufstellen. Die Rechteckfläche ist dann ja x*g(x). Für diese Funktion A(x) = x*g(x) musst du dann das Optimum bestimmen, also den Hochpunkt. Wenn es mehrere gibt, dann den, der innerhalb 0 und 5 liegt. Sollte aber nur einen geben, da es eine quadratische Funktion ist, die Ableitung also nur den Grad 1 hat.*Marie 163 hat geschrieben:Aufgabe 1
Bestimme u so, dass der Flächeninhalt des Rechtecks den größtmöglichsten Wert annimmt
Wenn die zweite Ableitung schon 1/2 ist, bedeutet das ja bereits, dass alle Extremwerte, die du bestimmt hast, auch Tiefpunkte sind, denn für alle x ist ft''(x) ja größer als 0. Das mit der Kurve weiß ich gerade auf die Schnell auch nicht, irgendwie muss jetzt jedenfalls das t wegfallen. Eventuell muss man das aufgelöste t aus f' in f einsetzen. Ich muss jetzt aber weg, vielleicht weiß es jemand anderes oder ich schaue es mir später nochmal an.Aufgabe 3
Soweit verstanden:
Ja, bin in der 12.Hörnäy hat geschrieben:Es wäre gut mal deine Klasse zu wissen, aber da du schon Ableitungen kennst, nehme ich mal 11 oder 12 an? Du musst die Geradengleichung aufstellen. Die Rechteckfläche ist dann ja x*g(x). Für diese Funktion A(x) = x*g(x) musst du dann das Optimum bestimmen, also den Hochpunkt. Wenn es mehrere gibt, dann den, der innerhalb 0 und 5 liegt. Sollte aber nur einen geben, da es eine quadratische Funktion ist, die Ableitung also nur den Grad 1 hat.*Marie 163 hat geschrieben:Aufgabe 1
Bestimme u so, dass der Flächeninhalt des Rechtecks den größtmöglichsten Wert annimmt
Wenn die zweite Ableitung schon 1/2 ist, bedeutet das ja bereits, dass alle Extremwerte, die du bestimmt hast, auch Tiefpunkte sind, denn für alle x ist ft''(x) ja größer als 0. Das mit der Kurve weiß ich gerade auf die Schnell auch nicht, irgendwie muss jetzt jedenfalls das t wegfallen. Eventuell muss man das aufgelöste t aus f' in f einsetzen. Ich muss jetzt aber weg, vielleicht weiß es jemand anderes oder ich schaue es mir später nochmal an.Aufgabe 3
Soweit verstanden:

Okay, also die 1 hab ich so n bisschen mehr verstanden... mal gucken was bei rauskommt. Und die 3 is naja iwie immer noch nicht so mein Fall xD Aber dankeschön dass du es versucht hast (:
Zur Not frag ich morgen einfach nochmal irgendwen in meinem Mathekurs

Ich brauch nochmal Hilfe, schreib morgen Klausur...
und werds trotz allem vermutlich verhauen x.x
Wir haben im Unterricht mal ne Aufgabe gerechnet, bzw. eine Funktionsgleichung aufstellen müssen. Ich hab auch das Ergebnis und so und es stimmt, aber ich weiß nicht mehr wie ich dazu gekommen bin?!
Aufgabe:
Die Kurve einer ganzrationalen Funtkion f 3. Grades hat den Wendepunkt W(0|1) und den Tiefpunkt T(1|0). Gib die Funktionsgleichung von f an.
Fkt. 3. Grades: => f(x)=ax³+bx²+cx+d
Und dann hab ich das drunter aufgebschrieben:
1: f(1) = 0
2: f'(1) = 0
3: f''(0) = 0
4: f(0) = 1
Aber ich hab keine Ahnung mehr, wie ich auf die 4 oberen Gleichgungen gekommen bin?!
Hoffe, mir kann wer helfen....
Dankeschön ^-^

Wir haben im Unterricht mal ne Aufgabe gerechnet, bzw. eine Funktionsgleichung aufstellen müssen. Ich hab auch das Ergebnis und so und es stimmt, aber ich weiß nicht mehr wie ich dazu gekommen bin?!
Aufgabe:
Die Kurve einer ganzrationalen Funtkion f 3. Grades hat den Wendepunkt W(0|1) und den Tiefpunkt T(1|0). Gib die Funktionsgleichung von f an.
Fkt. 3. Grades: => f(x)=ax³+bx²+cx+d
Und dann hab ich das drunter aufgebschrieben:
1: f(1) = 0
2: f'(1) = 0
3: f''(0) = 0
4: f(0) = 1
Aber ich hab keine Ahnung mehr, wie ich auf die 4 oberen Gleichgungen gekommen bin?!
Hoffe, mir kann wer helfen....
Dankeschön ^-^
Na ja, du weißt, dass die Punkte (0/1) und (1/0) auf der Kurve liegen, denn das sind ja Wendepunkt und Tiefpunkt. Daher f(0) = 1 und f(1) = 0. Für Tiefpunkte (der liegt an der Stelle x=1) gilt, dass die erste Ableitung Null ist, daher kommt 2. und für Wendepunkte (liegt an der Stelle x=0) gilt, dass die zweite Ableitung Null sein muss, so kommst du auf 3.