Weisheitszähne ziehen - eure Erfahrungen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
nazira

Weisheitszähne ziehen - eure Erfahrungen

Beitrag von nazira »

Meine Zahnärztin meint ich sollte mir alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen. Ich bin so ein Angsthase. Ich habe in 2 Wochen einen Termin im Krankenhaus wo ich beraten werde,aber mich würde dennoch interessieren,ob hier jemand Erfahrung damit hat und wie das wirklich ist.
sophisticated.

Re: Weisheitszähne ziehen - eure Erfahrungen

Beitrag von sophisticated. »

Bei mir war's das gleiche: ich hab vor einigen Jahren alle vier Weisheitszähne rausoperiert bekommen.

Also, dabei war ich unter Vollnakose. Die OP an sich war deshalb nicht schlimm. Nur das Aufwachen war komisch, da ich innerlich "gezittert" habe, äußerlich aber nicht, nach Angaben meiner Mutter. ;) Aber nach ca. einer Std. hab ich das auch wieder geschafft. :)
Nach der OP waren meine Lippen und meine Zunge und so taub, deshalb hab ich auch nicht mitbekommen, dass mir das Blut rausgeronnen ist. Hört sich eklig an, aber schlimm war's nicht. ;) Auf jeden Fall würde ich dir raten, gleich alle vier auf einmal rauszumachen. Wie gesagt, die OP war nicht schlimm - ich hatte auch danach keinerlei Schmerzen - aber ein zweites Mal müsste ich es auch nicht haben. Die Hamsterbacken haben doch bisschen doof ausgesehen und die ersten Tage konnte ich nur flüssige Nahrung zu mir nehmen. Und ich konnte keine Zähne putzen. 1. weil ich nicht ausspucken durfte und 2. weil ich gar nicht mit der Zahnbürste in den Mund gekommen wäre. :tounge:

Ja, das wars eigentlich. :)
Larna

Beitrag von Larna »

nazira hat geschrieben:Meine Zahnärztin meint ich sollte mir alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen. Ich bin so ein Angsthase. Ich habe in 2 Wochen einen Termin im Krankenhaus wo ich beraten werde,aber mich würde dennoch interessieren,ob hier jemand Erfahrung damit hat und wie das wirklich ist.
Ich habe alle vier Weisheitszähne vor ca. sechs Jahren ambulant beim Oralchirurgen in der Praxis ziehen lassen. Örtliche Betäubung, relativ kurzer Eingriff, keine Schmerzen, kein großartig angeschwollenes Gesicht. Am ersten Tag danach hatte ich schon noch leichte Blutungen im Mundraum, aber das lag daran, dass ich es versäumt hatte, mir die zahnärztlichen Bäuschchen zu holen, die man auf die verwundete Stelle drückt, damt die Blutung aufhört. Habe ihn dann deswegen angerufen und war schon am zweiten Tag nach dem Eingriff wieder in der Schule und habe glaube ich auch relativ früh wieder angefangen, feste Kost zu mir zu nehmen.

Du bekommst aber von Deinem Arzt einen Zettel, wo auch draufsteht, was Du alles beachten sollst, was Du essen sollst, etc. - alles sehr ausführlich beschrieben. Ich bin vielleicht ein bisschen zu früh wieder in die Schule gegangen damals, es schadet nie, wenn man sich nach einem Eingriff etwas Zeit lässt ;) - was ich damt sagen will ist aber einfach, dass das Ziehen von Weisheitszähnen überhaupt nicht schlimm ist.

Klar kann das von Zahn zu Zahn mitunter sehr unterschiedlich sein, aber es gibt wirklich keinen Grund, wegen des Eingriffs im Vorfeld in Panik zu geraten. Ich hatte damals so viel Angst und habe es sehr lange vor mich hergeschoben, aber im Nachhinein war dieses Kopfzerbrechen unnötig, manche Dinge werden einfach heißer gekocht, als sie gegessen werden.

Wichtig ist, dass Du kühlst, kühlst, kühlst.

Edit: Die Taubheitsgefühle, die sophisticated beschreibt, hatte ich nach dem Eingriff auch. Sie vergehen aber nach einigen Stunden.
Maret

Beitrag von Maret »

Was ich damt sagen will ist aber einfach, dass das Ziehen von Weisheitszähnen überhaupt nicht schlimm ist.
Na ja, es gibt auch Ausnahmen. Bei mir haben sich die Wunden entzündet, so dass ich Antibiotika nehmen musste, was eine Qual war, weil ich den Mund kaum aufmachen konnte. Ich habe tagelang Blut gespuckt und es hat an die zwei Wochen gedauert, bis der Normalzustand wiederhergestellt war. So etwas kann also auch passieren und es irgendwie gemein, dass ich das erwähne, aber wie gesagt, dass ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich war damals noch sehr jung und die Weisheitszähne waren noch gar nicht ganz raus, so dass sie mir eher aus dem Kiefer geschnitten als gezogen wurden. Das passierte auch unter Vollnarkose.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Also ich hab meine Weisheitszähne vor circa einem jahr rausbekommen und das war total unproblematisch. Hatte vom zahnarzt eine örtliche Betäubung und hab dann auch nichts gespürt, die ganze Prozedur war nach 5-10 Minuten schon wieder vorbei.

Die einzigen negativen Sachen an die ich mich erinnern kann, ist, dass mein Gesicht doch eine ganze Weile angeschwollen war, wobei das ja im Prinzip nur das aussehen beeinflusst. ^^
Die andere Sache war dass man erstmal ne Zeit lang nicht normal essen konnt, das hat mich schon schwer belastet. :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Da reagiert jeder ganz anders drauf...

Hatte Vollnarkose. Nix gemerkt. Aufwachen war nett. Kaum geschwollen. Nach ein paar Tagen nix mehr zu sehen. Kein Aua.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
nazira

Beitrag von nazira »

Maret hat geschrieben:So etwas kann also auch passieren und es irgendwie gemein, dass ich das erwähne, aber wie gesagt, dass ist eher die Ausnahme als die Regel.
Ist ok,ich will die Wahrheit hören,so gemein sie auch klingt ;) damit ich auf alles vorbereitet bin.

Also eure Beschreibungen klingen nicht so schlimm. Ich hatte jetzt irgendwelche Horrorgeschichten erwartet.

Wie lange wart ihr im Krankenhaus? Mir sagte die Zahnärztin,dass der Eingriff im Krankenhaus vorgenommen wird und ich dort bleiben muss,aber in der Aufregung hatte ich vergessen zu fragen wie lange.

Wie lange hat der Krankheitszustand gedauert? Ich muss mir überlegen wann ich den Termin ausmachen will. Anfang März haben ich noch nicht so viele Prüfungen und die Vorlesungen,die ich verpassen würde sind auch nicht so wichtig oder wäre es vielleicht besser bis zu den Osterferien zu warten?

Also bei mir ist ein Zahn draußen,aber die restlichen 3 sind noch innen,das heißt bei mir werden sie auch so herausgeschnitten :cry:
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Ich würde mal behaupten ins Krankenhaus muss man nur, wenn man das ganze unter Vollnarkose machen will. Bei mir war das ganz normal in einer Zahnarztpraxis.
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Schnupfen hat geschrieben:Da reagiert jeder ganz anders drauf...

Hatte Vollnarkose. Nix gemerkt. Aufwachen war nett. Kaum geschwollen. Nach ein paar Tagen nix mehr zu sehen. Kein Aua.
Dito. Es war zwar kaum eine Schwellung da und die Blutungen waren auch schnell weg, allerdings sah man an einer Seite den Bluterguss noch relativ lange, auch wenn er nur sehr klein war. Nervt ein bisschen, wenn man immer auf "das Gelbe" im Gesicht aufmerksam gemacht wird. ;)
Das schlimmste war für mich allerdings das Antibiotikum. Habe drei Wisheitszähne und ein Gaumenimplantat entfernt bekommen (Schraube im Kiefer) und das Mittel hat Bauchkrämpfe und Erbrechen verursacht.

Aber wenn du kühlst, kühlst und nochmal kühlst ist das alles eigentlich kein Problem. :)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Oh, das ist echt blöde. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Sache.

Meine Erfahrung: Weisheitszahn 1 musste ambulant entfernt werden und ich sah danach 2 Wochen aus, als ob ich Preisboxer von Beruf bin. Der Kieferchirurg musste da echt buddeln, um an ihn ranzukommen. Mein normaler Zahnarzt meinte dann, die anderen 3 säßen ähnlich tief und nah am Kieferknochen, die müssten am besten ebenfalls raus. Also habe ich das stationär machen lassen. Und das war, den Umständen entsprechend, eigentlich eine positive Erfahrung. Aufnahme am nachmittag, Vorgespräch, Op im laufe des nächsten Tages und Entlassung am darauf folgenden Tag im Laufe des Vormittags, dann noch zu Hause ambulant bei meinem Zahnarzt zur Nachversorgung / Nachkontrolle. Man hat fast überhaupt nicht gesehen, dass ich die OP hatte, keine Schwellungen / blauen Flecken etc. Ich kann für mich sagen, ich würde so eine OP auf jeden Fall einer ambulanten Sache vorziehen.
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

Ja, geschwollen wars bei mir auch eine Zeit lang, so eine Woche ungefähr. Obwohl ich gut gekühlt habe. Einen Bluterguss hatte ich auch, für ca. 2 Wochen...Kiefer/Hals-Richtung.
Im Krankenhaus musste ich nicht bleiben, obwohl mein Chirurg auch ziemlich "buddeln" musste, da meine Weisheitszähne nur ein paar mm rausgestanden sind. Wie gesagt, das Aufwachen hat ca. eine Std. gedauert, dann durfte ich sofort heim. Von der Heimfahrt weiß ich allerdings nicht mehr so viel. ;)
Das schlimmste für mich war auch, dass ich nicht richtig essen konnte. Die ersten 3 oder 4 Tage nur Suppe/Tee, dann langsam ein bisschen Toast. :ohwell: Dabei esse ich doch so gerne. ;)

Wegen dem Termin...ich würde ihn ausmachen, wenns bei dir noch ruhiger ist. Ich hab ihn damals in den Osterferien gemacht und das hat schon geholfen. Der Körper braucht doch seine Zeit um sich zu erholen.
nazira

Beitrag von nazira »

Ich danke allen für die Anworten und ausführlichen Beschreibungen :)
*Butterfly* hat geschrieben:Habe drei Wisheitszähne und ein Gaumenimplantat entfernt bekommen (Schraube im Kiefer) und das Mittel hat Bauchkrämpfe und Erbrechen verursacht.
Oh Gott was ist das (Schraube im Kiefer)? :o Kann mir das auch passieren? :<>
KerrSmith2306 hat geschrieben:Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Sache.
sophisticated. hat geschrieben:Das schlimmste für mich war auch, dass ich nicht richtig essen konnte. Die ersten 3 oder 4 Tage nur Suppe/Tee, dann langsam ein bisschen Toast. :ohwell: Dabei esse ich doch so gerne. ;)
Ich esse auch gerne :D aber schaden kanns auch nicht wenn ich dadurch ein bis zwei Kilo abnehme :D
sophisticated. hat geschrieben:Wegen dem Termin...ich würde ihn ausmachen, wenns bei dir noch ruhiger ist. Ich hab ihn damals in den Osterferien gemacht und das hat schon geholfen. Der Körper braucht doch seine Zeit um sich zu erholen.
Gut,ich werde mir dann so zwei bis drei Wochen Zeit nehmen,auch wegen den blauen Flecken. Wär ja peinlich wenn jemand denkt mich hätte man geschlagen ^_^
Maret

Beitrag von Maret »

nazira hat geschrieben:
sophisticated. hat geschrieben:Das schlimmste für mich war auch, dass ich nicht richtig essen konnte. Die ersten 3 oder 4 Tage nur Suppe/Tee, dann langsam ein bisschen Toast. :ohwell: Dabei esse ich doch so gerne. ;)
Ich esse auch gerne :D aber schaden kanns auch nicht wenn ich dadurch ein bis zwei Kilo abnehme :D
Das Problem ist, dass man am Anfang den Mund kaum aufmachen kann, daher würde ich Strohhalm-Nahrung empfehlen, vor allem Shakes, weil Kaltes angenehmer ist als Warmes.
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

nazira hat geschrieben:
*Butterfly* hat geschrieben:Habe drei Wisheitszähne und ein Gaumenimplantat entfernt bekommen (Schraube im Kiefer) und das Mittel hat Bauchkrämpfe und Erbrechen verursacht.
Oh Gott was ist das (Schraube im Kiefer)? :o Kann mir das auch passieren? :<>
Nein nein ;) Auf der rechten Seite kam bei mir, nachdem der MIlchzahn rausgefallen war,kein neuer Eckzahn und die Zähne hinter der Lücke wurden nach vorne gezogen um den fehlenden Zahn zu ersetzen. Deshalb wurde die Schraube in den Kiefer gebohrt und die Zähne, die nicht bewegt werden sollten, mit einem Bogen, der an der Schraube befestigt war, festgehalten. (Gott, das hört sich vielleicht komisch an :D ).
Hatte nichts mit den Weisheitszähnen zu tun. ;)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Ich denke so lange deine Weisheitszähne frei im Kiefer liegen ist alles nicht so schlimm... Mir wurde ein gesunder Backenzahn gezogen, sicher kein Vergnügen, aber es ging.

Vor einer Weisheitszahnrausprokelaktion drücke ich mich jetzt schon 15 Jahre, da meine 4 unterhalb der normalen letzten Backenzähne liegen... Meine damaliger Kieferorthopäde meinte zwar, dass es unbedingt sofort raus muss (er tat so, als ob ich gleich tot umfallen würde, wenn ich es nicht machen würde... und das bei nem 12jährigen Mädel... sehr nett), aber außer ab und an Zahnschmerzen (2-3x im Jahr) hab ich nix ;)

Ich wünsch dir aber viel Glück, bei den meisten die ich kenne war es aber nicht schlimm... nur nicht wegen den Hamsterbacken ärgern lassen ;)
~ hello darkdays, goodbye light ~
nazira

Beitrag von nazira »

Nagaya hat geschrieben:Mir wurde ein gesunder Backenzahn gezogen, sicher kein Vergnügen, aber es ging.
Das ist ja blöd. Hast du dann eine Krone statt dem Backenzahn bekommen? Wird das eigentlich von der Krankenkassa bezahlt? Ich weiß nicht so genau wie es bei mir ist. Ich weiß nur,dass einer draußen ist und die anderen 3 innen. Ich habe keine Ahnung,ob sie jetzt unterm Backenzahn sind oder nicht. Nächste Woche habe ich dann den Termin mit dem Kieferchirurgen und bin schon gespannt.
aber außer ab und an Zahnschmerzen (2-3x im Jahr) hab ich nix ;)
Ich habe leider jetzt schon oft Zahnschmerzen und zwar weil die auf meine Zähne drücken und dadurch tun mir fast alle Zähne seitlich weh und Kopfschmerzen bekomme ich dadurch auch. Meine Zahnärztin sagt,dass das alles von den Weisheitszähnen kommt. Ansonsten würde ich sie mir gar nicht ziehen lassen und mich davor versuchen irgendwie zu drücken :cry:
Ich wünsch dir aber viel Glück, bei den meisten die ich kenne war es aber nicht schlimm... nur nicht wegen den Hamsterbacken ärgern lassen ;)
Zuletzt geändert von nazira am 23.02.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Coco2010

Beitrag von Coco2010 »

Hey,
ich hab auch wahnsinng schiss davor gehabt. aber die mussten raus und ich hab schon viel zu lange gewartet. ich war bei einem kieferchirurge und der war super klasse und auch sehr lieb. was mir immer wichtig ist. ich hab eine beruhigungstablette bekommen vorher und die hat sogar recht gut gewirkt. ich hab mir zu erst links oben und unten ziehen lassen. ungefähr ne stunde war ich drin. aber das war auch schon recht lange im verhältniss. ich hatte schiefe wurzeln deshalb war das alles etwas komplizierter. aber es ist alles gut gegangen. hab auch nichts gemerkt, war alles super betäupt. die spritze in gaumen war etwas unangenehm aber nichts schlimmes. ich hab dann gleich eine schmerztablette genommen als ich fertig war. und dann hab ich 3 tage lang 24 stunden durchgekühlt. meine backe war dick und ich wurde auf der linken seite blau grün usw :D aber alles nich so schlimm. die tabletten haben ihren dienst getan!

beim zweiten mal habe ich mir nur rechts unten einen ziehen lassen. weil rechts oben der noch nicht da ist. das hat auch etwas länger gedauert aber das lag alles an meinem zahn. schmerzen hatte ich nur die ersten paar stunden. tabeltte und gut ist. hab sogar am abend schon vor mich hin gekaut alles gut.

und nach ner woche gings zum fädenziehen und die geschichte war erledigt.

ich weiß nich, viele sagen ja alle auf einmal raus und man hat es hinter sich. aber mein doc hat gesagt das macht er ungern. das infektionsrisiko ist so einfach höher weil so noch mehr essensreste sich ablagern können. also ich hab es nicht beräut alles gut. bin froh das ich nicht im krankenhaus war :)
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

nazira hat geschrieben:
Nagaya hat geschrieben:Mir wurde ein gesunder Backenzahn gezogen, sicher kein Vergnügen, aber es ging.
Das ist ja blöd. Hast du dann eine Krone statt dem Backenzahn bekommen? Wird das eigentlich von der Krankenkassa bezahlt? Ich weiß nicht so genau wie es bei mir ist. Ich weiß nur,dass einer draußen ist und die anderen 3 innen. Ich habe keine Ahnung,ob sie jetzt unterm Backenzahn sind oder nicht. Nächste Woche habe ich dann den Termin mit dem Kieferchirurgen und bin schon gespannt.
Nein, ich hab einen zu kleinen Kiefer (gehabt?), die Lücke wurde dann durch die feste Klammer geschlossen... halb so wild :)

Der Kieferchirurg wird dir sicherlich alles genau erklären und dir die Angst nehmen :)
~ hello darkdays, goodbye light ~
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“